Wie überträgt man Dateien vom Handy über OTG?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 06,2021

Haben Sie das Internet durchforstet, um herauszufinden, wie Sie Dateien/Fotos von Ihrem Telefon über OTG übertragen können? Hier ist alles, was Sie brauchen. In unserem heutigen Artikel finden Sie die vollständige Anleitung für diese Aufgabe.

“Ist es leicht Dateien/Fotos von einem Handy über OTGzu übertragen?”

Für die Übertragung von Dateien oder Dokumenten von einem Mobiltelefon auf einen Computer ist ein USB-Kabel mehr als ausreichend und wird häufig verwendet. Doch ist es auch möglich, Dateien oder Fotos zwischen mobilen Geräten zu übertragen? Ja, natürlich, mit dem technischen Fortschritt ist alles möglich, Sie brauchen nur ein OTG-Kabel, das die Aufgabe in Sekundenschnelle erledigt. Aber nicht nur innerhalb von Geräten, sondern mit einem OTG-Kabel können Sie auch Dateien von mobilen Geräten auf Flash-Laufwerke oder Pen-Laufwerke übertragen. Es ist eine kostengünstige Übertragungsart, da die Menschen heute auf Speicherlaufwerke umgestiegen sind, um ihre Fotos, Dateien und Dokumente sicher aufzubewahren.

Es besteht jedoch ein hohes Risiko, dass Daten auf einem Android-Gerät durch unerwartete Löschvorgänge verloren gehen. Deshalb sind die Menschen auf Speichergeräte wie Flash-Laufwerke und Pen-Laufwerke ausgewichen. Obwohl der USB-Übertragungsmodus zugänglich ist, ist die Arbeit mit einem OTG-Kabel (On the Go) etwas ganz anderes und könnte für jemanden, der mit der Dateiübertragung noch nicht vertraut ist, sehr komplex sein. Auch wenn OTG die Kommunikation zwischen Kartenlesern und Flash-Laufwerken ermöglicht, ist Vorsicht geboten, da es manchmal zum Verlust von Dateien kommen kann.     

Wenn Sie Dateien/Fotos von Ihrem Telefon über OTG, übertragen, können Sie von folgenden Vorteilen profitieren:

  • Die Datenübertragung über das OTG-Kabel ist schnell, stabil und sicher.
  • Da die Gefahr von Datenverlusten geringer ist, können Sie OTG-Kabel an eine Vielzahl von Geräten wie Android, Huawei, Motorola und so weiter kostengünstig anschließen.
  • OTG-basierte Dateiübertragung ist ein sauberer Prozess, bei dem kein Kabelgewirr erforderlich ist, da er kurz und praktisch ist und keine Verzerrungen hinterlässt.

Wollten Sie schon immer wissen, wie Sie Dateien/Fotos von Ihrem Telefon über OTG übertragen können? Lesen Sie diesen Artikel weiter.

Teil 1: Wie kann man Dateien per OTG vom Handy auf den Pen Drive übertragen?

Versetzen Sie sich zum Beispiel in ein Szenario, in dem Sie eine Datei von Ihrem Handy auf einen USB-Stick kopieren müssen, aber Sie haben kein USB-Kabel oder Laptop, sondern nur einen OTG-Adapter. Glauben Sie, dass es möglich ist,  Dateien/Fotos von einem Telefon über OTG auf einen USB-Stick zu übertragen Ja, das ist möglich, und hier erfahren Sie, wie.

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr Handy und Ihren USB-Stick mit einem OTG-Kabel.

Schritt 2: Sobald Sie über die Benachrichtigung wischen, können Sie sehen, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde.

Handy auf Pen Drive über OTG

Schritt 3: Um nun Dateien/Fotos von einem Handy über OTG auf den USB-Stick zu übertragen, navigieren Sie zu dem Ordner und klicken Sie auf die Dateien, die Sie übertragen möchten. Tippen Sie auf die Option Kopieren und fügen Sie sie direkt auf dem USB- oder USB-Stick ein.

Teil 2: Wie überträgt man Dateien zwischen Android und Flash-Laufwerk über OTG?

Wenn Sie Dateien/Fotos von Android über OTG auf ein Flash-Laufwerk übertragen möchten, müssen Sie ein wenig vorsichtig sein, da Sie durch einfache Fehler Dateien verlieren könnten. Bevor Sie mit der Übertragung beginnen, müssen Sie den Speicherort sicherstellen bzw. festlegen und die folgenden Schritte ausführen.

