Downloadlink per E-Mail senden

Wie man Daten von Mi auf Vivo Handys überträgt: Die 3 einfachsten Lösungen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

"Ich habe vor kurzem ein neues Vivo V19 bekommen, aber ich kann meine Daten von meinem alten Mi Handy nicht übertragen. Kann mir jemand sagen, wie man Daten von Mi auf Vivo Handys überträgt?"

Wenn du auch ein neues Vivo-Gerät bekommen hast und vorher ein Mi-Handy benutzt hast, dann kannst du einen ähnlichen Zweifel haben. Wann immer wir ein neues Handy bekommen, ist das erste, was wir tun, unsere wichtigen Daten wie Kontakte, Fotos, Nachrichten und mehr zu übertragen. Keine Sorge - zu lernen, wie man Kontakte von Mi auf Vivo überträgt, ist ziemlich einfach. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Daten von Mi auf Vivo Geräte übertragen kannst, und zwar nicht nur auf eine, sondern auf drei verschiedene Arten.

wie übertrage ich Daten von mi nach vivo 1

Teil 1: Wie man Daten von Mi auf Vivo Geräte überträgt mit MobileTrans – Phone Transfer

Zu Beginn werde ich den einfachsten Weg auflisten, um Daten direkt zwischen verschiedenen Smartphones zu übertragen. MobileTrans – Phone Transfer ist ein Teil des Toolkits, mit dem man eine direkte Gerät-zu-Gerät-Übertragung durchführen kann. Die Anwendung ist extrem einfach zu bedienen und unterstützt alle wichtigen Mi und Vivo Modelle.

  • • Mit MobileTrans kannst du deine Daten direkt von Mi zu Vivo oder umgekehrt verschieben. Die Anwendung kann auch Daten zwischen Android- und iOS-Geräten verschieben, ohne Kompatibilitätsprobleme.
  • • Ab sofort unterstützt MobileTrans über 8000 verschiedene Modelle, darunter alle wichtigen Mi und Vivo Smartphones.
  • • Du kannst bis zu 17 verschiedene Datentypen übertragen, wie z.B. deine Fotos, Videos, Kontakte, Dokumente, Musik, Notizen und mehr.
  • • Das MobileTrans Interface lässt dich die Art der Daten auswählen, die du von einer beliebigen Quelle auf das Zielgerät übertragen möchtest.
  • • Die Verwendung von MobileTrans - Phone Transfer ist extrem einfach und benötigt keinerlei Jailbreaking oder Rooting. Außerdem sind deine Daten 100% sicher und werden nirgendwo dazwischen gespeichert.

Jetzt, wo du die wichtigsten Funktionen von MobileTrans - Phone Transfer kennst, kannst du diesen Schritten folgen, um zu lernen, wie du Daten von Mi zu Vivo damit übertragen kannst.

Schritt 1: Starte das MobileTrans - Phone Transfer Tool

Zuerst kannst du einfach MobileTrans - Phone Transfer auf deinem Computer installieren, indem du die Webseite besuchst. Starte die MobileTrans App und wähle auf der Willkommensseite das Modul "Phone Transfer".

mobiletrans home 01

Schritt 2: Markiere die Quell- und Zielgeräte

Mit den kompatiblen USB-Kabeln kannst du nun deine Mi und Vivo Handys an deinen Computer anschließen. In kürzester Zeit wird MobileTrans diese Handys automatisch erkennen und sie entweder als Quelle oder Ziel markieren. Wenn ihre Platzierung falsch ist, dann benutze den Flip-Button (Switch bzw. Umdrehen), um sicherzustellen, dass das Mi die Quelle und das Vivo das Zielgerät ist.

Phone Transfer ios zu android 01

Schritt 3: Daten von Mi auf Vivo übertragen

Danach kannst du die Liste der unterstützten Datentypen einsehen und auswählen, was du verschieben möchtest - wie deine Fotos, Videos, Kontakte und mehr. Es gibt auch eine Option, die Daten auf deinem Zielgerät (Vivo) vorher zu löschen, die du aktivieren kannst.

Phone Transfer ios zu android 02

Das war's auch schon! Jetzt kannst du auf den "Start"-Button klicken und warten, bis MobileTrans die ausgewählten Daten von deinem Mi auf das Vivo Gerät übertragen hat. Versuche nicht, den Prozess anzuhalten oder deine Geräte zwischendurch zu trennen. Wenn der Datentransfer abgeschlossen ist, wirst du benachrichtigt, so dass du deine Geräte sicher entfernen kannst.

Phone Transfer ios zu android 04

Teil 2: Wie übertrage ich Daten von Mi auf Vivo via Bluetooth?

Wenn du lernen willst, wie du Daten drahtlos von Mi auf Vivo übertragen kannst, dann kannst du die Hilfe von Bluetooth in Anspruch nehmen. Da es eine eingebaute Funktion in Smartphones ist, musst du keine App installieren.

