IPhone-Kontakte aus Backup wiederherstellen: Alle möglichen Lösungen

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 30, 2022

Wie stellt man iPhone Kontakte aus einem Backup wieder her? Ihre Smartphone-Kontakte sind sehr wichtig. Für die meisten Menschen sind sie ein Rettungsanker. Eine Kontaktliste enthält die Angaben zu Ihren Familienmitgliedern, Freunden, Geschäftspartnern, Kollegen, etc.

Was tun Sie, wenn ein Kontakt oder mehrere Ihrer Kontakte verschwinden? Wahrscheinlich haben Sie sie versehentlich gelöscht oder sie sind bei der Wiederherstellung eines Backups oder der Synchronisierung einfach verschwunden. Das ist eine sehr beängstigende Situation, und Sie können sich sehr schnell aufregen. Kein Grund zur Sorge, denn wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie iPhone-Kontakte aus einem Backup wiederherstellen können.

 article_banner

Teil 1: iPhone Kontakte ohne Backup wiederherstellen

Als erstes werden wir uns überlegen, wie Sie Kontakte auf dem iPhone ohne Backup wiederherstellen können. Wie ist die Situation hier? In der Regel ist das Problem, dass Sie gerade ein neues iPhone bekommen haben und Ihre Kontaktliste verschieben oder kopieren müssen. Sie brauchen dafür kein Backup zu verwenden.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie die Kontakte bereits auf Ihrer SIM-Karte gespeichert haben. Für jedes dieser Szenarien gibt es eine Möglichkeit, Ihre Kontakte auf Ihrem iPhone wiederherzustellen. Sehen Sie sie sich unten an:

Methode 1: SIM-Karte verwenden

Diese Methode funktioniert, wenn Sie Ihre Kontakte bereits auf einer SIM-Karte haben. Es ist auch ideal, wenn Sie Ihre Kontakte von einem anderen iPhone oder Android-Gerät auf ein iPhone übertragen. SIM-Karten können eine Vielzahl von Kontakten im normalen Format speichern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kontakte mit einer SIM-Karte verschieben können.

Schritt 1: Exportieren Sie die Kontakte auf die SIM-Karte

Wenn Sie ein Android-Gerät verwenden, starten Sie einfach die "Kontakte" App über das "Home" Menü. Tippen Sie nun oben auf dem Bildschirm auf "Optionen" und navigieren Sie zu "Einstellungen/Kontakte verwalten".

Auf Einstellungen tippen

Hier sehen Sie die Option zum "Importieren" oder "Exportieren" von Kontakten.

Tippen Sie auf Auf Simkarte exportieren

Folgen Sie einfach den Anweisungen zum "Exportieren" der Kontakte auf die SIM-Karte.

Schritt 2: Importieren Sie die Kontakte auf Ihr iPhone

Nachdem Sie die Kontakte auf die SIM-Karte exportiert haben, werfen Sie diese aus dem Gerät aus. Die meisten Smartphones werden mit einem Auswurftool geliefert. Legen Sie die Karte in das SIM-Fach des neuen iPhone ein und setzen Sie sie dann in das Gerät ein. Wenn das Gerät die SIM-Karte erkennt, können Sie sie entsperren und zu "Einstellungen" navigieren. Tippen Sie von hier aus auf "Mail, Kontakte, Kalender".

Tippen Sie auf Mail Kontakte Kalender

Scrollen Sie zu "SIM-Kontakte importieren" und tippen Sie auf diese Option.

Tippen Sie auf SIM-Kontakte importieren

Der Vorgang ist ziemlich schnell und schon bald sollten Sie Ihre Kontakte auf Ihrem iPhone haben.

Vorteile

  • Sehr einfacher Prozess.
  • Sie brauchen weder Backup noch Internet.

