Wie übertragt man alle Daten von einem alten iPhone auf das Samsung S22 Ultra? Schnell und einfach im Jahr 2022

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 30, 2022

Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir eine Liste mit den 6 besten Möglichkeiten zur reibungslosen Übertragung von Daten vom iPhone auf Samsung zusammengestellt. Schauen wir uns diese Möglichkeiten der Datenübertragung einmal genauer an.

Sind Sie bereit, von iOS zu Samsung zu wechseln? Hier finden Sie alles, was Sie brauchen, um von einem iPhone auf ein Android-Gerät wie das Samsung Galaxy S22, das Google Pixel 6 oder ein anderes Gerät umzusteigen. Sie müssen sich nicht von Ihren alten Sachen verabschieden, wenn Sie zu einem Galaxy wechseln. Ihr bisheriges Material, wie z.B. Bilder, Einstellungen und Anruflisten, wird auf Ihr neues Samsung Galaxy übertragen.

Teil 1. 1-Klick-Übertragung von Telefon zu Telefon mit Wondershare Mobiletrans

MobileTrans kann Daten zwischen zwei Smartphones mit einem Klick übertragen, egal ob Android, iOS oder WinPhone.

Schritt 1: Laden Sie die MobileTrans App herunter, öffnen Sie sie auf Ihrem Computer und wählen Sie "Telefonübertragung" aus dem Dashboard, um alle Daten von Ihrem alten iPhone auf das Samsung S22 zu übertragen.

Schritt 2: Verbinden Sie beide Telefone mit dem Computer

Mobiletrans

Verwenden Sie das im Lieferumfang Ihres Telefons enthaltene USB-Kabel, um das Telefon mit dem USB-Anschluss Ihres Computers zu verbinden. MobileTrans wird Ihre Geräte automatisch erkennen.

Schritt 3: Wählen Sie die zu übertragenden Daten aus. Die App erkennt schnell die Daten auf Ihrem Android-Telefon und wählt die zu übertragenden Daten aus.

Schritt 4: Sobald Sie die Daten ausgewählt haben, die Sie übertragen möchten, klicken Sie auf "Start", um den Übertragungsprozess zu beginnen.

Telefonübertragung

Schritt 5: Warten Sie, bis der Übertragungsvorgang abgeschlossen ist.

Telefonübertragung iOS zu Android

VORTEILE

  1. Es ist ziemlich sicher, wenn Sie vom iPhone zu Android wechseln, da es Ihre Daten sicher und geschützt überträgt.
  1. Mit nur einem Klick überträgt diese Software Ihre Daten von einem Telefon auf ein anderes. Die Software ist recht einfach, hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und ist äußerst leistungsfähig.

NACHTEILE

  1. Die kostenlose Version bietet eine begrenzte Anzahl von Funktionen.
  1. Sie können nicht Lieder alleine übertragen. Sie müssen die gesamte Galerie verschieben, wenn Sie Musik oder Lieder verschieben.

Sehen Sie sich unser Video-Tutorial unten an:

Teil 2. Daten mit iCloud vom iPhone auf Samsung übertragen (Kontakte und andere Daten aus einem iCloud-Backup importieren)

Bei der Übertragung von einem iPhone auf ein Android-Telefon ist eines der wichtigsten Dinge, an die Sie denken müssen, die Übertragung all Ihrer wichtigen Daten von Ihrem alten iPhone auf Ihr neues Samsung-Telefon, einschließlich Kontakte, Nachrichten, Fotos, Videos und anderer Dateien. Mit iCloud und iTunes können iOS-Benutzer mühelos Daten auf und von ihren iPhones synchronisieren und wiederherstellen.

Haben Sie von einem iPhone zu einem Samsung Telefon gewechselt? Sie wissen nicht, wie Sie Daten von iCloud auf Samsung übertragen können? Das iCloud Backup ist der einfachste Weg, um Kontakte und andere Daten von Ihrem iPhone auf Ihr Samsung zu übertragen. Die Schritte in dieser Anleitung zeigen Ihnen, wie Sie Daten von iCloud auf Samsung übertragen können.

Schritt 1: Erstellen Sie ein iCloud-Konto

Der erste Schritt besteht darin, ein iCloud-Konto zu erstellen. Wenn Sie noch keine Apple ID oder ein iCloud-Konto haben, müssen Sie eines erstellen. Nachdem Sie ein iCloud-Konto erstellt haben, sichern Sie Ihre Daten von Ihrem iPhone oder iPad in diesem Konto.

Schritt 2: Sichern Sie Ihre Daten

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, sichern Sie Ihr altes iPhone in iCloud. Entsperren Sie Ihr iPhone, gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie dann auf Ihre Apple ID, um Ihre Daten in iCloud zu sichern. Wählen Sie iCloud Backup > Jetzt sichern aus dem Dropdown-Menü. Die Sicherung wird durchgeführt und Sie sollten warten, bis sie abgeschlossen ist.

