Bewertung der LG Mobile Switch App: Was tun, wenn LG Mobile Switch nicht funktioniert?

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 04,2020

LG ist eine der führenden Marken, die sich mit Android-Smartphones beschäftigen. Viele der Benutzer sind in letzter Zeit auf LG-Geräte umgestiegen. Eine der Hauptsorgen für diejenigen, die auf das neue Gerät umsteigen, sind die Daten, die sie auf ihren alten Geräten haben. Keine Sorge: In diesem Fall kommt Ihnen LG Mobile Switch zu Hilfe.

In diesem Artikel erfahren wir mehr über diese spezielle App und wie sie Ihnen helfen kann, Ihren Zweck zu erfüllen. Verlieren wir also keine Zeit und lesen Sie weiter, um herauszufinden, was am besten ist!

Teil 1: Was ist die LG Mobile Switch App?

LG Mobile Switch wurde von LG selbst entwickelt, um die Belastung des Benutzers bei der Übertragung zu verringern. Mit Hilfe dieser App erhält ein Benutzer das Privileg, Daten von jedem Android- und iOS-Gerät auf die LG-Modelle zu übertragen. Mit anderen Worten, der Empfänger oder das Zielgerät sollte während der Nutzung von LG Mobile Switch LG sein, und es spielt keine Rolle, welches Quellgerät Sie verwenden. Sie können alle gängigen Datentypen in Ihrem neuen LG-Handy übertragen.

Es ist jedoch zu beachten, dass LG Mobile Switch nicht hilfreich ist, wenn Sie die auf Cloud-Plattformen wie iCloud oder Google gesicherten Daten verschieben wollen. Sie können diese Daten erhalten, wenn Sie sich mit Ihrem LG-Gerät bei diesen Konten anmelden. Außerdem können Sie Daten drahtlos, also wireless, oder über ein USB-Kabel übertragen. Es ist ganz Ihre Entscheidung!

Teil 2: Wie benutzt man die LG Mobile Switch App?

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um zu lernen, wie LG Mobile Switch genau funktioniert. Sie können sich für die USB- oder auch für die Wireless-Methode entscheiden - wir haben beide Methoden nachstehend behandelt. Fangen wir also mit der ersten Methode an:

#1: Übertragung vom Quelltelefon zu LG über Wi-Fi

Schritt 1: Zuerst müssen Sie zum Play Store gehen, um die LG Smart Switch-App auf beiden Geräten zu installieren. Wenn Sie das iPhone als Quellgerät verwenden, verwenden Sie den App Store für diesen Zweck.

Schritt 2: Nehmen Sie Ihr Quellgerät und starten Sie dann die App darauf. Tippen Sie nach dem Start auf die Option "Wireless". Tippen Sie jetzt auf die Option "Senden".

Schritt 3: Starten Sie auf Ihrem LG-Gerät die App und tippen Sie dann auf "Wireless" gefolgt von der Option "Empfangen". Es handelt sich hierbei um das Gerät, das die gesendeten Daten empfängt.

Schritt 4: Tippen Sie jetzt in Ihrem Quellgerät einfach auf die Schaltfläche "Start", um fortzufahren. Wiederholen Sie dasselbe auch auf Ihrem LG-Gerät.

Übertragung über WiFi 1

Schritt 5: Eine Liste von Datentypen wird auf dem Bildschirm in kategorisierter Form angezeigt. Sie brauchen nur nach den Daten zu suchen, die Sie migrieren möchten.

Schritt 6: Sobald Sie sich entschieden haben, tippen Sie auf "Weiter" und bestätigen Sie die Aktion. Haben Sie nun bitte einen Augenblick Geduld, denn der Zeitpunkt der Übertragung hängt von der Menge der Daten ab, die Sie für die Übertragung ausgewählt haben. Wenn Sie sehen, dass alles übertragen wurde, starten Sie Ihr Gerät neu und greifen Sie auf die Daten auf ganz neue Weise zu!

Übertragung über WiFi 2

#2: Übertragung vom Quellgerät auf LG über USB-Kabel

Schritt 1: Für die Methode benötigen Sie lediglich einen OTG-Adapter. Dies ist wichtig, um die Verbindung zwischen den beiden Geräten herzustellen. Nachdem Sie das Kabel erhalten haben, folgen Sie dem nächsten Schritt.

