Was ist HarmonyOS

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 20, 2022

Mit der offiziellen Ankündigung des Betriebssystems HarmonyOS hat Huawei ein neues Zeitalter des Huawei-Ökosystems eingeläutet. Als Mikrokernel-basiertes Betriebssystem hat Huawei dieses Betriebssystem für alle Huawei-Geräte entwickelt. Außerdem stellte das Unternehmen sein neues Betriebssystem mit dem Slogan "Einer wie alle, alle wie einer" vor.

Dieses Motto definiert die Verteilungskapazität von HarmonyOS, die es Geräten ermöglicht, zusammenzuarbeiten und Funktionen auszutauschen, ohne dass der Benutzer darunter leidet.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

HarmonyOS als Geräte-Ökosystem

Seit 2012 hat das Unternehmen mit der Arbeit an diesem hauseigenen Betriebssystem begonnen. Aber nach dem Verbot im Jahr 2019 wurde es notwendig, diese Ideen zu sammeln und ein neues Betriebssystem einzuführen. Daher hat Huawei am 9. August 2019 sein neues Betriebssystem namens HarmonyOS, auch bekannt als Hongxing OS, vorgestellt. Das Unternehmen hat HarmonyOS 2.0 im Rahmen einer offiziellen Produkteinführung am 2. Juni 2021 vorgestellt.

HarmonyOS ist nicht nur für den mobilen Betrieb, sondern auch für ein Geräte-Ökosystem konzipiert. Es wurde für alle Varianten von intelligenten Geräten entwickelt, darunter Mobiltelefone, intelligente Bildschirme, IoT-Geräte, Wearables und Fahrzeuge.

Das neue Betriebssystem wurde zunächst auf den Honor Vision Smart TVs eingeführt, einem Produkt aus dem Hause Huawei. Jetzt ist das Betriebssystem in der Tablet-Serie und in Wearables wie dem Huawei Mate 40, der Huawei Watch 3-Serie und dem Huawei Matepad Pro verfügbar. Die kommenden Smartphones von Huawei werden mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet sein und die älteren Geräte erhalten eine Option zum Update auf HarmonyOS.

 article_banner

Huawei plant außerdem, HarmonyOS auf Lautsprechern, Auto-Amaturenbrettern und anderen intelligenten Geräten einzusetzen. Mit dem Ansatz, einen Mikrokernel für jede Plattform zu verwenden, konzentriert sich das Unternehmen auf die Vereinheitlichung verschiedener Geräte in einem Ökosystem, um Entwicklern Zeit zu sparen.

"HarmonyOS wurde entwickelt, um eine wachsende Anzahl von vernetzten Geräten zu verbinden, auf die Huawei abzielt", so Ben Wood, Analyst bei CCS Insight.

"Huawei hofft, dass es dem Beispiel von Apple folgen kann, indem es eine einzige Software-Plattform hat, die sich in alle Richtungen erstreckt und den Kunden, die sich in das Ökosystem seiner Produkte einkaufen, ein nahtloses Erlebnis bietet", fügte er hinzu.

 All in One - Alle Geräte kommunizieren in einer einheitlichen Sprache

Eine große Herausforderung für das IoT-Ökosystem besteht heutzutage darin, dass es zwar viele IoT-fähige Produkte gibt, diese aber alle von spezialisierten Anwendungen verwaltet werden.

Alt: Wang Chenglu

Wang Chenglu, Präsident der Softwareabteilung von Huawei für das Verbrauchergeschäft, sagte kürzlich auf einer Veranstaltung, dass HarmonyOS eine einheitliche Sprache für die Verbindung, Intelligenz und Zusammenarbeit verschiedener intelligenter Geräte bietet.

Die unten aufgeführten Informationen wurden von Wang Chenglu auf einer Veranstaltung genannt:

"Aber wir sehen, dass die mobile Internetbranche, die sich auf Handys konzentriert, unter Druck steht. Die weltweiten Smartphone-Auslieferungen sind seit 2018 rückläufig und werden 2020 im Vergleich zum Vorjahr um etwa 6 % sinken. Gleichzeitig nutzen die Verbraucher Mobiltelefone grundsätzlich 4 bis 5 Stunden pro Tag. Seit 2018 gibt es Statistiken zur Smartphone-Nutzung. Dies zeigt, dass die Branche an einem kritischen Punkt angelangt ist, an dem sie umgestaltet werden muss". 

