Was ist Mobile Device Security?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 26,2021

Mobile Device Security umfasst Richtlinien, Strategien und Tools, die mobile Geräte vor virtuellen Sicherheitsbedrohungen schützen sollen. Damit sollen die sensiblen Informationen, die auf diesen Geräten gespeichert sind oder von ihnen transportiert werden, vor Vervielfältigung oder Malware geschützt werden.

Die Notwendigkeit der Sicherheit für mobile Geräte kann von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein. Primäres Ziel solcher Sicherheitsmaßnahmen ist es, den unbefugten Zugriff auf ein Unternehmensnetzwerk durch Authentifizierung und Einschränkung zu verhindern. Ohne geeignete Sicherheitsvorkehrungen ist es für Unternehmen schwer festzustellen, ob ihre mobilen Daten sicher sind.

Mobile Device Security

Teil 1: Wie man Daten von Samsung auf Vivo direkt mit MobileTrans überträgt

1.1 Was ist Mobile Data Security?

Als Mobile Device Security wird eine Strategie bezeichnet, die aus Techniken und Software besteht, die ein Gerät vor Malware-Angriffen oder Cyber-Bedrohungen schützen. Über 50 Prozent aller Unternehmen sind von einem Netzwerk aus mobilen Geräten wie Smartphones und drahtlosen PCs abhängig. Mit dem Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) wächst die Notwendigkeit, den Ansatz eines Unternehmens für die Sicherheit mobiler Geräte zu verbessern.

Was ist Mobile Data Security?

1.2 Schlüsselelemente für das Funktionieren der Device Security

Um Sicherheit für das Netzwerk mobiler Geräte eines Unternehmens zu schaffen, braucht jedes Unternehmen einen mehrschichtigen Ansatz, indem es in Strategien und Lösungen investiert. Es gibt zwar ein paar Schlüsselelemente, aber jedes Unternehmen sollte einen maßgeschneiderten Ansatz für seine Sicherheitsanforderungen wählen.

Device Security

  1. Durchsetzung von klar definierten Richtlinien und Prozessen

    Regeln und Richtlinien, die ein Unternehmen eingeführt hat, sind nur dann wirksam, wenn sie angemessen kommuniziert werden. Diese Kommunikation sollte Folgendes beinhalten;

    1. Das Ziel eines Geräts.
    2. Ebenen von Betriebssystemen, die für Mitarbeiter zugänglich sind.
    3. Einschränkungen des Zugriffs des Unternehmens auf ein persönliches Gerät.
    4. Falls die IT-Abteilung eine Fernlöschung von Geräten durchführen kann.
    5. Häufigkeit der Aktualisierung von Passwörtern.
  2. Passwortvielfalt

    Die Basis für den Schutz vor unbefugtem Eindringen in ein Netzwerk ist das 'Passwort'. Schwache Passwörter führen zu einer Zunahme von Datenhacks. Mitarbeiter sollten unbedingt verschiedene Passwörter für jedes ihrer unternehmensbezogenen Konten verwenden. Die Passwörter sollten mindestens acht Zeichen lang und jedes Mal eindeutig sein.

  3. Biometrischer Zugang

    Die Installation biometrischer Daten ist eine sicherere und zuverlässigere Alternative zu Passwörtern. Hierbei geht es um die Authentifizierung biologischer Merkmale eines Mitarbeiters wie Fingerabdruck, Stimme, Gesichtserkennung oder Iriserkennung. Verschiedene biometrische Authentifizierungsverfahren sind jetzt auf Smartphones und anderen Geräten verfügbar und können von Angestellten oder Arbeitern leicht eingerichtet werden.

  4. Kein öffentliches Wi-Fi

    Bequemlichkeit ist der Tod der Stabilität, in diesem Fall der Mobile Device Security. Ein Unternehmen ist dafür verantwortlich, die Nutzer über die Gefahren der Nutzung öffentlicher Wi-Fi-Netzwerke aufzuklären und darüber, wie Hacker sich unbemerkt Zugang verschaffen und Daten stehlen können. Die Verwendung von Smartphone-Daten sollte gefördert werden, anstatt auf kostenlose öffentliche Datennetze zurückzugreifen.

  5. App Gefahr

    Derzeit gibt es Millionen bösartiger Apps zum Download, die eine große Sicherheitsbedrohung für das Netzwerk eines Unternehmens darstellen. Durch das Herunterladen solcher Apps kann ein unbefugter Zugriff auf die Datenstruktur eines Unternehmens erfolgen. Aus diesem Grund können Unternehmen Maßnahmen ergreifen, wie z.B. die Aufklärung der Mitarbeiter über die Vermeidung solcher Apps oder das Verbot des Herunterladens bestimmter Arten von Apps auf persönliche Geräte.

