5G

Alles, was Sie über das 5G-Netzwerk wissen sollten

Geschrieben von Bastian Günter | Mar 25,2021

Beim 5G-Netz dreht sich alles um das Internet der Dinge (IoT). Es ist eine beeindruckende Technologie, die in Kürze die Welt beherrschen wird. Dieses Netzwerk bringt konstruktive Auswirkungen in allen Bereichen wie Wirtschaft, Medizin, Bildung etc. Diese Technologie bietet einen komfortablen Lebensstil für die Benutzer. Das 5G-Internet verbindet praktisch auch Maschinen, Gadgets, Geräte, beliebige Objekte.

In diesem Artikel erfahren Sie alles über 5G im Detail. Derzeit haben nur einige wenige Länder Zugang zu diesem Netzwerk, der Rest der Länder implementiert es in Kürze. Diese umwerfende Innovation ist ein Segen für die Gesellschaft, die Millionen von Menschen dabei hilft, ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen. Das 5G-Netz verbindet Menschen, Geräte über Grenzen hinweg ohne Unterbrechungen. In diesem Artikel erhalten Sie ein klares Bild über die Kosten und den damit verbundenen Aufwand bei der Einführung von 5G. Sie können unten surfen, um die Erkenntnisse von 5G im Detail zu erkunden.


Teil 1: Was ist ein 5G-Netzwerk?

Einführung in 5G

Kurz gesagt, das 5G-Netz ist das Internet der Dinge (IoT). Mit dieser Technologie werden Sie den Fernzugriff auf verschiedene Maschinen einrichten. Es ist der schnellste Internetgeschwindigkeitsstandard, den Sie je erlebt haben. Sie können Daten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 Gbit/s liefern. Um diese Geschwindigkeitsbegrenzung zu realisieren, wird ein speziell entwickelter Qualcomm Snapdragon-Prozessor in Ihren mobilen Geräten verbaut. Bei dieser Art von Netzwerkkonnektivität können Sie eine hohe Leistung bei erhöhter Verfügbarkeit erwarten. Es handelt sich um eine zuverlässige Technologie, die gleichmäßig und ohne Kompromisse die Bedürfnisse der Anwender erfüllt. Die Netzwerkkapazität ist sehr bemerkenswert, und sie hat die Effizienz verbessert. Das 5G-Internet ist ein herausragender Netzstandard, der das Geschäft über den Horizont hinaus verbindet.

Im 5G-Netz hatten sich die Innovatoren besonders um den Schutz der Daten bemüht. Wenn sich viele Geräte gleichzeitig verbinden, werden die Daten angreifbar. Sie müssen besonders auf die Datensicherheit achten, um ungewollte Datenverluste bei dieser Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindung zu vermeiden. Mit dieser robusten Technologie können Sie Dateien trotz ihrer Größe innerhalb eines Wimpernschlags herunterladen. Durch die automatisierten Maschinen und Werkzeuge floriert das Geschäft effektiver als zuvor. Diese 5G-Internetkonnektivität führt zu vernetzten Autos, intelligenten Gemeinschaften, immersiver Bildung usw. Sie sind in der Lage, im Vergleich zu den älteren Netzwerkgenerationen schnell Informationen zu sammeln.

Teil 2: Wo steht das 5G-Netz?

Südkorea ist als Vorreiter in diese 5G-Technologie eingestiegen, gefolgt von China und den USA. Bis jetzt sind 35 Länder mit dieser neuen Technologie ausgestattet. Die hohe Geschwindigkeit und die geringen Latenzen begeistern die Anwender im Handumdrehen. Bis 2025 will Südkorea 60 % der Bevölkerung auf die 5G-Technologie umstellen. Im Jahr 2020 war das 5G-Netz in Australien, Österreich, Belgien, Bahrain, Kanada, China, Tschechische Republik, Finnland, Deutschland, Hongkong, Oman, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Irland, Norwegen, Südafrika, Katar, und die Liste geht weiter. In diesem Jahr 2021 erwarten viele Länder die Einführung dieses 5G-Netzes, um den Cyberspace mit hoher Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu erkunden. Die Investoren in anderen Ländern begannen mit dem Aufbau der Infrastruktur zur Unterstützung einer einwandfreien 5G-Konnektivität. Die Länder, die 5G nutzen, werden ein außergewöhnliches Wachstum in allen Bereichen erleben.

