Downloadlink per E-Mail senden

MIUI 12-Veröffentlichungsdatum,
Spezifikationen und Vergleich mit MIUI 11

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 10,2021

Bekanntlich blüht die Innovation auf dem digitalen Markt in Windeseile. Es gibt reichlich Anpassungsmöglichkeiten in der Gadget-Welt, die die Erwartungen der Benutzer ohne Kompromisse erfüllen. MIUI 12 ist eine solche neueste Android-Oberfläche von Xiaomi, die eine Reihe von umwerfenden Funktionen enthält. In diesem Artikel werden Sie sich mit diesem fantastischen Android-Skin beschäftigen und einen kurzen Vergleich mit seiner Vorgängerversion MIUI 11 anstellen.

Die neuen Funktionen und Spezifikationen des Gadget-Skins können Sie im Detail ergründen. Diese Fakten helfen Ihnen, weitere Anpassungsfunktionen in Xiaomi-Geräten zu erkunden. Sie können durch diesen Inhalt surfen, um die versteckten Funktionalitäten von MIUI 12 zu entdecken.


Teil 1: Was ist MIUI 12?

miui 12

Die MIUI 12 ist die neueste und aktualisierte Android-Skin für Xiaomi-Gadgets. Mit diesem neuen Android-Betriebssystem geht man als Vorreiter durch den Test des TÜV Rheinland "Android System Erweiterter Datenschutztest". Zurzeit greifen fast 310 Millionen Nutzer auf diesen MIUI 12 Android Skin für die Xiaomi Gadgets zu. Das Veröffentlichungsdatum dieses System-Updates in Xiaomi-Geräten variiert je nach geografischem Standort. Im Allgemeinen wird die MIUI 12 am 27ten April 2020 veröffentlicht. Allerdings unterstützen nur wenige Xiaomi-Modelle dieses Update, und es ist nicht für alle Xiaomi-Geräte verfügbar. Die unterstützenden Xiaomi-Modelle sind die Mi 10-Serie, Mi 9-Serie, Redmi Note 9-Serie, Redmi Note 8-Serie usw.

Bei dieser Version gibt es Neuerungen in verschiedener Hinsicht, um die Bedürfnisse der Kunden ohne Kompromisse zu erfüllen. Sie finden kreative Änderungen im Display, Animationen usw. Viele neue Anwendungen sind verfügbar, um den Komfort für die Kunden zu erhöhen. Werfen Sie einen kurzen Blick auf den MIUI 12 Testbericht unten und informieren Sie sich über die Änderungen in dieser neuen Version.

miui 12 neue Version

Teil 2: Wie einfach ist MIUI 12 zu bedienen?

Entdecken Sie in diesem Teil die unglaublichen Funktionen des neuesten Updates für das Xiaomi-Gadget MIUI 12. Es ist ein ausgezeichneter Android-Skin, der eine komfortable Umgebung bietet. Jede Änderung ist einzigartig, und um die neuen Funktionen optimal nutzen zu können, müssen Sie sie im Detail kennenlernen. Es hat die folgenden eingebauten Funktionalitäten.

2.1 UI-Interaktion

Der dunkle Modus

Mit diesem neuen Update finden Sie enorme Veränderungen in den Interaktionen der Benutzeroberfläche. Die Option "Dunkelmodus 2.0" passt die Helligkeit in Ihrem Xiaomi-Gadget automatisch an die Umgebung an. Abhängig von der Umgebungshelligkeit ändert sich der Bildschirm für ein besseres Erscheinungsbild. Sie variiert die Schriftschattierungen, um Blendeffekte zu vermeiden. Es sorgt für eine legitime Anzeige von Schriften auf dem Gadget trotz der Außenbeleuchtung.

Visuelles Design

miui 12 visuelles design

Es verfügt über ein sinnliches visuelles Design, das den Speicherplatz und andere Attribute in grafischer Form darstellt. Die Daten in der Option "Einstellungen" liegen in Form von Graphen und Diagrammen vor, die eine genaue Darstellung der Zahlen ermöglichen.

