Downloadlink per E-Mail senden

Wie höre ich einen iTunes-Podcast auf Android?

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

"Es gibt einige Podcasts, die ich mir gerne anhören würde, aber die gibt es leider nur auf iTunes. Kann mir jemand sagen, wie ich diese iTunes-Podcasts auch auf Android verschieben kann?"

Auf diese Frage stieß ich erst vor Kurzem. Sie wurde von einem Benutzer, der einen iTunes-Podcast auf Android hören wollte, in Reddit gepostet. Diese Frage haben Sie sich wahrscheinlich auch schon mal gestellt und Sie möchten iTunes-Podcasts auf Android verschieben. Das Gute daran ist, dass es mehrere intelligente Lösungen gibt, die Ihnen dabei helfen können. In dieser Anleitung lasse ich Sie wissen, wie Sie iTunes-Podcasts auf Android auf 3 intelligente Arten anhören können. Legen wir also damit los!

iTunes Podcasts auf Android anhören 1

Teil 1: iTunes-Podcasts mit nur einem Klick auf das Android-Handy verschieben

Der einfachste Weg, iTunes-Podcasts direkt auf Android zu verschieben, ist MobileTrans – Restore. Diese professionelle Anwendung kann Ihr iTunes-Backup ohne Kompatibilitätsprobleme auf jedes iOS- oder Android-Gerät verschieben. Daher müssen Sie zuerst Ihren Podcast speichern und in Ihr iTunes-Backup aufnehmen. Später können Sie MobileTrans verwenden, um sie auf jedes Android-Gerät zu übertragen.

Da die Verwendung von MobileTrans extrem einfach ist, benötigen Sie keinerlei technische Erfahrung, um einen iTunes-Podcast auf Android zu verschieben. Hier sind einige einfache Schritte, mit denen Sie lernen können, wie Sie iTunes-Podcasts auf Android anhören können.

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr Android-Zielgerät

Schließen Sie zunächst einfach Ihr Android-Handy mit einem funktionierenden USB-Kabel an den Computer an und starten Sie die MobileTrans-Anwendung auf dem Android-Handy. Wählen Sie unter den aufgelisteten Optionen auf der Startseite einfach die Funktion "Wiederherstellen" ("Restore") aus und klicken Sie darauf.

restauration accueil

Schritt 2: Wählen Sie eine iTunes-Sicherung zur Wiederherstellung aus

Im Handumdrehen wird die Anwendung Ihr angeschlossenes Android-Gerät erkennen und einen Snapshot auf der Oberfläche anzeigen. Über die Seitenleiste erhalten Sie eine Option zur Wiederherstellung eines iTunes-Backups oder eines MobileTrans-Backups. Da Sie den iTunes-Podcast auf Android verschieben möchten, wählen Sie dann einfach die Option "iTunes Backup".

restauration de sauvegarde itunes mobiletrans android

Schritt 3: iTunes-Podcasts auf Android verschieben

Dadurch wird eine Liste der verfügbaren iTunes-Sicherungsdateien angezeigt, die gespeichert sind. Wählen Sie einfach eine beliebige Sicherungsdatei Ihrer Wahl aus und wählen Sie weiter aus, was Sie wiederherstellen möchten. Nachdem Sie die entsprechenden Datentypen ausgewählt haben, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Start" und warten Sie eine Weile. Dadurch werden die iTunes-Backupdaten einfach auf Ihr Android-System verschoben, ohne den vorhandenen Inhalt zu löschen.

restauration de sauvegarde itunes mobiletrans android

Teil 2: Wie verschiebe ich iTunes-Podcasts manuell auf Android?

Wie Sie sehen können, können Sie mit Hilfe von MobileTrans - Restore Ihre iTunes-Podcasts auf Android einfach verwalten. Es gibt jedoch noch eine andere Lösung, die Sie implementieren können, um iTunes-Podcasts auf Android zu erhalten. Sie können die Podcasts manuell auf Ihrem System speichern und sie dann auf Ihren Android verschieben. Obwohl dies viel Zeit in Anspruch nehmen wird, kann es einen Versuch wert sein. Sie können diese grundlegenden Schritte befolgen, um zu erfahren, wie Sie einen iTunes-Podcast auf Android über eine manuelle Übertragung anhören können.

