Wie man OS auf SSD in Windows überträgt: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 10,2021


"Ich habe ein neues SSD-Laufwerk bekommen und jetzt möchte ich mein Windows 11 Betriebssystem darauf verschieben. Kann mir jemand genauers erklären, wie man das Betriebssystem auf SSD überträgt?"

Als ich diese Frage gelesen habe, wurde mir klar, dass viele Windows-Nutzer in einer ähnlichen Situation sind und ihr Betriebssystem auf eine neue Festplatte verschieben möchten. Da eine SSD schneller und zuverlässiger als eine HDD ist, wird sie dir sicherlich ein reibungsloseres Erlebnis bieten. Das Erlernen, wie man das Betriebssystem von HDD auf SSD umstellen kann ist im Vergleich zum Kopieren von Daten ein bisschen komplizierter. Hierfür kannst du entweder ein System-Image deines PCs erstellen oder ein Cloning-Tool verwenden. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie man OS auf SSD migrieren kann, und zwar auf eine schrittweise Weise, die jeder umsetzen kann.

OS auf SSD in Windows übertragen 1

Wie man das Betriebssystem in Windows auf SSD übertragen kann: Eine detaillierte Beschreibung

Die meisten Windows-Versionen folgen der gleichen Technik, um das Betriebssystem auf eine neue Festplatte zu verschieben. Im Idealfall gibt es drei Möglichkeiten, dies zu tun:

  • • Du kannst ein Cloning-Tool benutzen, um dein OS von HDD auf SSD zu kopieren.
  • • Du kannst ein System-Image deines PCs erstellen und es später auf deinem SSD wiederherstellen.
  • • Du kannst auch ein ISO deines Windows herunterladen und frisch auf deinem neuen Laufwerk installieren.

Wenn du keine Anwendung von Drittanbietern verwenden möchtest, dann wäre das Erstellen eines System-Images deiner Festplatte die sicherste Option. Nun lass uns fortfahren und lernen, wie man das Betriebssystem auf einem Windows-PC auf SSD überträgt.

Schritt 1: Bereite dein SSD vor

Bevor du anfängst, stelle sicher, dass deine SSD deine Windows-Daten aufnehmen kann. Dafür kannst du einfach ein SSD-zu-USB-Verbindungskabel verwenden und es an deinen Computer anschließen. Sobald das Laufwerk angeschlossen ist, gehe zu dessen Eigenschaften, um den verfügbaren Speicherplatz zu überprüfen. Du kannst auf den Tab "Allgemein" gehen und die Funktion "Datenträgerbereinigung" verwenden, um mehr Platz auf dem Laufwerk zu schaffen. Alternativ kannst du auch die angeschlossene SSD formatieren.

OS auf SSD in Windows übertragen 2

Außerdem solltest du sicherstellen, dass auf der angeschlossenen SSD eine aktualisierte Firmware läuft. Du kannst sie mit deinem System verbinden und den Installer benutzen, um sie zu aktualisieren.

Schritt 2: Erstelle ein Backup deiner Daten

Wenn der Prozess der Übertragung deines Betriebssystems auf eine neue SSD schief geht, kannst du am Ende deine wichtigen Dateien dabei verlieren. Deshalb empfehle ich dir, vorher ein Backup deiner wichtigen Daten zu machen. Du kannst deine Daten einfach in die Cloud hochladen oder eine andere externe Festplatte verwenden, um deine Dateien zu übertragen. Außerdem kannst du auch auf Windows-Einstellungen > Backup gehen, um einen Datenverlauf zu erstellen.

OS auf SSD in Windows übertragen 3

Schritt 3: Erstelle ein System-Image deines Windows-PC

Super! Wenn du nun alle Voraussetzungen erfüllt hast, kannst du ganz einfach lernen, wie man das Betriebssystem von HDD auf SSD überträgt. Dazu erstellen wir zuerst ein System-Image unseres Windows-PCs, indem wir Systemsteuerung > Backup & Wiederherstellen besuchen und die Option "Ein System-Image erstellen" in der Seitenleiste auswählen.

OS auf SSD in Windows übertragen 4

Dadurch wird ein spezieller Assistent gestartet, dem du folgen kannst, um ein Systemabbild deines PCs zu erstellen. Zuerst musst du deine Festplatte auswählen, auf der das System-Image erstellt werden soll.

OS auf SSD in Windows übertragen 5

Um fortzufahren, musst du außerdem die Partitionen und das Laufwerk auswählen, die du in das Image einbinden möchtest. Hier musst du sicherstellen, dass du das Windows-Laufwerk (in den meisten Fällen C:) ausgewählt hast, das in das Image eingebunden werden soll.