Nachteile

  • Die SIM-Karte muss in das iPhone passen.
  • Sie können zusätzliche Informationen verlieren, die an Kontakte angehängt sind.
MobileTrans - Datenübertragung Android Handy zu Handy

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download
Methode 2: AirDrop verwenden

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Kontakte auf dem iPhone ohne iCloud wiederherstellen können, finden Sie hier eine weitere Methode. Die AirDrop-Methode ist ideal für die schnelle Übertragung von Dateien zwischen iPhone und Mac oder einem anderen iPhone. Alles, was Sie dazu brauchen, ist, dass die beiden Geräte das gleiche drahtlose Netzwerk nutzen. Sobald Sie das geklärt haben, können Sie eine Datei auswählen und sie über AirDrop teilen.

Bei dieser Methode gibt es eine Herausforderung. Sie können nicht mehr als eine Datei auf einmal freigeben. Das heißt, wenn Sie mehrere Kontakte übertragen müssen, ist diese Methode nicht effizient. Für die Übertragung einiger weniger Kontakte ist es jedoch perfekt geeignet. Hier ist wie Sie Kontakte auf dem iPhone ohne iCloud mit AirDrop wiederherstellen.

Schritt 1: Schalten Sie AirDrop auf jedem Gerät ein.

Gehen Sie dazu in das "Kontrollzentrum" Ihres iPhone. Sie können dies über die Oberseite des Geräts tun, wenn es über eine Face ID verfügt. Oder wischen Sie vom unteren Rand des Bildschirms nach oben. Tippen Sie auf die "Drahtlose Kontrollbox " und halten Sie sie einige Sekunden lang gedrückt. Diese Aktion zeigt eine Liste von Optionen, einschließlich AirDrop. Tippen Sie auf "AirDrop" und wählen Sie dann "Alle".

Tippen Sie auf AirDrop und wählen Sie Alle

Schritt 2: Starten Sie die "Kontakte" App auf dem Gerät, von dem Sie übertragen möchten.

Schritt 3: Scrollen Sie zu dem Kontakt, den Sie verschieben möchten und tippen Sie auf "Kontakt teilen".

Tippen Sie auf Kontakt teilen

Schritt 4: Tippen Sie in der angezeigten Liste auf das "Airdrop" Symbol. Sie können dann das Zielgerät auswählen, sobald es erkannt wurde.

Auf AirDrop tippen

Schritt 5: Sie sollten eine Benachrichtigung auf dem Zielgerät erhalten. Tippen Sie auf diese Benachrichtigung, um die Übertragung zuzulassen. Sobald Sie dies tun, wird der Kontakt automatisch in Ihrer Kontaktliste gespeichert und Sie können ihn in Ihrer Kontakte-App finden.

Vorteile

  • Einfach und schnell.

Nachteile

  • Sie können jeweils nur einen Kontakt übertragen.
  • Erfordert ein drahtloses Netzwerk.

 article_banner

Teil 2: Der effizienteste Weg, iPhone Kontakte aus einem Backup wiederherzustellen

Gut, Sie wissen jetzt, wie man Kontakte auf dem iPhone ohne Backup wiederherstellt, aber es gibt noch viel mehr, was Sie entdecken können. Was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass es einen effizienteren Weg gibt, iPhone Kontakte aus einem Backup wiederherzustellen?

In diesem Abschnitt werden wir eine sehr einfache, effiziente und zuverlässige Methode zum Verschieben Ihrer Kontakte auf iOS-Geräten besprechen. Sie heißt MobileTrans und ist eine hervorragende Desktop-Lösung für die Übertragung, Sicherung und Wiederherstellung von Daten. Unglaublich, oder? Es gibt drei Situationen, in denen sich MobileTrans als nützlich erweist:

Situation 1: Wenn Sie Kontakte zwischen zwei Geräten übertragen möchten, z.B. iPhone und iPhone, zwei Android-Geräte, iOS und Windows. Das können Sie mit MobileTrans - Phone Transfer tun.

