Downloadlink per E-Mail senden

Mit einem Klick Kontakte, SMS, Photos und Videos von Samsung zu Huawei übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

Heutzutage hat man mehr als ein Handy und es gibt unterschiedliche Arten von Dateien, Photos, Musik und vielem mehr auf jedem Gerät. Dies kann zu schwierigen Situationen führen, wenn die Daten auf verschiedenen Geräten verteilt sind und du sie an einem Ort zusammenführen möchtest, z.B. auf einem Gerät. Dies wird auch phone-to-phone Datentransfer oder Datenumzug genannt. Das mag zeitraubend und aufwendig erscheinen, kann aber mithilfe verfügbarer Apps, die dir helfen, Daten vom einem aufs andere Handy zu übertragen, einfach erledigt werden, besonders für einen Umzug von Samsung zu Huawei.

Wenn man zwei unterschiedliche Handys hat, zum Beispiel ein Samsung- und ein Huawei-Smartphone, kann es sein, dass es nicht möglich ist, die Daten mit den üblichen Methoden von Samsung zu Huawei umzuziehen. In solchen Situationen kommen Umzugsapps am Besten zum Einsatz. Es gibt verschiedene Kategorien von Apps und die meisten sind kostenlos oder für einen geringen Betrag verfügbar. Sie können benutzt werden um Daten ohne Probleme zu übertragen. Wir schauen uns einige der besten Lösungen für eine Datenübertragung von Samsung zu Huawei mit nur einem Klick an.

Part 1: Transfer von Samsung zu Huawei mit MobileTrans - Handy Übertragen

MobileTrans - Handy Übertragen ist eine der besten heute am Markt verfügbaren Optionen zur problemlosen Datenübertragung von einem Handy aufs andere. Man kann die Daten mit nur einem Klick von Samsung zu Huawei übertragen und viel Zeit sparen, die bei der Verwendung anderer Apps verloren geht.

Schritte zur Datenübertragung von Samsung zu Huawei

1. Installiere und öffne MobileTrans - Handy Übertragen auf deinem Computer. Wähle die Funktion "Handy Übertragen".

transfer form samsung to huawei p9

2. Verbinde jetzt beide Geräte, d.h. dein Samsung- und dein Huawei-Handy, mit dem Computer. Die Geräte werden automatisch innerhalb von ein paar Sekunden erkannt. Sollten sie nicht erkannt werden, verbinde die Geräte erneut und warte eine Minute ab, um sie erkennen zu lassen.

transfer data from samsung to huawei

3. Sobald beide Geräte erkannt sind, wird die App eine Checkliste anzeigen, in der du anwählen kannst, welchen Dateityp du vom einen auf das andere Gerät übertragen möchtest. Sobald du die Auswahl getroffen hast, klicke einfach auf 'Start'. Trenne keines der Geräte, bis der Übertragungsprozess vollständig abgeschlossen ist.

transfer data from samsung galax to huawei p9

Hinweis - Es gibt zwei weitere Appfunktionen die für deine Anforderungen eingesetzt werden können:

1. Über der Checkliste der Dateitypen gibt es einen "Tauschen"-Button. Diesen kannst du benutzen um die Position der Geräte zu vertauschen, d.h. wenn du das Quellgerät (das Gerät, von dem aus Inhalte übertragen werden) mit dem Zielgerät (das Gerät, zu dem die Inhalte übertragen werden) tauschen möchtest, was dir erlaubt, Daten von Samsung zu Huawei zu übertragen oder von Huawei zu Samsung. Dies macht den gesamten Vorgang sehr einfach und mit nur einem Klick kannst du die Rollen im Übertragungsprozess vertauschen.

2. Vor dem Start der Übertragung hast du auch die Möglichkeit, die Daten auf dem Zieltelefon zu löschen. Danach kannst du die neuen Daten auf das Telefon übertragen. Wenn du die Daten auf deinem Zielgerät löschen möchtest, setze einfach ein Häkchen neben der Box "Daten vor Übertragung löschen" und fahre mit der Datenübertragung fort.

Part 2: Übertrage Daten Stück für Stück via Bluetooth oder Wi-Fi Direct

Wenn du keine App verwenden möchtest, um Daten von Samsung zu Huawei zu übertragen, dann gibt es zwei weitere Optionen die du benutzen kannst, um Daten von einem Handy auf ein anderes zu übertragen, nämlich Bluetooth und Wi-Fi Direct. Diese zwei Dienste sind heutzutage auf fast jedem Smartphone verfügbar und machen es sehr einfach Daten von Samsung zu Huawei zu übertragen.

