Downloadlink per E-Mail senden

Wie man Microsoft Office auf einen anderen Computer überträgt: 2 Komplettlösungen im Detail

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

Wenn es um Hilfsprogramme geht, dann ist Microsoft Office wohl eines der einfallsreichsten Toolkits der verschiedenen Anwendungen. Trotzdem gibt es Zeiten, in denen wir einfach auf einen neuen Computer wechseln und auch MS Office darauf übertragen möchten. Im Idealfall gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, abhängig von der Art der Lizenz, die du besitzt. In diesem Beitrag werde ich kurz darauf eingehen, wie man Microsoft Office auf einen anderen Computer transferiert, wobei ich die beiden häufig anzutreffenden Szenarien untersuche.

Microsoft Office auf einen anderen Computer übertragen 1

Methode 1: Microsoft Office auf einen anderen Computer mit Office 365-Abonnement übertragen

Wenn du ein Microsoft Office-Abonnement hast, dann ist es mit deinem Konto verknüpft. Dies ist ein cleverer Ansatz und ermöglicht es uns, unsere Office-Suite von einem System auf ein anderes zu übertragen. Du musst einfach nur dein Office 365-Abonnement von deinem ersten Computer aus deaktivieren, es auf deinem neuen System installieren und das Abonnement dort aktivieren. Hier ist eine schrittweise Lösung, wie du Microsoft Office über das Office 365-Abonnement auf einen anderen Computer übertragen kannst.

Schritt 1: Deaktiviere das Abonnement auf deinem alten Computer

Zuerst müssen wir deinen bisherigen Computer von deinem Office 365-Abonnement trennen. Dazu kannst du auf die Microsoft Office-Website gehen und dich bei deinem verknüpften Konto anmelden.

Microsoft Office auf einen anderen Computer übertragen 2

Sobald du dich angemeldet hast, gehe von oben in den Bereich "Mein Konto" (indem du die weiteren Optionen erkundest). Gehe dann zum Abschnitt "Installieren", um weitere Optionen für das Konto zu erhalten. Von hier aus kannst du einfach auswählen, dass MS Office auf deinem System deaktiviert werden soll und deine Wahl bestätigen.

Microsoft Office auf einen anderen Computer übertragen 3

Danach kannst du zu Systemsteuerung > Programm hinzufügen oder entfernen gehen und einfach MS Office von deinem ersten Computer deinstallieren.

Schritt 2: Installiere MS Office auf deinem neuen Computer

Um zu erfahren, wie du Microsoft Office auf einen anderen Computer übertragen kannst, musst du zuerst das Installationsprogramm herunterladen. Gehe dazu auf die Website des Installationsprogramms auf deinem neuen Computer, besuche deinen Microsoft Account > Installiere und lade die Installationsdatei auf deinem System herunter.

Microsoft Office auf einen anderen Computer übertragen 4

Nun starte das Installationsprogramm und gehe durch einen einfachen Klick-Assistenten, um MS Office auf deinem Computer zu installieren. Stelle sicher, dass du dich mit demselben Microsoft Office-Konto anmeldest, das zuvor mit deinem Computer verbunden war.

Microsoft Office auf einen anderen Computer übertragen 5

Schritt 3: Authentifiziere dein Office 365-Abonnement

Um die Einrichtung abzuschließen, musst du deinen Product Key eingeben, damit er mit deinem Konto verknüpft werden kann. Wenn du dich nicht mehr an den Produktschlüssel erinnerst, dann kannst du einfach zu deinem Microsoft Konto > Dienste & Abonnements gehen und deinen Produktschlüssel von hier aus einsehen.

Microsoft Office auf einen anderen Computer übertragen 6

Am Ende gibst du einfach diesen Produkt Key ein, während du MS Office auf deinem neuen System installierst. Dadurch wird die Software authentifiziert und du kannst sie nun ohne Probleme auf deinem neuen Computer benutzen.

Microsoft Office auf einen anderen Computer übertragen 7

Methode 2: Wie übertrage ich Microsoft Office 2010 auf einen anderen Computer?

