5G

Alles, was Sie über 5G-Router wissen wollen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

5G ist der Technologiestandard der fünften Generation für drahtlose Netzwerke. Es ist der Nachfolger von 4G. 5G soll die Geschwindigkeit erhöhen, die Latenzzeit verringern und die Flexibilität von Mobilfunkdiensten verbessern. Es soll auch mehr Zuverlässigkeit, mehr Verfügbarkeit, größere Netzwerkkapazität und einige andere Vorteile bieten.

Es wird erwartet, dass diese Vorteile die Effizienz von Unternehmen erhöhen und Verbrauchern einen schnelleren Zugang zu mehr Informationen ermöglichen.

Der Hauptvorteil dieses Netzwerks ist die größere Bandbreite, die zu höheren Download-Geschwindigkeiten führt, eventuell bis zu 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Das ist noch nicht alles 5G-Router werden die Telekommunikationsbranche revolutionieren und das Internet schneller als je zuvor machen. Die 5G Wireless-Technologie ist eine der am meisten erwarteten Technologien des Jahres 2021.

Lassen Sie uns im Detail über 5G-Router wissen. Wir erklären Ihnen alles, was Sie zum Thema wissen müssen. Lassen Sie uns erkunden!


Teil 1: Was ist ein 5G-Router?

Ein Router verbindet mehrere Geräte mit dem Internet und die Geräte untereinander. Es schafft ein Netzwerk zwischen mehreren Computern und Geräten, die sich in einer Räumlichkeit befinden. Er überträgt Datenpakete von einem Gerät zum anderen.

Es gibt 2 Frequenzbänder, auf denen Wi-Fi (Wireless) Router Signale übertragen, nämlich2,4 GHz und 5 GHz. Wenn ein Router das 5-GHz-Band nutzen kann, wird er als 5G-Router bezeichnet. 5G-Router sind meist Dual-Band-Router, die gleichzeitig auf beiden Bändern arbeiten können. Die meisten der modernen Router sind Dual-Band-Router. 5G-Router waren eine Zeit lang auf dem Markt verfügbar. Aber mit der Einführung von 5G-Netzwerken werden diese Router in der Lage sein, Daten mit einer viel höheren Geschwindigkeit zu übertragen und Kunden mit rasend schnellem Internet zu versorgen.

5g-Router

Teil 2: Ist 5G-Router schneller als 2G-Router?

Was schneller ist, hängt von individuellen Faktoren und Umständen ab. Die wichtigsten Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, sind:

Bandbreite:

Wenn mehrere Geräte pro Zeiteinheit. Dies ist die maximale Geschwindigkeit des Routers. Aufgrund der höheren Frequenzen der Wellen im 5-GHz-Band hat es eine höhere Bandbreite und somit hat der 5G-Wireless-Router eine höhere maximale Geschwindigkeit. Viele Unternehmen, die behaupten, maximale Bandbreite zu bieten, wie Verizon Fixed Wireless, etc, sobald 5G für den Vertrieb verfügbar ist.

Reichweite und Abdeckung:

Aufgrund der kürzeren Wellenlängen der 5-GHz-Wellen ist es für sie schwieriger, feste Objekte wie Wände zu durchdringen. Dies ist auf die Eigenschaft zurückzuführen, dass die Dämpfung von Wellen bei höheren Frequenzen stärker ist. Somit hat der 5G-Router eine geringere Reichweite und bietet einen kleineren Abdeckungsbereich. Dies kann jedoch durch die Verwendung von 5G-Wi-Fi-Extendern kompensiert werden.

Überlastung und Störungen:

Eine Überlastung tritt auf, wenn der Router mehr Daten überträgt, als er verarbeiten kann. Eine Störung liegt vor, wenn ein Signal gestört wird. Wenn bestimmte Geräte versuchen, das gleiche Frequenzband zu verwenden, führt dies zu Überlastung und Interferenzen, was zu einer verringerten Geschwindigkeit und einer beeinträchtigten Signalqualität führt. Das 2,4-GHz-Band ist anfälliger für Überlastungen, weil dieses Band nicht nur für Wi-Fi, sondern auch von vielen elektronischen Geräten wie Garagentoröffnern, Mikrowellenherden, Babyfonen, schnurlosen Telefonen und Bluetooth-Geräten stark genutzt wird.

