Wie man Daten von Xiaomi auf Oneplus überträgt

Geschrieben von Bastian Günter | Feb 25,2021

Obwohl die Datentypen auf Xiaomi und Oneplus wahrscheinlich ähnlich sind, da beide Geräte auf dem Android OS laufen, kann es dennoch eine Herausforderung sein, Daten zwischen diesen beiden Geräten zu übertragen. Mit mehr und mehr Android-Geräten, die ihre eigenen offiziellen Lösungen für die Übertragung von Daten von einem anderen Gerät anbieten, wird der Prozess des Gerätewechsels und die Beibehaltung all deiner Daten deutlich einfacher.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Geräte von Xiaomi und Oneplus, insbesondere darauf, wie man Daten von einem Xiaomi auf ein Oneplus Gerät überträgt. Die beiden Lösungen, die wir unten skizzieren, sind ideal, wenn du alle Arten von Daten zwischen diesen Geräten verschieben möchtest. Lass uns mit der effektivsten Lösung beginnen;

1. Daten von Xiaomi auf Oneplus übertragen mit MobileTrans- Phone Transfer

Der beste Weg, um Daten von einem Xiaomi Gerät auf ein Oneplus Gerät zu übertragen, ist die Verwendung von Wondershare MobileTrans-Phone Transfer. Dies ist ein Desktop-Tool, das es dir erleichtern soll, die Daten auf deinen Geräten zu verwalten, einschließlich der Möglichkeit, Daten zwischen Geräten zu übertragen. Es ist einfach zu bedienen und ermöglicht es den Nutzern, zahlreiche Arten von Daten zu übertragen, sogar alle deine Daten, wenn du das möchtest.

Im Folgenden sind einige der bemerkenswertesten Features des Programms aufgeführt;

  • • MobileTrans kann verschiedene Datentypen wie Kontakte, Fotos, Apps, Musik, Nachrichten, Videos und mehr von einem Handy auf ein anderes übertragen
  • • Es kann auch verwendet werden, um Daten von WhatsApp und anderen sozialen Apps sehr schnell und einfach zu übertragen.
  • • Es ist eine ideale Lösung für die Übertragung von Daten aus deinen Cloud-Backups auf das Gerät, ohne dass das Backup wiederhergestellt werden muss, was zu Datenverlust führen kann.
  • • Es unterstützt tausende von verschiedenen Android Geräten und alle Versionen des Android OS
  • • Der Prozess der Übertragung von Daten von einem Gerät auf ein anderes mit MobileTrans ist einfach, unkompliziert und sehr effektiv.

Um MobileTrans-Phone Transfer zu verwenden, um Daten von Xiaomi auf Oneplus zu übertragen, befolge diese einfachen Schritte;

Schritt 1: Beginne mit dem Download und der Installation von MobileTrans auf deinem Computer. Starte das Programm nach erfolgreicher Installation und wähle die Funktion "Phone Transfer" im Hauptfenster.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Verbinde nun beide Geräte mit USB-Kabeln mit dem Computer und stelle sicher, dass MobileTrans beide Geräte erkennen kann (eventuell musst du das USB-Debugging aktivieren, damit das Programm die Geräte erkennt).

Hier kannst du auch sicherstellen, dass beide Geräte in der richtigen Reihenfolge sind, bevor du die Datenübertragung beginnst. Stelle sicher, dass das Xiaomi das "Quell"-Gerät und das Oneplus das "Ziel"-Gerät ist. Wenn dies nicht die richtige Reihenfolge ist, kannst du sie mit einem Klick auf "Flip" vertauschen.

phone transfer ios auf android 01

Schritt 3: Sobald die Geräte verbunden sind und MobileTrans beide erkennt, solltest du eine Liste aller Daten auf dem Xiaomi Gerät sehen, die zwischen den beiden Geräten angezeigt wird. Wähle die Daten aus, die du übertragen möchtest und klicke dann auf "Start", um den Prozess der Übertragung der Kontakte vom Quellgerät auf das Zielgerät zu beginnen.

phone transfer ios auf android 02

Wenn du alle Daten auf dem OnePlus Gerät ersetzen möchtest, dann klicke auf "Daten vor dem Kopieren löschen", um den Übertragungsprozess zu starten.

Lass die Geräte mit dem Computer verbunden, bis der Übertragungsprozess abgeschlossen ist. Das Programm wird dich benachrichtigen, wenn der Prozess abgeschlossen ist und du kannst die Geräte dann abkoppeln.

2. Daten von Xiaomi zu Oneplus mit OnePlus Switch übertragen

OnePlus Switch ist eine weitere großartige Möglichkeit, Daten von einem anderen Android-Gerät auf ein OnePlus-Gerät zu übertragen. Diese Methode kann verwendet werden, um die meisten Arten von Daten zwischen Geräten zu übertragen, einschließlich Nachrichten, Kontakte und Fotos. Folge diesen einfachen Schritten, um Daten von Xiaomi auf ein OnePlus Gerät mit OnePlus Switch zu übertragen;

Schritt 1: Öffne die OnePlus Switch App und wähle dann "Ich bin ein neues Handy". Wähle das Gerät aus, von dem du die Daten übertragen möchtest.

Schritt 2: Folge den Anweisungen auf dem Oneplus-Gerät, um mit der Einrichtung zu beginnen, und lade dann die OnePlus Switch App herunter und installiere sie auf dem Xiaomi-Gerät.

