Dateien vom Android-Handy über USB auf den PC übertragen

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 30, 2022

Benutzer speichern tonnenweise wichtige und wertvolle Daten auf ihren Mobiltelefonen, die von Jahr zu Jahr größer werden. Es ist jedoch klar, dass diese Mobiltelefone empfindlich und die Daten gefährdet sind. Das ist natürlich der Hauptgrund, warum viele Menschen Dateien von ihrem Android-Gerät auf ihren PC übertragen möchten. Wenn Sie Dateien von Ihrem Android-Gerät auf den PC übertragen möchten, aber nicht wissen, wie Sie das anstellen sollen, sind Sie hier an der richtigen Adresse.

Hier finden Sie einige Methoden und Apps zur Übertragung von Dateien vom Android-Gerät auf den PC per USB-Kabel. Es ist der schnellste und einfachste Weg, um Daten von Ihrem mobilen Gerät auf Ihren PC zu übertragen.

Teil 1. Dateien mit MobileTrans per USB übertragen [Beste Wahl]

MobileTrans ist derzeit eine sehr gute Software für die Datenübertragung auf dem Handy. Mit MobileTrans können Sie ganz einfach Daten vom Telefon auf den PC übertragen. Es verfügt über eine sehr einfache und intuitive Benutzeroberfläche, ist leicht zu bedienen, kann den Benutzern sehr gute Datenübertragungsdienste bieten und verfügt über sehr umfassende und leistungsstarke Funktionen. Die Software unterstützt eine Vielzahl von Geräten und funktioniert perfekt mit allen aktuellen Modellen von iPhone, Samsung, HTC, Windows Phone und anderen Smartphones und Tablets, die iOS 14 und Android 10 unterstützen.

Um Dateien mit MobileTrans über ein USB-Kabel von einem Android-Gerät auf einen PC zu übertragen, folgen Sie einfach diesen Schritten:

Schritt 1: Starten Sie MobileTrans und verbinden Sie Ihr Telefon über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer.

Übertragen von Dateien vom Handy auf den PC mit MobileTrans über USB

Schritt 2: Um Daten von Ihrem Telefon auf Ihren Computer zu übertragen, gehen Sie zu Dateitransfer > Auf Computer exportieren.

Übertragen von Dateien vom Handy auf den PC mit MobileTrans über USB

Schritt 3: Markieren Sie die Dateien und Ordner, die Sie übertragen möchten und klicken Sie auf die Exportieren Schaltfläche, um die Dateiübertragung zu starten.

Übertragen von Dateien vom Handy auf den PC mit MobileTrans über USB

Schritt 4: Wenn der Exportvorgang abgeschlossen ist, können Sie auch auf die Schaltfläche „Ordner öffnen" klicken, um die übertragenen Dateien zu überprüfen.

Übertragen von Dateien vom Handy auf den PC mit MobileTrans über USB

MobileTrans - Datenübertragung Android Handy auf PC

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy auf PC. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Teil 2. Dateien über USB ohne Apps übertragen

Sie können auch Daten von Ihrem Telefon auf Ihren PC oder von Ihrem Telefon auf Ihren PC übertragen, ohne eine App mit USB-Kabel zu verwenden. Schließen Sie einfach Ihr Android-Gerät an Ihren Computer an und das war's. Folgen Sie uns, um zu sehen, wie Sie das auf die simpelste Weise bewerkstelligen können:

Schritt 1: Nachdem Sie Ihr Gerät über USB an Ihren Computer angeschlossen haben, sollte es unter „Computer" / „Mein PC" unter „Geräte und Laufwerke" erscheinen. Doppelklicken Sie auf Ihr mobiles Gerät, um auf dessen Verzeichnis zuzugreifen. Entsperren Sie zunächst Ihr Smartphone. Auf neueren Geräten erscheint eine Push-Benachrichtigung: „Aufladen über USB. Tippen für mehr Informationen". Jetzt können Sie auswählen, wie das USB-Gerät verwendet werden soll. Wählen Sie „Dateien übertragen", um auf die Daten des Geräts zuzugreifen.

Schritt 2: Wählen Sie nun den gewünschten Ordner, den Sie übertragen möchten. Kopieren Sie die Datei oder den Ordner, indem Sie „Strg+ C" drücken. Alternativ können Sie die Datei auch per Drag & Drop in den gewünschten Ordner auf Ihrem Computer ziehen.

Schritt 3: Zum Schluss müssen Sie nur noch mit der rechten Maustaste in den Zielordner klicken und auf „Einfügen" klicken oder die Tastenkombination „Strg + V" drücken.

