5G

Die Unterschiede zwischen 2G und 5G Wi-Fi

Geschrieben von Bastian Günter | Mar 29,2021


Teil 1: 2G und 5G Wi-Fi Einführung

Der Wi-Fi-Router in Ihrem Haus/Büro verwendet Funkfrequenzen, um das Internet an verschiedene Geräte zu übertragen. Im Allgemeinen gibt es zwei gängige Funkfrequenzen, nämlich 2,4 GHz und 5 GHz, die beim Aufbau eines WLAN-Netzes verwendet werden. Die meisten Menschen wissen jedoch nicht, welche Funkfrequenz am besten für ihre Netzwerkanforderungen geeignet ist und wählen meist die falsche.

2g vs 5g wlan

Wenn Sie mit der Entscheidung zwischen 5G vs. 2G Wi-Fi zu kämpfen haben, lesen Sie weiter. In diesem Artikel werden wir einen detaillierten Leitfaden zu den Hauptunterschieden zwischen diesen beiden Funkfrequenzen geben, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können, während Sie ein Wi-Fi-Netzwerk bei Ihnen einrichten.

2,4 GHz Übersicht

2,4 GHz ist die gängigste Funkfrequenz, die von den meisten Elektrogeräten verwendet wird. Es ist vergleichsweise langsamer als ein 5G-WLAN, kann aber zur Abdeckung eines großen Bereichs verwendet werden. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie das WLAN in einem größeren Bereich nutzen möchten und zu viele Geräte haben, die die 2,4-GHz-Funkfrequenz nutzen, ist das 2G-Band die richtige Wahl. Sie erhalten eine optimale Geschwindigkeit und alle Ihre elektronischen Geräte können problemlos mit dem Wi-Fi verbunden werden. Der einzige Nachteil der Verwendung des 2,4-GHz-Bandes ist, dass es anfälliger für Störungen ist, wodurch die Internetgeschwindigkeit langsamer wird.

5 GHz Übersicht

Das 5GHz-Band hingegen ist vergleichsweise schneller und kann sogar eine maximale Geschwindigkeit von 2 GB pro Sekunde liefern. Ein Wi-Fi-Router, der auf der 5-GHz-Funkfrequenz arbeitet, deckt jedoch nur einen kleineren Bereich ab. Das bedeutet, dass es eine ideale Lösung ist, wenn Sie planen, Ihre elektronischen Geräte in der Nähe des Routers zu platzieren und diese auch nicht verschieben wollen. Das 5-GHz-Band ist auch eine ideale Wahl für Benutzer, die intensive Online-Aktivitäten wie Live-Streaming, Videokonferenzen, Spiele usw. durchführen möchten. Da Sie eine schnelle Internet-Geschwindigkeit erhalten, müssen Sie sich keine Sorgen über unerwartete Netzwerkunterbrechungen machen.

Teil 2: Die Unterschiede: 2G vs. 5G Wi-Fi

Was sind also die wichtigsten Unterschiede zwischen 2G und 5G Wi-Fi? Lassen Sie uns ein paar Punkte durchgehen, die Ihnen helfen werden, die beiden Funkfrequenzen voneinander zu unterscheiden.

  1. Erfassungsbereich

Da das 2,4-GHz-Band einen relativ großen Bereich abdecken kann, ist es eine gute Wahl für große Gebäude, in denen sich mehrere elektronische Geräte befinden. Sie bieten eine optimale Geschwindigkeit und alle Geräte können sich problemlos mit dem WLAN verbinden.

Wenn Sie jedoch planen, WLAN in einem kleineren Gebäude mit begrenzten Geräten einzurichten, ist es besser, die 5-GHz-Frequenz zu wählen. Auf diese Weise können Sie eine schnelle Internet-Geschwindigkeit genießen und alle Ihre Online-Aktivitäten problemlos durchführen.

