3 Methode: Daten vom iPhone zu Huawei P30/P20 Pro übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

"Hi! Ich habe ein brandneues Huawei P30 und das ist mein erstes Android-Handy. Davor habe ich ein iPhone 8 benutzt. Kann mir jemand sagen, wie ich Daten vom iPhone zu Huawei übertragen kann?"

Als ein Leser mir diese Frage stellte wurde mir klar, dass dies ein recht häufiges Problem ist und viele iOS-Nutzer die zu Android wechseln vor diesem Problem stehen. In diesem Post stelle ich dir 3 Wege vor, wie du schrittweise jede Art von Daten von einem iPhone zu Huawei übertragen kannst.

MobileTrans - Handy-Daten übertragen

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

iphone auf huawei umziehen

Methode 1: Daten mit nur 1 Klick vom iPhone zu Huawei übertragen

Um loszulegen werde ich eine der schnellsten und effizientesten Lösungen zum direkten Datentransfer von einem Handy auf ein anderes vorstellen. Eines der besten Dinge an MobileTrans - Handy Übertragen ist, dass es die Datenübertragung zwischen verschiedenen Betriebssystemen ermöglicht. D.h., dass du einfach Daten von Android zu iOS oder iOS zu Android umziehen kannst, ohne Kompatibilitätsprobleme zu haben.

Hier sind einige Eigenschaften von MobileTrans:

  • • Du kannst einfach die Datentypen, die du von einem iPhone zu Huawei übertragen möchtest, in der Benutzeroberfläche auswählen.
  • • Die App übertragt alle Arten von Daten, wie Photos, Videos, Musik, Kontakte, Nachrichten, Erinnerungen und so viel mehr.
  • • Weitere Funktionen sind das Sichern/Wiederherstellen von Daten, WhatsApp-Datenübertragung etc.
  • • Die Desktopanwendung kann auf führenden Windows- und Mac-Systemen installiert werden und unterstützt alle aktuellen Android-/iOS-Geräte (6.000+ unterstützte Gerätemodelle).
  • • Es ist nicht nötig, das Gerät zu hacken/jailbreaken und der Prozess ist außerdem sehr einfach.

Um zu lernen, wie du mit MobileTrans mit nur einem Klick eine Datenübertragung von einem iPhone auf ein Huawei-Gerät durchführen kannst, folge diesen Schritten:

1: Öffne das "Handy Übertragen"-Tool

Wenn du die MobileTrans-App noch nicht installiert hast, rufe einfach die Webseite auf und lade sie auf deinen Windows/Mac-Rechner. Wann immer du von einem iPhone auf ein Huawei-Gerät umziehen möchtest, öffne die Anwendung und wähle auf dem Startbildschirm "Handy Übertragen(Phone Transfer)" an.

iphone umziehen

2: Verbinde dein iPhone mit Huawei

Mithilfe von USB- und Lightning-Kabeln kannst du jetzt dein iOS- und dein Huawei-Gerät mit dem Computer verbinden. MobileTrans wird automatisch beide Geräte erkennen und wird ihre Zuteilung (entweder als Quell- oder als Zielgerät) anzeigen. Wenn du möchtest, kannst du "Tauschen" drücken um ihre Anordnung zu vertauschen, so dass du deine Daten vom iPhone (Quelle) zu Huawei (Ziel) verschiebst.

iphone umziehen

3: Übertrage Daten vom iPhone zu Huawei

Jetzt kannst du einfach den Datentyp, den du umziehen möchtest, auswählen und auf "Start" klicken, um den Transfer von iPhone zu Huawei zu starten. Wenn du möchtest, kannst du alle Datentypen auswählen und sogar den Telefonspeicher des Huawei-Handys löschen, bevor du mit der Datenübertragung beginnst.

iphone umziehen

Warte ein paar Minuten ab, während MobileTrans die ausgewählten Daten überträgt und dir via Fortschrittsleiste auf dem Bildschirm Bescheid gibt, wie weit der Prozess ist. Am Schluss wird dich die Anwendung informieren, dass die Datenübertragung vom iPhone zu Huawei erfolgreich abgeschlossen ist.

iphone umziehen

Methode 2: Daten mit „MobileTrans - Copy Data to iOS" App vom iPhone zu Huawei übertragen

Wenn du auf der Suche nach einer mobilen App zur Datenübertragung vom iPhone zu Huawei bist, kannst du auch MobileTrans - Copy Data to iOS ausprobieren. Sobald die Android-App auf deinem Huawei P20 Pro oder P30 installiert ist, kannst du einfach Dateien vom iPhone zu Huawei übertragen. Du kannst Daten direkt von deinem Gerät aus übertragen oder sie aus einem existieren iCloud-Backup laden.

