2 schrittweise Methoden zur Sicherung des iPad auf dem Computer [100% kostenlose Lösungen]

Geschrieben von Bastian Günter | Mar 11,2021

Nicht vor langer Zeit, als ich mein iPad Pro benutzte, hat das Gerät einfach aufgehört zu funktionieren und ich habe dabei alle meine Daten verloren. Dadurch wurde mir klar, wie wichtig es ist, das iPad regelmäßig auf einem Computer zu sichern. Denn wenn ich ein Backup meines iPad Pro gespeichert hätte, hätte ich es leicht nutzen können, um meine Dateien wiederherzustellen. Die gute Nachricht ist, dass es einige clevere Methoden gibt, um das iPad auf dem PC zu sichern. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du das iPad mit zwei cleveren Techniken auf einem Computer sichern kannst.

ipad auf computer sichern

Methode 1: Wie man das iPad mit iTunes auf dem Computer sichert

Wenn du in der Vergangenheit schon einmal iOS Geräte benutzt hast, dann solltest du mit iTunes vertraut sein. Von Apple entwickelt, ist es eine kostenlos erhältliche Desktop-Anwendung, die auf führenden Windows- und macOS-Versionen läuft. Die Anwendung unterstützt alle wichtigen iPad-Modelle und kann ein Backup deines Geräts auf dem lokalen Computerspeicher erstellen.

Mit iTunes kannst du das iPad Pro, Air, Mini und alle anderen Modelle sichern. Das Backup wird deine Fotos, Musik, Videos, Dokumente und einige andere Datentypen enthalten. Es gibt auch eine Option zum Verschlüsseln deines Backups, die du implementieren kannst. Später kannst du dein Backup auch mit iTunes wiederherstellen. Um zu erfahren, wie du das iPad Pro mit iTunes auf dem Computer sichern kannst, solltest du einfach nur diese Anleitung befolgen.

Schritt 1: Verbinde dein iPad mit dem PC und starte iTunes

Für den Anfang kannst du einfach ein Lightning-Kabel verwenden und dein iPad mit deinem Computer verbinden. Außerdem kannst du aus der Liste der installierten Programme auf deinem Computer eine aktualisierte Version von iTunes starten.

ipad auf computer sichern

In kürzester Zeit wird iTunes das angeschlossene iPad automatisch erkennen und dir Bescheid geben. Du kannst in der oberen Leiste von iTunes zu den Geräten gehen und dort dein iPad auswählen.

Schritt 2: iPad auf PC sichern

Sobald dein iPad ausgewählt ist, kannst du den Abschnitt "Zusammenfassung" in der Seitenleiste von iTunes aufrufen. Um das iPad auf einem Computer zu sichern, besuche bitte den Abschnitt "Backups" unter dem Tab "Zusammenfassung".

Hier kannst du eine Option sehen, um das iPad auf den lokalen Computerspeicher oder die iCloud zu sichern. Wähle hier die Option "Dieser Computer" aus und aktiviere die Funktion, dein Backup zu verschlüsseln (wenn du das möchtest). Zum Schluss klickst du einfach auf die Schaltfläche "Jetzt sichern" und wartest, bis iTunes ein umfangreiches Backup deines iPads auf dem Computer erstellt hat.

ipad auf computer sichern

Hinweis:

Später kannst du dein Backup auch aus iTunes wiederherstellen. Dafür musst du auf die Schaltfläche "Backup wiederherstellen" unter dem Abschnitt "Backups" in iTunes klicken und eine bestehende Datei auswählen, die du auf dein iPad wiederherstellen möchtest.

Einschränkungen

  • • Der Prozess, um das iPad über iTunes auf den PC zu sichern, ist ein bisschen kompliziert
  • • Es kann durchaus auch zeitaufwendig sein
  • • Einige deiner iPad Inhalte (wie z.B. App-Daten) sind möglicherweise nicht im Backup enthalten
  • • Benutzer haben oft Kompatibilitätsprobleme beim Wiederherstellen eines iTunes Backups

Methode 2: Backup des iPad auf den Computer mit einem Klick mit MobileTrans - Backup

Da iTunes ein komplizierter Ansatz sein kann, um das iPad auf dem Computer zu sichern, kannst du in Betracht ziehen, die MobileTrans – Backup Anwendung zu benutzen. Mit nur einem einzigen Klick kann es ein komplettes Backup deines iPads auf deinem Computer erstellen. Wenn du willst, kannst du mehrere Versionen der iPad-Backup-Dateien aufbewahren und sie später auf einem beliebigen Gerät deiner Wahl wiederherstellen.

