Downloadlink per E-Mail senden
5G

Wie schnell ist das 5G-Netz?

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

5G oder "die fünfte Generation" gehört zur Reihe der Funknetzgenerationen in der mobilen Telekommunikation. Der Aufbau dieses Mobilfunknetzes begann 2019 als Nachfolger des 4G-Netzes. Viele Mobilfunkunternehmen in verschiedenen Ländern beteiligen sich dabei an der Entwicklung des 5G-Netzes.

Teil 1: Einführung der 5G-Geschwindigkeit

Derzeit befindet sich das drahtlose Netzwerk noch in der Anfangsphase und wird erst in Kürze fertiggestellt sein. Einige Länder der Welt, wie z. B. Großbritannien, die USA, Australien und andere Länder, nutzen diese Netzwerke bereits insbesondere für kommerzielle Anforderungen. Laut der GSM Association wird das 5G-Netzwerk bis 2025 voraussichtlich mindestens 1,7 Milliarden Teilnehmer haben. Die Nationen der Welt werden bis dahin das drahtlose Netzwerk so ausgebaut haben, dass 5G-Geräte die Vorteile dieses neuen Netzwerks mit einer größeren Bandbreite nutzen können.

5g speed

Wie in Ländern welche das 5G-Netz bereits erleben, wird es wahrscheinlich ein bedeutenden Schub für Unternehmen, Live-Streamer, Gamer, Industrien und andere markante Bereiche geben, die massiv in die drahtlose Netzwerktechnologie investieren.

Mehrere Netzbetreiber weltweit haben bereits verschiedene Pläne angekündigt, um das Netzwerk noch in diesem Jahr zu verbreiten. Da das 5G-Netz eine schnellere drahtlose Übertragung, eine breitere Unterstützung für die gleichzeitige Verbindung von Geräten und eine geringere Latenz als die Vorgänger 4G-Netze erfordern wird, bedeutet das auch eine höhere Geschwindigkeit bei den Endnutzern. Das bedeutet, dass das Herunterladen von 8K-Filmen bei 5G-Teilnehmern wahrscheinlich nur Sekunden dauert, anstatt wie bisher beim 4G-Netz rund 30 Minuten dauert. Die gelieferte Geschwindigkeit ist auf Smartphones und anderen Geräten mit drahtloser Netzwerktechnologie zuverlässiger als je zuvor.

Das 5G-Netz wird voraussichtlich riesige Datenmengen übertragen können, um damit eine intelligente und vernetzte Welt zu ermöglichen. Der Prozess wird wahrscheinlich die Internet-of-Things-Technologie beschleunigen, da dieses Netzwerk in mehrere Geräte integriert wird, die wir täglich nutzen. Der Entwicklungsprozess ist noch nicht abgeschlossen, aber die Rollout-Pläne stehen, obwohl sie durch den Ausbruch des Coronavirus verlangsamt wurden. Das Netzwerk wird sich ausweiten, während die Netzbetreiber weitere Anstrengungen unternehmen, um die aktuellen Setups in neuen Gebieten zu implementieren.

5g across the world

5G verfolgt einen praktischen Ansatz, um zuverlässige Verbindungen zu gewährleisten. Die 5G-Geräte werden mithilfe von Funkwellen über ein lokales Antennenfeld innerhalb kleiner geografischer Bereiche, die als Zellen bezeichnet werden, verbunden. Diese lokalen Antennen sind über eine drahtlose Backhaul-Verbindungstechnologie und eine optische Faser mit hoher Bandbreite mit dem Internet und dem Telefonnetz verbunden. Das Protokoll wird es dem 5G-Netzwerk ermöglichen, etwa eine Million Geräte pro Quadratkilometer zu verbinden, ein höherer Durchsatz als es beim 4G-Netzwerk möglich war. Dieses unterstützt etwa 100000 Geräte pro Quadratkilometer.

Teil 2: Die 5G-Leistung

Das 5G-Netzwerk hat eine steigende Nachfrage bei den Anwendern. Die Entwicklung in Bezug auf den Durchsatz und die Latenzzeit, die mit dieser drahtlosen Netzwerktechnologie erlebt wird, erklärt diese Nachfrage. Das Kommunikationsnetzwerk der 5. Generation wird aufgrund der neuen Funktionen und Technologien, die im 5G-Netzwerk verwendet werden, viele Geräte aufnehmen und die bestehenden Anwendungen unterstützen. Zu den neuen Funktionen, die neue Erfahrungen mit dem 5G-Wireless-Netzwerk bringen, gehören MIMO (Multiple Input Multiple Output), ein kleines dichtes Netzwerk, eine bewegliche Basisstation, Beamforming und Millimeterwellenfrequenzen. Die Funktionen lösen einen schnellen Datenverkehr und eine enorme Erweiterung des Funknetzes aus.