Auf der anderen Seite ist das 5-GHz-Band neu und wird noch nicht stark genutzt. Außerdem hat es eine größere Anzahl möglicher Arbeitskanäle, da es etwa 23 Kanäle unterstützen kann. Im Vergleich dazu kann das 2,4-GHz-Band nur jeweils 11 Kanäle unterstützen. Dadurch gibt es weniger Überlastungen und Störungen im 5-GHz-Band.

Maximale Drehzahlkapazität:

Router, die auf den klassischen 2,4Ghz-Bändern laufen, sollen eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 300mbps bieten. Im Gegensatz dazu können die neuesten 5Ghz-Router eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 1 Gbps erreichen. Obwohl es meist davon abhängt, welche Art von Frequenz Sie verwenden, können Sie erraten, wie schnell es ist 5G wi-Fi router.

Unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren wäre der 5G-Router eher für Geräte geeignet, die sich in der Nähe des Routers befinden und nicht viel bewegt werden müssen. Sie ist eher für Aktivitäten mit hoher Bandbreite geeignet, wie z. B. Online-Spiele, Videokonferenzen und HDTV-Streaming. Es ist praktischer für kleinere Haushalte und Haushalte, in denen viele Geräte das 2,4-GHz-Band nutzen.

Der 2.4G-Router eignet sich dagegen eher für Geräte, die im Laufe des Tages viel bewegt werden müssen, und für Geräte, die weit vom Router entfernt sind. Sie ist eher für Aktivitäten mit geringer Bandbreite geeignet, wie z. B. das Surfen im Internet. Es ist praktischer für größere Häuser und Häuser mit vielen Wänden oder anderen Objekten.

Teil 3: Lohnt es sich, jetzt einen 5G-Router zu kaufen?

Der Kauf von Produkten, die den kommenden technologischen Fortschritt unterstützen, ist immer eine bessere Option. Es hängt aber auch von den Umständen ab. Da 5G-Router neu auf dem Markt sind, ist der Preis moderat höher als der eines regulären 2,4Ghz-Routers. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit und der geringen Störungsanfälligkeit wird es jedoch mittlerweile von einer kleineren Anzahl von Geräten verwendet. Bei bestimmten Bedingungen kann es den Preis wert sein. Wenn Sie an einem Ort leben, an dem das Netzwerk aufgrund der hohen Nutzung durch zu viele Geräte oft gestört wird, kann ein 5G-Router die Lösung sein. 5G-Router wären auch für diejenigen geeignet, die häufig an Online-Aktivitäten mit hoher Bandbreite beteiligt sind, wie Spiele, Videokonferenzen und Videostreaming.

Deshalb wäre es sicherlich eine gute Investition. An Orten, die weit von 5G-Mobilfunkmasten entfernt sind, wird es hingegen nicht die richtige Wahl sein, da große Entfernungen für 5G ungeeignet sind.

Teil 4: Welche 5G-Router sind auf dem Markt?

HUAWEI 5G CPE Pro:

Angetrieben von Balong 5000, unterstützt das HUAWEI 5G CPE Pro sowohl 4G/5G-Netzwerke als auch Festnetznetzwerke. Sie ermöglicht eine stabilere und schnellere Wi-Fi-Verbindung, so dass man ein 4K-Video ohne Verzögerung streamen kann. Balong 5000 ist der weltweit erste 7nm-Multimode-5G-Chipsatz, der Download-Geschwindigkeiten von bis zu 2,3 Gbit/s ermöglicht. Entwickelt, um leicht und tragbar zu sein. Dieser Router kann leicht überallhin mitgenommen werden und ermöglicht einen freieren Zugang zu Netzwerken. Er verfügt über 8 GB RAM und 2 Ethernet-Ports.

