2 Möglichkeiten, Musik von Android auf iPod zu übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 10,2021

"Es dauert ewig, bis meine Lieder auf meinen iPod heruntergeladen sind. Wie kann ich Musik von meinem Android-Handy auf den iPod übertragen, ohne so viel Zeit zu verlieren?"

Bisher war das Standardverfahren zum Übertragen von Musik von Android auf den iPod, alles manuell zu übertragen. Das hat am Ende natürlich immer zu viel Ihrer wertvollen Zeit in Anspruch genommen. Hinzu kommt, dass die beiden Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen es für Sie viel schwieriger machen, beispielsweise Bluetooth zu verwenden, um Ihre Lieder von Android auf den iPod zu übertragen (und umgekehrt). Aber Sie hatten keine andere Möglichkeit, dies zu umgehen, da es keine Plattform oder Software gab, die Ihnen half, die Dinge zu beschleunigen.

Glücklicherweise sind viele Dinge heutzutage viel einfacher geworden, da innovative Lösungen von Drittanbietern ins Spiel kommen, wie z.B. MobileTrans, die es Ihnen ermöglichen, Musik von Ihrem Android-Handy direkt auf Ihren iPod zu übertragen. Wir werden gleich genauer darauf eingehen!

Teil 1. Wie Sie Musik mit einem Klick von Android auf den iPod übertragen

MobileTrans ist eine Desktop-Anwendung, mit der Benutzer Daten zwischen Smartphones übertragen, Daten aus Cloud-basierten Backups wiederherstellen und Social Apps mit einem einzigen Klick von einem Handy auf ein anderes übertragen können. Bis heute wurde sie mehr als 50 Millionen Mal heruntergeladen. Hier sind die detaillierten Schritte, die erforderlich sind, damit Sie Musik von Android auf iPod-Geräte übertragen können.

  1. Öffnen der Datenübertragungssoftware
  2. Starten Sie das MobileTrans-Programm und öffnen Sie die Funktion "Phone Transfer".

    musik von android auf ipod

  3. Schließen Sie Ihr Android-Handy und Ihren iPod an Ihren Computer an
  4. Stellen Sie einfach sicher, dass beide Geräte mit der Mobile Trans-Software verbunden sind. Wenn Sie das Ziel (wohin Ihre Musik übertragen wird) und die Quelle (woher Ihre Musik übertragen wird) ändern möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Flip".

    music from android to ipod

    Beginnen Sie mit der Übertragung

    Wählen Sie zunächst die gewünschten Dateien aus, die Sie von Ihrem Android-Gerät übertragen möchten. Klicken Sie dann auf "Start", um die Übertragung zu starten. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, bevor Sie Ihr Handy entfernen oder die Verbindung trennen. Beachten Sie, dass Sie auch die Möglichkeit haben, die vorhandenen Daten auf Ihrem iPod zu löschen, indem Sie die Option "Daten vor dem Kopieren löschen" ("Clear data before copy") ankreuzen. Geben Sie dem Vorgang einige Minuten Zeit und überprüfen Sie dann, ob alle Ihre Dateien auf Ihren iPod übertragen wurden.

    Musik von Android auf den iPod übertragen

Im folgenden Abschnitt geben wir Ihnen zudem eine alternative Möglichkeit, Musik ohne Computer von Android auf den iPod zu übertragen.

Teil 2. So übertragen Sie mit iTunes Musik - mit nur einem Klick von Android auf den iPod

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Lieder mit iTunes von Android auf den iPod übertragen können, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Verbinden des Android-Gerätes & Lieder auswählen
  2. Schließen Sie Ihr Android-Handy an Ihren Computer an. Finden Sie Ihre Lieder unter Musik. Wenn Sie einen Mac-Computer verwenden, müssen Sie zuerst die Android-Dateiübertragungssoftware herunterladen. Öffnen Sie dann einfach die Software und gehen Sie zu Musik. Kreuzen Sie dort die Lieder an, die Sie auf Ihren iPod übertragen möchten. Erstellen Sie einen neuen Ordner auf Ihrem PC und ziehen Sie die Dateien in diesen Ordner.

    Musik von Android auf den iPod übertragen

  3. iPod verbinden
  4. Trennen Sie Ihr Smartphone und verbinden Sie Ihr iPod-Gerät mit Ihrem Computer. Öffnen Sie iTunes und klicken Sie dann auf Lieder (auf einem PC oder MacOS Catalina 10.15 oder frühere Version) oder Musik (für macOS Big Sur 11.0).

