Downloadlink per E-Mail senden

4 Expertenlösungen zum Übertragen der iTunes-Bibliothek auf einen neuen Computer oder iPhone

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 19,2020

Wenn Sie iTunes zur Verwaltung Ihrer Mediendateien verwenden, aber keine praktikable Lösung finden können, um die Inhalte auf einen anderen Computer zu übertragen, dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Zu oft verlieren wir beim Wechsel von einem System auf ein anderes am Ende unsere iTunes-Medien. Nun, Sie müssen dieses Problem nicht mehr erleben und können die iTunes-Bibliothek problemlos auf einen neuen Computer übertragen. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen 4 intelligente Lösungen vor, die Ihnen helfen werden, Ihre iTunes-Bibliothek wie ein Profi auf einen neuen Computer oder ein iPhone zu übertragen.

itunes bibliothek auf computer übertragen 1

Teil 1: Wie kopiert man die iTunes-Bibliothek über iTunes Backup auf einen neuen Computer?

Als erstes werden wir die gebräuchlichste Lösung zum Kopieren der iTunes-Bibliothek auf einen neuen Computer vorstellen. Dazu müssen Sie zunächst eine Sicherungskopie Ihrer iTunes-Mediathek erstellen und diese später auf ein anderes System verschieben. Da die iTunes-Mediathek sehr viel Speicherplatz verbrauchen kann, sollten Sie für die Übertragung Ihrer Daten eine externe Festplatte verwendet. Um zu erfahren, wie Sie die iTunes-Mediathek auf einen anderen Computer übertragen können, können Sie die folgenden einfachen Schritte befolgen.

  1. Zuerst müssen Sie Ihren iTunes-Ordner konsolidieren. Starten Sie dazu die iTunes-Anwendung auf Ihrem System und gehen Sie zu ihrer Option Datei > Bibliothek > Bibliothek organisieren.
  2. itunes bibliothek auf computer übertragen 2

  3. Dadurch wird ein spezielles Popup-Fenster mit Optionen zum Organisieren Ihrer iTunes-Bibliothek geöffnet. Aktivieren Sie von hier aus die Option "Dateien konsolidieren" und speichern Sie Ihre Änderungen.
  4. Warten Sie nun eine Weile, da iTunes ein Backup seiner Bibliothek erstellt. Um den Speicherort der Sicherung anzuzeigen, gehen Sie zu iTunes Menü > Bearbeiten > Einstellungen. Unter "Erweitert" können Sie den Speicherort des iTunes-Mediums anzeigen.
  5. itunes bibliothek auf computer übertragen 3

  6. Wenn Sie sich den Speicherort notiert haben, öffnen Sie den Explorer und besuchen Sie den Ort, an dem Ihr iTunes-Backup gespeichert ist. Von hier aus können Sie den Backup-Inhalt manuell kopieren und auf eine externe Festplatte verschieben.
  7. itunes bibliothek auf computer übertragen 4

  8. Danach können Sie die Festplatte von Ihrem Quellcomputer trennen und an Ihr Zielsystem anschließen. Installieren Sie iTunes auch auf dem neuen Computer und wechseln Sie in dessen Ordner Musik > iTunes.
  9. Kopieren Sie außerdem die iTunes-Sicherung von der externen Festplatte und fügen Sie sie in den Ordner "Musik > iTunes" Ihres neuen Computers ein.
  10. itunes bibliothek auf computer übertragen 5

  11. Nachdem die Sicherung kopiert wurde, starten Sie iTunes auf Ihrem System. Wenn es bereits geöffnet ist, schließen Sie zunächst iTunes, damit es nicht im Hintergrund läuft.
  12. Während iTunes geladen wird, drücken und halten Sie die Umschalttaste auf Ihrem Windows-Computer. Dadurch wird die folgende Option zum Laden einer Bibliothek angezeigt. Klicken Sie einfach auf "Bibliothek auswählen", um die gespeicherte iTunes-Bibliothek zu durchsuchen und auf Ihren Computer zu laden.
  13. itunes bibliothek auf computer übertragen 6

Teil 2: iTunes-Bibliothek mit Home Sharing auf einen neuen PC übertragen

Sie können nicht nur Ihre iTunes-Mediathek auf einen neuen Computer verschieben, sondern sie auch synchronisieren. Zu diesem Zweck hat iTunes eine Funktion für die Heimfreigabe ("Home Sharing") entwickelt. Um diese Methode zu implementieren, sollten beide Computer mit derselben Apple-ID verbunden sein und müssen an dasselbe WLAN-Netzwerk angeschlossen sein. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur in iTunes 9 oder einer neueren Version verfügbar ist. Wenn Sie eine ältere Version von iTunes auf Ihrem Computer ausführen, dann aktualisieren Sie diese, bevor Sie die iTunes-Bibliothek auf einen neuen Mac oder Windows übertragen.

