Wie übertragen Sie Daten von Android auf ein bereits eingerichtetes iPhone?

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 12,2020

„Ich benutze seit einiger Zeit sowohl ein iPhone als auch ein Android-Telefon und möchte Daten von meinem Android-Telefon auf das iPhone kopieren. Wie kann ich Daten nach der Einrichtung vom Android auf das iPhone übertragen?“

Nichts hält ewig. Dazu gehören auch Geräte. Niemand benutzt ein einziges Gerät ein Leben lang. Auch Geräte haben ein Verfallsdatum. Das heißt, dass Sie immer an Punkte in Ihrem Leben kommen, an dem Sie Ihr Gerät wechseln müssen. Viele Android-Benutzer möchten die ‚Umwelt‘ ihres Geräts ändern. Es gibt diverse Betriebssysteme, darunter iOS von Apple, Windows OS von Microsoft usw. Unser Schwerpunkt liegt jedoch auf Android-Benutzern, die von Android auf ein Smartphone von Apple umsteigen möchten.

Methode 1. Daten mit der MobileTrans-Software per Kabel von Android auf das iPhone übertragen

Android-Benutzer, die zu einem Smartphone von Apple wechseln, sehen sich einem völlig anderen Betriebssystem gegenüber. Das bedeutet, dass sich die meisten Daten manuell möglicherweise nicht übertragen lassen, was ärgerlich sein kann. Hier kommt MobileTrans ins Spiel.

Damit können Sie Ihre Dateien ganz einfach übertragen. Mit dieser einfachen und leicht zu bedienenden App können Sie Ihre Inhalte auf Ihr neues iPhone holen. Zunächst müssen Sie ein paar Einstellungen auf Ihrem Android-Gerät vornehmen. Danach ist die MobileTrans-App Ihr zuverlässiger Helfer, um Ihre Dateien rasch vom alten Gerät auf das neue Gerät zu übertragen.

Es gibt verschiedene Softwares, die Sie beim Übertragen von Daten von Ihrem Android-Gerät auf Ihr iPhone-Gerät unterstützen. Doch keine Software arbeitet so schnell, zuverlässig und effizient wie die MobileTrans-Software. Diese Software nutzt einen PC als Vermittler zwischen beiden Geräten. Außerdem verbindet sie beide Geräte per Kabel miteinander. Die MobileTrans-Software vereinfacht das Übertragen, indem sie das Android-Gerät als Quelle und das iPhone-Gerät als Zielgerät festlegt. Sie kann sowohl auf einem Windows-PC als auch auf einem Mac installiert werden.

Schritt 1. Laden Sie MobileTrans für PC herunter. Installieren und starten Sie die Anwendung nach dem Herunterladen. Klicken Sie nach dem Start auf die ‚Telefon-Übertragung‘-Option.

telefon-transfer start

Schritt 2. Verbinden Sie die beiden Geräte mit den jeweiligen USB-Kabeln und erteilen Sie die Erlaubnis, auf sie zuzugreifen. Nachdem die Geräte erkannt wurden, überprüfen Sie zunächst, ob die Geräte korrekt ‚Quelle‘ und ‚Ziel‘ zugeordnet wurden. Wenn die Position der Geräte nicht korrekt ist, klicken Sie auf ‚Wechseln‘, um sie entsprechend anzupassen.

telefonübertragung android auf ios 01

Schritt 3. Auf dem Fenster finden Sie den „Start“-Knopf. Klicken Sie darauf. Diese Option startet den Übertragungsvorgang Ihrer Daten vom Quellgerät.

telefonübertragung android auf ios 04

Sie können WhatsApp auch mithilfe von MobileTrans von Android auf das iPhone übertragen. Und so funktioniert es:

Schritt 1. Um loszulegen, doppelklicken Sie in der Startansicht des Desktops auf MobileTrans. Nun öffnet sich ein Softwarefenster wie in der folgenden Abbildung. Sie sehen nun zahlreiche Optionen, die die Funktionen der Software vorstellen, z. B. „WhatsApp Übertragen“. Hiermit können Sie Ihre Social App-Daten auf ein anderes Gerät übertragen.

whatsapp-transfer-startseite

Schritt 2. Verbinden Sie die beiden Telefone mit Ihrem Computer. Nun sehen Sie eine Liste der Inhalte, die sich übertragen lassen. Wählen Sie jetzt einfach die zu übertragenden Geräte aus. Klicken Sie danach auf ‚Start‘. Jetzt müssen Sie nur noch geduldig auf den Abschluss der Übertragung warten. Kinderleicht!