  6. Geräteverschlüsselung

    Die heutzutage auf dem Markt erhältlichen intelligenten Geräte sind alle mit Verschlüsselungsfunktionen ausgestattet. Diese Merkmale sind äußerst nützlich, denn sie wandeln Daten in einen Code um, der nur von autorisiertem Personal entschlüsselt werden kann, und gewährleisten so die Sicherheit dieser Daten.

  7. Geräteverschlüsselung

  8. Verschiedene Schutzmaßnahmen für die Mobile Device Security
  9. Schutzmaßnahmen

    Nachfolgend finden Sie die allgemein bekannten Ansätze für eine vollständige Sicherheit von Mobilgeräten;

    1. Enterprise Mobile Management (EMM)
    2. Unternehmen sollten unbedingt alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ihr Netzwerk persönlicher Geräte nicht für Cyber-Bedrohungen anfällig ist. Dies würde es den IT-Administratoren ermöglichen, wertvolle Einblicke zu gewinnen, die ihnen helfen würden, Bedrohungen weit im Voraus zu erkennen.

    3. Email Sicherheit
    4. Emails von Mitarbeitern sind für Malware und Ransomware ein ideales Portal, um in ein Netzwerk einzudringen. Damit Unternehmen gegen solche Angriffe immun sind, sollten sie kritische Email-Sicherheitsmaßnahmen anwenden, um Bedrohungen zu erkennen, anzugehen und zu blockieren, bevor sie Schaden anrichten können. Hierzu gehört auch eine schnellere Verhinderung von Datenverlusten durch Maßnahmen zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

    5. Schutz von Endpunkten
    6. Unzureichend geschützte Endpunkte ermöglichen es Sicherheitsbedrohungen, aus der Ferne auf mobile Geräte zuzugreifen. Eine effiziente Endgerätesicherheit gewährleistet die Standardisierung von Sicherheitsrichtlinien, die IT-Administratoren bei der Erkennung von Bedrohungen warnen und diese abwehren, bevor ein Schaden entsteht. Darüber hinaus erleichtert sie die Überwachung von Endpunktoperationen und Backup-Strategien.

    7. Virtual Private Network
    8. VPNs funktionieren wie ein erweitertes privates Netzwerk über ein öffentliches Netzwerk. Das heißt, Benutzer können Informationen über ein öffentliches Netzwerk senden oder empfangen, während sie virtuell ein privates Netzwerk imitieren. Außerdem ermöglicht die VPN-Verschlüsselung einen sicheren Zugang zu Unternehmensnetzwerken und -anwendungen.

    9. Geschützte Web Gateways
    10. Cloud-basierte Netzwerke entstehen in rasantem Tempo. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen, die in Echtzeit vor Malware und Phishing schützen. Eine wirksame Sicherung von Web-Gateways würde es ermöglichen, Angriffe und Bedrohungen an einem Gateway zu erkennen und sofort eine Gegenmaßnahme zu ergreifen, um alle anderen Gateways zu schützen.

    11. Security Access Broker
    12. Cloud Access Security Broker oder CASB kann als eine Art Schutzschicht zwischen den Nutzern von Cloud-Diensten und den Anbietern betrachtet werden. Mit diesem Tool werden die Einhaltung von Vorschriften, die Verwaltung und die Sicherheit von Cloud-Anwendungen durchgesetzt, wodurch die Infrastruktur der Cloud-Plattform geschützt wird.

Teil 2: Warum ist die Mobile Device Security wichtig?

Die tragbaren mobilen Geräte wie drahtlose PCs und Smartphones werden von 90 % der Mitarbeiter eines jeden Unternehmens verwendet. Sind diese Geräte mit dem Datennetz des Unternehmens verbunden, stellen sie eine erhebliche Sicherheitsbedrohung dar, wenn sie nicht ordnungsgemäß kontrolliert werden.

Cyberkriminelle haben es auf große Unternehmen abgesehen, um mit Phishing-Betrug, bösartigen Apps, Datenlecks, Spyware und unzuverlässigen Wi-Fi-Netzwerken sensible Informationen zu erlangen oder Geld zu erpressen. Es gibt auch das grundlegende Risiko, dass Mitarbeiter ihre Geräte verlieren. Das Risiko besteht darin, dass der Einzelne keine sicheren Gewohnheiten in Bezug auf die Cybersicherheit anwendet, wie z.B. die Einrichtung mehrerer Sicherheitsebenen oder die Aktivierung des Passwortschutzes.