Situation 2: Wenn Sie ein bestehendes iTunes-Backup haben. Sie können Kontakte mit MobileTrans selektiv wiederherstellen.

Situation 3: Wenn Sie eine bestehende MobileTrans-Sicherung haben. Damit können Sie Kontakte über MobileTrans wiederherstellen. Beachten Sie, dass Sie ein Backup mit MobileTrans Backup erstellt haben müssen, um diese Option nutzen zu können.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Mit einem Wort: Sie können Ihre iPhone-Kontakte mit nur einem Klick wiederherstellen. Das bedeutet, dass die Übertragung von Kontakten jetzt noch einfacher ist. Neben Kontakten unterstützt MobileTrans auch andere Arten von Daten wie Anrufprotokolle, Videos, Fotos, Kalender, Notizen, etc. Da es in diesem Beitrag um die Wiederherstellung von iPhone-Kontakten aus einem Backup geht, sehen Sie sich diese Schritte an.

Schritt 1: Installieren und starten Sie MobileTrans auf Ihrem Computer.

Sie müssen diese Anwendung zunächst auf Ihrem Computer installieren. Wenn die Installation abgeschlossen ist, starten Sie die App. Auf dem Willkommensbildschirm von MobileTrans sehen Sie mehrere Optionen. Wählen Sie "Sichern & Wiederherstellen".

Sichern&Wiederherstellen Startseite

Schritt 2: Schließen Sie Ihr iPhone oder das gewünschte iOS-Gerät an.

Sie müssen ein Lightning-Kabel verwenden, um Ihr Gerät mit Ihrem Computer zu verbinden. Sobald die Verbindung hergestellt ist, erscheint ein Popup-Fenster auf Ihrem Telefon, klicken Sie auf "Vertrauen". Gehen Sie dann zu Telefondaten sichern & wiederherstellen und wählen Sie Wiederherstellen.

Schritt 3: Verschieben Sie die Kontakte.

Zwischen den Registerkarten "Quelle" und "Ziel" befindet sich eine Registerkarte mit allen Arten von Daten, die Sie übertragen können. Navigieren Sie durch diese Registerkarte und wählen Sie "Kontakte". Wenn Sie andere Arten von Daten verschieben möchten, müssen Sie nur das Kästchen neben dem Datentyp markieren. Die App ermöglicht es Ihnen auch, das Zielgerät zu löschen, bevor Sie Ihre Daten übertragen. Sobald Sie die Daten ausgewählt haben, die Sie übertragen möchten, klicken Sie auf "Start".

Wiederherstellung von MobileTrans auf dem Telefon

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Jetzt können Sie problemlos auf Ihre Kontakte auf dem Zielgerät zugreifen.

Vorteile

  • Einfach und sehr effizient.
  • Kein Risiko von Datenverlust.
  • Ermöglicht die Übertragung von 18 verschiedenen Datentypen.

Nachteile

  • Nicht kostenlos.

 article_banner

Teil 3: Alternative Methode zur Wiederherstellung von iPhone Kontakten aus einem Backup

Möchten Sie wissen, wie Sie iPhone-Kontakte aus einem Backup auf andere Weise wiederherstellen können? Es gibt ein paar Methoden, die Sie ausprobieren können. Einige davon werden wir in diesem Abschnitt besprechen. Lassen Sie uns loslegen.

Methode 1: iCloud verwenden

Was, wenn Sie die oben genannten Methoden nicht anwenden können? Es gibt keinen Grund zur Panik. Sie können Ihre Kontakte immer noch über iCloud wiederherstellen. Die App "Kontakte" auf Ihrem iPhone wird standardmäßig mit iCloud synchronisiert. Um Ihre Kontakte abzurufen, müssen Sie lediglich die "Einstellungen" App starten und sie dann aus- und einschalten. Danach können Sie die verlorenen Kontakte wiederherstellen. Wenn Ihnen das ein wenig unklar erscheint, lesen Sie die folgenden Schritte, um es besser zu verstehen:

Schritt 1: Starten Sie die "Einstellungen" App und gehen Sie zu "iCloud".

