Downloadlink per E-Mail senden

6 Hilfreiche Lösungen zum Übertragen von Daten von Samsung zu Samsung

Geschrieben von Bastian Günter | May 12,2020


Haben Sie kürzlich ein Upgrade auf ein neues Samsung-Telefon durchgeführt und können anscheinend keine Daten von Samsung auf Samsung übertragen? Keine Sorge - es ist eine weit verbreitete Situation, die leicht gelöst werden kann. Es mag Sie überraschen, aber es gibt unzählige Lösungen, um Daten drahtlos oder mithilfe eines Computers von Samsung zu Samsung zu übertragen. Klingt verwirrend? Nun, es ist ziemlich einfach zu lernen, wie man Daten von Samsung zu Samsung überträgt. Lesen Sie weiter, während ich die 6 Datenübertragungslösungen ausgewählt habe, die von führenden Experten empfohlen werden.

Samsung-zu-Samsung-Datenübertragung-1

Teil 1: So übertragen Sie Daten mit einem Klick von Samsung zu Samsung

Zunächst werde ich die einfachste und am meisten empfohlene Methode zum Übertragen von Dateien von Samsung auf Samsung erläutern. Mit MobileTrans können Sie mit einem einzigen Klick direkt eine Übertragung von Samsung zu Samsung durchführen. Es kann Ihre Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Nachrichten, Anrufprotokolle usw. übertragen (11 verschiedene Inhaltskategorien werden unterstützt). Es ist mit Tausenden von Geräten kompatibel, einschließlich aller wichtigen Samsung-Modelle. Dazwischen werden keine Daten gespeichert oder gehen verloren. Das heißt, die Gesamtqualität Ihrer Inhalte bleibt zu 100% erhalten. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu erfahren, wie Sie Daten sofort von Samsung zu Samsung übertragen können:

Schritt 1: Starten Sie MobileTrans auf Ihrem Windows- oder Mac-System und wählen Sie auf der Startseite die Funktion „Telefonübertragung“.

mt-home

Schritt 2: Schließen Sie beide Samsung-Telefone mit funktionierenden Kabeln an Ihren Computer an und lassen Sie sie von der Anwendung erkennen. Die Geräte werden von MobileTrans entweder als Quell- oder Zieltelefon markiert. Wenn ihre Position nicht abgefragt wird, ändern Sie sie mit der Flip-Taste.

mt-htc-to-samsung-01

Schritt 3: Jetzt können Sie einfach den Datentyp (wie Fotos, Kontakte, Textnachrichten usw.) auswählen, den Sie verschieben möchten, und auf die Schaltfläche „Start“ klicken.

Schritt 4: Warten Sie eine Weile, da MobileTrans die ausgewählten Daten verschieben würde, ohne das Telefon zurückzusetzen oder Ihr Gerät zu beschädigen. Am Ende werden Sie informiert, wenn der Übertragungsvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

mt-htc-to-samsung-01

Teil 2: Aktivieren Sie NFC, um Daten zwischen Samsung-Telefonen zu übertragen

NFC, was für Near Field Communication steht, ist ein neues Konzept, mit dem Daten drahtlos von einem Gerät auf ein anderes übertragen werden können. Es ist unnötig zu erwähnen, dass dies nur funktioniert, wenn die NFC-Funktion auf Ihren Samsung-Geräten vorhanden ist (meistens in High-End-Telefonen). NFC wird häufig verwendet, um drahtlose Zahlungen zu tätigen und Daten direkt zwischen verschiedenen Geräten zu verschieben. Sie können Ihre Fotos, Dokumente, Videos usw. verschieben, jedoch nicht mit Datendateien wie Anrufprotokollen oder Lesezeichen. Sie können Daten über NFC folgendermaßen von Samsung nach Samsung verschieben:

Schritt 1: Entsperren Sie zunächst beide Geräte und gehen Sie zu Einstellungen> NFC, um sie einzuschalten. Bei einigen Geräten wird es auch unter Einstellungen> Verbindung aufgeführt.