  1. Um Ihre iTunes-Bibliothek zu synchronisieren, starten Sie iTunes auf beiden Systemen und stellen Sie sicher, dass sie mit demselben Netzwerk verbunden sind.
  2. Gehen Sie nun auf Ihrem Quell-Computer zu iTunes Menü > Datei > Home Sharing und schalten Sie diese Funktion ein. Von hier aus können Sie Ihre Apple-ID eingeben und das Home Sharing starten.
  3. itunes bibliothek auf computer übertragen 7

  4. Starten Sie iTunes auf Ihrem neuen Computer und klicken Sie auf "Konto > Berechtigungen > Diesen Computer autorisieren" ("Account > Authorizations > Authorize This Computer"). Geben Sie dieselbe Apple-ID und dasselbe Kennwort ein, um iTunes auf Ihrem neuen Computer mit Ihrem bestehenden Account zu verknüpfen.
  5. itunes bibliothek auf computer übertragen 8

  6. Gehen Sie erneut zu iTunes auf dem ersten Computer und klicken Sie oben auf das Symbol für das Home Sharing. Aktivieren Sie in der Liste der Dinge, die Sie synchronisieren können, "Gemeinsame Bibliothek".
  7. Haben Sie einen kurzen Moment Geduld, bis die iTunes-Bibliothek Ihre Musik mit Ihrem Zielsystem synchronisiert hat. Sie können die neu übertragenen Daten später in Ihrer iTunes-Mediathek finden.
  8. itunes bibliothek auf computer übertragen 9

Teil 3: Kopieren der iTunes-Bibliothek auf einen neuen Computer mit iTunes Match

Apple iTunes Match ist eine weitere Anwendung, die es uns erleichtert, unsere Musik von einer Quelle zur anderen zu migrieren. Diese Methode zur Übertragung der iTunes-Bibliothek auf einen anderen Computer funktioniert jedoch nur für Musikdateien. Gegenwärtig ist es nicht möglich, Ihre Videos, Anwendungen oder andere Arten von Daten zwischen verschiedenen Systemen zu übertragen. Außerdem müssen Sie zuvor ein iTunes Match-Abonnement abgeschlossen haben, das derzeit $24,99 pro Jahr kostet. Sobald Sie bereit sind, können Sie folgende Schritte ausführen, um die iTunes-Mediathek auf einen neuen Computer zu kopieren.

  1. Starten Sie zunächst iTunes auf Ihrem alten Computer und gehen Sie zu dem Apple Store > iTunes Match, um den Status zu überprüfen. Wenn Sie iTunes Match noch nicht haben, müssen Sie das Abonnement vom Store kaufen.
  2. itunes bibliothek auf computer übertragen 10

  3. Starten Sie nun iTunes auf Ihrem Zielsystem, und gehen Sie erneut auf Store > iTunes Match. Da es sich um ein neues System handelt, können Sie auf "Diesen Computer hinzufügen" klicken und sich einfach mit Ihrer Apple-ID anmelden, um das System mit iTunes Match zu verknüpfen.
  4. itunes bibliothek auf computer übertragen 11

  5. Dadurch wird iTunes Ihre verknüpfte Bibliothek mit Ihrem Apple-Account synchronisieren. Sie können einfach eine Weile warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und sobald er abgeschlossen ist, informiert iTunes Sie darüber.
  6. Das war es auch schon! Jetzt können Sie einfach Ihre iTunes-Bibliothek auf Ihrem neuen System besuchen und auf die übertragenen Inhalte zugreifen. Sie können sogar wählen, ob Sie diese Lieder von hier aus auf Ihr lokales System herunterladen möchten.
  7. itunes bibliothek auf computer übertragen 12

Teil 4: iTunes-Bibliothek mit MobileTrans auf ein neues iPhone übertragen - Wiederherstellen

Abgesehen von der Übertragung der iTunes-Bibliothek auf einen neuen PC übertragen viele Leute ihre iTunes-Inhalte auch gerne auf ein anderes iPhone. Wenn Sie iTunes dafür verwenden, würden Sie auf unerwünschte Kompatibilitätsprobleme stoßen. Außerdem würden dabei die vorhandenen Daten auf Ihrem iPhone gelöscht werden. Um diese Einschränkungen zu überwinden, können Sie einfach MobileTrans – Restore. Diese benutzerfreundliche Anwendung kann ein iTunes-Backup auf jedes iOS- oder Android-Gerät extrahieren. Auf diese Weise können Sie Ihre iTunes-Bibliothek auf jedes iPhone verschieben und Ihre Daten griffbereit halten.

