Wie man Daten von Oppo auf Vivo überträgt

Geschrieben von Bastian Günter | Mar 25,2021

Handys sind Geräte, auf denen praktisch alle unsere Daten gespeichert sind, was sie zu einem wichtigen Teil unseres Lebens macht. Zwei der am weitesten verbreiteten Smartphone-Marken sind Oppo und Vivo. Wenn du beide Handys benutzt oder gerade ein neues Vivo Handy gekauft hast, fragst du dich bestimmt, wie du deine wertvollen Daten von Oppo auf Vivo übertragen kannst.

Die Übertragung all deiner Daten von deinem alten Handy auf ein neues kann ein riskanter und langwieriger Prozess sein. Einige Apps verlangen, dass die Daten auf dem alten Handy nach der Übertragung gelöscht werden. Das kann problematisch sein, wenn du hoffst, beide zu nutzen und die Daten auf beiden Handys brauchst. Um dir zu helfen, habe ich die zwei praktischsten Methoden zur Datenübertragung von Oppo auf Vivo zusammengestellt.

Methode 1: Datentransfer von Oppo zu Vivo mit MobileTrans - Phone Transfer

Mit über 5 Millionen Nutzern ist Wondershare eine weitere fantastische App. MobileTrans wurde als eine der meistgenutzten Apps bewertet. MobileTrans ist eine Desktop-Anwendung, die zur Datenübertragung verwendet wird. Es bietet eine Reihe von Tools, die eine Handy zu Handy Übertragung, Whatsapp Nachrichten Übertragung und Backup Erstellung auf dem PC beinhalten. MobileTrans ist bei den Nutzern aufgrund seiner einfachen und leicht zu bedienenden Oberfläche beliebt. Außerdem bietet es eine Ein-Klick-Übertragung, die super schnell ist.

Außerdem kannst du alle deine Dateien und Medien innerhalb weniger Minuten übertragen. Es gibt keine Begrenzung der Dateigröße, was für die meisten von uns oft ein Grund zur Sorge ist.

Folge einfach den nachstehenden Schritten:

Schritt 1- Installiere die MobileTrans App auf deinem PC und drücke auf Start. Auf der Homepage klickst du auf Phone Transfer

mobiletrans home 01

Schritt 2- Verbinde beide Handys mit ihren zugehörigen Kabeln mit deinem PC. Dann kannst du sie mit der Flip-Option in die richtige Position bringen. In diesem Fall werden wir das Oppo (Quelle) auf der linken Seite und das Vivo (Ziel) auf der rechten Seite platzieren. Du musst jedoch das USB-Debugging auf den Android-Handys aktivieren, um den Datentransferprozess zu starten.

Phone Transfer Android zu Android 01

Schritt 3- Öffne die Einstellungen deines Handys und klicke auf Über das Telefon bzw. About Phone. Tippe 7 Mal auf Version, um in den Entwicklermodus zu gelangen. Gehe nun zurück zu Einstellungen und klicke dann auf Weitere Einstellungen. Klicke nun auf Entwickleroptionen.

Daten vom Oppo zum Vivo übertragen 1

Daten vom Oppo zum Vivo übertragen 2

Schritt 4- Gib den Sicherheitscode ein und drücke auf Verwenden (bzw. Use). Dann kannst du das USB-Debugging aktivieren.

Daten vom Oppo zum Vivo übertragen 3

Daten vom Oppo zum Vivo übertragen 4

Schritt 5- Nachdem du das USB-Debugging aktiviert, kannst du alle Daten und Inhalte markieren, die du übertragen möchtest. Als nächstes drückst du dann auf Start.

Methode 2: Daten von Oppo auf Vivo mit Bluetooth übertragen

Manchmal haben wir allerdings keinen Zugang zu einem Computer. Da kommt die Bluetooth-Option ins Spiel. Von Oppo bis Vivo ist die Datenübertragung über Bluetooth 100% kabellos und problemlos. Da die Bluetooth-Funktion in jedem Handy eingebaut ist, werden keine zusätzlichen Downloads oder Installationen benötigt. Alles, was du tun musst, ist dein Bluetooth einzuschalten, und schon kann es losgehen.

Du willst lediglich deine Kontakte auf das neue Handy übertragen? Die gute Nachricht ist, dass du mit Bluetooth die Art und Menge der Daten auswählen kannst, die du übertragen möchtest.

