Downloadlink per E-Mail senden

Top 4 Möglichkeiten zum Übertragen von Daten von Oppo zu Samsung

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 12,2020


Wechseln Sie von Oppo zu Samsung? Also! Das erste, was Ihnen in den Sinn kommt, ist, alte Daten auf das neue Gerät zu verschieben, oder? Für Leute, die ziemlich technisch versiert sind, ist die Sache nicht so schwierig, aber für diejenigen, die neu in diesem Bereich sind, ist die Aufgabe möglicherweise ebenso schwierig. Daher sind wir hier, um Ihre Belastung zu verringern, da in diesem Artikel einige wirklich produktive Maßnahmen zur Übertragung von Daten von Oppo an Samsung gesammelt wurden. Lassen Sie uns von nun an weiter gehen, um mehr über die Übertragung von Oppo auf Samsung zu erfahren.

Teil 1: So verschieben Sie Daten Stück für Stück von Oppo nach Samsung

1.1 Daten über Bluetooth verschieben

Es ist nie eine schlechte Idee, Hilfe von Bluetooth zu erhalten. Egal wie alt es ist, es erweist sich jedes Mal als hilfreich, ohne die Daten in irgendeiner Weise zu beschädigen. Im Folgenden finden Sie die Schritte für die Musikübertragung. Bitte beachten Sie, dass die Schritte zum Übertragen von Daten von Oppo an Samsung auf die gleiche Weise ausgeführt werden.

  • Zum Starten müssen Sie Bluetooth auf Ihrem Oppo und Samsung aktivieren. Sie können dazu zu den Einstellungen gehen.
  • Daten-von-Oppo-zu-Samsung-1

  • Danach müssen Sie zu den Bluetooth-Einstellungen gehen und das Gerät sichtbar machen. Wählen Sie nun im Oppo Samsung als Zielgerät.
  • Daten-von-Oppo-zu-Samsung-2

  • Auf diese Weise beginnen die beiden Geräte zu koppeln. Sie müssen nur eine Bestätigung für das Pairing geben.
  • Wechseln Sie anschließend zum Dateimanager, in dem sich alle Dateien des Telefons befinden. Dort können Sie den Datentyp auswählen, den Sie übertragen möchten. Sie können beispielsweise die im Bild ausgewählte Musik sehen. Tippen Sie anschließend auf das Freigabesymbol und wählen Sie „Bluetooth“, um fortzufahren.
  • Daten-von-Oppo-zu-Samsung-3

  • Ihre ausgewählten Daten werden in einiger Zeit von Oppo an Samsung übertragen.

1.2 Daten über WLAN verschieben

Hier ist die nächste Methode, mit der Sie problemlos von Oppo zu Samsung wechseln können. Der Prozess hierfür ist der gleiche wie oben. Um jedoch keine Verwirrung zu stiften, werden wir die folgenden Schritte vorstellen.

  • Öffnen Sie zunächst Wi-Fi direkt auf beiden Geräten.
  • Starten Sie jetzt die App, von der Sie Inhalte wie "Kontakte" oder "Fotos" übertragen möchten. Oder gehen Sie einfach wie oben beschrieben zum Dateimanager.
  • Wählen Sie den gewünschten Typ und tippen Sie auf das Symbol Teilen. Wählen Sie nun als Option „Wi-Fi Direct“ und übertragen Sie Daten.
  • Daten-von-Oppo-zu-Samsung-4

1.3 Daten per E-Mail verschieben

Die nächste Methode umfasst eine E-Mail, bei der kein PC erforderlich ist, um Daten von Oppo an Samsung zu übertragen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie während des gesamten Vorgangs über ein starkes und aktives WLAN verfügen. Auf der anderen Seite ist diese Methode etwas zeitaufwändig, da nur die Dateien einzeln angehängt werden können. Im Folgenden werden die Schritte zum Übertragen von Daten von Oppo zu Samsung beschrieben.

  • Gehen Sie auf Ihrem Oppo-Gerät zur Google Mail-App und wählen Sie das Konto aus, von dem Sie Daten übertragen möchten. Tippen Sie nun unten auf das Stiftsymbol, um den Erstellungsbildschirm aufzurufen.
  • Hinweis: Falls Google Mail nicht auf Ihrem Gerät installiert ist, was sehr selten der Fall ist, können Sie den Browser besuchen und gmail.com eingeben, um fortzufahren.
  • Tippen Sie anschließend im Fenster "Verfassen" auf das Symbol "Anhängen" oben. Gehen Sie zur Option "Datei anhängen".
  • Gehen Sie zu den Dateien, die Sie anhängen und übertragen möchten. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die gesamten gewünschten Dateien angehängt sind.
  • Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, auf die Sie auf dem Samsung-Gerät zugreifen können, und klicken Sie auf "Senden".
  • Daten-von-Oppo-zu-Samsung-5