Schritt 1: Schließen Sie Ihr iPhone an

Zu Beginn können Sie MobileTrans einfach auf Ihrem System starten und die Option "Wiederherstellen" von dessen Startseite aus aufrufen. Schließen Sie außerdem Ihr iPhone mit einem funktionierenden Kabel an Ihren Computer an und lassen Sie es von MobileTrans erkennen.

restauration accueil

Schritt 2: Auswählen einer iTunes-Sicherung

Aus den links aufgeführten Optionen können Sie wählen, ob Sie ein MobileTrans- oder ein iTunes-Backup wiederherstellen möchten. Wählen Sie einfach die iTunes-Backup-Funktion von hier aus, um die Liste der gesicherten Backup-Dateien anzuzeigen.

restauration de sauvegarde itunes mobiletrans android

Schritt 3: iTunes-Backup auf dem iPhone wiederherstellen

Nachfolgend werden weiterhin verschiedene Datentypen aufgelistet, die Sie auf das angeschlossene iPhone übertragen können. Wählen Sie einfach aus, was Sie verschieben möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", um Ihr Backup-Inhalt auf das angeschlossene iOS-Gerät zu entpacken.

restauration de sauvegarde itunes mobiletrans android

Nach dem Lesen dieser Anleitung werden Sie sicherlich in der Lage sein, die iTunes-Bibliothek auf einen neuen Computer oder ein neues iPhone zu übertragen. Sie können die Unterstützung von iTunes Match oder Home Sharing in Anspruch nehmen, um die iTunes-Mediathek drahtlos auf einen neuen Computer zu kopieren. Darüber hinaus wurde auch eine detaillierte Lösung für das manuelle Verschieben der iTunes-Bibliothek auf einen neuen Computer aufgeführt. Wenn Sie schließlich Ihre iTunes-Sicherung auf Ihr iPhone verschieben möchten, können Sie einfach "MobileTrans - Restore" verwenden. Es handelt sich dabei um eine intelligente und einfallsreiche Desktop-Anwendung, die Ihnen sicherlich bei verschiedenen Gelegenheiten nützlich sein wird.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

4 Expert Solutions to Transfer iTunes Library to a New Computer or iPhone

Written By Axel Nash | May 22,2020

If you use iTunes to manage your media files, but can’t find any feasible solution to move its content to another computer, then you have come to the right place. Too many times, while moving from one system to another, we end up losing our iTunes media. Well, you don’t have to encounter this issue anymore and can easily transfer iTunes library to a new computer. In this post, I will cover 4 smart solutions that can help you move iTunes library to a new computer or an iPhone like a pro.

transfer itunes library computer 1

Part 1: How to Copy iTunes Library to a New Computer via iTunes Backup?

To start with, I will list the most common solution to copy iTunes library to a new computer. For this, you need to first take a backup of our iTunes library and later move it to another system. Since iTunes library can consume a lot of space, an external hard disk is mostly used to transfer our data. To learn how to transfer iTunes library to another computer, you can consider following these simple steps.

  1. Firstly, you need to consolidate your iTunes folder. To do that, launch the iTunes application on your system and go to its File > Library > Organize Library option.
  2. transfer itunes library computer 2

  3. This will launch a dedicated pop-up window with options to organize your iTunes Library. From here, enable the option to “Consolidate Files” and save your changes.
  4. Now, wait for a while as iTunes will take a backup of its library. To view the location of the backup, go to iTunes Menu > Edit > Preferences. Under the Advanced tab, you can view the location where the iTunes media is stored.
  5. transfer itunes library computer 3

  6. Great! Once you have noted the location, open Explorer and visit the location where your iTunes backup is stored. From here, you can manually copy the backup content and move it to an external hard drive.
  7. transfer itunes library computer 4

  8. Afterward, you can disconnect the hard drive from your source computer and connect it to your target system instead. Install iTunes on the new computer as well and go to its Music > iTunes folder.
  9. Furthermore, copy the iTunes backup from the external hard drive and paste it to your new computer’s Music > iTunes folder.
  10. transfer itunes library computer 5

