Downloadlink per E-Mail senden

Kostenlose Lösungen zum Sichern und Wiederherstellen von Windows Phone

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 12,2020

Wenn Sie besonders vorsichtig mit sensiblen Daten auf Ihrem Telefon umgehen oder wichtige Kontakte und Dateien auf Ihrem Telefon gespeichert haben, sind Backups für diese Daten besonders wichtig. Windows Phone-Benutzer können einige sehr gute, kostenlose Möglichkeiten zur Datensicherung nutzen, die Ihnen Ärger mit Datenverlust ersparen. Wir sehen uns nun ein paar effiziente Wege an, um Ihre Daten für eine zukünftige Wiederherstellung an einen sicheren Ort zu übertragen. Lesen Sie mehr zu den folgenden Methoden zum Sichern und Wiederherstellen Ihres Windows Phone.

Teil 1. Windows Phone Kontakte+Nachrichten backup auf SD-Karte

Früher konnten Benutzer von Microsoft Windows Phones ihre Daten mithilfe der Transfer my Data App sichern, doch heute gibt es eine neue Option, die immer beliebter wird. Die Kontakte+Nachrichten Backup ist eine neue Lösung, mit der Benutzer wichtige Daten sichern und wiederherstellen können. Doch wie verwenden Sie diese App?

Wie Sie Windows Phone-Kontakte und -Nachrichten mit der Kontakte+Nachrichten Backup-App sichern

  • Sie benötigen eine leere SD-Karte, damit der Backupvorgang nicht fehlschlägt. Sie sollte also keine Malware enthalten, damit Sie die Daten auf der SD-Karte nicht verlieren.
  • Installieren Sie zunächst die Kontakte+Nachrichten Backup-App aus dem Microsoft Store auf Ihrem PC und in Ihrem Telefon. Starten Sie nach der Installation die Oberfläche im Bereich „Einstellungen“ – weitere Apps sind normalerweise im Abschnitt „Anwendungen“ zu finden.
  • Scrollen Sie in den Einstellungen bis zur App und stimmen Sie den Lizenzbedingungen zu, um mit dem Tool fortzufahren.
  • Klicken Sie auf die Backup -Option und fahren Sie mit den Dateien fort, die Sie auf der SD-Karte speichern möchten. Die drei Optionen, die die App hierbei bietet, sind SMS, MMS und Kontakte. Wählen Sie die zu speichernden Daten aus und klicken Sie auf Backup
  • Warten Sie nun einige Minuten ab, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Nach dem Abschluss des Vorgangs finden Sie auf der SD-Karte einen Backup+Wiederherstellung Ordner. Windows Phone SMS werden als XML-Datei gespeichert, Kontakte werden im VCF-Format gespeichert.

  • Kostenlose Lösungen zum Sichern und Wiederherstellen von Windows Phone-Kontakte+Nachrichten

    Wiederherstellen gesicherter Daten von einer SD-Karte mit der Kontakte+Nachrichten backup-App

  • Auf dem Telefon, auf dem Sie Windows Phone-Daten wiederherstellen möchten, sollte die Kontakte+Nachrichten backup-App installiert sein – das geht natürlich nur auf einem Windows Phone. Wenn Sie diese Tool noch nicht installiert haben, laden Sie es aus dem Store herunter.
  • Legen Sie die SD-Karte mit dem Ordner Backup+Wiederherstellung ein oder kopieren Sie den Ordner auf das Telefon. Öffnen Sie die Einstellungen, suchen Sie nach dem Namen der Anwendung und klicken Sie auf Wiederherstellen. Klicken Sie auf die wiederherzustellenden Elemente. Wählen Sie nun Speicherort des Backups, klicken Sie auf Wiederherstellen und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

  • Kostenlose Lösungen zum Sichern und Wiederherstellen eines Windows Phone – Wiederherstellen von gesicherten Daten von einer SD-Karte

    Teil 2. Windows Phone in der Cloud sichern

    Die Sicherung von Telefondaten in der Cloud auf Ihrem Telefon ist mit Windows 8 möglich. Sie verwenden hierbei die Microsoft-Cloud zum Speichern der Daten – aktivieren Sie den Dienst, indem Sie sich über das Telefon an Ihrem Microsoft-Konto anmelden. Dieser Schritt ermöglicht das automatische Sichern von Inhalten wie Fotos, Kontaktverläufen, Listen der installierten Apps, Textnachrichten, Theme-Konfigurationen, App-Einstellungen und IE-Favoriten. Sie können diese Einstellungen leicht vornehmen, indem Sie auf Einstellungen und dann auf System klicken und Backupwählen.

