Übertragen Sie Daten auf einfache und effektive Weise von Samsung zu Samsung

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 27,2020

In dem Moment, in dem ein neues Galaxy-Modell auf den Markt kommt, beeilen sich Samsung-Fans, sie sofort zu kaufen. Der Kauf eines neuen Telefons bringt mehrere Vorteile mit sich, aber es gibt aber auch einen Nachteil. Benutzer müssen viel Zeit und Mühe investieren, um Daten von Samsung zu Samsung zu übertragen. Wir können Ihnen jedoch helfen, Zeit und Mühe zu sparen. Wir haben die effektivsten Lösungen für Ihr Problem der Datenübertragung von einem Samsung-Gerät auf ein anderes zusammengestellt.

Teil 1.Übertragen Sie alle Daten von Samsung mit einem Klick auf Samsung:

Wir werden Ihnen unverzüglich das beste Tool für die Übertragung vorstellen, nämlich MobileTrans. Diese Software wurde speziell entwickelt, damit keiner der Smartphone-Benutzer unter Datenverlust leiden muss, nur weil er sein Telefon wechselt. Mit diesem Tool lernen Sie nicht nur, wie Sie Fotos von Samsung auf Samsung übertragen, sondern können auch Daten aus Sicherungen wiederherstellen. Wenn Sie sich also die Mühe ersparen möchten, jede einzelne Datei einzeln zu übertragen, sollten Sie MobileTrans verwenden.

Samsung Transfer


  • MobileTrans ist extrem einfach zu bedienen und verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche, die keinen technischen Hintergrund benötigt.
  • Es unterstützt die direkte Übertragung von Daten für Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Anrufverlauf, Lesezeichen, Nachrichten, Notizen und vieles mehr von Telefon zu Telefon.
  • Benutzer können zunächst den Datentyp auswählen, den sie verschieben möchten, bevor sie mit dem Vorgang beginnen. Bei der Verwendung gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.
  • Es ist mit über 6000 verschiedenen Telefonmodellen kompatibel und unterstützt sogar die plattformübergreifende Übertragung von Daten wie iOS auf Android (und umgekehrt).
  • Die Qualität der Daten bleibt zu 100% erhalten und wird nirgendwo dazwischen gespeichert.
Verfügbar auf:

Die Software steht auf der offiziellen Website zum Download zur Verfügung. Installieren Sie die Software auf Ihrem Windows- oder Mac-PC und führen Sie die folgenden Schritte aus:

Schritt 1: Programm ausführen und Telefon anschließen:

Starten Sie das Programm und Sie sehen die Startseite, in der Sie einen Modus für die Übertragung auswählen müssen. Wählen Sie den Telefonübertragungsmodus und verbinden Sie das Quell- und Zielgerät über ein USB-Kabel mit dem System.

mt-home

Schritt 2: Wählen Sie den Datentyp:

Wenn die Verbindung hergestellt ist, wählen Sie die Dateitypen aus, die Sie auf das Zielgerät übertragen möchten. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Gerät als Quelle und Ziel angeben.

mt-samsung-zu-samsung-01

Schritt 3 :: Alles übertragen:

Drücken Sie die Start-Taste und die Software startet den Vorgang. Sie können den Übertragungsprozess auf dem Bildschirm sehen.

mt-samsung-zu-samsung-02

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass auf dem anderen Telefon keine Daten vorhanden sind, können Sie auch die Funktion "Daten vor dem Kopieren löschen" der Software verwenden.

Teil 2. Schritte zur Verwendung der Smart Switch App zum Übertragen von Daten zwischen Samsung:

Es gibt offensichtlich andere Möglichkeiten, wie Sie Dateien von Samsung auf Samsung übertragen können. Und eine davon ist die Smart Switch App. Samsung bietet eine spezielle Anwendung, mit der Benutzer Daten leichter zwischen Samsung-Geräten und anderen Android-Geräten übertragen können. Nach dem Galaxy S6 ist diese App auf Samsung-Handys vorinstalliert. Die Schritte zur Verwendung für die Übertragung sind nachstehend aufgeführt:

Schritt 1: Öffnen Sie den Play Store und installieren Sie die App auf Ihrem Samsung-Gerät. Stellen Sie sicher, dass Sie die App auf beiden Geräten herunterladen.