Samsung-zu-Samsung-Datenübertragung-2

Schritt 2: Aktivieren Sie von hier aus sowohl die NFC- als auch die Android Beam-Funktionen, um die Datenübertragungsoption zu aktivieren. Stellen Sie außerdem beide Geräte Rücken an Rücken auf (die Rückseite zeigt zueinander).

Schritt 3: Navigieren Sie auf Ihrem Samsung-Quelltelefon zu den Dateien, die Sie verschieben möchten, und tippen Sie einfach darauf, um die NFC-Option zu erhalten. Tippen Sie jetzt einfach auf, um die Dateien zu übertragen, die Sie verschieben möchten.

Samsung-zu-Samsung-Datenübertragung-3

Schritt 4: Sie erhalten die Benachrichtigung über eingehende Daten auf Ihrem neuen Samsung-Telefon. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sie so lange hintereinander platzieren, bis die NFC-Datenübertragung abgeschlossen ist.

Samsung-zu-Samsung-Datenübertragung-4

Teil 3: Versuchen Sie Google Backup, um Daten zwischen Samsung-Handys zu verschieben

Da Samsung-Geräte auf Android basieren, können Sie auch die Unterstützung von Google Backup nutzen, um Ihre Daten zu übertragen. In diesem Fall erstellen wir zunächst eine Sicherungskopie unserer Daten auf Google Drive und verwenden sie später, um Dateien auf dem neuen Samsung-Gerät wiederherzustellen. Der Vorgang ist zwar ziemlich zeitaufwändig, ermöglicht Ihnen jedoch auch die Erstellung einer dedizierten Sicherung Ihrer Daten. Um zu erfahren, wie alle Daten von Samsung zu Samsung übertragen werden, können Sie diesen Ansatz verfolgen, da Google Backup fast alle Arten von Datentypen enthält.

Schritt 1: Entsperren Sie Ihr Samsung-Quellgerät und gehen Sie zu Einstellungen> Sichern und Wiederherstellen, um eine sofortige Sicherung Ihrer Daten zu erstellen. Von hier aus können Sie den Datentyp auswählen, den Sie sichern möchten, und sogar die automatische Sicherung aktivieren.

Samsung-zu-Samsung-Datenübertragung-5

Schritt 2: Sobald das Backup auf Google Drive gespeichert ist, schalten Sie Ihr neues Samsung-Telefon ein und führen Sie die Ersteinrichtung durch. Geben Sie dieselbe Google Mail-ID ein, in der Ihr Backup gespeichert ist.

Schritt 3: Wählen Sie beim Einrichten des Geräts die Wiederherstellung aus einer vorhandenen Sicherung und wählen Sie die entsprechende Sicherungsdatei aus. Wählen Sie die Daten aus, die Sie wiederherstellen möchten, und pflegen Sie eine stabile Internetverbindung, um den Datenextraktionsprozess abzuschließen.

Samsung-zu-Samsung-Datenübertragung-6

Teil 4: Hilfreiche Apps zum Übertragen von Daten zwischen Samsung-Geräten

Eines der besten Dinge an Android-Geräten sind die unzähligen frei verfügbaren Apps, die im Play Store gehostet werden. Mit diesen einfallsreichen Apps können Sie unterwegs problemlos Daten von Samsung zu Samsung übertragen. Einige dieser beliebten Apps sind Samsung Smart Switch, SHAREit, CLONEit, SendAnywhere, Telefonübertragung usw.

Da Smart Switch die von Samsung entwickelte native App ist, betrachten wir das Beispiel. Damit können Sie Daten von einem vorhandenen Android / iPhone auf ein neues Samsung verschieben. Die meisten Datentypen wie Fotos, Videos, Kontakte, Nachrichten usw. werden von der Anwendung unterstützt. Sie können Daten drahtlos oder über eine USB-Verbindung auf folgende Weise übertragen:

Schritt 1: Installieren Sie Samsung Smart Switch auf beiden Geräten und starten Sie es, wann immer Sie Ihre Daten übertragen möchten. Zunächst können Sie einfach auswählen, ob Sie beide Geräte drahtlos oder über eine USB-Verbindung verbinden möchten.

