Häufige 7 Viber-Probleme und Lösungen

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 13,2020

Obwohl es sich um eine der beliebtesten Messaging-Anwendungen handelt, kann Viber, wie viele Smartphone-Anwendungen auch, anfangen, Probleme aufzuzeigen. Benutzer haben von Abstürzen und "Aufhängen" berichtet, doch dies sind nur einige Probleme, auf die Sie möglicherweise stoßen werden. Eine funktionsreiche Anwendung wie Viber ist mit einer Reihe von Problemen verbunden.

Glücklicherweise können all diese Probleme behoben werden. In diesem Artikel werden wir einen Blick auf die Möglichkeiten werfen, einige der üblichen Viber-Probleme zu beheben. Wir haben 7 häufige Probleme zusammengefasst, die leicht in ein paar Minuten behoben werden können. Wenn Sie bereit sind, Ihre Viber-Chats wieder zu genießen, sehen wir uns doch einfach an, wie sich die häufigen Probleme mit dieser App beheben lassen!

Bevor Sie loslegen

Bevor Sie versuchen, Ihre Viber-Probleme zu beheben, Die Sicherung Ihres Viber-Chat-Verlaufs ist eine kluge Wahl für den Fall, dass Sie alle Ihre wichtigen Daten in Ihrer Anwendung verlieren. Die Funktion MobileTrans - WhatsApp übertragen kann auch ein Backup des Viber-Chatverlaufs auf dem Computer erstellen und die Chats auf einem anderen Gerät wiederherstellen, wenn Sie es benötigen.

Sichern Sie den Verlauf des Viber-Chats auf dem Computer mit 1 Klick!

  • Übertragen von Viber-Chats von einem Gerät zu einem anderen für iOS-Geräte, was es zur idealsten Lösung beim Gerätewechsel macht.
  • • Viber-Nachrichten auf Ihrem Computer sichern und wiederherstellen. Der Prozess der Sicherung und Wiederherstellung ist einfach, wie wir in Kürze sehen werden.
  • • Unterstützt alle iOS-Geräte und Android-Geräte.
  • • Es unterstützt auch andere Social Apps wie WhatsApp, LINE, Kik und Wechat.
4,086,263 Leute haben es heruntergeladen

Wie Sie Viber-Chats sichern können, erfahren Sie in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Viber Schwierigkeiten bei der Aktivierung

Die Aktivierung von Viber scheint eine einfache Sache zu sein. Viele Benutzer berichten jedoch von Problemen mit diesem ersten Schritt. Um Viber zu aktivieren, müssen Sie Ihre Telefonnummer eingeben, und Sie sollten daraufhin eine SMS mit dem Aktivierungscode erhalten.

Aber viele Benutzer scheitern bei diesem Schritt, und dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Zunächst sollten Sie bestätigen, dass Ihre SIM-Karte gültig ist. Ist dies nicht der Fall, erhalten Sie den Aktivierungscode nicht. Zweitens benötigt Viber immer eine Internetverbindung - entweder über Mobilfunk oder über WLAN.

viber-Problem und Lösung für die Überprüfung

Wenn Sie keinen Zugang zum Internet haben, erhalten Sie die Nachricht, dass dies erforderlich ist. Wenn Sie Zugang zum Internet haben und Ihre SIM-Karte gültig ist, sollten Sie Ihren sechsstelligen Code per SMS erhalten können. Sie können ihn sogar per Anruf erhalten, was eine gute Option ist.

Es handelt sich um eine automatische Rückruf-Funktion, die Viber aktiviert, sobald Sie den Anruf entgegennehmen. Denken Sie daran: Wenn Sie Ihren Code mehr als 3 Mal angefordert haben, wird Ihr Konto gesperrt. Sie müssen Viber dann neu installieren und ein neues Konto einrichten.

2. Viber kann keine Nachrichten & Bilder senden oder empfangen

Viber nutzt Ihr Internet beim Senden und Empfangen von Nachrichten. Viele Nutzer haben die Erfahrung gemacht, dass sie keine Nachrichten oder Bilder senden oder empfangen können, weil ihr Internet nicht funktioniert.

