Downloadlink per E-Mail senden

Wie überträgt man Kontakte vom iPhone auf Android ohne Computer?

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 27,2020

Heutzutage neigen die Menschen dazu, Smartphones zu benutzen. Einer benutzt das iPhone und der andere das Android-Handy. In beiden Szenarien sind die Daten das Wichtigste. Daten können einfach vom iPhone auf Android übertragen werden. Was aber, wenn jemand keinen Computer hat? Hier stellt sich das Problem, wie Kontakte ohne Computer vom iPhone auf Android übertragen werden können. Auf jeden Fall müssen die Leute um ihre Kontakte und andere Daten besorgt sein. Es besteht also kein Grund zur Sorge, da es verschiedene Methoden gibt, Kontakte ohne Computer zu übertragen.

Teil 1: Wie man Kontakte vom iPhone auf Android überträgt - mit MobileTrans

Der allererste und einfachste Schritt, der hilft zu verstehen, wie Kontakte ohne Computer vom iPhone auf Android übertragen werden können, ist die Verwendung von MobileTrans – Copy Data to Android. Sie können diese Anwendung von Ihrem Google Play-Shop herunterladen und einfach eine Sicherungskopie Ihrer Daten einschließlich Audio, Video, Fotos, Dateien, Kontakte usw. erstellen.

MobileTrans – Copy Data to Android kann Ihnen auf 2 Arten helfen, Ihre iPhone-Kontakte auf ein Android-Handy zu übertragen:

  • • Übertragen Ihrer iCloud-Kontakte auf Android
  • • Übertragen Ihrer Kontakte zwischen iOS und Android über OTP-USB-Kabel

Methode 1: Übertragung Ihrer iPhone-Kontakte auf Android über iCloud

Benutzen Sie MobileTrans – Copy Data to Android zum Synchronisieren von iCloud-Kontakten mit Android. Es wird auf einfachste Weise erklärt, um Ihnen zu helfen, Ihr Problem genau zu lösen. Befolgen Sie die folgenden Schritte:

Schritt 1. Laden Sie die MobileTrans-App auf Ihr Android-Handy

Der nächste Schritt ist der Download der MobileTrans-App aus dem Google Play Store, falls Sie diese Anwendung noch nicht haben. Diese App hilft Ihnen bei der Wiederherstellung von Kontakten aus iCloud auf einem Android-Handy, da diese Anwendung Ihr iCloud-Konto verwendet, um auf Ihr Backup einschließlich Audio, Video, Bilder, Kontakte usw. zuzugreifen.

Schritt 2. MobileTrans-Anwendung öffnen und Sie können loslegen

Und das war es auch schon! Öffnen Sie die Anwendung und es kann losgehen!

Schritt 3. Wählen Sie die Übertragungsmethode

Sie sehen zwei Optionen zur Durchführung des Übertragungsvorgangs. Eine Möglichkeit ist "Übertragung von iCloud" und die andere ist "Übertragung über USB-Kabel". Hier ist das Angebot, wählen Sie die Option "Übertragung von iCloud". Und los geht's!

galaxy s8 droit

Schritt 4. Melden Sie sich bei Ihrem Apple-ID- oder iCloud-Konto an

Nachdem Sie die Übertragungsoption "Übertragung von iCloud" ("transfer from iCloud") gewählt haben, fragt die App nach Ihren iCloud-Konto-Anmeldedaten. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort ein und tippen Sie auf "Anmelden" (Sign in).

Galaxy S8 Right 3

Schritt 5. Wählen Sie, welche Daten Sie übertragen möchten

Nun sehen Sie weitere Optionen auf dem Bildschirm, wo Sie auswählen müssen, welche Art von Daten aus dem iCloud-Konto übertragen werden sollen. Sie können je nach Ihren Bedürfnissen mehr als eine Option auswählen. Und zum Schluss haben Sie Ihre iCloud-Kontakte erfolgreich auf Android übertragen!

