Wie behebt man, wenn der OnePlus Switch nicht funktioniert?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 06,2021

"Wie behebt man das Problem, dass der OnePlus-Schalter nicht funktioniert?"

Haben Sie kürzlich ein neues OnePlus Smartphone bekommen? Dann ist OnePlus Switch die erste Wahl, die man empfehlen würde, wenn es um die Übertragung von Daten von Ihrem alten Android-Gerät auf das OnePlus-Gerät geht. Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum OnePlus Switch als die beste Datenmigrations-App, die OnePlus vor Ende 2017 eingeführt hat, für die OnePlus-Datenübertragung so berühmt ist, und möchten Sie den Grund für ihre Einführung herausfinden? Dann sind Sie auf der richtigen Seite, um eine Antwort auf Ihre Fragen zu OnePlus Switch zu erhalten. Ja, lernen Sie den OnePlus Switch und die Lösungen zur Behebung des OnePlus Switch funktioniert nicht aus dem heutigen Artikel kennen.    

Teil 1: Was man über die OnePlus Switch wissen sollte

Zwar gibt es unzählige Datenmigrations- oder Transfer-Apps, die im Play Store und im Internet als App oder Desktop-Pakete verfügbar sind, aber die OnePlus Ltd. beschloss, eine einfach zu bedienende App einzuführen, um das Ziel für OxygenOS zu erfüllen. So wurde Oneplus Switch entwickelt und noch vor 2017 veröffentlicht, als viele Nutzer der OnePlus-Familie beitraten. Dabei handelt es sich um eine einzige, einfach zu bedienende Anwendung zum Übertragen von Kontakten, Fotos, Audiodateien, Videos, Anrufprotokollen und Nachrichten vom alten auf das neue OnePlus. Die erste Version von OnePlus Switch wird in den nächsten Tagen um weitere Funktionen wie Kameraeinstellungen, App-Daten und Wi-Fi-Verlauf erweitert.

oneplus switch

Mit der Unterstützung für Android 6.0 oder höhere Geräte ist eine weitere Verbesserung oder ein Update in Arbeit, um iOS und ältere Versionen zu unterstützen. Das Programm steht im Google Play Store zum Download bereit. Sie können die Daten auf dem OnePlus-Gerät auch als komprimiertes Archiv sichern, um den Prozess wiederherzustellen. Damit können Sie Daten von einem alten Handy auf ein OnePlus-Gerät migrieren, und zwar völlig sicher und ohne Netzwerkverbindung. Damit der OnePlus Switch mit Ihren Daten funktioniert, installieren Sie die App auf beiden Geräten, scannen Sie den QR-Code, um die Geräte zu koppeln, und wählen Sie die Datentypen aus, um den Übertragungsprozess zu starten. 

Teil 2: Vollständige Anleitung zur Behebung eines nicht funktionierenden OnePlus Schalters

Um die Situation zu beheben dass der OnePlus Switch während der Übertragung oder während des gesamten Prozesses nicht funktioniert probieren Sie die folgenden Techniken zur Fehlerbehebung aus, je nachdem, welcher Fall eintritt.

1. OnePlus Switch ist nicht erfolgreich gestartet

Manchmal kommt es vor, dass die OnePlus App nicht erfolgreich installiert werden kann. Auf dem OnePlus-Gerät ist dieses Dienstprogramm bereits vorinstalliert. Wenn Sie es aus dem Play Store installiert haben, versuchen Sie, es zu deinstallieren und über die Einstellungen-App neu zu installieren. Dieses Problem kann gelegentlich auf eine Inkompatibilität zurückzuführen sein.

2. Die Schnittstelle zur Datenauswahl wird von OnePlus Switch nicht angezeigt

Falls Sie nicht auf der Oberfläche zur Auswahl der auf OnePlus zu übertragenden Daten gelandet sind, überprüfen Sie, ob Sie die SIM-Karte richtig eingelegt haben, schalten Sie die mobilen Daten aus, starten Sie die Geräte neu und starten oder öffnen Sie die App erneut, um diese Situation zu beheben.

3. Nach der Datenauswahl hängt sich das OnePlus Switch auf

Falls OnePlus Switch nach der Datenauswahl nicht funktioniert, sind vielleicht viele Dateien für die Übertragung ausgewählt. Da die zulässige Dateigröße 5 GB beträgt, sollten Sie die Auswahl innerhalb dieses Bereichs halten. Deaktivieren Sie die Mobilfunkdaten und WI-Fi, wenn die App nicht funktioniert. Schließen Sie alle im Hintergrund laufenden Apps und starten Sie das OnePlus Switch neu.