  1. Störung durch andere Netzwerke

Störungen durch andere Netzwerke

Da 2,4 GHz einen großen Bereich abdeckt und mehrere Geräte gleichzeitig unterstützt, ist es extrem anfällig für Störungen durch andere Netzwerke. Störungen können auch von anderen elektronischen Geräten wie z. B. Mikrowellenherden ausgehen, da diese ebenfalls dieselben Funkfrequenzen verwenden. Wenn Sie also mit unerwarteten Störungen zurechtkommen, können Sie das 2,4-GHz-Band für Ihr Netzwerk wählen.

Mit einem 5-GHz-Band sind die Störungen ziemlich gering. Wenn Sie also 5 GHz wählen, können Sie außergewöhnliche Geschwindigkeiten ohne Unterbrechungen genießen. Das bedeutet aber auch, dass das WLAN nur einen kleineren Bereich abdeckt und alle Ihre elektronischen Geräte in einem kleineren Radius zusammengepfercht werden müssen.

  1. Arten von Wellen

Sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-Band nutzen unterschiedliche Wellen zur Übertragung des Internets. Die 2,4-GHz-Bänder verwenden beispielsweise längere Wellen und decken deshalb einen großen Bereich ab. Diese Wellen können leicht durch feste Objekte wie Wände, Türen, Fenster usw. übertragen werden, was sie zu einer idealen Wahl für ein relativ großes Gebäude macht.

5-GHz-Bänder verwenden kürzere Wellen, die nicht durch feste Objekte übertragen werden können. Aus diesem Grund sind die 5-GHz-Bänder für kleinere Bereiche wie Einzelzimmer und Büros geeignet. Da es kürzere Wellen verwendet, kann es auch zur Unterstützung von Geräten verwendet werden, die eine höhere Bandbreite benötigen.

  1. Stau

Ein weiterer großer Unterschied zwischen 2G und 5G Wi-Fi ist die Überlastung. Eine Überlastung tritt auf, wenn mehrere Geräte versuchen, sich mit demselben Netzwerk zu verbinden und es dadurch überfüllt ist. Aufgrund von Überlastung wird ein Netzwerk langsamer und man erhält möglicherweise nicht die gewünschte Internetgeschwindigkeit. Da die 2,4-GHz-Bänder eine große Anzahl von Geräten versorgen, sind sie anfälliger für Überlastungen. Wenn zu viele Geräte versuchen, sich mit dem WLAN zu verbinden, wird das Netzwerk automatisch überlastet, und deshalb wird die Geschwindigkeit langsamer.

Glücklicherweise ist das bei einem 5-GHz-Band nicht der Fall. Da die Wellen kürzer sind und nur eine begrenzte Anzahl von Geräten unterstützt wird, ist es weniger wahrscheinlich, dass ein 5-GHz-Netz überfüllt wird. Dies macht 5G Wi-Fi stabiler als die traditionellen 2,4-GHz-Bänder.

  1. Installations- und Wartungskosten

Wenn es darum geht, zwischen dem 2,4-GHz- und dem 5-GHz-Band zu wählen, werden die Kosten einer der Hauptentscheidungsfaktoren für jeden sein. Da es sich um eine relativ neue Technologie handelt, ist die Installation eines 5-GHz-Bands für Ihr WLAN-Netzwerk teurer als das reguläre 2,4-GHz-Band. Wenn Sie also bereit sind, Geld für die Installation auszugeben und eine schnelle Internet-Geschwindigkeit benötigen, können Sie das 5-GHz-Band für Ihr Netzwerk wählen.

Teil 3: Ist 5G Wi-Fi schneller als 2G Wi-Fi?

Ist 5G schneller als Wi-Fi, das auf 2,4 GHz Funkfrequenzen läuft? Theoretisch bieten 5-GHz-Funkfrequenzen zwar eine höhere Internetgeschwindigkeit, aber das ist nicht immer der Fall. 5G-Wi-Fi-Router können nur in einem kleineren Bereich schnelle Internetgeschwindigkeit bieten. Wenn Sie z. B. nur in einem einzigen Raum arbeiten wollen und sich alle Ihre Geräte ebenfalls im selben Raum befinden, sind 5-GHz-Funkfrequenzen die beste Wahl für Sie.