Galaxy S8 Right 4

Methode 2. Übertragung Ihrer Kontakte vom iPhone auf Android über das OTG-USB-Kabel

Nach einer erfolgreichen Installation der MobileTrans App müssen Sie nun iCloud-Kontakte mit Android synchronisieren, indem Sie "Übertragung vom USB-Kabel" wählen. Zu diesem Zweck benötigen Sie lediglich ein OTG-USB-Kabel, das beide Geräte verbindet. Nachdem Sie beide Geräte verbunden haben, können Sie Ihre Kontakte einfach von einem iOS-Gerät auf ein Android-Telefon übertragen. Und so übertragen Sie Kontakte vom iPhone auf Android ohne Computer.

Warum Sie sich für MobileTrans entscheiden sollten

Sie fragen sich vielleicht, warum MobileTrans Ihre Wahl ist, um den iCloud-Kontakt auf ein Android-Handy zu übertragen? In Ordnung! Diese Anwendung verfügt über eine schnelle Übertragungstechnologie, mit der Sie auch OTG-Übertragungen genießen können. Ein weiterer Vorteil dieser Anwendung ist die Kompatibilität, sie kann auf den meisten Android-Geräten ohne Probleme oder Fehler installiert werden. Sie unterstützt mehr Datentypen wie Lesezeichen, Kalender, Kontakte, Bilder, Videos, Uhrzeit, Dokumente, Erinnerungen, Sprachnachrichten, Memos, Musik, Hintergrundbilder und Audio.

Teil 2: Wie man Kontakte vom iPhone per E-Mail auf den Android überträgt

Werfen wir einen Blick auf die zweite Methode, die aufzeigt, wie Kontakte ohne Computer vom iPhone auf Android übertragen werden können. Diese Methode wird als Textmethode oder als E-Mail-Methode bezeichnet. Nach dieser Anleitung werden Sie in der Lage sein, Kontakte vom iPhone auf Android mit E-Mail zu übertragen.

Es spielt keine Rolle, ob Sie ein neues oder ein bereits vorhandenes Android-Handy haben, es ist wichtig, welche Kontakte Sie ohne die Hilfe Ihres PCs oder Computers von Ihrem iPhone auf Android übertragen möchten.

Dabei sollten Sie bedenken, dass es für Sie gut ist, wenn und nur wenn Sie nur wenige oder wenige Kontakte haben, die Sie mit Hilfe Ihrer E-Mail vom iPhone auf Android übertragen müssten. Wie kann man diese Kontakte übertragen? So geht's:

Schritt 1. Gehen Sie auf Kontakte und öffnen Sie die App. Hier finden Sie Ihre gespeicherten Kontakte.

Übertragung von Kontakten vom iphone auf Android 1

Schritt 2: Wählen Sie nun den gespeicherten Kontakt aus, auf den Sie per Text oder E-Mail übertragen müssen.

Übertragung von Kontakten vom iphone auf Android 2

Schritt 3: Nachdem Sie den ausgewählten Kontakt geöffnet haben, tippen Sie abschließend auf die Schaltfläche "Teilen" oder "Freigeben" (Share). Hier werden Sie zu zwei oder mehr Optionen aufgefordert. Klicken Sie auf die Option "Mail" und fahren Sie dann mit dem Transfer fort. Das war's schon!

Übertragung von Kontakten vom iphone auf Android 3

Teil 3: Wie man Kontakte mit Google-Konten vom iPhone auf Android übertragen kann

Ohne ein Google-Konto können Sie keine Android-Geräte betreiben. Die beste Art der Übertragung von Kontakten vom iphone auf Android ohne Computer ist also die Verwendung eines Google-Kontos.

Was, wenn Sie noch keins haben? Erstellen Sie ein neues Google Konto! Verwenden Sie Google Mail für die Synchronisation. Und so geht's:

Schritt 1: Google Konto erstellen

Gehen Sie zur Google-Startseite, hier finden Sie eine Option oder einen Abschnitt "Konto erstellen". Tippen Sie darauf. Sie können dies entweder mit Ihrem iPhone oder Android tun.

Schritt 2: Google-Konto zu Ihrem iPhone hinzufügen

Sobald Ihr E-Mail-Konto erfolgreich eingerichtet ist, können Sie weitermachen. Jetzt ist es an der Zeit, Ihr E-Mail-Konto zu Ihrem iPhone hinzuzufügen.

Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres iPhones und tippen Sie im Abschnitt "E-Mail, Kontakte, Kalender" einfach auf "Konto hinzufügen". Nun, hier finden Sie verschiedene Optionen. Wählen Sie "Google Mail", weil Sie ein Google Mail-Konto erstellt haben. Sie werden dann nach Ihren E-Mail-Zugangsdaten, z.B. Benutzername und Passwort, gefragt. Nach dem Ausfüllen der Anmeldedaten tippen Sie auf Login. Und los geht's!

Übertragung von Kontakten vom iphone auf Android 4

Schritt 3: Synchronisierung Ihrer Daten mit dem Google-Konto

Nachdem Sie Ihr E-Mail-Konto hinzugefügt haben, werden Sie gebeten, auszuwählen, welche Daten Sie von Ihrem iPhone-Gerät synchronisieren möchten. Wählen Sie die Daten nach Bedarf aus und fahren Sie mit der Synchronisierung fort. Es wird eine Weile dauern, abhängig von der Gesamtgröße Ihrer zu synchronisierenden Daten. Trennen Sie Ihre Internetverbindung während dieses Vorgangs nicht, da Ihr iPhone Sie nicht über Details der Synchronisation informiert.

Übertragung von Kontakten vom iphone auf Android 5

Schritt 4: Melden Sie sich schließlich mit demselben Google-Konto auf Ihrem Android-Gerät an.

Nach einer erfolgreichen Synchronisation mit dem Google-Konto von Ihrem iPhone aus melden Sie sich einfach mit demselben Google-Konto auf Ihrem Android-Handy an. Alle Kontakte werden automatisch mit Ihrem Android-Gerät synchronisiert. Das war's auch schon!

Übertragung von Kontakten vom iphone auf Android 6

Fazit

Heutzutage sind die Menschen an die neuesten Technologien gebunden, insbesondere an die mobilen Geräte. Diese helfen ihnen, zu kommunizieren und ihre Arbeit zu verrichten, während sie sich von einem Ort zum anderen bewegen. Neben vielen Vorteilen gibt es auch einige Nachteile. Wenn man von einem iPhone auf ein Android-Handy umsteigt, muss man sich ersteinmal zurechtfinden. Das Übertragen von Kontakten ist so ziemlich das Wichtigste. Wenn also jemand keinen Computer hat, um dies zu tun, kann er oder sie diese Methoden nutzen, um Kontakte auch ohne Computer zu übertragen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

how to Transfer Contacts from iPhone to Android without Computer

How to Transfer Contacts from iPhone to Android without a Computer

Written By Axel Nash | Jul 18,2020

In this modern era, people tend to use the smartphones. Someone uses iPhone and the other uses Android phone. In both of the scenarios, data is the most crucial thing. Data can be transferred from iPhone to Android easily. But what if someone doesn’t have a computer? Here comes a problem that how to transfer contacts from iPhone to Android without a computer. Definitely, people must be worried about their contacts, and other data. So, there is no need to be worry as there are different methods to transfer contacts without computer.

Part 1: How to transfer contacts from iPhone to android via MobileTrans

The very first and simplest step that helps understand how to transfer contacts from iPhone to Android without computer is the use of MobileTrans – Copy Data to Android. You can download this application from your google play store and simply make a backup for your data including audio, video, photos, files, contacts, etc.

MobileTrans – Copy Data to Android can help you transfer your iPhone contacts to android phone in 2 ways:

  • • Transferring your iCloud contacts to android
  • • Transferring your contacts between IOS and Android via OTP USB cable

Method 1: Transferring your iPhone contacts to android via iCloud

You can use MobileTrans – Copy Data to Android to sync iCloud contacts to android. It is explained in the simplest way to help you solve your problem accurately. Follow the following steps:

Step 1. Download MobileTrans App on your Android phone

The next step is to download the MobileTrans App from the google play store if you don’t already have this application. This app will help you to restore contacts from iCloud to an android phone as this application will use your iCloud account to access your backup including audio, video, pictures, contacts, etc.

Step 2. Open MobileTrans App and get started

Here you go! Open the application and get started with this application. MobileTrans will pop-up with an activity where you see different options and this is crazy.

Step 3. Select the transferring method

You notice two options to perform the transferring process. One choice is "Transfer from iCloud" and the extra is "Transfer from USB cable". Here’s the deal, select the option “Transfer from iCloud”. Here you go!