Preis: $518.64

huawei 5g cpe pro


Mi AIoT Router AX3600:

Der Mi AIoT Router AX3600 bietet zwei Bänder von 2,4 GHz und 5 GHz, jeweils mit 802.11ax-Technologie und ohne gegenseitige Störungen. Er ist mit einem externen 6-Wege-Hochleistungssignalverstärker ausgestattet, der eine starke Abdeckung bietet, ohne dass man Angst haben muss, Wände zu überqueren. Die beiden Bänder bieten eine kombinierte Dual-Band-Wireless-Geschwindigkeit von bis zu 2976 Mbit/s. Das 2,4-GHz-Frequenzband ist mit einer längeren Übertragung für eine bessere Abdeckung und eine bessere Wanddurchdringungsleistung verbunden. Das 5-GHz-Frequenzband bietet geringe Interferenzen und hohe Geschwindigkeit für eine reibungslose HD-Videowiedergabe und ein flüssigeres Erlebnis beim Spielen großer Online-Spiele. Es verfügt über 512 Mb RAM und 4 Ethernet-Ports.


Preis: $98,93

mi lot router ax3600


TP-Link Archer C6 Gigabit MU-MIMO Wireless Router:

Angetrieben von der 802.11ac-Wi-Fi-Technologie bietet der Archer C6 die beiden GHz-Bänder von 2,4 GHz und 5 GHz. Das 2,4-GHz-Band liefert Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s, ideal für alltägliche Aufgaben wie E-Mail und Webbrowsing, während das 5-GHz-Band Geschwindigkeiten von bis zu 867 Mbit/s liefert, perfekt für HD-Videostreaming und verzögerungsfreies Online-Gaming. Die Bänder bieten eine kombinierte Geschwindigkeit von 1200 Mbps. Dieser Router enthält 5 Hochleistungsantennen - 4 externe Antennen und 1 interne Antenne für WiFi-Abdeckung im ganzen Haus. Es verfügt über 128 Mb RAM und 5 Ethernet-Ports.


Preis: $32.88

TP-Link Archer C6


Tenda AC5 AC1200 Dual Band WiFi Router:

Angetrieben von der 802.11ac Wave 2.0-Technologie bietet der AC5 eine kombinierte Dualband-Wireless-Rate von bis zu 1167 Mbit/s und übertrifft damit die Übertragungsleistung von 802.11n-Routern deutlich. Das 2,4-GHz-Band liefert Geschwindigkeiten bis zu 300 Mbit/s, das 5-GHz-Band bis zu 867 Mbit/s. Das 5-GHz-Band kann mehr unabhängige Kanäle mit weniger Störungen und einer stabileren Wi-Fi-Abdeckung bieten. Die Anwendung der MU-MIMO-Technologie verbessert die Qualität der gleichzeitig mit dem Wi-Fi-Netzwerk verbundenen Geräte, einschließlich des Gastnetzwerks, drastisch. Dank dieser Technologie kann AC5 mit mehreren Geräten gleichzeitig kommunizieren, was die Internetverbindung um über 20 Prozent beschleunigt. Es verfügt über 64 Mb RAM und 4 Ethernet-Ports.

Preis: $27.34

tenda ac5


Teil 5: Unterstützt mein Gerät eine 5Ghz-Verbindung?

Bevor Sie den Kauf eines 5G-Routers planen, ist es immer besser zu wissen, ob Ihr Gerät diesen unterstützen kann oder nicht, da der Kauf bei fehlender Kompatibilität nicht mehr sinnvoll ist. Um mit einem 5G-Router arbeiten zu können, benötigen Sie einen Computer mit einem Wi-Fi-Adapter, der in der Lage ist, das 5Ghz-Band zu übertragen. Andernfalls wird sich die Installation eines 5G-Routers als nutzlos erweisen. Schauen Sie einfach in die Fähigkeiten des Systems und prüfen Sie, ob es die 5GHz-Frequenz, d. h. 802. 11a, unterstützt.

Fazit

Mit dem Fortschritt von Wissenschaft und Technik kann 5G eine neue Revolution für den menschlichen Lebensstil bringen. Wir können auf bessere Konnektivität, bessere Interaktion, mehr Zusammenarbeit, besseren Zugang zu Informationen, schnelleren Austausch von Informationen, mehr Datenschutz und so weiter hoffen. Wenn die Implementierung von 5G richtig gemacht wird, kann sie unter Berücksichtigung ihrer Vor- und Nachteile vielen Branchen zugutekommen. Mit der Entwicklung von modernen, schnellen, kostengünstigen und zuverlässigen Routern sieht 5G in Kürze vielversprechend aus.