    Kostenlose Lösungen zum Sichern und Wiederherstellen von Windows Phone-Einstellungen

    Aktivieren der App und Sichern der Einstellungen

    Wählen Sie unter Backup Apps + Einstellungen und aktivieren Sie den Knopf neben den Backup-Einstellungen. Klicken Sie dann auf den neben den App-Backup-Einstellungen

    Kostenlose Lösungen zum Sichern und Wiederherstellen eines Windows Phone – App starten

    Nachrichten-Backup aktivieren

    Klicken Sie unter Backupauf Textnachrichten und aktivieren Sie den Knopf neben Textnachrichten sichern. Wenn Sie nicht möchten, dass alle Nachrichten automatisch gesichert werden, können Sie die Funktion ausschalten oder das Chat-Backup in Windows Phone 8 einfach deaktivieren.

    Kostenlose Lösungen zum Sichern und Wiederherstellen eines Windows Phone – Nachrichten-Backup einschalten

    Fotos und Videos in der Cloud sichern

    Dasselbe ist auch mit Fotos und Videos möglich. Wählen Sie einfach Fotos + Videos und fahren Sie dann mit dem nächsten Schritt fort. Wählen Sie nicht hochladen , um das automatische Hochladen zu deaktivieren. Wählen Sie Gute Qualität oder Beste Qualität.

    Kostenlose Lösungen zum Sichern und Wiederherstellen von Windows Phone-Videos und Fotos sichern

    Daten aus der Cloud wiederherstellen

    Um gesicherte Daten wiederherzustellen, halten Sie sich an die folgenden Schritte:

  • Melden Sie sich an dem Microsoft-Konto an, das Sie für das Erstellen des Backups verwendet haben.
  • Nun sehen Sie eine Option zum Wiederherstellen des aktuellen Telefons aus einem Backup.
  • Wählen Sie das Backup, aus dem Sie das Telefon wiederherstellen möchten. Stellen Sie das Telefon nun wieder her und warten Sie auf den Vorgang.

  • Die Apps werden nicht automatisch installiert, Sie müssen über die Liste installiert werden. Geben Sie die Passwörter der E-Mail-Konten und Social-Media-Konten ein und konfigurieren Sie sie neu. Jetzt können Sie Ihr Telefon verwenden!

    Teil 3. Sichern und Wiederherstellen von Windows Phone mit einem Klick

    MobileTrans – Sichern ist ein intelligentes Ein-Klick-Telefonübertragungs- und Backup-Programm, mit dem Sie Fotos, Videos und Musikdateien vom Windows Phone mit nur einem Klick auf dem PC sichern können. Es ist ein komplett risikofreies und benutzerfreundliches Werkzeug. Sie können die Testversion über die Download-Knöpfe unten herunterladen.

    Schritt 1. Starten Sie Mobiletrans auf einem Windows-PC

    Installieren Sie das Telefon-Transferprogramm – Wondershare MobileTrans – und starten Sie es auf dem Windows-PC. Wählen Sie aus den angezeigten Optionen nun „Backup“.

    Kostenlose Lösungen zum Sichern und Wiederherstellen eines Windows Phone – Ihr Telefon sichern

    Schritt 2. Verbinden Sie das Windows Phone mit dem Computer

    Verbinden Sie Ihr Windows Phone nun per USB-Kabel mit dem Computer. Normalerweise erkennt Wondershare Mobiletrans Ihr Windows Phone automatisch.

    Kostenlose Lösungen zum Sichern und Wiederherstellen von Windows Phone–Windows Phone verbinden

    Schritt 3. Starten Sie die Sicherung des Windows Phone

    Wondershare Mobiletrans ermöglicht das Sichern von Fotos, Videos und Musikdateien vom Windows Phone auf dem PC. Wählen Sie die zu sichernden Dateitypen und klicken Sie auf „Start“.

    Kostenlose Lösungen zum Sichern und Wiederherstellen von Windows Phone-Backup

    PS: Vielleicht möchten Sie den Speicherort Ihres Sicherungsordners anpassen. Klicken Sie dafür einfach auf das Menü rechts oben im Fenster und wählen Sie „Einstellungen“. Klicken Sie auf „Durchsuchen“, um den Speicherort der Datei Ihrer Wahl festzulegen. Klicken Sie dann auf „OK“.

    Weitere Artikel empfohlen:

    Bastian Günter

    chief Editor

    0 Bewertung(en)
    mobiletrans petite boite
    MobileTrans - WhatsApp Übertragen
    • WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
    • WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
    • Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
    • Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
    Gratis testen Gratis testen
    Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.
    victor Weitere Video-Tutorials von MobileTrans >>

Free Solutions to Backup and Restore Windows Phone

If you are very careful of your sensitive data on your phone or in any way you have those important contacts and files stored in your phone, then you will concur that creating a back for such data is quite essential. For windows phone users there are some very good free ways to back up data which you can save yourself the headache of losing vital data. We take a look at some efficient methods of getting your data in a safe place for future recovery. Check the Methods below to backup and resore your Windows Phone.

Part 1. Windows Phone Contacts+Message Backup to SD Card

Previously, Microsoft Windows phone users could back up their data using Transfer my Data app but there is a new option that has grown in favor. The contacts+message backup app is the new solution that lets users back up and restore important data. So, how do you use this app?

