Downloadlink per E-Mail senden

3 Möglichkeiten um Daten von LG zu Samsung zu übertragen - wie ein Profi!

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 04,2020

Haben Sie ein neues Samsung-Handy, können aber Ihre wichtigen Dateien nicht von LG auf Samsung übertragen?

Nun, wenn auch Sie eine ähnliche Situation in Bezug auf den Datentransfer durchlaufen, dann sind Sie hier genau richtig. Wann immer wir ein neues Handy haben, ist das erste, was wir tun, die Übertragung unserer wichtigen Dateien. Als ich vor kurzem ein neues Samsung bekam, wollte ich auch Kontakte von LG auf Samsung übertragen, was mich dazu veranlasste, nach verschiedenen Möglichkeiten zu suchen. Die gute Nachricht ist, dass man mit Hilfe einer zuverlässigen LG-zu-Samsung-Übertragungsapplikation seine Anforderungen ziemlich einfach erfüllen kann. In diesem Beitrag werde ich Ihnen zeigen, wie man Daten von LG auf Samsung auf 3 verschiedene Arten übertragen kann.

datentransfer lg auf samsung 1

Teil 1: Daten von LG auf Samsung übertragen mit MobileTrans - Handy übertragen

Der einfachste Weg, alle Arten von Daten von LG zu Samsung zu übertragen, ist die Verwendung von MobileTrans – Handy übertragen. Die App für den Datentransfer von LG auf Samsung kann alle Ihre Dateien mit nur einem einzigen Klick verschieben. Neben Android auf Android kann es Ihre Daten auch zwischen Android und iOS übertragen. Derzeit unterstützt es über 6000 verschiedene Smartphone-Modelle und alle wichtigen Datentypen wie Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Anrufprotokolle, Nachrichten, Notizen und vieles mehr.

Sie können ganz einfach die Art der Daten auswählen, die Sie verschieben möchten, und den Datenübertragunsprozess starten. Rooting ist nicht notwendig, und auch sonst gibt es keine technischen Probleme. Hier erfahren Sie, wie Sie Daten von LG auf Samsung mit MobileTrans - Phone Transfer übertragen können.

Schritt 1: Starten Sie die Anwendung "Phone Transfer"

Installieren Sie zunächst die Anwendung MobileTrans - Phone Transfer auf Windows oder Mac und starten Sie diese. Von ihrem Begrüßungsbildschirm aus können Sie das Modul "Telefonübertragung" ("Phone Transfer") von MobileTrans starten.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Verbinden Sie Ihre LG und Samsung Handys

Verwenden Sie anschließend funktionierende USB-Kabel und schließen Sie beide Geräte an MobileTrans an. Sobald beide Geräte von der Anwendung erkannt werden, werden sie entweder als Quelle ("Source") oder als Ziel ("Destination") markiert. Sie können die Schaltfläche "Flip" verwenden, um sicherzustellen, dass LG die Quelle und Samsung das Zielgerät ist.

Phone Transfer iOS auf Android 01

Schritt 3: Daten von LG auf Samsung übertragen

Wählen Sie einfach die Art von Daten (wie Fotos, Kontakte, Nachrichten usw.), die Sie verschieben möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Start". Es gibt auch die Möglichkeit, die vorhandenen Daten auf dem Zielgerät zu löschen, bevor Sie Ihre Dateien kopieren.

Phone Transfer iOS auf Android 02

Das war es auch schon! Haben Sie einen Moment Geduld und stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte mit dem System verbunden bleiben. Sobald der Datentransferprozess abgeschlossen ist, werden Sie benachrichtigt, und Sie können Ihre Handys wieder sicher entfernen.

Phone Transfer iOS auf Android 04

Teil 2: Datentransfer von LG auf Samsung von bestimmten Daten mit Google Drive

Eines der besten Dinge an Android-Geräten ist, dass sie automatisch mit einem Google-Konto verknüpft sind. Das bedeutet, dass Sie 15 GB Speicherplatz auf Google Drive erhalten, den Sie für Daten von LG auf Samsung übertragen können. Allerdings können die Nutzer jederzeit mehr Speicherplatz kaufen, wenn sie wollen. Auf diese Weise können Sie Ihre Dateien zunächst auf Google Drive hochladen und später auf Ihrem Samsung-Handy speichern.

Offensichtlich ist dies ein sehr zeitaufwendiger Prozess, wenn Sie Kontakte von LG zu Samsung oder einem anderen Datentyp übertragen möchten. Außerdem verbraucht es viel Speicherplatz auf Ihrem Google Drive. Im Idealfall ist die Methode nur für die Übertragung einer Handvoll Dateien von LG zu Samsung zu empfehlen.