Daten mit iCloud vom iPhone auf Samsung übertragen

Schritt 3: Laden Sie die MobileTrans App auf Ihr Samsung Handy herunter

Wenn Sie sie noch nicht haben, gehen Sie zu Google Play und laden Sie die MobileTrans App herunter. Da dieses Programm Ihr iCloud-Konto nutzt, um auf Ihr Backup zuzugreifen, einschließlich Audio, Video, Bilder und Kontakte, hilft es Ihnen bei der Wiederherstellung von Kontakten aus iCloud auf einem Android-Handy.

Schritt 4: MobileTrans App starten

Starten Sie die Anwendung, sobald Sie sie geöffnet haben. MobileTrans erscheint mit einer Funktion, bei der Sie aus verschiedenen Möglichkeiten wählen können.

Schritt 5: Wählen Sie "Aus iCloud importieren"

Es gibt zwei Möglichkeiten, Daten in der MobileTrans-App zu importieren. "Aus iCloud importieren" ist eine Option, "Vom USB-Kabel importieren" eine andere. Wählen Sie "Aus iCloud importieren", um alle Ihre Daten aus iCloud auf Android zu übertragen.

Schritt 6: Melden Sie sich in Ihrem iCloud-Konto an.

Nachdem Sie "Aus iCloud importieren" als Importoption ausgewählt haben, werden Sie von der Software aufgefordert, Ihre iCloud-Kontodaten einzugeben. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie dann auf "Anmelden".

Schritt 7: Wählen Sie die Daten, die Sie importieren möchten

Alle Ihre iCloud-Backups werden hier angezeigt, sobald Sie sich anmelden. Auf dem Bildschirm sehen Sie weitere Optionen, um zu entscheiden, welche Art von Daten aus Ihrem iCloud-Konto importiert werden sollen. Je nach Ihren Importanforderungen können Sie mehr als eine Option auswählen. Wählen Sie diejenige aus, die Sie auf Ihr Samsung übertragen möchten und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.

Schritt 8: Warten Sie den Übertragungsvorgang ab

Im letzten Schritt müssen Sie warten, bis der Übertragungsvorgang abgeschlossen ist und Ihre iCloud-Kontakte erfolgreich auf Samsung importiert wurden. Die ausgewählten iCloud-Sicherungsdateien befinden sich dann auf Ihrem Samsung.

VORTEILE

  1. Zeitsparend: Die Übertragung all Ihrer iCloud-Dateien auf Ihr Samsung Telefon dauert nur wenige Minuten. Vor allem aber vereinfacht das Tool die schwierige Datenübertragung auf einen einzigen Klick.
  1. Umfassendste Abdeckung: Es ist die einzige App, die praktisch jeden Dateityp aus Ihrem iCloud Backup übertragen kann, einschließlich Fotos, Nachrichten, Videos, Kontakte, Kalender und mehr. Was auch immer Sie verschieben möchten, es ist ganz einfach zu bewerkstelligen.

NACHTEILE

  1. Internetverbindung: Sie müssen mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sein, um Ihre iPhone-Daten mit iCloud zu sichern. Ohne sie wäre eine Datensicherung unmöglich.
  1. Sicherheit: Dies ist ein großes Problem, da Sie Ihre Daten einem Dritten anvertrauen. Unbefugte Personen können sich Zugang zu Ihren Dateien verschaffen.

Teil 3. Daten mit Smart Switch vom iPhone auf Samsung übertragen

Wenn Sie sich entschieden haben, Android auszuprobieren, verlassen Sie Apple. Aber wie überträgt man Daten von einem alten iPhone auf ein neues Android-Telefon? Mit der Smart Switch Software können Sie alle Ihre Inhalte von einem iOS-Telefon ganz einfach auf ein Samsung Galaxy-Telefon übertragen. Smart Switch für Mac oder PC kann auch ein Backup Ihres iOS-Geräts erstellen und Daten übertragen. Hier erfahren Sie, wie Sie diesen Übergang so reibungslos wie möglich gestalten können.

Samsung Smart Switch bietet drei Alternativen für Benutzer, um ihre Geräte auf Samsung Geräte umzustellen: Smart Switch auf dem PC, Smart Switch App und USB-Kabel. Die einfachste der drei Möglichkeiten ist die Verwendung der Smart Switch App, die eine drahtlose Übertragung ermöglicht.