  • • MobileTrans – Backup unterstützt mehr als 8.000 Geräte, darunter alle wichtigen iPad Pro, Air, Mini und andere Modelle.
  • • Mit nur einem einzigen Klick kannst du deine iPad Daten sichern, einschließlich deiner Fotos, Videos, Audios, Dokumente, Kalender, Notizen, Lesezeichen, Sprachmemos, Erinnerungen und vieles mehr.
  • • Du kannst das iPad so oft auf dem PC sichern, wie du willst und verschiedene Versionen des Backups beibehalten, ohne etwas zu überschreiben.
  • • Später kannst du die Hilfe von MobileTrans - Restore in Anspruch nehmen, um den Backup-Inhalt auf dein iPad oder ein anderes Gerät ohne Kompatibilitätsprobleme zu entpacken.
  • • MobileTrans - Backup ist kostenlos erhältlich, ist 100% sicher und Jailbreaking ist nicht erforderlich.

Da es sich um eine benutzerfreundliche DIY-Anwendung und somit eine komplette Eigenlösung handelt, kann jeder erlernen, wie man das iPad mit MobileTrans auf einen Computer sichert.

Schritt 1: Verbinde dein iPad und starte die Anwendung

Wenn du MobileTrans - Backup nicht auf deinem Computer installiert hast, dann kannst du zunächst die Webseite besuchen und es kostenlos download. Nun kannst du dein iPad an das System anschließen und MobileTrans starten. Wähle aus den angebotenen Optionen auf der Startseite das Modul "Backup" aus.

backup home

Schritt 2: iPad auf Computer sichern

MobileTrans erkennt automatisch das angeschlossene Gerät und zeigt seinen Schnappschuss auf der Seite an. In der Mitte kannst du einfach die Art der Daten auswählen, die du in das Backup aufnehmen möchtest (z.B. deine Fotos oder Videos). Nachdem du die entsprechenden Einstellungen vorgenommen hast, klicke auf die Schaltfläche "Start" und lass MobileTrans das iPad automatisch auf den PC sichern.

backup ios 01

Wenn der Backup-Prozess von MobileTrans erfolgreich abgeschlossen ist, wirst du benachrichtigt und kannst dein Gerät sicher entfernen.

Vorteile

  • • Extrem einfach zu bedienen
  • • Es ist eine 100% kostenlose Lösung
  • • Keine Kompatibilitätsprobleme
  • • Kann verschiedene Backup-Versionen verwalten

Jetzt, wo du weißt, wie du das iPad auf dem PC sichern kannst, kannst du deine Daten ganz einfach und noch dazu sicher aufbewahren. Von den verfügbaren Optionen ist MobileTrans - Backup die beste Methode, um das iPad mit nur einem Klick auf dem PC zu sichern. Die Anwendung unterstützt alle wichtigen iPad Modelle und kann ein komplettes Backup deines Geräts erstellen. Du kannst mehrere Backup-Versionen auf deinem PC verwalten und später MobileTrans - Restore verwenden, um ein gespeichertes Backup im Handumdrehen auf dasselbe oder ein anderes Gerät zu extrahieren. Probiere dieses kostenlose Tool aus und verliere nie wieder deine iPad Daten!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

2 Stepwise Methods to Backup iPad to Computer [100% Free Solutions]

Written By Axel Nash | Sep 17,2020

A while back, when I was using my iPad Pro, the device stopped working, and I ended up losing all my data in the process. This made me realize how important it is to backup iPad to a computer regularly. After all, if I had a backup of my iPad Pro saved, I could have easily used it to restore my files. Well, the good news is that there are some smart methods to backup iPad to PC. In this post, I will let you know how to backup iPad to a computer using two smart techniques.

backup ipad to computer

Method 1: How to Backup iPad to Computer with iTunes

If you have been using iOS devices in the past, then you must be familiar with iTunes. Developed by Apple, it is a freely available desktop application that runs on leading Windows and macOS versions. The application supports every major iPad model and can take a backup of your device on the local computer storage.