Schritt 2: Starten Sie die App auf beiden Geräten und wählen Sie auf dem Quelltelefon die Option Senden. Gleichzeitig werden Sie aufgefordert, um Erlaubnis zum Empfang der Daten zu bitten. Klicken Sie auf dem Zielgerät auf Empfangen.

daten-von-samsung-zu-samsung-1

Schritt 3 :: Sobald beide Geräte erfolgreich verbunden wurden, wird der Datentyp angezeigt, den Sie über Smart Switch freigeben können. Wählen Sie die Daten aus und starten Sie den Prozess.

Bewahren Sie während der Datenübertragung beide Geräte in der Nähe auf, da sonst die Übertragung unterbrochen wird. Um sicherzustellen, dass die Übertragung reibungslos verläuft, halten Sie sie in einem Abstand von 50 cm voneinander.

Teil 3. Übertragen Sie per Bluetooth alles von Samsung auf Samsung:

Die meisten Leute verwenden diese Methode nicht, weil sie viel Zeit in Anspruch nimmt. Sie kann jedoch für kleine Dateien wie Kontakte verwendet werden. Die Bluetooth-Geschwindigkeit ist nicht schnell und die Methode kann die Übertragung häufig nicht beenden. Es ist jedoch wichtig, dass Sie wissen, wie Sie alles über Bluetooth von Samsung auf Samsung übertragen können. Die Schritte, die Sie ausführen müssen, kommen jetzt:

Schritt 1: Greifen Sie auf die Bluetooth-Funktion Ihres Samsung-Telefons zu und schalten Sie sie ein. Sie können die Funktion entweder über die Einstellungen oder über das Benachrichtigungsfeld aktivieren.

Schritt 2: Wählen Sie nun die Daten aus, die Sie vom Quellgerät übertragen möchten. Klicken Sie auf das Symbol Teilen und wählen Sie die Option Bluetooth.

daten-von-samsung-zu-samsung-2

Schritt 3 :: Bluetooth sucht verfügbare Gerät in Reichweite. Wählen Sie das Zielgerät aus und Sie erhalten eine Popup-Nachricht, in der Sie die Übertragung akzeptieren können.

daten-von-samsung-zu-samsung-3

Bestätigen Sie die Aktion und warten Sie, während die Daten an das Zielgerät übertragen werden. Halten Sie beide Geräte in Reichweite, um sicherzustellen, dass die Übertragung erfolgreich ist. Andernfalls müssen Sie den Vorgang erneut starten.

Teil 4. Versuchen Sie CLONEit, um alle Daten von altem Samsung auf ein neues zu kopieren:

Sie müssen den Namen der CLONEit-App gehört haben, da sie bei Android-Benutzern für die Dateiübertragung sehr beliebt ist. Die App wurde für Android-Geräte entwickelt und derzeit verlassen sich Millionen von Menschen auf diese Software. Um zu wissen, wie alle Daten von Samsung über die CLONEit-App an Samsung übertragen werden, müssen Sie sie aus dem Play Store herunterladen. Da die App die Unterstützung von Wi-Fi Direct zum Verschieben des Inhalts benötigt, können nur Geräte mit Android 2.2 oder höheren Versionen dieses Tool verwenden.

Schritt 1: Installieren Sie die App auf beiden Geräten aus dem Google Play Store. Bevor Sie fortfahren, besuchen Sie die Einstellungen für Eingabehilfen auf Ihrem Telefon und aktivieren Sie die automatische Installation. Mit dieser Funktion können Sie die Apps zusammen mit ihren jeweiligen Daten übertragen.

