MDM (Mobile Device Management): Wie wichtig ist es?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 26,2021

Aufgrund der vielen mobilen Geräte in den Büroräumen ist die Sicherheit zu einem großen Problem für IT-Manager geworden. Denn sobald Ihre Mitarbeiter ihre persönlichen Geräte mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden, sind Ihre wertvollen Daten gefährdet, weil jeder Hacker sie leicht stehlen könnte. Deshalb sind MDM-Lösungen (Mobile Device Management) in der heutigen Welt zu einer Notwendigkeit geworden.

Egal, ob Sie ein Startup oder ein großes Unternehmen besitzen, die Investition in eine MDM-Implementierung hilft Ihnen, die Privatsphäre des Unternehmens zu schützen und gleichzeitig alle mobilen Geräte zu verwalten. Damit Sie das besser verstehen, geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in die Bedeutung von MDM-Lösungen für Unternehmen im Jahr 2021.

Außerdem erklären wir Ihnen, wie Sie durch die Investition in eine MDM-Implementierung Ihre Gesamtproduktivität steigern und eine hohe Arbeitseffizienz aufrechterhalten können. Also, lassen Sie uns ohne weitere Umschweife beginnen.

Teil 1: Meine persönliche Meinung

Im modernen Geschäftsleben ist die Verwaltung mobiler Geräte äußerst nützlich geworden. Weil Unternehmen bei der Ausführung verschiedener Vorgänge in hohem Maße auf mobile Geräte (einschließlich Smartphones, Laptops, Tablets und PCs) angewiesen sind, ist es von entscheidender Bedeutung, eine spezielle Lösung zu implementieren, die es den IT-Managern ermöglicht, alle Geräte genau zu überwachen und sicherzustellen, dass es keinerlei Möglichkeiten für Datendiebstahl gibt.

Wir sind der Meinung, dass Unternehmen die Verwaltung mobiler Geräte nicht vernachlässigen dürfen, insbesondere in Zeiten, in denen Datendiebstahl immer häufiger vorkommt. Dank einer MDM-Lösung können Sie nicht nur alle Geräte präziser verwalten, sondern auch den Datenschutz innerhalb des Unternehmens zu 100 % gewährleisten, unabhängig von den Mobilitätsrichtlinien, die Sie implementieren.

Mobile Device Management

Teil 2: Worum geht es beim Mobile Device Management?

Doch bevor wir Ihnen die wichtigsten Vorteile der Verwaltung mobiler Geräte verraten, sollten Sie zunächst die grundlegende Funktionalität von MDM-Lösungen und deren Funktionsweise verstehen. Nachfolgend finden Sie einige Punkte, die Ihnen helfen werden, die Grundlagen der Funktionsweise von MDM-Tools zu verstehen.

1. Client/Server Architektur

Ob Sie sich nun für eine Cloud-basierte MDM-Lösung oder einen herkömmlichen Server vor Ort entscheiden, das Tool folgt der traditionellen Client/Server Architektur. Dabei dient der zentrale Rechner als Server, während die Endgeräte (die von Ihren Mitarbeitern genutzt werden) als Client fungieren.

Die IT-Verantwortlichen haben die volle Kontrolle über den Server und können die Funktionen und Einstellungen auf den Endgeräten ganz einfach aus der Ferne manipulieren. Sie können also entscheiden, auf welche Arten von Einstellungen Ihre Mitarbeiter auf den mobilen Geräten in Ihrem Unternehmen zugreifen können.

Client/Server Architektur

2. Server Standort

Bei der Wahl einer MDM-Lösung können Sie sich entweder für ein Cloud-basiertes Tool entscheiden oder den Server in den Büroräumen installieren. Beide Arten der MDM-Implementierung haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Beispielsweise sind die Installations- und Wartungskosten für Server vor Ort relativ hoch, aber diese Arten von Servern können auch für die Verwaltung von Tausenden von mobilen Geräten verwendet werden. Dagegen sind Cloud-basierte MDM-Lösungen billiger und bieten nur Unterstützung für eine begrenzte Anzahl von Geräten.

Server Standort

3. Zentrale Kontrolle

Dank ihrer Client-Server Architektur bieten alle MDM-Lösungen eine zentrale Kontrolle über die konfigurierten mobilen Geräte. Das heißt, dass der Administrator (oder der beauftragte IT-Verantwortliche) alle Geräte problemlos überwachen und sogar deren Aktivitäten verfolgen kann.

