5 unglaublich häufige MDM-Implementierungsstile

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 26,2021

Die Wahl des richtigen MDM-Stils (Master Data Management) ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung, wenn es um effektives Datenmanagement geht. Warum eigentlich? Weil jedes Unternehmen danach strebt, die Gesamtproduktivität zu steigern und Projekte erfolgreich durchzuführen.

To do this, however, it’s important that all the employees are able to access the data easily, and more importantly - the data stays consistent throughout the firm. Believe it or not, but this will depend on the MDM style your organization follows. In today’s article, we’re going to talk about different MDM implementation styles and their benefits. We’ll also share a few tips to choose the most suitable MDM implementation style for your company so that you can increase the overall efficiency.

Teil 1: Warum sind MDM-Implementierungsstile erforderlich?

Falls Sie mit der Bedeutung einer MDM-Implementierung noch nicht vertraut sind, sollten Sie Folgendes wissen. Die Abkürzung MDM steht für Master Data Management. Es handelt sich im Grunde um eine Praxis, die Unternehmen anwenden, um die Genauigkeit, Konsistenz und Einheitlichkeit ihrer Stammdaten zu gewährleisten.

Nach den aktuellen Standards haben Unternehmen nun die Freiheit, verschiedene Ansätze zur Implementierung von MDM für ihre Marke zu verfolgen. Diese Ansätze haben jeweils ihre eigenen Vorzüge und sind auf unterschiedliche Markenziele ausgerichtet. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie sich für den am besten geeigneten MDM-Implementierungsstil entscheiden (nachdem Sie Ihre Geschäftsziele analysiert haben), die Produktivität maximieren und Datenredundanz vermeiden können.

Teil 2: 5 Dinge, die man über MDM-Implementierungsstile gerne wüsste

Schauen wir uns also die vier verschiedenen MDM-Implementierungsarten an, die Sie für die Kontrolle der Stammdaten in Ihrem Unternehmen wählen können.

  1. Registrierungsstil
  2. Registrierungsstil

    Falls Ihr Unternehmen auf mehrere Datenquellen angewiesen ist, ist die Implementierung von MDM mit dem Registrierungsstil die beste Wahl. Bei mehreren Datenquellen besteht die größte Herausforderung darin, zu entscheiden, welche davon genau ist.

    An dieser Stelle kommt die Implementierung von Master Data Management im Registrierungsstil ins Spiel. Bei dieser Art der MDM-Implementierung werden die Daten aus allen Quellen abgerufen und in den Hub gestellt. Das MDM führt dann mehrere Bereinigungs- und Abgleichsalgorithmen durch, um doppelte Quellen zu identifizieren und die endgültige Version der Wahrheit zu erhalten.

    Einer der wesentlichen Vorteile der MDM-Implementierung im Registrierungsstil ist, dass die Daten der Quellen nicht aktualisiert werden. Das heißt, dass Sie auch nach der Auswertung der einzigen Version der Wahrheit immer noch auf jede einzelne Information aus den ursprünglichen Quellen zugreifen können.

    Auch für Unternehmen, die ihre Gesamtausgaben senken möchten, ist dieser MDM-Stil von Vorteil. Andererseits ist der MDM-Stil von Registrierung mit einer Reihe von Einschränkungen verbunden, die ihn vergleichsweise weniger zuverlässig machen.

    • MDM im Registrierungsstil ist der beste Implementierungsstil für ein Unternehmen, das mit mehreren Datenquellen arbeitet.
    • MDM verändert nichts an den ursprünglichen Quellen, d.h. Sie können jederzeit auf die ursprünglichen Daten zurückgreifen, wenn Sie möchten.
    • Sorgfältige Bereinigungsalgorithmen sorgen dafür, dass in der gesamten Organisation eine einzige Version der Wahrheit aufrechterhalten wird.
  3. Konsolidierungsstil
  4. Konsolidierungsstil

    Der Konsolidierungsstil ähnelt dem Registrierungsstil, mit einem einzigen Zusatz, nämlich dem Stewardship. Grundsätzlich werden die aus den Quellen gesammelten Daten, nachdem das MDM Bereinigungs- und Abgleichsalgorithmen ausgeführt hat, von Menschen analysiert, um mehr Genauigkeit zu erreichen.

    Durch das Hinzufügen des "menschlichen Elements" wird diese Art der MDM-Implementierung zuverlässiger, da die einzige Version der Wahrheit - auch bekannt als Golden Record - effektiver erreicht werden kann. Nicht zu vergessen, dass die Menschen die Daten mit ihrer Erfahrung aus dem wirklichen Leben analysieren und bessere Entscheidungen treffen können (falls erforderlich).