Wenn es sich jedoch um ein ganzes Gebäude oder einen relativ großen Raum handelt, dann wird die 5-GHz-Funkfrequenz nicht die gewünschte Internetgeschwindigkeit liefern, vor allem weil sie nur kürzere Wellen erzeugen kann. In diesem Fall erweisen sich 2,4-GHz-Funkfrequenzen als die bessere Option. Wenn Ihr Wi-Fi-Router über 2,4-GHz-Funkfrequenzen verfügt, erzeugt er automatisch größere Wellen und bietet eine optimale Internetgeschwindigkeit für das gesamte Gebäude.

Was die Geschwindigkeit betrifft, hängt die Wahl der richtigen Funkfrequenz also vor allem von Ihren Netzwerkanforderungen ab.

Teil 4: Ist es möglich, beide Frequenzeinstellungen auf demselben Router zu verwenden?

Wifi-Frequenz

Da die beiden Funkfrequenzen unterschiedliche Netzanforderungen erfüllen, wollen viele auch wissen, ob es möglich ist, 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzen gleichzeitig einzurichten. Zum Glück lautet die Antwort Ja! Heute können Sie Dual-Band-Router kaufen, mit denen Sie beide Frequenzen gleichzeitig übertragen können.

Nach dem Einrichten solcher Router sehen Sie auf Ihren Geräten zwei verschiedene SSIDs (mit demselben identischen Namen). Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Netzen wird sein, dass sie das Internet mit unterschiedlichen Frequenzen übertragen. Das bedeutet, dass Sie die richtige Frequenz entsprechend den aktuellen Netzwerkanforderungen wählen können.

For instance, if you are sitting in the same room as the Wi-Fi router, you can choose 5 GHz frequency and enjoy fast & uninterrupted Internet speed. Wenn Sie sich jedoch in einem anderen Raum des Gebäudes befinden, können Sie einfach auf die 2,4-GHz-Funkfrequenz wechseln und mit optimaler Geschwindigkeit im Internet surfen.

Hinweis: Einige der modernen Wi-Fi-Router haben sogar die Funktion, automatisch zwischen 2,4 GHz und 5 GHz umzuschalten, was es dem Benutzer erleichtert, die optimale Geschwindigkeit entsprechend der aktuellen Umgebung zu erhalten.

Teil 5: Sind 2G und 5G Wi-Fi schädlich?

WiFi störungsfrei?

Nachdem Sie nun die wichtigsten Unterschiede zwischen 2G- und 5G-Funkfrequenzen und deren Eigenschaften kennen, wollen wir uns nun einer der am häufigsten gestellten Fragen zuwenden, nämlich ob 2G- und 5G-WLAN schädlich sind. Die Antwort ist Nein; beide Funkfrequenzen sind für den Menschen völlig ungefährlich.

Auch wenn viele Plattformen im Internet mit dem Begriff "schädliche Strahlung" von Wi-Fi-Netzwerken Angst machen, hat die Nutzung von 2,4-GHz- oder 5-GHz-Funkfrequenzen keinerlei negative Folgen. Diese beiden Bänder übertragen Frequenzen mit einer extrem niedrigen Rate und schaden dem Menschen überhaupt nicht. Tatsächlich liegt ihre Frequenz weit unterhalb des sichtbaren Lichts.

Wenn Sie also Angst vor der Installation von Wi-Fi-Routern bei Ihnen zu Hause hatten, weil sie schädlich sind, brauchen Sie nicht in Panik zu geraten. Wenn überhaupt, sind diese beiden Funkfrequenzen völlig sicher und helfen Ihnen, eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung zu genießen.