Warum ist die Mobile Device Security wichtig

Zur Verbesserung der Sicherheit mobiler Geräte in einem Unternehmen vor bösartigen Bedrohungen können geeignete Sicherheitsverfahren mit einer zuverlässigen EMM-Plattform und anderen Anwendungen der Netzwerksicherheit kombiniert werden, um die Fernverwaltung durch die IT-Abteilung zu erleichtern. Dadurch kann die Sicherheit eines Netzwerks potenziell erhöht werden, da IT-Administratoren aus der Ferne Unternehmensdaten von verlorenen Geräten löschen, Updates verwalten, entwendete Geräte erkennen und vieles mehr können. Die Sicherheit mobiler Geräte ist allerdings kein einfach zu erreichendes Ziel. Andererseits sollte es bei allen Unternehmen ganz oben auf der Agenda stehen.

Teil 3: Welche Vorteile bietet die Mobile Device Security?

Echtzeit Schutz: Durch die Verwaltung einer Sicherheitslösung für mobile Geräte bleibt Ihr Netzwerk rund um die Uhr vor Cyber-Bedrohungen geschützt. Die IT-Administratoren wären in der Lage, das Eindringen von Malware in Echtzeit zu erkennen und zu verhindern. Es ist äußerst wichtig, sich vor solchen Risiken zu schützen, da die Schäden an Ihren Daten von großer Bedeutung sein können.

Browsing Sicherheit: Das Browsen ist für alle drahtlosen Geräte unerlässlich, da auf diese Weise Informationen übertragen werden. Mit der Verbreitung des Internets der Dinge (IoT) ist es wichtig, das Surfen auf mobilen Geräten vor Cyber-Bedrohungen zu schützen. Durch die Einführung von Mobile Device Security sind Unternehmen in der Lage, ihre Sicherheitsstandards auf höchstem Niveau zu halten und ihre Geräte vor Angriffen aus dem Internet zu schützen.

Verbesserte Geräteleistung: Immer mehr Unternehmen führen eine BYOD-Unternehmensstruktur ein. Deshalb gibt es einen erhöhten Bedarf an Mobile Device Security, um Netzwerkangriffe durch Hacker und Betrüger zu verhindern. Es besteht auch die Notwendigkeit, den Überblick über die Geräte zu behalten, falls mobile Geräte verloren gehen. Die Lösung fördert den mobilen Zugriff auf solche Geräte sowie die Automatisierung bei der Registrierung und Sicherung.

Verbesserte Geräteleistung

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode

  • Es ist ganz einfach zu verstehen, dass Mobile Device Security entscheidend für die Sicherheit und das Funktionieren eines Unternehmensnetzwerks ist.
  • Die Pflege ist nicht einfach, aber die Mühe und die Investition sind es auf jeden Fall wert, denn Cyber-Bedrohungen sind immer im Anmarsch.
  • Es ist unerlässlich, die Methoden der Cybersicherheit immer auf dem neuesten Stand zu halten, da Malware und Spyware immer fortschrittlichere Formen annehmen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Heiße Artikels

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherer Download
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

What is Mobile Device Security?

Written By Nicola Massimo | Jul 06,2021

Mobile Device Security is a pattern of policies, strategies and tools set in place to fortify mobile devices from virtual security threats. It seeks to secure the sensitive information stored or carried by t,+hese devices from duplication or malware.

The need for Mobile Device Security of each enterprise may vary from company to company. It primary objective of such security measures to prevent unauthorized access to a business network by means of authentication and restriction. Without the installation of appropriate security, it is hard for enterprises to determine if their mobile data is secure.

Mobile Device Security

Part 1: How to Transfer Data from Samsung to Vivo Directly via MobileTrans

1.1 What is Mobile Data Security?

A strategy that is comprised of techniques and software which secure a device from any malware attacks or cyber threat can be seen as aligned with Mobile Device Security. More than 50 percent of all business enterprises are dependent on a network of mobile devices such as smartphones and wireless PCs. By further adding the Internet of Things (IoT) to the mix there is a rapidly growing need to enhance a business’s approach towards Mobile Device Security.

What is Mobile Data Security

1.2 Key Elements to the Functioning of Device Security

To establish security over a company’s mobile device network each organization needs to administer multiple layers of approach by investing strategies and solutions. Although there are a few key elements involved, each enterprise would need to leverage a tailored approach to their security requirements.

Device Security

  1. Enforcing clearly defined Policies and Processes

    Rules and policies put in place by a company are only as effective if they are appropriately communicated. This communication should include;

    1. The objective of a device.
    2. Levels of OS accessible by employees.
    3. Limits of company’s access to a personal device.
    4. If remote wiping of devices is actionable by IT.
    5. Frequency of updating passwords.
  2. Password Diversity

    At the base of preventing any unauthorized entry into a network is the ‘password’. Weak passwords lead to an increase in data hacks. It is imperative for employees to use different passwords for each of their company-related accounts. These passwords should be minimum eight character strong and unique each time.

  3. Biometric Access

    A safer and more reliable alternative to passwords is the installation of biometrics. This involves authenticating biological features of an employee including fingerprint, voice, facial recognition or iris recognition. Multiple biometrics authentication is now processes are now available on smartphones and other devices, and can be easily set up by employees or workers.

