Downloadlink per E-Mail senden

Behoben: iTunes erkennt mein iPhone nicht

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021


„Nach der Aktualisierung meines Telefons sah alles zunächst gut aus, bis ich versucht habe, es mit iTunes zu verbinden. Selbst nachdem ich meinem System vertraut habe, erkennt iTunes mein iPhone nicht. Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben soll“.

Neulich ist ein Freund von mir auf das Problem gestoßen, dass iTunes das iPhone nur hin und wieder erkennt. Dafür kann es viele Gründe geben. Meistens ist der Grund jedoch ein beschädigtes Update oder ein fehlgeschlagener Updatevorgang. Doch keine Sorge! Genau wie die meisten anderen Probleme mit iTunes gibt es auch hier eine Lösung. In dieser Anleitung stellen wir Ihnen verschiedene Lösungen und Tipps zu diesem Thema vor. Wenn Sie ebenfalls ein Problem haben, z.B. iTunes erkennt mein iPhone nicht, dann lesen Sie weiter und lösen Sie ihr Problem.

Teil 1. Top-Tipps, wenn iTunes Ihr iPhone nicht erkennt

Wenn Sie Ihr iOS-Gerät über eine physische Verbindung an Ihr System angeschlossen haben, sehen Sie eine Pop-up-Meldung auf dem Telefon, die Sie darum bittet, dem System zu vertrauen. Oftmals bleibt iTunes direkt nach dem Tippen auf die Option „Vertrauen“ hängen und erkennt das Gerät nicht. Möglicherweise stoßen Sie auch auf ein anderes Problem, wenn iTunes das iPhone nicht erkennt. Halten Sie sich dafür an die Vorschläge zur Lösung des Problems.

1. Überprüfen Sie Ihr Gerät und das Kabel

Viele Benutzer übersehen, die Qualität ihres Geräts und ihres Kabels zu prüfen. Vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie für die Verbindung Ihres Geräts nur gebrandete und originale Lightning-/USB-Kabel verwenden. Außerdem sollte der Anschluss sauber und in optimalem Zustand sein. Wenn Ihre Hardware beschädigt ist, ist keine sichere Verbindung zwischen Ihrem Gerät und dem System möglich.

iTunes erkennt das iPhone nicht beheben – Überprüfen Sie Ihr Gerät

2. iTunes updaten

Um Ihr Telefon mit iTunes zu synchronisieren, sollten Sie eine aktualisierte Version von iTunes verwenden. So benötigt beispielsweise das iPhone 11 (als auch das 11 pro) eine aktuelle Version von iTunes.

Als iTunes mein iPhone neulich nicht erkannt hat, konnte ich das Problem durch eine einfache Softwareaktualisierung beheben. Wenn Sie Mac-Nutzer sind, öffnen Sie iTunes und wählen Sie in der Menüleiste iTunes > Nach Updates suchen. Windows-Benutzer können dagegen iTunes > Hilfe > Nach Updates suchen wählen.

iTunes erkennt das iPhone nicht beheben -iTunes aktualisieren

Nun öffnet sich ein Assistent und iTunes informiert Sie über kompatible Updates. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm, um iTunes zu aktualisieren.

3. Aktualisieren Sie Ihr Telefon

Viele Benutzer, die ein falsches Update erhalten haben, berichten davon, dass iTunes das iPhone nicht erkennt. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie zunächst auf eine neue Aktualisierung warten. Tritt bei der aktuellen Aktualisierung ein Fehler auf, fordert Sie Ihr System möglicherweise auf, so schnell wie möglich eine neue Aktualisierung zu installieren. Sie können dies unter Einstellungen > Allgemein > Software-Aktualisierung überprüfen.

iTunes erkennt das iPhone nicht beheben – Aktualisieren Sie Ihr Telefon

Hier sehen Sie die neue Version des verfügbaren iOS-Updates. Tippen Sie einfach auf „Jetzt installieren“, um Ihr Telefon zu aktualisieren.