Teil 3: Wie prüft man, ob es ein 5G-Netz gibt?

Es gibt eindeutige Methoden, um herauszufinden, ob es an Ihrem Ort ein 5G-Netz gibt. Bevor Sie elektronische Gadgets kaufen, die 5G-Konnektivität unterstützen, müssen Sie das Vorhandensein von 5G-Signalen in Ihrem Ort überprüfen.

Sie können die Verfügbarkeit von 5G-Konnektivität mit der Ookla-Karte überprüfen.

Schritt 1: Rufen Sie die Website mit einem beliebigen Browser auf Ihrem Gerät auf. Sie können auf diese Webseite im PC zugreifen, um den großen Bildschirm der Kartenansicht zu sehen. Sie erhalten ein klares Bild Ihres Standorts, wenn Sie diese Abdeckungskarte auf dem Computer aufrufen. Es handelt sich um eine Web-Anwendung, die trotz System-OS gut funktioniert.

Ookla-Karte

Schritt 2: Ziehen Sie die Karte an den gewünschten Ort Ihres Interesses. Der Cursor verwandelt sich in ein Handsymbol, wenn Sie sich in der Kartenansicht bewegen, und erleichtert Ihnen das Ziehen. Sie können den Kartenbildschirm verbreitern, um den genauen gewünschten Standort zu identifizieren.

Kartenansicht

Schritt 3: Klicken Sie auf die Kreise auf der Karte, um zu erfahren, ob die 5G-Konnektivität verfügbar ist. Sie können auch herausfinden, aus welchem Netz das 5G erreichbar ist. Um die Kartenansicht zu vergrößern, genügt es, wenn Sie auf das "+"-Symbol am linken oberen Bildschirmrand tippen. Verwenden Sie das "+"-Symbol, um die genaue Position Ihres Ortes in dieser Kartenansicht zu beobachten.

Verfügbarkeits-Details

In der obigen Abbildung ist Bogota der Ortsname und Directv der Dienstanbieter. Das 5G-Netz ist in dieser Ortschaft als kommerzielle Lizenz verfügbar. Auf diese Daten können Sie sich verlassen, und sie geben Ihnen genaue Informationen ohne Übertreibungen.

In dieser Abdeckungskarte finden Sie die Kreise in verschiedenen Farben. Die rote Farbe zeigt die kommerzielle Verfügbarkeit von 5G-Konnektivität an. Die lilafarbenen Symbole weisen auf eine begrenzte Verfügbarkeit von Netzwerken hin, und die rosafarbenen Bilder sind als Vorabversion gekennzeichnet. Diese Webseite wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt sind. Es ist eine sehr empfehlenswerte Abdeckungskarte für die Benutzer, um zu überprüfen, ob ihr Standort Zugang zu den neuesten Netzwerkverbindungen hat.

Die Verizon-Abdeckungskarte

Verizon bietet einen Raum, in dem Sie überprüfen können, ob Ihr Standort über eine 5G-Netzabdeckung verfügt. Rufen Sie die Webseite auf und geben Sie eine Region ein, in der Sie herausfinden möchten, ob 5G verfügbar ist. Sie erhalten eine Kartenansicht, die die 5G-Verfügbarkeit anzeigt. Sie können auch Details zur Verfügbarkeit von 3G- und 4G-Netzen in der Kartenansicht sehen.