Tippen Sie auf die Cloud

Schritt 2: Schalten Sie "Kontakte" aus und wählen Sie "Auf meinem iPhone behalten".

 Kontakte ausschalten

Schritt 3: Schalten Sie "Kontakte" ein und wählen Sie "Zusammenführen".

 Klicken Sie auf Zusammenführen

Schon bald sollten alle Ihre verlorenen Kontakte wieder auf Ihrem iPhone erscheinen. Wussten Sie, dass Sie Ihre Kontakte über iCloud.com wiederherstellen können? Dazu benötigen Sie einen PC sowie die Daten Ihres Apple-Kontos (ID und Passwort). Hier ist, was Sie tun müssen:

Schritt 1: Starten Sie Ihren Webbrowser auf Ihrem PC und geben Sie "icloud.com" in die Adressleiste ein.

Schritt 2: Melden Sie sich mit Ihren Apple-Kontodaten bei Ihrem Konto an.

Schritt 3: Klicken Sie auf die "Einstellungen" Schaltfläche.

Klicken Sie auf Kontakte wiederherstellen

Schritt 4: Navigieren Sie zu "Erweitert" und klicken Sie auf "Kontakte wiederherstellen".

Schritt 5: Sie sollten jetzt die verschiedenen Archive sehen, die Sie zuvor erstellt haben. Schauen Sie sich die Daten an, um zu sehen, welche davon Ihre komplette Kontaktliste enthalten. Wählen Sie sie aus und klicken Sie auf die "Wiederherstellen" Schaltfläche.

Schritt 6: Bestätigen Sie Ihre Aktion, indem Sie erneut auf die "Wiederherstellen" Schaltfläche klicken. Mit dieser Aktion wird der Prozess eingeleitet und wenn er abgeschlossen ist, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung.

Vorteile

  • Einfacher Prozess.
  • Sichert Ihre Kontaktliste von Grund auf.

Nachteile

  • Verlust von neuen Kontakten, die nicht in iCloud gespeichert wurden.
Methode 2: iTunes verwenden

Apple hat iTunes entwickelt, um seinen Kunden bei der Verwaltung ihrer iOS-Geräte zu helfen. Das bedeutet, dass Sie damit die Daten auf Ihrem iPhone sichern können. So können Sie sie bei Bedarf jederzeit wiederherstellen. iTunes bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Kontakte zu synchronisieren. Hier erfahren Sie, wie Sie iPhone Kontakte ohne iCloud von einem iPhone auf ein anderes wiederherstellen können.

Schritt 1: Starten Sie iTunes auf Ihrem PC.

Schritt 2: Vergewissern Sie sich, dass beide iPhones mit der gleichen iOS-Version laufen.

Schritt 3: Schließen Sie das Quell-iPhone mit einem Lightning-Kabel an Ihren PC an.

Klicken Sie auf Jetzt sichern

Schritt 4: Gehen Sie zu "Backups" unter "Zusammenfassung" und wählen Sie "Jetzt sichern". Diese Aktion speichert alle Ihre Daten, einschließlich Ihrer Kontakte. Stellen Sie sicher, dass Sie die Daten auf "diesem Computer" und nicht in "iCloud" sichern.

Schritt 5: Trennen Sie das Quellgerät und schließen Sie das Zielgerät an. Gehen Sie zu "Zusammenfassung" und wählen Sie "Backups". Klicken Sie auf "Backup wiederherstellen" und wählen Sie im Popup-Fenster die aktuellste Backup-Datei aus.

Klicken Sie auf Wiederherstellen

Vorteile

  • Kostenlose Methode.