Schritt 2: Auf Ihrem Zielgerät werden Sie aufgefordert, den Typ des anderen Geräts auszuwählen. Wählen Sie hier Android aus und extrahieren Sie Daten entweder aus dem internen Speicher oder der SD-Karte des Telefons.

Samsung-zu-Samsung-Datenübertragung-7

Schritt 3: Um beide Geräte zu verbinden, müssen Sie lediglich den einmalig generierten Code auf ihnen abgleichen.

Samsung-zu-Samsung-Datenübertragung-8

Schritt 4: Sobald beide Geräte verbunden sind, wählen Sie einfach den Datentyp aus, den Sie verschieben möchten, und starten Sie den Übertragungsvorgang.

Samsung-zu-Samsung-Datenübertragung-9

Teil 5: Übertragen von Daten von Samsung zu Samsung per Drag & Drop

Wenn Sie keine App oder kein Drittanbieter-Tool zum Übertragen von Daten von Samsung zu Samsung verwenden möchten, können Sie diese Option ausprobieren. In diesem Fall verbinden wir beide Samsung-Telefone mit einem Windows-System und ziehen die Daten von einem Telefon auf ein anderes (Kopieren und Einfügen). Sie können damit zwar Ihre Mediendateien oder Dokumente übertragen, aber keine vollständige Übertragung durchführen. Dies liegt daran, dass damit keine Anrufprotokolle, Nachrichten, Browserverlauf usw. übertragen werden können. Befolgen Sie diese Übung, um Dateien per Drag & Drop von Samsung auf Samsung zu übertragen.

Schritt 1: Schließen Sie beide Samsung-Telefone mit funktionierenden USB-Kabeln an Ihren Windows-PC an. Wenn Sie die Geräte anschließen, erhalten Sie eine Benachrichtigung darüber, wie Sie das Gerät verwenden möchten.

Schritt 2: Verwenden Sie Ihre Geräte für Media Transfer (MTP) und warten Sie, bis beide von Ihrem System erkannt werden. Starten Sie den Arbeitsplatz und suchen Sie unter der Liste der externen Geräte einfach die Symbole für beide Telefone.

Samsung-zu-Samsung-Datenübertragung-10

Schritt 3: Sie können den Speicher des Geräts auf verschiedenen Registerkarten öffnen und nach Ihren Wünschen durchsuchen. Ziehen Sie die Dateien aus dem Speicher des Quellgeräts und legen Sie sie einfach am Speicherort Ihres neuen Telefons ab. Sie können Ihre Daten auch einfach wie gewohnt kopieren und einfügen.

Samsung-zu-Samsung-Datenübertragung-11

Teil 6: Senden Sie Ihre Daten per E-Mail von einem Samsung-Telefon an ein anderes

Oft möchten Benutzer nicht alles von Samsung auf Samsung übertragen. Alternativ möchten sie nur eine Handvoll Dateien zwischen verschiedenen Geräten übertragen. In diesem Fall können Sie diese ausgewählten Dateien einfach per E-Mail an Ihr Zielgerät senden. Da die meisten E-Mail-Clients ein Datenlimit von 20/25 MB haben, wird empfohlen, nur eine Handvoll Dateien anzuhängen. Befolgen Sie einfach diese Schritte, um zu erfahren, wie Sie Daten von Samsung per E-Mail an Samsung übertragen.

Schritt 1: Starten Sie zunächst eine beliebige E-Mail-App auf Ihrem vorhandenen Samsung-Handy. Wenn Sie beispielsweise Google Mail gestartet haben, tippen Sie einfach auf das Erstellungssymbol unten.