Schritt 1: Abonnieren von iTunes-Podcasts

Um Ihre Podcasts in der iTunes-Mediathek zu erhalten, müssen Sie sie zunächst abonnieren. Starten Sie dazu einfach iTunes auf Ihrem Computer und gehen Sie in der Seitenleiste auf iTunes Bibliothek > Podcasts.

iTunes Podcasts auf Android anhören 2

Wenn Sie in Ihrer Bibliothek keine Podcasts finden können, gehen Sie zum Abschnitt "Store". Von hier aus können Sie nach einem beliebigen Podcast Ihrer Wahl suchen. Besuchen Sie nun dessen Seite, um weitere Einzelheiten über den Podcast zu erfahren, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Abonnieren" ("Subscribe"), die sich direkt unter dem Hauptsymbol des Podcasts befindet.

iTunes Podcasts auf Android anhören 3

Schritt 2: Podcasts auf Ihrem Computer speichern

Sobald Sie diese Podcasts abonniert haben, finden Sie sie in Ihrer iTunes Mediathek aufgelistet. Suchen und wählen Sie jetzt einfach einen beliebigen Podcast von hier aus und klicken Sie auf das nebenstehende Download-Symbol. Auf diese Weise können Sie mehrere Podcasts auf Ihren Computer laden.

iTunes Podcasts auf Android anhören 4

Schritt 3: Verschieben Sie die heruntergeladenen Podcasts auf Ihren Android

Jetzt reicht's! Sobald Sie Ihre Podcasts gespeichert haben, schließen Sie einfach Ihr Android-Handy an Ihren Computer an und wählen Sie die Medienübertragung darauf aus. Um die heruntergeladenen Podcasts zu finden, öffnen Sie einfach den Explorer und navigieren Sie zu PC > Musik > iTunes > iTunes Media > Podcasts ("PC > Music > iTunes > iTunes Media > Podcasts")

iTunes Podcasts auf Android anhören 5

Öffnen Sie außerdem ein weiteres Fenster, damit Sie zum Ordner Interner Speicher > Musik des angeschlossenen Android-Handys blättern können. Jetzt können Sie Ihre Podcasts einfach per Drag & Drop von Ihrem Computer in den Android-Speicher ziehen oder manuell per Copy & Paste einfügen.

iTunes Podcasts auf Android anhören 6

Teil 3: Die gleichen Podcasts auf Android finden und abonnieren

Bevor Sie drastische Maßnahmen ergreifen, um Ihre iTunes-Podcasts auf Android zu verschieben, sollten Sie in Erwägung ziehen, sie in anderen lokalen Anwendungen zu überprüfen. Google Podcasts ist beispielsweise eine äußerst einfallsreiche Anwendung, die Sie kostenlos aus dem Play Store herunterladen können. Sie bietet tonnenweise Podcasts in zahlreichen Kategorien, die Sie erkunden können. Anstatt iTunes-Podcasts auf Android zu verschieben, sollten Sie versuchen, die Podcasts zunächst in Google Podcasts zu suchen.

iTunes Podcasts auf Android anhören 7

Abgesehen von Google Podcasts können Sie auch eine Schnellsuche auf Spotify durchführen. Da Spotify eine plattformübergreifende Anwendung ist, laden viele Leute ihre Podcasts darauf hoch. Sie können zu seiner Desktop-Webanwendung gehen oder seine mobile Anwendung verwenden, um nach Podcasts zu suchen. Es gibt einen eigenen Abschnitt für Podcasts, den Sie auf der Startseite von Spotify finden können, um nach dem Podcast Ihrer Wahl zu suchen.

iTunes Podcasts auf Android anhören 8

Das war es auch schon! Wenn Sie nun wissen, wie Sie iTunes-Podcasts auf Android auf 3 verschiedene Arten anhören können, können Sie Ihre Anforderungen leicht erfüllen. Versuchen Sie zunächst, denselben Podcast bei Google Podcasts oder Spotify zu finden. Wenn Sie iTunes-Podcasts auf Android nicht finden können, ziehen Sie die Verwendung von MobileTrans - Wiederherstellen in Betracht. Mit nur einem einzigen Klick kann es Ihre iTunes-Sicherung direkt auf Ihr Android-Gerät verschieben. Die Anwendung ist supereinfach zu bedienen und löscht nicht die vorhandenen Daten auf Ihrem Android-Gerät, während Sie das iTunes-Backup darauf übertragen. Probieren Sie es aus und geben Sie diese Anleitung an Ihre Freunde weiter, um ihnen beizubringen, wie sie iTunes-Podcasts auf Android bekommen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Listen to iTunes Podcast on Android?

Written By Axel Nash | May 27,2020

“There are some podcasts that I would like to listen to, but they are on iTunes. Can someone tell me how to move these iTunes Podcasts to Android?”