Nachteile

  • Stellt Ihr gesamtes Backup wieder her.
  • Beide Geräte müssen die gleiche Version von iOS verwenden.
Methode 3: Verwenden Sie Google Drive (oder Gmail)

In diesem letzten Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre iPhone-Kontakte über Google Drive oder Google Mail wiederherstellen können. Um dies zu erreichen, gehen Sie folgendermaßen vor:

Schritt 1: Entsperren Sie das Gerät und öffnen Sie "Einstellungen".

Schritt 2: Tippen Sie auf "Passwort und Konto" unter den aufgeführten Punkten.

Passwörter und Konten auswählen

Schritt 3: Tippen Sie auf "Konto hinzufügen" und wählen Sie "Google".

Google auswählen

Schritt 4: Geben Sie die Daten Ihres Google-Kontos ein, um sich bei Google anzumelden und aktivieren Sie "Kontakte". Dieser Schritt stellt Ihre Kontakte aus Google Drive auf Ihrem Gerät wieder her.

Kontakte aktivieren

Vorteile

  • Einfach zu verwenden
  • Kostenlos

Nachteile

  • Das Gerät kann sich aufhängen.

Fazit

In diesem Artikel haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie iPhone Kontakte aus einem Backup wiederherstellen können. Wir haben auch erklärt, wie Sie iPhone Kontakte ohne Backup wiederherstellen können. Unter diesen Methoden scheint die Verwendung von MobileTrans die effizienteste zu sein, denn sie ist schnell und birgt nicht das Risiko eines Datenverlusts. Allerdings können Effizienz, Erfolgsquote, Preis, Bedienung und viele andere Faktoren Ihre Entscheidung beeinflussen. Sie können aus diesen Methoden diejenige auswählen, die Ihren tatsächlichen Bedürfnissen entspricht.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

Restore iPhone Contacts from Backup: All Possible Solutions

Written By Axel Nash |

How do you restore iPhone contacts from backup? Your smartphone contacts are very important. For most people, they are a lifeline. A contact list contains the details of your family members, friends, business associates, colleagues, etc.

What do you do when a contact or several of your contacts go missing? You probably deleted them by mistake or they just disappeared while doing backup restore or sync. This is a very scary situation and you can get agitated real quick. There’s no need to fret as we will show you how to restore iPhone contacts from backup in this post.

Part 1: Restore iPhone Contacts without Backup

The first thing we will consider is how to restore contacts on iPhone without backup. What’s the scenario here? Usually, the issue is that you just got a new iPhone and you need to move or copy your contact list. You don’t need to use backup for this.

Another scenario is that you already have the contacts saved on your SIM card. There is a way to restore your contacts to your iPhone for each of these scenarios. Check them out below:

Method 1: Use SIM Card

This approach works if you already have your contacts on a SIM card. It is also perfect if you are moving your contacts to an iPhone from another iPhone or Android device. SIM cards can store a plethora of contacts in regular format. Let’s show you how you can move your contacts using a SIM card.

Step 1: Export the contacts to the SIM Card

If you are using an Android device, simply launch the “Contacts” app from the “Home” menu. Now, tap on “Options” at the top of the screen then navigate to “Settings/Manage Contacts.”

tap settings

Here you will see the option to “Import” or “Export” Contacts.

tap export to sim card

Simply follow the instructions to “Export” the contacts to the SIM Card.

Step 2: Import the contacts to your iPhone

After exporting the contacts to the SIM card, “Eject” it from the device. Most smartphones come with an ejector tool. Now, place the card in the SIM tray of the new iPhone then insert it into the device. When the device detects the SIM card, you can unlock it and navigate to “Settings.” From here, tap on “Mail, Contacts, Calendars.”

tap mail contacts calendars

Scroll to import “SIM contacts” and tap on this option.

tap import sim contacts

The process is pretty quick and soon, you should have your contacts on your iPhone.

Pros

  • Very easy process.
  • No need for backup or internet.

