Wie Man Gelöschte Viber-Nachrichten Wiederherstellt (Lösungen für iOS und Android)

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 30,2020


"Hallo! Ich habe versehentlich einige wichtige Chats auf Viber gelöscht, und jetzt möchte ich sie wiederherstellen. Kann mir jemand sagen, wie ich gelöschte Viber-Nachrichten wiederherstellen kann?"

Wenn Sie eine ähnliche Anfrage über gelöschte Viber-Chats hierhergebracht hat, dann sind Sie dabei, sie sofort zu klären. Vielleicht wissen Sie bereits, dass Viber eine kostenlos verfügbare, plattformübergreifende App ist, die dazu dient, mit unseren Kontakten zu chatten und auch Sprach-/Videogespräche zu führen. Obwohl die Anwendung ziemlich beliebt und sicher ist, beschweren sich die Benutzer oft darüber, dass ihre Nachrichten gelöscht werden. Glücklicherweise können wir die nativen Lösungen von Viber und von Drittanbietern verwenden, um unsere Chats problemlos wiederherzustellen. In diesem Guide werde ich Ihnen erläutern, wie Sie gelöschte Viber-Nachrichten auf 2 verschiedene Arten wiederherstellen können.

gelöschte viber messages wiederherstellen

Teil 1: Wie können gelöschte Viber-Nachrichten aus einer früheren Sicherung wiederhergestellt werden?

Wenn Sie bereits ein Backup Ihrer Viber-Chats auf Ihrem Android-Handy oder iPhone gemacht haben, dann werden Sie keine Probleme haben, diese wiederherzustellen. Standardmäßig können wir mit Viber unser Google Drive- oder iCloud-Konto mit unserem Android/iOS-Gerät verknüpfen, um unsere Chats zu speichern. Im Falle eines ungewollten Verlustes Ihrer Chats können Sie diese zuvor erstellte Sicherung einfach auf Ihrem Android/iOS-Gerät wiederherstellen.

Für Android-Geräte

Nutzer von Android-Geräten können die Viber-App einfach mit ihrem Google-Konto verbinden. Auf diese Weise können sie ihre Chats auf Google Drive sichern, das sie später wiederherstellen können. Dabei werden ihre Viber-Nachrichten, Gruppen-Chats, Anhänge und andere App-Daten mit einbezogen.

Schritt 1: Viber-Chats sichern

Nutzer von Android-Geräten können die Viber-App einfach mit ihrem Google-Konto verbinden. Auf diese Weise können sie ihre Chats auf Google Drive sichern, das sie später wiederherstellen können. Sie werden ihre Viber-Nachrichten, Gruppen-Chats, Anhänge und andere Daten der App wiederherstellen können.

gelöschte viber nachrichten wiederherstellen für android 1

Schritt 2: Viber-Chats wiederherstellen

Wenn Sie Ihre Viber-Nachrichten gelöscht haben, installieren Sie die Anwendung neu und verbinden Sie Ihr Handy mit demselben Google-Konto. Beim Einrichten Ihres Viber-Kontos erhalten Sie eine Option zur Wiederherstellung eines vorhandenen Backups. Falls nicht, können Sie zu dessen Einstellungen > Viber Backup gehen und auf die Option "Wiederherstellen" tippen. Zeigen Sie die Details der vorherigen Sicherungsdatei an und tippen Sie erneut auf "Wiederherstellen", um Ihre Viber-Nachrichten wiederherzustellen.

gelöschte viber nachrichten wiederherstellen für android 2

Für iOS-Geräte

Genau wie Android-Geräte können wir Viber-Chats auch auf dem iPhone sichern und wiederherstellen. Dazu müssen Sie die iCloud-Option auf Ihrem iPhone einschalten und Viber mit Ihrem iCloud-Konto verknüpfen. Hier erfahren Sie, wie Sie gelöschte Viber-Nachrichten auf dem iPhone wiederherstellen können.

Schritt 1: Viber-Nachrichten sichern

Um Ihre Viber-Nachrichten zu speichern, gehen Sie zu Vibers Einstellungen > Viber Backup und tippen Sie einfach auf "Backup". Vergewissern Sie sich vorher, dass Sie genügend freien Speicherplatz auf Ihrer iCloud haben, um das Viber-Backup unterzubringen. Außerdem gibt es hier auch eine Auto-Backup-Funktion, um Ihre Viber-Nachrichten automatisch zu sichern.

gelöschte viber nachrichten wiederherstellen für ios 1

Schritt 2: Viber-Backup wiederherstellen

Um das vorhandene Backup von iCloud auf Viber wiederherzustellen, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit demselben iCloud-Konto verbunden ist, in dem das Backup gespeichert ist. Gehen Sie zu dessen iCloud-Einstellungen und aktivieren Sie von hier aus die iCloud-Drive-Option sowie die Synchronisierungsfunktion der Viber-Anwendung.