  5. Daten übertragen
  6. Öffnen Sie den Ordner, den Sie vor einiger Zeit erstellt haben (in den Sie Ihre Musiktitel gezogen haben), und verschieben Sie sie entweder in die iTunes-Bibliothek oder in die Musikanwendung. Wählen Sie Ihren iPod aus und klicken Sie auf Musik. An diesem Punkt können Sie die Lieder auswählen, die Sie gerade hinzugefügt haben, oder Ihre gesamte Mediathek synchronisieren, indem Sie auf "Synchronisieren" ("Sync") klicken. Ihre Dateien sollten nun auf Ihren iPod übertragen werden (überprüfen Sie die Musik-App).

Anmerkung: Wenn Sie Apple Music verwenden, müssen Sie sich auf Ihrem iPod anmelden. Andernfalls müssen Sie in den App Store gehen, die von Ihnen verwendete Streaming-Musik-App aufrufen und sich dann mit Ihren Anmeldedaten (Benutzername und Kennwort) anmelden. Jetzt können Sie Musik von Android auf den iPod übertragen.

Teil 3: Wie überträgt man Musik von Android auf den iPod ohne Computer?

Auch hier bietet die MobileTrans-Plattform die beste Lösung, um Musik von Android auf den iPod zu übertragen, und das, ohne einen PC benutzen zu müssen. Die MobileTrans-App ermöglicht es Ihnen, Daten (von Musik, Fotos und Kalender bis hin zu Viber- und WhatsUp-Chats) schnell und einfach von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen. Sie müssen nur drei einfache Schritte durchlaufen, die rechts unten aufgeführt sind.

  1. Verbindung herstellen
  2. Starten Sie MobileTrans und verwenden Sie einen USB-Anschluss, um die Android- und iPod-Geräte anzuschließen. Erlauben Sie dann MobileTrans, über den USB Connector auf diese Geräte zuzugreifen. Es handelt sich also um eine drahtgebundene Übertragung unter Verwendung eines OTG-Kabels.

    Musik von Android auf den iPod übertragen

  3. Dateien auswählen
  4. Wählen Sie aus, welche Arten von Dateien Sie auf Ihren iPod übertragen möchten (in diesem Fall Musik), und klicken Sie auf Importieren starten.

    Musik von Android auf den iPod übertragen

  5. Warten Sie auf das Ende des Prozesses
  6. Innerhalb weniger Minuten sind Ihre Daten erfolgreich auf Ihr iOS-Gerät übertragen worden. Trennen Sie die Verbindung zu Ihrem Smartphone oder iOS-Gerät nicht, bevor die Übertragung vollständig abgeschlossen ist.

Anmerkung: MobileTrans unterstützt den iPod Touch der 2. bis 7. Generation. Außerdem müssen Sie sich keine Sorgen über Datenverluste bei der Übertragung von Dateien von Ihrem Smartphone auf Ihren iPod machen. Dies liegt daran, dass Sie mit MobileTrans Ihre Daten nicht löschen müssen, bevor Sie eine Kopie erstellen. Das bedeutet, dass alle Dateien, die Sie auf Ihrem Android-Handy haben, dort bleiben, es sei denn, Sie möchten sie löschen!

Offensichtlich haben Sie jetzt viele Optionen, die Ihnen helfen, Musik von Android auf iOS-Geräte zu übertragen. Der beste Weg, um Dinge schnell und mühelos zu erledigen, ist über Software von Drittanbietern wie MobileTrans, mit der Sie sogar ohne Computer Musik von Android auf den iPod übertragen können. Natürlich können Sie die Plattform auch verwenden, um Daten zwischen Handys zu übertragen, Daten wiederherzustellen, Ihre Daten zu sichern oder Backups von iTunes und anderen Quellen über Ihren Computer wiederherzustellen. Das Beste daran? Das alles ist mit nur wenigen Mausklicks möglich!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

2 Ways to Transfer Music from Android to iPod

Written By Nicola Massimo | Mar 19,2020

“It is taking for ages for my songs to download to my iPod. How to transfer music from my Android phone to iPod without wasting so much time?”

So far, the standard procedure to transfer music from Android to iPod was to do the long way, meaning transfer everything manually. This, of course, always ended up consuming too much of your valuable time. Plus, the two devices having different operating systems makes it much more difficult for you to use, say, Bluetooth, to put your songs from Android to iPod (and vice versa). But, you had no other way to go around this since there was no platform or software available to help you speed things up.

