Die 5 besten Alternativen für WhatsApp 2022

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 20, 2022

Die jüngsten Aktualisierungen in Bezug auf den Datenschutz und die Richtlinien von WhatsApp haben das Sicherheitsbewusstsein der Nutzer geschärft und sie dazu gebracht, nach einer sicheren und vertrauenswürdigen Alternative zu suchen. Heute geht es um Alternativen für WhatsApp, die auf dem Markt verfügbar sind.

                              Alt:Whatsapp.jpg

Whatsapp ist eine der am häufigsten verwendeten Messenger-Anwendungen auf der Welt. Die Anwendung begann als Instant Messenger und wurde später im Jahr 2014 von Facebook übernommen. Derzeit hat WhatsApp mehr als eine Milliarde Nutzer in über 180 Ländern.

Auch wenn Facebook nie die Absicht hatte, die ersten Tage nach der Übernahme von WhatsApp mit Werbung oder Sicherheitsverletzungen zu belasten, hat es die Nutzer aufgrund seiner Beteiligung an der Verletzung der Privatsphäre der Nutzer in den letzten Jahren für das Thema Datenschutz und Sicherheit sensibilisiert.

Auf der anderen Seite behält WhatsApp Funktionen wie die nutzerzentrierte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit anderen Sicherheitsprotokollen bei. Vor kurzem hat Facebook jedoch eine Änderung der Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien angekündigt, die es ihm ermöglicht, auf die von WhatsApp gesammelten Daten zuzugreifen.

Dennoch gibt es andere Berichte, die besagen, dass Facebook sich auf eine 3-in-1-Plattform freut, indem es seine Familienanwendungen wie Facebook, Instagram und WhatsApp zusammenführt. Da all diese drei Apps auf einer einzigen Plattform laufen, besteht die Möglichkeit, dass die E2E-Verschlüsselung von WhatsApp gefährdet ist.

 article_banner

Teil 1. WhatsApps neue Datenschutzbestimmungen

Laut der neuen Datenschutzrichtlinie von WhatsApp gibt es Änderungen in den Richtlinien des WhatsApp-Dienstes und der Verarbeitung der Daten der Nutzer, wobei die E2E-Verschlüsselung unverändert beibehalten wird. Wie dem auch sei, nach den neuen Updates können WhatsApp und alle drei Familien-Apps Daten von den anderen Familienmitgliedern erhalten und empfangen. Facebook behauptet, dass diese Änderungen dazu beitragen werden, den Betrieb, die Bereitstellung, das Verständnis, die Anpassung des Supports und die Marktpolitik zu verbessern.

Darüber hinaus werden Facebook und die mit ihm verbundenen Unternehmen, einschließlich WhatsApp, die Möglichkeit haben, die aus den Anwendungen gewonnenen Informationen zu nutzen, um unter anderem Produktempfehlungen zu verfeinern.

In der Richtlinie wird erwähnt, dass das Unternehmen die Nachrichten der Benutzer nicht speichert, wohl aber Daten wie Profilbild, Statusmeldungen, Profilname und Konto zwischen den Familienmitgliedern. Das bedeutet einfach, dass WhatsApp die Daten seiner Nutzer auf seinen Servern speichern kann und dass diese Daten von allen von Facebook betriebenen Unternehmen für ihre Marketingzwecke verwendet werden können, direkt oder indirekt.

Ein weiteres überraschendes Element in dieser aktualisierten Richtlinie ist, dass WhatsApp der Regierung außerhalb von normalen Ereignissen die benötigten Nutzerdaten zur Verfügung stellen kann.

Teil 2. Die 5 besten WhatsApp Alternativen

1. Signal Private Messenger

Alt: signal

Wenn Sie auf der Suche nach einer App sind, die WhatsApp ähnelt, ist Signal die beste Wahl für Nutzer. Kürzlich hat Elon Musk, das Superhirn hinter Tesla und SpaceX, diese Anwendung als Alternative zu WhatsApp empfohlen. Signal, das Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt hat, bietet seinen Nutzern eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die durch das Open-Source-Protokoll Signal berechnet wird. Auf diese Weise bleiben die Nachrichten und Unterhaltungen der Benutzer sicher und geschützt und gleichzeitig können Sicherheitsexperten die App testen und Fehler finden. Auf diese Weise bleibt die App sicherer.

Da es durch eine Open-Source-Verschlüsselung geschützt ist, kann Signal jeden Anruf und jede Nachricht seiner Nutzer sichern.

Es ist eine einfach zu bedienende App, die über Funktionen wie den Dunkelmodus und das automatische Verschwinden von Nachrichten verfügt. Der einzige Nachteil dieser App ist, dass sie nicht mit einem animierten Emoji geliefert wird, aber Benutzer können es von ihrem Gerät aus hinzufügen.

