Wie migriert man eine WeChat-Konversation von Android auf iOS?

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 20, 2022

WeChat ist eine Social Media- und Messaging-App, die von Milliarden von Menschen genutzt wird, um Texte, Anrufe, Sticker, Videos, Emojis, etc. auszutauschen. Es ist eher eine WhatsApp-Alternative. Dennoch kann es vorkommen, dass Sie nach dem Kauf eines neuen iPhones die WeChat-Konversation von einem Android-Gerät auf ein iPhone übertragen möchten. So schwierig es auch klingen mag, Chats auf ein anderes Gerät zu migrieren, dieser Wegweiser macht es Ihnen super-duper-einfach. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr!

 article_banner

Teil 1: Warum müssen wir die WeChat-Konversation übertragen?

Wenn es um die Sicherung von Daten auf Android, iPhone, Windows oder Mac geht, ist oft von OneDrive, Dropbox, Google Drive, iCloud und anderen Cloud-Diensten die Rede. Es stimmt zwar, dass Cloud-basierter Speicher heutzutage das Nonplusultra ist, aber die Wiederherstellung von Daten aus der Cloud auf dem iPhone oder Android kann ein langwieriger und schmerzhafter Prozess sein.

Einer der größten Nachteile des Kaufs eines brandneuen Telefons ist, dass Sie alles von Grund auf neu einrichten müssen. Mit anderen Worten: Sie müssen alle Apps, die Sie auf Ihrem alten Telefon verwendet haben, installieren und alles neu beginnen. Noch schwieriger wird es, wenn Sie vom iPhone zu Android oder umgekehrt wechseln möchten.

Aus den oben genannten Gründen ist es daher nur logisch, dass WeChat-Nutzer den Chatverlauf von Android auf das iPhone oder umgekehrt migrieren, bevor sie das neue Telefon ausrangieren. Auf diese Weise müssen Sie nicht alles in einem Cloud-Dienst sichern und dann auf Ihrem neuen Telefon wiederherstellen. Und wie bereits erwähnt, kann dies sehr zeitaufwendig sein.

Denken Sie daran, dass die Übertragung des WeChat-Verlaufs auf einen Desktop auch in vielerlei Hinsicht wichtig ist. Vielleicht haben Sie zum Beispiel ein interessantes WeChat Video, Audio oder Foto, das Sie mit den erweiterten Desktop-Editoren bearbeiten möchten. Oder Sie möchten Ihre WeChat-Chats einfach in einem Desktop-Ordner sichern, damit Sie sie leichter wiederfinden können. Aus welchen Gründen auch immer Sie WeChat auf einem anderen Gerät sichern, ist dies unerlässlich.

Teil 2: Wie man den Chatverlauf in WeChat von Android auf das iPhone überträgt

Lassen Sie uns nun besprechen, wie Sie WeChat-Konversationen von einem neuen Telefon auf ein anderes Telefon übertragen können, indem Sie die eingebaute Übertragungsfunktion oder die Hilfe eines Drittanbieters verwenden. Folgen Sie mir:

Methode 1. Verwendung von Wondershare MobileTrans

Die in WeChat eingebaute Übertragungsfunktion ist zwar bequem, aber bei großen Dateien wie Videos und Audiodateien ist diese Methode langsamer. Verwenden Sie also MobileTrans, um WeChat-Chats schnell und einfach von Android auf das iPhone zu exportieren. Es ist ganz einfach: Sie verwenden diese App, um WeChat auf den PC zu exportieren, bevor Sie es auf dem iPhone wiederherstellen. Das bedeutet natürlich, dass Sie zunächst WeChat auf Ihrem neuen iPhone installieren und sich dort anmelden müssen. Denken Sie auch daran, dass diese Methode auf Mac- und Windows-Computern funktioniert.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie WeChat-Chats von Android auf das iPhone mit dem MobileTrans - WeChat Transfer migrieren:

Schritt 1. Installieren und starten Sie MobileTrans auf Ihrem Computer und verbinden Sie Ihr Android-Telefon über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer.

Übertragen Sie Wechat ganz einfach auf ein neues iPhone!

  • • Übertragen Sie WeChat-Chats von einem Gerät auf ein anderes für iOS-Geräte.
  • • Sichern Sie WeChat-Nachrichten vom iPhone/iPad/iPod Touch auf Ihrem Computer.
  • • Stellen Sie Ihr WeChat-Backup auf einem anderen Telefon wieder her.
  • • Unterstützung anderer sozialer Apps wie WhatsApp, LINE, Kik und WeChat.