  • • Mit MobileTrans - Copy Data to iOS kannst du 13 unterschiedliche Arten an Inhalten wie Fotos, Videos, Kontakte, Dokumente, Kalender, Erinnerungen und so viel mehr übertragen.
  • • Wenn du direkt Daten vom iPhone zu Huawei umziehen möchtest, bräuchtest du einen OTG-Adapter.
  • • Es gibt auch eine Vorkehrung, um Daten von einem zuvor erstellen iCloud-Backup auf deinem Huawei-Handy wiederherzustellen.
  • • Es ist eine sehr einfach zu bediendende Android-App und es ist nicht notwendig deine Geräte zu hacken/jailbreaken.
  • • Unterstützt iCloud 8.0+, iOS 5+ (inklusive iOS 13), und Android 2.1+ (inklusive Android 9.0)

Hier sind zwei Wege, wie du mit der "MobileTrans - Daten zu Android Kopieren"-Android-App Daten von einem iPhone zu Huawei übertragen kannst:

Option 1: Import aus der iCloud

1: Wähle die Übertragungsart

Besuche zunächst auf deinem Huawei-Handy die Google Play Store-Seite von MobileTrans - Daten zu Android Kopieren und installiere die App. Wenn du sie öffnest, wähle wie du die Daten von deinem iPhone zu Huawei übertragen möchtest – via iCloud or iPhone.

galaxy s8 droit

2: Daten via iCloud importieren

Wenn du dich für eine Übertragung via iCloud entschieden hast, musst du dich in das iCloud-Konto einwählen, in dem das Backup bereits gespeichert ist.

iphone umziehen

Wähle, wenn du eingeloggt bist, einfach das Backup aus, das du wiederherstellen möchtest und den Dateityp, den du umziehen möchtest. Stelle sicher, dass eine stabile Internetverbindung besteht, während deine iCloud-Backupdaten auf deinem Huawei wiederhergestellt werden.

iphone umziehen

Option 2: Übertrage Daten vom iPhone zu Huawei via OTG-Kabel

Wenn du dich entscheidest, Daten direkt vom iPhone zu Huawei zu übertragen, dann nutze einen OTG-Adapter um sicherzustellen, dass beide Geräte direkt miteinander verbunden werden können. Vertraue der Verbindung, wenn du eine entsprechende Anfrage auf deinem iPhone erhältst, und erteile MobileTrans damit die nötige Erlaubnis.

iphone umziehen

Wähle zuletzt den Datentyp, den du umziehen möchtest und klicke auf "Import starten". Warte jetzt eine Weile, während die App den Übertragungsprozess zwischen dem iPhone und dem Huawei-Handy abschließt.

iphone umziehen

Methode 3: Daten mit Huawei Phone Clone vom iPhone zu Huawei übertragen

Um es Nutzern einfacher zu machen, von einem alten iOS- oder Android-Gerät auf ein neues Huawei-Handy umzuziehen, hat die Firma eigens hierfür eine eigene App entwickelt - Phone Clone. Wie der Name schon sagt kann dir diese kostenlos verfügbare App helfen, Daten ohne Kompatibilitätsprobleme von einem iPhone zu Huawei zu übertragen. Wenn du sie benutzt, kannst du drahtlos Kontakte, Nachrichten, Anrufprotokolle, Photos, Videos, Kalender etc. von einem iPhone zu einem Huawei-Gerät umziehen. Um zu lernen, wie du mithilfe der Phone Clone-App vom iPhone zum Huawei-Handy umziehen kannst, folge diesen Schritten:

1: Markiere Sender und Empfänger

Installiere als erstes die Phone Clone-App auf deinem Gerät und öffne sie. Hier musst du nun festlegen, welches Handy Sender und welches Empfänger sein soll.

iphone umziehen

2: Verbinde beide Geräte

Auf deinem Huawei-Handy wird dir ein QR-Code angezeigt werden, um eine sichere Verbindung herzustellen. Öffne einfach die App auf deinem iPhone und scanne den Code, um beide Handys miteinander zu verbinden.

iphone umziehen

3: Übertrage deine Daten

Wenn beide Geräte miteinander verbunden sind, kannst du den Datentyp auswählen, den du umziehen möchtest und auf "Übertragen" klicken.

iphone umziehen

Warte kurz ab und stelle sicher, dass auf deinem Handy WLAN aktiviert ist, bis der Prozess abgeschlossen ist. Schließe außerdem nicht die Phone Clone-App, sonst wird der Prozess unterbrochen.

iphone umziehen

Da du jetzt drei unterschiedliche Möglichkeiten kennst, alle Arten von Daten von einem iPhone auf ein Huawei P20/P30 zu übertragen, kannst du einfach auf dein neues Gerät wechseln. Von den oben genannten Lösungen ist MobileTrans - Handy Übertragen eine zuverlässige Desktopanwendung mit der du ausprobieren kannst, alle Daten mit nur einem Klick zu übertragen. Wenn du stattdessen eine mobile App ausprobieren möchtest, versuche es mit MobileTrans - Daten zu Android Kopieren oder Huawei Phone Clone. Schau dir die Optionen in Ruhe an und hab viel Spaß mit deinem neuen Huawei-Gerät!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

3 Ways to Transfer from iPhone to Huawei P30/P20 Pro

Written By Axel Nash | Dec 26,2019

“Hi! I have got a new brand new Huawei P30 and this is my first Android phone as I have been using an iPhone 8 before. Can someone tell me how to transfer data from iPhone to Huawei?”

As a reader asked me this question, I realized that the problem is pretty common and a lot of other iOS users who move to Android can face this situation. If you have also got a new Huawei device (like P30 or P20 Pro), then you might need a similar solution to move from iPhone to Huawei as well. While it might seem tough to transfer data between different platforms, it isn’t rocket science. In this post, I will provide a stepwise solution to transfer from iPhone to Huawei all kinds of data in 3 different ways.

iphone to huawei transfer 1

Method 1: Transfer Data from iPhone to Huawei with MobileTrans - Phone Transfer

To start with, I will list one of the fastest and the most efficient solutions to directly transfer data from one phone to another. One of the best things about MobileTrans – Phone Transfer is that it supports a cross-platform transfer of data. That is, you can easily move your data from Android to iOS or iOS to Android without facing any compatibility issues.

  • • You can just select the type of data that you wish to transfer from iPhone to Huawei from the interface.
  • • The application can transfer all kinds of data such as photos, videos, music, contacts, messages, reminders, and so much more.
  • • Other features involve the backup/restore of data, WhatsApp data transfer, and so on.
  • • The desktop application can be installed on leading Windows or Mac systems and supports all the latest Android/iOS devices (6000+ models supported).
  • • There is no need to root/jailbreak the devices and the process is extremely simple as well.

To learn how to perform iPhone to Huawei data transfer with a single click using MobileTrans – Phone Transfer, follow these steps:

Step 1: Launch the Phone Transfer tool

If you don’t have the MobileTrans application installed, then just visit its website and download it on your Windows/Mac. Whenever you wish to move from iPhone to Huawei, launch the application and select the “Phone Transfer” module from its home.

mobiletrans home 01

Step 2: Connect your iPhone and Huawei

Using the working USB and lightning cables, you can now connect your iOS and Huawei devices to the computer. MobileTrans will automatically detect both the devices and would provide their snapshots as well (as either source or destination phone). If you want, you can use the flip button to change their placement so that you move your data from iPhone (source) to Huawei (target).

phone transfer ios to android 01

Step 3: Transfer data from iPhone to Huawei

Now, you can just select the type of data that you wish to move and click on the “Start” button to commence the iPhone to Huawei transfer. If you want, you can select all the data types and even clear the Huawei phone’s storage before transferring your data.

