5G

5G ist gefährlich für Mensch und Umwelt: Warum und wie?

Geschrieben von Bastian Günter | Mar 25,2021


Smartphone-Nutzer und viele Branchen weltweit erleben mehr Leistung als je zuvor, da die Anbieter versuchen, die Verbindungsreichweite und -zuverlässigkeit auf Länder auszuweiten, die das neue 5G-Netz noch nicht übernommen haben. Die Länder, die das 5G-Netz bereits nutzen, wollen sicherstellen, dass das 5g-Netz praktisch jeden und alles, einschließlich Geräten, Maschinen und Objekten, miteinander verbindet. Die Entwicklung und der Ausbau dieses Netzwerks haben eine große Bedeutung für verschiedene globale Entwicklungen.

Teil 1: Ist 5G schädlich für den Menschen?

Auch wenn das 5G-Netz eine höhere Leistung und eine verbesserte Effizienz aufweist, die neue Erfahrungen ermöglicht, hat das neue Mobilfunknetz viele Fragen aufgeworfen, ob es gesundheitliche Risiken gibt. Warum sollten Forscher und Wissenschaftler das über diese unglaubliche Funktechnologie behaupten? Was ist bei 5G anders? Wie besorgt sollten 5G-Nutzer um ihre Gesundheit und die Umwelt sein? Lassen Sie uns erfahren, was hinter den Kulissen passiert und welche Auswirkungen es auf die Zukunft unserer Gesundheit haben kann.

5g gefährlich

Wenn Bedenken über die weite Verbreitung der 5G-Mobilfunktechnologie und ihre vermeintlichen Gesundheitsgefahren bestehen, muss man jetzt anfangen, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Die Hauptbedenken gegenüber 5G führen zu der Strahlung, die mit der Übertragung der Technologie verbunden ist. 5G ist nachweislich robuster als die vorherigen, einschließlich des 4G-, 3G-, 2G- und 1G-Netzes. Die Bedenken drehen sich um Krebsfragen und die Verbreitung des COVID-19.

Beachten Sie, dass das 5G-Netz auf die Funkwellen angewiesen ist, die Signale über die Luft übertragen. Die Funkwellen sind ein Teil des elektromagnetischen Spektrums, das durch die Antennen oder den Mast unserer Smartphones übertragen wird. Das bedeutet, dass wir nun die gesamte Zeit, in der 5G Teil unseres täglichen Lebens ist, von elektromagnetischer Strahlung umgeben sind. Die Frequenzen, die bei dieser Technologie verwendet werden, sind höher als bei früheren Mobilfunknetzen, was darauf hindeutet, dass die Menschen über die erhöhten Gesundheitsrisiken besorgt sein sollten, einschließlich der Risiken für bestimmte Arten von Krebs.

Auch wenn im Internet einige Verschwörungstheorien über die gesundheitlichen Risiken des 5G-Netzes kursieren, sind die Beweise bisher nicht stichhaltig. Allerdings scheinen die Bedenken bei dieser sich neu entwickelnden Technologie berechtigt zu sein. Der Mangel an Beweisen für die potenziellen zukünftigen Risiken ist auf die lange Latenzzeit für die Manifestation der gesundheitlichen Probleme zurückzuführen. Dennoch sollte die heutige Generation die Anwendung des 5G-Netzes und die mit diesem Funknetz verbundenen möglichen gesundheitlichen Auswirkungen nicht auf die zukünftige Generation übertragen.

Die internationalen Agenturen haben die Behauptungen über die 5G-Gesundheitsrisiken angegriffen und sich dafür eingesetzt, dass es keine nachteiligen Auswirkungen im Zusammenhang mit dem 5G-Netz gibt. Sogar die International Agency for Research on Cancer behauptet, dass die Strahlung keine Schäden am Körpergewebe oder an der DNA verursacht. Das bedeutet, dass für die öffentliche Gesundheit nichts zu erwarten ist, solange die Gesamtexposition durch 5G-Funkwellen unter den internationalen Richtlinien bleibt. Das bedeutet, dass das wissenschaftliche Bild weiterhin im Widerspruch zu den Positionen der internationalen Regulierungsbehörden steht und dass wahrscheinlich keine Maßnahmen ergriffen werden, um Klarheit in die Bedenken bezüglich der Gesundheitsrisiken zu bringen.

