Downloadlink per E-Mail senden

Wie überträgt man Musik von iTunes auf Android?

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

Android hat sich mit einem Marktanteil von über 86 Prozent im Jahr 2019 zum meistgenutzten Smartphone der Welt entwickelt. Der Umstieg auf das riesige und funktionsreiche anpassbare Android kann etwas schwieriger sein und die Synchronisierung von iTunes mit Android sogar noch schwieriger. Lesen Sie diesen Beitrag durch, und Sie sollten in der Lage sein, Musik von iTunes auf Android zu übertragen.

Teil 1: Wie überträgt man iTunes-Musik auf ein Android-Handy mit MobileTrans - Restore

MobileTrans – Restore, ein Programm, das alle Ihre iTunes-Musikdateien selektiv aus dem iTunes-Backup wiederherstellt. Die robusten Funktionen und das einfach zu bedienende Design können selbst dem Anfänger beim Sichern und Wiederherstellen helfen, ohne dass er sich auf das langwierige und unhandliche iTunes verlassen muss. Das Tool wurde von Wondershare entwickelt und bietet integrierte Lifestyle-Technologie-Lösungen für seine Benutzer auf der ganzen Welt in über 150 Ländern.

Wir werden MobileTrans verwenden, um alle unsere Musikdateien von der iTunes-Sicherung auf Android zu übertragen, während das Computersystem eine Art "Vermittlerrolle" in diesem Prozess übernimmt. MobileTrans - Restore hat mehrere Funktionen:

MobileTrans - Restore

Übertragen von iTunes-Musik auf einen Android mit nur einem Klick

  • • Stellen Sie alle oder ausgewählte Daten von iPhone-, Android- und Windows-Geräten wieder her.
  • • Sichern Sie Apps, Fotos, Nachrichten, Kontakte, Hintergrundbilder, Sprachmemos, Anrufverlauf, Erinnerungen usw.
  • • Unterstützt Mac- und Windows-Computer. An der Front der mobilen Geräte funktioniert es gut mit Android, iPhone und Windows-Mobilgeräten.
  • • Arbeitet mit mehr als 6000 Geräten und hat mehr als 700.000 aktive Benutzer.
4,085,556 Leute haben es bisher heruntergeladen

Dieses leistungsfähige Tool kann unser Problem lösen, wie wir Musik von iTunes auf Android übertragen können, und zwar mit nur wenigen Mausklicks und ohne dass vorherige Computerkenntnisse oder -kenntnisse erforderlich sind.

Schritt 1. Laden Sie die MobileTrans-Software herunter, installieren Sie sie auf Ihrem Computersystem und öffnen Sie dieses Tool.

mobiletrans home 01

Schritt 2. Wenn Sie eine iTunes-Sicherung haben, können Sie loslegen. Andernfalls erstellen Sie ein iTunes-Backup, indem Sie Ihr iPhone, iPod, iPad an das System anschließen. Wenn Sie fertig sind, kehren Sie zum MobileTrans-Fenster zurück und drücken Sie die Option "Wiederherstellen".

Schritt 3. Sie werden auf die Wiederherstellungsseite weitergeleitet, wo Sie den Typ der Wiederherstellungsdatei auswählen und ein iTunes-Backup durchführen können. Dieses effiziente Tool erkennt automatisch alle Sicherungsdateien, die Sie jemals mit iTunes erstellt haben.

restore home

Schritt 4. Wenn Sie mehrere Sicherungsdateien haben, können Sie die spezifische Sicherungsdatei auswählen, aus der Sie wiederherstellen möchten.

Schritt 5. Schließen Sie Ihr Android-Gerät über ein USB-Kabel an den PC an, und die Software zeigt alle zur Wiederherstellung verfügbaren Backup-Dateien an.

von itunes wiederherstellen01

Schritt 6. Man sieht, wie geschickt dieses erstaunliche Tool ist, denn es erlaubt Ihnen, die Dateitypen auszuwählen, die Sie wiederherstellen möchten, und nicht nur alles wiederherzustellen, wie es iTunes tut.

Schritt 7. Wählen Sie die Option "Musik" für die Wiederherstellung aus dem iTunes iPhone-Backup und drücken Sie die "Start"-Schaltfläche und Sie sind fertig. Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy während des gesamten Wiederherstellungsprozesses verbunden ist.