Schritt 1: Laden Sie Ihre Daten mithilfe von Google Drive hoch

Zunächst können Sie einfach die Anwendung Google Drive auf Ihrem LG starten und auf die Schaltfläche "+" tippen, um eine Datei hinzuzufügen. Wählen Sie aus den angebotenen Optionen die Funktion "Hochladen" ("Upload") und navigieren Sie zu dem Ort, an dem Ihre Dateien gespeichert sind, um sie hochzuladen.

datentransfer lg auf samsung 2

Schritt 2: Laden Sie Daten auf Samsung herunter

Nachdem Sie Ihre Dateien erfolgreich auf Google Drive hochgeladen haben, starten Sie die Anwendung auf Ihrem Samsung. Bitte beachten Sie, dass das Handy mit demselben Google-Konto wie Ihr LG verknüpft sein sollte. Suchen Sie nun die Datei und tippen Sie auf die drei Punkte, um die Optionen zu erhalten.

datentransfer lg auf samsung 3

Sie können die Datei einfach offline zur Verfügung stellen, um auf sie ohne Internetverbindung zuzugreifen. Alternativ können Sie auch auf die Schaltfläche "Download" tippen, um die Datei auf Ihrem Gerät zu speichern.

datentransfer lg auf samsung 4

Schritt 3: Synchronisierung über Google (falls erwünscht)

Dies ist eine ideale Möglichkeit, Kontakte von LG zu Samsung über Ihr Google-Konto zu übertragen. Sie können einfach zu den Kontoeinstellungen > Google auf beiden Geräten gehen und die Option zum Synchronisieren verschiedener Datentypen aktivieren. Wenn beide Geräte mit demselben Google-Konto verknüpft sind, können Sie Ihre Daten problemlos und nahtlos synchronisieren.

datentransfer lg auf samsung 5

Teil 3: Daten von LG auf Samsung übertragen mit Samsung’s Smart Switch

Zu guter Letzt können Sie auch die Hilfe von Samsung Smart Switch auf Daten von LG auf Samsung übertragen. Die Anwendung wurde speziell von Samsung entwickelt, um uns dabei zu helfen, Daten von einem Android/iOS-Quellgerät auf ein neues Samsung-Handy zu übertragen. Natürlich wird Smart Switch nur dann funktionieren, wenn das Zielgerät ein Samsung ist, da kein anderes Android-Handy unterstützt wird.

In dieser Smart Switch-Lösung von LG zu Samsung können Sie sehen, dass beide Geräte drahtlos miteinander verbunden wären. Daher würde die Übertragung Ihrer Daten mehr Zeit in Anspruch nehmen, statt einer besseren App zur Datenübertragung wie MobileTrans. Um zu erfahren, wie Sie Smart Switch for LG to Samsung verwenden können, folgen Sie einfach den nachfolgenden Schritten:

Schritt 1: Markieren Sie die Sende- und Empfangshandys

Laden Sie die Smart-Switch-Anwendungen herunter, installieren Sie sie auf beiden Geräten und starten Sie sie, um Daten von LG auf Samsung zu übertragen. Wählen Sie den Typ des Quellgerätes als Android aus und markieren Sie, welches Handy das sendende Gerät (LG) und welches das empfangende Gerät (Samsung) ist.

datentransfer lg auf samsung 6

Schritt 2: Beide Handys drahtlos miteinander verbinden

Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth und WiFi-Funktionen auf den Handys aktiviert sind und dass sie sich in der Nähe befinden. Auf Ihrem LG-Handy wird ein einmalig generierter Code angezeigt, den Sie auf Ihrem Samsung eingeben müssen, um eine sichere Verbindung herzustellen.

datentransfer lg auf samsung 7

Schritt 3: Daten von LG auf Samsung übertragen

Und das war es auch schon! Sobald beide Handys erfolgreich verbunden sind, können Sie einfach die Art der Daten auswählen, die Sie verschieben möchten. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Senden", akzeptieren Sie die eingehenden Daten auf Ihrem Samsung und warten Sie einfach eine Weile. Wenn der Datentransferprozess abgeschlossen ist, werden Sie über die Smart Switch-Schnittstelle darüber informiert.

datentransfer lg auf samsung 8

Nun kennen Sie drei verschiedene Möglichkeiten, alle Arten von Daten von LG auf Samsung zu übertragen, die Ihre Anforderungen leicht erfüllen können. Wie Sie sehen können, bietet MobileTrans - Phone Transfer den intelligentesten und schnellsten Weg, um Daten von LG auf Samsung zu übertragen. Diese intuitive Anwendung zur Datenübertragung von LG auf Samsung kann auf führenden Windows- und Mac-Versionen installiert werden. Probieren Sie es einfach aus und erkunden Sie die anderen Funktionen des Tools, um Ihre Daten wie ein Profi zu verwalten.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

3 Ways to Transfer Data from LG to Samsung Like a Pro

Written By Axel Nash | Feb 12,2020

Got a new Samsung phone, but can’t transfer from LG to Samsung your important files?