Super Hintergrundbilder

miui 12 Super Hintergrundbilder

Das MIUI 12 hat atemberaubende Wallpapers mit hoher Präzision in der 3D-Modellierung eingeführt. Sie finden animierte Modelle von Mars und Erde, die sowohl für den Sperr- als auch den Entsperrbildschirm geeignet sind. Wenn Sie Ihr Gerät in den dunklen Modus versetzen, passen die Wallpaper die Bildauflösung entsprechend an und werten das Gesamtbild auf.

Einzigartige Animationen

In der aktualisierten Version von MIUI 12 finden Sie Animationen, die in verschiedenen Anwendungen wie dem Wetterbericht enthalten sind. Hier finden Sie eine realistische Darstellung der Wetterfakten wie in einem Zeitraffer-Filmformat. Die Anwendungssymbole reagieren je nach Gesten, Richtung und Geschwindigkeit der Xiaomi-Gadgets unterschiedlich. Wenn Sie verschiedene Aktivitäten wie das Löschen einer App, das Öffnen oder Schließen einer App und das Aufladen durchführen, läuft eine einzigartige Animation auf dem Xiaomi-Bildschirm.

Fließende Anzeige der Benachrichtigungen

Bei den Xiaomi MIUI 12-Geräten gibt es eine schwebende Anzeige des Benachrichtigungsbildschirms. Sie können das Benachrichtigungsfenster auf beliebige Apps ziehen. Mit dieser aktualisierten Version der MIUI 12-Geräte können Sie den Split-Screen-Effekt auf den Popup-Bildschirmen mühelos einfügen. Um die Benachrichtigungen anzuzeigen, wischen Sie schnell von oben nach unten. Mit dieser Funktion können Sie problemlos mit mehreren Benachrichtigungsbildschirmen umgehen.

Aufzeichnung von Gesundheitsaktivitäten

Die MIUI 12 Xiaomi Gadgets ermöglichen es Ihnen, Ihre gesundheitsbezogenen Aktivitäten wie Laufen, Gehen, Radfahren und Treppensteigen aufzuzeichnen. Wenn Sie das Gerät in der Tasche halten, zeichnet es jeden Ihrer Schritte auf, wenn Sie sich bewegen. Anhand der aufgezeichneten Daten erkennen Sie, welchen Beitrag Sie täglich leisten, um Ihren Körper trotz eines vollen Terminkalenders fit zu halten. Der KI-Algorithmus zur Wahrnehmung des Bewegungsverhaltens hilft dabei, diese körperlichen Aktivitäten präzise aufzuzeichnen.

Auch Ihre Schlafqualität können Sie mit dieser aktualisierten Version des Xiaomi-Gadgets messen. Halten Sie Ihr Telefon mit einem Kissen, wenn Sie schlafen, und das Gerät zeichnet die folgenden Daten auf, z. B. wann Sie eingeschlafen sind, wie lange Sie geschlafen haben, wie tief Sie geschlafen haben und ob Sie Träume hatten oder nicht. All diese aufgezeichneten Daten helfen Ihnen, die Qualität des Schlafes zu analysieren.

2.2 Datenschutz

miui 12 Datenschutz

In der neuen MIUI 12 Version von Xiaomi bieten die Gadgets verbesserte Maßnahmen zum Datenschutz. Kleine Änderungen findet man bei der Erlaubniserteilung für die Apps. Der Zugriff auf die gesperrte Anwendung kann nur noch einmal erlaubt werden. Die angewendete Sperre wird wieder aufgehoben, wenn man mit ihr fertig war. Es gibt keine solche Option wie "Immer erlauben", die in der älteren Version verfügbar war.

Es hilft den Benutzern, das App-Verhalten im Detail zu verfolgen. Das MIUI 12 passt auf die Informationen auf, auf die die Apps zugreifen, wie Standort, Medien, Galerie usw. Auf dem Startbildschirm erhalten Sie Warnmeldungen, wenn die Apps versuchen, auf sensible Daten des Telefons zuzugreifen. Das "Maskensystem" hilft den Benutzern, die Telefondaten zu schützen. Die nicht verifizierten Anwendungen auf dem Gerät können auf keinen Fall auf die sensiblen Telefondaten zugreifen.

Mit dieser neuen Version kann der Benutzer mühelos Fotos und Bilder teilen. Die Freigabe von Fotos ist sicherer als zuvor. Die Gerätedaten lassen sich beim Teilen von Bildern zwischen Gadgets einfach entfernen. Diese Version hilft, diese Aufgabe einwandfrei zu erledigen.