Teil 2: Wie man Musik manuell von iTunes nach Android verschiebt

Sie können Musik aus iTunes auch manuell auf Ihr Android-Gerät übertragen, indem Sie Dateien auf Ihren Computer und dann auf das Android-Gerät übertragen. Die manuelle Übertragung kann jedoch einige zusätzliche Zeit und Mühe erfordern, da sie mehrere Schritte erfordert, bevor Sie Ihre iTunes-Bibliothek auf dem Android-Handy genießen können.

Das Verfahren kann sowohl auf Windows- als auch auf Mac-Computersystemen durchgeführt werden. Um Ihre Musikdateien manuell auf Android zu verschieben, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus.

Schritt 1. Starten Sie die iTunes-App auf Ihrem System.

Schritt 2. Wechseln Sie zum Tab "Musik". Wählen Sie einen oder mehrere Musiktitel aus, die Sie von iTunes mit Android synchronisieren möchten.

Musik von iTunes auf Android übertragen 1

Schritt 3. Sobald die Auswahl markiert ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Auswahl, um das Menü zu öffnen, und tippen Sie auf "Kopieren".

Musik von iTunes auf Android übertragen 2

Schritt 4. Fügen Sie nun die Musikdateien auf dem Desktop Ihres Windows- oder Mac-Computers ein. Erstellen Sie einen separaten Ordner und fügen Sie die Elemente dort ein, wenn Sie möchten. Alle Lieder, die Sie aus iTunes kopiert haben, werden hier angezeigt.

Schritt 5. Schließen Sie Ihr Android-Gerät über ein USB-Kabel an. Auf Windows-PCs erkennt das System das Gerät automatisch und zeigt eine AutoPlay-Option an. Drücken Sie im Popup-Fenster die Option "Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen".

Musik von iTunes auf Android übertragen 3

Schritt 6. Auf Mac-Systemen müssen Sie ein Programm eines Drittanbieters verwenden, um den internen Speicher des Android-Geräts zu erkennen und zu öffnen. Für Mac-Systeme zeigen wir Ihnen nachfolgend, wie Sie Ihr Android-Gerät mit Hilfe der Android File Transfer-Anwendung anschließen.

a. Laden Sie sich die App zur Datenübertragung für Android herunter, also die Android File Transfer-App, und installieren Sie diese auf Ihrem Mac.

b. Auf Mac-Systemen müssen Sie ein Programm eines Drittanbieters verwenden, um den internen Speicher des Android-Geräts zu erkennen und zu öffnen. Für Mac-Systeme zeige ich Ihnen, wie Sie Ihr Android-Gerät mit Hilfe der Android File Transfer-Anwendung anschließen.

Musik von iTunes auf Android übertragen 4

c. Sobald die Verbindung hergestellt ist, öffnen Sie die Android File Transfer-Anwendung auf dem Mac. Sie zeigt den internen Speicher Ihres Android-Geräts an, in den Sie Ihre iTunes-Musikdateien ziehen und ablegen können, um sie in den Speicher des Geräts zu übertragen.

Musik von iTunes auf Android übertragen 5

Schritt 7. Sobald Sie entweder unter Mac oder Windows Zugriff auf den internen Speicher Ihres Android-Geräts haben, navigieren Sie zum Ordner Musik auf Android und fügen Sie den gerade erstellten Ordner oder nur die Musikdateien ein.

Schritt 8. Trennen Sie Ihren Android vom USB-Kabel. Die Musik wird nun erfolgreich von iTunes auf Ihr Android-Gerät übertragen und steht für die Wiedergabe zur Verfügung.

Teil 3: Wie man iTunes mit Android Google Play Music synchronisiert

Mit Google Play Music können Sie bis zu 50.000 Musiktitel hochladen und die Musik überall und jederzeit kostenlos streamen. Hören Sie Musik auf jedem beliebigen Gerät, d. h. Web, Android, iOS, und haben Sie Zugriff auf verschiedene Podcast-Netzwerke und Radiosender an, die Sie nach Lust und Laune genießen können.

Der Google Play Music Manager funktioniert nur mit DRM-freien Musiktiteln aus Ihrer iTunes-Bibliothek. Melden Sie sich für das Google Play Music Manager-Programm aus der Play Music-Seite. Der Dienst steht nur an einem begrenzten geografischen Standort zur Verfügung. Stellen Sie daher sicher, dass der Dienst an Ihrem Standort funktioniert, indem Sie sich mit demselben Konto anmelden, mit dem Sie sich auch auf Ihrem Android-Gerät angemeldet haben.