Cons

  • SIM card must fit into the iPhone.
  • You may lose additional information attached to contacts.
Method 2: Use AirDrop

If you want to know how to restore contacts on iPhone without iCloud, here’s another method. The AirDrop method is perfect for transferring files quickly between iPhone and Mac or another iPhone. All you need here is for the two devices to share the same wireless network. Once you sort this out, you can select a file and share it using AirDrop.

There is a challenge with this method. You cannot share more than one file at once. What this implies is that if you need to transfer multiple contacts, this method isn’t efficient. However, it is perfect for transferring a few contacts. Here’s how to restore contacts on iPhone without iCloud using AirDrop.

Step 1: Switch on AirDrop on each device.

To do this, go to the “Control Center” of your iPhone. You can do this via the top of the device if it has a Face ID. Alternatively, swipe up from the base of the screen. Tap the “wireless control box” and hold down on it for a few seconds. This action reveals a list of options including AirDrop. Tap on “AirDrop” then select “Everyone.”

tap airdrop and select everyone

Step 2: Launch the “Contacts” app on the device you want to transfer from.

Step 3: Scroll to the contact that you want to move and tap on “Share Contact.”

tap share contact

Step 4: Tap the “Airdrop” icon in the resulting list. You can then select the target device once it is detected.

tap airdrop

Step 5: You should get a notification on the target device. Tap on this notification to approve the transfer. Once you do, the contact saves in your contacts list automatically and you can find it in your Contacts app.

Pros

  • Easy and quick.

Cons

  • You can transfer just one contact per time.
  • Requires wireless network.

Part 2: Most Efficient way to Restore iPhone Contacts from Backup

Great, you now know how to restore contacts on iPhone without backup, but there’s a lot more you can explore. What if we told you that there is a more efficient way to restore iPhone contacts from backup?

In this section, we will discuss a very simple, efficient, and reliable way to move your contacts on iOS devices. It is called MobileTrans and it is a go-to desktop solution for data transfer, backup, and restoration. Amazing, right? There are three scenarios where MobileTrans comes in handy:

Scenario 1: When you want to transfer contacts between two devices e.g. iPhone and iPhone, two Android devices, iOS, and Windows. You can do that using MobileTrans - Phone Transfer.

Scenario 2: When you have an existing iTunes backup. You can restore contacts selectively using MobileTrans - Restore.

Scenario 3: When you have an existing MobileTrans backup. You can use this to restore contacts via MobileTrans - Restore. Note that you must have created a backup with MobileTrans Backup to employ this option.

In a word, you can easily restore your iPhone contacts with just one click. This means that transferring contacts just got easier. Asides from contacts, MobileTrans supports other kinds of data including call logs, videos, photos, calendars, notes, etc. Since this post is focusing on how to restore iPhone contacts from backup, check out these steps.

Step 1: Install and launch MobileTrans on your computer.

You need to first install this application on your computer. When the installation is complete, launch the app. You will see several options in the MobileTrans Welcome Screen. Select “Backup&Restore.”

backup&restore home

Step 2: Connect your iPhone or desired iOS device.

You need to make use of a lightning cable to connect your device to your computer. Once connected, there will be a pop-up window on your phone, click on “Trust”. Then go to Phone Data Backup & Restore and choose restore.

Step 3: Move the contacts.

In between the “Source” and “Destination” tabs, there’s a tab containing all the kinds of data you can transfer. Navigate through this tab and select “Contacts.” If you want to move other kinds of data, you just need to check the box beside the data type. The app also enables you to wipe the destination device before moving your data. Once you are done selecting the data you want to transfer, click on “Start.”

restore from mobiletrans to phone

When the process is complete, you will get a notification. Now, you can access your contacts on the destination device without hassle.

Pros

  • Simple and very efficient.
  • No risk of data loss.
  • Allows transfer of 18 different data types.

Cons

  • Not free.