5g performance

Betrachtet man die aktuellen Forschungen und Entwicklungen zum 5G-Netzwerk, so zielen die 5G-Mobilfunksysteme darauf ab, noch nie dagewesene technische Herausforderungen zu lösen. Ebenso verlangen mehr Geräte nach dem neuen 5G-Netz, um Daten und Sprache zu übertragen und verschiedene Prozesse zur Verbesserung der Lebensqualität durchzuführen. Dies interpretiert den Bedarf an mehr Kapazität; daher entwickeln sich mehr Branchen in Richtung des 5G-Mobilfunknetzes. Im Folgenden sind die technischen Anforderungen aufgeführt, die darauf ausgerichtet sind, das 5G-Netz zu einer besseren Lösung für seine Nutzer zu machen.

Latenz: Es war eine Herausforderung, die Latenzanforderung unter Berücksichtigung der Datenrate und der Anforderungen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums geliefert werden, zu erreichen. Die Latenz des 5G-Mobilfunknetzes sieht eine End-to-End-Latenzanforderung von 1-5 ms vor.

Abdeckung und Datenrate: Das 5G-Mobilfunknetz zielt darauf ab, in seiner gesamten Abdeckung eine zuverlässige Konnektivität mit einer Mindestdatenrate von 1 Gbps zu gewährleisten.

Verbundene Geräte: 5G hat die Vision, eine riesige Anzahl von Geräten einzubinden. Es wird uns allen erlauben, mit einer Datenrate von bis zu x100 4G-Netzwerk zu kommunizieren.

Energie und Kosteneffizenz: Mobilfunkunternehmen versuchen, das 5G-Netz so zu gestalten, dass es die Anforderungen jeder datenverbrauchenden Anwendung in verschiedenen Bereichen zu geringeren Kosten erfüllt. Ebenso zielt 5G darauf ab, eine höhere Energieeffizienz als die Vorgänger-Mobilfunknetzgenerationen zu liefern.

Effizienz des Mehrfach-Funkzugriffs: Die Entwicklung der 5G-Mobilfunktechnologie zielt nicht darauf ab, das bestehende 4G-Netz zu ersetzen. Das Netzwerk baut auf den aktuellen Drahtlostechnologien auf, um zuverlässige Konnektivität zu liefern und intelligente Lösungen für die Anforderungen der Telekommunikationsbranche bereitzustellen. Zu diesen Technologien gehören Long Term Evolution Advanced (LTE-A), Wireless Fidelity (Wi-Fi), Global System for Mobile Communication (GSM), Long Term Evolution (LTE) der dritten Mobilfunkgeneration (3G) UND High Speed Packet Access (HSPA).

Die oben genannten Anforderungen sind die Haupttreiber, damit datenintensive Anwendungen effizient arbeiten können, wie es in den letzten Jahren von Industrie und Wissenschaft gefordert wurde. Diesen Anforderungen folgend, müssen mehrere Technologien eingesetzt werden, um 5G-Netzwerke in die Realität zu bringen.

Millimeterwellen-Frequenz: Das 5G-Wireless-Netzwerk nutzt ein Frequenzspektrum, welches unter 6 GHz liegt. Die Millimeterwelle bietet dabei die beste Umgebung mit einer höheren Reaktion auf enorme Anforderungen an die Netzwerkkapazität.

Massives MIMO: Die MIMO-Technologie ist eine Erweiterung, die im 4G-Funknetz bereits breit anwendbar ist, um mit vielen Antennen gleichzeitig zu arbeiten. Die Millimeterwellenfrequenzen nutzen die MIMO-Technologie, um höhere Frequenzen zu übertragen, die kleinere Antennenelemente erfordern. Viele Antennen sind für die Basisstation und die Mobilstation erforderlich, um sicherzustellen, dass Empfänger und Transceiver-Architektur mit hoher Effizienz arbeiten können.

Kleine Zellen: 5G wird wahrscheinlich eine hohe Anzahl von Nutzern haben, wodurch die Verkehrsnachfrage steigt. Kleinzellen werden benötigt, um einen vorrangigen Aspekt im 5G-Netzwerk abzudecken.

Teil 3: Wie schnell ist 5G?