  4. No Public Wi-Fi

    Convenience is the death of stability, in this case mobile device security. It is the responsibility of a business organisation to educate users on the perils of using public Wi-Fi networks and how hackers can gain access and steal data without them knowing. Smartphone data usage should be encouraged over the need for reverting to free public data networks.

  5. App Danger

    There are millions of malicious apps available for download which presents a great security threat to a company’s network. Downloading such apps can trigger unauthorized access to a company’s data structure. Therefore, organisations can take measures such as educating employees on avoiding such apps or banning the download of certain types of apps on personal devices.

  6. Device Encryption

    Smart devices which are available on the market today are all equipped with encryption features. These features are highly useful as they convert data into code which can only be decrypted by authorized personnel, ensuring the security of such data.

  7. Device Encryption

  8. Different Protection Measures in Mobile Device Security
  9. Protection Measures

    Commonly known approaches to achieving complete Mobile Device Security are enlisted below;

    1. Enterprise Mobile Management (EMM)
    2. It is important companies to take all possible measures to ensure that their network of personal devices is not susceptible to cyber threats, but in order to do it is essential to set an Enterprise Mobile Management platform. This would enable IT admins to gain valuable insight that would help them identify threats way beforehand.

    3. Email Security
    4. Employee Emails are a prime portal for malware and ransomware to gain entry into a network. In order to establish immunity against such attacks, businesses need to apply critical email security measures that are armed to detect, address and block threats before they can cause damage. This involves faster prevention of data loss through end-to-end encryption measures.

    5. Protecting Endpoints
    6. Loosely protected endpoints enable security threats to remotely access mobile devices. Efficient endpoint security ensures standardization of security policies which alerts IT admins on the detection of threats and dealing with them before any damages take place. It also facilitates the monitoring of endpoint operations and backup strategies.

    7. Virtual Private Network
    8. VPN’s function as an extended private network over a public network. This means, users can send or receive information from a public network while virtually imitating a private network. Also, VPN encryption facilitates a secured access to corporate networks and application.

    9. Protected Web Gateways
    10. Cloud based networks are rapidly emerging therefore it has become imperative to enforce security policies that defend against malware and phishing in real time. Effectively securing web gateways would enable the detection of attacks and threats at one gateway and immediately administer a counter measure to protect all other gateways.

    11. Security Access Broker
    12. Cloud Access Security Broker or CASB can be perceived as a layer of protection placed between cloud service consumers and providers. This tool enforces compliance, governance and security over cloud applications which protects that infrastructure of the cloud platform.

Part 2: Why is Mobile Device Security Important?

Portable Mobile Devices like wireless PCs and smartphones are being used by 90% of the employees of any organization. When these devices are linked into the company’s system data network they present a substantial security threat if not properly checked.

Large corporates are targeted by cyber criminals for extracting sensitive information or to extort money by means of phishing scams, malicious apps, data leaks, spyware and unreliable Wi-Fi networks. There is also the underlying risk of employees losing their devices. These dangers pose a risk because individuals do not practice safe habits of cyber security such as setting multiple layers of security or enabling password protection.

Why is Mobile Device Security Important

In order to enhance mobile device security in an organization against any malicious threats appropriate security procedures can be partnered up with a reliable EMM platform along with other applications of network security to facilitate remote management by the IT department. Achieving this level of capability can potentially increase security for a network as IT administrators can remotely wipe company data from any lost devices, administer updates, detect stolen devices and much more. Securing mobile devices although is not a simple to achieve goal. Then again it should be on the top of all enterprises.

Part 3: What Are the Benefits of Mobile Device Security?

Real-time Protection: Administering a mobile device security solution would enable your network to remain secure from cyber threats 24/7. IT administrators would be able to identify and prevent malware infiltration in real-time. It is important to remain protected from such risk since the damages to your data can be of great significance.

Browsing Security: Browsing is essential for all wireless devices as that is how information is carried around. With the prevalence of the internet of things (IoT) it is essential to keep mobile device browsing safe from cyber threats. By establishing Mobile Device Security, businesses are able to keep their security standards at its best while protecting devices from web attacks.

Enhanced Device Performance: More companies are adopting a BYOD company structure therefore there is the increased need for Mobile Device Security to prevent network attacks by hackers and scammers. There is also the need for keeping track of devices in case of mobile devices have gone missing. It promotes mobile access to such devices as well as automation in terms of registration and backup.

Enhanced Device Performance

Key Takeaways from This Episode

  • It is easy enough to understand that Mobile Device Security is crucial to keeping an enterprise network safe and functioning.
  • It is not easy to maintain but it is definitely more than worth the effort and investment as cyber threats are always up and about.
  • It is essential to keep cyber security methods up to date at all times as malware and spyware are always evolving in to more advanced forms.

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..