Downloadlink per E-Mail senden
5G

Was bedeutet 5G für unser Leben?

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

Südkorea ist das erste Land, das den Menschen 5G angeboten hat. Im Jahr 1973 wurde das erste Mobiltelefon hergestellt, und in Betrieb genommen. Damals wurde das 1G Netzwerk dafür verwendet. Inzwischen sind wir in der 5G-Ära angekommen. Doch - Was bedeutet 5G eigentlich?

1G war das erste verfügbare Netz auf der Welt. Heutzutage ist jeder im Internet über diese Netzwerke verbunden, und 4G ist weithin verfügbar. Du kannst damit Videoanrufe tätigen, Texte, Bilder und sogar Lieder über das 4G Netzwerk versenden oder auch empfangen. Wenn wir 4G mit 1G vergleichen, sehen wir einen gewaltigen Unterschied: Mit 1G kannst du lediglich einen Gesprächspartner anrufen, mit 4G kannst du allerdings eine Menge weiterer spannender Dinge erleben. Es war eine ganz neue Erfahrung für die Welt, und jetzt wird das 5G-Netzwerk einige der fortschrittlichsten Technologien des Internets entfesseln.

what does 5G mean?

Teil 1: Was 5G für die Welt bedeutet.

Egal, ob du eine große Datei herunterladen oder deine Liebsten per Video anrufen möchtest, 5G bietet eine niedrige Latenz und eine hohe Qualität beim Surfen, Herunterladen und auch beim Streaming. Du kannst dich ganz einfach mit Menschen auf der ganzen Welt verbinden, ohne auf den Puffer oder etwas anderes zu warten. Das ist die Zukunft, und dieses Mal wird sie für alle ziemlich hell sein. Nun stellt sich die Frage: Was bedeutet 5G eigentlich?

5G kommt mit einigen leistungsstarken Funktionen einher, um den Nutzern alle Möglichkeiten zu geben, die Welt des Internets und der Technologie zu erkunden. Das Netzwerk wurde entwickelt, um alle Arten von Maschinen, Robotern und anderen technischen Geräten mit seiner Multi-Gbps-Internetgeschwindigkeit zu steuern. Es hat auch eine massive Kapazität, um die ganze Welt und seine Benutzer ohne jegliche Latenz in der Leistung zu bedienen.

Lass uns über die Bedeutung des 5G-Netzwerks für diese neuere Welt sprechen: Es hilft, neue Industrien mit dem Netzwerk zu verbinden, und außerdem kann jeder High-Speed-Surfen und schnelleres Herunterladen genießen. Wir erklären dir, was die Bedeutung von 3G, 4G und 5G bedeutet.

1G:

about 1g

1G, oder wie wir es nennen, der Mobilfunkdienst der ersten Generation, wurde 1980 erstmals für jedermann zugänglich gemacht. Damals begannen die Menschen, es für Anrufe an ihre Liebsten zu nutzen, aber es war nicht so ausgereift wie die Netzwerke heute. Es wurde in einigen der bekanntesten Teile der Welt in verschiedenen Formen eingeführt. Zu den Technologien, die damals für die Netze verwendet wurden, gehörten AMPS (Advanced Mobile Phone System), NMT (Nordisk MobilTelefoni oder Nordic Mobile Telephone), TACS (Total Access Communications System) und C-Netz (Funktelefonnetz-C oder Radio Telephone Network C). Nach einer Weile kamen dann die SIM-Karten, die wir heute noch in jedem Winkel der Welt benutzen. Der ganze Aspekt dieser Netze nahm viel Platz in Anspruch, aber jetzt haben wir alles in einem einzigen kleinen Chip verbaut.

2G:

about 2g

2G ist, wie du vielleicht schon erraten hast, die zweite Generation, welche die erste Generation ablöste, indem sie eine Menge neuer Funktionen hinzufügte und das Ganze für alle Nutzer verbesserte. Die Haupttechnologie, die für 2G verwendet wurde, war damals GSM, was für Global System for Mobile Communications steht. 2G wurde etwa 1990 eingeführt und befand sich damals noch in der Entwicklung. Mit der Zeit begann sich das Netz zu entwickeln, und es ist dabei ziemlich groß geworden. Es blieb auch für eine sehr lange Zeit in der Welt bestehen. Die erste Sache, die den Menschen half, sich gegenseitig zu erreichen, waren die Textnachrichten. Es ermöglichte den Menschen, Texte, Bilder und Videos via des MMS-Dienstes zu versenden.