Beachten Sie, dass die 5G-Technologie zusätzlich zu den Mikrowellen, die in älteren Mobilfunknetzen verwendet werden, Millimeterwellen für eine bessere Abdeckung einsetzt. Viele Menschen in der 5G-Abdeckung sind dieser Millimeterwellenstrahlung ausgesetzt. Es ist nachgewiesen, dass diese mmWellen innerhalb weniger Millimeter auf der Haut und der Oberflächenschicht der Hornhaut absorbiert werden können. Die Exposition kann psychologische Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem und das gesamte Immunsystem haben.

Teil 2: Ist 5G schädlich für die Umwelt?

5g umweltgefährdend

Die Entwicklung des drahtlosen Netzwerks der fünften Generation hat schnellere Geschwindigkeit und enorme Kapazität für verschiedene Geräte versprochen. Die Auswirkungen dieses drahtlosen Netzwerks auf die Umwelt werden jedoch übersehen. Da die Umwelt empfindlicher ist, könnte ein Übersehen negative Auswirkungen auf das Ökosystem für zukünftige Generationen haben. Es gibt viele Vorwürfe gegen 5G, die besagen, dass die Technologie Gesundheits- und Umweltrisiken verursacht und aufgrund der Hochfrequenzcharakteristik des 5g-Netzes langsam zum Tod des Ökosystems beiträgt.

Biologen und Umweltwissenschaftler untersuchen noch die Umweltauswirkungen des 5G-Netzes. Doch selbst bei den verschiedenen Kontroversen, Theorien und Hoaxes ist es unklar, welche langfristigen Auswirkungen 5G auf die Umwelt haben kann. Die Umweltbedenken drehen sich um die Auswirkungen, die die höheren Frequenzen von 5G auf Menschen, Tiere, diverse Pflanzen und den Energieverbrauch haben können.

Während die Gefahren des 5G-Netzes auf die Umwelt selbst bei den internationalen Organisationen übersehen werden, könnte es dennoch negative Auswirkungen geben, die sich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen. Das bedeutet, dass die zukünftigen Generationen wahrscheinlich unter den Folgen leiden werden, die mit der neuen Technologie verbunden sind.

Wenn Sie sich fragen, ob 5G schädlich für die Umwelt ist, lautet die kurze Antwort: 5G ist nicht für das Ökosystem geeignet. Wir wissen, dass 5G hochfrequente Wellen aussendet, die zwischen 30GHz und300GHz liegen. Das bedeutet, dass es Antennen in der Nähe geben muss, was mehr Strahlung bedeutet. Daher wird das zellulare Netzwerk mehr Energie benötigen. Da ein großer Teil der Energie aus fossilen Brennstoffen und Erdgas stammt, wird eine hohe Energienachfrage zu einem höheren Gas- und Ölbedarf führen, was wiederum zu Umweltproblemen führt. Es ist notwendig, das Gesamtbild zu betrachten, bevor man die zukünftigen Konsequenzen dieses schnell wachsenden 5G-Mobilfunknetzes ignoriert.

Bei der Untersuchung der Auswirkungen des 5G-Funknetzes auf die Gesundheit von Pflanzen stehen vor allem die Millimeterwellen im Verdacht, vom Regen und den Pflanzen absorbiert zu werden. Der Prozess könnte dazu führen, dass die Lebensmittel nicht mehr sicher verzehrt werden können. Das verstrahlte Wasser aus dem Regen könnte das Ökosystem ruinieren. Auch die Setzlinge, die den Funkfrequenzen ausgesetzt sind, werden wahrscheinlich gefährliche Symptome erleiden, die unbekannte Langzeitauswirkungen auf die Umwelt und Tiere haben werden.

Auf der anderen Seite könnte die 5G-Technologie zu Störungen von Wettersatelliten führen. Die Frequenzbänder, die in den Wettervorhersagesystemen zur Erkennung der atmosphärischen Wasserstände verwendet werden, ähneln den von der 5G-Mobilfunktechnologie verwendeten Bändern. Daher könnte eine Störung dieser Wettersatellitenfrequenzen zu nachteiligen Auswirkungen führen und die Wettervorhersage beeinträchtigen. Störungen auf dem Wettersatelliten könnten zu großflächigen Wetterereignissen führen, die in Zukunft zu schädlichen Klima- und Umweltrisiken führen könnten. Wenn die Möglichkeit besteht, den Wettersatelliten zu stören, stellen sich Fragen nach der Genauigkeit einiger parametrischer Versicherungen.