Galaxy S8 Right

Step 4. Sign-in to your apple id, or iCloud account

After choosing your transfer option which is “transfer from iCloud", the app will then ask for your iCloud account credentials. Fill up the username and password and tap “Sign in”.

Galaxy S8 Right 3

Step 5. Choose what data you want to transfer

Now, you notice further options on the screen where you have to choose what kind of data should be transferred from the iCloud account. You can select more than one option depending on your transfer needs. And finally, you have successfully transferred your iCloud contacts to android.

Galaxy S8 Right 4

Method 2. Transferring your contacts from iPhone to Android via OTG USB cable

After a successful installation of the MobileTrans App, now you have to sync iCloud contacts to android by choosing “Transfer from USB cable". For this purpose, all you need is an OTG USB cable that connects both devices. After connecting both devices, you can easily transfer your contacts from an IOS device to an android phone. And that’s how to transfer contacts from iPhone to Android without a computer.

Why MobileTrans is your choice?

You might be wondering that why MobileTrans is your choice to transfer iCloud contact to an android phone? Alright! This application comes with a speedy transfer technology where you can enjoy OTG transfers as well. Another benefit of this app is the compatibility, it can be installed on most of the android devices without any problems or bugs. It supports more data types such as bookmarks, calendars, contacts, images, videos, clock, docs, reminders, voicemails, memos, tunes, wallpapers, and audio.

Part 2: how to transfer contacts from iPhone to android with email

Let’s have a look at the second method which suggests how to transfer contacts from iPhone to Android without computer. This method is named as the text method or the email method. You will be able to transfer contacts from iPhone to Android with email after this guide.

It doesn't matter whether you have a new android phone or the existing, it matters what contacts you are looking forward to transferring from your iPhone to Android without the help of your PC or computer.

To do this, you might keep it in mind that it will be good for you if and only if you have a few contacts or limited contacts that you would have to transfer from iPhone to Android with the help of your email. How to transfer? Here's the deal:

Step 1. First of all, find contacts apps in the apps sections. Open the app. Here you will find your saved contacts.

transfer contacts from iphone to android 1

Step 2: Now, select the saved contact that you have to transfer to via text or email.

transfer contacts from iphone to android 2

Step 3: Finally, after open the selected contact, tap on the share button. Here you will be prompted two or more options. Click on the “Mail” option and then further proceed to transfer. That’s it!

transfer contacts from iphone to android 3

Part 3: how to transfer contacts from iPhone to Android with google accounts

You would know that you can't operate android devices without a google account. So the best way how to transfer contacts from iPhone to Android without computer is the use of Google account.

If you don’t have yet? Create a new one. Use this google mail for the synchronization. How it would be? Here’s the kicker:

Step 1: Create a google account

Go to google homepage, here you will find an option or section “create account”. Tap on it. You can do it either with your iPhone or Android.

Step 2: Add google account to your iPhone

Once your email account is successfully created, you can further proceed. Now it is time to add your email account to your iPhone.

Go to the settings of your iPhone and inside the “Mail, Contacts, Calendars” section, simply tap on the “Add Account”. Now, here you will find different options. Select “Gmail” because you have created a Gmail account. You will be then asked for your email credentials e.g. username and password. After filling the credentials tap login. Here you go!

transfer contacts from iphone to android 4

Step 3: Synchronization of your data with google account

After adding your email account, you’d be asked to choose what data you want to sync from your iPhone device. Select the data as of your necessity and proceed to sync. It will take a while depending upon the total size of your data being synchronized. Do not turn off your internet while this process because your iPhone will not inform about synchronization details.

transfer contacts from iphone to android 5

Step 4: Finally, log in to your Android device with the same google account

After a successful synchronization to the google account from your iPhone, simply login to your android phone with the same google account. All of the contacts will be automatically be synchronized with your Android device. That's it.

transfer contacts from iphone to android 6

Conclusion

In this era, people are bound with the latest technologies especially the mobile devices. These help them to communicate and to do their work while moving from one place to another. With a lot of benefits there are some drawbacks too. In case if someone has to shift from an iPhone to and Android phone he must face challenges as a newbie. Contacts are the most important to be transferred. So, if someone doesn’t have a computer to do this then he or she can use these methods to transfer contacts without any need of computer.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)