2.3 KI Handy

Das Xiaomi hat einen KI-Assistenten zum Beantworten von Anrufen eingeführt, und die Phänomene sind wie die Funktion "Google Call Screening". Diese Funktionalität ist in diesem Xiaomi-Gadget seit einem Jahr verfügbar, und sie ist für Benutzer außerhalb Chinas nicht verfügbar. Die Funktion "KI-Anrufe" in der neuesten Version, ermöglicht die automatische Beantwortung von Anrufen in der ausgewählten Sprache. Darüber hinaus kann je nach Bedarf zwischen manueller und automatischer Beantwortung gewählt werden. Laut Statistik hat der KI-Telefonassistent mehr als 4 Millionen Anrufe für wertvolle Benutzer beantwortet.

Teil 3: MIUI 12 vs. MIUI 11

Hier werden Sie den Unterschied zwischen MIUI 11 und MIUI 12 im Detail kennenlernen.

    Merkmale

MIUI 11

MIUI 12

Bildschirm sperren

Das Einfügen der dynamischen Bilder in den Sperrbildschirm ist nicht möglich

Ein dynamischer Sperrbildschirm mit Erde und Mars in Bewegung sind in dieser Version verfügbar.

Startbildschirm

Es gibt keine Möglichkeit, Änderungen am Aussehen der Symbole vorzunehmen. Man kann auch keine Animationseffekte für Benachrichtigungen einstellen.

Mit dieser Version kann man konstruktive Änderungen im Erscheinungsbild des Symbols personalisieren. Außerdem kann man ganz einfach Animationseffekte in die Benachrichtigung einfügen.

 

Kamera

Unterstützt nicht die Erstellung von GIFs und es gibt keine Option zum Integrieren

Man kann die Bilder mit der GIF-Erstellung integrieren und die Motive nach Bedarf aufteilen. Es gibt ein Einstellungssymbol für die Positionierung des Systems entsprechend Ihres Raumes während der Aufnahme des Bildes.

Themen

Weniger attraktive Themes. Viele Premium-Themes sind mit Preisschildern verfügbar. Man muss kaufen, um diese Premium-Themes auf die Geräte herunterzuladen.

In dieser Version gibt es kreative Themen von Tieren und Blumen mit realistischen Animationen. Es stehen kostenlose und Premium-Themen zum Download zur Verfügung. Die Premium-Themen kann man kostenlos erwerben, indem man sich während des Download-Vorgangs eine 30-sekündige Werbung ansieht.

Sicherheit

Man findet eine gewöhnliche Bildschirmanzeige der mobilen Informations- und Sicherheitsanwendung.

Die Sicherheits-App zeigt eine dreidimensionale Animationsansicht in der App-Plattform für mobile Informationen und Sicherheit an.

Anwendungshinweise

In dieser Version gibt es keine eingebaute Funktion für Anwendungshinweise.

Mit der App Notizen kann man die Notizen einfach erstellen, bearbeiten und speichern.

Kontrollzentrum

Wenn man von oben nach unten wischt, sieht man Optionen wie WI-FI und Taschenlampe, die das Control Center bilden. In diesem Kontrollzentrum sind nur wenige Optionen verfügbar.

Im Control Center gibt es innovative Änderungen. Neue Optionen wie Dunkler Modus, Schwebendes Fenster und Ultra-Akkusparer sind in dieser Version effektiv verfügbar.


Die oben besprochene vergleichende Studie über MIUI 11 und MIUI 12 gibt Ihnen ein klares Bild von den Vorteilen der neueren Version. Die MIUI 12 bietet einen komfortablen Platz für die Benutzer und hat eine einzigartige Darstellung von Bedienelementen und Apps für einen einfachen Zugriff gebaut. Im Vergleich zur älteren Version findet man in der MIUI 12 auch Animationen und Gesten.