Wenn Sie sich zu Hause befinden, benutzen Sie wahrscheinlich Ihr eigenes WLAN-Netzwerk. Wenn Sie jedoch nach draußen gehen, müssen Sie Ihre Mobilfunkdaten verwenden. Wenn Ihr Internet einwandfrei funktioniert, sollten Sie in der Lage sein, Nachrichten zu senden.

viber-Problem und Lösung für das Nichtversenden von Nachrichten

Zu den weiteren Problemen gehört, dass der Empfänger die App gelöscht hat, so dass Sie ihn nicht mehr über Viber kontaktieren können. Außerdem gibt es noch eine weitere Lösung für dieses Problem, die hauptsächlich für iPhone-Benutzer funktioniert. Sie müssen zu den Einstellungen gehen und dann auf Privatsphäre tippen. Suchen Sie die Schaltfläche Analytik sammeln und klicken Sie auf "Deaktivieren". Nun sollten Sie in der Lage sein, Nachrichten problemlos zu empfangen und zu senden.

3. Viber klingelt nicht

Wenn Viber nicht klingelt, ist das vielleicht eines der nervigsten Probleme sowohl auf iOS- als auch auf Android-Plattformen. Dabei muss es nicht immer um Ihr Handy gehen. Klar, es kann sein, dass Sie Ihre Klingeltöne deaktiviert haben oder dass Sie ein "Nicht stören"-Profil verwenden, aber in vielen Fällen ist dies nicht der Fall.

Normalerweise klingelt Viber nicht, wenn Ihr Handy gesperrt ist. Ihr Display schaltet sich ein, um Ihnen die Benachrichtigung zu zeigen, aber Sie hören nicht dieses "Klickgeräusch". Um dies zu beheben, gehen Sie zu Ihren Wi-Fi-Einstellungen, wählen Sie "Erweitert" und markieren Sie "WLAN bei Bildschirmabschaltung eingeschaltet lassen".

Viber-Problem und Lösung wenn das Handy nicht klingelt

Möglicherweise verwendet Ihr Handy das Internet nicht, wenn es gesperrt ist, d.h. Sie erhalten keine Benachrichtigungen, wenn Sie es nicht entsperren. Wenn Sie ein iPhone verwenden, können Sie alternativ einen Benachrichtigungstyp in Ihrer App für die iPhone-Einstellungen wählen.

Klicken Sie in dieser App auf Benachrichtigungen, gehen Sie zu Alerts und wählen Sie entweder Alerts oder Banner. So können Sie Ihre Viber-Nachrichten hören.

4. Viber eingehende & ausgehende Anrufe funktionieren nicht

Auch Probleme mit ein- und ausgehenden Viber-Anrufen sind nicht selten. Um diese zu beheben, gehen Sie zu Einstellungen in Ihrer Viber-App. Tippen Sie dann auf "Anrufe und Nachrichten" und markieren Sie Viber-In-Calls. Dadurch kann Ihr Handy eingehende Anrufe empfangen, wenn jemand Sie anruft.

Sie können auch Videoanrufe zulassen, indem Sie auf die gleichnamige Schaltfläche tippen und "Ein" wählen. Jetzt sollten Sie sowohl Video- als auch Audioanrufe tätigen oder empfangen können. Manchmal neigt Viber dazu, die Einstellungen zu verfälschen, weshalb Sie sich die Zeit nehmen müssen, sie vor der Verwendung zu überprüfen.

5. Viber funktioniert nicht über WLAN

Es gibt eine seltsame "Viber-Sleep"-Richtlinie, die die App standardmäßig festlegt. Dadurch kann die App nur dann eine Verbindung zum Wi-Fi herstellen, wenn Sie Ihr Handy "aufwecken". Wir haben oben eine ähnliche Einstellung erwähnt, aber diese gilt nur für Viber und macht diese beiden völlig unabhängig voneinander.

viber problem und lösung für wlan

Um dieses Problem zu beheben, öffnen Sie Viber auf Ihrem Handy, tippen Sie auf drei horizontale Linien unten rechts, und Sie sehen das Menü. Tippen Sie dort auf Einstellungen und dann auf "Allgemein". Sie sollten die Option "Wi-Fi-Ruhezustand" (“Wi-Fi Sleep Policy”) sehen.

Wählen Sie "Immer verbunden" ("Always Connected), was die erste Option ist. Die zweite ist die "Wi-Fi Sleep Policy" (also die Wi-Fi-Sleep-Richtlinie) des Geräts, die Sie nicht verwenden möchten. Nun sollte Ihre Anwendung ordnungsgemäß funktionieren.