Allerdings kann die Bluetooth-Funktion nur wenige Mediendateien und Kontakte übertragen. Außerdem kostet es eine Menge Zeit und Mühe, deine Daten auf diese Weise zu übertragen. Deshalb ist es empfehlenswert, Bluetooth nur für die Übertragung einiger weniger Dateien zu verwenden. Um zu lernen, wie man Daten von Mi auf Vivo via Bluetooth überträgt, können die folgenden Schritte durchgeführt werden.

Schritt 1: Kopple dein Mi und Vivo Handy.

Bevor du mit der Übertragung deiner Daten beginnst, platziere deine Mi und Vivo Handys in der Nähe und aktiviere die Bluetooth Funktion. Du kannst auf die Option Control Center > Bluetooth tippen oder in die Einstellungen > Bluetooth gehen, um die Funktion zu aktivieren.

wie übertrage ich Daten von mi nach vivo 2

Jetzt kannst du auf deinem Mi-Gerät mit dem Scannen beginnen, um nach Handys in der Nähe zu suchen. Tippe von hier aus auf dein Vivo Handy und gib den einmaligen Authentifizierungscode ein, um eure Geräte zu koppeln.

Schritt 2: Wähle und übertrage deine Daten

Super! Sobald beide Geräte gekoppelt sind, gehe zu deinem Mi Handy und suche die Datei, die du übertragen möchtest. Gehe auf die Funktion Mehr Optionen > Teilen und wähle Bluetooth aus.

Am Ende kannst du dein Vivo-Gerät auswählen und deine Daten übertragen. Auf deinem Vivo-Telefon erhältst du eine Benachrichtigung, damit du die eingehenden Daten von deinem Mi-Gerät annehmen kannst.

wie übertrage ich Daten von mi nach vivo 3

Einschränkungen

  • • Nimmt eine Menge Zeit in Anspruch, um Daten auf diese Weise zu übertragen
  • • Kann nur ausgewählte Dateien verschieben
  • • Nicht für Anfänger geeignet

Teil 3: Wie übertrage ich Kontakte von Mi auf Vivo mit meiner SIM-Karte?

Du weißt vielleicht schon, dass SIM-Karten heutzutage einen Speicherplatz von 256 kb haben, der hunderte von Kontakten speichern kann. Wenn du also lernen möchtest, wie man Kontakte von Mi auf Vivo überträgt, dann kannst du deine SIM-Karte verwenden.

Schritt 1: Exportiere Kontakte von deinem Mi Handy auf die SIM-Karte

Als erstes kannst du dein (Mi) Handy entsperren und in die Kontakte-App gehen. Gehe nun zu den weiteren Optionen (über das Drei-Punkte-Symbol oben) und suche das Feld Kontakte verwalten > Import/Export. Hier kannst du auswählen, ob du deine Kontakte auf die SIM-Karte exportieren möchtest.

wie übertrage ich Daten von mi nach vivo 4

Schritt 2: Importiere Kontakte von der SIM-Karte auf dein Vivo Handy.

Sobald deine Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert sind, kannst du die Karte mit einem Auswerferwerkzeug herausnehmen. Danach kannst du die SIM-Karte vorsichtig in dein Vivo-Gerät einsetzen.

Auf ähnliche Weise kannst du auf seine Kontakte > Weitere Optionen > Kontakte verwalten gehen. Gehe zu den Import/Export Optionen, wähle das Feld Importieren und wähle aus, deine Kontakte von der angeschlossenen SIM-Karte zu extrahieren. Auf diese Weise kannst du lernen, wie du Kontakte von Mi auf Vivo Handys übertragen kannst.

how to transfer data from mi to vivo 5

Einschränkungen

  • • Nimm eine Menge Zeit und Mühe in Kauf
  • • Kann nur Kontakte übertragen (andere Datentypen werden nicht unterstützt)

So geht's! Wenn du jetzt weißt, wie du auf drei Arten Daten von Mi auf Vivo übertragen kannst, kannst du ganz einfach auf dein neues Handy wechseln, ohne Daten zu verlieren. Da deine SIM-Karte nur Kontakte übertragen kann und die Bluetooth-Übertragung ziemlich zeitaufwendig ist, wäre MobileTrans - Phone Transfer die beste Lösung. Nicht nur Mi zu Vivo, diese intelligente Anwendung kann dir helfen, deine Daten zwischen zwei beliebigen Geräten ohne Kompatibilitätsprobleme zu übertragen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Data from Mi to Vivo Phones: 3 Simplest Solutions

Written By Axel Nash | Dec 02,2020

“I have recently got a new Vivo V19, but I can’t seem to move my data from my old Mi phone. Can someone tell me how to transfer data from Mi to Vivo phones?”

If you have also got a new Vivo device and were using an Mi phone before, then you can have a similar doubt. Whenever we get a new phone, the first thing we do is transfer our important data like contacts, photos, messages, and more. Don’t worry – learning how to transfer contacts from Mi to Vivo is pretty easy. In this post, I will teach you how to transfer data from Mi to Vivo devices in not one, but three different ways.

how to transfer data from mi to vivo 1

Part 1: How to Transfer Data from Mi to Vivo Devices with MobileTrans – Phone Transfer

To begin with, I will list the easiest way to transfer data directly between different smartphones. MobileTrans – Phone Transfer is a part of the toolkit that is used to do a direct device-to-device transfer. The application is extremely easy to use and supports all the major Mi and Vivo models.