Schritt 2: Installieren Sie die Anwendung auf Ihren Quell- und Zielgeräten. Wenn die Anwendung erfolgreich installiert wurde, wählen Sie die Option "USB" und verwenden Sie das OTG-Kabel und Ihre USB-Kabel, um das LG und das Quellgerät zu verbinden.

Übertragung über WiFi 3

Schritt 3: Gehen Sie jetzt auf der Benachrichtigungsleiste nach unten, wo die USB-Benachrichtigung auf beiden Geräten angezeigt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie den MTP-Modus (Media Transfer Protocol) einstellen.

Schritt 4: Wählen Sie nun, wie bei der obigen Methode, die Optionen "Senden" und "Empfangen" in den Quell- bzw. Zielgeräten aus. Wählen Sie die Dateitypen aus, die Sie übertragen möchten.

Schritt 5: Schicken Sie die Daten an das LG-Gerät, und stellen Sie sicher, dass Sie nach Abschluss der Übertragung Ihr Gerät neu starten. Jetzt können Sie die Daten auf Ihrem LG-Gerät genießen.

Teil 3: Was tun, wenn LG Mobile Switch nicht funktioniert?

Es kommt ab und zu einmal vor, dass bei der Verwendung der App auch mal einige Fehler bei der Übertragung der Daten auftreten. In diesem Abschnitt werden wir einige der Probleme vorstellen, die bei der Verwendung der LG Smart Switch App auftreten könnten.

  • • Einer der Fehler könnte mit der Kompatibilität zu tun haben. Sie sollten wissen, dass die App je nach Modell oder Hersteller des alten Handys möglicherweise nicht richtig funktioniert. In einem solchen Fall müssen Sie zunächst sicherstellen, ob Ihr Gerät mit der App kompatibel ist. Sie sollten überprüfen, ob es nicht etwa noch auf der älteren Android-Version läuft. Wenn ja, sind die Funktionen möglicherweise eingeschränkt und Sie werden nicht die Resultate bekommen, die Sie wollten.
  • • Auch die Verbindung könnte ein Problem sein. Einfach ausgedrückt: Wenn Sie versuchen, die beiden Geräte über die USB-Kabel zu verbinden, erhalten Sie möglicherweise keine richtige Verbindung. Der Grund dafür könnte ein nicht authentisches Kabel sein. Und deshalb empfehlen wir Ihnen in diesem Fall, ein Originalkabel zu verwenden.
  • • Als nächstes kann die App während des Arbeitens einfrieren, wie es viele andere Benutzer erleben. In der Folge kann es vorkommen, dass alle ausgewählten Daten nicht mehr richtig in Ihr LG-Gerät übertragen werden können. In einem solchen Fall möchten wir Ihnen vorschlagen, Ihr Gerät neu zu starten. Oder Sie können die App beenden und den Prozess erneut starten.

Teil 4: LG Mobile Switch App Alternative – MobileTrans – Phone Transfer

Wenn Sie eine bessere Erfahrung mit der Übertragung machen möchten und keine Schwierigkeiten haben möchten, brauchen Sie eine bessere Alternative zu LG Mobile Switch-App! Und um Ihnen dabei zu helfen, möchten wir Ihnen MobileTrans – Phone Transfer vorstellen. Dieses Tool ist eine Sonderausgabe von Wondershare und kann als eine der führenden Software im Bereich Datenübertragung angesehen werden. Sie können dieses Tool sowohl für Android, iPhone als auch für Windows Phone mühelos nutzen. Abgesehen von der Kompatibilität ist das Sicherheitssystem eine weitere Sache, über die man sprechen muss. Es ist vollkommen sicher in der Anwendung und zielt darauf ab, immer die besten Ergebnisse zu liefern. Sagen Sie uns gerne Bescheid, wie Sie diese LG Mobile Switch-Alternative nutzen können.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

Schritt 1: Öffnen Sie die Übertragungsfunktion

Laden Sie als Erstes MobileTrans - Phone Transfer von der Webseite auf Ihren PC herunter. Nach dem Download beginnen Sie mit der Installation. Geben Sie die erforderlichen Berechtigungen zur Installation des Programms und öffnen Sie es dann. Wenn Sie es öffnen, müssen Sie auf den Tab "Phone Transfer" klicken, um mit der Handyübertragung zu beginnen.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Geräte verbinden