How to Back up Windows Phone Contacts and Messages Using contacts+message backup app

  • You will need to have a clean SD card to ensure that the back up process does not fail. Clean in the sense that it should be free of malware lest you find yourself losing the data from the SD card.
  • You will have to install the contacts+message backup app from the Microsoft store and install it in your phone before this can work. After installation, you will need to find the interface in the settings section-other apps are usually found in the apps section.
  • Once you are in settings, you should simply scroll and for the app's name then agree with the licensing requirements to proceed with the tool.
  • Click on the Backup option to proceed to the things you would like to store in the SD card. The three options provided by this app are SMS, MMS and Contacts. After selecting what you would like to store, click on Backup
  • The process will start and all you need to do is wait for a few minutes for it to terminate. After the process is complete, you will find a folder named backup+restore folder in the SD card. Windows Phone SMS will stored as XML files while contacts will be stored a VCF format.

  • Free solutions to backup and restore windows phone-Contacts+Message

    How to Restore Backed up Data from an SD Card using contacts+message backup App

  • The phone where you want to restore Windows Phone data should have the contacts+message backup app-it should obviously be a windows phone which supports the app. If does not have the tool then you should download it from the store.
  • Insert the SD card that contains the backup+restore folder or you can copy the folder the phone then go to settings and find the app name then click on restore. Click on the items you want to restore then choose the point where the back is stored and click on restore then wait for the process.

  • Free solutions to backup and restore windows phone- Restore Backed up Data from an SD

    Part 2. Back up Windows Phone to Cloud

    Backing up phone data to the cloud is possible if you are running windows 8 OS in your phone. You will be using Microsoft cloud to store the data-the service can be enabled by signing to the Microsoft Account with your phone. This will enable automatic back up of content such as photos, Contact History, List of Apps Installed, Text Messages, Theme configurations, App settings and IE favorites. One can easily manipulate how all these are implemented in the by clicking on Settings then followed by System and selecting Backup.

    Free solutions to backup and restore windows phone-setting

    Turning on App and Settings Back up

    In Backup select Apps + settings turn on the button next to Settings backup. Then, urn on the button next to App backup

    Free solutions to backup and restore windows phone-turn on app

    Turning on Message Backup

    In Backup, click on Text messages and turn on the button next to Text message backup. You can turn it off if you do not want all the messages automatically backed up or you can simply turn chat back up off in windows phone 8.

    Free solutions to backup and restore windows phone-Turning on Message Backup

    Back up Your photos and Videos to the Cloud

    You can do the same with photos and videos. Just select Photos + videos then proceed with whatever you desire. You can choose don’t upload to disable automatic uploads. Choose Good quality and Best quality.

    Free solutions to backup and restore windows phone-backuo video and photos

    Restoring Your Data from the Cloud

    To restore the backed up data, you will need to follow the following steps:

  • Sign in to the Microsoft account that you used to create the back up.
  • You will be prompted with an option to restore the current phone with a back up.
  • Chose the back up you wish to restore the phone from then restore the phone and wait for the process.

  • The apps will not be installed automatically but you will need to install them from the list. Enter the passwords of the email accounts and social media accounts to reconfigure them and you are good to start using your phone!

    Part 3. Backup and Restore Windows Phone with One click

    MobileTrans - Backup is a smart and one-click phone transfer and backup program, which lets you backup Photos, Videos, Music files on Windows phone to PC in 1 click. It's a totally risk-free and user-friendly tool. You can download the trial version from the download buttons below.

    MobileTrans - Backup

    How to Backup and Restore Windows Phone in 1 Click!

    • Transfer content between Android, iOS and WinPhone in 1 click.
    • Transfer at most contacts, photos, messages, music, video, apps, calendar and call logs.
    • Backup Android, iDevice, WinPhone phone data to computer.
    • Extract backups created by MobileTrans and iTunes and transfer to your phone.
    • Supports various networks, like AT&T, Sprint, Verizon, T-Mobile.
    • Support 6000+ phones running Android, Windows and iOS.
    Available on:

    Step 1. Run Mobiletrans on a Windows PC

    To get started, install and run the phone transfer program – the Wondershare MobileTrans on the Windows PC. Then select "Backup" from the displayed options.

    Free solutions to backup and restore windows phone-backup your phone

    Step 2. Connect the WinPhone to computer

    Please connect the Windows Phone to computer via USB cables. Normally Wondershare Mobiletrans will recognize the Windows Phone automatically.

    Free solutions to backup and restore windows phone-connect wiphone

    Step 3. Start back up Windows Phone

    Wondershare Mobiletrans can support to back up the Photos, Videos, and Music files on Windows Phone to PC. Select the file types you would like to back up and click "Start".

    Free solutions to backup and restore windows phone-start backup

    PS: If you want to customize the location of your backup folder. Simply click the menu on the right top of the window and then choose "Settings" to do this. Click on "Browse" to select the file location of your choice and then click on "OK".

    Nicola Massimo

    staff Editor

    0 Comment(s)
    Hot Articles
    Home > Resources > Winphone Transfer > Free Solutions to Backup and Restore Windows Phone

    All TOPICS