Wenn Sie sich ernsthafte Sorgen um Datenschutz und Sicherheit machen, ist Signal der beste Ersatz für WhatsApp.

2. Telegram

       Alt: telegram.jpg

Telegram ist eine weitere perfekte Alternative für WhatsApp mit mehr als 400 Millionen monatlichen Nutzern. Da es sich um eine Cloud-basierte App handelt, gehen keine Daten verloren. Außerdem legt Telegram mehr Wert auf die Privatsphäre seiner Nutzer. Aber der Benutzer muss die Open-Source-Verschlüsselung manuell aktivieren, um seine Daten zu schützen. In der Zwischenzeit müssen die Sprachanrufe standardmäßig Ende-zu-Ende verschlüsselt werden, während nur geheime Chats standardmäßig Ende-zu-Ende verschlüsselt sind.

Genauso wie Signal verfügt Telegram über die Funktion, dass die Nachricht automatisch verschwindet, wenn wir den Zeitpunkt festlegen. Eine weitere wichtige Funktion von Telegram ist, dass der Benutzer große Dateien bis zu 1,5 GB herunterladen und weitergeben kann, ohne die Hilfe anderer Seiten in Anspruch nehmen zu müssen.

Telegram ist komplett werbefrei und Nutzer können Filme und Sendungen von verschiedenen Gruppen und Kanälen auf der Plattform herunterladen.

MobileTrans - Datenübertragung Android Handy zu Handy

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

3. Threema

Alt: Threema

Threema gewährleistet die vollständige Privatsphäre seiner Nutzer. Als einer der meistverkauften sicheren Messenger widmen sie sich dem Schutz der Privatsphäre und der Sicherheit ihrer Nutzer. Außerdem kann die App völlig anonym genutzt werden.

Im Gegensatz zu anderen Anwendungen können wir diese App ohne Verbindung zu E-Mail und Telefonnummern verwenden. Für zusätzlichen Schutz der Privatsphäre bietet Threema eine 8-stellige ID anstelle einer Telefonnummer und einen eindeutigen QR-Code, um sich mit Personen zu verbinden.

Das in der Schweiz ansässige Unternehmen bietet seinen Nutzern unterbrechungsfreie, Ende-zu-Ende-verschlüsselte Sprach- und Videoanrufe, Gruppenchats und gemeinsame Dateien. Im Gegensatz zu anderen Apps, die wir kennen, ist Threema so konzipiert, dass so wenig Daten wie möglich anfallen. Da es keine kostenlose Version der App gibt, ist es schwierig, von anderen Anwendungen auf die App umzusteigen.

4. Discord

Alt: Discord

Discord ist eine beliebte App in der Gaming-Community. Spieler nutzen diese Anwendung, um über Spieltaktiken und -strategien zu diskutieren. Außerdem gibt es mehrere interessante Discord-Server, auf denen Sie sich mit Ihren Interessen beschäftigen können. Wie andere Apps auch, können wir mit dieser App persönliche Nachrichten, Emojis, GIFs, Bilder und Dokumente versenden. Zusätzlich zu den Funktionen wie Sprach- und Videoanrufe können Benutzer gemeinsam auf gemeinsamen Bildschirmen surfen. Zusammen mit allen anderen Messaging-Bedürfnissen ist es mit Apps wie Spotify, Youtube, Twitter, Reddit, Steam, etc. verbunden. All diese Funktionen machen Discord weit besser als WhatsApp.

5. Wire

5. Wire

Wire ist ein weiterer Ende-zu-Ende-verschlüsselter Messenger. Da es seinen Sitz in der Schweiz hat, ist es durch die europäischen Datenschutzbestimmungen geschützt. Wie WhatsApp ermöglicht Wire seinen Nutzern Text-, Video- und Sprachchats sowie andere unterstützende Funktionen wie GIFs, Dateifreigabe und andere Dinge.

Im Gegensatz zu WhatsApp ermöglicht Wire die Synchronisierung mit anderen Geräten und hält mehrere Konten vor, damit die Kommunikation der Nutzer getrennt bleibt. Es bietet die gemeinsame Nutzung von Bildschirmen in Gruppen und 1:1 und unterstützt auch Audiofilter und die gemeinsame Nutzung von Multimedia-Dateien. Für mehr Privatsphäre können Benutzer Timer zum Löschen von Nachrichten einstellen.

Wire ist in einer kostenlosen Version für Mobiltelefone und Desktops und in einer kostenpflichtigen Version für Unternehmen erhältlich.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

Top 5 Alternatives for WhatsApp 2021

Written By Axel Nash | Jul 16,2021

Recent updates on whatsapp privacy and policy made users security conscious and made them looking for an alternative which safe and trustworthy. Today on this topic we are discussing alternatives for WhatsApp which is available in the market.

Introduction

                              Alt:Whatsapp.jpg

Whatsapp is one of the most commonly used messenger applications on the planet. The application started as instant messenger and was later obtained by Facebook in 2014. Currently, WhatsApp has more than one billion users in 180+ countries.