Luckily, the landscape is now much more promising, with innovative 3rd party solutions coming into play, such as MobileTrans, which enable you to transfer music from your Android phone to your iPod directly. We will get into that in a second.

Part 1. How to transfer music from Android to iPod with one click

MobileTrans is a desktop application that allows users to transfer data between smartphones, restore data from cloud-based backups, and transfer social apps from one phone to another with a single click. To date, it has been downloaded more than 50 million times. Here are the detailed steps involved so that you can transfer music from Android to iPod devices.

  1. Opening the data transfer software
  2. Launch the MobileTrans program and open the feature called “Phone Transfer”.

    music from android to ipod

  3. Connect your Android phone and iPod to your computer.
  4. Just make sure both devices are connected with the Mobile Trans software. If you wish to change the Destination (where your music will be transferred to) and Source (where your music will be transferred from) device by clicking the “Flip” button.

    music from android to ipod

    Step 3: Begin the transfer

    First, choose the desired files you want to transfer from your Android device. Then, click on “start” to initiate the transfer. Wait until the process is completed before you remove or disconnect your phone. Note that you are also provided with the option to delete the existing data on your iPod by ticking the “Clear data before copy” option. Give it a few minutes and then check if all your files have been transferred to your iPod.

    Transfer Music from Android to iPod

In the following section, we also give you an alternative way to transfer music from Android to iPod without a computer.

Part 2. How to transfer music from Android to iPod with one click using iTunes

If you are wondering how to transfer songs from Android to iPod using iTunes, the drill is as follows:

  1. Connect & Select the Songs
  2. Plug in your Android phone to your computer. Find your songs in Music. If you are using a Mac computer, you will need to download Android File Transfer software first. Then, simply open the software and head to Music. Tick the songs you wish to transfer to your iPod. Create a new folder on your Pc and drag the files there.

    transfer music from android to ipod

  3. Connect the iPod
  4. Disconnect your smartphone and connect your iPod device to your computer. Open iTunes and then click on Songs (on a PC or macOS Mojave 10.14 or earlier) or Music (for macOS Catalina 10.15).

  5. Transfer the files
  6. Open the folder you created a little while ago (where you dragged your songs into) and move them to either the iTunes Library or the Music app (the Songs section). Select your iPod and hit Music. At this point, you may choose the sons you just added or sync your entire library by clicking Sync. Your files should now be transferred to your iPod (check the Music app).

Note: If you are using Apple Music, you will need to sign in on your iPod. Otherwise, you will have to go to the App Store, get the streaming music app you are using, and then sign in with your log-in details (username and password). Now, you can transfer music from Android to iPod.

Part 3: How to transfer music from Android to iPod without computer

Again, the MobileTrans platform has the solution to transfer music from Android to iPod without having to use a PC. The MobileTrans app allows you to transfer data (from music, photos, and calendar to Viber and WhatsUp chats) from one device to another fast and easy. You only need to go through three simple steps, which are listed right below.

  1. Make the connection
  2. Launch MobileTrans and use a USB Connector to connect the Android and iPod devices. Then, allow MobileTrans to have access to these devices via the USB Connector. This is, therefore, a wired transfer with the use of an OTG cable.

    Transfer Music from Android to iPod

  3. Select the files
  4. Choose which types of files you wish to be transferred to your iPod (in this case, music) and hit start Importing.

    Transfer Music from Android to iPod

  5. Wait for the process to end
  6. Within only a few minutes, your data will have been successfully transferred to your iOS device. Don’t disconnect your smartphone or iOS device before the transfer is completed.

Note: MobileTrans supports iPod Touch from 2nd to 7th generation. Also, you don’t need to worry about losing data while transferring files from your smartphone to your iPod. This is because MobileTrans does not require you to clear your data before creating a copy, which means that whichever files you have on your Android phone stay there unless you wish to delete them!

Clearly, you now have lots of options to help you transfer music from Android to iOS devices. The best way to get things done swiftly and effortlessly is via third-party software such as MobileTrans that enables you to even transfer music from Android to iPod without a computer. Of course, you may use the platform to transfer data between phones, recover data, backup your data, or restore backup from iTunes and other sources via your computer. The greater news? It can all be done with just a couple of clicks of the mouse.

You May Also Like:

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.