Wenn du eine Microsoft Office 2010 oder 2013 Lizenz hast, die nicht mit Office 365 verbunden ist, dann ist der Prozess etwas anders. Bevor du anfängst, stelle sicher, dass die Lizenz von MS Office, die du besitzt, den Transfer des Produkts auf ein anderes System erlaubt. Außerdem ist in einigen Versionen die Anzahl der Übertragungen von MS Office beschränkt. Um zu erfahren, wie du Microsoft Office 2010/2013 auf einen anderen Computer übertragen kannst, musst du daher im Voraus den Lizenztyp und die Version überprüfen.

Schritt 1: Überprüfe den Lizenztyp von MS Office

Das ist das Wichtigste, was du tun musst, bevor du dein MS Office auf einen anderen Computer transferierst. Als erstes gehst du ins Startmenü und suchst nach "Cmd", um die Eingabeaufforderung als Administrator auf deinem ersten Computer zu starten.

Microsoft Office auf einen anderen Computer übertragen 8

Sobald die Eingabeaufforderung geöffnet ist, gib den Befehl "cd \" ein, um das Verzeichnis deines Systems zu ändern. Darauf folgen "cd" und der Pfad, wo MS Office auf deinem Computer installiert ist. In der Regel ist es C:\Programme\Microsoft Office in Windows PC.

Microsoft Office auf einen anderen Computer übertragen 9

Nachdem du in den entsprechenden Ordner umgezogen bist, gib den Befehl "cscript ospp.vbs /dstatus" ein und überprüfe den Lizenztyp, den du besitzt. Ab sofort sind Retail, FPP, PKC, HUP, ESD und POSA die Lizenztypen, die auf ein anderes System übertragen werden können.

Microsoft Office auf einen anderen Computer übertragen 10

Schritt 2: Deinstalliere MS Office von deinem alten PC

Wenn der Lizenztyp, den du hast, die Neuinstallation von MS Office erlaubt, dann musst du es zuerst auf deinem ersten Computer deinstallieren. Um dies zu tun, kannst du im Startmenü nach der Option "Programme hinzufügen oder entfernen" suchen.

Alternativ kannst du zu Systemsteuerung > Programme > Programme und Funktionen gehen, um dies zu erhalten. Wähle aus der Liste der auf deinem System installierten Programme MS Office aus und wähle, dass du es deinstallieren möchtest.

Microsoft Office auf einen anderen Computer übertragen 11

Dadurch wird ein benutzerfreundlicher Assistent geöffnet, dem du folgen kannst, um MS Office schnell von deinem alten Computer zu entfernen.

Schritt 3: Installiere und authentifiziere MS Office auf deinem neuen PC

Großartig! Jetzt musst du nur noch MS Office 2010/2013 auf deinem neuen Computer installieren. Wenn er bereits eine Testversion von MS Office hat, dann musst du diese zuerst löschen. Später kannst du den MS Office-Installer (oder seine CD) auf deinem neuen PC benutzen, um die Installation durchzuführen.

Schließlich kannst du jede beliebige MS Office-Anwendung (wie z. B. MS Word) starten und in deren Menü > Konto gehen, um deinen Product Key dort einzugeben. Dadurch wird MS Office auf deinem neuen Computer aktiviert und du kannst ohne Probleme darauf zugreifen.

Microsoft Office auf einen anderen Computer übertragen 12

Und das war es auch schon! Ich bin mir sicher, dass du, nachdem du diese Anleitung gelesen hast, wie man Microsoft Office auf einen anderen Computer überträgt, deine Erwartungen erfüllen kannst. Um es für dich einfacher zu machen, habe ich Lösungen für die Übertragung des Office 365-Abonnements sowie von Office 2010/2013 auf einen anderen Computer beigefügt. Probiere diese Lösungen aus und teile diese Anleitung mit Bekannten oder deiner Familie, um auch ihnen zu zeigen, wie man Microsoft Office 2010 wie ein Profi auf einen anderen Computer übertragen kann!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How To Transfer Microsoft Office To Another Computer: 2 Detailed Solutions

Written By Axel Nash | Aug 18,2020

When it comes to utility tools, Microsoft Office has to be one of the most resourceful toolkits of different applications. Though, there are times when we simply switch to a new computer and would like to transfer MS Office on it as well. Ideally, there are different ways to do it, depending on the kind of license you own. In this post, I will quickly discuss how to transfer Microsoft Office to another computer, exploring the two commonly encountered scenarios.

transfer office to another computer 1

Method 1: Transfer Microsoft Office To Another Computer with Office 365 Subscription

If you have got a Microsoft Office subscription, then it would have been linked to your account instead. This is a smarter approach and lets us move our Office suite from one system to another. You simply need to deactivate your Office 365 subscription from your first computer, install it on your new system, and activate the subscription there. Here is a stepwise solution on how to transfer Microsoft Office to another computer via Office 365 subscription.