Fazit

Damit ist unser Leitfaden zu den Unterschieden zwischen 2G- und 5G-Wi-Fi Netzwerken abgeschlossen. Wenn es darum geht, die richtige Funkfrequenz für Ihre Wi-Fi-Einrichtung zu wählen, müssen Sie zunächst Ihre Netzwerkanforderungen analysieren und dann die richtige Entscheidung treffen. Wenn Sie jedoch beide Frequenzen nutzen möchten, können Sie sich auch für Dual-Band-Wi-Fi-Router entscheiden. Sie helfen Ihnen, je nach Situation zwischen den beiden Funkfrequenzen zu wechseln, und Sie können eine ununterbrochene Internetverbindung genießen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

5G

The Differences Between 2G and 5G Wi-Fi

Written By Axel Nash | Feb 22,2021


Part 1: 2G and 5G Wi-Fi Introduction

The Wi-Fi router in your house/office uses radio frequencies to transmit the Internet to different devices. In general, there are two most popular radio frequencies, i.e. 2.4 GHz and 5 GHz that are used while setting up a WLAN network. However, the majority of people don't know which radiofrequency will best suit their network requirements and usually end up choosing the wrong one.

2g vs 5g wifi

If you've been struggling to decide between 5G vs. 2G Wi-Fi, continue reading. In this article, we are going to share a detailed guide on the major differences between both these radio frequencies so that you can make the right decision while setting up a Wi-Fi network at your place.

2.4 GHz Overview

2.4 GHz is the most common radio frequency that's used by the majority of electrical appliances. It's comparatively slower than a 5G Wi-Fi, but can be used to cover a large area. Basically, if you want to use the Wi-Fi in a wider area and have too many devices that utilize the 2.4GHz radio frequency, choosing the 2G band will be the right choice. It'll give you optimal speed and all your electronic devices could be connected to the Wi-Fi easily. The only downside of using the 2.4GHz band is that it is more vulnerable to interference, causing the Internet speed to get slower.

5 GHz Overview

the 5GHz band, on the other hand, is comparatively faster and it can deliver a maximum speed of even 2 GB per second as well. However, a Wi-Fi router running on 5 GHz radiofrequency will only cover a smaller area. This means it'll be an ideal solution if you're planning to place your electronic devices near to the router and won't be moving them around either. The 5GHz band is also an ideal choice for users who are planning to perform intense activities online such as live streaming, videoconferencing, gaming, etc. Since you'll get fast Internet speed, you won't have to worry about unexpected network interruptions.

Part 2: The differences: 2G vs. 5G Wi-Fi

So, what are the major differences between 2G and 5G Wi-Fi? Let's walk you through a few points that'll help you differentiate both the radio frequencies from each other.

  1. Coverage Area

Since the 2.4 GHz band can cover a relatively larger area, it's a great choice for large buildings that have multiple electronic devices. They'll provide an optimal speed and all the devices will be able to connect to the Wi-Fi without any hassle.

However, if you're planning to set up WLAN in a smaller building with limited devices, it would be better to choose the 5 GHz frequency. This way you'll be able to enjoy fast Internet speed and perform all your online activities easily.

  1. Interference From Other Networks

Interference From Other Networks

Since 2.4 GHz covers a large area and supports multiple devices at the same time, it's extremely prone to interference from other networks. Interference can also occur from other electronic devices such as microwave ovens, considering they use the same radio frequencies as well. So, if you are comfortable with unexpected interferences, you can choose the 2.4 GHz band for your network.

With a 5 GHz band, the interference is pretty low. So, if you choose 5 GHz, you'll be able to enjoy exceptional speeds without any interruptions. But, this also means that the Wi-Fi will be covering a smaller area only and all your electronic devices need to be jam packed within a smaller radius.

  1. Types of Waves

Both 2.4 GHz and 5 GHz bands use different waves to transmit the Internet. For instance, 2.4 GHz bands use longer waves and that's why they cover a large area. These waves can easily transmit through solid objects such as walls, doors, windows, etc, making it an ideal choice for a relatively large building.

5 GHz bands use shorter waves that can't transmit through solid objects. This is the reason why 5 GHz bands are suitable for smaller areas such as single rooms and offices. Also, since it uses shorter waves, it can be used to support devices that require higher bandwidth.