Schritt 1: iCloud Backup

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, sichern Sie Ihr altes iPhone in iCloud. Entsperren Sie Ihr iPhone, gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie dann auf Ihre Apple ID, um Ihre Daten in iCloud zu sichern. Wählen Sie iCloud Backup > Jetzt sichern aus dem Dropdown-Menü. Die Sicherung wird durchgeführt und Sie sollten warten, bis sie abgeschlossen ist.

Schritt 2: Laden Sie Smart Switch auf das neue Galaxy-Handy herunter.

Nachdem Sie Ihr altes iPhone erfolgreich in iCloud gesichert haben, wechseln Sie zu Ihrem Samsung Galaxy S20 Ultra. Installieren Sie Samsung Smart Switch und öffnen Sie es dann.

Samsung Smart Switch

Schritt 3: Anmelden

Wenn Sie auf Daten empfangen, WLAN und iOS tippen, werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrer Apple ID anzumelden. Tippen Sie auf "Bei iCloud anmelden", nachdem Sie Ihre Apple ID und Ihr Passwort eingegeben haben. Tippen Sie auf OK, nachdem Sie den Bestätigungscode eingegeben haben.

Schritt 4: Wählen Sie die Daten, die Sie übertragen möchten und tippen Sie auf Importieren.

Wählen Sie alle Daten, die Sie importieren möchten, im Panel aus und tippen Sie dann auf Importieren. Es beginnt mit der Wiederherstellung der Daten Ihres Samsung Galaxy S22 Ultra aus der iCloud. Daten aus iCloud können in den folgenden Formaten übertragen werden: Persönliche Informationen: Kontakte, Kalender, Notizen, Anrufprotokolle und Lesezeichen sind alle verfügbar.

Hinweis: Bei Samsung sind Sicherheit und Datenschutz von höchster Bedeutung. Die Daten Ihres Apple-Kontos werden weder auf dem Telefon noch an anderer Stelle von Samsung gespeichert. Die Apple ID und das Passwort, die Sie übermitteln, werden verwendet, um sich direkt beim iCloud-Backup-Server anzumelden und werden niemals auf dem Telefon oder an einem anderen Ort gespeichert. Sie können Inhalte von einem anderen Galaxy-Gerät über die Mobiletrans App auf ein Galaxy-Gerät übertragen. Für weitere detaillierte Schritte: Daten von Samsung auf Samsung übertragen.

VORTEILE

  1. Sicher: Smart Switch schützt Ihre persönlichen Daten. Alle Daten, die von den iCloud Backup-Servern an Ihr Telefon gesendet werden, sind verschlüsselt und werden niemals mit anderen Samsung-Geräten oder Geräten von Drittanbietern geteilt.
  1. Einfach: Fotos, Filme, Kontakte, Anrufprotokolle, Nachrichten, Kalender und andere Apps können problemlos von jedem Smartphone auf ein Galaxy übertragen werden. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, dies zu tun, ohne die Sicherheit Ihrer Daten zu gefährden oder einen Datenverlust zu riskieren.

NACHTEILE

  1. Es ist nicht möglich, Daten von einem Android-Handy auf ein iOS-Gerät zu übertragen.
  1. iCloud unterstützt die Übertragung von iTunes Musik und Videos mit Smart Switch nicht. Die M4A-Dateien von einem PC mit Ihrer iTunes-Sammlung können auf Ihr Telefon kopiert werden, um unverschlüsselte iTunes-Musik zu übertragen.
Beste Alternativen zu Samsung Smart Switch

Obwohl Smart Switch von Samsung entwickelt wurde, ist es keine ideale Methode zur Übertragung Ihrer Daten. Um diese Einschränkungen zu umgehen, können Sie einfach MobileTrans von Wondershare verwenden. Das Tool kann alle Arten von Daten, einschließlich Whatsapp-Daten, direkt und sofort von einem Telefon auf ein anderes übertragen.

Teil 4. Übertragen von Daten vom iPhone auf Samsung mit einem USB-Kabel

Die Anschaffung eines neuen Telefons ist zwar eine tolle Sache, aber Sie fragen sich vielleicht, wie Sie alle Ihre Daten von Ihrem alten Telefon übertragen können. Sie möchten nicht alle Ihre Kontakte, Bilder oder Nachrichten verlieren und das manuelle Hochladen ist zeitaufwändig. Zum Glück können Sie mit einem USB-Kabel und der Smart Switch App alle Ihre Daten von Ihrem alten Telefon auf Ihr neues Android-Telefon übertragen.

Wenn Sie von einem iPhone umziehen, können Sie das USB-Kabel verwenden, um eine kabelgebundene Übertragung auf ein iOS-Gerät durchzuführen. Da Sie die Telefone während des Transfers nicht aufladen können, ist dies die ideale Option für diejenigen, die nicht viele Daten auf ihrem alten Telefon haben, genau wie bei einem Android-Telefon. Wenn Sie große Datenmengen zu übertragen haben, empfehlen wir Ihnen, stattdessen die drahtlose Übertragung zu verwenden.

