Downloadlink per E-Mail senden

Wie man WhatsApp Chats per PDF oder E-Mail auf PC exportiert

Geschrieben von Bastian Günter | Nov 30,2020

WhatsApp erlaubt es uns zwar, unsere gesamten App-Daten auf Google Drive oder iCloud zu speichern, aber es lässt uns nicht ohne weiteres bestimmte Chats exportieren. Wenn du möchtest, kannst du jedoch einen WhatsApp Chat als PDF oder E-Mail exportieren und auf deinem Computer speichern. Das Verfahren zum Exportieren eines Chats in WhatsApp ist ziemlich einfach und erfordert keinen zusätzlichen Aufwand. In diesem Beitrag zeige ich, wie man WhatsApp-Chats auf iPhone oder Android exportiert, und das wie ein Profi mit einigen weiteren Tipps.

whatsapp chats exportieren pdf email 1

Teil 1: Wie exportiert man WhatsApp Chats als PDF auf den PC?

Eines der besten Dinge an WhatsApp ist, dass du einzelne Chats in eine Textdatei exportieren kannst, sofern du das möchtest. Ab sofort können wir mit der Funktion zum Exportieren von Chats in WhatsApp nur noch Nachrichten und nicht mehr die gemeinsamen Anhänge speichern. Sobald du deine Chats als Textdatei exportiert hast, kannst du sie auf deinen Computer übertragen und im PDF-Format speichern. Wenn du denkst, dass der Prozess zum Exportieren von WhatsApp Chats ins PDF-Format kompliziert klingt, dann befolge einfach diese Schritte:

Schritt 1: Chats in ein TXT-Format exportieren

Zuerst kannst du einfach WhatsApp auf deinem Gerät starten und zu der Konversation gehen, die du exportieren möchtest. Tippe jetzt auf das Drei-Punkte-Symbol oben, um die Option "Chat exportieren" auf WhatsApp auszuwählen. In den neueren Versionen wäre sie stattdessen unter Mehr > Chat exportieren" aufgelistet.

export whatsapp chats pdf email 2

Dies bietet verschiedene Möglichkeiten, die Chats als TXT-Datei zu exportieren. Du kannst einen bevorzugten Modus auswählen, um die TXT-Datei auf dem Gerät zu speichern, oder du kannst sie einfach auf Google Drive hochladen, um diese dann einfach zu übertragen.

Schritt 2: WhatsApp Chats als PDF exportieren

Sobald du die exportierten Chats für Google Drive freigegeben hast, kannst du auf deinem PC darauf zugreifen und das Dokument herunterladen. Öffne jetzt einfach den WhatsApp Chat in MS Word, um die Unterhaltung zu sehen. Gehe schließlich zu dessen Hauptmenü > Datei > Speichern unter und wähle unter dem Feld "Speichern als" aus, um das Dokument als "PDF"-Datei zu speichern.

export whatsapp chats pdf email 3

Das war es auch schon! Damit kannst du alle Chats von WhatsApp im PDF-Format auf deinen PC exportieren.

Teil 2: Wie kann man WhatsApp Chats per E-Mail auf jedes Gerät exportieren?

Der Export von WhatsApp Chat per E-Mail ist ein weiterer bequemer Weg, um Chats in WhatsApp zu exportieren, der sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten durchgeführt werden kann. Der Prozess zum Exportieren von WhatsApp Chats ist unter iOS und Android ziemlich ähnlich. So wie du Chats aus WhatsApp per E-Mail exportieren würdest, gibt dir die App die Möglichkeit, Videos ein- oder auszuschließen. Im Idealfall ist es empfehlenswert, Videos auszuschließen, da die meisten E-Mail-Clients eine maximale Kapazität von nur 20 MB pro E-Mail haben.

Methode 1: WhatsApp Chats auf das iPhone exportieren

Zunächst einmal kannst du WhatsApp einfach auf deinem iOS-Gerät starten, einen Chat auswählen und mit einem "Swipe" auf "Mehr Optionen > Chat exportieren" zu gelangen. Alternativ kannst du auch den Chat öffnen, auf die weiteren Optionen von hier aus tippen und die Funktion "Chat exportieren" wählen.

export whatsapp chats pdf email 4

Jetzt gibt dir WhatsApp Optionen zum Ein- und Ausschließen von Videos in der gezippten WhatsApp Chatdatei. Später kannst du "Mail" als Option auswählen, um Chats aus WhatsApp zu exportieren. Dadurch wird die Mail-Anwendung auf dem iPhone mit den angehängten WhatsApp Chats gestartet, die du an jeden (oder dich selbst) senden kannst.