Schritt 2: Ein spezielles Fenster zum Erstellen einer neuen E-Mail auf dem Gerät wird geöffnet. Tippen Sie von hier aus auf das Anhangssymbol, um die zu sendenden Dateien zu durchsuchen und zu laden.

Samsung-zu-Samsung-Datenübertragung-12

Schritt 3: Sie können jetzt Ihre eigene oder die E-Mail-Adresse einer anderen Person eingeben, um die E-Mail zu senden, oder sie auch in den Entwürfen ruhen lassen.

Schritt 4: Später können Sie die E-Mail-App auf Ihrem neuen Samsung-Telefon öffnen und mit den angehängten Dateien auf die E-Mail zugreifen. Tippen Sie einfach auf das Download-Symbol neben der Datei, um sie im Speicher Ihres Samsung zu speichern.

Samsung-zu-Samsung-Datenübertragung-13

Teil 7: Ein schneller Vergleich der oben genannten Lösungen

Um Ihnen bei der Auswahl der besten Lösung für die Datenübertragung von Samsung zu Samsung zu helfen, haben wir diesen schnellen Vergleich der oben aufgeführten Methoden erstellt.


Übertragungsgeschwindigkeit Einfache Handhabung Unterstützte Datentypen Übertragungsart Einschränkungen Vorteile Gesamtwertung
MobileTrans Blitz Extrem einfach Umfangreiche Unterstützung für 11 verschiedene Typen Kabelverbindung (USB) Keine Unterstützt die plattformübergreifende Datenübertragung 9,5 kg
NFC Schnell Ein bisschen kompliziert Medium Wireless Nähe zu Geräten Wireless 8,5
Google Backup Langsam Ein bisschen kompliziert Umfangreiche Unterstützung Wireless Genug Platz auf Google Drive Erstellt eine Sicherungskopie des Geräts 7
Smart Switch Medium Einfach Umfangreiche Unterstützung Kabelgebunden oder drahtlos Kompatibilitätsprobleme Samsungs native App 7,5
Drag & Drop- Medium Einfach Begrenzt verkabelt, Kabel- Eingeschränkte Datenunterstützung Kostenlos 6,5
E-Mail-Übertragung Extrem langsam Einfach Begrenzt Wireless Extrem langsame und begrenzte Datenübertragung Kostenlos 6

Ich bin mir sicher, dass Sie jetzt die beste Lösung für die Datenübertragung von Samsung zu Samsung auswählen können. Persönlich bevorzuge ich die Verwendung von Wondershare MobileTrans, da die Anwendung so einfach zu verwenden ist und alle Arten von Daten unterstützt. Ich habe es einmal benutzt und gelernt, wie man im Handumdrehen alles von Samsung auf Samsung überträgt. Wenn Sie möchten, können Sie auch die kostenlose Version ausprobieren und selbst beurteilen. Sobald Sie es verwenden, würden Sie immer wieder seine Hilfe in Anspruch nehmen, um Ihr Smartphone ohne Datenverlust zu wechseln.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

6 Helpful Solutions on How to Transfer Data from Samsung to Samsung

Have you recently upgraded to a new Samsung phone and can’t seem to transfer data from Samsung to Samsung? Don’t worry – it is quite a common situation that can easily be resolved. It might surprise you, but there are tons of solutions to move data from Samsung to Samsung wirelessly or by using a computer. Sounds confusing? Well, it is pretty easy to learn how to transfer data from Samsung to Samsung. Read on as I have handpicked the 6 data transfer solutions that are recommended by leading experts.

samsung-to-samsung-data-transfer-1

Part 1: How to Transfer Data from Samsung to Samsung with One Click

To start things, I’m going to discuss the easiest and the most recommended method to transfer files from Samsung to Samsung. MobileTrans will let you directly perform a Samsung to Samsung transfer in a single click. It can transfer your photos, videos, music, contacts, messages, call logs, and so on (11 different content categories supported). It is compatible with thousands of devices, including all the major Samsung models. No data will be saved in between or would be lost. That is, the overall quality of your content will remain 100% intact. To learn how to transfer data from Samsung to Samsung instantly, follow these steps:

Samsung Transfer


  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

Step 1: Launch MobileTrans on your Windows or Mac system and select the “Phone Transfer” function from its home page.

mt-home

Step 2: Using working cables, connect both the Samsung phones to your computer and let the application detect them. The devices would be marked as either source or destination phone by MobileTrans. If their position is not prompt, then use the Flip button to change it.

mt-htc-to-samsung-01

Step 3: Now, you can just select the type of data (like photos, contacts, text messages, etc.) that you wish to move and click on the “Start” button.

Step 4: Wait for a while as MobileTrans would move the selected data without resetting your phone or causing any harm to your device. In the end, it will let you know when the transfer process is completed successfully.

mt-htc-to-samsung-01

Part 2: Turn on NFC to Transfer Data between Samsung Phones

NFC, which stands for Near Field Communication, is a new-age concept to transfer data from one device to another wirelessly. Needless to say, it will only work if the NFC feature is present on your Samsung devices (mostly comes in high-end phones). NFC is often used to make wireless payments and move data directly between different devices. It will let you move your photos, documents, videos, etc. but won’t work with data files like call logs or bookmarks. You can move data from Samsung to Samsung via NFC in the following way:

Step 1: Firstly, unlock both the devices and go to their Settings > NFC to turn it on. In some devices, it is listed under Settings > Connection as well.

samsung-to-samsung-data-transfer-2

Step 2: Enable both the NFC and Android Beam features from here to turn on the data transfer option. Also, place both the devices back to back (their backs facing one another).

Step 3: On your source Samsung phone, navigate the files you wish to move and just tap on it to get the NFC option. Now, just tap to beam the files that you wish to move.

samsung-to-samsung-data-transfer-3

Step 4: You will get the incoming data alert on your new Samsung phone. Just make sure that you keep placing them back to back until the NFC data transfer is completed.

samsung-to-samsung-data-transfer-4

Part 3: Try Google Backup to Move Data between Samsung phones

Since Samsung devices are based on Android, you can also take the assistance of Google backup to transfer your data. In this, we will first take a backup of our data on Google Drive and later use it to restore files on the new Samsung device. While the process is pretty time-consuming, it will also let you maintain a dedicated backup of your data. To learn how to transfer all data from Samsung to Samsung, you can follow this approach, as Google Backup would include almost all kinds of data types.

Step 1: Unlock your source Samsung device and go to its Settings > Backup & Restore to take an immediate backup of your data. From here, you can select the type of data you wish to backup and can even enable automatic backup as well.

samsung-to-samsung-data-transfer-5

Step 2: Once the backup is stored on Google Drive, turn on your new Samsung phone and perform its initial setup. Enter the same Gmail ID on it where your backup is stored.

Step 3: While setting up the device, choose to restore it from an existing backup and select the appropriate backup file. Choose the data you wish to restore and maintain a stable internet connection to complete the data extraction process.

samsung-to-samsung-data-transfer-6

Part 4: Helpful Apps to Transfer Data between Samsung Devices

One of the best things about Android devices is the tons of freely available apps it hosts on the Play Store. Using these resourceful apps, you can easily transfer data from Samsung to Samsung on the go. Some of these popular apps are Samsung Smart Switch, SHAREit, CLONEit, SendAnywhere, Phone Transfer, and so on.

Since Smart Switch is the native app developed by Samsung, let’s consider its example. It will let you move data from an existing Android/iPhone to a new Samsung. Most of the data types like photos, videos, contacts, messages, etc. are supported by the application. You can transfer data wirelessly or through a USB connection in the following way:

Step 1: Install Samsung Smart Switch on both the devices and launch it whenever you wish to transfer your data. To begin with, you can just select if you wish to connect both the devices wirelessly or using a USB connection.