Schritt 1: Verbinden Sie die beiden Telefone

Auch wenn die Anschlüsse von iOS-Smartphones und Samsung-Geräten unterschiedlich sind, kann eine USB-Übertragung durchgeführt werden. Sie benötigen ein iPhone-Übertragungs-/Ladekabel sowie den USB-Übertragungsadapter, der mit Ihrem Samsung-Telefon geliefert wurde.

Verbinden Sie die Telefone mit dem USB-Kabel des alten Telefons. Verbinden Sie das iPhone-Kabel mit Ihrem iPhone und den Adapter mit dem USB-Ende des iPhone-Kabels. Verbinden Sie den Adapter mit dem Ladeanschluss an Ihrem Samsung. Auf Ihrem iPhone tippen Sie auf Vertrauen und auf Ihrem Samsung auf Zulassen. Beachten Sie, dass Ihr Samsung mindestens zu 60% aufgeladen sein muss, damit dies funktioniert.

Schritt 2: Starten Sie Smart Switch auf beiden Telefonen

Laden Sie Smart Switch herunter, installieren Sie es und starten Sie es auf beiden Telefonen. Wenn Sie es zum ersten Mal benutzen, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu

Schritt 3: Wählen Sie die übertragenen Daten aus

Wählen Sie die Daten, die Sie auf Ihr neues Telefon übertragen möchten. Es wird eine Zeitschätzung für die Übertragung angezeigt. Wenn die Übertragung länger als eine Stunde dauert, sollten Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, um beide Telefone aufzuladen.

Schritt 4: Auf senden tippen

Tippen Sie auf dem alten Telefon auf Daten senden und auf dem neuen Telefon auf Daten empfangen. Wählen Sie den Typ Ihres vorherigen Telefons auf Ihrem neuen Telefon (iPhone, etc.).

Schritt 5: Auf Kabel tippen

Tippen Sie dann auf beiden Telefonen auf Kabel. Smart Switch scannt das alte Telefon nach Inhalten, die übertragen werden können.

Schritt 6: Auf Übertragung tippen

Tippen Sie auf Übertragen, wenn Sie bereit sind, loszulegen. Ihre Übertragung sollte von selbst beginnen. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie auf dem neuen Telefon auf Fertig und auf dem alten Telefon auf Schließen.

VORTEILE

  1. Diese Methode ist schnell, einfach und überträgt so viele Ihrer Daten.

NACHTEILE

  1. Sie eignet sich nicht für die Übertragung von Daten mit langer Übertragungsdauer.

Teil 5. Daten vom iPhone auf Samsung mit dem Computer übertragen (Sicherung auf einem Computer erstellen)

Der Wechsel von einem iPhone zu Android ist nicht mehr so schwierig wie früher. Apple regelt zwar immer noch, was auf Ihrem iPhone ein- und ausgeht, aber neue Updates machen die Migration persönlicher Daten wie Kontakte und Fotos auf ein Android-Telefon einfacher denn je.

Sie können einen Großteil der Daten von Ihrem iPhone auf Ihr neues Android-Telefon übertragen, darunter Ihre Mediengalerie, Kalendertermine, lokale Dateien und mehr.

Sie können einen Computer verwenden, um Ihr neues Android-Telefon von Ihrem alten Telefon aus einzurichten. Dies unterstützt Sie bei der Übertragung von Daten von einem iPhone auf ein Samsung. Es ist eine gute Möglichkeit, die meisten Ihrer iPhone-Daten auf Ihr Samsung-Gerät zu übertragen. Folgen Sie einfach den unten stehenden Anweisungen:

Schritt 1:Verbinden Sie Ihr iPhone

Verbinden Sie Ihr iPhone über ein USB-Kabel mit Ihrem PC und tippen Sie auf Ihrem Gerät auf "Diesem Computer vertrauen", wenn ein Popup-Fenster erscheint. Starten Sie MobileTrans und wählen Sie "PC zu Telefon" aus dem Hauptmenü. Bereiten Sie die Datenübertragung zwischen Ihrem PC und Ihrem iDevice vor, indem Sie auf "Dateien auswählen" klicken.

Fotos vom iPhone auf das Samsung S22 mit einem USB-Kabel übertragen

Schritt 2: Dateien auswählen

Das Windows Explorer Programm wird gestartet. Wählen Sie die Dateien, die Sie auf Ihr Samsung übertragen möchten, indem Sie zum Speicherort gehen. Wählen Sie "Öffnen" aus dem Menü. Kopieren Sie die Dateien und Ordner in einen neuen Ordner auf Ihrem System, indem Sie sie mit der rechten Maustaste anklicken.