Zentrale Kontrolle

Teil 3: Warum ist Mobile Device Management wichtig - 10 Gründe

Da Sie nun ein grundlegendes Verständnis für die Funktionen von MDM haben, lassen Sie uns mit der Bedeutung von MDM für moderne Unternehmen beginnen. Anhand der folgenden Punkte werden Sie verstehen, wie die MDM-Implementierung die Produktivität Ihres Unternehmens steigern und die verschiedenen Geschäftsabläufe optimieren kann.

Grund 1: Geräte aus der Ferne verwalten

Ein wichtiger Grund, warum Unternehmen in eine MDM-Implementierung investieren sollten, ist die Fernverwaltung von Geräten. Wenn Ihr Unternehmen über Tausende (oder sogar Hunderte) mobiler Geräte verfügt, kann es ziemlich schwierig werden, diese im Auge zu behalten. Außerdem ist es mit einem kleinen IT-Team unmöglich, den Aktivitätsstatus jedes einzelnen Geräts zu überprüfen.

Geräte aus der Ferne verwalten

An dieser Stelle erweisen sich Mobile Device Management (MDM)-Lösungen als vorteilhaft. Mithilfe ihrer Automatisierungsunterstützung sind Sie in der Lage, mehrere mobile Geräte mühelos zu verwalten. Die Mehrzahl der MDM-Lösungen bietet einen detaillierten Aktivitätsbericht, der dem Administrator hilft zu verstehen, wie die Endgeräte von den Mitarbeitern genutzt werden.

Grund 2: MDM-Implementierung ist kostengünstig

Es mag auf den ersten Blick schwer zu verdauen sein, aber die Implementierung einer MDM-Lösung in Ihrem Unternehmen wird eine der klügsten finanziellen Entscheidungen sein, die Sie jemals treffen werden. Und wie? Mit der MDM-Implementierung können Sie auch die BYOD-Richtlinie (Bring Your Own Device) in Ihrem Unternehmen einführen.

MDM-Implementierung

Dadurch werden Sie davor bewahrt, Tausende von Dollar für mobile Geräte auszugeben, da die Mitarbeiter ihre eigenen Geräte mitbringen und diese für die gewünschten Vorgänge verwenden werden. Und weil es keine firmeneigenen Geräte mehr gibt, braucht man sich auch keine Sorgen um den Verlust gestohlener oder verlorener Geräte zu machen. Kostengünstig ist die entscheidende Bedeutung der MDM-Implementierung, die sie sowohl für Startups als auch für große Unternehmen notwendig macht.

Grund 3: Automatische Speicheroptimierung

Heute bieten viele MDM-Lösungen auch Funktionen zur automatischen Speicheroptimierung. Das heißt, dass die MDM-Lösungen automatisch überflüssige Dateien erkennen und löschen, sobald der Speicherplatz eines mobilen Geräts (das im MDM-Tool angemeldet ist) knapp wird.

Mithilfe dieser exklusiven Funktion müssen die IT-Manager nicht mehr alle paar Tage den Speicherplatz für jedes Gerät manuell überprüfen. Das Programm optimiert den Speicherplatz auf den Endgeräten automatisch, so dass die Mitarbeiter bei der Ausführung ihrer täglichen Aufgaben nicht auf unerwartete Fehler stoßen.

Automatische Speicheroptimierung

Grund 4: Datensicherungen planen und erstellen

Datenverluste können aus den unterschiedlichsten Gründen auftreten. Nehmen wir an, einer Ihrer Mitarbeiter beschädigt oder verliert versehentlich ein firmeneigenes Gerät, das wertvolle Daten des Unternehmens enthält. Glücklicherweise müssen Sie sich mit einer MDM-Lösung überhaupt nicht mit Datenverlusten auseinandersetzen.

So gut wie jede MDM-Lösung bietet eine Funktion zur "automatischen Datensicherung". Sie können Zeit und Datum für die Datensicherung festlegen und das Tool sichert automatisch alle Daten der Zielgeräte und speichert sie auf dem zentralen Server. Auf diese Weise können Sie selbst dann, wenn eines der Geräte gestohlen wird oder verloren geht, die verlorenen Daten problemlos wiederherstellen.