4. Datenschutz-Einstellungen zurücksetzen

Die Datenschutzeinstellungen Ihres Telefon steuern die Art und Weise, wie es sich mit anderen Geräten verbindet. Wenn auch Sie den Fehler „iTunes erkennt mein iPhone nicht“ erhalten, sollten Sie die Datenschutzeinstellungen auf Ihrem Telefon zurückzusetzen

Wechseln Sie dazu auf Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Standort & Privatsphäre zurücksetzen und tippen Sie auf die Option „Einstellungen zurücksetzen“. Nun werden Sie um die Eingabe Ihres Passcodes gebeten. Bestätigen Sie nun die Auswahl.

iTunes erkennt das iPhone nicht beheben – Datenschutzeinstellungen zurücksetzen

Wenn Sie Ihr Gerät nun mit Ihrem System verbinden, sehen Sie einen Authentifizierungsdialog. Tippen Sie auf „Vertrauen“, um eine sichere Verbindung zwischen den beiden Geräten herzustellen.

iTunes erkennt das iPhone nicht beheben

5. USB-Treiber installieren

Wenn nichts anderes funktioniert, erkennt iTunes das iPhone vermutlich deshalb nicht, weil die USB-Treiber fehlen (oder beschädigt sind). Starten Sie zunächst Ihr Telefon und Ihr System neu. Versuchen Sie dann, die Verbindung erneut herzustellen. Wenn dies nicht funktioniert, sollten Sie den Gerätemanager auf Ihrem System überprüfen.

Drücken Sie dazu die Windows- und die „R“-Taste, um das Ausführen-Fenster zu öffnen. Geben Sie hier den Befehl „devmgmt.msc“ ein, um den Gerätemanager Ihres Systems zu öffnen.

iTunes erkennt das iPhone nicht beheben – USB-Treiber installieren

Auf diesem Weg können Sie die mit Ihrem System verbundenen Geräte verwalten. Klappen Sie nun die Option USB (Universal Serial Bus) Controller auf. Prüfen Sie, ob der „Apple Mobile Device USB Driver“ aufgeführt wird.

iTunes erkennt das iPhone nicht beheben – Apple Mobile Device USB-Treiber

Wenn Sie Mac-Nutzer sind, öffnen Sie die „Systeminformationen“ und öffnen Sie die „Hardware“-Liste. Klicken Sie hier auf die „USB“-Option und prüfen Sie, ob Ihr iPhone aufgeführt wird oder nicht.

iTunes erkennt das iPhone nicht beheben -Hardware

Wenn Sie die Option nicht sehen, müssen Sie die Treiber zunächst installieren. Öffnen Sie dazu die Informationen zum Treiber. Meist finden Sie diese unter Programme > Allgemeine Dateien > Apple > Unterstützung für mobile Geräte > Treiber. Hier finden Sie die Datei usbaapl64.inf oder usbaapl.inf. Markieren Sie einfach die Datei und installieren Sie sie.

iTunes erkennt das iPhone nicht beheben -Installieren

Teil 2. Wie erstellen Sie ein Backup des iPhones auf dem Computer, wenn iTunes das iPhone nicht erkennt?

Wenn Sie unseren Vorschlägen bisher gefolgt sind, dürfte der „iTunes erkennt das iPhone nicht“-Fehler behoben sein. Wenn das Problem jedoch weiterhin auftritt, müssen Sie Ihr Gerät zurücksetzen. Kaum ein Benutzer setzt sein Gerät gerne zurück, da dabei Daten gelöscht werden. Daher sollten Sie vor dem Zurücksetzen Ihres Telefons eine Sicherheitskopie Ihrer Daten anlegen. Hierfür können Sie MobileTrans von Wondershare nutzen.

Es stellt ein besonders zuverlässiges Tool dar, mit dem Sie Ihre Daten unterwegs von einem Gerät auf ein anderes übertragen können. Da es viele zusätzliche Funktionen mitbringt, stellt es möglicherweise eine perfekte Alternative zu iTunes dar. Es ist mit fast jeder Version von iOS (einschließlich iOS 13) kompatibel und läuft sowohl auf Windows- als auch auf Mac-Systemen. Um ein Backup Ihrer Daten mit MobileTrans zu erstellen, halten Sie sich an die folgenden einfachen Schritte.