Schritt 3: Drücken Sie schließlich auf "Übertragen", um die Dateiübertragung von Ihrem iPhone auf Ihren PC zu starten. Lassen Sie Ihr iPhone während der Übertragung angeschlossen.

Schritt 4: Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, gehen Sie zu dem entsprechenden Ort auf Ihrem iPhone und öffnen Sie das richtige Programm, um die übertragenen Daten zu überprüfen.

Schritt 5: Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, gehen Sie zu dem entsprechenden Ort auf Ihrem iPhone und starten Sie das entsprechende Programm, um die Datenübertragung zu überprüfen.

Schritt 6: Schließen Sie Ihr Samsung-Handy an Ihren Computer an und gehen Sie zum Bereich Gerätespeicher. Kopieren Sie die auf dem Computer gespeicherten Datendateien vom iPhone und fügen Sie sie in den Samsung Speicher ein.

VORTEILE

  1. Einfach zu benutzen.
  2. Sicher in der Anwendung.

NACHTEILE

  1. Sie können nur Mediendateien übertragen.
  2. Eine einzige beschädigte Datei führt zu einem Fehler.

Teil 6. Freigabe von Dateien vom iPhone auf Samsung mit Google Drive

Google Drive ist ein nützlicher Cloud-Speicher für die Sicherung Ihrer Daten, ähnlich wie iCloud. Glücklicherweise erhalten Sie gleich zu Beginn 15 GB kostenlosen Speicherplatz, was für das Hochladen und Teilen von Dateien vom iPhone auf Android ausreicht. Mit Google Drive können Sie erfolgreich vom iPhone zu Android wechseln. Hier erfahren Sie, wie Sie Dateien vom iPhone an Ihr Android-Gerät senden können, wenn Sie bereit sind, Ihre mobilen Daten zu nutzen oder Zugang zu einem WLAN-Netzwerk haben:

Schritt 1: Der erste Schritt besteht darin, Google Drive auf Ihrem iPhone zu installieren und zu öffnen.

google drive app

Schritt 2: Erstellen Sie ein Google-Konto, falls Sie noch keins haben.

Schritt 3: Melden Sie sich bei Ihrem Google-Konto an, nachdem Sie Ihre Google-E-Mail und Ihr Passwort eingegeben haben

Schritt 4: Wählen Sie die Dateien/Fotos/Videos, die Sie übertragen möchten, indem Sie auf die große Plus-Taste tippen. Wählen Sie dann Übertragung.

Schritt 5: Warten Sie, bis das Hochladen der Dateien abgeschlossen ist. Verbinden Sie sich mit einem WLAN-Netzwerk, um einen übermäßigen Datenverbrauch zu vermeiden, wenn Sie große Dateien austauschen.

Schritt 6: Nachdem der Upload abgeschlossen ist, können Sie auf die Dateien zugreifen, indem Sie sich bei demselben Google-Konto auf Ihrem Samsung Telefon anmelden.

Wenn Sie Dateien an jemanden übertragen oder nicht das gesamte Laufwerk auf Ihrem Android-Telefon haben möchten, können Sie die Dateien stattdessen mit einem Link freigeben. So können Sie vorgehen:

Suchen Sie zunächst die hochgeladene Datei auf Ihrem iPhone. Tippen Sie auf die 3-Punkte-Schaltfläche daneben und wählen Sie Teilen aus dem Dropdown-Menü. Geben Sie dann die E-Mail-Adresse des Android-Empfängers ein und tippen Sie darauf. Die Datei wird sofort von dem Android-Empfänger empfangen, der sie im freigegebenen Ordner findet.

VORTEILE

  1. Es ist einfach, Dateien von Ihrer aktuellen Speicherlösung zu migrieren
  1. Google Drive ist aufgrund seiner breiten Verfügbarkeit und der reibungslosen Synchronisierungsfunktionen eine praktische Option.

NACHTEILE

  1. Der größte Nachteil der Verwendung von Google Drive ist, dass Hacker Ihre wichtigen Daten löschen können. Sie tun dies, indem sie bösartige Hardware auf Ihrem Server installieren und die Dateien verschwinden.
  1. Ohne Internetverbindung können Sie nicht auf Google Drive zugreifen.

Fazit:

Nach der Lektüre dieses Artikels werden Sie sehen, dass die Datenübertragung auf verschiedene Weise erfolgen kann. Da Sie nun wissen, wie Sie Daten vom iPhone auf Samsung übertragen können, sollten Sie sich entscheiden, welche Technik für Sie am besten geeignet ist. MobileTrans garantiert eine schnelle und umfassende Übertragung, die von keiner anderen Lösung erreicht werden kann. Vergessen Sie also nicht, Ihren Freunden und Verwandten von dieser Software zu erzählen.