6. Probleme beim Viber Update

Die Aktualisierung von Viber sollte kein Problem darstellen, wenn Sie über genügend Speicherplatz verfügen oder in irgendeiner Form mit dem Internet verbunden sind. Viele Benutzer haben jedoch dieses Problem, selbst wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.

Der einfachste Weg, dieses Problem zu beheben, ist das Löschen von Cache und Daten. Gehen Sie zu Ihren Handy-Einstellungen, suchen Sie den App Manager (oder wie auch immer er auf Ihrem Handy genannt wird), und suchen Sie nach Viber. Tippen Sie darauf und wählen Sie "Cache löschen". Wenn dies nicht hilft, wiederholen Sie die Schritte, aber klicken Sie nur auf Daten löschen statt auf Cache löschen, und sehen Sie, ob es funktioniert.

7. Viber Desktop funktioniert nicht

Damit Viber Desktop funktioniert, benötigen Sie folgende Ports für TCP und UDP:

  • • 5245
  • • 4244
  • • 5243
  • • 7985
  • • 80
  • • 443

Diese Ports können geöffnet werden, wenn Sie in der Systemsteuerung nach der Windows-Firewall suchen. Klicken Sie dort auf "Erweiterte Einstellungen", und auf der linken Seite befindet sich die Tabelle der eingehenden Regeln. Klicken Sie dort auf "Neue Regel", und der Assistent wird geöffnet.

Klicken Sie im Assistenten für neue eingehende Regeln auf Port und "Weiter". Wählen Sie TCP und geben Sie die oben genannten Ports ein. Klicken Sie auf "Weiter" und dann auf "Verbindung zulassen". Fahren Sie bis zum Ende des Assistenten für neue eingehende Regeln fort und nennen Sie ihn Viber. Klicken Sie auf "Fertig stellen", und Ihre Ports werden geöffnet. Dasselbe Verfahren gilt für UDP, so dass Sie es nur im NIRL ("New Inbound Rule Wizard") auswählen müssen.

Fazit

Die Behebung von Viber-Problemen sollte eigentlich kein Problem sein, wenn Sie unsere Schritte befolgen. Wenn Sie allerdings ein ungewöhnliches Problem haben, können Sie sich natürlich jederzeit an den Viber-Kundendienst wenden und es lösen. Jetzt, wo Ihre beliebteste Messaging-Anwendung funktioniert, ist es an der Zeit, die Premium-Funktionen zu genießen!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

7 Frequent Viber Problems or Not Working Solutions

Written By Axel Nash | Jun 12,2020

Although it’s one of the most popular messaging apps, Viber, like many smartphone apps, can begin to act strangely. Users have reported crashing and freezing, yet these are only some issues you may encounter. A feature-rich app such as comes with its array of problems.

Luckily, all of these problems can be fixed. In this article, we’re going to take a look at ways to fix some of the common Viber issues. We’ve counted 7 common problems that can easily be fixed in a couple of minutes. If you're ready to start enjoying your Viber conversations again, let's see how to fix the common issues with this app.

Before you get started

Before you're trying to fix your Viber issues, backuping your Viber chat history will be a wise choice in case you lose all your important data in your app. MobileTrans - WhatsApp Transfer feature can also backup Viber chat history to computer and restore the chats to another device when you need it.

Backup Viber Chat History to Computer with 1 Click!

  • Transfer Viber chats from one device to another for iOS devices, making it the most ideal solution when switching devices.
  • • Backup and restore Viber messages to your computer. The process of backup and restore is easy as we shall see shortly.
  • • Supports all iOS devices and Android devices.
  • • It is also support other social apps including WhatsApp, LINE, Kik and Wechat.
4,085,556 people have downloaded it

You can learn how to backup Viber chats with step by step tutorial below:

1. Viber Activation Issues

Activating Viber seems like an easy thing to do. However, many users report problems with this first, initial step. To activate Viber, you need to enter your phone number, and you should get an SMS with the activation code.

But, many users fail this step and there are a couple of reasons for that. First, you should confirm that your SIM card is valid. If it's not, you won't get the activation code. Second, Viber always requires an internet connection – cellular data or Wi-Fi.

viber issue and solution for verification

If you don’t have access to the internet, you’ll get the message saying that it’s required. When you have access to the internet and your SIM card is valid, you should be able to receive your six-digit code via SMS. You can even get it via phone call, which is a great option.