  • • With MobileTrans, you can directly move your data from Mi to Vivo or vice-versa. The application can also move data between Android and iOS devices with no compatibility issues.
  • • As of now, MobileTrans supports 8000+ different models, including all the major Mi and Vivo smartphones.
  • • You can transfer up to 17 different types of data, such as your photos, videos, contacts, documents, music, notes, and more.
  • • The MobileTrans interface will let you select the type of data that you wish to transfer from any source to the target device.
  • • Using MobileTrans – Phone Transfer is extremely simple and it won’t need any jailbreak/root access. Also, your data would be 100% secure and will not be saved anywhere in between.

Now when you know the major features of MobileTrans – Phone Transfer, you can follow these steps to learn how to transfer data from Mi to Vivo using it.

Step 1: Launch the MobileTrans – Phone Transfer tool

At first, you can just install MobileTrans – Phone Transfer on your computer by visiting its website. Now, just launch the MobileTrans application, and from its welcome page, select the “Phone Transfer” module.

mobiletrans home 01

Step 2: Mark the Source and Target Devices

Now, using the compatible USB cables, you can just connect your Mi and Vivo phones to your computer. In no time, MobileTrans will automatically detect them and would mark them as either source or destination. If their placement is wrong, then use the Flip button to ensure Mi is the source and Vivo is the target device.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Transfer data from Mi to Vivo

Afterward, you can view the list of the supported data types and select what you wish to move – like your photos, videos, contacts, and more. There is also an option to clear data on your target (Vivo) device beforehand that you can enable.

phone transfer ios to android 02

That’s it! Now you can click on the “Start” button and wait as MobileTrans would transfer the selected data from your Mi to Vivo device. Try not to halt the process or disconnect your devices in between. When the data transfer process is over, you will be notified so that you can safely remove your devices.

phone transfer ios to android 04

Part 2: How to Transfer Data from Mi to Vivo via Bluetooth?

If you want to learn how to transfer data from Mi to Vivo wirelessly, then you can take the assistance of Bluetooth. Since it is an inbuilt feature in smartphones, you don’t have to install any app.

Though, the Bluetooth feature can only transfer a few media files and contacts. Also, it will consume a lot of time and effort to transfer your data this way. That’s why it is only recommended to use Bluetooth to transfer a few files instead. To learn how to transfer data from Mi to Vivo via Bluetooth, the following steps can be taken.

Step 1: Pair your Mi and Vivo phones

Before you start transferring your data, place your Mi and Vivo phones nearby, and enable the Bluetooth feature. You can tap on the Control Center > Bluetooth option or go to their Settings > Bluetooth to turn it on.

how to transfer data from mi to vivo 2

Now, on your Mi device, you can start scanning to look for nearby phones. From here, tap on your Vivo phone and enter the one-time authentication code to pair your devices.

Step 2: Select and transfer your data

Great! Once both the devices are paired, go to your Mi phone, and browse the file you want to transfer. Go to its More Options > Share feature and select Bluetooth from here.

In the end, you can select your Vivo device and transfer your data. On your Vivo phone, you will get a notification so that you can accept the incoming data from your Mi device.

how to transfer data from mi to vivo 3

Limitations

  • • Takes a lot of time to transfer data this way
  • • Can only move selected files
  • • It is not a beginner-friendly solution

Part 3: How to Transfer Contacts from Mi to Vivo with your SIM Card?

You might already know that SIM cards these days have storage of 256 kb that can store hundreds of contacts. Therefore, if you wish to learn how to transfer contacts from Mi to Vivo, then you can use your SIM card.

Step 1: Export Contacts from your Mi phone to the SIM card

Firstly, you can just unlock your source (Mi) phone and go to its Contacts app. Now, go to its more options (from the three-dot icon on the top) and browse to the Manage Contacts > Import/Export field. From here, you can choose to export your contacts to the SIM card.

how to transfer data from mi to vivo 4

Step 2: Import contacts from the SIM card to your Vivo phone

Once your contacts are stored in the SIM, you can use an ejector tool to take the card out. Afterward, you can carefully insert the SIM card on your Vivo device.

Similarly, you can go to its Contacts > More Options > Manage Contacts. Go to the Import/Export options, select the Import field, and choose to extract your contacts from the connected SIM card. This will let you learn how to transfer contacts from Mi to Vivo phones freely.

how to transfer data from mi to vivo 5

Limitations

  • • Take a lot of time and efforts
  • • Can only transfer contacts (no other data type transfer supported)

There you go! Now when you know how to transfer data from Mi to Vivo in three ways, you can easily switch to your new phone without losing anything. Since your SIM card can only transfer contacts and the Bluetooth transfer is pretty time-consuming, MobileTrans – Phone Transfer would be the best solution. Not just Mi to Vivo, this smart application can help you move your data between any two devices without any compatibility issues.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)