Verizon-Abdeckung

Es gibt viele weitere Anwendungen auf der digitalen Plattform, um die 5G-Abdeckung an Ihrem Standort zu überprüfen. Die T-Mobile-Abdeckungskarte entspricht der Webseite mit der Abdeckungskarte von Verizon und enthält keine mmWave-Abdeckung. Für eine zuverlässige Verifizierung können Sie sich für die von T-Mobile 2019 eingeführte landesweite5G-Abdeckungskarte entscheiden. Es handelt sich um eine übersichtliche Abdeckungskarte, die genaue Daten für Ihren Bedarf anzeigt. The AT&T coverage map shows the deployment of 5G but not the mmWave. Diese Abdeckungskarte ist wie die T-Mobile-Abdeckungswebseite.

Alle Webseiten der Netzabdeckungskarte zeigen zuverlässige Informationen zu den Details der 5G-Netzabdeckung an. Sie können sich auf der Karte ein klares Bild von der Netzverfügbarkeit des ausgewählten Ortes machen. Nur wenige Webseiten sind nicht genau, und es erfordert eine detaillierte Studie. The above-discussed Verizon, T-Mobile and AT&T are highly reliable, and many professionals use this webpage to find out the existence of network coverage at the desired locality before commencing their projects. Sie können diese Websites nutzen, um verlässliche Daten zu den Details der 5G-Konnektivität zu erhalten.

Bei der Auswahl des Abdeckungskarten-Tools im Cyberspace müssen Sie vorsichtig sein. Gefälschte Daten zur Netzabdeckung finden Sie auf verschiedenen Abdeckungskarten-Plattformen. Wählen Sie die oben beschriebene Online-Umgebung aus, um genaue Daten zur Abdeckung am genauen Standort anzuzeigen. These coverage webpages like Ookla, Verizon, T-Mobile, AT&T update on regular interval to ensure the given data is accurate and reliable. Sie können für diese Webseiten gehen, wenn Sie Pläne haben, auf 5G-Netzwerk-Konnektivitätsdienste zu wechseln.

Teil 4: Ist das 5G-Netz teuer?

5g-Netz

Denken Sie, dass das 5G-Netz im Vergleich zu anderen Generationen in der Vergangenheit teuer ist? Sie können die Kosten aus zwei verschiedenen Blickwinkeln diskutieren: aus der Sicht des Verbrauchers und aus der des Anbieters. Für die Verbraucher, glauben Ökonomen, dass die Datenkosten voraussichtlich niedrig sein, wenn im Vergleich zu den 4G wegen der fortschrittlichen Technologie in diesem Netzwerk implementiert. Die High-End-Technologie senkt die Kosten für Daten pro GB. Die Kosten pro verbrauchter Einheit werden für den Anwender deutlich geringer. Im 5G-Netz steht die Datensicherheit im Mittelpunkt, da sich Millionen von Geräten gleichzeitig mit einer schnelleren Rate verbinden. Das 5G ist eine Verschmelzung von künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge.

Aus Sicht der Anbieter sind die Infrastrukturkosten im Vergleich zu allen anderen Generationen relativ hoch. Es ist ein unvermeidlicher Kostenfaktor, da es den Benutzern Komfort bietet. Basierend auf den Kosten für die 5G-Infrastruktur können die Dienstanbieter eine beliebige Strategie aus den beiden vorgeschlagenen Methoden wählen. Die erste Methode ist der Einstieg in die 5G-Investitionen mit Blick auf die kommerziellen Aussichten. Die zweite Methode besteht darin, die Einführung von 5G zu verzögern und den Abdeckungsbereich für 4G zu verbessern, um auf dem Wettbewerbsmarkt mithalten zu können. Die Anbieter können je nach wirtschaftlicher Lage jeder Option folgen.

