So halten Sie Ihren Viber-Chat privat

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 06,2021

Viele Menschen machen sich Sorgen um ihre Privatsphäre, wenn sie Messaging-Apps wie Viber verwenden. Das ist auch verständlich, denn niemand weiß wirklich, wie die persönlichen Daten, die sie in diese Apps eingeben, verwendet werden. Deshalb hat Viber im Laufe der Jahre eine Reihe von Sicherheitsoptionen eingeführt, die Ihre Privatsphäre schützen sollen, während Sie die App nutzen. Hier werfen wir einen detaillierten Blick auf diese Maßnahmen.

Teil 1. Lernen Sie Ihre Viber-Datenschutzeinstellungen kennen

Die Entscheidung, die Viber getroffen hat, ist einzigartig: Viber erlaubt seinen Nutzern, selbst über ihre Privatsphäre zu entscheiden. Das bedeutet, dass Sie als Viber-Nutzer die Wahl haben, wenn es um Ihre eigenen persönlichen Daten geht.

Dazu können Sie in den Einstellungen der App die verschiedenen Aspekte Ihrer Privatsphäre bei der Nutzung der App anpassen und kontrollieren. Wählen Sie einfach Mehr > Einstellungen > Datenschutz, um diese Funktionen zu finden, darunter versteckte Chats, Optionen zur Verwaltung persönlicher Daten, Nachrichtenanfragen, vertrauenswürdige Kontakte und mehr.

Teil 2. 7 Tipps zum Schutz Ihrer Privatsphäre bei Viber

Die folgenden Maßnahmen können Sie ergreifen, um Ihre Privatsphäre bei der Nutzung von Viber weiter zu schützen;

Viber - Bildschirmsperre auf dem Desktop

Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn der Desktop-Computer von mehr als einer Person genutzt wird und Sie nicht möchten, dass andere Ihre Nachrichten lesen.

Man hat die Möglichkeit, ein Passwort festzulegen, um Viber zu sperren, damit niemand anderes sie lesen kann. Gehen Sie dazu auf Mehr > Viber-Bildschirmsperre festlegen.

Wer kann Sie zu Gruppenchats hinzufügen?

Außerdem können Sie auswählen, wer Sie zu Gruppenchats hinzufügen darf. Mit dieser Funktion können Sie verhindern, dass Sie Mitglied in mehr Gruppen werden, als Sie bewältigen können.

Um es zu verwenden, gehen Sie zu Einstellungen > Datenschutz < Steuern, wer Sie zu Gruppen hinzufügen kann

Versteckte Chats

Wenn Sie besonders private Nachrichten haben und eine zusätzliche Sicherheitsebene benötigen, ist die Funktion für versteckte Chats eine ideale Lösung. Auf diese versteckten Nachrichten kann nur mit einem PIN-Code zugegriffen werden und sie werden in einem anderen Bereich der App gespeichert.

Um diese Funktion zu finden, gehen Sie zu Einstellungen > Datenschutz > Versteckte Chats

Einstellungen für den Onlinestatus und den Lesestatus

Wenn Sie nicht möchten, dass andere Benutzer wissen, ob Sie deren Nachrichten gelesen haben oder wann Sie zuletzt online waren, können Sie dies ganz einfach in den Datenschutzeinstellungen ändern.

Dafür gehen Sie zu Einstellungen > Datenschutz und deaktivieren Sie "'Online'-Status / 'Gesehen'-Status".

Spam Checker

Gelegentlich erhalten Sie Nachrichten, die Links, Telefonnummern und E-Mail-Adressen enthalten, die möglicherweise schädlich sind. Sie können den Spam-Checker in Viber für Desktop verwenden, um sich vor solchen Nachrichten zu schützen. Der Spam-Checker überprüft Nachrichten von ungespeicherten Kontakten und teilt Ihnen mit, ob Sie sie öffnen können oder nicht.