Teil 3. Dateien über USB mit Apps übertragen

Der einfachste Weg, Dateien zwischen Android-Handys und Windows-Computern zu übertragen, ist die Verbindung über ein USB-Kabel mit einer beliebigen Drittanbieter-App. Einige wollen vielleicht trotzdem versuchen, Dateien mit Apps zu übertragen. Die meisten dieser Dateiübertragungs-Apps unterstützen nur die drahtlose Dateiübertragung. Sie können aber trotzdem Dateien mit Apps übertragen, wenn Sie ein USB-Kabel verwenden, um Ihr Telefon und Ihren Computer zu verbinden. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie mit AidDroid Dateien über ein USB-Kabel übertragen können. Im folgenden sehen Sie die entsprechenden Schritte:

Schritt 1: Installieren Sie AirDroid von Google Play und melden Sie sich an.

Schritt 2: Verbinden Sie Ihr Android-Telefon über ein USB-Kabel mit dem Computer.

Schritt 3: Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Handy, gehen Sie zu Drahtlos & Netzwerke > Mehr > Tethering & mobiler Hotspot und aktivieren Sie dann „Mobiles Netzwerk freigeben"

Schritt 4: Öffnen Sie AirDroid auf Ihrem Telefon, tippen Sie auf Tethering und dann auf USB-Tethering.

Schritt 5: Öffnen Sie den Link auf Ihrem Computer und schon können Sie Dateien zwischen Ihrem Telefon und Ihrem Computer übertragen.

Schritt 6: Wählen Sie das Foto oder die Fotos aus, die Sie auf Ihren Computer kopieren möchten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen".

Schritt 7: AirDroid komprimiert die Dateien in ein ZIP-Archiv und fordert Sie auf, es auf Ihrem Computer zu speichern. Klicken Sie auf „OK".

Schritt 8: Wählen Sie den Ordner, in dem Sie die ZIP-Datei speichern möchten. Klicken Sie auf „Speichern".

Schritt 9: Laden Sie die Datei herunter und entpacken Sie sie.

 article_banner

Teil 4. Dateien mit USB OTG übertragen

Fast jeder Android-Benutzer weiß, wie man mit einem USB-Kabel Dateien von einem Telefon auf einen Computer und umgekehrt überträgt. Für Personen, die noch keine Erfahrung mit Computern haben, wird der Übertragungsprozess schwieriger, wenn Sie ein Flash-Laufwerk oder ein OTG-Kabel verwenden. OTG ist ein Begriff für ein Gerät, das Mobiltelefone mit Flash-Laufwerken und SD-Kartenlesern verbindet.

Schritt 1:Verbinden Sie das Flash-Laufwerk über das OTG-Kabel mit dem Telefon.

Schritt 2:Eine Benachrichtigung auf Ihrem Telefon wird Sie auffordern, den Zugriff zu erlauben. Benachrichtigungen können auf einigen Geräten direkt angezeigt oder manuell aufgerufen werden.

Schritt 3:Navigieren Sie in Ihrem Dateimanager zu den gewünschten Dateien und wählen Sie sie aus. Wählen Sie dann „Verschieben" oder „Kopieren", je nachdem, was Sie mit den Dateien tun möchten.

Schritt 4: Nachdem alle Dateien übertragen wurden, ziehen Sie das OTG-Kabel ab. Um sicherzustellen, dass alle Dateien übertragen wurden, öffnen Sie den neuen Ordner und überprüfen Sie die neuen Dateien.

Schritt 5: Schließen Sie nun das USB-Flash-Laufwerk an Ihren PC an. Kopieren Sie die Datei auf Ihren PC und fügen Sie sie in den gewünschten Ordner ein.

Fazit

Im Alltag müssen wir häufig Dateien über ein USB-Kabel von Android auf den PC übertragen. Der Dateitransfer ist zu einer alltäglichen Angelegenheit geworden. Wir suchen nach guten Ideen, um herauszufinden, wie man Dateien per USB von Android auf den PC übertragen kann, um uns das Leben zu erleichtern. Wir haben einige nützliche und hervorragende Methoden für die USB-Dateiübertragung zusammengestellt. Außerdem können Sie mit MobileTrans Daten von einem Telefon auf ein anderes oder von einem Telefon auf einen PC übertragen, WhatsApp und andere soziale Anwendungen übertragen und Daten aus Cloud-Backups wiederherstellen.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

Transfer Files from Android Phone to PC Using USB

Written By Axel Nash |

Users are storing tons of important and valuable data on mobile phones, which are becoming larger by the year. However, it is clear that these mobile phones are fragile, putting the data at risk. Needless to say, this is the primary reason why many people want to transfer files from their Android device to their PC. If you want to transfer files from Android to PC but you don't know how to go about it, you've come to the right place.