Fazit

So hatten Sie eine informative Diskussion über das 5G-Netz und die damit verbundenen Kosten. Die 5G-Konnektivität schafft einen bemerkenswerten Einfluss in allen Bereichen. Sie werden ein Wachstum in verschiedenen Sektoren wie Industrie, Medizin, Maschinenbau, Bauwesen usw. erleben. Mit diesem Netzwerk wird die Fernsteuerung und Automatisierung von Maschinen möglich und erhöht den Lebensstandard. Sie können enorme Veränderungen im Lebensstil der Menschen rund um den Globus finden. Sie hatten ein besseres Verständnis dafür, was ein 5G-Netzwerk ist und wie es fortschrittliche Auswirkungen bringt. Mit Hilfe der Abdeckungskarte können Sie herausfinden, ob Ihr Standort Zugang zum 5G-Netz hat. Wie Sie alle wissen, stehen die Kosten für dieses Netzwerk noch nicht fest und Sie müssen einige Monate abwarten, um ein klares Bild davon zu bekommen. Bleiben Sie an diesem Artikel dran, um die neuen Horizonte der Netzwerkkonnektivität zu entdecken. Es ist höchste Zeit, über 5G hinauszugehen und weiter den Innovationen in der Kommunikation hinterherzujagen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

5G

Everything You Should Know about 5G Network

Written By Caroline Laurent | Feb 20,2021

The 5G network is all about the Internet of things (IoT). It is an impressive technology going to rule the world shortly. This network brings constructive impact in all the fields like business, medicine, education etc. This technology offers a comfortable lifestyle for the users. The 5G internet connects virtually includes machines, gadgets, devices, any objects.

In this article, you will learn everything about 5G in detail. At present, only a few countries access this network and the rest of the countries implementing it shortly. This mind-blowing innovation is a boon to the society serving millions to carry out their task effectively. The 5G network connects people, devices across boundaries without any interruptions. In this article, you will obtain a clear picture of the costs and the associated expenses in the introduction of 5G. You can surf below to explore the insights of 5G in detail.


Part 1: What is 5G Network?

Introduction-to-5G

In short, the 5G network is the Internet of Things (IoT). Using this technology, you are going to establish remote access to various machines. It is the fastest internet speed standard you would have ever experienced. You can deliver data with a speed limit of 20 Gbps. To implement this speed limit a specially designed Qualcomm Snapdragon processor constructed in your mobile devices. In this type of network connectivity, you can expect high performance with increased availability. It is a reliable technology that performs uniformly satisfying the needs of the users without any compromises. The network capacity is highly remarkable, and it has improved efficiency. The 5G internet is an outstanding network standard connecting business beyond the horizon.

In the 5G network, the innovators had taken extra effort to protect data. When many devices connect at the same time the data becomes vulnerable. You have to take special attention in data security to avoid unwanted data breaching at this high-speed network connectivity. Using this robust technology, you can download files within a wink of an eye despite its size. The business thrives effectively than before due to the automized machines and tools. This 5G internet connectivity leads to connected cars, smart communities, immersive education etc. You will be able to gather information quickly when compared to the older network generations.

Part 2: Where has 5G network?

South Korea stepped into this 5G technology as a forerunner followed by China and USA. As of now, there are 35 countries deployed with this new technology. The high speed and low latencies excite the users in no time. By 2025 South Korea had plans to establish 60% of the population to adapt to 5G technology. In the year 2020, the 5G network was available in Australia, Austria, Belgium, Bahrain, Canada, China, Czech Republic, Finland, Germany, Hong Kong, Oman, Monaco, New Zealand, Netherland, Ireland, Norway, South Africa, Qatar, and the list goes on. This year 2021 many countries expecting the entry of this 5G network to explore the cyberspace with high speed and reliability. The investors in other countries started to build infrastructure to support flawless 5G connectivity. The countries enjoying 5G will witness extraordinary growth in all the fields.

Part 3: How to check if there is 5G network?

There are unique methods to find out whether there is a 5G network at your place. Before you purchase electronic gadgets supporting 5G connectivity you must check the presence of 5G signals in your locality.

You can check the availability of 5G connectivity using Ookla map.

Step 1: Go to the website from any browser in your device. You can access this webpage in PC to witness the big screen of the map view. You will get a clear image of your location if you access this coverage map on the computer. It is a web application and performs well despite system OS.