Schritt 2: Starten Sie die App auf beiden Telefonen und wählen Sie das Sender- und Empfängerprofil entsprechend aus. Tippen Sie auf dem Quellgerät auf Sender, um einen Hotspot zu erstellen.

daten-von-samsung-zu-samsung-4

Schritt 3 :: Verbinden Sie nun das Zielgerät mit dem Quell-Hotspot und stellen Sie eine Verbindung her. Sobald beide Geräte verbunden sind, sucht die Quelle nach einem Absender.

daten-von-samsung-zu-samsung-5

Schritt 4: Auf dem Zielgerät werden Sie aufgefordert, die Anfrage anzunehmen. Jetzt werden die unterstützten Datentypen auf dem Bildschirm aufgelistet. Wählen Sie die Daten aus, die Sie verschieben möchten, und klicken Sie auf Start.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie benachrichtigt. Während der Dateiübertragung können Sie den Inhalt, den Sie übertragen möchten, weiter auswählen. Mit Hilfe dieser App können Sie möglicherweise die integrierten oder Standard-Apps nicht übertragen. Deshalb ist MobileTrans ein sehr wichtiges Werkzeug.

Teil 5: Aktivieren Sie NFC, um alle Daten ohne Computer von Samsung zu Samsung zu übertragen:

Wenn die Nahfeldkontaktfunktion, also NFC-Funktion, auf dem Samsung-Gerät aktiviert ist, erhalten Sie Zugriff auf eine andere Funktion, mit der Sie Fotos von Samsung auf Samsung übertragen können. Mit dieser Funktion können Sie neben Fotos auch Videos, Apps, Kontakte usw. verschieben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die NFC-Funktion zu verwenden:

Schritt 1: Nehmen Sie beide Samsung-Geräte in die Hand und öffnen Sie die Einstellungen. Klicken Sie auf die Option Weitere Einstellungen, um die NFC-Funktion anzuzeigen. Tippen Sie darauf, um die Funktion zu aktivieren.

daten-von-samsung-zu-samsung-6

Schritt 2: Halten Sie beide Telefone mit der Rückseite zusammen und sie spielen einen Ton, der angibt, dass die Verbindung hergestellt wurde.

Schritt 3 :: Wählen Sie die Daten auf dem Quelltelefon aus, die Sie freigeben möchten, und auf dem Bildschirm wird eine Miniaturansicht mit der Aufschrift "Touch to Beam" angezeigt. Tippen Sie darauf, um zu starten.

daten-von-samsung-zu-samsung-7

Nach Abschluss der Übertragung erhalten Sie eine Benachrichtigung und der übertragene Inhalt wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Teil 6: Shareit - Das beliebte Tool zum Übertragen von Daten:

Als nützliches Mittel gibt es eine andere App, mit der Sie die Daten von einem Samsung-Gerät auf ein anderes übertragen können. Diese App wurde auch für Android-Geräte entwickelt, um Daten von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu erfahren, wie Sie Bilder von Samsung über Shareit auf Samsung übertragen:

Schritt 1: Installieren Sie die Shareit-App auf beiden Geräten und starten Sie sie nach der Installation.

Schritt 2: Wählen Sie nun auf dem Quellgerät die Option Senden auf dem Bildschirm aus und wählen Sie die Dateien aus, die Sie für das andere Gerät freigeben möchten.

Schritt 3 :: Klicken Sie erneut auf Senden, um den Sendevorgang vom Quellgerät aus zu starten. Drücken Sie auf dem Zielgerät sofort auf Empfang, und das Gerät wird von der Quelle erkannt.

daten-von-samsung-zu-samsung-8

Schritt 4: Klicken Sie auf dem Quelltelefon auf das Empfängerprofil, und die Übertragung wird gestartet.

Eine gute Sache an dieser App ist, dass Sie während der laufenden Übertragung auch andere Daten auswählen können. Die Verbindung wird jedoch häufiger unterbrochen als erwartet. Halten Sie das Telefon in der Nähe.