Damit war alles gesagt, was Sie über den 5G-Router wissen sollten. Wir haben alle notwendigen Details zusammen mit einigen guten, auf dem Markt erhältlichen 5G-Routern bereitgestellt. Wenn Sie Zweifel über das 5G-Netz oder irgendetwas im Zusammenhang mit diesem Artikel haben, kommentieren Sie bitte Ihre Fragen unten. Wir werden dafür sorgen, dass alle Ihre Fragen und Zweifel vorrangig geklärt werden

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

5G

All You Want to Know about 5G Router

Written By Nicola Massimo | Feb 20,2021

5G is the fifth-generation technology standard forwireless networks. It is the successor to 4G. 5G is intended to increase speed, reduce latency, and improve the flexibility of wireless services. It is also meant to provide more reliability, more availability, greater network capacity, and several other benefits.

These benefits are expected to increase the efficiency of businesses and give consumers faster access to more information.

This network's main advantage is greater bandwidth, leading to higher download speeds, eventually up to 10 gigabits per second (Gbit/s). That's not all 5G routers are set to revolutionize the telecom industry making the Internet faster than ever. 5G Wireless technology is one of the most anticipated technologies of 2021.

Let us know in the detail about 5G router. We will explain everything that you need to know about the topic. Let us explore!


Part 1: What is 5G router?

A router connects multiple devices to the Internet and the devices to each other. It creates a network between multiple computers and devices present in a premise. It transmits data packets from one device to another.

There are 2 frequency bands at which Wi-Fi (wireless) routers transmit signals that are2.4 GHz and 5 GHz. If a router can use the 5 GHz band, it is called a 5G router. 5G routers are mostly dual-band that can operate simultaneously on both bands. Most of the modern routers are dual-band routers. 5G routers were available in the market for a while. But with the launch of 5G networks, these routers will be able to transmit data at a much higher speed providing customers with blazing fast internet.

5g router

Part 2: Is 5G router faster than 2G router?

Which is faster depends upon individual factors and circumstances. The main factors that have to be considered are:

Bandwidth:

When several devices per unit of time. It is the maximum speed of the router. Due to higher frequencies of waves in the 5 GHz band, it has higher bandwidth, and thus 5G wireless router has more maximum speed. Many companies who claim to provide maximum bandwidth like verizon fixed wireless, etc, once 5G is available for distribution.

Range and coverage:

Due to the 5 GHz waves' shorter wavelengths, it is more difficult for them to penetrate solid objects like walls. This is because of the property that attenuation of waves is more substantial at higher frequencies. Thus, the 5G router has a lower range and provides a smaller coverage area. However, this can be compensated by using 5G Wi-Fi extenders.

Congestion and interference:

Congestion occurs when the router carries more data than it can handle. Interferenceoccurs when a signal is disrupted. When certain devices attempt to use the same frequency band, it leads to congestion and interference, resulting in reduced speed and damaged signal quality. The 2.4 GHz band is more prone to congestion because this band is highly used not only for Wi-Fi but also by many electronic devices like garage door openers, microwave ovens, baby monitors, cordless phones, and Bluetooth devices.

On the other hand, as the 5 GHz band is new, it is not highly used. Also, it has a greater number of possible working channels as it can support around 23 channels. In comparison, the 2.4 GHz band can only support 11 channels, respectively. Thus, there is less congestion and interference in the 5 GHz band.

Maximum Speed capacity:

Routers that run on the classic 2.4Ghz bands are said to provide a maximum speed of up to 300mbps. In contrast, the latest 5Ghz routers can reach a maximum speed of up to 1 Gbps. Although it mostly depends on which type of frequency you are using, you can guess how fast it is 5G wi-Fi router.

Considering; the above factors, the 5G router would be more suitable for devices that are located near the router and don't need to be moved around much. It is more appropriate for high-bandwidth activities, such as online gaming, video conferencing, and HDTV streaming. It is more convenient for smaller homes and homes where many devices are using the 2.4 GHz band.

On the other hand, the 2.4G router is more suitable for devices that need to be moved around a lot throughout the day and devices distant from the router. It is more appropriate for low-bandwidth activities like browsing the Internet. It is more convenient for larger homes and homes having many walls or other objects.

Part 3: Is it worth to buy 5G router now?