4. Während der Datenübertragung bleibt der OnePlus Switch stecken

stecken bleibt? Sie haben Glück, denn es gibt Leute, die in dieser Situation bei 99% landen. Dafür gibt es Gründe wie unzureichender Speicherplatz und eine enorme Größe der übertragenen Dateien. Um weiterzukommen, müssen Sie die App schließen, den Speicherplatz überprüfen, das Gerät neu starten & deinstallieren, die App neu installieren und erneut starten.

5. Dateiübertragung zum OPbackup-Ordner wird von OnePlus Switch nicht erkannt

Es gibt Fälle, in denen OPbackup-Dateien nicht erkannt werden, wenn sie nicht von OnePlus Switch gesichert wurden. Das liegt einfach daran, dass OnePlus Switch nicht damit kompatibel ist. Um derartige Dateien zu verschieben, müssen Sie OPbackup-Dateien auf den Computer kopieren. Installieren Sie OxygenOS auf Ihrem Telefon und übertragen Sie anschließend die OPbackup-Dateien vom Computer auf das Telefon, damit sie erkannt werden.

Dies war also die Lösung für das Problem, dass der OnePlus-Schalter in verschiedenen Szenarien nicht funktioniert.

Teil 3: Die beste OnePlus Switch Alternative - Wondershare Wutsapper

Falls Sie die beste OnePlus Switch-Alternative suchen, um WhatsApp-bezogene Daten auf Ihr neues OnePlus-Gerät zu migrieren, dann ist Wondershare die beste Wahl. Da OnePlus Switch keine Übertragung von App-Daten anbietet, kommt Wutsapper wie gerufen.

Wutsapper-Logo

Laden Sie Wondershare Wutsapper noch heute herunter.

Der Wutsapper aus dem Hause Wondershare ist eine spezielle App, die im Google Play Store erhältlich ist, mit der man WhatsApp von Android auf iPhone übertragen kann. Sie können alles wie Chats, Videos, Bilder, Emoji, Audio und andere Anhänge von Telefon zu Telefon direkt und ohne Computer austauschen, was beim Wechsel zu iOS sehr zu empfehlen ist. Dank der umfassenden Kompatibilität mit Android- und iOS-Geräten können Sie sich auch für ein komplettes Desktop-Toolkit entscheiden, wenn Sie keinen USB-OTG-Adapter haben.

Hauptmerkmale

Es unterstützt die Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung über ein USB-OTG-Kabel.

Während der Testphase können Sie 50 Nachrichten kostenlos verschieben.

Übertragen oder verschieben Sie WhatsApp-Daten wie Anhänge, Videos, Fotos und Emojis.

Geeignet für die neuesten Android-Geräte und andere iOS-Geräte wie iPhone, iPod Touch, iPad.

Wechseln Sie direkt von Android zu iOS, ohne einen Computer.

Schlussfolgerung

Wenn Sie kürzlich von Ihrem alten Samsung- oder Oppo-Handy zu OnePlus gewechselt sind, brauchen Sie nur in den Google Play Store zu gehen, die OnePlus Switch App auf der Liste zu suchen, sie zu installieren und die Arbeit in wenigen Minuten zu erledigen. Wenn Sie dagegen auf das Problem stoßen, dass OnePlus Switch nicht funktioniert, wenden Sie die oben beschriebenen Tipps an und versuchen Sie es erneut. Und schließlich, um WhatsApp-Daten von Ihrem alten Android-Gerät auf das neue OnePlus zu übertragen, verwenden Sie Wondershare Wutsapper, denn es ist die beste Alternative, und wir hoffen, Sie haben herausgefunden, warum das so ist!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Fix it if OnePlus Switch Not Working?

Written By Axel Nash | Jun 28,2021

“How to fix the OnePlus switch not working issue?”

Got a new OnePlus smartphone recently in this holiday? It would be the OnePlus Switch as the first preference that one would recommend when securing data transferring from your old Android to the OnePlus device. Being the best data migration app introduced by OnePlus before the end of 2017, have you ever wondered why it is famous for the OnePlus data transfer and want to find out the reason behind its introduction? You are at the right page to get an answer to whatever your query related to the OnePlus Switch is. Yes, get to know OnePlus Switch and solutions to fix the OnePlus switch not working from today’s article.    