Datensicherungen planen und erstellen

Grund 5: Geräte-Updates aus der Ferne verwalten

Einer der wichtigsten Vorteile der Implementierung von Mobile Device Management (MDM) ist die Möglichkeit, neue Software-Updates aus der Ferne zu installieren. Es ist ja kein Geheimnis, dass das Verwalten von Software-Updates für alle Geräte im Unternehmen wahrscheinlich die größte Herausforderung für jeden IT-Manager darstellt. Selbstverständlich könnten Sie die Updates auf jedem Gerät einzeln installieren, aber das würde hektisch und zeitaufwändig werden.

Was ist dann die nächstbeste Lösung? Eine MDM-Lösung ist die Antwort. Mithilfe Ihres MDM-Tools können Sie neue Software-Updates ganz einfach per Fernzugriff auf allen Endgeräten installieren. Viele MDM-Tools bieten eine Ein-Klick-Lösung für die Installation von Software-Updates, wodurch Ihr Unternehmen wertvolle Zeit spart.

Geräte-Updates aus der Ferne verwalten

Grund 6: Anwendungsmanagement

Anwendungsmanagement ist ein anderer Faktor, der die Bedeutung von MDM in Unternehmen beschreibt. Mit Hilfe eines MDM-Tools können Sie alle Anwendungen auf den Zielgeräten kontrollieren und auch deren Aktivitäten überwachen.

Anwendungsmanagement

Falls Sie in Ihrem Unternehmen eine BYOD-Richtlinie eingeführt haben, können Sie zudem separate Gerätegruppen erstellen, um zu entscheiden, welche Apps auf den persönlichen Geräten der Mitarbeiter und den firmeneigenen Geräten installiert werden müssen. Zusätzlich dazu können Sie auch aus der Ferne Apps auf mobilen Geräten hinzufügen und löschen.

Grund 7: 100% Sicherheit

Außerdem helfen MDM-Tools IT-Managern, sensible Informationen gegen Datendiebstahl zu schützen. Dank der MDM-Implementierung können Sie spezielle Sicherheitsrichtlinien erstellen, um sicherzustellen, dass auf keinem der Endgeräte Informationen verloren gehen, selbst wenn es sich um die persönlichen Smartphones der Mitarbeiter handelt.

Zusätzlich können Sie auch exklusive Verschlüsselungsmechanismen auf allen Geräten anwenden, um sicherzustellen, dass kein unbefugter Benutzer auf die Informationen der Endgeräte zugreifen kann.

Sicherheit

Grund 8: Endgeräte aus der Ferne sperren/löschen

Sollte das Gerät gestohlen werden oder verloren gehen, können Sie es mit dem MDM-Tool auch aus der Ferne sperren, um unbefugten Benutzern den Zugriff darauf zu verwehren. Zwar können Sie auch den Aufenthaltsort des Geräts nachverfolgen, aber wenn es nicht möglich ist, es wiederzufinden, können Sie das Gerät entweder sperren oder alle Daten löschen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die wichtigen Daten Ihres Unternehmens nicht in die falschen Hände geraten.

Fernbedienungsschloss

Grund 9: Arbeitsabläufe optimieren

Mithilfe Ihrer MDM-Lösung können Sie auch den gesamten Arbeitsablauf optimieren, um die Arbeitseffizienz innerhalb des Unternehmens zu verbessern. Durch Ihr MDM-Tool sind Sie in der Lage, Mitarbeitern schnell Aufgaben zuzuweisen und ihnen per Push-Benachrichtigung tägliche Ziele zu senden. Am Tagesende können die Mitarbeiter den Aktivitätsfortschritt melden und Sie können den Bericht analysieren, um sicherzustellen, dass die Produktivität nicht beeinträchtigt wird.

Arbeitsabläufe optimieren

Grund 10: Integration von Unternehmenssystemen

Ein weiterer Faktor, der MDM wichtig macht, ist die Fähigkeit, die bestehende Systeminfrastruktur problemlos zu integrieren. Zahlreiche MDM-Tools unterstützen die Systemintegration, so dass Sie die alten mobilen Geräte problemlos in das Netzwerk integrieren und mit den neuen Geräten synchronisieren können. Das erleichtert auch den Datentransfer zwischen den Geräten, ohne dass sensible Informationen nach außen dringen.