Die drahtlosen Mobilfunknetze entwickeln sich weiter und bringen neue Erfahrungen auf den Markt. Die wichtigsten treibenden Faktoren bei der Bereitstellung eines neuen Mobilfunknetzes drehen sich um Geschwindigkeit, geringe Latenz und erhöhte Zuverlässigkeit. Die Umstellung auf ein 5G-Netz wird von der Forderung nach einem Durchbruch bei der Geschwindigkeit begleitet. Viele Mobilfunkunternehmen wollen verschiedene Technologien einsetzen, um sicherzustellen, dass die erwartete Netzwerkgeschwindigkeit bei der Entwicklung von 5G-Netzwerken erreicht wird. Einige Länder wie Großbritannien, die USA, Australien und verschiedene Länder weltweit erleben 5G bereits mit einer variablen Geschwindigkeit, je nachdem, was die Netzbetreiber im Land liefern können.

How fast is 5g

Verschiedene Betreiber, die an den 5G-Geschwindigkeitstests arbeiten, haben von bis zu 20Gbps Spitzendatenraten und über 100Mbps durchschnittliche Datenraten berichtet. Neben einer erhöhten Spitzengeschwindigkeit sollte das 5G-Netz zudem durch die mmWave eine vielfältigere Netzkapazität aufweisen.

5G bietet auch eine niedrigere Latenzzeit im Vergleich zu den vorangegangenen Netzgenerationen. Durch die geringere Latenz kommt es auch zu einer unmittelbareren Reaktion und einem insgesamt einheitlicheren Surf-Erlebnis. Außerdem bleiben die Datenraten konstant hoch, auch wenn sich der 5G-Teilnehmer bewegen.

Neben der atemberaubenden Geschwindigkeit, die mit dem 5G-Funknetz erlebt wird, verfügt das Netz über ein adaptives Signalcodierungssystem, das die Fehlerraten signifikant so niedrig wie möglich hält. Auf der anderen Seite ist die Reichweite der 5G-Konnektivität ein erhebliches Problem. Die 5G-Konnektivität hängt von mehreren Faktoren ab. Der Reichweite und der Frequenz. Wobei die Frequenz typischerweise der treibende Faktor ist. Während die mmWave-Signale eine geringe Reichweite von ein paar hundert Metern haben, kann das Low-Band-Signal unter den richtigen Umständen eine Reichweite von Hunderten von Kilometern aufweisen.

Teil 4: 5G-Anwendungen, die du kennen solltest

5G ist eine neue drahtlose Netzwerkentwicklung, welche die Datenübertragung über Mobilfunknetze erheblich beeinflussen wird. Mehrere Anbieter arbeiten an der Einführung der 5G-Infrastruktur, um ein großes Anwendungspotenzial in verschiedenen Fällen zu gewährleisten. Im Anschluss gehen wir auf die folgenden Anwendungsgebiete der 5G-Mobilfunktechnologie ein:

5g applications

Eine Erweiterung des Internets der Dinge

In industriellen und kommerziellen Bereichen wird bereits von einer umfangreichen Nutzung des Internets der Dinge mit integrierter 5G-Technologie berichtet, um Logistik und Produktion zu überwachen und zu optimieren. 5G hat sich auf die drahtlose Flexibilität und geringere Latenz ausgewirkt und ermöglicht eine Rationalisierung verschiedener Infrastrukturen, die Automatisierung in Fabriken, die Vernetzung von Geräten und eine erhöhte Transparenz in vielen Lieferketten.

Echtzeit-Daten für eine verbesserte Entscheidungsfindung

5G-Netzwerke liefern Echtzeitdaten in Gesundheitseinrichtungen, Einzelhandelsumgebungen, Stromversorgungsnetzen und vielen weiteren Bereichen, um Organisationen bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Viele Informationen können dabei schnell und unkompliziert über das 5G-Netzwerk übertragen werden.

Autonome Fahrzeuge

Die vollständige Entwicklung des 5G-Netzes wird dazu beitragen, die Entwicklung von autonomen Fahrzeugprojekten abzuschließen. Selbstfahrende Autos werden 5G bei der Datenübertragung nutzen und eine enorme Menge an Informationen an das autonome Fahrzeugnetzwerk liefern. 5G wird auch eine entscheidende Rolle in autonomen Fahrzeugen spielen, wie z.B. automatische Diagnose, vorausschauende Wartung, Flottenmanagement, Betriebssystem-Updates und In-Car-Zahlungen.

Netzwerke im Gesundheitswesen

Der Gesundheitssektor wird enorm vom 5G-Netz profitieren, da es die Flexibilität von IoT-Geräten erweitert, ohne dass die Leistung dabei beeinträchtigt wird. Auch telemedizinische Dienste werden durch die 5G-Konnektivität schneller und zuverlässiger sein.