Teil 7: Übertragen Sie alle Daten über ein USB-Kabel:

Es gibt eine direkte Methode, mit der Sie die Übertragung der Daten von einem Samsung-Gerät auf ein anderes erledigen können. Es ist eher eine Methode zum Kopieren und Einfügen für die gemeinsame Nutzung von Daten. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu erfahren, wie Daten zwischen Samsung-Telefonen übertragen werden:

Schritt 1: Schließen Sie Ihr Quellgerät an den Computer an und erteilen Sie dem Gerät die Berechtigung, auf den Speicher zuzugreifen. Wählen Sie die Dateien oder Ordner aus, die Sie auf das andere Telefon übertragen möchten, und kopieren Sie sie.

daten-von-samsung-zu-samsung-9

Schritt 2: Kopieren Sie die Daten auf dem Computer in einen separaten Ordner. Verbinden Sie nun das Zielgerät und geben Sie die Berechtigung zum Zugriff auf den Speicher.

Schritt 3 :: Sie müssen den gesamten Inhalt erneut kopieren und in den Gerätespeicher einfügen.

daten-von-samsung-zu-samsung-10

Warten Sie, während die Daten vom Computer auf das Zielgerät kopiert werden. Mit dieser Methode können Sie nur Inhalte wie Mediendateien, Dokumente, Downloads usw. senden. Um eine App zu übertragen, müssen Sie andere Methoden ausprobieren.

Teil 8: Verwenden Sie E-Mail, um Fotos / Musik zwischen Samsung-Telefonen zu übertragen:

Endlich gibt es eine andere Methode, mit der Sie Daten zwischen Samsung-Handys übertragen können. Sie können Hilfe von Ihrer E-Mail wie Google Mail, Yahoo oder anderen E-Mails erhalten. Wir alle wissen, dass es möglich ist, Medieninhalte und andere Dateien per E-Mail zu versenden. Führen Sie daher die folgenden Schritte aus, um Fotos, Musik und andere Dateien zwischen Samsung-Handys zu übertragen.

Schritt 1: Wenn Sie zwei E-Mails haben, melden Sie sich mit einer Mail-ID auf dem Quellgerät und der zweiten Mail-ID auf dem Zielgerät an.

Schritt 2: Greifen Sie nun im Quellgerät auf Ihre E-Mails zu und erstellen Sie eine neue E-Mail. Hängen Sie die Dateien an, die Sie auf das andere Telefon übertragen möchten. Geben Sie die E-Mail-Adresse des Zielgeräts ein und drücken Sie Senden.

Wenn Sie nicht über zwei E-Mail-Adressen verfügen, können Sie sich auf beiden Geräten mit demselben Konto anmelden und die E-Mail wie gewohnt senden. Sie erhalten die E-Mail auf dem anderen Gerät und sie enthält die Daten, die Sie freigeben möchten. Laden Sie die Daten herunter und Sie haben alle Ihre Dateien auf dem Zieltelefon.

Fazit:

In diesem Handbuch haben wir 8 Methoden kennengelernt, mit denen wir Daten zwischen Samsung-Geräten übertragen können. Wenn Sie also von nun an gefragt werden, wie Sie Apps von Samsung auf Samsung übertragen sollen, dann wissen Sie, welche App Sie empfehlen sollten. Aus den von uns bereitgestellten Details geht hervor, dass den meisten Apps die Funktion für eine Komplettübertragung fehlt. Daher ist es besser, wenn Sie MobileTrans für die Übertragung verwenden.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Transfer Data From Samsung To Samsung In Easy & Effective Ways

Introduction:

The moment a new Galaxy model comes into the market Samsung fans rush out to buy them right away. But buying a new phone comes with several advantages but there is one disadvantage as well. Users have to invest a lot of time and effort to transfer data from Samsung to Samsung. But we can help you to save your time and effort. We have gathered the most effective solutions for your problem of transferring data from one Samsung device to another.