Die Datenübertragung per Bluetooth ist komfortabler und zuverlässiger als Apps, die schwierig zu bedienen sein können. Beliebige Daten (Fotos, Videos, Audiodateien, Dokumente) können mit dieser Methode übertragen werden.

Ich zeige dir im Detail, wie du Daten von Oppo auf Vivo übertragen kannst.

Schritt 1- Bewege dich auf dem Bildschirm nach unten, um Bluetooth schnell einzuschalten. Oder gehe in die Einstellungen und schalte es ein. Schalte außerdem die Phone Visibility bzw. Erkennungsfunktion ein. Mache das gleiche auf Oppo und Vivo.

Daten vom Oppo zum Vivo übertragen 5

Schritt 2- Finde auf einem Handy das andere Gerät, das du koppeln möchtest. Klicke darauf und diese Option wird erscheinen. Klicke auf beiden Geräten auf Koppeln. Gib das Passwort ein, falls nötig.

Daten vom Oppo zum Vivo übertragen 6

Schritt 3- Sobald beide Geräte miteinander gekoppelt sind, kannst du nun die Dateien auswählen, die du übertragen möchtest. In deiner Galerie kannst du auf ein Foto klicken und die Option Teilen oder Senden an drücken. Wähle dann aus den verschiedenen Freigabeoptionen Bluetooth aus.

Daten vom Oppo zum Vivo übertragen 7

Schritt 4- Nun wird dir eine Liste von Geräten angezeigt. Wähle das Gerät aus, mit dem du es teilen möchtest.

Daten vom Oppo zum Vivo übertragen 8

Schritt 5- Das Gerät, an das du Daten sendest, erhält ein Pop-up-Fenster mit der Frage, ob es die Datei annehmen oder ablehnen möchte. Drücke auf Akzeptieren, und deine Datei wird sofort übertragen.

Daten vom Oppo zum Vivo übertragen 3

Du kannst mehrere Mediendateien auswählen, die durch den gleichen Prozess übertragen werden sollen.

Daten vom Oppo zum Vivo übertragen 9

Für Dokumente musst du das spezifische Dokument, das du übertragen möchtest, öffnen, auf das Teilen-Symbol klicken und auf Bluetooth klicken. Befolge dann den gleichen Prozess, den wir bereits weiter oben besprochen haben.

Daten vom Oppo zum Vivo übertragen 10

Daten vom Oppo zum Vivo übertragen 11

Fazit

Die Einführung von Hightech-Geräten wie Smartphones hat unser Leben einfacher gemacht hat, indem sie uns ermöglichen, auf alles virtuell zuzugreifen oder weltweit mit Freunden und Familie zu kommunizieren. Die Verwaltung von Datentransfers kann ziemlich verwirrend sein, vor allem für diejenigen, die sich nicht gut mit Technik auskennen.

Um dir bei der häufig gestellten Frage zu helfen, wie man Daten von Oppo auf Vivo überträgt, habe ich mein Bestes gegeben, alle Schritte für eine erfolgreiche Datenübertragung im Detail zu erklären.

Die Verwendung von MobileTrans für Oppo to Vivo Datentransfer ist zweifelsohne die intelligenteste Option, die es gibt. Mach dir keine Sorgen mehr über Datenverlust oder den Kauf von Anwendungen, um Daten zu übertragen. Jetzt ist die Datenübertragung nur noch einen Klick entfernt. MobileTrans hält, was es verspricht. Probiere es aus und überzeuge dich selbst!

Vergiss nicht, die altbewährte Bluetooth Datenübertragungsmethode zu verwenden. Sie ist zwar nicht so schnell wie die MobileTrans Methode, aber genauso effektiv und sicher. Auch diese Alternative ist definitiv einen Versuch wert!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Data from Oppo to Vivo

Written By Axel Nash | Sep 27,2020

Phones are devices that virtually carry all our data, making them a vital part of our lives. Two of the most widely used smartphone brands are Oppo and Vivo. If you are using both phones or just bought a new Vivo phone, you must be wondering how to transfer your valuable data from Oppo to Vivo.

Transferring all your data from the existing phone to a new one can be risky as well as a tedious process. Since both are different brands, you might get confused. Some apps require deleting existing data on the old phone after transfer. This can be problematic if you are hoping to use both and need the data on both phones. Therefore, to help you out, I have compiled the two most handy methods of Oppo to Vivo data transfer.