Part 3: Alternative way to Restore iPhone Contacts from Backup

Would you like to know how to restore iPhone contacts from backup in other ways? There are a few methods that you can try out. We will discuss some of them in this section. Let’s get started.

Method 1: Use iCloud

What if you cannot make use of the methods discussed above? There’s no need to panic. You can still recover your contacts through iCloud. By default, the “Contacts” app on your iPhone syncs with iCloud. To retrieve your contacts, you simply need to launch the “Settings” app then switch it off and on. After doing this, you will restore the lost contacts. If this seems a little hazy, check the steps below to understand it better:

Step 1: Launch the “Settings” app and go to “iCloud.”

tap cloud

Step 2: Switch off “Contacts” then select “Keep on My iPhone.”

 turn off contacts

Step 3: Switch on “Contacts” then select “Merge.”

 click merge

Soon enough, all your lost contacts should reappear on your iPhone. Do you know that you can recover your contacts through iCloud.com? To do this, you need a PC as well as your Apple account details (ID and password). Here’s what you need to do:

Step 1: Launch your web browser on your PC and enter “icloud.com” in the address bar.

Step 2: Log into your account with your Apple account details.

Step 3: Click on the “Settings” button.

click on restore contacts

Step 4: Navigate to “Advanced” and click on “Restore Contacts.”

Step 5: You should see the different archives that you created before now. Check through their dates to see which one contains your complete contacts list. Select it and hit the “Restore” button.

Step 6: Confirm your action by hitting the “Restore” button again. This action begins the process and when it is complete, you get an email notification.

Pros

  • Easy process.
  • Backs up your contact list all over.

Cons

  • Loss of new contacts not saved to iCloud.
Method 2: Use iTunes

Apple developed iTunes to help its customers manage their iOS devices. What this means is that you can use it to back up the data on your iPhone. As such, you can always restore it when needed. iTunes also gives you the option of syncing your contacts. Here’s how to restore iPhone contacts without iCloud from one iPhone to another.

Step 1: Launch iTunes on your PC.

Step 2: Make sure that both iPhones run on the same version of iOS.

Step 3: Plug in the source iPhone with a lightning cable to your PC.

click on back up now

Step 4: Go to “Backups” under “Summary” and select “Back up Now.” This action saves all your data including your contacts. Ensure that you back up the data to “This Computer” not “iCloud.”

Step 5: Disconnect the source device and plug in the target device. Go to “Summary” and select “Backups.” Click on “Restore Backup” and choose the most recent backup file in the pop-up window.

click restore

Pros

  • Free method.

Cons

  • Restores your whole backup.
  • Both devices must be using the same version of iOS.
Method 3: Use Google Drive (or Gmail)

In this final section, we will show you how to restore your iPhone contacts through Google Drive or Gmail. To achieve this, take these steps:

Step 1: Unlock the device then launch “Settings.”

Step 2: Tap “Password and Account” under the items listed.

select passwords and accounts

Step 3: Tap on “Add Account” and choose “Google.”

select google

Step 4: Enter your Google Account details to log into Google then enable “Contacts.” This step restores your contacts from Google Drive to your device.

enable contacts

Pros

  • Easy to carry out.
  • Free

Cons

  • The device can get stuck.

Conclusion

In this article, we have shown you how to restore iPhone contacts from backup. We have also explained how to restore iPhone contacts without backup. Among these methods, using MobileTrans seems to be the most efficient way because it is quick and doesn’t pose the risk of data loss. However, efficiency, success rate, price, operation, and many factors may affect your decision, you can choose from these methods the one that suits you according to the actual needs.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - Backup & Restore
Backup contacts, photos, music, videos, canlenda, WhatsApp data and more to computer.
Backup your iPhone or Android to PC to avoid data loss at any time.
Restore backup files from iTunes to iPhone or Android.
download
Security Verified. 5,481,347 people have downloaded it.