Schritt 3: Tippe auf dem OnePlus Gerät auf "Weiter".

Schritt 4: Öffne nun die OnePlus Switch App auf dem Xiaomi Gerät und wähle dann "Ich bin ein altes Handy". Scanne mit dem Xiaomi-Gerät den QR-Code auf dem OnePlus, um die beiden Geräte zu verbinden.

daten von xiomi auf oneplus 1

Schritt 5: Zum Schluss wählst du einfach die Art der Daten aus, die du auf das Oneplus Gerät übertragen möchtest und tippst auf "Start", um die Übertragung zu beginnen. Warte, bis der Prozess abgeschlossen ist und richte dann das Oneplus Gerät ein.

Mit den Lösungen, die wir oben skizziert haben, solltest du in der Lage sein, sehr einfach Daten von einem Xiaomi-Gerät auf OnePlus zu übertragen. Während OnePlus Switch eine großartige Lösung bietet, haben die meisten Leute Probleme beim Verbinden der Geräte. Wenn du Probleme mit der App hast, solltest du MobileTrans-Phone Transfer in Betracht ziehen, da du nur die Geräte mit dem Computer verbinden, das Programm starten und die Art der zu übertragenden Daten auswählen musst.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Data from Xiaomi to Oneplus

Written By Axel Nash | Sep 10,2020

Although the types of data on Xiaomi and Oneplus are likely similar since both devices run on the Android OS, it can still be rather challenging to move data between these two devices. With more and more Android devices offering their own official solutions for the transfer of data from another device, the process of switching devices and getting to keep all your data is getting significantly easier.

In this article, we focus on the Xiaomi and Oneplus devices, specifically how to transfer data from the Xiaomi to a Oneplus device. The two solutions we outline below are ideal when you want to move all types of data between these devices. Let’s begin with the most effective solution;

1. Transfer Data from Xiaomi to Oneplus with MobileTrans- Phone Transfer

The best way to transfer data from a Xiaomi device to a Oneplus device is to use Wondershare MobileTrans-Phone Transfer. This is a desktop tool that is designed to make it easier for you to manage the data on your devices, including being able to transfer data between devices. It is easy to use and allows users to transfer numerous types of data, even all your data if you want to.

The following are some of the program’s most notable features;

  • • MobileTrans can transfer different types of data including contacts, photos, apps, music, messages, videos and more from one phone to another
  • • It can also be used to transfer data from WhatsApp and other social apps very quickly and easily.
  • • It is an ideal solution for the transfer of data from your cloud backups to the device without having to restore the backup, which can cause data loss.
  • • It supports thousands of different Android devices and all versions of the Android OS
  • • The process of transferring data from one device to another using MobileTrans is simple, straightforward and highly effective.

To use MobileTrans-Phone Transfer to transfer data from Xiaomi to Oneplus, follow these simple steps;

Step 1: Begin by downloading and installing MobileTrans to your computer. Launch the program after successful installation and the select the “Phone Transfer” feature on the main window.

mobiletrans home 01

Step 2: Now, connect both devices to the computer using USB cables and make sure that MobileTrans is able to recognize both devices (You may have to enable USB debugging for the program to detect the devices).

Here, you may also want to make sure that both devices are in the right order before beginning the data transfer. Make sure that the Xiaomi is the “Source” device and the Oneplus is the “Destination” device. If this is not the correct order, you can change it by clicking “Flip”.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Once the devices are both connected and MobileTrans detects both of them, you should see a list of all the data on the Xiaomi device displayed between the two devices. Select the data you would like to transfer and then click “Start” to begin the process of transferring the contacts from the source device to the destination device.

phone transfer ios to android 02

If you would like to replace all the data on the OnePlus device, then click on “Clear data before copy” to begin the transfer process.

Keep the devices connected to the computer until the transfer process is complete. The program will notify you when the process is complete and you can then disconnect the devices.

2. Transfer Data from Xiaomi to Oneplus with OnePlus Switch

OnePlus Switch is another great way to transfer data from another Android device to a OnePlus device. This method can be used to transfer most types of data between devices including messages, contacts and photos. Follow these simple steps to transfer data from Xiaomi to a Oneplus device using OnePlus Switch;

Step 1: Open the OnePlus Switch app and then select “I am a New Phone.” Select the device you are transferring data from.

Step 2: Follow the Prompts on the Oneplus device to begin setting it up and then download and install the OnePlus Switch app to the Xiaomi Device.

Step 3: On the OnePlus device, tap “Continue”

Step 4: Now open the OnePlus Switch app on the Xiaomi device and then select “I am an old phone”. Use the Xiaomi device to scan the QR code on the OnePlus to connect the two devices.

transfer data from xiomi to oneplus 1

Step 5: Finally, just select the type of data you would like to transfer to the Oneplus device and the tap “Start” to begin the transfer. Wait until the process is complete and then setup the Oneplus device.

With the solutions we’ve outlined above, you should be able to very easily move data from a Xiaomi device to OnePlus. While OnePlus Switch offers a great solution, most people face problems when connecting the devices. If you have any problems with the app, consider using MobileTrans-Phone Transfer since all you have do is connect the devices to the computer, run the program and select the type of data to transfer.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)

Top Stories

MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..