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

mobiletrans logo
MobileTrans

Transfer phone data without a PC

How to transfer all data from an old iPhone to Samsung S22 Ultra? Quickly and easily in 2022

Axel Nash

Written By Axel Nash |

We've compiled a list of the top 6 ways to seamlessly transfer data from iPhone to Samsung to make things easier for you. Let's take a closer look at these data transfer possibilities.

Are you ready to go from iOS to Samsung? Here's everything you'll need to make the switch from an iPhone to an Android device like a Samsung Galaxy S22, Google Pixel 6, or any other. You don't have to say goodbye to your old stuff while switching to Galaxy. Your previous material, such as images, settings, and call history, will be carried over to your new Samsung Galaxy.

Part1. 1-Click Phone to Phone Transfer with Mobiletrans

MobileTrans can transfer data between two smartphones with one-click, regardless of Android, iOS, or WinPhone.

Step 1: Download the MobileTrans App, open it on your computer and choose "Phone Transfer" from the dashboard to transfer all data from the old iPhone to the Samsung S22.

Try it Free Try it Free
safe Downloadsafe & secure

Step 2: Connect both phones to the computer

mobiletrans

Use the USB cable that came with your phones to connect the phones to USB ports on your computer. MobileTrans will automatically recognize your devices.

Step 3: Choose data to transfer. The App will quickly detect the data in your Android phone, and please select data to transfer.

Step 4: Once you choose the data, you would like to transfer, click "Start" to begin the transfer process.

phone transfer

Step 5: Wait for the transfer process to finish.

phone transfer ios to android

PROS

  1. It is quite safe to use when you switch to Android from iPhone as it transfers your data safely and securely.
  1. With just one click, this software transfers your data from one phone to another. The software is quite light, has an easy-to-use interface, and performs extremely well.

CONS

  1. The free version offers a limited number of features.
  1. You cannot transfer just tracks. You must move the entire gallery when moving music or songs.

Check our video tutorial below:

Try it Free Try it Free
Safe downloadsafe & secure

Part 2. Transfer data from iPhone to Samsung with iCloud (Import contacts and other data from an iCloud backup)

When going from an iPhone to android transfer, one of the most important things to remember is to transfer all of your vital data from your old iPhone to your new Samsung phone, including contacts, messages, photographs, videos, and other files. Using iCloud and iTunes, iOS users can effortlessly sync and restore data to and from their iPhones.

Have you made the switch from an iPhone to a Samsung phone? Don't know how to transfer data from iCloud to Samsung? iCloud Backup is the easiest way to transfer contacts and other data from your iPhone to your Samsung. The steps in this guide will show you how to move data from iCloud to Samsung.

Step 1: Create an iCloud account

The first step is to create an iCloud account. If you don't already have an Apple ID or an iCloud account, you'll need to create one. After you've created an iCloud account, back up your data from your iPhone or iPad to that account.

Step 2:  Backup your data

If you haven't already, back up your old iPhone to iCloud. Unlock your iPhone, go to Settings, and then touch on your Apple ID to back up your data to iCloud. Select iCloud Backup > Back up Now from the drop-down menu. The Backup will take place, and you should wait until it is finished.

Transfer data from iPhone to Samsung with iCloud

Step 3: Download MobileTrans App on your Samsung phone

If you don't already have it, go to Google Play and download the MobileTrans App. Because this program will use your iCloud account to access your Backup, including audio, video, images, and contacts, it will assist you in restoring contacts from iCloud to an Android phone.

Step 4: Launch MobileTrans App

Start using the application once it has been opened. MobileTrans will appear with an activity where you can choose from various possibilities.

Step 5: Select  Import from iCloud

There are two ways to import data on the mobile trans app. "Import from iCloud" is one option, and "Import from USB cord" is another. What you need to do is to choose "Import from iCloud" to move all of your data from iCloud to Android.

Step 6: Sign in your iCloud account.

After selecting "Import from iCloud" as your import option, the software will prompt you for your iCloud account details. Fill in your username and password, then click "Sign in".

Step 7: Select the data you want to import

All of your iCloud backups will be visible here once you login in. On the screen, you'll see further options for deciding what kind of data should be imported from your iCloud account. Depending on your import requirements, you may select more than one option. Choose the one you wish to transfer to your Samsung and press the Next button.

Step 8: Wait for the transfer process

The final step is to wait for the transfer procedure to be completed and your iCloud contacts to be successfully imported to Samsung. The selected iCloud backup files would be on your Samsung.