Er fügte hinzu:

"Sie können zum Beispiel eine Smartwatch verwenden, um bestimmte kritische Szenarien zu ermitteln. Nachdem der Benutzer eingeschlafen ist, erkennt die Uhr den Schlaf und schaltet die Beleuchtung automatisch aus. Außerdem informiert es die Klimaanlage, damit sie die Temperatur automatisch anpasst, um die beste Schlafumgebung zu schaffen. Das ist so, als hätten Sie einen fürsorglichen Haushälter zu Hause. Auch während des Trainings hat jede Übung Verbindungen zu den anderen. Die intelligenten Geräte bieten wissenschaftliche Trainingsempfehlungen und umfassende Datenanalysen in Echtzeit und werden so zu Ihrem persönlichen Trainer".

Mithilfe dieses Betriebssystems können intelligente Geräte zusammenarbeiten und mit einer einheitlichen Sprache effizient miteinander kommunizieren, genau wie Menschen. So können Sie mehrere Geräte so einfach bedienen wie ein einziges Gerät, ohne separate Anwendungen. Dies wird ein besseres Erlebnis für die Verbraucher bieten.

Kurz gesagt, HarmonyOS bietet ein einziges Gerät für alle Situationen, in denen es um verschiedene intelligente Geräte, kollaborative Trennung und von einem isolierten zu einem gemeinsamen Ökosystem geht. Das macht HarmonyOS zu einem zukunftsorientierten Betriebssystem

One in All - Ein "Supergerät" steuert alle intelligenten Dinge

Harmony OS bietet mehr Traffic und Zugänge, indem es auf mehr Geräte ausgeweitet wird, zusammen mit neuen Erfahrungen wie der Zusammenarbeit mehrerer Geräte, die ein "Supergerät" schafft. Huawei hat die traditionellen Hardwareformen geändert und neue softwarebasierte Produkte entwickelt, um ein besseres Benutzererlebnis zu bieten.

Alt: one in all

Um die Benutzererfahrung zu verbessern, arbeiten alle miteinander verbundenen Geräte als Supergeräte, was eine nahtlose geräteübergreifende Übergabe ermöglicht. Diese Interaktionsmethode erhöht den Traffic, aktiviert mehr Benutzerzugänge und bietet ein besseres Benutzererlebnis.

Laut Huawei handelt es sich bei den Supergeräten um miteinander verbundene Hardwaresysteme, die über Ihr Telefon im HarmonyOS-Netzwerk zusammenarbeiten.

Wenn zum Beispiel die Telefone und Tablets der Benutzer miteinander verbunden sind, wird Huawei dies als ein Supergerät betrachten. Ab dann kann der Benutzer Aufgaben von beiden Geräten im Aufgaben Center einsehen. Der Benutzer kann dann Aufgaben vom Telefon auf das Tablet übertragen und umgekehrt. Der Benutzer kann steuern, welche Anwendung wo ausgeführt werden soll. Das Control Panel auf den Geräten dient als einheitliches Portal für Benutzer, um ihre Geräte zu überprüfen und aus der Ferne zu steuern, ohne durch die Einstellungen scrollen zu müssen.

Im Falle von Uhren kann der Benutzer eine der Uhren wie die Huawei Watch 3 nehmen und ein Foto mit der Uhr von seinem Telefon aus machen, ohne zum Telefon gehen zu müssen. Die Uhr verfügt auch über Reise-Apps, die Informationen zur Bordkarte speichern können, Sport-Apps, mit denen Sie Ihr Lieblingsteam verfolgen können und intelligente Fernbedienungen für Dinge wie die Hausbeleuchtung. Die Uhr wird also auch eine Ebene des Bedienfelds sein.

Alt: Watch 3.jpg

Huawei erleichtert es Entwicklern, denselben Code auf unterschiedlicher Hardware einzusetzen, indem sie das verteilte Anwendungsnetzwerk des neuen Betriebssystems nutzen.

Huawei hat große Anstrengungen unternommen, um nicht nur ein neues Betriebssystem zu entwickeln, sondern auch ein funktionierendes Ökosystem zu schaffen, das Samsung und Apple ablösen wird.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherer Download
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

What is HarmonyOS

Written By Axel Nash | Aug 31,2021

HarmonyOS

Introduction

Huawei officially announced HarmonyOS operating system as they entered into a new age of the Huawei ecosystem. As a microkernel-based operating system, Huawei developed this OS to use along with all Huawei devices. Moreover, the company introduced their new operating system with the tagline “One as All, All as One”.