Method 1: Transfer data from Oppo to Vivo with MobileTrans - Phone Transfer

With over 5 million users, Wondershare’s yet another fantastic app MobileTrans has been ranked one of the most used apps. MobileTrans is a desktop application used for data transfer. It offers a range of tools that include a phone to phone transfer, Whatsapp message transfer, and backup creation on PC. MobileTrans is popular among users owing to its simple and easy to use interface. Besides, it offers a one-click transfer, which is super fast.

Moreover, you can transfer all your files and media within minutes. There is no limitation on the size of files, which is often a matter of concern for most of us.

Here is how you can do it in a few easy steps:

Step 1- Install the MobileTrans app on your PC and press launch. On the homepage, click on Phone Transfer

mobiletrans home 01

Step 2- Connect both the phones to your PC using their cables. Then, by using the Flip option, you can place them in the correct position. In this case, we will place Oppo (source) on the left side and Vivo (destination) on the right side. However, you need to enable USB debugging on android phones to start the data transfer process.

phone transfer android to android 01

Step 3- Open Settings on your phone, click on About Phone. Tap on Version 7 times to enter developer mode. Now go back to Settings and then click on Additional Settings. Now click on Developer Options.

transfer data from oppo to vivo 1

transfer data from oppo to vivo 2

Step 4- Enter the security code and press Use. Now Enable USB Debugging.

transfer data from oppo to vivo 3

transfer data from oppo to vivo 4

Step 5- After USB Debugging is enabled. Tick all the content that you wish to transfer and press Start.

Method 2: Transfer data from Oppo to Vivo with Bluetooth

Sometimes we don’t have access to a computer. That’s where the Bluetooth option comes into play. Oppo to Vivo, data transfer through Bluetooth is 100% wireless and hassle-free. Since the Bluetooth feature is in-built in every phone, no additional downloads or installations are needed. All you need to do is switch on your Bluetooth, and you’re good to go.

Only want to transfer your contacts to the new phone and leave the rest? The good news is that with Bluetooth, you can select the kind and amount of data that you wish to transfer.

Data transfer using Bluetooth is more comfortable and more reliable than apps that can be difficult to use. Any data (photos, videos, audio files, documents) can be transferred by this method.

Let me show you in detail how to transfer data from Oppo to Vivo-

Step 1- Slide the screen down to quick switch Bluetooth on. Or go to Settings and switch it on. Also, switch on Phone Visibility. Do the same on Oppo as well as Vivo.

transfer data from oppo to vivo 5

Step 2- On one phone, find the other device you want to pair. Click on it, and this option will pop up. Click on Pair on both devices. Enter the password if needed.

transfer data from oppo to vivo 6

Step 3- Once both the devices are paired, you can now select the files you wish to transfer. In your gallery, you may click on a photo and press share or send to option. Then from the various sharing options, choose Bluetooth.

transfer data from oppo to vivo 7

Step 4- Now, you will be presented with a list of devices, choose the device you wish to share with.

transfer data from oppo to vivo 8

Step 5- The device you are sending data to will receive a pop asking whether it wants to accept or reject the file. Press accept, and your file will be transferred instantly.

transfer data from oppo to vivo 3

You can choose multiple media files to transfer through the same process.

transfer data from oppo to vivo 9

For documents, you must open the specific document you want to transfer, click on the Share icon, and click on Bluetooth. Then follow the same process that was mentioned earlier.

transfer data from oppo to vivo 10

transfer data from oppo to vivo 11

Conclusion-

Even though the advent of high-tech devices such as smartphones has made our life simpler by enabling us to access everything virtually or communicate worldwide. Managing data transfers can be quite confusing, especially for those who are not well versed in technology.

To help you out with the frequently asked question of how to transfer data from Oppo to Vivo, I have made an effort to explain all the steps to a successful data transfer in detail.

Using MobileTrans for Oppo to Vivo data transfer is undoubtedly the smartest option available. No more worrying about data loss or buying applications to transfer data. Now data transfer is just one-click away. MobileTrans delivers on its promises. Try it out and see for yourself.

Don’t forget to use the old school Bluetooth data transfer method. Although it is not as fast as the MobileTrans method, it is just as effective and safe. I think its worth a try if you have got time on your hands.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)