  • Sie können jetzt Ihr Samsung-Telefon nehmen und das Google Mail-Konto hinzufügen, auf dem Sie die E-Mail gesendet haben. Sie können dies über "Einstellungen"> "Konten"> "Konto hinzufügen"> "Google Mail" tun und die Anmeldeinformationen eingeben.
  • Öffnen Sie abschließend die Google Mail-App, und Sie können feststellen, dass der Posteingang mit einer neuen E-Mail blinkt. Öffnen Sie es und laden Sie die Dateien herunter.
  • Daten-von-Oppo-zu-Samsung-6

1.4 Verschieben von Daten per Drag & Drop

Die Drag-Drop-Methode ist die nächste Möglichkeit, Daten von Oppo an Samsung zu übertragen. Es gibt einige Voraussetzungen, die Sie erfüllen müssen, um den Zweck mit dieser Methode zu erfüllen. Erstens benötigen Sie nur die authentischen USB-Kabel von Oppo- und Samsung-Geräten. Und ein Computer, auf den Sie zugreifen können. Um eine bessere Leistung zu erzielen und Verbindungsprobleme zu vermeiden, wird empfohlen, dass Sie uns die mit Ihren Samsung- und Oppo-Geräten gelieferten Kabel verwenden. Lassen Sie uns jetzt mit dem Tutorial zum Übertragen von Daten von Oppo zu Samsung beginnen.

Schritt 1: Nehmen Sie zuerst das Quellgerät, dh Oppo, und schließen Sie es natürlich mit dem authentischen USB-Kabel an Ihren Computer an. Sobald Ihr Computer dies erkennt, starten Sie die App „This PC“ und rufen Sie das interne Speicherlaufwerk Ihres Oppo-Geräts auf.

Schritt 2: Nehmen Sie jetzt Ihr Ziel, dh das Samsung-Gerät, zur Hand und stellen Sie eine Verbindung zwischen ihm und Ihrem Computer her. Sobald das Gerät erkannt wurde, rufen Sie die App „Dieser PC“ auf, tippen Sie zweimal auf das Samsung-Gerätelaufwerk und rufen Sie den internen Speicher auf.

Schritt 3: Navigieren Sie über das Quellgerätefenster zu den Daten und wählen Sie die zu übertragenden Dateien aus. Klicken Sie nun auf eine der ausgewählten Dateien und halten Sie sie gedrückt. Achten Sie jedoch darauf, die Sperrung nicht aufzuheben. Ziehen Sie die Auswahl oder das interne Speicherfenster des Zielgeräts und lassen Sie es dann los, um die Übertragung von Oppo zu Samsung zu starten.

Daten-von-Oppo-zu-Samsung-7

Die Übertragung von Oppo zu Samsung wird nun gestartet und auf Ihrem Bildschirm wird ein Fenster angezeigt, das Sie über den Vorgang informiert. Bitte haben Sie etwas Geduld, während die Daten übertragen werden. Die endgültige Zeit kann je nach Größe der Daten variieren. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, trennen Sie beide Geräte und genießen Sie!

Teil 2: So synchronisieren Sie Daten von Oppo mit Samsung mit einem Klick

Hier ist eine der besten und effizientesten Methoden, die wir vorstellen möchten. Ein Tool namens MobileTrans, das speziell für die mühelose Übertragung von Daten zwischen Geräten entwickelt wurde. Sie können es unter Windows und Mac herunterladen und eine Vielzahl von Datentypen übertragen, darunter Kontakte, Fotos, Musik, Anrufprotokolle, Nachrichten und mehr. Es ist wirklich ein benutzerfreundliches Tool, mit dem Sie in kürzester Zeit von Oppo zu Samsung wechseln können. Lassen Sie uns einen Blick auf die Übertragung von Daten von Oppo zu Samsung mit MobileTrans werfen.

Schritt 1: Starten Sie das Tool

Laden Sie MobileTrans auf Ihren Computer herunter und installieren Sie es. Öffnen Sie nach Abschluss der Installation das Tool. Klicken Sie danach auf "Telefonübertragung".

mt-home

Schritt 2: Geräteverbindung

Verwenden Sie das USB-Kabel und schließen Sie Ihre Oppo- und Samsung-Geräte an den Computer an. Jetzt können Sie die Positionen des Quell- und Zielgeräts auf dem Bildschirm überprüfen. Klicken Sie auf "Flip", wenn Sie die Positionen ändern möchten.