Schritt 1. Gehen Sie dann auf die Google Play Music Webseite und loggen Sie sich mit Ihren Googlemail-Anmeldedaten an.

Musik von iTunes auf Android übertragen 6

Schritt 2. Nachdem Sie sich angemeldet haben, wählen Sie "Musik hochladen" auf der linken Seite des Browser-Fensters.

Musik von iTunes auf Android übertragen 7

Schritt 3. Hier sehen Sie eine Schaltfläche, die "Download Music Manager" markiert. Klicken Sie darauf, um den Musikmanager herunterzuladen.

Musik von iTunes auf Android übertragen 8

Schritt 4. Öffnen Sie den Musikmanager und wählen Sie die Option "Lieder auf Google Play hochladen" und drücken Sie die Schaltfläche "Weiter".

Musik von iTunes auf Android übertragen 9

Schritt 5. Auf dem nächsten Bildschirm fragt Sie der Manager nach dem Speicherort oder der Anwendung, aus der Sie Ihre Musik freigeben möchten. Der Google Musik-Manager durchsucht den gesamten Speicherort nach Musikdateien. Wählen Sie die Option iTunes und lassen Sie die App die Suche durchführen.

Musik von iTunes auf Android übertragen 10

Schritt 6. Sobald die iTunes-Musikbibliothek gescannt und zu Google Play Music hinzugefügt wurde, werden alle Musikdateien in die Google Play-Inhaltsbibliothek hochgeladen und übertragen. Das Android-Gerät wird mit Google Play Music synchronisiert.

Der Umstieg von Apple auf Android kann Auswirkungen haben, die es erforderlich machen, dass Sie alle Ihre gesammelten Musik- und anderen Dateien von Apple auf Android übertragen müssen. Wir standen vor dem Problem der Übertragung von iTunes-Musik auf ein Android-Handy, für das ich mehrere Techniken vorgestellt habe, die das Problem potenziell lösen und all Ihre Musikdateien effektiv auf das Android-Gerät übertragen können. Die kompetenteste und am besten funktionierende Lösung - das MobileTrans - Backup and Restore Toolkit von Wondershare Technologies - ist bei weitem die einzige bewährte Lösung für die Übertragung all Ihrer Dateien von Apple auf das Google Android-Betriebssystem.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Music from iTunes to Android?

Written By Axel Nash | May 27,2020

Android has come a long way becoming the most used smartphone in the world with over 86 percent market share in 2019 as per IDC. Moving to Android’s massive and feature-rich customizable ecosystem can be a bit trickier and syncing iTunes to Android even more so. However, you don’t need to worry I’ll be guiding you through each step along the way to transfer music from iTunes to Android.

Part 1: How to Transfer iTunes Music to an Android Phone with MobileTrans - Restore

MobileTrans – Restore, an application that restores all your iTunes music files selectively from the iTunes backup. The robust features and easy to use design can help even the novice of users to backup and restore without the need to rely on the lengthy and unhandy iTunes. The tool is developed by the Wondershare providing integrated lifestyle technology solutions for its user across the world in over 150 countries.

We will use MobileTrans to transfer all our music files from iTunes backup to Android while the computer system will play the intermediary part in this process. MobileTrans – Restore can be used to

MobileTrans - Restore

Transfer iTunes Music to an Android with 1 Click

  • • Restore all or selective data from iPhone, Android, and Windows devices.
  • • Backup apps, photos, messages, contacts, wallpapers, voice memos, call history, reminders, etc.
  • • Support Mac and Windows computers. On the mobile device front it works well with Android, iPhone, and Windows mobile devices.
  • • Works more than 6000 devices and has more than 700 thousand active users.
4,085,556 people have downloaded it

This proficient tool can solve our problem of how to transfer music from iTunes to Android while involving only a few mouse clicks and no prior computer proficiency or knowledge is required.

Step 1. Download the MobileTrans software and install it on your computer system and open it.

mobiletrans home 01

Step 2. If you have an iTunes backup, then you’re good to go. Otherwise create an iTunes backup by connecting your iPhone, iPod, iPad to the system. Once done, come back to the MobileTrans window and press the “Restore” option.