Step 1: Deactivate the subscription on your old computer

At first, we need to unlink your previous computer with your Office 365 subscription. For this, you can go to the Microsoft Office website and log-in to your linked account.

transfer office to another computer 2

Once you sign-in, go to the “My Account” section from the top (by exploring its more options). Now, browse to the “Install” section to get more options related to your account. From here, you can just select to deactivate MS Office on your system and confirm your choice.

transfer office to another computer 3

Afterward, you can go to Control Panel > Add or Remove a Program and simply uninstall MS Office from your first computer.

Step 2: Install MS Office on your new computer

To learn how to transfer Microsoft Office to another computer, you need to first download its installer. For this, go to its website on your new computer, visit your Microsoft Account > Install and download the installer file on your system.

transfer office to another computer 4

Now, launch the installer and go through a simple click-through wizard to install MS Office on your computer. Make sure that you sign-in to the same Microsoft Office account that was previously linked to your computer.

transfer office to another computer 5

Step 3: Authenticate your Office 365 subscription

To complete the setup, you need to enter your product key so that it can be linked to your account. If you don’t remember the product key, then you can just go to your Microsoft Account > Services & Subscription and view your product key from here.

transfer office to another computer 6

In the end, simply enter this product key while installing MS Office on your new system. This will authenticate the software and you can use it without any complications on your new computer now.

transfer office to another computer 7

Method 2: How to Transfer Microsoft Office 2010 to Another Computer?

If you have a Microsoft Office 2010 or 2013 license instead that is not connected to Office 365, then the process would be slightly different. Before you start, make sure that the license of MS Office that you own allows the transfer of the product to another system. Also, in some versions, the number of times we can transfer MS Office is restricted. Therefore, to learn how to transfer Microsoft Office 2010/2013 to another computer, you need to check its license type and version in advance.

Step 1: Check the license type of MS Office

This is the most important thing that you need to do before you transfer your MS Office on any other computer. Firstly, go to the Start Menu and look for “Cmd” to launch Command Prompt as an administrator on your first computer.

transfer office to another computer 8

Once the Command Prompt is opened, type the “cd \” command to change the directory of your system. This would be followed by “cd” and the path where MS Office is installed on your computer. Mostly, it is C:\Program Files\Microsoft Office in Windows PC.

transfer office to another computer 9

After moving to the respective folder, enter the “cscript ospp.vbs /dstatus” command and check the license type you own. As of now, Retail, FPP, PKC, HUP, ESD, and POSA are the license types that can be transferred to another system.

transfer office to another computer 10

Step 2: Uninstall MS Office from your old PC

If the license type you have allows the reinstallation of MS Office, then you need to first uninstall it on your first computer. To do this, you can go to the Start menu and look for the “Add or remove programs” option.

Alternatively, you can go to Control Panel > Programs > Programs and Features to get this. From the list of the programs installed on your system, select MS Office, and choose to uninstall it.

transfer office to another computer 11

This will open a user-friendly wizard that you can follow to quickly remove MS Office from your old computer.

Step 3: Install and authenticate MS Office on your new PC

Great! Now you just need to install MS Office 2010/2013 on your new computer. If it already has a trial MS Office version, then you need to delete it first. Later, you can use the MS Office installer (or its CD) on your new PC to perform its setup.

In the end, you can launch any MS Office application (like MS Word) and go to its Menu > Account to enter your product key. This will activate MS Office on your new computer and you can access it without any hassle.

transfer office to another computer 12

There you go! I’m sure that after reading this guide on how to transfer Microsoft Office to another computer, you would be able to meet your requirements. To make it easier for you, I have included solutions to transfer Office 365 subscription as well as Office 2010/2013 to another computer. Go ahead and try these solutions and share this guide with others to teach them how to transfer Microsoft Office 2010 to another computer like a pro!

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)