mt-iphone-zu-samsung-01

Schritt 3: Dateiauswahl und -übertragung

Wählen Sie die Dateitypen aus, die Sie übertragen möchten. Wenn Sie mit der Auswahl fertig sind, klicken Sie auf "Start". Lassen Sie die Geräte verbunden und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

mt-iphone-to-samsung-02

Teil 3: Verwendung einer nützlichen App zum Übertragen von Daten von Oppo zu Samsung - Send Anywhere

Das letzte, was wir haben, ist Send Anywhere App. Dies ist eine Android-App, mit der Benutzer Dateien zwischen Androids ohne Kompromisse bei der Qualität übertragen können. Dazu benötigen Sie lediglich einen Code, der an Sie gesendet und auf dem Zielgerät eingegeben wird, um die Übertragung zu initiieren. Informieren Sie uns ausführlich über die Übertragung von Daten von Oppo zu Samsung mithilfe von Send Anywhere.

  • Suchen Sie im Play Store auf Ihrem Oppo-Gerät nach der App "Send Anywhere" und laden Sie sie direkt danach herunter.
  • Sobald Sie fertig sind, starten Sie die App und Sie können die Registerkarten am unteren Bildschirmrand bemerken. Tippen Sie jetzt auf die Schaltfläche "Senden".
  • Wählen Sie anschließend aus den oben verfügbaren Kategorien den Typ aus, den Sie übertragen möchten. Zum Beispiel Fotos, Videos usw.
  • Tippen Sie auf "Senden" und Sie erhalten einen 6-stelligen Code auf dem Bildschirm.
  • Daten-von-Oppo-zu-Samsung-8

  • Holen Sie sich jetzt das Samsung-Gerät und installieren Sie die App auch darauf. Tippen Sie auf "Empfangen" und geben Sie die PIN ein, die Sie auf Oppo hatten.
  • Daten-von-Oppo-zu-Samsung-9

  • Die Übertragung beginnt jetzt und in einiger Zeit können Sie Ihre Daten auf Ihrem neuen Telefon genießen.

Einpacken

Dies waren also die vier wichtigsten Möglichkeiten, um Daten von Oppo an Samsung zu übertragen. Jetzt liegt es an Ihnen, mit welcher der oben genannten Methoden Sie arbeiten. Wenn Sie Oppo auf Samsung umstellen möchten, müssen Sie Ihre gesamten Daten migrieren. Zum Glück ist MobileTrans die sicherste Wahl dafür.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Top 4 Ways to Transfer Data from Oppo to Samsung

Are you switching from Oppo to Samsung? Well! The first thing that will come to your mind would be moving old data to the new device, right? For people who are quite tech-savvy, the thing is not so tricky but those who are new to this may find the task equally tough to do. Therefore, we are here to ease your burden as some really productive measures collected in this article to transfer data from Oppo to Samsung. So, from here on, let’s move further to learn more about Oppo to Samsung transfer.

Part 1: How to Move Data from Oppo to Samsung piece by piece

1.1 Move data via Bluetooth

Taking help from Bluetooth in the first place is never a bad idea. No matter how old it is, it proves to be helpful every time without harming the data in any way. We are providing the steps for music transfer below. Please note that the steps for transferring any data from Oppo to Samsung will be done in the same manner.

  • In order to initiate, you need to turn on Bluetooth on your Oppo and Samsung. You can go to the Settings to do this.
  • data-from-oppo-to-samsung-1

  • After this, you need to go to Bluetooth settings and make the device visible. Now, from the Oppo, choose Samsung as the target device.
  • data-from-oppo-to-samsung-2

  • This way, the two devices will begin to pair. You just need to give confirmation for pairing.
  • Subsequently, head to the File Manager where all the files from the phone are located. There, you can begin selecting the data type that you want to transfer. For instance, you can see the music selected in the image. After this, tap the Share icon and choose “Bluetooth” for proceeding.
  • data-from-oppo-to-samsung-3

  • Your selected data will be transferred from Oppo to Samsung in some time.

1.2 Move Data via Wi-Fi

Here is the next method that will assist you switching from Oppo to Samsung easily. The process for this is quite same as the above. But for not leaving any confusion, we are going to present the steps below.

  • First of all, open Wi-Fi direct on both the devices.
  • Now, launch the app from which you want to transfer contents like “Contacts” or Photos. Or simply go to File Manager as above.
  • Choose the desired type and tap on the Share icon. Now, select “Wi-Fi Direct” as the option and transfer data.
  • data-from-oppo-to-samsung-4

1.3 Move Data via Email

The next method includes email one where there will be no need of any PC to transfer data from Oppo to Samsung. But please be sure that you have a strong and active Wi-Fi throughout the process. On the downside, you can find this method a little time-consuming as it only has a provision of attaching the files one by one. Brining you the steps for transferring data from Oppo to Samsung below!