Using iTunes, you can backup iPad Pro, Air, Mini, and all the other models. The backup will include your photos, music, videos, documents, and a few other data types. There is also an option to encrypt your backup that you can implement. Later, you can use iTunes to restore your backup as well. To learn how to backup iPad Pro to computer with iTunes, you can follow these instructions.

Step 1: Connect your iPad to PC and launch iTunes

To start with, you can just take the assistance of a lightning cable and connect your iPad to your computer. Also, from the list of installed applications on your computer, you can launch an updated version of iTunes.

backup ipad to computer

In no time, iTunes will automatically detect the connected iPad and will let you know. You can go to the devices section from the top panel of iTunes and select your iPad from here.

Step 2: Backup iPad to PC

Once your iPad is selected, you can go to its Summary section from the side panel of iTunes. Now, to backup iPad to a computer, please visit the “Backups” section under the Summary tab.

Here, you can view an option to backup iPad to the local computer storage or iCloud. Select the “This Computer” option from here and enable the feature to encrypt your backup (if you want to). In the end, just click on the “Back Up Now” button and wait as iTunes would take an extensive backup of your iPad to the computer.

backup ipad to computer

Note:

Later, you can restore your backup from iTunes as well. For this, you have to click on the “Restore Backup” button under the Backups section of iTunes instead and pick an existing file to restore to your iPad.

Limitations

  • • The process to backup iPad to PC via iTunes is a bit complicated
  • • It can be time-consuming as well
  • • Some of your iPad content (like app data) might not be included in the backup
  • • Users often encounter compatibility issues while restoring an iTunes backup

Method 2: Backup iPad to Computer in One-click using MobileTrans – Backup

Since iTunes can be a complicated approach to backup iPad to computer, you can consider using MobileTrans – Backup instead. With just a single click, it can take a complete backup of your iPad to your computer. If you want, you can maintain multiple versions of iPad backup files and can later restore them to any device of your choice.

  • • MobileTrans – Backup supports 8000+ devices, including every major iPad Pro, Air, Mini, and other models.
  • • With just a single click, you can backup your iPad data, including your photos, videos, audios, documents, calendar, notes, bookmarks, voice memos, reminders, and so much more.
  • • You can backup iPad to PC as many times as you want and maintain different versions of backup without overwriting anything.
  • • Later, you can take the assistance of MobileTrans – Restore to extract the backup content to your iPad or any other device without any compatibility issues.
  • • MobileTrans – Backup is available for free, is 100% secure, and will not need jailbreak access as well.

Since it is a DIY user-friendly application, anyone can learn how to backup iPad to a computer using MobileTrans in the following way.

Step 1: Connect your iPad and launch the application

If you don’t have MobileTrans – Backup installed on your computer, then you can first visit its website and download it for free. Now, you can connect your iPad to the system, and launch MobileTrans. From the provided options on its home, kindly pick the “Backup” module.

backup home

Step 2: Backup iPad to computer

MobileTrans will automatically detect the connected device and would display its snapshot on the side. From the middle, you can just select the type of data that you wish to include in the backup (like your photos or videos). After making the relevant selections, click on the “Start” button and let MobileTrans backup iPad to PC automatically.

backup ios 01

When the backup process is completed successfully by MobileTrans, you will be notified, and can safely remove your device.

Advantages

  • • Extremely easy to operate
  • • It is a 100% free solution
  • • No compatibility issues
  • • Can maintain different backup versions

Now when you know how to backup iPad to PC, you can easily keep your data safe. From the available options, MobileTrans – Backup has to be the best method to backup iPad to PC with just a single click. The application supports all the major iPad models and can take an entire backup of your device. You can manage multiple backup versions on your PC and can later use MobileTrans – Restore to extract a saved backup to the same or any other device in a jiffy. Go ahead and try this freely available tool and never lose your iPad data again!

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)