Schritt 1. Starten Sie MobileTrans und wählen Sie das Backup Ihres Telefons

Laden Sie zunächst die entsprechende Version von MobileTrans herunter und installieren Sie sie auf Ihrem System. Starten Sie die Anwendung und klicken Sie zum Fortfahren in der Startansicht in den dargestellten Optionen auf „Backup“.

iTunes erkennt das iPhone nicht beheben – Ihr Telefon sichern

Schritt 2. Wählen Sie die zu sichernden Dateien aus

Verbinden Sie Ihr Telefon mit dem System. Das Programm erkennt es nun automatisch. Es liefert sofort Schnappschuss und bietet eine Liste mit verschiedenen Dateitypen. Hier können Sie den zu sichernden Datentyp auswählen.

iTunes erkennt das iPhone nicht beheben – Dateien wählen

Schritt 3. Starten Sie den Backupvorgang

Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie einfach auf den „Start“-Knopf. Nun beginnt der Backupvorgang. Sie können ihn eine Anzeige verfolgen. Warten Sie einen Moment und trennen Sie Ihr Telefon nicht, solange der Vorgang noch läuft.

iTunes erkennt das iPhone nicht beheben -Backup starten

Schritt 4. Anzeigen Ihrer Backupdatei

Nach Abschluss des Backupvorgangs sehen Sie ein Dialogfenster. Hier können Sie Ihre Sicherung einsehen. Zusätzlich können Sie bei Bedarf den Standard-Speicherort für Ihr Backup ändern. Öffnen Sie einfach das Einstellungsfenster und ändern Sie manuell den Speicherort Ihres Backups.

iTunes erkennt das iPhone nicht beheben -Einstellungen

Wenn Sie den oben aufgeführten Vorschläge gefolgt sind, können Sie das Problem nun ganz sicher beheben. Ich konnte das „iTunes erkennt mein iPhone nicht“-Problem damit lösen, und hoffe, dass es für Sie genauso gut läuft. Sollten Sie dennoch nicht weiterkommen, können Sie MobileTrans nutzen, um ein Backup Ihrer Daten zu erstellen. Es bietet Ihnen eine sichere und einfache Möglichkeit zur Verwaltung Ihres Geräts.

Gratis testen Gratis testen

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Fixed: iTunes Won't Recognize My iPhone

“After updating my phone, I thought everything was working fine until I tried to connect it to iTunes. Even after trusting my system, iTunes won’t recognize my iPhone. I don’t know how to resolve this error.”

Recently, a friend of mine came up with this issue, which made me realize that too many times iTunes won’t detect iPhone. There could be plenty of reasons behind it. Though, most of the times, it happens due to a bad update or a corrupted process. Don’t worry! Just like most of the problems related to iTunes, this one also has a cure. In this guide, I will make you familiar with different solutions and tips related to this issue. If you also have a problem like iTunes won’t recognize my iPhone, then read on and overcome this setback right away.

Part 1. Top Tips if iTunes doesn‘t recognize your iPhone

After connecting your iOS device to your system via a physical connector, you would get a pop-up message on your phone, asking you to trust the system or not. It has been observed that right after tapping on the “Trust” option, iTunes get stuck and doesn’t recognize the device. You might be getting any other kind of problem related to iTunes won’t detect iPhone as well. Start by following these suggestions to solve this issue.

1. Check your device and cable

Most of the times, users forget to check their device and cable quality. To start with, make sure that you are using only branded and authentic lightning/USB cable to connect your device. Also, your port should be cleaned and in an ideal condition. If your hardware is damaged, then you can’t make a secure connection between your device and system.

Fix iTunes won't recognize iphone -Check your device

2. Update iTunes

In order to sync your phone and iTunes together, you need to ensure that you have an updated version of iTunes. For instance, iPhone 11 (and 11 pro) needs a version of at least iTunes to operate.

The last time iTunes won’t recognize my iPhone, I fixed it by simply updating the software. If you are using a Mac, then open iTunes and from the menu bar, select iTunes > Check for updates. Whereas, Windows users can go to iTunes > Help > Check for updates to do the same.

Fix iTunes won't recognize iphone -Update iTunes

This will open a brand new wizard and iTunes will let you know of a compatible update. Just follow the on-screen instructions to update iTunes.

3. Update your phone

It has been observed that after getting a wrong update, users face the iTunes won’t detect iPhone issue. To resolve this issue, you need to wait for a new update. If there is an error with the current update, then chances are that your system will prompt you to get a new one as soon as possible. Nevertheless, to check it, you can visit Settings > General > Software Update.

Fix iTunes won't recognize iphone -Update your phone

From here, you can see the new version of iOS update available. Just tap on the “Install Now” to update your phone.

4. Reset Privacy settings

The privacy settings on your phone usually control the way it is connected with other devices. If you are also getting the iTunes won’t recognize my iPhone error, then you should try to reset all the privacy settings on your phone

To do this, visit Settings > General > Reset > Reset Location & Privacy and tap on the option of “Reset Settings”. You would be asked to provide your passcode to confirm the selection.