PROS

  1. Time-saving: Transferring all of your iCloud files to your Samsung phone takes only a few minutes. Above all, it simplifies the difficult data transmission into a single click.
  1. Widest coverage: It is the only App that can transfer practically any file type from your iCloud Backup, including photos, messages, videos, contacts, calendars, and more. Whatever you wish to move, it makes it simple to do so.

CONS

  1. Internet Connection: You must be connected to a Wi-Fi network to back up your iPhone data with iCloud. Backing up would be impossible without it.
  1. Security: This is a major problem as you entrust your data to a third party. Unauthorized individuals may gain access to your files.

Part 3. Transfer data from iPhone to Samsung with Smart Switch

If you've decided to try out Android, leave apple. But how do you transfer data to a new android phone from your old iPhone? The Smart Switch software allows you to transfer all of your content from an iOS phone to a Samsung Galaxy phone easily. Smart Switch for Mac or PC may also make a backup of your iOS device and transfer data. Here's how to make that transition as smooth as possible.

Samsung Smart Switch provides three alternatives for users to switch their devices to Samsung devices: Smart Switch on PC, Smart Switch app, and USB cable. The simplest one among the three is using the Smart Switch app, which is a wireless transfer.

Step 1: iCloud Backup

If you haven't already, back up your old iPhone to iCloud. Unlock your iPhone, go to Settings, and then touch on your Apple ID to back up your data to iCloud. Select iCloud Backup > Back up Now from the drop-down menu. The Backup will take place, and you should wait until it is finished.

Step 2: Download Smart Switch on the new Galaxy phone.

After successfully backing up your old iPhone to iCloud, switch to your Samsung Galaxy S20 Ultra. Install Samsung Smart Switch and then open it.

samsung smart switch

Step 3: Sign in

When you tap on Receive data, wireless, and iOS, you'll be prompted to sign in with your Apple ID. Tap Sign in to iCloud after entering your Apple ID and password. Tap OK after entering the verification code.

Step 4: Select the data you want to transfer and tap Import.

Choose all of the data you want to import on the panel, then tap Import. It will begin restoring your Samsung Galaxy S22 Ultra's data from iCloud. Data from iCloud can be transferred in the following formats: Personal information: Contacts, Calendar, Notes, Call History, and Bookmarks are all available.

Note: At Samsung, security and privacy are of the highest importance. Your Apple account information is not stored on the phone or anywhere else by Samsung. The Apple ID and password you submit are used to check in to the iCloud backup server right away and are never saved on the phone or anywhere else. You can move content to a Galaxy device from another galaxy device via the Mobiletrans App. For more detailed steps: Transfer Data From Samsung to Samsung.

PROS

  1. Safe: Smart Switch protects your personal information. All data sent from iCloud backup servers to your phone is encrypted, and it is never shared with other Samsung or third-party devices.
  1. Easy: Photos, movies, contacts, call logs, messages, calendars, and other apps can be easily transferred from any smartphone to a Galaxy. It offers to do so without jeopardizing your data's security or risking data loss.

CONS

  1. It is impossible to transfer data from an Android handset to an iOS device.
  1. iCloud does not support the transfer of iTunes music and videos with Smart Switch. The M4A files from a PC with your iTunes collection can be copied to your phone to transfer unencrypted iTunes music.
Best alternatives to Samsung Smart Switch

Although Smart Switch is developed by Samsung, it is not an ideal method to transfer your data. To overcome its limitations, you can simply use MobileTrans by Wondershare. It can directly transfer all kinds of data including whatsapp data from one phone to another instantly.

Try it free Try it free
safe Downloadsafe & secure

Part 4. Transfer data from iPhone to Samsung using a USB cable

While getting a new phone is wonderful, you may be wondering how to transfer all of your data from your old phone. You don't want to lose all of your contacts, images, or messages, and manually uploading them is time-consuming. Fortunately, using a USB cord and smart switch app, you can transfer all your data from your old phone to your new android phone.

If you're moving from an iPhone, you can use the USB cable to perform a wired transmission on an iOS device. Because you can't charge the phones during the transfer, this is the ideal option for those who don't have a lot of data on their old phone, exactly like with an Android phone. If you have a large amount of data to transfer, we recommend using wireless instead.

Step 1: Connect the two phones

Even though the connectors on iOS smartphones and Samsung devices are different, a USB transfer can be done. An iPhone transfer/charger cord, as well as the USB transfer adapter that came with your Samsung phone, are required.

Connect the phones using the USB cable from the old phone. Connect the iPhone cable to your iPhone and the adapter to the USB end of the iPhone cable. Connect the adaptor to the charging port on your Samsung. On your iPhone, tap Trust, and on your Samsung, tap Allow. Keep in mind that your Samsung must be at least 60% charged for this to work.