Nehmen Sie nun Ihre Quell- und Zielgeräte und verbinden Sie die beiden Geräte mit den entsprechenden USB-Kabeln mit dem Computer. Auf dem Computerbildschirm werden Sie die beiden Geräte sehen, sobald sie vom Programm erkannt werden. Sie können auf die Schaltfläche "Flip" klicken, wenn Sie die Position der Geräte ändern möchten, d.h. Ziel- und Quellgerät.

Handyübertragung ios zu android 01

Schritt 3: Wählen Sie die zu übertragenden Dateien aus

Als nächstes können Sie aus der Liste der auf dem Computerbildschirm angezeigten Inhalte diejenigen auswählen, die Sie übertragen möchten. Klicken Sie einfach auf das Ankreuzfeld neben den einzelnen Datentypen. Wenn Sie mit der Auswahl fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Start".

Und schon beginnt die Übertragung. Lehnen Sie sich entspannt zurück, lassen Sie die Geräte angeschlossen, und warten Sie, bis der Prozess abgeschlossen ist. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen "Daten vor dem Kopieren löschen" ("Clear data before copy") am unteren Bildschirmrand, falls Sie möchten, dass die vorhandenen Daten auf Ihrem vorhandenen Handy gelöscht werden.

Handyübertragung ios zu android 02

Fazit

Mit LG Mobile Switch können Sie Daten auf ein LG-Gerät effektiv übertragen. Wir haben Ihnen alles Wichtigste, was Sie über diese App wissen sollten, zur Verfügung gestellt. Da wir wissen, dass die App einige Probleme verursachen kann, haben wir auch hier diverse Alternativen vorgestellt.

Außerdem gibt es eine Alternative zu LG Mobile Switch, die sich als nützlich erweisen kann, wenn man verwirrt ist, wenn die App nicht richtig funktioniert. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel etwas geholfen hat! Sagen Sie uns, was Sie von diesem Artikel halten und schauen Sie ab und zu bei uns vorbei, um weitere großartige Tipps und Tricks zu erhalten!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

LG Mobile Switch App Review: What to do if LG Mobile Switch not Working

Written By Axel Nash | Jun 04,2020

No matter what, LG is one of the supreme brands dealing with Android smartphones. Many of the users have lately switched to LG devices. And the initial matter of concern for those who are switching to the new device is the data that they are having in their old devices. Well in such case, LG Mobile Switch comes to your rescue.

In this article, we will discover about this particular app and how this can help serving your purpose. So, without any further ado, let us start to learn what is best.

Part 1: What is LG Mobile Switch App?

LG Mobile Switch is designed by LG itself to ease the burden of user in terms of transferring. With the help of this app, a user gets the privilege to move data from any Android and iOS device to the LG models. In other words, the receiver or the target device should be LG while using LG Mobile Switch and it doesn’t matter what source device you are using. You can transfer all common types of items in your new LG phone.

However, it is to be noted that LG Mobile Switch is not helpful if you want to move the data backed up in cloud platforms like iCloud or Google. You can get those data if you login to those accounts in your LG device. Also, you can transfer data wirelessly or through USB cable. It’s all your call.

Part 2: How to use LG Mobile Switch App?

Now is the right time to learn how LG Mobile Switch exactly works. As we have mentioned that you can either use wireless way or USB way, we will be listing the steps for both the methods for your convenience. Let us begin one by one:

#1: Transfer from Source Phone to LG via Wi-Fi

Step 1: First of all, you need to get to the Play Store to install the LG Smart Switch app on both the devices. If using iPhone as the source device, use App Store for the purpose.

Step 2: Take your source phone and then launch the app on it. Tap on the “Wireless” option after launching it. Now, tap on “Send” option.

Step 3: On your LG device, launch the app and then tap on “Wireless” followed by “Receive” option as it is the device that will receive the sent data.

Step 4: In your source device now, simply tap on the “Start” button to proceed. Repeat the same on your LG device as well.

transfer via wifi 1

Step 5: A list of data types will appear on the screen in a categorized manner. You just need to look for the data that you wish to migrate.