Buying products that support upcoming technological advancement is always a better option. But it also depends on the circumstances. As 5G routers are new in the market, the price is moderately higher than that of a regular 2.4Ghz router. However, due to its high speed and low chances of interference, a smaller number of devices now use it. It might be worth the price for specific conditions. If you live in a place where the network often gets disrupted due to high usage by too many devices, a 5G router can be the solution.5G router would also be appropriate for those often involved in high-bandwidth online activities such as gaming, video conferencing, and video streaming.

This is why it would certainly be a good investment. Whereas, in places far away from 5G cell towers, it won't be the right choice as long distances are unsuitable for 5G.

Part 4: Which 5G routers are on market?

HUAWEI 5G CPE Pro:

Powered by Balong 5000, The HUAWEI 5G CPE Pro supports both 4G/5G networks and fix-line networks. It enables a more stable and faster Wi-Fi connection, allowing one to stream a 4K video without lag. Balong 5000 is the world's first 7nm multi-mode 5G chipset, enabling up to 2.3 Gbps of download speeds. Designed to be lightweight and portable. This router can be easily carried anywhere and enables one to access networks more freely. It has 8 Gb of RAM and 2 Ethernet ports.

Price: $518.64

huawei 5g cpe pro


Mi AIoT Router AX3600:

The Mi AIoT Router AX3600 offers two bands of 2.4 GHz and 5 GHz, each with 802.11ax technology and no mutual interference. It is loaded with a 6-way high-performance external signal amplifier that gives strong coverage without fear of crossing walls. The two bands offer a combined dual-band wireless speed of up to 2976 Mbps. The 2.4 GHz frequency band is associated with longer transmission for better coverage and better wall-penetrating performance. The 5 GHz frequency band provides low interference and high speed for smooth HD video playback and a smoother experience when playing big online games. It has 512 Mb of RAM and 4 Ethernet ports.


Price:$98.93

mi lot router ax3600


TP-Link Archer C6 Gigabit MU-MIMO Wireless Router:

Powered by 802.11ac Wi-Fi technology, the Archer C6 offers both the GHz bands of 2.4 GHz and 5 GHz, bands. The 2.4 GHz band delivers speeds up to 300Mbps, ideal for everyday tasks like emailing and web browsing, while the 5 GHz band delivers speeds up to 867Mbps, perfect for HD video streaming and lag-free online gaming. The bands provide a combined speed of 1200 Mbps. This router contains 5 high-performance antennas- 4 external antennas and 1 internal antenna for WiFi coverage throughout the home. It has 128 Mb of RAM and 5 Ethernet ports.


Price: $32.88

TP-Link Archer C6


Tenda AC5 AC1200 Dual Band WiFi Router:

Powered by the 802.11ac Wave 2.0 technology, AC5 offers a combined dual-band wireless rate of as high as 1167 Mbps, significantly outperforming 802.11n routers in transmission. The 2.4 GHz band delivers speeds up to 300Mbps, and the 5 GHz band up to 867 Mbps. 5 GHz band can offer more independent channels with less interference and more stable Wi-Fi coverage. MU-MIMO technology's application dramatically improves the quality of simultaneous devices connected to its Wi-Fi Network, including the guest network. Due to this technology, AC5 can communicate with multiple devices at a time, over 20 percent faster in internet connection. It has 64 Mb of RAM and 4 Ethernet ports.

Price: $27.34

tenda ac5


Part 5: Does my Device support 5Ghz Connection?

Before you plan to buy a 5G router, it is always better to know if your device will be able to support it or not as buying will no longer be beneficial if compatibility lacks. To work with a 5G router, you will need to have a computer with a Wi-Fi adaptor that is capable of transmit the 5Ghz band. Otherwise, installing a 5G router will prove to be useless. Simply look into the system capabilities and check whether it supports the 5GHz frequency i.e. 802. 11a.

Conclusion

With the advancement of science and technology, 5G can bring a new revolution to the human lifestyle. We can hope for better connectivity, better interaction, more cooperation, better access to information, faster sharing of information, more privacy of data, and so on. If the implementation of 5G is done correctly, it can benefit many industries considering both its pros and cons. With the development of modern, fast, cost-effective, and reliable routers, 5G looks promising shortly.

With that being said, that was all you should know about 5G Router. We have provided all the necessary details along with some good 5G routers available in the market. If you have doubts about the 5G network or anything related to this article, please comment your queries below. We will make sure all your questions and doubts are cleared on priority

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..