Integration von Unternehmenssystemen

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode

  • Wenn Sie die Arbeitseffizienz maximieren möchten, ist die Verwendung mobiler Geräte wichtig.
  • Um sicherzustellen, dass die mobilen Geräte keine sensiblen Daten Ihres Unternehmens ausspähen, und um sie effektiver zu verwalten, benötigen Sie jedoch eine spezielle MDM-Lösung.
  • Die Entscheidung für das richtige MDM hängt von den Anforderungen und Geschäftszielen Ihres Unternehmens ab. Wenn Sie zum Beispiel ein kleines Unternehmen mit einer begrenzten Anzahl mobiler Geräte leiten, könnten Sie sich für ein Cloud-basiertes MDM-Tool entscheiden.
  • Ebenso wäre es besser, einen MDM-Server vor Ort zu installieren, wenn Sie eine MDM-Lösung für die Verwaltung von Tausenden von mobilen Geräten benötigen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Heiße Artikels

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherer Download
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

How Important is Mobile Device Management (MDM)?

Written By Axel Nash | Jul 05,2021

With too many mobile devices within the office premises, security has become a major concern for IT managers. As soon as your employees connect their personal devices to the company's network, your valuable data gets put at a vulnerable stage as any hacker could easily steal it. This is the reason why MDM (Mobile Device Management) solutions have become a necessity in today's world.

It doesn't matter if you own a startup or a large-scale organization, investing in MDM implementation will help you keep the company's privacy intact and manage all the mobile devices at the same time. To help you understand more precisely, we are going to share a detailed insight into the importance of MDM solutions for companies in 2021.

We'll also explain how investing in MDM implementation will help you enhance overall productivity and maintain high work efficiency. So, without any further ado, let's get started.

Part 1: Here's My Personal View

In the modern-day business spectrum, mobile device management has become extremely useful. Since companies heavily rely on mobile devices (including smartphones, laptops, tablets, and PCs) to execute different operations, it's crucial to implement a dedicated solution that allows the IT managers to precisely monitor all of the devices and ensure that there's no scope for data theft whatsoever.

In our opinion, mobile device management is something that businesses can't overlook, especially when data theft has become more and more common. With an MDM solution, you'll not only manage all the devices with more precision, but it'll also become easier to ensure 100% privacy within the organization, irrespective of the mobility policies you implement.

Mobile Device Management

Part 2: What Is Mobile Device Management About?

Now, before giving away the top benefits of mobile device management, let's first understand the basic functionality of MDM solutions and how they work. Here are a few points that'll help you understand the basics of how MDM tools work.

1. Client/Server Architecture

Whether you choose a cloud-based MDM solution or the regular on-premises server, the tool will follow the traditional client/server architecture. In this architecture, the central machine acts as the server whereas the end devices (used by your employees) act as the client.

IT managers have full control over the server and can easily manipulate features and settings on the end devices remotely. This means you could decide what types of settings your employees could access on the mobile devices in your organization.

Client/Server Architecture

2. Server Location

When it comes to choosing an MDM solution, you could either pick a cloud-based tool or install the server within the office premises. Both these MDM implementation types have their own benefits and drawbacks.

For instance, the installation and maintenance cost for on-premises servers is relatively higher, but these types of servers can be used to manage even thousands of mobile devices. Cloud-based MDM solutions, on the other hand, are cheaper and offer support for limited devices only.

Server Location

3. Central Control

Due to their client-server architecture, all the MDM solutions offer central control for the configured mobile devices. This means that the admin (or designated IT manager) could easily monitor all the devices and even track their activities.

Central Control

Part 3: Why's Mobile Device Management Important - Here Are 10 Reasons

Now that you've got a basic understanding of MDM's functionality, let's start with the importance of MDM for modern-day enterprises. The following points will help you understand how MDM implementation can cater to your company's productivity and streamline different business operations easily.

Reason 1: Manage Devices Remotely

Remote device management is a major reason why companies should invest in MDM implementation. When your organization has thousands (or even hundreds) of mobile devices, it can become quite challenging to keep a check on them. Not to mention, if you have a small IT team, it'll be impossible to check the activity status of each device.

Manage Devices Remotely

This is where Mobile Device Management (MDM) solutions will prove to be beneficial. Thanks to their automation support, you'll be able to manage multiple mobile devices without any hassle. The majority of MDM solutions provide a detailed activity report to help the admin understand how the end devices are being used by the employees.

Reason 2: MDM Implementation is Cost-Effective

While it may seem a bit hard to digest at first, implementing an MDM solution in your organization will be one of the wisest financial decisions you'll ever make. How? With MDM implementation, you can also introduce BYOD (Bring Your Own Device) policy in your organization.