Fix iTunes won't recognize iphone -Reset Privacy settings

Afterward, as you would connect your device to your system, you will get an authentication pop-up. Tap on the “Trust” button in order to establish a reliable connection between both the devices.

Fix iTunes won't recognize iphone -

5. Install USB Drivers

If nothing else seems to work, then chances are that you are getting an iTunes won’t detect iPhone because its USB drivers are either missing (or corrupted). Firstly, restart your phone and your system and try establishing a connection. If it doesn’t work, then check the device manager on your system.

To do it, press the Windows and “R” key to open the Run prompt. Here, provide the command “devmgmt.msc” to open your system’s device manager.

Fix iTunes won't recognize iphone -Install USB Drivers

This will let you manage all the devices linked to your system. Now, expand the option of USB (Universal Serial Bus) controllers and make sure that the “Apple Mobile Device USB Driver” is listed.

Fix iTunes won't recognize iphone -Apple Mobile Device USB Driver

If you are using a Mac, then you can check it by going to the System Information option and expanding “Hardware” list. Click on the “USB” option here and see whether iPhone is listed or not.

Fix iTunes won't recognize iphone -Hardware

If it is missing, then you got to install the drivers. To do it, visit the location of the drivers. Most of the times, it is Program Files > Common Files > Apple > Mobile Device Support > Drivers. Here, you will find the file usbaapl64.inf or usbaapl.inf. Just select the file and install it.

Fix iTunes won't recognize iphone -install

Part 2. How to Backup iPhone to Computer if iTunes doesn’t Recognize iPhone

I’m sure that after following these suggestions, you would no longer get the iTunes won’t detect iPhone error. Nevertheless, if you are still having this issue, then you need to reset your device. Nobody likes to reset their device as it erases their data. Therefore, before you reset your phone, it is always recommended to take a backup of your data. To do this, you can take the assistance of MobileTrans by Wondershare.

It is an extremely reliable tool that will let you transfer your data from one device to another on the go. Since it comes with plenty of added features, it can be a perfect alternative to iTunes as well. It is compatible with almost every version of iOS (including iOS 13) and runs on Windows as well as Mac systems. In order to take a backup of your data using MobileTrans, follow these steps.

MobileTrans - Backup

How to Backup iPhone to Computer if iTunes doesn’t Recognize iPhone

  • Easily transfer photos, videos, calendar, contacts, messages and music from Android to iPhone/iPad.
  • Backup and restore data on your device to a computer with one click.
  • Takes less than 10 minutes to finish.
  • Enable to transfer from HTC, Samsung, Nokia, Motorola, iPhone and more to new iPhone.
  • Works perfectly with Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Google, HUAWEI, Motorola, ZTE, Nokia and more smartphones and tablets.
  • Fully compatible with major providers like AT&T, Verizon, Sprint and T-Mobile.
  • Fully compatible with Windows 10 or Mac 10.15.
  • Fully compatible with iOS 13 and Android 9.0.
Available on:

Step 1. Launch MobileTrans and choose to backup your phone

Firstly, download the relevant version of MobileTrans and install it on your system. Launch the application and out of all the provided options on the home screen, click on “Backup” to continue.

Fix iTunes won't recognize iphone -Backup your phone

Step 2. Choose the files to backup

Now, connect your phone to the system and let the interface recognize it automatically. In no time, it will provide its snapshot on the screen with a list of different data types. From here, you can select the type of data you want to backup.

Fix iTunes won't recognize iphone -Choose the files

Step 3. Start the backup process

After making your selection, just click on the “Start” button. This will initiate the backup process and will provide its update from an on-screen indicator. Wait for a while and don’t disconnect your phone during the entire operation.

Fix iTunes won't recognize iphone -Start the backup

Step 4. View your backup file

As soon as the backup process would be completed, you will get a pop-up message. From there, you can view your backup. Additionally, if you want, you can change the default location where your backup is stored. Just go to the Settings window and manually change the location where your backup is stored.

Fix iTunes won't recognize iphone -setting

I’m sure that after following the above-listed suggestions, you would be able to surpass this issue. I was able to solve the iTunes won’t recognize my iPhone issue after this and I hope you will have the same kind of constructive results. Nevertheless, if you are still facing a setback, then you can take the assistance of MobileTrans to take a backup of your data. It will provide a secure and easy way for you to manage your device.

Try It Free Try It Free

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > iPhone Tips > Fixed: iTunes Won't Recognize My iPhone

All TOPICS