Smart City Applikationen

Städte auf der ganzen Welt werden das 5G-Mobilfunknetz nutzen, um eine intelligente Lösung zu finden - um Verkehrsstaus zu minimieren, einen effizienten öffentlichen Service zu bieten und die Sicherheit auf den Straßen zu verbessern. Sensoren könnte Daten schnell über das 5G-Netzwerk übertragen, um den Behörden Benachrichtigungen über Verkehrsprobleme und andere Zustände zu liefern.

Zusammenfassung

5G schafft weltweit in verschiedenen Sektoren neue Möglichkeiten. Die unglaubliche Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bei den Datenübertragungen bieten bessere Strategien zur Abwicklung mehrerer kommerzieller Industrieprojekte. Viele Mobilfunkunternehmen in verschiedenen Ländern verpflichten sich, den 5G-Rollout an Kunden und Einrichtungen zu ermöglichen, um die Leistung zu verbessern und dabei eine Innovationen zur Steigerung der Lebensqualität auszulösen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

5G

How fast is 5G Speed?

Written By Bastian Günter | Mar 01,2021

5G or fifth generation is part of the series on wireless network generations in mobile telecommunications. Deployment of this cellular network began in 2019 as a successor of the 4G network. Many cellular phone companies in different countries are contributing to the development of the 5G network.

Part 1: 5G speed introduction

Currently, the wireless network is in its early stages and is yet to be complete soon. Some countries of the world, such as the UK, US, Australia, and other countries, are already using the networks, especially for commercial demands. According to the GSM Association, the 5G network is predicted to have at least 1.7 billion subscribers by 2025. The rest of the world will have deployed the wireless network to ensure 5G devices take advantage of this new network with more significant broadband.

5g speed

As already experienced in countries with the 5G network, it is likely to become a significant boost of businesses, live streamers, gamers, industries, and other marked fields that invest hugely in wireless network technology.

Multiple carriers worldwide have ready announced various plans to launch the network to people later this year. Since the 5G network will require faster wireless transmission, broader support for simultaneous device connection, and lower latency than the predecessor 4G networks, it translates to faster speeds. This means that if you download 8K movies, 5G subscribers will likely take seconds rather than waiting for around 30 minutes as with the 4G network. The delivered speed is more reliable on smartphones and other wireless network technology devices than ever before.

The 5G network is anticipated to transmit vast amounts of data to enable a smart and connected world. The process will likely supercharge the internet of things technology as the network will be integrated into multiple smart devices we use daily. The development process is not over yet, but the rollout schedules will begin despite being slowed down by the Coronavirus outbreak. The network will expand while the carriers put more effort into developing current setups in new areas across the world.

5g across the world

5G takes a practical approach to ensure reliable connectivity. The 5G devices will be connected using radio waves using a local antenna array within small geographical areas called cells. These local antennas are connected with the internet and telephone network using wireless backhaul connection technology and a high bandwidth optical fiber. The protocol will enable the 5G network to connect about one million devices per square kilometer, higher throughput than the 4G network that supports about 100000 devices per square kilometer.

Part 2: About 5G performance

5G network is having an increasing demand for applications. The evolution in terms of throughput and latency experienced with this wireless network technology explains the demand. The 5th-generation communication network will accommodate many devices and support the existing application because of the new features and technology utilized with the 5G network. The new features that bring the new experiences with the 5G wireless network include the MIMO (Multiple Input Multiple Output), small dense network, movable base station, beamforming, and millimeter-wave frequency. The features trigger fast data traffic and a huge expansion of the wireless network.

5g performance

Looking at the current research and developments on the 5G network going on, the 5G wireless systems aim to resolve unprecedented technical challenges. Similarly, more devices demand the new 5G network to run data, voice and perform various processes to improve life quality. This interprets the need for more capacity; hence more industries are evolving towards the 5G wireless network. The following are technical requirements geared towards making the 5G network a better solution to its demands.

Latency: it has been challenging to achieve the latency requirement considering the data rate and demands delivered within a specific period. The latency of the 5G wireless network provides an end-to-end latency requirement of 1-5ms.

Coverage and data rate: 5G wireless network aims at maintaining reliable connectivity in all its coverage with a minimum data rate of 1Gbps.

Connected devices: 5G has the vision to incorporate a vast number of devices. It will allow them to communicate with a data rate of up to x100 4G network.

Energy and Cost efficiency: cellular companies are looking to design the 5G network to meet the requirements of every data-consuming application in various fields at a lower cost. Similarly, 5G aims to deliver higher energy efficiency than the predecessor wireless network generations.