Ookla-map

Step 2: Pull the map to the desired location of your interest. The cursor turns into a hand symbol when you move on the map view, and it eases your pulling action. You can widen the map screen to identify the exact desired location.

map view

Step 3: Click the circles on the map to know whether the 5G connectivity is available. You can also find out from which network the 5G is accessible. To zoom the map view, it is enough if you tap the "+" icon at the top left side of the screen. Use the "+" icon to observe the exact location of your place in this map view.

Availability-details

In the above image, Bogota is the location name, and Directv is the service provider. The 5G network is available in this locality as a commercial license. You can rely on this data, and it gives you accurate information without any exaggerations.

In this coverage map, you can find the circles in different colours. The red colour indicates commercial availability of 5G connectivity. The purple icons refer to limited availability of networks, and the pink images identify as Pre-release. This webpage undergoes updating procedure on frequent intervals to ensure the data is accurate. It is a highly recommended coverage map for the users to check whether their location has access to the latest network connectivity.

The Verizon Coverage Map

The Verizon provides a space to verify whether your locality comprises of 5G network coverage. Go to the webpage and type in a region which needs to find whether the 5G is available. You will get a map view displaying the 5G availability. You can also witness details regarding the availability of 3G and 4G networks on the map view.

Verizon-coverage

There are many more applications available at the digital platform to check 5G coverage at your locality. The T-Mobile coverage map is like the Verizon coverage map webpage, and it does not include mmWave coverage. For a reliable verification, you can opt for nationalwide5G introduced by T-Mobile coverage map in 2019. It is a straight forward coverage map displays accurate data for your needs. The AT&T coverage map shows the deployment of 5G but not the mmWave. This coverage map is like the T-Mobile coverage webpage.

All the coverage map webpages display reliable information on the 5G network coverage details. You can get a clear picture of the network availability of the selected place on the map. Few webpages are not accurate, and it requires a detailed study. The above-discussed Verizon, T-Mobile and AT&T are highly reliable, and many professionals use this webpage to find out the existence of network coverage at the desired locality before commencing their projects. You can use these websites to obtain reliable data on the 5G connectivity details.

While choosing the coverage map tool at the cyberspace, you need to be careful. You can find fake data regarding the network coverage on a various coverage map platform. Select the above discussed online environment to view accurate coverage data at the exact location. These coverage webpages like Ookla, Verizon, T-Mobile, AT&T update on regular interval to ensure the given data is accurate and reliable. You can go for these webpages if you have plans to switch to 5G network connectivity services.

Part 4: Is 5G Network expensive?

5g network

Do you think that 5G network is expensive when compared to other Generations in the past? You can discuss the cost on two different perspectives like from consumer and the providers. For the consumers, economists believe that the data cost expected to be low when compared to the 4G because of the advanced technology implemented in this network. The high-end technology lowers the cost of data per GB. The cost per unit consumed by the user will significantly become low. In 5G network, data security is the focus because millions of devices connected simultaneously at a faster rate. The 5G is an amalgamation of artificial intelligence and the Internet of Things.

From the providers perspective, the infrastructure cost is relatively high when compared to all other generations. It is an inevitable cost as it offers comforts to the users. Based on the 5G infrastructure cost, the service providers can adopt any one strategy from the two proposed methods. The first method is entering into the 5G investments keeping in mind with the commercial prospects. The second method is delaying the introduction of 5G and improving the coverage range for 4G to compete in the competitive market. The providers can follow anyone option depending on their economic condition.

Conclusion

Thus, you had an informative discussion on 5G network and its associated costs. The 5G connectivity creates a remarkable impact in all fields. You will witness growth in different sectors like industries, medical, engineering, construction etc. Using this network, remote and automation in machines becomes feasible and increases the standard of living. You can find enormous changes in the lifestyle of the people around the globe. You had a better understanding of what is 5G network and how it brings progressive impact. Using the coverage map, you can find out whether your location is access to 5G network. As you all know, that cost of this network is not yet fixed and you must wait for a few months to get a clear picture of it. Stay tuned to this article to discover the new horizons of network connectivity. It is high time to walk beyond 5G and continue to go chasing the innovations in communication.

New Trendings

Caroline Laurent

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..