Conclusion

Dieser Artikel hebt also die neuen Funktionen hervor, die in die aktualisierte Android OS-Version MIUI 12 für Xiaomi-Geräte eingefügt wurden. Die Funktionalitäten sind gleichwertig mit den Annehmlichkeiten, die in den iOS-Geräten vorhanden sind. Im Vergleich zu MIUI 11 ist die neuere Version sehr schätzenswert. Man kann auf die neuesten Xiaomi-Gadgets wechseln, um die außergewöhnlichen Funktionen zu genießen, die mit dieser aktualisierten MIUI 12 implementiert wurden. Die benutzerfreundliche Oberfläche mit einfachem Zugriff auf häufig verwendete Steuerelemente und Anwendungen positioniert die Xiaomi-Geräte trotz eines umkämpften Marktes an der Spitze. Das Xiaomi-Gadget mit der neuesten Version glänzt in der Leistung und bietet unglaubliche Funktionen ohne Reue. Verbinden Sie sich mit diesem Artikel, um die kommenden Innovationen der Xiaomi Gadgets in der Zukunft zu entdecken.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

MIUI12 release date, specs, and comparison with MIUI 11

Written By Alfonso Cervera | Feb 22,2021

As you all know that innovation blooms within a wink of an eye in the Digital market. There are ample customizing options in the gadget world meets the expectations of the users without any compromises. The MIUI 12 is one such Xiaomi's newest Android skin comprising of mind-blowing features. In this article, you will study on this awesome Android skin and a short comparative study with its previous version MIUI 11.

You can enlighten with valuable insights on the gadget skin's new functions, specifications in detail. These facts help you to explore more customization features in Xiaomi devices. You can surf through this content to discover the hidden functionalities of MIUI 12.


Part 1: What is MIUI 12?

miui 12

The MIUI 12 is the latest and updated Android skin for Xiaomi gadgets. This new Android OS serves as a forerunner passing through the test conducted by TÜV Rheinland's “Android System Enhanced Privacy Protection Test. At present, nearly 310 million users are accessing this MIUI 12 Android skin for the Xiaomi gadgets. The release date of this system update in Xiaomi devices varies with the geographical location. In general, the MIUI 12 released on 27th April 2020. However, only few Xiaomi models support this update, and it is unavailable for all the Xiaomi devices. The supporting Xiaomi models are Mi 10 series, Mi 9 series, Redmi Note 9 series, Redmi Note 8 series etc.

This version has innovations on various perspective to meet the needs of the customers without any compromises. You can find creative changes in the display, animations etc. A lot of new applications are available to enhance the comforts for the customers. Take a quick look at MIUI 12 review below and enlighten with the changes in this new version.

miui 12 new version

Part 2: How is MIUI 12 easy to use?

In this section, discover the incredible features of this latest update of the Xiaomi gadget MIUI 12. It is an excellent Android Skin offers a comfortable environment. Every change is unique, and for optimum utilization of those new features, you need to learn about it in detail. It has the following in-built functionalities.

2.1 UI interaction

The Dark Mode

You can find enormous changes in the user interface interactions with this new update. The 'Dark Mode 2.0' option adjusts the brightness in your Xiaomi gadget automatically concerning the ambience. Depending on the environment brightness, the display screen changes for a better appearance. It varies the font shades to avoid glare effects. It gives a legitimate display of fonts on the gadget despite the external lights.

Visual Design

miui 12 visual design

It has a sensory visual design that represents the storage space and other attributes in graphical format. The data in the Settings option are in the form of graphs, charts for accurate display of numbers.

Super Wallpapers

miui 12 Super Wallpapers

The MIUI 12 has introduced stunning wallpapers with high precision in 3D modelling. You can find animated models of Mars and Earth suitable for both the lock and unlock screens. When you set your device in dark mode, the wallpapers adjust the image resolution accordingly and enhances the overall appearance.

Unique animations

In the updated version of MIUI 12, you can find animations included in various applications like a weather report. You can find a realistic display of the weather facts like a time-lapse movie format. The application icons react differently according to the gestures, direction, and speed of the Xiaomi gadgets. When you perform various activities like delete app, open or close app, and charging a unique animation runs on your Xiaomi screen.

Floating display of the notifications

The Xiaomi MIUI 12 devices provide a floating display of the notification screen. You can drag the notification window on any apps. Include split-screen effect on the pop-up screens effortlessly in this updated version MIUI 12 devices. To view, the notifications quickly swipe down from the top. Using this feature, you can handle multiple notification screens easily without any issues.