  1. Congestion

Another major difference between 2G and 5G Wi-Fi is congestion. Congestion happens when multiple devices try to connect to the same network and make it crowded. Due to congestion, a network becomes slower and one may not receive the desired Internet speed. Since 2.4 GHz bands cater to a large number of devices, they are more vulnerable to congestion. When too many devices will try to connect to the Wi-Fi, it'll automatically crowd the network, and that's why you'll experience slower speed.

Fortunately, that's not the case with a 5 GHz band. Having shorter waves and supporting a limited number of devices, a 5 GHz network is less likely to get crowded. This makes 5G Wi-Fi more stable than the traditional 2.4 GHz bands.

  1. Installation and Maintenance Cost

When it comes to choosing between the 2.4 GHz and 5 GHz band, the cost is going to be one of the major deciding factors for everyone. Being a relatively new technology, the installation of a 5 GHz band for your WLAN network is more expensive than the regular 2.4 GHz band. So, if you are willing to spend money on the installation and need fast Internet speed, you can go ahead and choose the 5 GHz band for your network.

Part 3: Is 5G Wi-Fi faster than 2G Wi-Fi?

Is 5G faster than Wi-Fi that's running on 2.4 GHz radio frequencies? While theoretically 5 GHz radio frequencies provide faster Internet speed, that's not the case all the time. 5G Wi-Fi routers can only provide fast Internet speed in a smaller area. For instance, if you only want to work in a single room and  all your devices are in the same room as well, 5 GHz radio frequencies will be the best choice for you.

However, if we are talking about an entire building or a relatively larger space, then 5 GHz radio frequency won't deliver the desired Internet speed, mainly because it can only produce shorter waves. This is when 2.4 GHz radio frequencies will prove to be a better option. When your Wi-Fi router will have 2.4 GHz radio frequencies, it'll automatically produce larger waves and provide an optimal Internet speed to the entire building.

So, as far as speed is concerned, choosing the right radio frequency will mainly depend on your network requirements.

Part 4: Is It Possible to Use Both the Frequency Settings on the Same Router?

wifi frequency

Since both the radio frequencies cater to different network requirements, many people also want to know if it's possible to set up 2.4 GHz and 5 GHz frequencies concurrently. Fortunately, the answer is Yes! Today, you can buy dual-band routers that'll let you transmit both the frequencies simultaneously.

After setting up such routers, you'll see two different SSIDs (with the same identical name) on your devices. The only difference between these two networks will be that they transmit the Internet using different frequencies. This means you'll be able to choose the right frequency as per current network requirements.

For instance, if you are sitting in the same room as the Wi-Fi router, you can choose 5 GHz frequency and enjoy fast & uninterrupted Internet speed. However, if you are in a different room of the building, you can easily switch to the 2.4 GHz radio frequency and surf the Internet at an optimal speed.

Note: Some of the modern Wi-Fi routers even have the functionality of switching between 2.4 GHz and 5 GHz automatically, making it easier for the user to get the most optimal speed according to the current environment.

Part 5: Are 2G and 5G Wi-Fi harmful?

wifi hramful?

Now that you know the major differences between 2G and 5G radio frequencies and their features, let's address one of the most commonly asked questions about them, i.e., are 2G and 5G Wi-Fi harmful. The answer is No; both these radio frequencies are completely safe for humans.

Even though many platforms on the Internet scare people with the term “harmful radiations” from Wi-Fi networks, using 2.4 GHz or 5 GHz radio frequencies doesn't have any bad consequences whatsoever. Both these bands transmit frequencies at an extremely low rate and don't harm humans at all. In fact their frequency is way below the visible light.

So, if you've been scared of installing Wi-Fi routers at your place due to their harmful effects, don't panic at all. If anything, both these radio frequencies are completely safe and will help you enjoy high-speed Internet connection.

Conclusion

So, that concludes our guide on the differences between 2G and 5G Wi-Fi networks. When it comes to choosing the right radio frequency for your Wi-Fi setup, you'll have to first analyze your network requirements and then make the right decision accordingly. However, if you want to enjoy both these frequencies, you can also opt for dual-band Wi-Fi routers. They'll help you switch between the two radio frequencies according to the situation and you'll be able to enjoy uninterrupted Internet connection.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..