Part 1: Something you should know about the OnePlus Switch

While there are countless data migration or transfer apps available on the Play Store and the Internet as app or desktop packages, the OnePlus Ltd decided to introduce an easy-to-use app to fulfill the goal for OxygenOS. And as a result, Oneplus Switch was developed and released before 2017 as many users joined the OnePlus family. It is a single yet simple-to-use application to transfer contacts, photos, audio, videos, call logs, and messages from old to new OnePlus. OnePlus Switch is the first iteration from the organization, upgrading to provide support like camera settings, apps data, and Wi-Fi history in the upcoming days.

oneplus switch

With support to Android 6.0 or higher devices, further enhancement or update is in progress to support iOS and older versions. Readily downloadable from Google Play Store, you can also backup data from the OnePlus device as a compressed archive for restoring the process. You can migrate data from an old phone to a OnePlus device utterly safe without any network connectivity. To make the OnePlus Switch work out on your data, install the app on both devices, scan the QR code to pair up instruments, and pick the data types to get the transfer process started. 

Part 2: Full Guide to Fix OnePlus Switch Not Working

To fix the OnePlus Switch not working situation during transfer or throughout the process, try out the following troubleshooting techniques based on the case you encounter.

1. OnePlus Switch isn’t launched successfully

There are times where the OnePlus app doesn’t get installed successfully. On the OnePlus device, this utility comes pre-installed. If you have installed it from the Play Store, try uninstalling it and reinstalling it from the Settings app. Sometimes, this issue can be a result of incompatibility.

2. Data selection interface isn’t popped-up by OnePlus Switch

If you haven’t landed on the interface to select the data to be transferred to OnePlus, check if you inserted the SIM card correctly, switch off the mobile data, restart the devices, and launch or open the app again to get rid of this situation.

3. After data selection, the OnePlus Switch hangs up

If OnePlus Switch doesn’t work after data selection, maybe many files are selected for transfer. As 5GB is the allowed file size, keep the selection within the range, and still, if the app doesn’t work, disable the cellular data and WI-Fi. Close all the background apps running and relaunch the OnePlus Switch.

4. During data transfer, the OnePlus Switch stuck

What if I get stuck at 0%? You are fortunate as there are people who have to end up in this situation at 99%. There are reasons like insufficient storage space and colossal file transfer size. To get through, you need to close the app, check the storage space, restart the device, uninstall & reinstall the app, and start again.

5. File transfer to OPbackup folder not recognized by OnePlus Switch

There are times when OPbackup file doesn’t get recognized when they aren’t backed up by OnePlus Switch. Just because the OnePlus Switch isn’t compatible with it, and to move such files, you have to copy OPbackup files to the computer. Install OxygenOS on your phone, following which transfer the OPbackup files from computer to phone, which will become recognizable.

So, this was how to fix the OnePlus switch not working issue on different scenarios.

Part 3: The Best OnePlus Switch Alternative – Wondershare Wutsapper

If you want the best OnePlus Switch alternative to migrate WhatsApp-related data to your new OnePlus device, then, from Wondershare is the best choice. As OnePlus Switch doesn’t offer a transfer of app data, Wutsapper comes in handy.

Wondershare wutsapper

Introduced from the house of Wondershare, Wutsapper is a dedicated app available on Google Play Store to transfer WhatsApp from Android to iPhone. Highly recommended in switching to iOS, you can share everything like chats, videos, images, emoji, audio, and other attachments from phone to phone directly without a computer. Offering broad compatibility towards Android and iOS devices, you can also opt for a complete desktop toolkit if you don’t have a USB-OTG Adapter.

Key Features

It supports high-speed data transmission through USB-OTG cable.

In the trial period, you can move 50 messages for free.

Transfer or move WhatsApp data like attachments, videos, photos, and emojis.

Compatible with the latest Android devices and other iOS devices like iPhone, iPod Touch, iPad.

Switch from Android to iOS directly without a computer.

Conclusion

If you are also the one who has recently switched to OnePlus from your old Samsung or Oppo, all you need to do is head to the Google Play Store, surf the OnePlus Switch app on the list, install it and get the job done in minutes. Whereas, if you encounter or stuck at the OnePlus Switch not working issue, put the above-discussed tips into practice and try it again. Lastly, to better transfer, WhatsApp data from your old Android to the new OnePlus, use Wondershare Wutsapper, as it is the best alternative, and I hope you would have found why it is so!

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)

Top Stories

mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..