Methode 2: WhatsApp Chats auf Android exportieren

Der Prozess zum Exportieren von Chats von WhatsApp auf Android ist ebenfalls ziemlich ähnlich. Wenn du die WhatsApp-Konversation geöffnet hast, tippe oben auf das Drei-Punkte-Symbol und wähle Mehr > Chat exportieren-Funktion.

export whatsapp chats pdf email 5

Außerdem kannst du den WhatsApp Chat per E-Mail versenden und einen bevorzugten E-Mail-Server aus der Liste auswählen. Von hier aus kannst du dich in deinen E-Mail-Account einloggen und sein Fenster wird automatisch mit dem angehängten Dokument geöffnet, das du später an deine E-Mail-ID senden kannst.

Teil 3: WhatsApp Chats mit einem einzigen Klick auf den PC sichern

Die meisten Benutzer exportieren WhatsApp Chats gerne, um ein Backup ihrer wichtigen Unterhaltungen zu machen. Wenn du den gleichen Gedanken im Kopf hast, dann nimm einfach die Hilfe von MobileTrans – WhatsApp übertragen in Anspruch. Die Desktop-Anwendung kann sofort alle WhatsApp Daten auf deinem Computer speichern, die du später auf jedem Gerät ohne Kompatibilitätsprobleme wiederherstellen kannst.

Um zu erfahren, wie du alle Chats von WhatsApp auf deinen Computer mit MobileTrans exportieren kannst, folge einfach diesen Schritten:

Schritt 1: Starte die MobileTrans-Anwendung

Zu Beginn starte einfach die Anwendung MobileTrans - WhatsApp Transfer, wähle die WhatsApp-Option in der Sidebar aus und wähle die Sicherung deiner Daten.

sauvegarde whatsapp accueil

Schritt 2: Verbinde dein Smartphone

Jetzt verbinde dein Gerät mit einem funktionierenden Kabel (USB oder Beleuchtung) einfach mit dem System und lass MobileTrans es erkennen. Die Anwendung wird automatisch eine Vorschau des angeschlossenen Gerätes anzeigen.

sauvegarde whatsapp faq

Schritt 3: WhatsApp Daten auf deinem Computer sichern

Klicke einfach auf die Schaltfläche "Start" und habe einen kurzen Moment Geduld, da die Anwendung deine Chats speichert. Während iPhone-Benutzer nichts weiteres tun müssen, müssen Android-Benutzer in die WhatsApp App Einstellungen > Chats > Chat Backup gehen, um ihre Daten auf dem Laufwerk zu sichern.

sauvegarde whatsapp faq

Danach starte WhatsApp einfach erneut auf deinem Gerät, logge dich in deinen Account ein und wähle die Wiederherstellung der Daten aus dem lokalen Backup.

sauvegarde whatsapp faq

Habe nun einen Augenblick Geduld, da die Anwendung WhatsApp Chats exportieren und ihre Datensicherung beibehalten wird. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird MobileTrans dich darüber benachrichtigen, so dass du dann die Verbindung zu deinem Gerät sicher trennen kannst.

sauvegarde whatsapp faq

Ich bin mir sicher, dass du nach der Lektüre dieses Leitfadens in der Lage sein wirst, WhatsApp Chats per PDF-Datei oder E-Mail auf deinen PC zu exportieren. Da diese Techniken zum Exportieren eines Chats in WhatsApp kompliziert sein können, kannst du stattdessen einfach MobileTrans - WhatsApp Transfer verwenden. Mit nur einem Klick kannst du deine WhatsApp-Daten wie ein Profi direkt auf und von deinem PC sichern und wiederherstellen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Export WhatsApp Chats to PC via PDF or Email

Written By Axel Nash | Mar 05,2021

While WhatsApp lets us save our entire app data to Google Drive or iCloud, it doesn’t let us export dedicated conversations easily. Though, if you want, you can export a WhatsApp chat to PDF or email and save it on your computer. The process to export a chat in WhatsApp is pretty simple and would not need any extra effort. In this post, I will let you know how to export WhatsApp chats on iPhone or Android like a pro with some other tips.

export whatsapp chats pdf email 1

Part 1: How to Export WhatsApp Chats to PDF on PC?