transférer messages whatsapp android vers ios

Methode 2. Daten mit SHAREit von Android auf das iPhone übertragen

SHAREit ist eine erstaunliche App, mit der Sie ganz einfach drahtlos Daten zwischen verschiedenen Telefonen übertragen können. Es ist mit iOS-, Android- und Windows-Geräten kompatibel. Sie überträgt Dateien schnell und verbraucht keine mobilen Daten. Sie können damit Apps, Videos, Fotos, Musik und Dateien zwischen Telefonen übertragen. Am Beispiel von Videos zeigen wir Ihnen nun, wie Sie mit SHAREit Daten von Android auf das iPhone übertragen können. Halten Sie sich an die folgenden Schritte:

  1. Installieren und öffnen Sie die App auf Android und dem iPhone. Sie können sie hierherunterladen.
  2. Auf einem Android-Telefon finden Sie Ihre Daten in verschiedenen Ordnern im Dateimanager. Tippen Sie auf „Senden“ und wechseln Sie dann zu „Videos“.
  3. telefonübertragung von android zu ios per shareit

  4. Wählen Sie die Videos und drücken Sie erneut auf „Senden“.
  5. Drücken Sie auf dem iPhone auf „Empfangen“. Tippen Sie auf dem Android Sie auf den iPhone-Avatar, um die Verbindung herzustellen und mit dem Übertragen zu beginnen.

Nach Abschluss des Vorgangs können Sie Ihre Daten jetzt auf dem iPhone ansehen. Die gleiche Methode können Sie verwenden, wenn Sie Android-Dateien auf das iPhone übertragen möchten.

Methode 3. Daten von Android auf das iPhone übertragen mit Send Anywhere (Dateiübertragung)

Mit einigen Online-Diensten können Sie Inhalte wie Fotos, Musik oder Videos, Kontakte und andere Daten mit anderen Menschen teilen. Wenn Sie jedoch andere Dateitypen austauschen möchten, ist SendAnywhere besonders empfehlenswert.

SendAnywhere ist für Android, iOS, Windows Phone und außerdem als Chrome-Erweiterung erhältlich. Außerdem ist es als Web-Version für Plattformen wie Blackberry verfügbar. Um Daten mit SendAnywhere zu senden und zu empfangen, müssen Sie sich einfach an die folgenden Schritte halten:

  1. Laden Sie die SendAnywhere-App herunter und installieren Sie sie auf beiden Geräten. Sie finden Sie hier.
  2. Kopieren oder verschieben Sie Dateien aus der Dateiliste über das Senden-Menü in einen anderen Ordner.
  3. telefonübertragung von android zu ios per sendanywhere

  4. Wählen Sie die zu kopierenden oder zu verschiebenden Dateien.
  5. Gehen Sie im Menü in der unteren rechten Ecke auf Bearbeiten > Kopieren. Wählen Sie den Zielordner, in den Ihre Datei kopiert oder verschoben werden soll.

Zusammenfassung

Nach dem Kauf eines neuen Telefons möchten Sie sicherlich einige Daten, z.B. Bilder, Kontakte oder Ihre Wiedergabelisten, vom alten auf Ihr neues Telefon übertragen. Die meisten Smartphone-Benutzer wissen aufgrund der Unterschiede zwischen den Betriebssystemen nicht, wie sie diese Daten übertragen können, insbesondere von Android auf iPhone-Geräte.

Wir haben Ihnen hier jedoch mehrere Schritt-für-Schritt-Methoden zum erfolgreichen Übertragen Ihrer Daten vorgestellt. Einige der vorgestellten Methoden verwendeten ‚MobileTrans‘, ‚SendAnywhere‘ und ‚SHAREit‘ zum Übertragen dieser Daten. Wenn Sie nach einem effizienteren Weg zum Übertragen von Dateien von Android auf das iPhone suchen, sollten Sie sich für MobileTrans entscheiden. Wenn Sie sich einen intelligenten und fehlerfreien Weg zur Übertragung von Android auf das iPhone wünschen, denken Sie an MobileTrans. Wir hoffen, dass Sie diese Methoden beim Übertragen Ihrer Daten auf Ihr neues iOS-Gerät hilfreich waren.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Move Data from Android to iPhone after Setup?

Written By Axel Nash | Dec 10,2019

“I'm using both iPhone and Android phone for some time and going to copy data from my Android phone to this iPhone. How can I move data from Android to iPhone after setup?”

Nothing is permanent. This includes devices. No one will use a device for a lifetime. Oh, they have an expiry date too. It means that you’re at one point in your life to change your device. There are many Android users who wish to change their device’s ‘environment.’ There are other operating systems to choose from including Apple’s iOS, Microsoft’s Windows OS etc. however, our focus is on Android users who are planning to switch from Android to Apple mobile devices.