Multiple Radio Access Efficiency: the development of the 5G wireless network technology does not intend to replace the existing 4G network. The network is built on the current wireless technologies to deliver reliable connectivity and provide smart solutions to the telecommunication industry's demands. These technologies include long term evolution advanced (LTE-A), Wireless Fidelity (Wi-Fi), Global System for Mobile Communication (GSM), third generation of mobile communications (3G) long term evolution (LTE), AND high-speed packet access (HSPA).

The above requirements are key drivers to enable data-intensive applications to work efficiently as demanded by industries and academia in the past years. Following these requirements, multiple technologies require deployment to bring 5G networks into a reality, and they include the following.

Millimeter-wave frequency: 5G wireless network utilizes the frequency spectrum that is under 6GHz. The millimeter-wave provides the best environment with a higher response to vast network capacity requirements.

Massive MIMO: the MIMO technology is an extension high applicable on the 4G wireless network to work with many antennas. The millimeter-wave frequencies utilize the MIMO technology to transmit higher frequencies, which require smaller antenna elements. Many antennas are necessary for the base station and mobile station to ensure receivers and transceivers architecture work with high efficiency.

Small cells: 5G will likely experience a high number of users hence increasing the traffic demand. Small cells are required to provide a priority aspect in the 5G network.

Part 3: How fast is 5G?

The wireless cellular networks are evolving, bringing new experiences to the market. The major driving factors in deploying a new wireless network revolve around speed, low latency, and increased reliability. The conversion to a 5G network is accompanied by the demand for a breakthrough in speed. Many mobile cellular companies aim to utilize different technologies to ensure the anticipated network speed is achieved during the development of 5G networks. Some countries like the UK, US, Australia, and various countries worldwide are already experiencing the 5G at a variable speed depending on what carriers in the country can deliver.

How fast is 5g

Various operators working on the 5G speed trials have reported up to 20Gbps peak data rates and over 100Mbps average data rates. In addition to the 5G network peak speed, the wireless network is designed to deliver a diverse network capacity by expanding into mmWave.

5G also delivers a low latency compared to the predecessor network generations. Low latency integrates the immediate response and overall uniform experience demonstrated with the 5G network. Similarly, the data rates stay consistently high even when 5G subscribers are moving around.

Besides the breathtaking speed experienced with the 5G wireless network, the network has an adaptive signal coding system that significantly keeps the error rates as low as possible. On the other hand, the range of 5G connectivity is a significant concern. 5G depends on several factors to determine its range, whereby the frequency is typically the driving factor. While the mmWave signals have a low range of a couple of hundred meters, the low band signal can have a range of hundreds of kilometers in the right circumstances.

Part 4: 5G applications you need to know

5G is a new wireless network development that has impacted data transmission over cellular networks significantly. Multiple providers are working on the 5G infrastructure rollout to ensure vast potential applications in various cases. The applications of 5G wireless network technology are described below.

5g applications

Expansion of IoT

Extensive use of IoT integrated with 5G technology is already reported in industrial and commercial fields to monitor and optimize logistics and production. 5g has impacted the wireless flexibility and lower latency, allowing a streamline of various infrastructures, automation in factories, interconnection of devices, and increased visibility in many supply chains.

Real-time data for better decision making

5G networks provide real-time data in healthcare facilities, retail environments, power utility grids, and other fields to help organizations make defined decisions. Much information can be transmitted quickly through the 5G network.

Autonomous Vehicles

Full development of the 5G network will help complete the development of autonomous vehicle projects. Self-driving cars will use 5G in data transmission and deliver a tremendous amount of information to the autonomous vehicle network. 5G will also play a critical role in autonomous vehicles like automatic diagnosis, predictive maintenance, fleet management, operating system updates, and in-car payments.

Healthcare networks

The health sector will hugely benefit from the 5G network allowing the expansion of IoT devices' flexibility without causing any compromise on performance. Telemedicine services will also be faster and reliable through the 5G connectivity.

Smart city applications

Cities across the world will use the 5G wireless network to find a solution to minimize traffic congestions, deliver efficient public service and improve safety on roads. Smart IoT with sensors could transmit data quickly through the 5G network to offer notification to authorities concerning traffic problems and other conditions.

Conclusion

5G is creating new possibilities across the world in various sectors. The incredible speed and reliability in data transmissions provide better strategies for boosting multiple commercial industry projects. Many mobile cellular companies in various countries are making commitments to facilitate the 5G rollout closer to customers and facilities to improve performance and trigger innovations to enhance life quality.

New Trendings

Bastian Günter

chief Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..