MobileTrans - WhatsApp Übertragen

Übertragen Sie WhatsApp von Android auf PC mit 1 Klick!

  • Einfache Bedienung, schnelle Übertragung, Daten können ohne Google Play gesichert und übertragen werden.
  • Unterstützt Android- und iOS-Geräte, um Daten zueinander zu übertragen, z.B. iOS auf Android.
  • Datensicherheit ist garantiert, kein Verlust Ihrer Privatsphäre.
  • Neben der Whatsapp-Datenübertragung unterstützt es auch die Sicherung und Wiederherstellung von Daten aus anderen Social-Apps wie Line, Kik, WeChat und Viber.
Gratis testen
Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download
trustpilot 5 star 4,5/5 Ausgezeichnet
4.085.556 Personen haben es bereits heruntergeladen

Schritt 2. Klicken Sie auf Sichern & Wiederherstellen und dann auf App-Daten sichern auf MobileTrans.

 wechat-unterhaltung-von-android-telefon-auf-iphone-migrieren-5

Schritt 3. Als nächstes wählen Sie WeChat aus den verfügbaren Apps aus, bevor Sie das USB-Debugging unter Android aktivieren.

 wechat-unterhaltung-von-android-telefon-auf-iphone-migrieren-6

Schritt 4. Wenn Sie erfolgreich waren, wählen Sie die Art der WeChat-Daten, die Sie exportieren möchten. Klicken Sie dann auf Start, um Ihre WeChat-Chats auf den PC zu exportieren.

Schritt 5. Jetzt ist es an der Zeit, WeChat auf dem iPhone wiederherzustellen. Schließen Sie in diesem Fall Ihr iPhone an Ihren PC an und aktivieren Sie dann den USB-Debugging-Modus. Falls erfolgreich, tippen Sie auf Wiederherstellen, nachdem der Sicherungsvorgang auf MobileTrans erfolgreich war.

Schritt 6. Wählen Sie den Namen Ihres iPhones in der Ziel Dropdown-Liste in der oberen rechten Ecke und tippen Sie auf Start. Das war's!

Methode 2: Chat-Protokoll-Migration verwenden

Zum Glück verfügt WeChat über eine eingebaute Funktion, mit der Sie Ihre Unterhaltungen zwischen Android und iOS übertragen können. Einfach ausgedrückt: Sie können WeChat-Unterhaltungen manuell von Android auf iPhone, iPhone auf Android, Android auf Android, etc. übertragen. So machen Sie es:

Schritt 1. Starten Sie WeChat auf Android und tippen Sie dann unten rechts auf Ich.

 wechat-unterhaltung-von-android-telefon-auf-iphone-migrieren-1

Schritt 2. Klicken Sie nun auf Einstellungen, tippen Sie auf Chats und wählen Sie dann Chats sichern & migrieren.

 wechat-unterhaltung-von-android-telefon-auf-iphone-migrieren-2

Schritt 3. Wählen Sie Chats auf ein anderes Gerät migrieren und tippen Sie dann auf Chat-Verlauf auswählen.

 wechat-unterhaltung-von-android-telefon-auf-iphone-migrieren-3

Schritt 4. Wählen Sie die WeChat-Unterhaltung aus, die Sie übertragen möchten und tippen Sie dann auf Fertig. Ein QR-Code wird angezeigt.

Schritt 5. Als Nächstes installieren Sie WeChat auf Ihrem iPhone und melden sich dann mit denselben Anmeldedaten wie auf Ihrem alten Telefon bei der App an.

Schritt 6. Scannen Sie den QR-Code und übertragen Sie die WeChat-Konversation von einem Android-Gerät auf ein iPhone.

 article_banner

Teil 3: Extra-Bonus-Tipp: Wie Sie den Chat-Verlauf von Android zu Android migrieren

Manchmal möchten Sie vielleicht Chats zwischen Android-Telefonen übertragen. Obwohl Medien wie Bluetooth ausreichen würden, kann diese Methode sehr langsam sein. Auch hier können Sie Wondershare MobileTrans verwenden, um Konversationen aus SMS, E-Mail, WeChat, Snapchat, WhatsApp und mehr zu teilen. Genau wie bei der Übertragung von Dateien in WeChat müssen Sie nur das USB-Debugging aktivieren. Im Folgenden finden Sie die Schritte:

Schritt 1. Führen Sie MobileTrans auf dem PC aus und verbinden Sie Ihre beiden Android-Telefone über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer.