OS auf SSD in Windows übertragen 6

Jetzt kannst du damit beginnen, das Systemimage deines OS-Laufwerks zu erstellen. Habe einen Augenblick Geduld und warte solange, bis der Prozess abgeschlossen ist. Im Idealfall kann es 30-60 Minuten dauern, bis Windows 11 ein komplettes System-Image erstellt hat.

OS auf SSD in Windows übertragen 7

Schritt 4: Installiere Windows auf deiner SSD

Sobald ein System-Image erstellt wurde, musst du eine frische Kopie von Windows auf deiner angeschlossenen SSD installieren. Überspringe diesen Prozess nicht, da dieser wichtig ist, um zu erlernen, wie man das Betriebssystem auf SSD migriert. Hierfür kannst du einfach das Windows Media Creation Tool auf deinem PC starten und ein Installationsmedium auf einem anderen PC erstellen.

OS auf SSD in Windows übertragen 8

Du kannst die angeschlossene SSD als Quelle auswählen, um die Windows-Firmware zu installieren. Wenn du gefragt wirst, was du behalten möchtest, kannst du dich dafür entscheiden, deine Daten zu behalten. Wenn du eine neue Kopie von Windows installieren möchtest, kannst du wählen, nichts zu behalten und die Installation abschließen.

OS auf SSD in Windows übertragen 9

Schritt 5: Führe die System-Image-Wiederherstellung durch

Danach kannst du deine HDD durch eine SSD ersetzen und deinen Computer neu starten. Wenn dein System hochfährt, kannst du die dafür vorgesehene Taste drücken, um seinen erweiterten Start anstelle des Standard-Bootvorgangs zu starten.

OS auf SSD in Windows übertragen 10

Von hier aus kannst du wählen, ob du dein System von dem angeschlossenen Laufwerk booten willst. Wenn alles gut geht, dann bekommst du eine Windows Setup-Anzeige auf deinem System.

OS auf SSD in Windows übertragen 11

Jetzt kannst du noch die Sprache auswählen und vorläufige Details eingeben, um die Firmware zu installieren. Wenn das Setup fertig ist, wirst du benachrichtigt, damit du das OS installieren kannst. Du kannst auswählen, deinen Computer von hier aus zu reparieren, um seine erweiterten Einstellungen einzugeben.

OS auf SSD in Windows übertragen 12

Da du spezielle Reparaturoptionen bekommst, gehe zu Fehlerbehebung > Erweiterte Optionen und klicke auf die Funktion "System Image Recovery".

OS auf SSD in Windows übertragen 13

Dadurch wird wieder ein spezieller Assistent gestartet, mit dem du die Bilddatei auswählen kannst, die du wiederherstellen möchtest.

OS auf SSD in Windows übertragen 14

Du kannst nun durch einen einfachen Click-Through-Prozess gehen und warten, bis das System-Image auf deiner Festplatte wiederhergestellt ist.

OS auf SSD in Windows übertragen 15

Da der Wiederherstellungsprozess eine Weile dauern kann, empfiehlt es sich, ihn nicht zwischendurch anzuhalten. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wirst du aufgefordert, dein System neu zu starten, um es im Standardmodus zu starten.

Das war es auch schon! Wenn du diesem Prozess folgst, kannst du leicht lernen, wie man Windows 11 von der Festplatte auf die SSD überträgt. Später kannst du deine Festplatte defragmentieren und einen schnellen Säuberungsvorgang durchführen, um mehr Platz auf deinem Laufwerk zu schaffen und alle unerwünschten Daten loszuwerden. Wenn der Prozess nicht funktioniert, kannst du auch ein beliebiges Cloning-Tool verwenden, um das Betriebssystem von HDD auf SSD zu übertragen. Mach weiter und probiere diese Technik aus oder teile sie mit anderen, um ihnen beizubringen, wie man wie ein Profi OS auf SSD transferiert.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer OS to SSD in Windows: A Step-by-step Guide for Beginners

Written By Axel Nash | Aug 18,2020

“I have got a new SSD drive and now I want to move my Windows 10 operating system to it. Can someone tell me how to transfer OS to SSD in detail?”