    Anders als die bisherige Art der MDM-Implementierung bietet die Konsolidierung auch eine Echtzeit-Synchronisierung zwischen dem MDM und den ursprünglichen Datenquellen. Das bedeutet, wenn der Golden Record erstellt wird, aktualisiert das MDM automatisch auch die Quellen.

    Im Vergleich zum "Registrierungsstil" ist der Konsolidierungs-MDM-Implementierungsstil etwas teurer. Dennoch ist sie eine gute Option für mittelgroße Unternehmen, die die Genauigkeit maximieren möchten.

    • Stewardship in der Konsolidierung MDM ermöglicht es Unternehmen, Stammdaten zentral zu speichern
    • Obwohl die Konsolidierung im MDM-Stil teurer ist als die vorherige Variante, ist sie dennoch einfacher einzurichten und zu verwalten.
    • Der Golden Record, der vom Zentrum und Stewardship erstellt wurde, kann für Berichte und Analysen verwendet werden.
  5. Koexistenz-Stil
  6. Koexistenz-Stil

    Wie schon der Name andeutet, ist der Ko-Existenz-Stil eine Art der Implementierung, bei der der MDM-Hub und die Datenquellen gleichzeitig existieren können. Im Unterschied zu den beiden vorhergehenden MDM-Arten kann der Golden Record in beiden Quellen und im Hub gleichzeitig aktualisiert werden. Dadurch wird eine Echtzeit-Synchronisierung zwischen den beiden Einheiten gewährleistet, was die Gesamteffizienz des Systems weiter verbessert.

    Darüber hinaus werden bei der MDM-Implementierung im Koexistenz-Stil die Daten in den Quellen selbst verwaltet und dann mit dem zentralen Hub synchronisiert. Das erleichtert den Zugriff verschiedener Ressourcen auf die Daten und die Erstellung einer genaueren Version der Wahrheit.

    Der Koexistenz-Stil ist eine gute Wahl für Unternehmen, die bereits den Konsolidierungs-MDM-Stil in ihrem Unternehmen einsetzen. Sie benötigen lediglich eine einfache Schleife, um die zentral kontrollierten Daten mit den Quellen zu verknüpfen. Daher sind die Implementierungskosten recht gering und Sie können eine hohe Genauigkeit erzielen.

    • Der Koexistenz-Stil ist eine sinnvolle Option für Unternehmen, die von den traditionellen MDM-Konsolidierungsstilen aufrüsten möchten.
    • Daten können zentral verwaltet und problemlos mit dem MDM-Hub synchronisiert werden
    • Mit der Koexistenz-Implementierung sind Berichterstattung und Datenverwaltung viel einfacher
  7. Transaktions- oder zentralisierter MDM-Stil
  8. Transaktions- oder zentralisierter MDM-Stil

    Bei der letzten Art der MDM-Implementierung, die hauptsächlich von großen Unternehmen angewandt wird, handelt es sich um die transaktionsorientierte oder zentralisierte Art. Dabei handelt es sich um die fortschrittlichste MDM-Variante, bei der alle Fehler minimiert werden, da die gesamten Daten in den zentralen Hub verlagert werden.

    Im Ergebnis wird der Hub zum individuellen Anbieter der Daten und alle Systeme verlassen sich auf den Hub, um die Daten zu erhalten. Der größte Vorteil des zentralisierten MDM-Stils ist seine hohe Genauigkeit und Konsistenz. Da der Hub für die Kontrolle und Weitergabe der Stammdaten verantwortlich ist, können Sie davon ausgehen, dass der Golden Record genauer ist und alle Anlagen auf dieselben Stammdaten zugreifen können.

    • Die zentralisierte MDM-Variante ist am teuersten und am schwierigsten zu verwalten
    • Der Hub ist für alle Datentransaktionen verantwortlich
    • Bei Bedarf können Sie ganz einfach von Konsolidierung oder Koexistenz zu Transaktions-MDM wechseln.

    Teil 3: Auswahlkriterien für eine Stammdatenmanagement-Plattform

    Da Sie nun mit den vier verschiedenen Master Data Management-Stilen vertraut sind, wollen wir Ihnen erklären, wie Sie den für Ihr Unternehmen am besten geeigneten Stil auswählen können. Wie bereits erwähnt, hängt die Wahl des besten der vier MDM-Implementierungsstile hauptsächlich von Ihren Geschäftszielen und allgemeinen Anforderungen ab. Damit Sie sich jedoch besser entscheiden können, finden Sie hier einige Punkte, die Ihnen die Entscheidung erleichtern werden.