Here are some methods and apps to transfer files from android to pc using USB cable. It is the quickest and easiest way to move data from your mobile device to your PC.

Part 1. Transfer Files With MobileTrans Using USB [Best Choice]

MobileTrans is a very good mobile phone data transmission software at present. With MobileTrans users can easily transfer data from phone to PC. It has a very simple and intuitive user interface, is easy to operate, can provide users with very good data transmission services, and has very comprehensive and powerful functions. The software supports a lot of devices, and it works perfectly with all the latest models of iPhone, Samsung, HTC, Windows Phone, and other smartphones and tablets that support iOS 14 and Android 10.

To transfer files from android to pc with MobileTrans using USB cable just follow these simple steps:

Step 1: Launch MobileTrans and connect your phone to your computer with USB cable. 

Step 2: To transfer data from your phone to your computer, go to FileTransfer > Export to computer.

transfer files from phone to pc with mobiletrans via usb

Step 3: Tick the files and folders you want to transfer and click the Export button to start the file transfer process. 

transfer files from phone to pc with mobiletrans via usb

Step 4: When the export process is completed, you can also click on Open Folder button to check the files transferred. 

transfer files from phone to pc with mobiletrans via usb

Part 2. Transfer Files Using USB Without Apps

You can also transfer data from your phone to your PC or from your phone to your PC without any app using USB cable, just connect your Android device to your computer, and that’s it. Follow us to see how to accomplish it in the easiest manner possible:

Step 1: After connecting your device via USB to your computer, it should appear under " Computer " / " My PC " under " Devices and drives ". Double click on your mobile device to access its directory. First, unlock your smartphone. On newer devices, a push notification appears: "Charged through USB. Tap for more choices ". Now you can choose how the USB device is used. Select "Transfer Files" to access the device's data. 

Step 2: Now choose the desired folder which you want to transfer. Copy the file or folder by pressing “ctrl + C”. Alternatively, you can drag and drop the file into the desired folder on your computer.

Step 3: Finally, all you have to do is right-click in the target folder and click on " Paste " or press “ctrl + V”. 

Part 3. Transfer Files Using USB With Apps

Connecting Android phone to Windows computer using a USB cable with any 3rd-party apps can the easiest way to transfer files between them. Some may still want to try to transfer files with apps. Most of these file transfer apps support wireless file transfer only. But you can still transfer files with apps when using a USB cable to connect your phone and computer. Here we provide the way to transfer files with AidDroid using a USB cable. Find out the detailed steps below:

Step 1: Install AirDroid from Google Play, and sign up.

Step 2: Connect your Android phone to computer with USB cable.

Step 3: Open Settings application on your phone, go to Wireless & networks > More > Tethering & portable hotspot and then enable Share mobile network

Step 4: Open AirDroid on your phone, tap Tethering and then check USB tethering.

Step 5: Open the link on your computer and you are ready to transfer files between your phone and computer now.

Step 6: Select the photo or photos you want to copy to your computer and click on the "Download" button.

Step 7: AirDroid compresses the files into a ZIP archive and prompts you to save it to your computer. Click "OK."

Step 8: Choose the folder where you want to save the ZIP. Click "Save."

Step 9: Download and unzip the file.

Part 4. Transfer Files Using USB OTG

Almost every Android user knows how to transfer files from a phone to a computer and vice versa using a USB cable. For individuals who are new to computers, the transfer process becomes more difficult when using a flash drive or an OTG cable. OTG is a term for a gadget that connects mobile phone devices to flash drives and SD card readers.

Step 1: Connect the flash drive to the phone through the OTG cable.

Step 2: A notification on your phone will request you to allow access. Notifications can be displayed directly on some devices or accessed manually.

Step 3: In your file manager, navigate to the files you want and select them. Then choose " Move " or " Copy " depending on what you want to do with the files. 

Step 4: After all files have been transferred, disconnect the OTG cable. To ensure that all files have been transferred, open the new folder and check the new files.

Step 5: Now connect the USB Flash Drive to your PC. Copy the file to your PC and paste it into the desired folder. 

Conclusion

In everyday life, we frequently need to transfer files from Android to PC via a USB cable. File transfer has become an everyday occurrence. We look for good ideas to figure out how to transfer files from Android to PC using USB to make our lives easier. We have compiled some useful and excellent methods for USB file transfer. Furthermore, with MobileTrans users can transfer data from one phone to another, or phone to PC, transfer WhatsApp and other social applications and restore data from cloud backups.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)