Step 2: On your target device, you would be asked to select the type of the other device. Select Android from here and choose to extract data from either the internal storage or the SD card of the phone.

samsung-to-samsung-data-transfer-7

Step 3: To connect both the devices, you simply need to match the one-time generated code on them.

samsung-to-samsung-data-transfer-8

Step 4: Once both the devices are connected, just select the type of data that you wish to move and commence the transfer process.

samsung-to-samsung-data-transfer-9

Part 5: Transfer Data from Samsung to Samsung via Drag-and-Drop

If you don’t want to use any app or third-party tool to transfer data from Samsung to Samsung, then you can try this option. In this, we will connect both the Samsung phones to a Windows system and would drag the data from one phone to another (copy and paste). While it can let you transfer your media files or documents, it can’t help you perform a complete transfer. This is because it can’t be used to transfer things like call logs, messages, browser history, etc. To transfer files from Samsung to Samsung via drag-and-drop, follow this drill.

Step 1: Using working USB cables, connect both the Samsung phones to your Windows PC. When you connect the devices, you will get a notification on how you wish to use the device.

Step 2: Choose to use your devices for Media Transfer (MTP) and wait as they both would be detected by your system. Launch My Computer and under the list of the external devices, simply find icons for both the phones.

samsung-to-samsung-data-transfer-10

Step 3: You can open both the device’s storage in different tabs and browse them the way you like. Drag the files from the source device’s storage and just drop them to your new phone’s location. You can just copy and paste your data the usual way as well.

samsung-to-samsung-data-transfer-11

Part 6: Email your Data from one Samsung Phone to Another

A lot of times, users don’t wish to transfer everything from Samsung to Samsung. Alternatively, they only wish to transfer a handful of files between different devices. In this case, you can just email these selected files to your target device. Since most of the email clients have a data limit of 20/25 MB, it is recommended to only attach a handful of files. You can just follow these steps to learn how to transfer data from Samsung to Samsung via email.

Step 1: Launch any preferred email app on your existing Samsung phone at first. For instance, if you have launched Gmail, then just tap on the compose icon at the bottom.

Step 2: A dedicated window to draft a new email on the device would open. From here, tap on the attachment icon to browse and load the files you wish to send.

samsung-to-samsung-data-transfer-12

Step 3: You can now enter your own or someone else’s email to send the email or let it rest in the drafts as well.

Step 4: Later, you can open the email app on your new Samsung phone and access the email with the attached files. Just tap on the download icon adjacent to the file to save it on your Samsung’s storage.

samsung-to-samsung-data-transfer-13

Part 7: A Quick Comparison of Above Solutions

To help you pick the best solution to transfer data from Samsung to Samsung, we have come up with this quick comparison of the above-listed methods.


Speed of transfer Ease of use Data types supported Mode of transfer Limitations Advantages Overall Rating
MobileTrans Lightning fast Extremely easy Extensive support for 11 different types Wired (USB) connection None Supports cross-platform data transfer 9.5
NFC Fast A bit complicated Medium Wireless Close proximity of devices Wireless 8.5
Google Backup Slow A bit complicated Extensive support Wireless Enough space on Google Drive Takes a backup of the device 7
Smart Switch Medium Easy Extensive support Wired or Wireless Compatibility issues Samsung’s native app 7.5
Drag and Drop Medium Easy Limited Wired Limited data support Free 6.5
Email Transfer Extremely slow Easy Limited Wireless Extremely slow and limited data transfer Free 6

I’m sure that by now, you would be able to pick the best solution to transfer data from Samsung to Samsung. Personally, I prefer using Wondershare MobileTrans as the application is so easy to use and supports every kind of data. I used it once and learned how to transfer everything from Samsung to Samsung in a jiffy. If you want, you can also give its free version a try and be the judge of it yourself. Once you use it, you would take its assistance over and over again to switch your smartphones with no data loss in the process.

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > 6 Helpful Solutions on How to Transfer Data from Samsung to Samsung

All TOPICS