Part 1.Transfer All Data from Samsung to Samsung within One Click:

Without any delay, we are going to introduce you to the best tool for transfer which is MobileTrans. This software is specially designed so that none of the smartphone users has to suffer from data loss just because they are changing their phone. Not only will this tool help you to learn how to transfer photos from Samsung to Samsung, but also allows you to restore data from backups. So, if you want to save yourself from the hassle of transferring every single file one by one, then consider using MobileTrans.

Samsung Transfer


  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

The software is available for download on the official website. Install the software on your Windows or Mac PC and follow the steps given below:

Step 1: Run Program and Connect Your Phone:

Launch the program and you will see the main interface where you have to select a mode for the transfer. Select the Phone Transfer Mode and connect the source and target device with the system using a USB cable.

mt-home

Step 2: Select Data Type:

When the connection is established, select the file types that you want to transfer to the target device. Make sure that you specify the right device as the source and target.

mt-samsung-to-samsung-01

Step 3:: Transfer Everything:

Press the Start button and the software will initiate the process. You will be able to see the transfer process on the screen.

mt-samsung-to-samsung-02

If you want to make sure that there is no data on the other phone then you can also use the "Clear data before copy" feature of the software.

Part 2. Steps to use Smart Switch App to Transfer Data between Samsung:

There are obviously other ways that you can use to transfer files from Samsung to Samsung. And one of them is Smart Switch App. Samsung offers a dedicated application so that it will be easier for the users to transfer data between Samsung devices and other Android devices. After the Galaxy S6, this app comes pre-installed on Samsung phones. The steps to use it for transfer are given below:

Step 1: Open the Play Store and install the app on your Samsung device. Make sure that you download the app on both devices.

Step 2: Launch the app on both devices and select the Send option on the Source phone. At the same time, you will get a prompt asking for permission to receive the data. Click on the Receive button on the target device.

data-from-samsung-to-samsung-1

Step 3:: Once both devices are connected successfully, you will see the data type that you can share via Smart Switch. Select the data and initiate the process.

While you are transferring the data, keep both the device nearby otherwise the transfer will be interrupted. To ensure that the transfer finishes without a hitch, keep them within 50 cm of each other.

Part 3. Transfer Everything from Samsung to Samsung via Bluetooth:

Most of the people don’t use this method because it takes a lot of time, still, it can be used for small files like contacts. Bluetooth speed is not fast and the method often fails to finish the transfer. Yet, it is important that you know how to transfer everything from Samsung to Samsung via Bluetooth. The steps you have to follow are given below:

Step 1: Access the Bluetooth feature on your Samsung phone and turn it on. You can either turn the feature on from settings or from the Notification panel.

Step 2: Now, select the data that you want to transfer from the source device. Click on the Share icon and choose the Bluetooth option.

data-from-samsung-to-samsung-2

Step 3:: Bluetooth will search the available device in range. Select the target device and you will get a pop-up message to "Accept" the transfer.

data-from-samsung-to-samsung-3

Confirm the action and wait as the data is being transferred to the target device. Keep both the devices in the range to make sure that the transfer is successful otherwise you will have to go through the process over again.

Part 4. Try CLONEit to Copy All Data From Old Samsung To New One:

You must have heard the name of the CLONEit app as it is very popular among the Android users for file transfer. The app is developed for Android devices and at present, there are millions of people that rely on this software. To know how to transfer all data from Samsung to Samsung via the CLONEit app, you have to download it from the Play Store. As the app takes the assistance of Wi-Fi Direct to move the content, only the devices running on Android 2.2 or later versions can use this tool.

Step 1: Install the app on both the devices from the Google Play Store. Before you move ahead, visit the Accessibility settings on your phone and turn on the Auto-Installation feature. This feature will allow you to transfer the applications along with their respective data.

Step 2: Launch the app on both phones and select the Sender and Receiver profile accordingly. Tap on the Sender button on the Source device and it will turn into a hotspot.

data-from-samsung-to-samsung-4

Step 3:: Now, connect the target device to the source hotspot and establish a connection. As soon as both the devices are connected, the source will start looking for a sender.

data-from-samsung-to-samsung-5

Step 4: On the target device, you will be prompted to accept the request. Now, the supported data types will be listed on the screen. Select the data that you want to move and press the Start button.