Schritt 1: Im ersten Schritt müssen Sie das Flash-Laufwerk über das OTG-Kabel mit dem Android-Gerät verbinden.

android über otg mit flash drive verbinden

Schritt 2: Schieben Sie die Benachrichtigungsleiste von oben nach unten, um festzustellen, ob die Verbindung erfolgreich ist oder nicht, und um den Zugriff zu erlauben.

Zugriff erlauben

Schritt 3: Schließlich wählen Sie die Dateien oder Fotos aus, die Sie von Ihrem Android-Gerät auf ein Flash-Laufwerk übertragen möchten. Klicken Sie auf das Symbol mit den drei Punkten und wählen Sie die Option Kopieren. Gehen Sie zu dem Speicherordner und fügen Sie die Dateien ein.

Dateien auf ein Flash-Laufwerk übertragen

Teil 3: Wie überträgt man WhatsApp-Daten von Android auf das iPhone über OTG?

haben Sie herausgefunden, wie man Dateien/Fotos von einem Telefon über OTGüberträgt? Ich glaube, ja.

In dieser Präsentation stellen wir Ihnen Wutsapper von Wondershare vor. Fragen Sie sich, was die Besonderheit von Wutsapper ist? Wenn Sie vor kurzem von Android auf iPhone umgestiegen sind und WhatsApp-Daten sicher auf das iOS-Gerät verschieben möchten, kann Wutsapper den Platz füllen. Ja, einschließlich aller wichtigen Daten wie Chats, Emojis, Bilder, Videos und Anhänge, die Sie mit dem USB-OTG-Adapter übertragen können. Wutsapper ist mit den meisten iOS- und Android-Geräten kompatibel, einfach zu bedienen und steht im  Google Play Store zum Download bereit..

wondershare wutsapper

Wie kann man also Dateien/Fotos von einem Telefon über OTGmit Wutsapper übertragen? Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie WhatsApp-Daten von einem Android-Gerät auf ein iPhone übertragen können.

Schritt 1: Wutsapper herunterladen

Auf Ihrem Android-Gerät laden Sie die Anwendung Wutsapper herunter und installieren sie. Verbinden Sie anschließend Ihr Android-Gerät und Ihr iPhone mit dem USB-OTG-Adapter.

Android und iPhone verbinden

Schritt 2: Chats Sicherung

Jetzt klicken Sie auf die Schaltfläche "Chats Sicherung", um ein Backup aller Dateien auf dem Android-Gerät zu erstellen. Sobald Sie den Status "Abgeschlossen" erhalten, klicken Sie darauf.

whatsapp sichern

Schritt 3: Parsen und Übertragen von Daten

parsen und übertragen

Schlussfolgerung

So übertragen Sie also Dateien/Fotos von einem Telefon über OTG ganz problemlos.

Mit dieser praktischen Interpretation oder einer vollständigen Anleitung zur Übertragung von Dateien/Fotos von einem Telefon über OTG, hoffen wir, dass Sie einen Weg gefunden haben, Ihre wichtigen Dateien mit wenigen Klicks zu sichern. Falls Sie diesen Trick der Übertragung von Dateien vom Handy auf ein Flash-Laufwerk oder einen USB-Stick per OTG noch nicht ausprobiert haben, ist es jetzt an der Zeit, auf diesen neuen Trend der Dateiübertragung umzusteigen. Die Übertragung von Dateien vom Handy auf den Computer über ein USB-Kabel ist zwar auch die beste Methode, aber um Zeit zu sparen und die Zuverlässigkeit zu erhöhen, können Sie die oben beschriebenen Techniken in die Praxis umsetzen.

Außerdem sollten Sie Wondershare MobileTrans ausprobieren, wenn es darum geht, wichtige WhatsApp-Daten zwischen Android- und iPhone-Geräten zu übertragen, denn das Programm verfügt über die Fähigkeit, eingehende Daten zu verschieben!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Files from Mobile via OTG?

Written By Axel Nash | Jul 09,2021

Are you confused or weeding through the Internet to find how to transfer files/photos from your phone via OTG? Here is all you need. Explore our today’s article to see the complete guide for the task.

“Is it easy to transfer files/photos from a phone via OTG?”