Es ist klar, dass der Klimawandel viele Ursachen hat, aber einige wenige gewinnen an Aufmerksamkeit, wenn es darum geht, schädliche Auswirkungen zu verursachen. Vor der Einführung von 5G zeigte die Statistik, dass die IKT-Branche etwa 2 % der Treibhausgasemissionen beitrug. Der Anteil von 2 % mag nicht wie ein signifikanter Anteil erscheinen, aber er bedeutet enorme Tonnen an emittiertem Treibhausgas. Jetzt, da viele Unternehmen das 5G-Netz integrieren wollen, um KI-Systeme und Kommunikationsgeräte zu entwickeln, steigen die Chancen, dass sie zu einem höheren Prozentsatz zum Klimawandel beitragen. Wir wissen bereits, dass der Ausstoß von Treibhausgasen zu nachteiligen Naturkatastrophen wie Dürren und Überschwemmungen führen könnte, die im Laufe der Jahre an Schwere zunehmen könnten.

Da viele Menschen und Unternehmen die Vorteile der schnell wachsenden 5G-Technologie nutzen, werden neue Geräte hergestellt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit führt, dass die alten Geräte aufgegeben werden. Das bedeutet, dass wahrscheinlich eine Menge Elektroschrott übrig bleibt, vor allem die nicht erneuerbaren Materialien. Die alten, nicht kompatiblen 5G-Geräte wegzuwerfen, bedeutet, dass wir ein riesiges Umweltproblem einladen, wenn die richtigen Pläne noch nicht umgesetzt sind.

Weitere Auswirkungen werden wahrscheinlich in Bezug auf die Weiterentwicklung des 5G-Netzes in vielen Ländern zu verzeichnen sein. Die vollständige Einführung von 5G bedeutet, dass fast überall Masten gebaut werden müssen, auch auf Bergen, in Wäldern usw., um eine stabile Verbindung zu gewährleisten. Der Prozess könnte zu einer erhöhten Strahlung für die empfindlichen Mitwirkenden an der Sicherheit des Ökosystems führen.

Wir haben Vögel, die wahrscheinlich diesen Türmen ausgesetzt sind, und Untersuchungen haben ergeben, dass sie aufgrund der Auswirkungen von 5G um ihre Lebensräume herum entstellte Eier produzieren. In Ländern mit hoher 5G-Abdeckung wurden die Brut-, Nist- und Schlafplätze von Vögeln durch die von den Mobilfunkmasten erzeugte Mikrowellenstrahlung gestört. Ebenso stören die Funkfrequenzen den zirkadianen Rhythmus der Vögel und das Navigationssystem, das den Vögeln bei der Wanderung hilft. Dabei kommt es direkt zu einer Störung des Ökosystems. Eine weitere Studie zeigt, dass das 5G-Spektrum und das Midband das Verhalten von Insekten, insbesondere von Honigbienen, beeinflussen.

5g gefährlich für die Umwelt?

Da viele Carrier-Unternehmen ihre 5G-Netzabdeckung in verschiedenen Ländern weltweit ausbauen wollen, werden in Zukunft wahrscheinlich Millionen von kleinen Türmen installiert. Die Anzahl der Türme, die innerhalb eines Quadratkilometers errichtet werden, wird deutlich zunehmen, um eine leistungsfähige Verbindung und den Zugang zu einer zuverlässigen und schnellen Kommunikation zwischen den Geräten herzustellen. Daher sind unbekannte Auswirkungen auf die bestehende Umgebung zu erwarten. Die allgegenwärtige mmWelle wird wahrscheinlich die Pflanzen, Gewächse, Vögel und Insekten verschiedener Arten schädigen, was zu einer Unterbrechung des Ökosystems führt.