phone transfer ios to android 02

Wait for a few minutes as MobileTrans would transfer from iPhone to Huawei the selected data and will let you know the progress via an on-screen indicator. In the end, the application will inform you that the data transfer from iPhone to Huawei has been completed successfully.

phone transfer ios to android 04

Method 2: Transfer Data from iPhone to Huawei with MobileTrans - Copy Data to Android

If you are looking for a mobile application to perform iPhone to Huawei data transfer, then you can try MobileTrans – Copy Data to Android. Once the Android application is installed on your Huawei P20 or P30 device, you can easily move your files from iPhone to Huawei. You can transfer data directly from the device or can extract files from an existing iCloud backup as well.

  • • Using MobileTrans – Copy Data to Android, you can move 13 different types of content like your photos, videos, contacts, documents, calendar, reminders, and so much more.
  • • If you directly move data from iPhone to Huawei, then you would need an OTG connector.
  • • There is also a provision to restore data from a previously taken iCloud backup to your Huawei phone.
  • • It is extremely easy to use the Android app and there is no need to root or jailbreak your devices.
  • • Supports iCloud 8.0+, iOS 5+ (including iOS 13), and Android 2.1+ (including Android 9.0)

Here are two ways how you can transfer data from iPhone to Huawei using the MobileTrans – Copy Data to Android application:

Way 1: Import from iCloud

Step 1: Select the mode of transfer

Firstly, visit the Play Store page of MobileTrans – Copy Data to Android on your Huawei phone and install it subsequently. Once you launch the application, simply select how you wish to transfer data from iPhone to Huawei – via iCloud or iPhone.

Galaxy S8 Right

Step 2: Import data from iCloud

If you have opted for the iCloud transfer, then you need to log-in to the iCloud account where your backup is already stored.

Galaxy%20S8%20Right 3

Once you log-in to the iCloud account, simply select the backup that you wish to restore, and the type of data you have to move. Make sure that a stable internet connection is maintained as your iCloud backup data is restored on Huawei.

Galaxy%20S8%20Right 4

Way 2: Transfer data from iPhone to Huawei via OTG cable

If you choose to transfer data from iPhone to Huawei directly, then use an OTG connector to make sure both the devices are connected. When you get a relevant prompt on your iPhone, simply trust the connection and grant MobileTrans the needed permission.

Galaxy%20S8%20Right 8

In the end, just select the type of data that you wish to move and click on the “Start Importing” button. Now, wait for a while as the application would complete the iPhone to Huawei transfer process.

Galaxy%20S8%20Right 11

Method 3: Transfer Data from iPhone to Huawei with Huawei Phone Clone

To make it easier for users to migrate from an old iOS or Android device to a new Huawei phone, the company has come up with a dedicated app – Phone Clone. As the name suggests, this freely available app can help you transfer data from iPhone to Huawei without any compatibility issues. Using it, you can move your contacts, messages, call logs, photos, videos, calendar, etc. from iPhone to Huawei wirelessly. To learn how to use the Phone Clone application to move from iPhone to Huawei, follow these steps:

Step 1: Mark the Sender/Receiver

At first, just install the Phone Clone application on your device and launch it. From here, you need to mark which phone is sender or receiver.

iphone to huawei transfer 2

Step 2: Connect both the devices

A QR code would be displayed on your Huawei phone to establish a secure connection. Just launch the app on your iPhone and scan the code to connect both the phones.

iphone to huawei transfer 3

Step 3: Transfer your data

Once both the devices are connected, you can select the type of data that you wish to move, and click on the “Transfer” button.

iphone to huawei transfer 4

Wait for a while and make sure that the WiFi feature on the phones is enabled until the process is completed. Also, don’t exit the screen of the Phone Clone app else the process would be halted in between.

iphone to huawei transfer 5

Now when you know three different ways to transfer from iPhone to Huawei P20/P30 all kinds of data, you can easily move to your new device. From the above-listed solutions, MobileTrans – Phone Transfer is a reliable desktop application that you can try to move the entire data with a single click. If you want to try a mobile app instead, then go with MobileTrans – Copy Data to Android or Huawei Phone Clone. Feel free to explore these solutions and enjoy your new Huawei device!

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.