One of the best things about WhatsApp is that you can export individual chats to a text file if you want to. As of now, the feature to export chats in WhatsApp only lets us save messages and not the shared attachments. Once you have exported your chats as a text file, you can transfer it to your computer, and save it in PDF format. If you think the process to export WhatsApp chats to PDF sounds complicated, then follow these steps:

Step 1: Export chats in a TXT format

At first, you can just launch WhatsApp on your device and go to the conversation that you wish to export. Now, tap on the three-dot icon from the top to select the “Export Chat” option on WhatsApp. In the newer versions, it would be listed under More > Export Chat instead.

export whatsapp chats pdf email 2

This will provide different options to export the chats as a TXT file. You can select a preferred mode to save the TXT file on the device or can just upload it to Google Drive to easily share it.

Step 2: Export WhatsApp chats to PDF

Once you have shared the exported chats to Google Drive, you can access it on your PC and download the document. Now, simply open the WhatsApp chat on MS Word to view the conversation. Finally, go to its Main Menu > File > Save As and choose to save the document as a “PDF” file under the “Save as type” field.

export whatsapp chats pdf email 3

That’s it! This will let you export all chats from WhatsApp to your PC in a PDF format.

Part 2: How to Export WhatsApp Chats via Email on any Device?

This is another convenient way to export chats in WhatsApp that can be done on both Android and iOS devices. The process to export WhatsApp chats is pretty similar on iOS and Android, but the overall interface would vary. As you would export chats from WhatsApp via an email, the app will give you an option to include or exclude videos. Ideally, it is recommended to exclude videos since most of the email clients have a maximum capacity of only 20 MB per mail.

Method 1: Export WhatsApp Chats on iPhone

Firstly, you can just launch WhatsApp on your iOS device, select a chat, and swipe it to visit More Options > Export Chat. Alternatively, you can also open the conversation, tap on the more options from here, and choose the “Export Chat” feature.

export whatsapp chats pdf email 4

Now, WhatsApp will give you options to include or exclude videos in the zipped WhatsApp chat file. Later, you can select “Mail” as an option to export chats from WhatsApp. This will launch the Mail app on iPhone with the attached WhatsApp chats that you can send to anyone (or yourself).

Method 2: Export WhatsApp Chats on Android

The process to export chats from WhatsApp on Android is pretty similar as well. Once you have opened the WhatsApp conversation, tap on the three-dot icon from the top, and select More > Export Chat feature.

export whatsapp chats pdf email 5

Furthermore, you can choose to email the WhatsApp chat and select a preferred email server from the list. You can log-in to your email account from here and its window would automatically be opened with the attached document that you can later send to your email id.

Part 3: Export WhatsApp Chats to PDF with a Single Click

Most users like to export WhatsApp chats to backup their important conversations. If you have the same idea, then why not use the help of MobileTrans – WhatsApp Transfer. The desktop application can instantly save all WhatsApp data to your computer, and at the same time it can export WhatsApp chat history to PDF. You can restore it to any device in the future without compatibility issues.

To learn how to export all chats from WhatsApp to your computer and you can read it as PDF/html documents with MobileTrans, just follow these steps:

Step 1: Launch the MobileTrans application

To begin with, just launch the MobileTrans – WhatsApp Transfer application, select the WhatsApp option from the sidebar and choose to backup your data.

whatsapp backup home

Step 2: Connect your smartphone

Now, using a working cable (USB or lighting), just connect your device to the system and let MobileTrans detect it. The application will automatically display a snapshot of the connected device.

whatsapp backup android 01

Step 3: Backup WhatsApp data to your computer

Simply click on the “Start” button and wait for a while as the application would save your chats. While iPhone users won’t need to do anything, Android users have to go to the WhatsApp app Settings > Chats > Chat Backup to back up their data on the Drive.

whatsapp backup android 02

Afterward, launch WhatsApp again on your device, log-in to your account, and choose to restore data from the local backup.

whatsapp backup android 04

You can now wait for a while as the application would export WhatsApp chats and will maintain their backup. When the process is completed, MobileTrans will let you know so that you can safely disconnect your device.

whatsapp backup android 05

Step 4: View the backup files on your PC

select and click your WhatsApp backup file. You can click "view" to see where it is.

view the files

You can choose one place to save your backup files. After saving, you can check the WhatsApp chats as PDF or html documents.

save the files

I’m sure that after reading this guide, you would be able to export WhatsApp chats to your PC via a PDF file or email. Since these techniques to export a chat in WhatsApp can be complicated, you can simply use MobileTrans – WhatsApp Transfer. With just a single click, it will let you backup and restore your WhatsApp data directly to and from your PC like a pro.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)