When it comes to transferring files or documents from mobile to computer, a USB cable is more than enough and has been in usage or prevalence. But, is it possible to transfer files or photos between mobile devices? Yes, of course, with technical advancements, everything is possible where all you need is just an OTG cable that accomplishes the task in seconds. Not just within devices, but with an OTG cable, you can transfer files from mobile devices to flash drives or pen drives too. Widely preferred for instant file transfers, it is an inexpensive transfer mode as people at present have upgraded to storage drives to keep their photos, files, and documents safe.

However, there are high chances of data loss in an Android device due to unexpected deletion activities. Thus, people have moved to such storage devices as flash drives and pen drives. While the USB mode of transfer is accessible, working with an On the Go (OTG) cable is quite different where it could be complex to the person who is new to the file transfer. Although OTG allows communication between card readers and flash drives, attention and caution is required as you could result in loss of files at times.     

When you transfer files/photos from your phone via OTG, you can incur the following benefits:

  • File transfer through OTG cable is fast, stable, and secure.
  • With less prone to data loss, you can connect OTG cables to a wide range of devices like Android, Huawei, Motorola, and so on inexpensively.
  • OTG-based file transfer is a clean process without the requirement of any tangling wires as it is short with practical functionality leaving no distortion in turn.

Are you excited to know how to transfer files/photos from your phone via OTG? Scroll this article further.

Part 1: How to Transfer files from Mobile to Pen drive via OTG?

For instance, put yourself in a scenario where you need to copy a file from your mobile to a pen drive, but you don’t have any USB cable or laptop but just an OTG adapter. Do you think it is possible to transfer files/photos from a phone via OTG to a pen drive? Yes, it is, and here is how.

Step 1: Connect your mobile and pen drive with an OTG cable.

Step 2: When you swipe on the notification, you can see that the connection establishes successfully.

phone to pen drive via OTG

Step 3: Now, to transfer files/photos from a phone via OTG to the pen drive, navigate to the folder, and click on the files you wish to move. Tap the copy option, and paste it on the USB or pen drive directly.

Part 2: How to Transfer Files between Android and Flash Drive via OTG?

If you wish to transfer files/photos from Android via OTG to a flash drive, you need to be a little cautious as you might end in files loss due to simple mistakes. Before starting up, you need to ensure or fix the location before the transferring and follow the below steps.

Step 1: As the first step, you need to connect the flash drive to the android device with the OTG cable.

connect android to flash drive via otg

Step 2: Swipe the notification drawer from the top to find whether the connection is successful or not and allow access as well.

allow access

Step 3: Finally, select the files or photos you wish to transfer from the android device to a flash drive. Click the three-dotted icon, and choose the Copy option. Navigate to the storage folder, and paste the files.

transfer files to flash drive

Part 3: How to Transfer WhatsApp data from Android to iPhone via OTG?

Finally, found how to transfer files/photos from a phone via OTG? I believe you have.

Now, in this session, we would like to introduce Wutsapper from Wondershare. Wondering what the specialty of Wutsapper is? If you have recently upgraded from Android to iPhone and wish to move WhatsApp data safer to the iOS device, Wutsapper can fill up space. Yes, including all essential data like chats, emojis, images, videos, and attachments, you can transfer with just the USB-OTG adapter. Compatible with most iOS and Android devices, Wutsapper is easy to use and ready to download from Google Play Store.

wondershare wutsapper

So, how to transfer files/photos from a phone via OTG with Wutsapper? Here is a step-by-step manual on how to transfer WhatsApp data from android to iPhone.

Step 1: Download Wutsapper

On your android device, download and install the Wutsapper application. Once done, connect your Android and iPhone with the USB OTG adapter.

connect android and iphone

Step 2: Chats Backup

Now, click on the “Chats Backup” button to make a backup of all the files on the Android device, and once you get the “Completed” status, click on it.

backup whatsapp

Step 3: Parse and transfer data

parse and transfer

Conclusion

So, this is how to transfer files/photos from a phone via OTG hassle-free.

With practical interpretation or a complete guide on transferring files/photos from a phone via OTG, I hope you have found a way to safeguard your critical files in few clicks. If you haven’t tried such a trick of transferring files from mobile to flash drive or pen drive through OTG, it’s time to upgrade to this new trend of file transfer from now on. While transferring files from mobile to computer via USB cable is the best practice as well, for time instance and reliability, you can put the above-discussed techniques into practice.

Besides, when it comes to transferring critical WhatsApp data between Android and iPhone devices, give Wondershare MobileTrans a try that comes with inbound data moving abilities!

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)