  11. After the backup is copied, launch iTunes on your system. If it is already open, then first close iTunes from running in the background.
  12. As iTunes would load, press and hold the Shift key on your Windows computer. This will display the following option to load a library. Just click on “Choose Library” to browse and load the saved iTunes library to your computer.
  13. transfer itunes library computer 6

Part 2: Transfer iTunes Library to a New PC with Home Sharing

Apart from moving your iTunes library to a new computer, you can choose to sync it as well. For this, iTunes has come up with a Home Sharing feature. To implement this method, both the computers should be linked to the same Apple ID and must be connected to the same WiFi network. Please note that this feature is only available in iTunes 9 or a newer version. If you are running an older version of iTunes on your computer, then update it before you transfer iTunes library to a new Mac or Windows.

  1. To sync your iTunes library, launch iTunes on both the systems, and make sure they are connected to the same network.
  2. Now, on your source computer, go to iTunes menu > File > Home Sharing and turn this feature on. From here, you can enter your Apple ID and start home sharing.
  3. transfer itunes library computer 7

  4. Launch iTunes on your new computer and click on Account > Authorizations > Authorize This Computer. Enter the same Apple ID and password to link iTunes on your new computer to your existing account.
  5. transfer itunes library computer 8

  6. Again, go to iTunes on the first computer and click on the Home Sharing icon from the top. From the list of the things you can sync, enable “Shared Library”.
  7. Wait for a while for iTunes library to sync your music to your target system. You can later find the newly transferred data in your iTunes library.
  8. transfer itunes library computer 9

Part 3: How to Copy iTunes Library to a New Computer with iTunes Match

To make it easier for us to migrate our music from one source to another, Apple has come up with iTunes Match. Though, this method to transfer iTunes library to another computer will only work for your music. Presently, it can’t move your videos, apps, or any other kind of data between different systems. Also, you need to have an active iTunes Match subscription beforehand, which costs $24.99 a year. Once you are ready, you can follow these steps to copy iTunes library to a new computer.

  1. Firstly, launch iTunes on your old computer and go to its Store > iTunes Match to check its status. If you don’t have iTunes Match, then you can buy its subscription from here.
  2. transfer itunes library computer 10

  3. Now, launch iTunes on your target system, and again browse to Store > iTunes Match. Since this is a new system, you can click on “Add This Computer” and just log-in to your Apple ID to link the system to iTunes Match.
  4. transfer itunes library computer 11

  5. This will make iTunes sync your linked library to your Apple account. You can just wait for a while for the process to be completed, and once it is done, iTunes will let you know.
  6. That’s it! Now you can just visit your iTunes library on your new system and access the transferred content. You can even choose to download these songs on your local system from here.
  7. transfer itunes library computer 12

Part 4: Transfer iTunes Library to a new iPhone with MobileTrans - Restore

Apart from transferring iTunes library to a new PC, a lot of people also like to move their iTunes content to another iPhone as well. If you use iTunes to do that, then you would encounter unwanted compatibility issues. Also, the existing data on your iPhone would be deleted in the process. To overcome these limitations, you can just use MobileTrans – Restore. This user-friendly application can extract an iTunes backup to any iOS or Android device. In this way, you can move your iTunes library to any iPhone and keep your data handy.

Step 1: Connect your iPhone

To start with, you can just launch MobileTrans on your system and go to the “Restore” option from its home. Also, connect your iPhone to your computer using a working cable and let MobileTrans detect it.

restore home

Step 2: Select an iTunes backup

From the provided options on the left, you can choose to restore a MobileTrans or an iTunes backup. Just select the iTunes Backup feature from here to view the list of the saved backup files.

restore from itunes backup to android 01

Step 3: Restore iTunes backup to iPhone

This will further list various data types that you can move to the connected iPhone. Just select what you wish to move and click on the “Start” button as your backup content would be extracted to the connected iOS device.

restore from itunes backup to android 03

I hope that after reading this guide, you would be able to transfer iTunes library to a new computer or iPhone. You can take the assistance of iTunes Match or Home Sharing to copy iTunes library to a new computer wirelessly. Besides that, I have also listed a detailed solution on how to manually move iTunes library to a new computer. Lastly, if you wish to move your iTunes backup to your iPhone, then you can just use MobileTrans – Restore. It is a smart and resourceful desktop application that would certainly come handy to you on different occasions.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)