Step 2: Launch Smart Switch on both phones

Download the Smart Switch, install it, and launch it on both phones. If you're using it for the first time, agree to the terms of service

Step 3: Select the transferred data

Choose the data you wish to move to your new phone. A time estimate for the transfer will be shown. If the transfer takes longer than an hour, you should use a wireless connection so tto charge both phones

Step 4: Tap send

On the old phone, tap Send data; on the new phone, tap Receive data. Select the type of your previous phone on your new phone (iPhone, etc.).

Step 5: Tap Cable

Then, on both phones, tap Cable. The Smart Switch will scan the old phone for content that can be transferred.

Step 6: Tap transfer

Tap Transfer when you're ready to get started. Your transfer should start on its own. When you're done, on the new phone, press Done, and on the old phone, tap Close.

PROS

  1. This method is fast, simple, and transfers so much of your data.

CONS

  1. It is not suitable for the transfer of data with a long duration.

Part 5. Transfer data from iPhone to Samsung with Computer(Create a backup on a computer)

Switching from an iPhone to Android isn't as difficult as it once was. While Apple still regulates what goes in and out of your iPhone, new updates have made migrating personal data, such as contacts and photos, to an Android phone easier than ever.

You can transfer much of the data from your iPhone to your new Android phone, including your media gallery, calendar appointments, local files, and more.

You can use a computer to set up your new android phone from the old phone. It will assist you in transferring data from an iPhone to a Samsung. It's a good way to move most of your iPhone data to your Samsung device. Simply follow the instructions outlined below:

Step 1: Connect your iPhone

Connect your iPhone to your PC with a USB cord and tap "Trust This Computer" on your device if a pop-up appears. Launch Mobile trans woman q and select "PC to Phone" from the main menu. Prepare for data transfer between your PC and your iDevice by clicking "Select Files."

Transfer photos from iPhone to Samsung S22 with a USB cable

Step 2: Select files

The Windows Explorer program will launch. Select the files you wish to transfer to your Samsung by going to the exact disk location. Select "Open" from the menu. Copy the files and folders into a new folder on your system by right-clicking on them.

Step 3: Finally, press "Transfer" to begin the file transfer from your iPhone to your PC. While transferring, keep your iPhone connected.

Step 4: When the process is finished, go to the corresponding location on your iPhone and open the right application to check the transferred data.

Step 5: When the process is complete, go to the appropriate location on your iPhone and launch the appropriate application to verify the data transfer.

Step 6: Connect your Samsung phone to your computer and go to the device storage section. Copy the data files from the iPhone that are saved on the computer and paste them into the Samsung storage.

PROS

  1. It is easy to use.
  2. It is safe to use.

CONS

  1. You can transfer only media files.
  2. One corrupted file will result in failure.

Part 6. How to share files from iPhone to Samsung with Google Drive  

Google Drive is a useful cloud storage solution for backing up your data, like iCloud. Fortunately, you receive 15GB of free storage to start right away, which is plenty for uploading and sharing files from iPhone to Android. With Google drive, you can successfully switch from iPhone to Android. Here's how to send files from iPhone to Android if you're willing to use your mobile data or have access to a Wi-Fi network:

Step 1: The first step is to Install and open Google Drive on your iPhone.

google drive app

Step 2: Open a Google account if you don't have one before.

Step 3: Sign in to your Google account after entering your Google email and password

Step 4: Select the files/photos/videos you want to transfer by tapping the huge Plus button. Then select transfer.

Step 5: Wait for the files to finish uploading; connect to a Wi-Fi network to avoid excessive data usage if you're sharing huge files.

Step 6: After the upload is complete, you can access the files by logging into the same Google account on your Samsung phone.

If you're transferring files to someone or don't want your full Drive on your Android phone, you can select to share the files with a link instead. Here's how to go about it:

Find the uploaded file on your iPhone first. Tap the 3-dot button next to it and select Share from the drop-down menu. Then, enter the Android receiver's email address and tap The file will be received instantly by the Android receiver, who will find it in the Shared folder.

PROS

  1. It is easy to migrate files from your current storage solution
  1. Google Drive comes as a convenient option due to its wide availability and seamless syncing features.

CONS

  1. The most significant disadvantage of using Google drive is that hackers can remove your essential data. They do this by installing malicious hardware in your server, and the files disappear.
  1. You cannot access Google Drive without an internet connection.

Conclusion:

After reading this article, you'll see that data transfer can be accomplished in various ways. Now that you know how to transfer data from iPhone to Samsung determine which technique is best for you. MobileTrans guarantees a fast and comprehensive transfer that none of the other solutions can match. So, don't forget to tell your friends and relatives about the software.

Try it Free Try it Free
safe Downloadsafe & secure

New Trendings

Axel Nash

Axel Nash

staff Editor