Even though Facebook never intended to impose ads or security breaches on initials days after owning WhatsApp, it did make users conscious about privacy and security due to their involvement in breaching users' privacy over the past years.

On the other hand, WhatsApp maintains features such as user-centered end-to-end encryption, with other security protocols. But recently Facebook declared a revamp in privacy and security policies, which allow them to access the data collected by WhatsApp. Nevertheless, there are other reports in the air that Facebook is looking forward to a 3 in 1 platform by merging its family applications including Facebook Instagram, and WhatsApp. Since all these three apps in a single platform, there is a possibility of causing a threat to WhatsApp's E2E encryption.

Part 1. WhatsApp New privacy policy

Part 2. Top 5 WhatsApp alternatives APP

WhatsApp New privacy policy

According to WhatsApp's new privacy policy, there are changes in the policies of WhatsApp's service and the processing of users’ data, withholding E2E encryption unchanged. Whatever, as per the new updates, WhatsApp and its all three family apps can get and receive data from the other member of the family. Facebook claims that these changes will help them to improve, operate, provide, understand, customized support and market policies.

Adding to that, Facebook and its related companies including WhatsApp will have the access to make use of information acquired from the applications to refine experience like product recommendation among others.

It is mentioned in the policy that the company does not save users ‘ messages but they do keep data such as profile picture, status messages, profile name, and account between the family. This simply means that WhatsApp can keep its users’ data in their servers and those data can be used by any of facebook operated company for their marketing purpose, directly or indirectly.

Another surprising element in this updated policy is that, Outside of normal events, WhatsApp can provide the government with the user data it needs.

Top 5 WhatsApp alternatives APP

Signal Private Messenger

Alt:signal

If you are looking for an app that is similar to WhatsApp, Signal is the best choice for users. Recently, Elon Musk, the master brain behind Tesla and SpaceX, recommended this application as an alternative for WhatsApp. Signal, which has millions of users all around the world, provides its users end-to-end encryption charged by open-source signal protocol. This maintains users' messages and conversations safe and secure, simultaneously allows security experts to test it and find bugs. this way keeps the app more secure.

Since it is protected by open-source encryption, Signal can secure every call and message of its users.

It is an easy use app that has features like dark mode and automatic message disappearing. The only cons of this app are that it doesn’t come with an animated emoji, but users can add it from their device.

If you are seriously concerned about privacy and security, Signal is the best substitute for WhatsApp.

2.Telegram

       Alt: telegram.jpg

Telegram is another perfect alternative for WhatsApp with more than 400 million monthly users. Since it is a cloud-based app, users will not lose any data. Moreover, Telegram gives more priority to the privacy of its users. But the user has to manually turn on the open-source encryption to protect their data. Meanwhile, the voice calls have to default end-to-end encryption while only secret chats are encrypted end-to-end by default.

Same as signal telegram has the feature of automatic message disappearing if we scheduled the time. And another important feature of Telegram is that the user can download and share large files up to 1.5 GB without any help from other sites.

Telegram is completely ad-free and users can download movies, shows from various groups and channels on the platform

3.Threema

Alt:Threema

Threema ensures complete privacy for its users. Being one of the best-selling secure messengers they are dedicated to users' privacy and security. Moreover, the app can be used with complete anonymity.

Unlike other applications, we can use this app without connecting to email and phone numbers. For additional protection on privacy, Threema provides an 8-digit ID rather than a phone number and a unique QR code to connect with people.

The Switzerland-based company provides uninterrupted end-to-end encrypted voice and video calls, group chat, and shared files for users. unlike other apps we have, Threema is designed in a way that produces less data as possible. Since the app does not have a free version, it is hard for people to migrate to it from other applications.

4. Discord

Alt: Discord

Discord is a popular go-to app inside the gaming community. Gamers use this application for discussing gaming tactics and strategies. Moreover, there are several interesting Discord servers to make you engage with your interests. Like other apps, we can use this app to send personal messages, emojis, GIFs, images, and documents. In addition to fetures like voice calls and video calls, users can browse together with shared screens. Along with all other messaging need, it is compined with apps like Spotify, youtube Twitter Reddit, steam, etc. all these features makes discord far better than WhatsApp.

5. Wire

Alt: wire

Wire is another end-to-end- encrypted messenger. Since it is based in Switzerland, it is protected by European data protection regulations. Like WhatsApp, Wire lets its user's text, video, and voice chat , along with other supppporting features like GIFs, file sharing, and other things.

Unlike whatsapp, wire enables sync with other devices and holds up multiple accounts, to keep users' communications separate. It offers group and 1:1 screen sharing and also supports audio filtering and multimedia file sharing. For added privacy users can set timers to delete messages.

Wire is available in a free version for mobile and desktops and a paid version for the business.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)