This motto defines the distribution capability of HarmonyOS, which enables devices to cooperate and exchange features with an uninterrupted user experience.

HarmonyOS as a device ecosystem

Since 2012, the company has started working on this in-house operating system. But after the ban in 2019, it became necessary to gather those ideas and to introduce a new operating system. Hence, on August 9, 2019, Huawei introduced their new operating system named HarmonyOS, also known as Hongxing OS. The company launched HarmonyOS 2.0 in an official product launch held on June 2, 2021.

HarmonyOS is not only designed for mobile operations but also a device ecosystem. It is designed for all variants of smart devices including mobile phones, smart screens IoT devices, wearables, and vehicles.

The new OS was firstly introduced on Honor vision smart TVs, a Huawei-owned product. Now the OS is available in their tablet series and wearables such as Huawei mate 40, Huawei watch3 series, and Huawei Matepad pro. Huawei’s upcoming smartphones will be installed with the new operating system and the older devices will get an option to update to HarmonyOS.

Huawei also planning to feature HarmonyOS on speakers, car head units, and other smart devices. With the approach of using microkernel in every platform, the company focusing on unifying different devices in an ecosystem to save developers time.

“HarmonyOS is designed to provide the glue between a growing array of connected devices that Huawei is targeting,” said Ben Wood, an analyst at CCS Insight.

“Huawei will be hoping that it can follow Apple’s lead, by having a single software platform that extends in all directions, providing a seamless experience to customers that buy into its ecosystem of products”.He added.

 All in One – All devices communicate in One unified language

A major challenge facing the IoT ecosystem today is that we have a lot of IoT-enabled products, but all of these products are managed by specialized applications.

Alt: Wang Chenglu

Huawei’s consumer business software department president Wang Chenglu mentioned in a recent event that, HarmonyOS provide a unified language for interconnection, intelligence, and collaboration of various smart devices.

Below mentioned information was quoted by Wang Chenglu mentioned in an event:

“But we see that the mobile Internet industry, which centers on mobile phones, is under pressure. Global smartphone shipments have declined since 2018 and will drop by about 6% year-on-year in 2020. At the same time, consumers use mobile phones for basically 4 to 5 hours per day. There have been statistics for smartphone usage since 2018. These indicate that the industry has reached a critical moment when it must be transformed”. 

He added,

“For example, you can use a smartwatch to determine certain critical scenarios. After the user falls asleep, the watch will detect sleep and cause the lighting to automatically turn off. Also, it will inform the air conditioner to automatically adjust the temperature to create the best sleeping environment. This is just like having a caring housekeeper at home. Also, during exercises, each exercise has connections to the other. The smart devices provide scientific exercise advice and comprehensive data analysis in real-time, becoming your personal trainer”.

Using this operating system smart devices can collaborate and communicate with each other with a unified language efficiently just like people. This enables users to operate multiple devices as simple as using a single device, without any separate applications. This will provide a better experience for consumers.

In short, HarmonyOS provides a single device for all situations that involves different smart devices, collaborative segregation, and from an isolated to a shared ecosystem. This makes HarmonyOS a future-oriented OS

One in All- One “Super Device” controls All Smart things

Harmony OS offers more traffic and entrances by expanding to more devices along with new experiences like, multi-device collaboration which creates a “super device”. Huawei changed the traditional hardware forms and defined new software-based products for giving a finer user experience.

Alt: one in all

To improve the users' experience, all interconnected devices work as super devices which facilitates seamless cross-device handover. This interaction method increases traffic, activates more user entrances, provides a better user experience.

According to Huawei, super devices are interconnected pieces of hardwares that work together on the HarmonyOS network through your phone.

For example, if users' phones and tablets are linked, Huawei will consider it a super device. Since then, the user can view tasks from both devices in the Task Center. The user can then move tasks from phone to tablet and vice versa. The user can control which application should be run and where. The Control Panel on Devices serves as a unified portal for users to check their devices and control them remotely without having to scroll through settings.

In the case of watches, the user can take one of the watches like the Huawei Watch 3 and take a picture with the watch from their phone without actually going to the phone. The watch also features travel apps that can store boarding pass information, sports apps for checking out a favorite team, and smart remote control for things like home lights. So the watch will also have a level of control panel implementation.

Alt: Watch 3.jpg

Huawei makes it easier for developers to deploy the same code on different hardware by using the distributed application network provided by the new OS.

Huawei has made a lot of efforts not only to create a new OS but also to have a functioning ecosystem that will replace Samsung and Apple.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..