Bevor du allerdings mit dieser Option weitermachst solltest du wissen, dass du hierbei deine Daten Stück für Stück übertragen musst. Dies ist der große Nachteil dieses Services. Du kannst hierbei nicht wie mit MobileTrans - Handy Übertragen alle Daten oder ähnliche Datentypen gleichzeitig übertragen. Du wirst die Dateien nach und nach anwählen und Stück für Stück übertragen müssen. Wenn du nur eine einzelne Datei oder ein paar Photos oder dergleichen übertragen möchtest, ist dies die empfohlene Variante.

Um Daten per Bluetooth zu übertragen, folge den folgenden Schritten:

1. Gehe zu den Einstellungen auf deinem Handy und wähle Bluetooth an. Diese Option wirst du wahrscheinlich unter deinen WLAN-Einstellungen finden. Aktiviere Bluetooth auf beiden Geräten.

transfer data from samsung to huawei via bluetooth transfer data from samsung to huawei via bluetooth

2. Erlaube deinem Telefon für alle Geräte in der nahen Umgebung sichtbar zu sein, indem du auf die Checkbox neben dem Namen deines Handys klickst. Benutze in der Zwischenzeit das zweite Gerät um nach Geräten in der nahen Umgebung zu suchen - sobald es dein Handy entdeckt klicke darauf und du wirst eine Nachricht erhalten, die dich auffordert, auf beiden Geräten einen Schlüssel bzw. ein Passwort einzugeben. Folge den Anweisungen und deine Geräte sind miteinander verbunden.

transfer data from samsung to huawei via bluetooth transfer data from samsung to huawei via bluetooth

3. Jetzt musst du nur noch die Datei anwählen und > Teilen > Bluetooth > klicken. Wähle das Gerät auf das du übertragen möchtest; das Telefon das du ausgewählt hast (und mit dem du verbunden bist) wird eine Nachricht über die Anfrage zum Datentransfer erhalten. Klicke auf "Annehmen" um die Datei zu erhalten und schließe die Übertragung ab. Du kannst den gesamten Prozess wiederholen um weitere Dateien zu übertragen.

transfer data from samsung to huawei via bluetooth transfer data from samsung to huawei via bluetooth

Um Dateien mit Wi-Fi Direct zu übertragen, folge den Schritten unten -

1. Wähle in den Einstellungen deines Telefons WLAN > Wi-Fi Direct und das Handy wird automatisch damit anfangen, nach Geräten mit Wi-Fi Direct in deiner Umgebung zu suchen.

transfer data from samsung to huawei via wifi transfer data from samsung to huawei via wifi

Klicke auf das Gerät mit dem du dich verbinden möchtest und eine Einladung wird versendet. Bei erfolgreicher Annahme dieser wird eine Verbindung via Wi-Fi Direct aufgebaut. Sobald die Verbindung aufgebaut ist kannst du einfach Dateien anwählen und diese auf die gleiche Art und Weise übertragen, wie du es per Bluetooth machen würdest.

Dies sind die besten Möglichkeiten zur problemlosen Datenübertragung zwischen zwei Handys.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

One Click to Transfer Contacts, SMS, Photos, Videos from Samsung to Huawei P9

Phone Transfer

1. Transfer from Android
2. From from iOS
3. Nokia Transfer
4. Huawei Transfer
5. Samsung Transfer
6. iPhone 7
7. Other Transfer
8. Tips

Nowadays people have more than one phone and they have different types of files, photos, music and much more on every device. However, this also gives rise to a complex situation wherein the data becomes scattered on different devices and you might need to compile it to one place i.e. to one device. This is, in other words, referred to as phone to phone transfer of data. This might seem time consuming and complex, however, it can be easily done using applications available in the market that help you in easily transferring data from one phone to another, especially for Samsung to Huawei.

When you have two different phones, for example, a Samsung phone and a Huawei phone, then you might not be able to use the traditional methods of Samsung to Huawei data transfer. These are situations where such applications can be best utilised. There are different categories of applications available and many of them are available for free as well or for a very minimum charge. You can make use of these to transfer data without any hassle. We look at some of the best solutions for One-click Samsung to Huawei data transfer.

Part 1: Transfer from Samsung to Huawei with MobileTrans Phone Transfer

MobileTrans Phone Transfer is one of the best available solutions in the market today to transfer data from one phone to another without any problems. You can also make the transfer data from Samsung to Huawei P9 in a single click and you also save a lot of time that is usually wasted when utilising other applications.