Step 3. You’ll be taken to the restore page where you can select the restore file type, go for iTunes backup. This efficient tool will automatically detect any backup files you’ve ever made with iTunes.

restore home

Step 4. If you have several backup files you can select the specific backup file you want to recover from.

Step 5. Connect your Android device to the PC via a USB cable and the software will show all the backup files available for restore.

restore from itunes 01

Step 6. The adeptness of this amazing tool can be seen, as it allows you to select the file types you’d like to restore and not just restore everything as the iTunes does.

Step 7. Select the Music option to restore from iTunes iPhone backup and press the “Start” button and you’re done. Ensure your phone is connected during the whole restore process.

Part 2: How to move music from iTunes to Android manually

You can also transfer music from iTunes to your Android device manually by transferring files to your computer and then onto the Android device. Though manually transferring may take some extra time and effort as it involves several steps before you could enjoy your iTunes library on the Android phone.

The process can be performed both on Windows and Mac computer systems. To get your music files on Android manually follow the steps below.

Step 1. Launch the iTunes app on your system.

Step 2. Head over to the music tab. Select single or multiple songs you want to sync from iTunes to Android.

transfer music from itunes to android 1

Step 3. Once highlighted right-click the selection to open the menu and tap the “Copy”.

transfer music from itunes to android 2

Step 4. Now paste the music files on your Windows or Mac computer desktop. Create a separate folder and paste the items in there if you feel like. All the songs you copied from iTunes will be displayed here.

Step 5. Connect your Android device via a USB cable. On Windows PC’s the system will automatically detect the device and display an AutoPlay option. Press the “Open folder to view files” option in the popup window.

transfer music from itunes to android 3

Step 6. On Mac systems, you will have to use a third-party application to detect and open the Android device's internal memory. For Mac, I’ll show you how to connect your Android device using the Android File Transfer app.

a. Download the Android File Transfer app and install it on your Mac.

b. Connect your Android device to transfer iTunes music on Android using a USB cable. If asked to trust the computer you’re connecting to, press OK.

transfer music from itunes to android 4

c. Once connected open the Android File Transfer app on Mac. It will show the internal storage of your Android device where you can drag and drop your iTunes music files to transfer it to the device’s storage.

transfer music from itunes to android 5

Step 7. Once you have access to the internal storage of your Android device either on Mac or Windows, navigate to the Music folder on Android and paste the folder you just created or just the music files.

Step 8. Disconnect your Android from the USB cable. The music is now transferred successfully from iTunes to your Android device and available for playback.

Part 3: how to sync iTunes to Android Google Play Music

Google Play Music allows you to upload up to 50,000 songs on to the store and stream the music anywhere at any time free of cost. Listen to music on any device i.e. web, Android, iOS while also offering diverse podcast networks and radio stations for you to enjoy as per your mood.

The Google Play Music Manager works only with DRM-free songs of your iTunes library. To get started sign up for the Google Play Music Manager program from the Play Music site. The service is available in a limited geographic location’s so make sure the service works at your location by signing up with the same account that you’ve signed in on your Android device.

Step 1. Head over to the Google Play Music website and sign in with your Google mail.

transfer music from itunes to android 6

Step 2. After signing in, select the Upload music tab on the left panel in the browser window.

transfer music from itunes to android 7

Step 3. Here you’ll see a button highlighting “Download Music Manager”, click on it to download the music manager.

transfer music from itunes to android 8

Step 4. Open the music manager and select the option “Upload songs to Google Play” and press the Next button.

transfer music from itunes to android 9

Step 5. On the next screen, the manager will ask you the location or application you want your music to share from. Google music manager will scan the entire location for any music files. Select the iTunes option and let the app do its scanning.

transfer music from itunes to android 10

Step 6. Once the iTunes music library is scanned and added to the Google Play Music, it will upload and transfer all the music files to the Google Play content library. The Android device is synced with Google Play Music.

Moving from Apple to Android can have its ramifications requiring you to transfer all your collected music and other files from the restricted ecosystem. We were facing the issue of how to transfer iTunes music to Android phone, for which I presented several techniques that can potentially solve the problem and effectively transfer all your music files on to the Android device. The most proficient and working solution – the MobileTrans – Backup and Restore toolkit from Wondershare technologies is by far the only proven solution for moving all your files from Apple to Google Android operating system.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)