Once the process is finished, you will be notified. During the file transfer, you can further select the content that you want to transfer. With the help of this app, you might not be able to transfer the in-built or default apps. That’s why; MobileTrans is a very important tool.

Part 5: Turn on NFC to Transfer All Data from Samsung to Samsung without Computer:

When the Near Field Contact, i.e. NFC feature is enabled on the Samsung device, you get access to another feature that can help you to transfer photos from Samsung to Samsung. Along with photos, you can move videos, apps, contacts, etc. by using this feature. To use the NFC feature, follow the steps below:

Step 1: Take both the Samsung devices in your hand and open Settings. Click on the More Settings option and you will see the NFC feature. Tap on it to turn the feature on.

data-from-samsung-to-samsung-6

Step 2: Hold both the phone together with their backside on each other and they will play a sound that specifies that the connection has been established.

Step 3:: Select the data on the source phone that you want to share and you will see the screen having thumbnail stating "Touch to Beam". Hit it to start beaming.

data-from-samsung-to-samsung-7

As the transfer is complete, you will get a notification and the transferred content will be displayed on the screen.

Part 6: Shareit-The Popular Tool To Transfer Data:

As a useful resort, there is another application that you can use to transfer the data from one Samsung device to another. This app is also designed for Android devices to share data from one device to another. To learn how to transfer pictures from Samsung to Samsung via Shareit, follow the steps given below:

Step 1: Install the Shareit app on both your devices and launch them once they are installed.

Step 2: Now, on the source device, select the Send option from the screen and select the files that you want to share with the other device.

Step 3:: Hit the Send button again to initiate the sending process from the source device. On the target device, press the Receive button instantly and the device will be discovered by the Source.

data-from-samsung-to-samsung-8

Step 4: From the Source phone, click on the Receiver profile and the transfer will start.

One good thing about this application is that you can select other data during the ongoing transfer as well. But the connection gets interrupted more than you expect so, keep the phone nearby.

Part 7: Transfer All Data Via USB Cable:

There is a direct method that you can opt-out to transfer the data from one Samsung device to another. It is more like a copy and paste method for data sharing. To know how to transfer data between Samsung phones, follow the steps given below:

Step 1: Connect your Source device to the computer and give permission to the device to access the storage space. Select the files or folder that you want to transfer to the other phone and copy them.

data-from-samsung-to-samsung-9

Step 2: Paste the data on the computer in a separate folder. Now, connect the target device and provide permission to access the storage.

Step 3:: You will again have to copy the entire content and paste it inside the device storage.

data-from-samsung-to-samsung-10

Wait as the data is being copied from the computer to the target device. With this method, you can only send the content like media files, documents, downloads, etc. To transfer the app, you will have to try out other methods.

Part 8: Use Email to Transfer Photo/Music Between Samsung Phones:

At last, there is one other method that you can use to transfer data between Samsung phones. You can take help from your email like Gmail, Yahoo, or other mails. We all know that it is possible to send media content and other files via mail. So, follow the steps given below to transfer photos, music, and other files between Samsung phones.

Step 1: If you have two mails, then login one mail id in the source device and the second mail id in the target device.

Step 2: Now, in the source device, access your mail and create a new mail. Embed the files that you want to transfer to the other phone. Enter the target device email address and press Send.

If you don’t have two email addresses, then you can log in with the same account on both devices and send the mail as usual. You will receive the mail on the other device and it will contain the data that you want to share. Download the data and you will have all your files on the target phone.

Conclusion:

In this guide, we learned 8 methods that can help us to transfer data between Samsung devices. So, from now on, whenever someone asks you how to transfer apps from Samsung to Samsung, then you know which app you should recommend to them. From the details we provided, it is clear that most of the applications lack the overall transfer feature. Thus, it will be better if you use MobileTrans for the transfer.

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > Transfer Data From Samsung To Samsung In Easy & Effective Ways

All TOPICS