  • Go to the Gmail app on your Oppo device and choose the account from which you want to transfer data. Now, tap on the pencil kind of icon at the bottom to enter the compose screen.
  • Note: In case Gmail is not installed in your device, which is a very rare case, you can visit the browser and type gmail.com to proceed.
  • Next up, in the Compose window, tap on the Attach icon given at the top. Go to the “Attach File” option.
  • Go to the files that you desire to attach and transfer. Repeat this until the entire wanted files are attached.
  • Enter the email address that you can access on Samsung device and hit on “Send” button.
  • data-from-oppo-to-samsung-5

  • You can now take your Samsung phone and add the Gmail account on which you have sent the mail. You can do this by “Settings” > “Accounts” > “Add Account” > Gmail” and type in the credentials.
  • Finally, open the Gmail app and you could notice the inbox flashing with a new mail. Open it and download the files.
  • data-from-oppo-to-samsung-6

1.4 Move Data by drag and drop

The drag drop method is the next way to transfer data from Oppo to Samsung. There are a few pre-requisites that you must fulfill to serve the purpose with this method. First, you require only the authentic USB cables of both Oppo and Samsung devices. And a computer that you can access. For better performance and avoid connectivity issues, it is recommended that you should make us of the cables supplied with your Samsung and Oppo devices. Enough of talking now, let’s get started with the tutorial on how to transfer data from Oppo to Samsung.

Step 1: First, grab the source device, i.e. Oppo and plug it in your computer with the authentic USB cable, obviously. Now, soon as your computer detects it, launch “This PC” app and get into the internal storage drive of your Oppo device.

Step 2: Now, get your target, i.e. Samsung, device handy with you and then establish a connection between it and your computer. Once the device is detected, get into the “This PC” app and double tap over the Samsung device drive and get into the internal storage.

Step 3: Navigate to the data over the source device window and then make selection of files needed to be transferred. Now, click and hold on any of the selected files but ensure not to release the hold. Drag the selection or the target device’s internal storage window and then release it to initiate transfer from Oppo to Samsung.

data-from-oppo-to-samsung-7

The Oppo to Samsung transfer will now start and a window will come up on your screen to inform you about the process. Please be patient while the data is being transferred. The final time may vary depending upon the size of the data. Once the process completes, disconnect both the devices and enjoy!

Part 2: How to Sync Data from Oppo to Samsung with One Click

Here is one of the best and efficient methods that we would like to introduce. A tool named as MobileTrans that is made specifically for transferring data between devices effortlessly. You can download it on Windows and Mac and it can transfer a wide range of data types including contacts, photos, music, call logs, messages and more. It is really a user-friendly tool that can help you transfer from Oppo to Samsung in no time. Let us have a look on transfer data from Oppo to Samsung using MobileTrans.

Samsung Transfer

  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

Step 1: Launch the Tool

Download MobileTrans on your computer and then install it. Once you are done with installation, open the tool. Click on “Phone Transfer” after that.

mt-home

Step 2: Device Connection

Use the USB cable and connect your Oppo and Samsung devices to the computer. Now, you can check the source and destination device’s positions on the screen. click on “Flip” if you want to change the positions.

mt-iphone-to-samsung-01

Step 3: File Selection and Transfer

Start selecting the file types that you want to transfer. Once done with selections, hit on the “Start”. Keep the devices connected and wait for the process to get completed.

mt-iphone-to-samsung-02

Part 3: How to use useful app to Transfer Data from Oppo to Samsung – Send Anywhere

The last that we have is Send Anywhere app. This is an Android app that allows the users to transfer files between Androids sans any compromise on quality. With this, you just need a code that is sent to you and enter it on the target device to initiate the transfer. Let us know in detail about transferring data from Oppo to Samsung using Send Anywhere.

  • From the Play Store in your Oppo device, search for “Send Anywhere” app and download it right after that.
  • Once done, launch the app and you could notice the tabs at the bottom of your screen. Tap on “Send” button now.
  • After this, from the categories available at the top, select the type you want to transfer. For example, photos, videos etc.
  • Tap “Send” and you will receive a 6-digit code appearing on the screen.
  • data-from-oppo-to-samsung-8

  • Grab Samsung device now and install the app on it too. Tap on “Receive” and enter the PIN that you had on Oppo.
  • data-from-oppo-to-samsung-9

  • The transfer will begin now and in some time, you can enjoy your data on your new phone.

Wrapping Up

So these were the top 4 ways to transfer data from Oppo to Samsung. It is up to you now, which of the aforementioned method you go with. But when it comes to switching Oppo to Samsung, you need to migrate your entire data, and luckily, MobileTrans is the safest bet for that.

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > Top 4 Ways to Transfer Data from Oppo to Samsung

All TOPICS