Fazit

Die Auswirkungen der 5G-Mobilfunktechnologie können sich negativ auf die menschliche Gesundheit und die zukünftige Umwelt auswirken. Internationale Gruppen von Wissenschaftlern und Forschern haben Materialien veröffentlicht, um die zukünftigen Auswirkungen zu behaupten, die die nächsten Generationen betreffen könnten, aber der industrielle Einfluss schaltet sie aus. Nichtsdestotrotz ist es notwendig, die Entwicklung eines umfassenden regulatorischen Rahmens zu planen, der sicherstellt, dass Mensch und Umwelt vor den mit dem 5G-Netz verbundenen Funkfrequenzen geschützt sind. Die Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigen die Aspekte von RF-Strahlung, Abgasen, Weltraummüll, globaler Erwärmung, möglichen Gesundheitsproblemen und dem Erhalt des Ökosystems, um sicherzustellen, dass die Technologie nachhaltig ist, ohne unbekannte negative Auswirkungen in der Zukunft zu verursachen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

5G

5G is Dangerous to Human Beings and Environment: Why and How?

Written By Bastian Günter | Mar 01,2021

Smartphone users and many industries globally are experiencing more performance than ever as providers are looking to expand the connectivity range and reliability to countries that have not yet adopted the new 5G network. The countries already using the 5G network are looking to ensure that the 5g network connects virtually everyone and everything, including devices, machines, and objects. The evolution and advancement of this network mean a lot to various global developments.

Part 1: Is 5G harmful to humans?

Even though the 5G network demonstrates higher performance and improved efficiency that empowers new experiences, the new mobile network has raised many questions about whether there are health risks. Why would researchers and scientists claim that about this incredible wireless technology? What is different about the 5G? How worried should 5G users be worried about their health and the environment? Let's learn about what happens behind the scene and it may impact the future of our health.

5g dangerous

If there are concerns about the widespread of 5G wireless technology and its supposed health hazards, there is a need to begin taking precautions now. The main concerns about the 5G lead to the radiation that is associated with transmitting the technology. 5G is proven to be more robust than the previous ones, including the 4G, 3G, 2G, and 1G network. The concerns revolve around cancer issues and the spread of the COVID-19.

Beware that the 5G network relies on the radio waves that carry signals on the air. The radio waves are part of the electromagnetic spectrum transmitted through the antennas or the mast of our smartphones. It means that we are now surrounded by electromagnetic radiations the entire time 5G is part of our daily lives. The frequencies used with this technology are higher than those experienced with earlier mobile networks, indicating that people should be worried about the increased health risks, including risks to certain types of cancer.

Even though some conspiracy theories circulate online concerning the 5G network's health risks, the evidence has no credence yet. However, the concerns seem legitimate with this new developing technology. The scarcity of evidence towards the potential future risks is due to the long latency for the manifestation of the health issues. Nevertheless, the current generation should not assume the application of the 5G network and the possible health effect linked to this wireless network to the future generation.

The international agencies have attacked the claims on the 5G health risks, campaigning that there are no adverse effects linked to the 5G network. Even the International Agency for Research on Cancer claim that the radiation does not cause any harm to body tissues or cause any damage to DNA. It means there is not anticipation for public health as long as the overall exposure to 5G radio waves remains under the international guidelines. It means the scientific picture remains at the odds of international regulator positions, and no actions are likely to be taken to bring clarity to the health risk concerns.

Beware that in addition to the microwaves used in older mobile networks, the 5G technology employs millimeter waves for more coverage. Many people in the 5G coverage are exposed to this millimeter-wave radiation. It is proven that these mmWaves can be absorbed within few millimeters on the skin and the surface layer of the cornea. The exposure can cause psychological effects to the cardiovascular system, nervous system, and overall immune system.

Part 2: Is 5G harmful to the environment?

5g dangerous to environment

The development of the fifth-generation wireless network has promised faster speed and vast capacity for various devices. However, the effects of this wireless network on the environment are overlooked. Since the environment is more delicate, overlooking it might cause adverse effects in the ecosystem for future generations. Many allegations are coming the 5G way, stating the technology is causing health and environmental risks, slowly contributing to the ecosystem's killing due to the high-frequency characteristic of the 5g network.

Biologists and environmental scientists are still studying the environmental impact of the 5G network. However, even with the several controversies, theories, and hoaxes, it is unclear what long-term impact 5G can cause to the environment. The environmental concerns revolve around the effects that the 5G's higher frequencies can cause on humans, animals, diverse plants, and how energy is consumed.