Well, if you are also going through a similar situation about data transfer, then you have come to the right place. Whenever we get a new phone, the first thing we do is the transfer of our important files. Recently, when I got a new Samsung, I wanted to transfer contacts from LG to Samsung as well that got me looking for various options. The good news is that with the help of a reliable LG to Samsung transfer app, you can meet your requirements pretty easily. In this post, I’m going to teach you how to transfer data from LG to Samsung in 3 different ways.

lg to samsung transfer 1

Part 1: Transfer Data from LG to Samsung via MobileTrans - Phone Transfer

The easiest way to transfer from LG to Samsung all kinds of data is by using MobileTrans – Phone Transfer. The LG to Samsung transfer app can move all your files with just a single click. Apart from Android to Android, it can also move your data between Android and iOS as well. Presently, it supports 6000+ different smartphone models and all the major data types such as photos, videos, music, contacts, call logs, messages, notes, and so much more.

You can just select the type of data that you wish to move and start the transfer process. There is no need to root your phones or undergo any technical hassle. Here’s how you can transfer data from LG to Samsung using MobileTrans – Phone Transfer.

Step 1: Launch the Phone Transfer application

Firstly, install the MobileTrans – Phone Transfer application on your Windows or Mac and launch it. From its welcome screen, you can launch the “Phone Transfer” module of MobileTrans.

mobiletrans home 01

Step 2: Connect your LG and Samsung phones

Afterward, use working USB cables and connect both the devices to MobileTrans. Once both the devices would be detected by the application, they will be marked as either source or destination. You can use the Flip button to make sure that LG is the source and Samsung is the destination device.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Transfer data from LG to Samsung

Simply select the type of data (like photos, contacts, messages, etc.) that you wish to move and click on the “Start” button. There is also an option to clear the existing data on the destination device before copying your files.

phone transfer ios to android 02

That’s it! Now you can just wait for a while and make sure that your devices stay connected to the system. Once the data transfer process is completed, you will be notified so that you can safely remove your phones.

phone transfer ios to android 04

Part 2: Transfer from LG to Samsung Selected Files via Google Drive

One of the best things about Android devices is that they are automatically linked to a Google account. This means, you would get a 15 GB of storage on Google Drive that you can use to transfer data from LG to Samsung. Though, users can always buy more storage if they want to. In this way, you can first upload your files to Google Drive and later save them on your Samsung phone.

Needless to say, this is a very time-consuming process if you wish to transfer contacts from LG to Samsung or any other data type. Also, it will consume a lot of storage on your Google Drive. Ideally, the method is only recommended to transfer a handful of files from LG to Samsung.

Step 1: Upload your files to the Drive

Firstly, you can just launch the Google Drive application on your LG and tap on the “+” button to add a file. From the provided options, choose the “Upload” feature and browse to the location where your files are stored to upload them.

lg to samsung transfer 2

Step 2: Download files on Samsung

After when you have successfully uploaded your files to the Drive, launch the application on your Samsung. Please note that the phone should be linked to the same Google account as your LG. Now, locate the file and tap on the hamburger (three-dot) icon to get its options.

lg to samsung transfer 3

You can just choose to make the file available offline to access it without any internet connection. Alternatively, you can also tap on the “Download” button to save the file on your device’s storage.

lg to samsung transfer 4

Step 3: Sync data via Google (optional)

This is an ideal way to transfer contacts from LG to Samsung via your Google account. You can just go to the Account Settings > Google on both the devices and enable the option to sync different kinds of data. If both the devices are linked to the same Google account, then you can easily sync your data seamlessly.

lg to samsung transfer 5

Part 3: Transfer Data from LG to Samsung via Samsung’s Smart Switch

Lastly, you can also take the assistance of Samsung Smart Switch to transfer data from LG to Samsung. The application is specifically designed by Samsung to help us move data from a source Android/iOS device to a new Samsung phone. Needless to say, Smart Switch would only work if the target device is a Samsung and does not support other Android phones.

In this Smart Switch LG to Samsung solution, you can see that both the devices would be connected wirelessly. Therefore, this would take more time to transfer your data instead of a better LG to Samsung transfer app like MobileTrans. To know how to use Smart Switch for LG to Samsung transfer, follow these steps:

Step 1: Mark the Sending and Receiving Phones

Download and install the Smart Switch applications on both the devices and launch it to transfer data from LG to Samsung. Select the type of the source device as an Android and mark which phone is the sending device (LG) and which is the receiving device (Samsung).

lg to samsung transfer 6

Step 2: Connect both the Phones Wirelessly

Ensure that the Bluetooth and WiFi features are enabled on both the phones and that they are located nearby. A one-time generated code would be displayed on your LG phone that you have to enter on your Samsung to establish a secure connection.

lg to samsung transfer 7

Step 3: Transfer data from LG to Samsung

There you go! Once both the phones are successfully connected, you can just select the type of data that you wish to move. Tap on the “Send” button, accept the incoming data on your Samsung, and simply wait for a while. When the data transfer process is completed, the Smart Switch interface will inform you of the same.

lg to samsung transfer 8

Now when you know three different ways to transfer from LG to Samsung all kinds of data, you can easily meet your requirements. As you can see, MobileTrans – Phone Transfer provides the smartest and quickest way to transfer data from LG to Samsung. This intuitive LG to Samsung transfer app can be installed on leading Windows and Mac versions. Feel free to give it a try and explore the other features of the tool to manage your data like a pro.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)