Step 6: Once chosen, tap on “Next” and confirm the action. Wait for some time now as the time of the transfer will depend on the amount of data you have chosen to transfer. Hang on and stay patient. When you see everything has got transferred, restart your device and access the data in a fresh way.

transfer via wifi 2

#2: Transfer from Source Phone to LG via USB Cable

Step 1: To go along with the method, all that you will need is an OTG adaptor. This is important so as to establish the connection between the two devices. After you have got the cable, follow the next step.

Step 2: Get the app installed in your source and target devices in the first place, which is a very obvious step. When the app has been successfully installed, select the “USB” option and use the OTG cable and your USB cables to get the LG and the source device connected.

transfer via wifi 3

Step 3: Now, swipe down the notification bar where USB notification is showing on both the devices. Ensure to set the MTP mode which stands for Media Transfer Protocol.

Step 4: Now, as you did in above method, select the “Send” and “Receive” options in source and target devices respectively. Pick out the types of files that you wish to transfer.

Step 5: Send the data to the LG device and when the transfer is finished make sure to restart your device. Now, you can enjoy the data in your LG device.

Part 3: What to do if LG Mobile Switch not working

It is completely natural to get some errors while working with the app to transfer the contents. In this section, we will share some of the problems you might encounter while you use LG Smart Switch app.

  • • One of the errors might be related to the compatibility. You should know that the app may not function properly depending on the old phone’s model or manufacturer. In such case, you must ensure firstly if your device is compatible with the app. Know if it is not running on the lower Android version. If yes, the functions may be limited and you won’t be able to get what you wanted.
  • • Another error could be the connectivity. Putting simply, when you try to connect the two devices using the USB cables, you may not get proper connection. The reason for this could be unauthentic cables. And therefore, in this case, we suggest you to have an original cable with you.
  • • Next, the app may freeze while working as experienced by many other users. As a result, it may happen that all the selected data will not be able to transfer properly in your LG device. And in such case, we would like to suggest you to reboot your device again. Or you can quit the app and start over the process once again.

Part 4: LG Mobile Switch App Alternative – MobileTrans – Phone Transfer

If you wish to have a better experience of transferring and not wanting any complications, you just need a better LG Mobile Switch application alternative. And to help you on this, we would like to offer you MobileTrans – Phone Transfer. This tool is a special edition by Wondershare and can be considered as one of the leading transfer software among its counterparts. You can use this tool for Android, iPhone as well as Windows phone effortlessly. Apart from the compatibility, the security system is another thing to be talked about. It is completely secure to use and aims to provide the positive results always. Let us know how you can make use of this LG Mobile Switch alternative.

Step by Step Guide:

Step 1: Open the Transfer Feature

First of everything, you need to start with navigating to the MobileTrans – Phone Transfer website and download it from there on your PC. When it gets downloaded perfectly, go for the installation process. Give the necessary permissions to install the program and then open it. When you open it, you need to click on the “Phone Transfer” from the given tabs.

mobiletrans home 01

Step 2: Connect the Devices

Now, get your source and target devices with you and using the appropriate USB cables, connect the two devices with the computer. On the computer screen, you will notice the two devices once they are detected by the program. You can click on the “Flip” button if you find the positions of the two devices wrong.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Pick out the Files to be transferred

Next, from the list of the contents showing on the computer screen, you can choose the ones you need to transfer. Simply hit the checkbox next to each data type. When you are done with the selections, hit on the “Start” button.

It will begin the transfer process. You need to stay relax now and keep the devices connected until you see the process completed. Also, click on the checkbox at the bottom of the screen saying “Clear data before copy” in case you wish to get the existing data deleted on your existing phone.

phone transfer ios to android 02

The Bottom Line

LG Mobile Switch brings you the transferring process to an LG device in an effective manner. We have provided you what’s best you should be knowing about this app. Also, as we know that the app can give you some problems, we have specified the solutions for that too.

Besides that, there is an alternative to LG Mobile Switch that can come in handy when you find yourself in utter confusion when app doesn’t work properly. We hope that this article brought you some help and you are happy with it. Tell us how felt about this article and remain with us to get more great topics.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)