    1. Kosten
    2. Falls Sie bis hierher gelesen haben, wissen Sie bereits, dass die Implementierungskosten für jeden MDM-Implementierungsstil unterschiedlich sind. Das heißt, dass die Kosten ein entscheidender Faktor bei der Wahl der besten MDM-Implementierungsart für Ihr Unternehmen sind. Betreiben Sie ein kleines Unternehmen und haben Sie nur eine begrenzte Anzahl von Datenquellen, könnten Sie sich für die "Registrierung" als Implementierungsart entscheiden. Die Kosten für Implementierung und Wartung sind geringer, so dass Sie die Implementierung durchführen können, ohne das Budget zu überschreiten.

    3. Anzahl der Datenquellen
    4. Ein weiterer Faktor, mit dem Sie sich für den richtigen MDM-Implementierungsstil entscheiden können, ist die Gesamtzahl der Datenquellen in Ihrem Unternehmen. Wenn Sie umfassende Datenquellen haben und die ursprünglichen Daten auch nach der Erstellung des Golden Record beibehalten möchten, empfehlen wir Ihnen den "Registrierungsstil". Verfügen Sie jedoch nur über eine begrenzte Anzahl von Datenquellen, möchten aber die Genauigkeit für bessere Berichte und Analysen maximieren, können Sie sich für einen der anderen drei Implementierungsstile entscheiden, je nach Ihrem aktuellen Budget.

    5. Skalierbarkeit
    6. Sollten Sie planen, Ihr Unternehmen in naher Zukunft zu skalieren, sollten Sie sich für eine der MDM-Implementierungsarten Konsolidierung, Koexistenz oder Transaktion entscheiden. Warum? Weil Sie diese Implementierungsstile je nach den wachsenden Anforderungen und Zielen Ihrer Marke leicht weiterentwickeln können.

    Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode

    1. Im Jahr 2021 sind die Daten das wertvollste Gut für jedes Unternehmen, da sie Ihnen helfen können, die perfekten Marketingkampagnen zu entwickeln und Ihre Zielkunden effektiver zu erreichen.
    2. Um sicherzustellen, dass die Daten in Ihrem Unternehmen konsistent sind, ist es jedoch erforderlich, dass Sie den besten Stil für die MDM-Implementierung wählen.
    3. Also, analysieren Sie Ihre Markenziele und wählen Sie dementsprechend die richtigen MDM-Implementierungsarten.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Heiße Artikels

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherer Download
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

5 Ridiculously Common MDM Implementation Styles

Written By Axel Nash | Jul 05,2021

When it comes to effective data management, choosing the right MDM (Master Data Management) style is crucial for every organization. Why? Because every organization strives to enhance the overall productivity and execute successful project deployment.

To do this, however, it’s important that all the employees are able to access the data easily, and more importantly - the data stays consistent throughout the firm. Believe it or not, but this will depend on the MDM style your organization follows. In today’s article, we’re going to talk about different MDM implementation styles and their benefits. We’ll also share a few tips to choose the most suitable MDM implementation style for your company so that you can increase the overall efficiency.

Part 1: Why MDM Implementation Styles Are Required?

If you’re not familiar with the importance of an MDM implementation style, here’s what you need to know. MDM stands for Master Data Management. It’s basically a practice that businesses follow to ensure the accuracy, consistency, and uniformity of their master data.

Now, as per the current standards, businesses have the liberty to follow different approaches to implement MDM for their brand. Each of these approaches has merits of their own and are designed to cater to different brand objectives. This means if you choose the most appropriate MDM implementation style (after analyzing your business goals), you’ll be able to maximize productivity and avoid data redundancy.

Part 2: 5 Things People Wish They Knew About MDM Implementation Styles

So, let’s take a look at the four different MDM implementation styles that you could choose from to control master data in your organization.

  1. Registry Style
  2. Registry Style

    If your organization relies on multiple data sources, implementing MDM with the Registry style will be the most suitable choice. With multiple data sources, the biggest challenge is to decide which one of them is accurate.

    This is when Registry style implementation of Master Data Management comes into the picture. In this implementation style of MDM, data is fetched from all the sources and put on the hub. The MDM then runs multiple cleansing and matching algorithms to identify duplicate sources and retrieve the final version of the truth.

    One of the major advantages of choosing the “Registry Style” MDM implementation is that it doesn’t update the sources’ data. This means even after evaluating the single version of the truth, you could still access every single piece of information from the original sources.

    This MDM style is also beneficial for businesses that want to cut down on the overall expenditure. In saying that, however, the Registry MDM Style comes with its own set of limitations, which make it comparatively less reliable.