Schritt 2. Klicken Sie nun auf Telefon zu Telefon und dann auf die Registerkarte Telefonübertragung. Aktivieren Sie nun das USB-Debugging auf beiden Telefonen.

 wechat-unterhaltung-von-android-telefon-auf-iphone-migrieren-7

Schritt 3. Nachdem beide Telefone erfolgreich verbunden sind, können Sie sie tauschen, um die Position zu wechseln. Wählen Sie dann die Messaging-App, die Sie übertragen möchten, bevor Sie auf Start klicken.

 wechat-unterhaltung-von-android-telefon-auf-iphone-migrieren-8

Teil 4: FAQ zur WeChat Konversationsübertragung

F1: Kann ich einen Teil des Chatverlaufs von WeChat migrieren?

Ja, WeChat ermöglicht es Benutzern, einen Teil des Chatverlaufs von einem alten Telefon auf ein neues Telefon zu migrieren. Das ist ganz einfach. Öffnen Sie die App und klicken Sie auf Ich > Einstellungen > Allgemein. Klicken Sie anschließend auf Chats sichern & migrieren > Chats auf ein anderes Gerät migrieren. Klicken Sie schließlich auf "Teilweise Chatverläufe migrieren", bevor Sie die Chats auswählen, die Sie exportieren möchten.

F2. Wie kann ich den WeChat Chatverlauf löschen?

Sie können Ihren gesamten WeChat Chatverlauf ganz einfach bereinigen. Öffnen Sie dazu die App, klicken Sie auf Ich und dann auf Einstellungen. Klicken Sie dann auf Chats und anschließend auf Chatverlauf löschen. Klicken Sie nun in dem Popup-Fenster auf Löschen. Sie können auch einzelne Chats löschen, indem Sie das Chat-Fenster aufrufen, lange auf die Nachricht drücken und Löschen wählen.

Wenn Sie genug Gründe haben, WeChat-Konversationen von Android auf iOS zu migrieren, wird Ihnen diese 3-minütige Lektüre eine große Hilfe sein. Obwohl es eine gute Wahl ist, dies direkt in der App zu tun, empfehle ich Wondershare MobileTrans für eine reibungslosere und bequemere WeChat-Übertragung. Und ja, es funktioniert auch mit anderen sozialen Apps wie WhatsApp, Viber, Kik, LINE und WhatsApp Business.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

mobiletrans logo
MobileTrans

Transfer phone data without a PC

How to Migrate WeChat Conversation from Android to iOS?

Axel Nash

Written By Axel Nash |

WeChat is a social media and messaging app that billions of people use to share texts, calls, stickers, videos, emojis, and so on. It’s more like a WhatsApp alternative. That said, sometimes, you may want to migrate WeChat conversation from an Android to an iPhone after purchasing a brand-new iPhone. As challenging as it may sound to migrate chats to another device, this guidepost makes it super-duper simple for you. Read on to learn!

Part 1: Why do we need to transfer WeChat conversation?

When it comes to backing up data on Android, iPhone, Windows, or Mac, you’ll often hear people talking about OneDrive, Dropbox, Google Drive, iCloud, and other cloud services. But while it’s true that cloud-based storage is the real deal these days, restoring data from the cloud on iPhone or Android can be a long and painful process.

With that in mind, one of the biggest drawbacks of purchasing a brand-new phone is that you’ll have to start everything from scratch. In other words, you’ll need to install all the apps you were using on your old phone and start everything afresh. It even becomes more difficult when you’re looking to move from iPhone to Android or vice-versa.

Based on the reasons given above, it’s therefore only logical for WeChat users to migrate chat history from Android to iPhone or the other way round before discarding the new phone. This way, you don’t have to back up everything on a cloud service and then restore them on your new phone. And as said before, this can be painfully time-consuming.

Remember that transferring WeChat history to a desktop is also vital in many ways. For example, you may have an interesting WeChat video, audio, or photo that you want to edit using the advanced desktop editors. Or, you may simply want to backup your WeChat chats on a desktop folder, making them easier to find. So, whatever reasons you may have, backing up WeChat on another device is essential.

Part 2: Ways to migrate chat history on WeChat from Android to iPhone

Now let’s discuss how to transfer WeChat conversation from a new phone to another phone using the inbuilt transfer feature or third-party help. Follow me:

Method 1. Using Wondershare MobileTrans

Although using WeChat’s inbuilt transfer function is convenient, this method is slower with huge files like videos and audio. So, use MobileTrans to export WeChat chats from Android to iPhone quickly and easily. It’s simple; you’ll use this app to export WeChat to PC before restoring them on iPhone. Of course, that means you’ll first have to install and log in to WeChat on your new iPhone. Remember also that this method works on Mac and Windows computers.