Method 1. Move Data from Android to iPhone with Cable via MobileTrans Software

For an Android user that is switching to an Apple mobile device, you need to understand that there are entirely different operating systems. It means that most of the data might not be transferrable manually and that can be worrisome. This is where Mobiletrans comes in.

You can now transfer your files and with total ease. With this simple and easy-to-use app, you will be able to have your contents on your new iPhone. First, you need to make some settings on the android setup. Then the Mobiletrans app will be your reliable helper from moving your files from the first device to the new one in a swift process.

There are several software programs you can find out there that will help you move data from your android device to your iPhone device. But no one is as quick, reliable and efficient as the MobileTrans software. This software uses a PC as an intermediary between both devices. Also, it connects both devices to each other using a cable. MoblieTrans software makes it easy to transfer by designating the android device as the source and the iPhone device as the destination device. It can be installed on both windows personal computer and Mac.

Step 1. You need to download the Mobiletrans for PC. After the download, install and launch the application. After launching, click on the ‘Phone Transfer’ option.

phone transfer home

Step 2. Connect both devices with their respective USB cables and grant them permission to be accessed. After the devices have been detected, you need to check if the ‘Source’ and ‘Destination’ devices are correct. If the position of the devices is wrong, click on ‘Flip’ and it will be adjusted accordingly.

phone transfer android to ios 01

Step 3. On the Window, you will find a “Start” button. Click on it. This option will initiate the process of transferring your data from the source device.

phone transfer android to ios 04

You can also move WhatsApp from Android to iPhone using MobileTrans. See how it works:

Step 1. To launch it, double-click on MobileTrans from the desktop homescreen. The software will open up a window like the image below. You will see several options that indicate the functions the software can carry out like “WhatsApp Transfer” where you can move your social app data to another device.

whatsapp transfer home

Step 2. Connect both phone to your computer. After this, a list of contents that can be transferred will be displayed. All you have to do is select on the devices that you wish to transfer. After doing so, click ‘Start’. All you have to do now is wait patiently for the transfer to complete. Easy peasy!

transfer whatsapp android to ios 01

Method 2. Move Data from Android to iPhone Using SHAREit

SHAREit is an amazing app that could be of immense help in moving data among different phones wirelessly. It is compatible with iOS, Android, and Windows devices. It speedily transfers files and doesn’t require mobile data. You could make use of it to transfer apps, videos, photos, music and files between phones. Taking “Videos” as an example of data, we will walk you through on how to transfer data from Android to iPhone using SHAREit. Follow the steps below:

  1. Install and open the app on Android and iPhone. You can download it here.
  2. On Android phone, your data would be in different folders in file manager. So, tap “Send” and then go to “Videos”.
  3. phone transfer android to ios by shareit

  4. Choose the videos and press “Send” again.
  5. On iPhone, hit “Receive”. And on Android, tap avatar of iPhone to make the connection and activate the transmission.

When the process completes, you can then enjoy your data on iPhone. And you can use the same method to transfer Android files to iPhone.

Method 3. Move Data from Android to iPhone Using Send Anywhere (File Transfer)

There are online services that enables you share contents like photos, music or videos, contacts and other data with other people. But, if you need to share other types of files, SendAnywhere is a very recommendable service for this purpose.

SendAnywhere is a software that is available for Android, iOS, Windows Phone and as a Chrome extension. It also available as a web version for platforms like Blackberry. To send and receive data using SendAnywhere, all you need to do is follow these steps:

  1. Download and install SendAnywhere app on both devices. You can get it here.
  2. Copy or move files from the Send menu’s file list to another folder.
  3. phone transfer android to ios by sendanywhere

  4. Select the files to copy or move.
  5. Go to list Edit Menu > Copy in the lower right corner. Select the destination folder which will copy or move your file to that folder.

Summary

After buying a new phone, you would certainly need to get some of the data which might be pictures, contacts or your playlists transferred from the old one to your new phone. Most mobile devices users are not aware of how to move these data especially that of Android to iPhone device because of their different operating systems.

However, we listed several step by step methods to transfer your data successfully. Some of the methods explained were using 'MobileTrans', 'SendAnywhere’ and ‘SHAREit’ to transfer these data. If you’re looking for a more efficient way to transfer files from Android to iPhone, you should really opt for MobileTrans.Think smart, flawless Android to iPhone transfer, think Mobiletrans. We hope you find these methods very helpful in recovering your data in your new ios device.

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.