Record health care activities

The MIUI 12 Xiaomi gadgets allow you to record your health-related activities like running, walking, cycling, and climbing stairs. This device records your every step when you move by holding the device in your pockets. Using the recorded data, you will realize your daily contribution in making your body fit despite a busy schedule. The AI motion behaviour perception algorithm assists in recording these physical activities precisely.

You can also measure your quality of sleep using this updated version of Xiaomi gadget. Keep your phone with a pillow when you sleep, and the device tracks the following data such as when did you go to sleep, how long did you sleep, how deep you slept and whether you had dreams or not. All these data recorded will help you to analyze the quality of sleep.

2.2 Privacy protection

miui 12 Privacy protection

In this new MIUI 12 version of Xiaomi, gadgets provide enhanced privacy measures. You can find small changes in granting permission to the apps. You can permit only once to access the locked application. The applied lock revokes again when you had done with it. There is no such option like 'Always Allow' which was available in the older version.

It assists the users to track the app behaviour in detail. The MIUI 12 watches out the information accessed by the apps like location, media, gallery etc. In the home screen, you will receive alert messages when the apps try to access sensitive data from the phone. The 'Mask System' help the users to protect the phone data. The unverified applications in your gadget cannot access the sensitive phone data at any cost.

This new version let the user share photo, images effortlessly. Photo-sharing activity is safer than before. You can easily remove the device details in the sharing image between gadgets. This version helps to establish this task flawlessly.

2.3 AI Phone

The Xiaomi introduced AI assistant to answer calls, and the phenomena are like 'Google Call Screening' feature. This functionality is available in this Xiaomi gadget for a year, and it is not available for users outside China. The 'AI Calling' feature in the latest version, enables automatic call answers from the selected language. You can also choose between manual and automatic answering according to your needs. As per the statistics, the AI phone assistant answered more than 4 million calls for valuable users.

Part 3: MIUI 12 vs. MIUI 11

Here, you will study about the difference between MIUI 11 and MIUI 12 in detail.

    Features

MIUI 11

MIUI 12

Lock Screen

You cannot insert the dynamic images in the lock screen

A dynamic lock screen with earth and mars in motion are available in this version.

Home Screen

There is no option to bring changes in the appearance of the icons. You will not be able to set any animation effects for notifications.

This version allows you to personalize constructive changes in the icon appearance. Moreover, you can insert animation effects in the notification easily.

 

Camera

Does not support GIF creation and there is no integrating option

You can integrate the images with the GIF creation and split the subjects as per your needs. There is a settings icon for positioning system according to your room while capturing the image.

Themes

Less attractive themes. Many premium themes are available with price tags. You need to purchase to download those premium type themes in your devices.

In this version, you can find creative themes of animals, flowers with realistic animations. There are free and premium themes available for download. You can purchase the premium themes at free of cost by viewing 30-second advertisement during the download process.

Security

You can find ordinary screen display of mobile information and security application.

The Security app displays a three-dimensional animation view in the Mobile information and Security app platform.

Application Notes

There is no built-in Application Note feature available in this version.

The Notes app allow you to create, edit and save the notes easily.

Control Center

When you swipe down from the top you will witness options like WI-FI, and flashlight forms the Control Center. Only a few options are available in this control Center.

You can find innovative changes in the Control Center. New options like Dark Mode, Floating Window, and Ultra battery saver are available in this version effectively.


The above -discussed a comparative study on the MIUI 11 and MIUI 12 gives you a clear picture of the advantages of the newer version. The MIUI 12 offers a comfortable space for the users and built a unique display of controls and apps for easy access. You can find animations, gestures included in the MIUI 12 when compared to the older version.

Conclusion

Thus, this article emphasizes the new features inserted in MIUI 12 updated Android OS version of Xiaomi gadgets. The functionalities are equivalent to the comforts available in the iOS devices. When compared to MIUI 11 the newer one is highly appreciable. You can switch to the latest Xiaomi gadgets to enjoy the extraordinary features implemented using this updated MIUI 12. The user-friendly interface with easy access to frequently used controls and application positions the Xiaomi devices at the top despite a competitive market. The Xiaomi gadget with the latest version excels in the performance and offers incredible features without any regrets. Connect with this article to discover the upcoming innovations of the Xiaomi gadgets in future.

New Trendings

Alfonso Cervera

staff Editor

0 Comment(s)