Below is how to migrate WeChat chats from Android to iPhone with MobileTrans - WeChat Transfer:

Step 1. Install and run MobileTrans on your computer and connect your Android phone to your computer using a USB cable.

Transfer Wechat to a new iPhone Easily!

  • • Transfer Wenchat chats from one device to another for iOS devices.
  • • Backup Wechat messages from iPhone/iPad/iPod Touch to your computer.
  • • Restore your Wechat backup to another phone.
  • • Support other social apps including WhatsApp, LINE, Kik, and WeChat.
4,085,556 people have downloaded it

Step 2. Click Backup & Restore and then hit Backup app data on MobileTrans.

 migrate-wechat-conversation-from-an-android-phone-to-iphone-5

Step 3. Next, select WeChat from the available apps before enabling USB debugging on Android.

 migrate-wechat-conversation-from-an-android-phone-to-iphone-6

Step 4. Once successful, select that type of WeChat data you want to export. Then, click Start to export your WeChat chats to PC.

Step 5. Now it’s time to restore WeChat on iPhone. In that case, connect your iPhone to your PC and then enable USB debugging mode. If successful, tap Restore after the backup process on MobileTrans is successful.

Step 6. Choose your iPhone’s name on the Destination drop-down list at the top-right corner and tap Start. That’s it!

Method 2: Using Chat Log Migration

Thankfully, WeChat comes with its inbuilt feature to help users migrate conversations between Android and iOS. To put it simply, you can manually transfer WeChat conversations from Android to iPhone, iPhone to Android, Android to Android, and so on. Her is how to do it:

Step 1. Run WeChat on Android and then tap Me at the bottom-right corner.

 migrate-wechat-conversation-from-an-android-phone-to-iphone-1

Step 2. Now click Settings, tap Chats and then select Backup & Migrate Chats.

 migrate-wechat-conversation-from-an-android-phone-to-iphone-2

Step 3. Choose Migrate Chats to Another Device and then tap Select Chat History.

 migrate-wechat-conversation-from-an-android-phone-to-iphone-3

Step 4. Select the WeChat conversation you want to transfer and then tap Done. A QR code will launch.

Step 5. Next, install WeChat on your iPhone and then use the same login details on your old phone to log into the app.

Step 6. Scan the QR code and migrate the WeChat conversation from an Android to an iPhone.

Part 3: Extra Bonus Tip: How to migrate Chat history from Android to Android

Sometimes you may want to transfer chats between Android phones. Although mediums like Bluetooth would do, this method can be very slow. So again, use Wondershare MobileTrans to share conversations from SMS, email, WeChat, Snapchat, WhatsApp, and more. Just like when transferring files in WeChat, all you have to do is enable USB debugging. Below are the steps:

Step 1. Run MobileTrans on PC and connect your two Android phones to your computer using a USB cable.

Step 2. Now click Phone to Phone and then tap the Phone Transfer tab. Proceed to enable USB debugging on both phones.

 migrate-wechat-conversation-from-an-android-phone-to-iphone-7

Step 3. After both phones are connected successfully, you can flip them to switch positions. Then, select the messaging app you want to transfer before clicking Start.

 migrate-wechat-conversation-from-an-android-phone-to-iphone-8

Part 4: FAQ about WeChat Conversation Transfer

Q1: Can I migrate partial chat history from WeChat?

Yes, WeChat allows users to migrate partial chat history from an old phone to a new phone. It’s simple. Open the app, click Me > Settings > General. Thereafter, click Backup & Migrate Chats > Migrate Chats to Another Device. Finally, click Migrate Partial Chat History before selecting the chats you want to export.

Q2. How do I delete the WeChat chat history?

You can clean up your entire WeChat chat history easily. To do that, open the app, click Me, and then tap Settings. Then, click Chats before clicking Clear Chat History. Now click Clear from the pop-up box. You can also delete individual chats by entering the chat window, long-pressing the message, and selecting Delete.

If you have enough reasons to migrate WeChat conversations from Android to iOS, this 3-minute read will be of immense help. Although doing that directly on the app is a good choice, I recommend Wondershare MobileTrans for a smoother and more convenient WeChat transfer session. And yes, it works with other social apps like WhatsApp, Viber, Kik, LINE, and WhatsApp Business.

New Trendings

Axel Nash

Axel Nash

staff Editor

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Transfer
Transfer WhatsApp data between Android phone and iPhone with few clicks.
Compatible with 6000+ mobile phones.
Transfer data safely without cloud storage.
Transfer and backup WhatsApp data between phone and PC.
download
Security Verified. 5,481,347 people have downloaded it.