MobileTrans Phone Transfer

Transfer Files from Samsung to Huawei P9 in 1 Click!

  • Easily transfer photos, videos, calendar, contacts, messages and music from Android to iPhone/iPad.
  • Takes less than 10 minutes to finish.
  • Enable to transfer from HTC, Samsung, Nokia, Motorola, iPhone and more to iPhone 7/SE/6s (Plus)/6 Plus/5s/5c/5/4S/4/3GS that run iOS 11/10/9/8/7/6/5.
  • Works perfectly with Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Google, HUAWEI, Motorola, ZTE, Nokia and more smartphones and tablets.
  • Fully compatible with major providers like AT&T, Verizon, Sprint and T-Mobile.
  • Fully compatible with Windows 10 or Mac 10.12
Available on:

Steps to transfer data from Samsung to Huawei P9

Step 1. Install and launch the Wondershare MobileTrans Phone Transfer on your computer. Select Phone to Phone Transfer function.

transfer form samsung to huawei p9

Step 2. Now, connect the two devices i.e. your Samsung phone and your Huawei P9 to the computer. The devices will be automatically detected within a few seconds. If not detected, re-connect the devices and give it a minute to be detected.

transfer data from samsung to huawei

Step 3. As soon as both the devices are detected, the application will showcase a checklist in which you can select the types of files you would like to transfer from one device to another. Once you have made the selection, simply click on 'Start Transfer'. Do not disconnect any device until the process has been completed.

transfer data from samsung galax to huawei p9

Note - There are two other features of the application that can be utilised according to your requirements:

1. You will find a 'Flip' button on the application above the checklist of file types. You can use this option to flip the positions of the devices i.e. if you want to make the source device (the device from where the content is being transferred) the destination device (the device to which the content is being transferred) or vice versa, which can make you transfer data from Samsung to Huawei or transfer from Huawei to Samsung. This makes the whole process very simple and with a click of a button you can change their roles in the process.

2. Before making the transfer you also have the option to delete the data on the destination phone and clear it. Then you can transfer the new data to the phone. If you would like to delete the data on your destination device, simply check the box that says 'Clear data before copy' and then proceed with the data transfer.

Part 2: Transfer Data Piece By Piece via Bluetooth or Wi-Fi Direct

If you do not want to use any application to transfer data from samsung to huawei then there are two other options that you can use to transfer data from one phone to another; namely Bluetooth and Wi-Fi Direct. These are two services that are available on almost every smartphone nowadays and make it every easy to transfer data from Samsung to Huawei.

However, before you proceed with this option, note, that you will have to transfer data piece by piece. This is the major drawback of this service. Unlike Wondershare MobileTrans Phone Transfer you cannot transfer all the data or similar file types at the same time. You will have to again and again select the files and transfer piece by piece. If you want to transfer a single file or just a few photos or something similar, only then is this option recommended.

To transfer data using Bluetooth, follow the given steps :

1. Go to the settings on your phone and switch on the Bluetooth option. You will mostly find it below the 'Wi-Fi' option. Switch on the Bluetooth on both the devices.

transfer data from samsung to huawei via bluetooth transfer data from samsung to huawei via bluetooth

2. Make your phone visible to all nearby devices by clicking on the checkbox beside your phone's name. In the meantime, scan for other devices in range using the second device and once it detects your phone click on it and you will get a message to enter a passkey on both the devices. Do that and you are now connected.

transfer data from samsung to huawei via bluetooth transfer data from samsung to huawei via bluetooth

3. Now, all you have to do is simply select the file > Share > Bluetooth > Select the phone you want to transfer to; the phone that you have selected (and are connected with) will get a message about the file transfer request. Click on 'Accept' to get the file; the transfer is done. You can go through the whole process again to make more file transfers.

transfer data from samsung to huawei via bluetooth transfer data from samsung to huawei via bluetooth

To transfer files using Wi-Fi Direct, follow the steps given below -

1. From the settings of your phone, select Wi-Fi > Wi-Fi Direct and the phone will automatically start searching for devices with Wi-Fi Direct within range.

transfer data from samsung to huawei via wifi transfer data from samsung to huawei via wifi

Click on the device you want to connect with and an invitation would then be sent and on successful acceptance, a Wi-Fi direct connection would be established. Once the connection has been established; just select the files and send them across in the same way that you would do while using the Bluetooth service.

These were some of the best solutions to transfer data between phones without any hassle.

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

Hot Articles
Home > Resource > Android Transfer > One Click to Transfer Contacts, SMS, Photos, Videos from Samsung to Huawei P9

All TOPICS

Top