    • Registry Style MDM is the best implementation style for an organization that deals with multiple data sources
    • The MDM doesn’t change anything in the original sources, which means you can retrieve the original data anytime you want.
    • Rigorous cleaning algorithms ensure that a single version of the truth is maintained in the entire organization
  3. Consolidation Style
  4. Consolidation Style

    The consolidation style is similar to the registry style, with a single addition, i.e., the stewardship. Basically, after the MDM has run cleansing and matching algorithms on the data collected from sources, it is analyzed by humans to achieve more accuracy.

    Adding the “human element” makes this MDM implementation style more reliable because the single version of the truth - also known as the golden record - could be achieved more effectively. Not to mention, humans could analyze the data with real-life experience and make better decisions (if needed).

    Unlike the previous MDM implementation style, consolidation also offers real-time synchronization between the MDM and the original data sources. This means when the golden record is established, the MDM will automatically update the sources as well.

    As compared to the “Registry Style”, the consolidation MDM implementation style is slightly more expensive. However, it’s still a great option for mid-sized organizations that want to maximize accuracy.

    • Stewardship in consolidation MDM allows businesses to store master data centrally
    • Even though consolidation MDM style is expensive than the previous style, it’s still easier to set up and manage.
    • The golden record established by the center hub and stewardship can be used for reporting and analytics
  5. Co-Existence Style
  6. Co-Existence Style

    As the name implies, the Co-Existence MDM style is a type of implementation style where the MDM hub and the data sources could exist at the same time. As opposed to the previous two MDM styles, the golden record could be updated in both sources and the hub at the same time. This ensures real-time synchronization between the two entities, which further improves the overall efficiency of the system.

    Moreover, in the co-existence style MDM implementation style, data is mastered within the sources themselves and then it’s synchronized with the central hub. This makes it easier for different assets to access the data and establish a more accurate single version of the truth.

    The co-existence style is a great choice for businesses that are already running the Consolidation MDM style in their organization. All you need to do is add a simple loop to link the centrally controlled data back to the sources. Consequently, the implementation cost is quite low and you can achieve high accuracy.

    • Co-existence Style is a wise option for an organization that wants to upgrade from the traditional consolidation MDM styles
    • The data can be centrally governed and synchronized with the MDM hub easily
    • With co-existence implementation style, reporting and data management is way easier
  7. Transaction or Centralized MDM Style
  8. Transaction or Centralized MDM Style

    The last MDM implementation style, that mainly large enterprises follow, is the Transaction or Centralized style. This is the most advanced MDM style where all the blunders are minimized as the entire data is moved to the center hub.

    As a result, the hub becomes the individual provider of the data and all systems rely on the hub to get the data. The main advantage of the Centralized MDM style is its high accuracy and consistency. Since the hub is responsible for controlling and circulating the master data, you can expect that the golden record will be more accurate and all the assets will be able to access the same master data.

    • Centralized MDM style is the most expensive and challenging to manage
    • The hub is responsible for all data transactions
    • If you want, you can easily evolve to Transaction MDM style from Consolidation or Coexistence styles

    Part 3: Selection Criteria for Master Data Management Platform

    Now that you’re familiar with the four different Master Data Management styles, let’s understand how you can choose the most suitable style for your organization. As we mentioned earlier, choosing the best of all the four MDM implementation styles will mainly depend on your business goals and overall requirements. However, to help you decide more effectively, here are a few points that’ll make it easier for you to make the right decision.

    1. Cost
    2. If you’ve read this far, you already know that the implementation cost for each MDM implementation style is different. This means that cost will be a major deciding factor while choosing the best MDM implementation style for your organization. If you run a small business and have a limited number of data sources, you could choose the “Registry” implementation style. It has a lower implementation and maintenance cost, which means you’ll be able to implement it without exceeding the budget limit.

    3. Number of Data Sources
    4. The next factor that’ll help you decide the right MDM implementation style is the total number of data sources in your organization. If you have extensive data sources and want to keep the original data, even after establishing the golden record, we recommend choosing the “Registry” style. However, if you have a limited number of data sources, but want to maximize the accuracy for better reporting and analytics, you could choose any of the other three implementation styles, based on your current budget.

    5. Scalability
    6. If you’re planning to scale your business in the near future, you would want to choose between consolidation, co-existence, or transaction MDM implementation styles. Why? Because you could easily evolve these implementation styles according to your brand’s increasing requirements and goals.

    Key Takeaways from This Episode

    1. In 2021, data is the most valuable asset for any organization because it can help you craft the perfect marketing campaigns and reach your target customers more effectively.
    2. However, to ensure that data is consistent throughout your organization, you’ll have to pick the best style for MDM implementation.
    3. So, analyze your brand objectives and choose the right MDM implementation styles accordingly.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..