MDM Implementation

This will protect you from spending thousands of dollars on mobile devices because the employees will bring their own devices and use them to execute the desired operations. And, since there will be no company-owned devices, you won't have to worry about bearing the loss for stolen/lost devices. Cost-effectiveness is the crucial importance of MDM implementation that makes it necessary for both startups and large-scale organizations.

Reason 3: Automatic Storage Optimization

Today, many MDM solutions also offer automatic storage optimization features. This means whenever a mobile device (that's enrolled into the MDM tool) will start to run out of storage, the MDM solutions will automatically detect and delete unnecessary files.

Thanks to this exclusive feature, the IT managers won't have to manually check the storage for each device after every few days. The tool will automatically optimize the storage on the end devices so that the employees don't encounter any unexpected errors while performing their daily tasks.

Automatic Storage Optimization

Reason 4: Schedule and Create Data Backups

Data loss can happen due to a wide variety of reasons. Let's say one of your employees accidentally damages or loses a company-owned device that contains the company's valuable data. Fortunately, with an MDM solution, you won't have to deal with data loss at all.

Almost every MDM solution offers an “automatic data backup” feature. You can schedule the backup time/date and the tool will automatically back up all the data from the target devices and save it on the central server. This way even if one of the devices gets stolen or goes missing, you'll be able to retrieve the lost data easily.

Schedule and Create Data Backups

Reason 5: Remotely Manage Device Updates

One of the major advantages of Mobile Device Management (MDM) implementation is the ability to remotely install new software updates. It's no secret that managing software updates across all devices in the organization is probably the biggest challenge for any IT manager. Of course, you could individually install updates on each device, but that would become hectic and time-consuming.

So, what's the next best solution? The answer is an MDM solution. With your MDM tool, you'll be able to remotely install new software updates across all the end devices easily. Many MDM tools offer a one-click solution to install software updates, which will save your company valuable time.

Remotely Manage Device Updates

Reason 6: Application Management

Application Management is another factor that describes the importance of MDM in enterprises. With an MDM tool, you can control all the applications on the target devices and monitor their activities as well.

Application Management

If you have implemented a BYOD policy in your organization, you can also create separate device groups to decide which apps need to be installed on employee's personal devices and company-owned devices. In addition to this, you'll also be able to remotely add and delete apps from mobile devices.

Reason 7: 100% Security

MDM tools also help IT managers secure sensitive information against data theft. With MDM implementation, you can create dedicated security policies to ensure that none of the end devices leak information, even if they are employees' personal smartphones.

Apart from this, you can also apply exclusive encryption mechanisms across all the devices to ensure that none of the unauthorized users could access any information from the end devices.

Security

Reason 8: Remote Lock/Wipe End Devices

In case the device gets stolen or goes missing, the MDM tool will also allow you to remotely lock the device to restrict unauthorized users from accessing it. Though you can also track the whereabouts of the device, in case it is not possible to recover it, you can either lock the device or erase all the data. This will help you ensure that your company's important data doesn't go into the wrong hands.

Remote Lock

Reason 9: Optimize Workflow

With your MDM solution, you can also optimize the overall workflow to enhance work efficiency within the organization. Through your MDM tool, you'll be able to quickly assign jobs to employees and send them daily goals via push notifications. At the end of the day, the employees could submit the activity progress and you could analyze the report to ensure that the productivity doesn't get compromised at all.

Optimize Workflow

Reason 10: Enterprise System Integration

Finally, another factor that makes MDM important is its ability to easily integrate existing system infrastructure. Many MDM tools support system integration that'll allow you to easily integrate the old mobile devices into the network and synchronize them with the new devices. This will further make it easier to transfer data between the devices without leaking any sensitive information at all.

Enterprise System Integration

Key Takeaways from This Episode

  • If you want to maximize work efficiency, using mobile devices will be important.
  • However, to ensure that the mobile devices don't leak your company's sensitive data and manage them more effectively, you'll need a dedicated MDM solution for the job.
  • Now, choosing the right MDM will depend on your company's requirements and business goals. For instance, if you run a small organization with a limited number of mobile devices, you could sign up for a cloud-based MDM tool.
  • Similarly, if you want an MDM solution to manage thousands of mobile devices, it would be better to install the on-premises MDM server.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..