As I read this query, I realized that so many Windows users also encounter a similar situation and would like to move their operating system to a new disk. Since an SSD is faster and more reliable than an HDD, it will certainly give you a smoother experience. Though, unlike copying our data, learning how to transfer OS from HDD to SSD can be a bit tedious. For this, you can either create a system image of your PC or use a cloning tool. In this post, I will let you know how to migrate OS to SSD in a stepwise manner that anyone can implement.

transfer os to ssd windows 1

How to Transfer Operating System to SSD in Windows: A Detailed Solution

Most of the Windows versions follow the same technique to move the operating system to a new hard drive. Ideally, there are three ways to do this:

  • • You can use a cloning tool to copy your OS from HDD to SSD
  • • You can create a system image of your PC and later restore it to your SSD
  • • Also, you can download an ISO of your Windows and install it fresh on your new drive

If you don’t want to use any third-party application, then creating a system image of your disk would be the safest option. Now, let’s proceed and learn how to transfer operating system to SSD in a Windows PC.

Step 1: Make your SSD Ready

Before you start, make sure that your SSD can accommodate your Windows data. For this, you can just use an SSD to USB connecting cable and plug it to your computer. Once the drive is connected, go to its Properties to check its available space. You can go to its General tab and use the Disk Cleanup feature to make more space in it. Alternatively, you can format the connected SSD as well.

transfer os to ssd windows 2

Besides that, make sure that the connected SSD has an updated firmware running on it. You can connect it to your system and use its installer to update it.

Step 2: Take a Backup of your Data

If the process of transferring your OS to a new SSD goes wrong, then you can end up losing your important files in the process. Therefore, I would recommend taking a backup of your important data in advance. You can just upload your data to the cloud or use any other external hard drive to transfer your files. Furthermore, you can also go to Windows Settings > Backup to maintain a File History of your data.

transfer os to ssd windows 3

Step 3: Create a System Image of your Windows PC

Great! Now when you have met all the prerequisites, you can easily learn how to transfer OS from HDD to SSD. For this, we will first create a system image of our Windows PC by visiting Control Panel > Backup & Restore and selecting the “Create a System Image” option from the sidebar.

transfer os to ssd windows 4

This will launch a dedicated wizard that you can follow to create a system image of your PC. You need to first select your hard disk where the system image would be created.

transfer os to ssd windows 5

To proceed, you further need to select the partitions and drive you want to include in the image. Here, you need to make sure that you have selected the Windows Drive (which is C: in most cases) to be included in the image.

transfer os to ssd windows 6

Now, you can start creating the system image of your OS drive and wait for a while for the process to be completed. Ideally, it can take 30-60 minutes for Windows 10 to create a complete system image.

transfer os to ssd windows 7

Step 4: Install Windows on your SSD

Once a system image is created, you need to install a fresh copy of Windows on your connected SSD. Don’t skip this process as it is important for learning how to migrate OS to SSD. For this, you can just launch the Windows Media Creation Tool on your PC and choose to create an installation media on another PC.

transfer os to ssd windows 8

You can select the connected SSD as a source to install the Windows firmware. When you would be asked what you wish to keep, you can choose to retain your data. If you wish to install a fresh copy of Windows, then you can choose to keep nothing and complete the installation.

transfer os to ssd windows 9

Step 5: Perform the System Image Recovery

Afterward, you can replace your HDD with SSD and restart your computer. When your system boots, you can press the designated key to enter its advanced startup instead of the standard boot.

transfer os to ssd windows 10

From here, you can choose to boot your system from the connected drive. If everything goes well, then you will get a Windows setup display on your system.

transfer os to ssd windows 11

Now, you can just select the language and enter preliminary details to install the firmware. When the setup is ready, you will be notified so that you can install the OS. Instead, you can choose to Repair your computer from here to enter its advanced settings.

transfer os to ssd windows 12

As you will get dedicated repairing options, browse to Troubleshooting > Advanced Options and click on the “System Image Recovery” feature.

transfer os to ssd windows 13

This will again launch a dedicated wizard, letting you select the image file that you wish to recover.

transfer os to ssd windows 14

You can now go through a simple click-through process and wait as the system image would be restored on your drive.

transfer os to ssd windows 15

Since the restoring process might take a while, it is recommended not to halt it in between. When the process is completed, you will be asked to restart your system to boot it in the standard mode.

That’s it! By following this process, you can easily learn how to transfer Windows 10 from HDD to SSD. Later, you can defragment your disk and perform a quick cleanup process to make more space on your drive and get rid of any unwanted data. If the process won’t work, then you can also use any cloning tool to transfer OS from HDD to SSD as well. Go ahead and try this technique or share it with others to teach them how to migrate OS to SSD like a pro.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)