It’s an automatic callback feature that will activate Viber as soon as you answer the call. Remember this – if you’ve requested your code 3+ times, your account will be blocked. You’ll then need to reinstall Viber and make a new account.

2. Viber Won't Send or Receive Messages & Image

Viber takes advantage of your internet when sending or receiving messages. Many users have experienced that they can’t send or receive any messages or images because their internet isn’t functioning.

When you’re inside your house, you’re probably using your local Wi-Fi network. But when you go outside, it’s necessary to use your cellular data. If your internet is working flawlessly, you should be able to send messages.

viber issue and solution for not sending messages

Other issues include your recipient deleting the app, so you can’t contact him through Viber. Also, there’s one more solution to this problem that works mainly for iPhone users. You need to go to Settings and then tap on Privacy. Find the Collect Analytics button and click Disable. Now, you should be able to receive and send messages freely.

3. Viber Not Ringing

Viber not ringing is perhaps one of the most persistent issues on both iOS and Android platforms. This doesn’t always have to be about your phone. Sure, you might have your ringtones disabled or you’re using a do-not-disturb profile but in many cases, this isn’t the case.

Usually, Viber doesn’t ring when your phone is locked. Your display turns on to show you the notification but you don’t hear that ‘clicking sound. To solve this, go to your Wi-Fi settings, choose Advanced, and check Keep Wi-Fi on When Screen Times Out.

viber issue and solution for not ringing

Your phone may not be using the internet when it's locked, meaning that you don't receive notifications unless you unlock it. Alternatively, if you use an iPhone, you can choose a notification type in your iPhone Settings app.

In this app, click on Notifications, go to Alert Style, and choose either Alerts or Banner. This will allow you to hear your Viber messages.

4. Viber Income & Outgoing Calls not Working

Issues with incoming and outgoing Viber calls are not that rare, too. To fix it, go to Settings in your Viber app. Next, tap on Calls and Messages, and tick Viber-In-Calls. This allows your phone to receive incoming calls when someone calls you.

You can also allow Video Calls by tapping on the homonymous button and choosing On. Now, you should be able to call or receive both video and audio calls. Sometimes, Viber tends to mess up the settings, which is why you must take your time to inspect them before using it.

5. Viber Not Working on Wi-Fi

There’s a strange Viber Sleep Policy that the app sets by default. This doesn’t allow the app to connect to Wi-Fi unless you wake up your phone. We mentioned a setting similar to this just a minute ago but this one applies only to Viber, making these two completely independent.

viber issue and solution for wifi

To fix this issue, open Viber on your phone, tap on three horizontal lines at the bottom right side, and you’ll see the menu. There, tap Settings, and then General. You should see the “Wi-Fi Sleep Policy” option.

Choose Always Connected, which is the first one. The second one is the device's Wi-Fi Sleep Policy, which you don't want to use. Now, your app should work properly.

6. Viber Update Problem

Updating Viber shouldn’t be a problem if you have enough memory or you’re connected to the internet in any form. However, many users experience this issue even if the aforementioned conditions are fulfilled.

The easiest way to fix this issue is to clear cache and data. Go to your phone Settings, find App Manager (or however it’s called on your phone), and find Viber. Tap on it, and choose Clear Cache. If this doesn’t help, repeat the steps but only click on Clear Data instead of Clear Cache, and see if it works.

7. Viber Desktop Not Working

For Viber Desktop to work, you need following ports for TCP and UDP:

  • • 5245
  • • 4244
  • • 5243
  • • 7985
  • • 80
  • • 443

These ports can be opened if you go to Control Panel and find Windows Firewall. There, click on Advanced Settings, and on the left, there's Inbound Rules table. Inside, click on New Rule, and the wizard will open.

In the New Inbound Rule Wizard, click Port and Next. Select TCP and enter the ports we’ve mentioned above. Click on Next, and then Allow the Connection. Proceed until the end of the New Inbound Rule Wizard and name it Viber. Click Finish and your ports will be opened The same procedure is for UDP, so you’ll only need to choose it in the NIRL (New Inbound Rule Wizard).

Conclusion

Fixing any Viber issues shouldn’t be a problem if you followed our steps. Of course, if you have any uncommon issue, you can always contact Viber’s customer support and resolve it. Now that you have your favorite messaging app functioning, it’s time to enjoy its premium features!

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)