Um ihn auf dem Viber Desktop zu aktivieren, gehen Sie zu Mehr > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit

Bei Android gehen Sie zu Einstellungen > Datenschutz > Auto Spam Check

Diese Funktion ist für iOS noch nicht verfügbar

Verschwundene Nachrichten

Auf diese Weise können Sie Ihre Nachrichten ganz privat halten. Mit der Funktion "Verschwindende Nachrichten" können Sie einen Zeitraum festlegen, nach dem sich die Nachrichten selbst zerstören. Diese Zeitspanne kann 10 Sekunden, 1 Minute, 1 Stunde oder sogar 1 Tag betragen und Sie können keine Screenshots erstellen. Sobald sie verschwinden, sind sie für immer weg.

Passwortschutz - Bald verfügbar

Ihr Viber Konto ist durch einen 6-stelligen PIN-Code geschützt, den Sie eingeben müssen, wenn Sie ein neues Gerät bei Viber registrieren. Nachdem er festgelegt wurde, können Sie ein neues Gerät nur noch durch Eingabe dieses PIN-Codes registrieren, um sicherzustellen, dass Sie nur neue Geräte zu Ihrem Konto hinzufügen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Keep Your Viber Chat Private

Written By Axel Nash |

Most people worry about their privacy when using messaging apps like Viber, which is understandable considering no one really knows how the personal data they enter on these apps is used. Viber has over the years introduced a number of security options that are meant to protect your privacy while you use the app. Here, we will take a detailed look at these measures.

alt: viber

Part 1. Know Your Viber Privacy Settings

Viber has done something that is unique, they allow users to make their own decisions regarding their privacy. This means that as Viber user, you have a choice when it comes to your own personal data.

This can be done in the app’s settings where you can choose to adjust and control the various aspects of your privacy as you use the app. Just go to More > Settings > Privacy to find these features including hidden chats, personal data management options, message requests, trusted contacts and more.

Part 2. 7 Tricks to Protect Your Privacy on Viber

The following are some of the actions that you can take to further protect your privacy when using Viber;

Viber- Screen Lock on Desktop

This is a good thing to consider, particularly if the desktop computer is used by more than one person and you don’t want others to read your messages.

You have the option to set a password to lock Viber so no one else can read them. To do it, go to More > Set a Viber-Screen Lock.

Who can Add You to Group Chats?

You can also choose who can add you to group chats. This feature can prevent a situation where you find yourself a member of more groups than you can handle.

To use it, go to Settings > Privacy < Control Who can Add you to Groups

Hidden Chats

If you have messages that are extra-private and need an added layer of security, the hidden chats feature is an ideal solution. Once hidden, these messages can only be accessed using a PIN code and will be kept on a different section of the app.

To find this feature, go to Settings > Privacy > Hidden Chats

‘Online’ and ‘Read’ status settings

If you don’t want other users to know if you have read their messages or when you were last online, you can easily change this in the privacy settings.

To do it, go to Settings > Privacy and turn off “‘Online’ status / ‘Seen’ status”

Spam Checker

You can sometimes get messages that contain links, phone numbers and email address that may be harmful. You can use the spam checker on Viber for Desktop to protect yourself from these messages. The spam checker works by scanning messages from unsaved contacts and let you know if they are safe to open or not.

To enable it on Viber Desktop, go to More > Settings > Privacy and Security

On Android, go to Settings > Privacy > Auto Spam Check

This feature is not yet available for iOS

Disappearing Messages

This is the ultimate way to keep your messages private. Disappearing messages is a feature that allows you to set a period after which the messages will self-destruct. It can be after 10 seconds, 1 minute, 1 hour, or even 1 day and you cannot screenshot them. Once they disappear, they are gone for good.

Password Protection- Coming Soon

Your Viber account is protected by a 6-digit PIN code that you will need to enter when registering a new device on Viber. Once it is set, the only way you will be able to register a new device its by entering this PIN code, to ensure that you are only adding new devices to your account.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)

All Topics

mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Transfer
  • Move WhatsApp between iOS and Android.
  • Transfer WhatsApp photos, chat history, videos and attachment.
  • Backup WhatsApp, LINE, Kik, Viber and Wechat to computer.
  • Restore your backup to your phone.