gelöschte viber nachrichten wiederherstellen für ios 2

Installieren Sie Viber anschließend erneut auf Ihrem Gerät und verbinden Sie es mit derselben Handynummer. Die Anwendung erkennt automatisch das Vorhandensein eines vorhandenen Backups und informiert Sie darüber. Tippen Sie jetzt einfach auf "Wiederherstellen" und halten Sie eine stabile Internetverbindung aufrecht, um Ihre Viber-Chats wiederherzustellen.

gelöschte viber nachrichten wiederherstellen für ios 3

Teil 2: Profi-Tipp: Viber-Nachrichten vor Datenverlust auf dem PC sichern - MobileTrans

Mit der oben genannten Lösung können Sie erfahren, wie Sie gelöschte Viber-Nachrichten aus einer früheren iCloud/Google Drive-Sicherung wiederherstellen können. Viele Benutzer möchten ihre Viber-Daten jedoch aus Platzmangel, Sicherheitsbedenken oder anderen Gründen nicht in der Cloud sichern. Wenn Sie Ihre Viber-Chats auf Ihrem Computer sichern möchten, können Sie dies einfach mit MobileTrans - WhatsApp übertragen versuchen. Es handelt sich um eine vollständige Viber-Datenmanagement-Anwendung, mit der Sie Ihre Viber-Chats auf Ihrem Computer sichern und wiederherstellen können.

Mit nur einem einzigen Klick können Sie Ihre Chats, Gruppeninformationen, Kontakte, Anhänge und alle anderen Viber-Daten speichern. Sobald Sie eine Sicherungskopie der Viber-Chats von Ihrem iPhone auf den PC übertragen haben, können Sie diese später auf demselben oder einem anderen iOS-Gerät wiederherstellen. Abgesehen davon kann es auch Ihr Handy und andere soziale App-Daten wie WhatsApp, LINE, WeChat und Kik sichern/wiederherstellen. Um zu erfahren, wie Sie gelöschte Viber-Nachrichten mit MobileTrans wiederherstellen können, gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1: Viber-Backup-Werkzeug starten

Zum Start installieren und starten Sie einfach die MobileTrans-Anwendung auf Ihrem Computer und schließen Sie Ihr iOS-Gerät daran an. Wählen Sie die Funktion "WhatsApp übertragen" von der Startseite aus und gehen Sie zur Option "Viber" in der Seitenleiste. Klicken Sie nun auf "Sichern", um Ihre Daten zu sichern.

viber accueil

Schritt 2: Viber-Chats sichern

Die Anwendung erkennt Ihr iPhone automatisch und wird einen Snapshot anzeigen. Klicken Sie einfach auf "Sichern" und warten Sie eine Weile, bis Ihre Viber-Daten auf dem Computer gespeichert werden.

sauvegarde viber

Schritt 3: Viber-Backup wiederherstellen

Um zu erfahren, wie Sie gelöschte Viber-Nachrichten wiederherstellen können, verbinden Sie Ihr Handy an MobileTrans an und navigieren Sie zu WhatsApp übertragen > Viber-Option. Klicken Sie diesmal auf die Option "Wiederherstellen" und sehen Sie sich die vorhandenen Viber-Chat-Backups an. Wählen Sie hier die Sicherungsdatei Ihrer Wahl aus, die Sie wiederherstellen möchten.

restauration viber

Klicken Sie auf "Starten" und warten Sie einfach eine Weile, da die Anwendung Ihre Viber-Chats auf dem verbundenen Gerät wiederherstellt.

restauration viber

Unterm Strich:

Ich bin mir sicher, dass Sie nach dem Lesen dieses Guides in der Lage sind, Ihre Viber-Chats über iCloud, Google Drive oder Ihren Computer zu sichern und wiederherzustellen. Wie Sie sehen können, bietet MobileTrans eine schnelle Ein-Klick-Lösung zur Sicherung und Wiederherstellung unserer Viber-Chats auf/von einem Computer. Es kann auch direkt Daten von einem Handy auf ein anderes übertragen und Daten von sozialen Apps sichern/wiederherstellen, wie z.B.WhatsApp sichern & wiederherstellen, LINE sichern & wiederherstellen, WeChat sichern & wiederherstellen und Kik sichern & wiederherstellen. Zögern Sie nicht, es auszuprobieren und diesen Beitrag mit anderen zu teilen, um ihnen beizubringen, wie man auch gelöschte Viber-Nachrichten wiederherstellen kann.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

--

How to Restore Deleted Viber Messages (iOS and Android Solutions)

Written By Axel Nash | Dec 31,2019

“Hi! I have accidentally deleted some important chats on my Viber and now I want to get them back. Can someone tell me how to restore deleted Viber messages?”