Recently, I came across this query posted on Reddit by a user who wanted to listen to iTunes podcast on Android. Well, just like him, chances are that you might also wish to move iTunes podcasts on Android. The good thing is that there are several smart solutions that can help you do that. In this guide, I will let you know how to listen to iTunes podcasts on Android in 3 smart ways. Let’s begin!

listen itunes podcasts android 1

Part 1: Move iTunes Podcasts to Android Phone with One-click

The easiest way to directly move iTunes podcasts on Android is by using MobileTrans – Restore. This professional application can move your iTunes backup to any iOS or Android device without any compatibility issues. Therefore, you have to save your podcast and include them in your iTunes backup first. Later, you can use MobileTrans to transfer them to any Android device.

Since using MobileTrans is extremely easy, you don’t need to have any technical experience to move iTunes podcast on Android. Here are some simple steps you can take to learn how to listen to iTunes podcasts on Android.

Step 1: Connect your target Android phone

At first, just connect your Android phone to the computer using a working USB cable and launch the MobileTrans application on it. From the listed options on its home, just select and click on the “Restore” feature.

restore home

Step 2: Select an iTunes backup to restore

In no time, the application would detect your connected Android device and will display its snapshot on the interface. From the sidebar, you will get an option to restore an iTunes backup or MobileTrans backup. Since you wish to move iTunes podcast on Android, select the option of “iTunes Backup”.

restore from itunes backup to android 01

Step 3: Move iTunes podcasts on Android

This will display a list of the available iTunes backup files that are saved. Just select any backup file of your choice and further choose what you wish to restore. After selecting the appropriate data types, just click on the “Start” button and wait for a while. This will simply move iTunes backup data to your Android without erasing its existing content.

restore from itunes backup to android 03

Part 2: How to Move iTunes Podcasts to Android Manually?

As you can see, with the help of MobileTrans – Restore, you can easily manage your iTunes podcasts on Android. Though, there is another solution for how to get iTunes podcast on Android that you can implement. You can manually save the podcasts on your system and then move them to your Android. While this will take a lot of time, it can be worth a try. You can follow these basic steps to learn how to listen to iTunes podcast on Android via a manual transfer.

Step 1: Subscribe to iTunes podcasts

In order to get your podcasts in iTunes library, you need to subscribe to them first. For this, just launch iTunes on your computer and go to iTunes Library > Podcasts from the sidebar.

listen itunes podcasts android 2

If you can’t find any podcasts in your Library, then go to the “Store” section. From here, you can look for any podcast of your choice. Now, visit its page to get more details about the podcast and click on the “Subscribe” button that is listed right under the main icon of the podcast.

listen itunes podcasts android 3

Step 2: Save podcasts on your computer

Once you have subscribed to these podcasts, you can find them listed in your iTunes Library. Now, just browse and select any podcast from here and click on the download icon adjacent to it. In this way, you can download multiple podcasts on your computer.

listen itunes podcasts android 4

Step 3: Move the downloaded podcasts to your Android

That’s it! Once you have saved your podcasts, just connect your Android phone to your computer and choose to perform media transfer on it. To locate the downloaded podcasts, just open the Explorer and browse to This PC > Music > iTunes > iTunes Media > Podcasts.

listen itunes podcasts android 5

Also, open another window so that you can browse to the connected Android phone’s Internal Storage > Music folder. You can now just drag-and-drop your podcasts from your computer to your Android storage or manually copy-and-paste them.

listen itunes podcasts android 6

Part 3: Find and Subscribe to the Same Podcasts on Android

Before you take any drastic measures to move your iTunes podcasts on Android, consider checking them on other local apps. For instance, Google Podcasts is a highly resourceful application that you can download from the Play Store for free. It has tons and tons of podcasts under numerous categories that you can explore. Instead of moving iTunes podcasts to Android, try to look for the same on Google Podcasts first.

listen itunes podcasts android 7

Apart from Google Podcasts, you can also do a quick search on Spotify. Since Spotify is a cross-platform app, a lot of people upload their podcasts on it. You can go to its desktop web application or use its mobile app to look for podcasts. There is a dedicated section for Podcasts that you can find on Spotify’s home to search for the podcast of your choice.

listen itunes podcasts android 8

There you go! Now when you know how to listen to iTunes podcasts on Android in 3 different ways, you can easily meet your requirements. Firstly, try to find the same podcast on Google Podcasts or Spotify. If you can’t find iTunes podcasts on Android, then consider using MobileTrans – Restore. With just a single click, it can move your iTunes backup directly to your Android device. The application is super-easy to use and will not erase the existing data on your Android while transferring iTunes backup on it. Feel free to give it a try and share this guide with your friends to teach them how to get iTunes podcasts on Android.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)