While the dangers of the 5G network on the environment are overlooked even with the international organizations, there still could be adverse effects that may take a while to realize. This means the future generations are likely to suffer consequences linked to the new technology.

If you wonder whether 5G is harmful to the environment, the short answer is that 5G is not suitable for the ecosystem. We understand that 5G emits high-frequency waves that range between 30GHz and300GHz. It means that there must be antennas with proximity, which means more radiation. Therefore, the cellular network will require more energy. Since much of the energy comes from fossil fuels and natural gas, high energy demand will lead to more gas and oil demand, leading to environmental issues. There is a need to look at the bigger picture before ignoring the future consequences of this fast-growing 5G wireless network.

When looking into the effects of the 5G wireless network on plants' health, the millimeter waves are particularly suspected to be absorbed by the rain and plants. The process could leave the food not safe to consume. The irradiated water from rain could ruin the ecosystem. Even the seedlings exposed to radio frequencies are likely to suffer hazardous symptoms, which will cause unknown long-term impacts to the environment and animals.

On the other hand, the 5G technology could lead to weather satellite interference. The frequency bands used in the weather forecast systems to detect the atmospheric water levels are similar to the bands used by 5G wireless technology. Therefore, interfering with these weather satellite frequencies could lead to adverse effects and degrade the weather forecasting. Interference on the weather satellite could lead to large-scale weather events that could lead to harmful climate and environmental risks in the future. If there are chances of interfering with the weather satellite, questions will arise concerning some parametric insurance policies' accuracy.

It is clear the climate change has many underlying contributors, but a few are gaining attention to its severity in causing adverse effects. Before 5G was introduced, the statistics indicated that the ICT industry contributed about 2% of the greenhouse gas emission. The 2% contributor may not seem like a significant portion, but it translates to enormous tons of greenhouse gas emitted. Now that many companies are looking to integrate the 5G network to develop AI systems and communication devices, the chances of contributing to climate change in a higher percentage are increasing. We already understand that the greenhouse gas emission could lead to adverse natural disasters such as droughts and floods, which might increase the severity over the years.

As many people and companies take advantage of the fast-growing 5G technology, new devices are manufactured, leading to high chances of abandoning the old devices. This means a lot of e-waste is likely to stick around, especially the non-renewables. Discarding the old 5G non-compatible devices means that we invite a vast environmental problem if proper plans are not implemented yet.

Further impacts are likely to be experienced regarding the advancement of the 5G network across many countries. The full deployment of 5G means building towers almost everywhere, including on the mountains, forests, and so on, to ensure a robust connection is established. The process could lead to increased radiation to the delicate contributors to the safety of the ecosystem.

We have birds that are likely to be exposed to these towers, and research has revealed that they produced disfigured eggs due to the effects of 5G around their habitats. In countries with high 5G coverage, the breeding, nesting, and roosting of birds have been interfered with by the microwave radiations generated from the cell towers. Similarly, the wireless frequencies interfere with birds' circadian rhythm and the navigation system that help bird during migration. In the process, there is a disturbance of the ecosystem directly. Another study indicates that the 5G spectrum and mid-band affect insects' behavior, especially the honeybees.

5g dangerous to environment?

Since many carrier companies are looking to expand their 5G network coverage in various countries globally, millions of small towers are likely to be installed in the future. The number of towers built within a square kilometer will increase significantly to establish a powerful connection and accessibility to reliable and fast communication between devices. As such, we are expecting unknown effects on the existing environment. The ubiquitous mmWave will likely harm the plants, plants, birds, and insects of different species leading to an interruption in the ecosystem.

Conclusion

The effects of 5G wireless technology can be adverse to human health and the future environment. International groups of scientists and researchers have published materials to claim the future impacts that may affect next generations, but the industrial influence is shutting them down. Nevertheless, there is a need to plan to develop a comprehensive regulatory framework that will ensure humans and the environment is protected from the radio frequencies linked to the 5G network. The precautions will consider the aspects of RF radiations, exhaust gases, space debris, global warming, possible health issues, and preservation of the ecosystem to ensure the technology is sustainable without causing unknown adverse impacts in the future.

New Trendings

Bastian Günter

chief Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..