If a similar query about deleted Viber chats has brought you here, then you are about to get it resolved right away. You might already know that Viber is a freely available cross-platform application that is used to chat with our contacts and do voice/video calls as well. Although the app is pretty popular and secure, users often complain about getting their messages deleted. Thankfully, we can use Viber’s native and third-party solutions to easily restore our chats. In this guide, I will tell you how to restore deleted Viber messages in 2 different ways.

restore deleted viber messages

Part 1: How to Restore Deleted Viber Messages from a Previous Backup?

If you have already taken a backup of your Viber chats on your Android or iPhone, then you won’t face any trouble restoring it. By default, Viber lets us link our Google Drive or iCloud account to our Android/iOS device to save our chats. In case of an unwanted loss of your chats, you can simply restore this previously taken backup to your Android/iOS device.

For Android Devices

Android device users can simply connect the Viber app to their Google account. This will let them back up their chats to Google Drive, which they can later restore. It will include their Viber messages, group chats, attachments, and other app data.

Step 1: Back up your Viber chats

Firstly, make sure that you have already taken a backup of your Viber chats on Google Drive. To do this, launch Viber and go to its Settings from its menu. Now, browse to Settings > Viber Backup and tap on the “Backup” option. You can also connect your Viber account to your Google Drive from here.

restore deleted viber messages for android 1

Step 2: Restore Viber chats

If you have got your Viber messages deleted, then reinstall the application and connect your phone to the same Google account. While setting up your Viber account, you will get an option to restore an existing backup. If not, then you can go to its Settings > Viber Backup and tap on the “Restore” option. View the details of the previous backup file and tap on the “Restore” button again to get back your Viber messages.

restore deleted viber messages for android 2

For iOS Devices

Just like Android devices, we can also backup and restore Viber chats on iPhone as well. To do this, you need to turn on the iCloud option on your iPhone and link Viber to your iCloud account. Here’s how to restore deleted Viber messages on iPhone.

Step 1: Back up Viber messages

To save your Viber messages, go to Viber’s Settings > Viber Backup and just tap on the “Backup” button. Make sure that you have enough free space on your iCloud to accommodate the Viber backup beforehand. Furthermore, there is also an Auto Backup feature here to automatically backup your Viber messages.

restore deleted viber messages for ios 1

Step 2: Restore Viber backup

To restore the existing backup from iCloud to Viber, make sure that your device is connected to the same iCloud account where the backup is stored. Go to its iCloud settings and turn on the iCloud Drive option as well as the Viber app sync feature from here.

restore deleted viber messages for ios 2

Afterward, reinstall Viber on your device and link it to the same phone number. The application will automatically detect the presence of an existing backup and will inform you about it. Just tap on the “Restore” button now and maintain a stable internet connection to restore your Viber chats.

restore deleted viber messages for ios 3

Part 2: Pro Tip: Backup Viber Messages to PC in case of Data Loss - MobileTrans

With the above-mentioned solution, you can learn how to restore deleted Viber messages from a previous iCloud/Google Drive backup. Though, a lot of users don’t like to backup their Viber data on the cloud due to low space, security concerns, or any other reason. If you wish to backup your Viber chats on your computer, then you can simply try MobileTrans - WhatsApp Transfer. It is a complete Viber data management application that can let you backup and restore your Viber chats to/from your computer.

With just a single click, you can save your chats, group info, contacts, attachments, and every other Viber data. Once you have taken a backup of Viber chats from your iPhone to PC, you can later restore it to the same or another iOS device. Apart from that, it can also backup/restore your phone and other social app data like WhatsApp, LINE, WeChat, and Kik. To learn how to restore deleted Viber messages with MobileTrans, follow these steps:

Step 1: Launch the Viber Backup Tool

To start things off, just install and launch the MobileTrans application on your computer and connect your iOS device to it. Select the “WhatsApp Transfer” feature from its home and go to the “Viber” option from the sidebar. Now, click on the “Backup” button to save your data.

viber home

Step 2: Backup Viber Chats

The application will automatically detect your iPhone and would display its snapshot. Just click on the “Backup” button and wait for a while as your Viber data would be saved on the computer.

viber backup 03

Step 3: Restore Viber Backup

To learn how to restore deleted Viber messages, connect your phone to MobileTrans and browse to WhatsApp Transfer > Viber option. This time, click on the “Restore” option and view the existing Viber chat backups. Select the backup file of your choice from here that you wish to restore.

viber backup 01

Click on the “Start” button and just wait for a while as the application would restore your Viber chats to the connected device.

viber backup 05

Bottom Line:

I’m sure that after reading this guide, you would be able to backup and restore your Viber chats via iCloud, Google Drive, or your computer. As you can see, MobileTrans provides a quick one-click solution to backup and restore our Viber chats to/from a computer. It can also directly transfer data from one phone to another and backup/restore social apps data, such asWhatsApp backup&restore, LINE backup&restore, WeChat backup&restore, and Kik backup&restore. Feel free to give it a try and share this post with others to teach them how to restore deleted Viber messages as well.

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)