Mit der Zeit wurden neue Technologien in das Netzwerk integriert, die den Benutzern eine Fülle von Diensten boten. Dann kamen die CDMA- und TDMA-Technologien, die um 1995 in der Welt eingeführt wurden und ein Hochgeschwindigkeits-Internet von 14,4 kbps bis 115kbps boten. Wir wissen, dass sich das für dich heute lustig anhört, aber damals war das für eine Person, die im Jahr 1995 lebte, ziemlich hoch. Mit der Zeit führte GSM auch neue Technologien für das Internet namens GPRS und EDGE ein, die Internet für fast alle Arten von Mobiltelefonen bereitstellen. Das war der Zeitpunkt, an dem sich alle auf das Internet zubewegten und eine neue Welt zu entstehen begann. Nun, wer hätte gewusst, dass das Internet die ganze Welt übernehmen würde. Lies weiter um zu erfahren was das 5G LTE Netz heute so bedeutsam macht.

3G:

about 3g

3G kam nach 2G auf den Markt, aber es musste im Vergleich zu anderen Netzwerken ziemlich lange auf die Etablierung warten. 3G war die wichtigste Entwicklung des Internets, denn damals kam das Verlangen der Nutzer auf, Seiten in wenigen Sekunden zu laden. Mit dem 2G-Netz brauchten die Leute über 2 Minuten, um eine Seite mit 3MB Inhalt zu laden. Mit 3G luden sie alles in Sekunden herunter und konnten weitaus schneller surfen. Das basierte auf High-Speed-Paketen, wobei jede Sekunde 11,8 Mbps an Daten gesendet wurden, was für die Benutzerrate damals ziemlich schnell war. Danach wurde HSPA+ eingeführt, das bereits 42 Mbps an Daten lieferte, das war mehr als das Dreifache von HSP. Dann kamen mehrere Technologien mit verschiedenen Datengeschwindigkeiten auf den Markt. Bis diese allerdings betriebsreif waren wurde bereits 4G eingeführt.

4G

about 4g

4G oder, wie wir es nennen, die aktuelle Ära des Internets und der Netzwerke wird heute fast in jeder Ecke der Welt verwendet. Die meisten von euch verwenden gerade 4G, um diesen Artikel zu lesen. Wir wissen allerdings, dass sich das ändern wird, wenn 5G weiter ausgebaut wird. Wie auch immer, 4G ist die vierte Generation; wir wissen so ziemlich alles über diese Generation, da wir sie im täglichen Leben dauerhaft nutzen. Das Netzwerk verwendet LTE-Dienste, um Anrufe zu tätigen und euch qualitativ hochwertige Audio- und Videoanrufe zu ermöglichen. Sogar Android-Mobiltelefone können mit diesen 4G-Netzen FaceTime ausführen. Mit der Einführung von CDMA und WCDMA, wurde eine Evolution von 4G geboren. Dieselben Technologien halfen, die LTE-Dienste zu gebären. Seither benötigt man nur ein LTE-fähiges Smartphone, um 4G-Dienste aktiv zu nutzen. Und jetzt lass uns über Die Bedeutung des 5G-Netzwerks sprechen?

Teil 2: Was bedeutet 5G für uns?

Das 5G-Netz wird von allen für das mobile Breitband, die Mission-Critical-Kommunikation, und das Internet der Dinge verwendet. Es ist die wichtigste Schnittstelle, und ziemlich effektiv. Mit der Zeit wird es die Art und Weise ändern, wie die Welt im Internet surft. 5G wird dabei eine große Zeitersparnis mit sich bringen.

Natürlich wird die Realität auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Aber 5G bietet so viele spannende Aspekte, wer kann schon sagen, dass die Zukunft nicht noch viel aufregender sein wird? 5G hat viel Potential die Welt voranzubringen. Hier sind einige Fakten zum 5G-Netz welche unser tägliches Leben beeinflussen werden:

(1) Erweitertes mobiles Breitband

Die Geschwindigkeit und die damit verbundene Erfahrung mit 5G gehen Hand in Hand. Mit 5G erhältst du einige qualitativ hochwertige Datenpakete, um deine Datenbank weiter zu verbessern. Das wird KI- und VR-Boxen ermöglichen, damit du eine atemberaubende Erfahrung mit der virtuellen Realität erleben kannst. Das wird einige der großartigsten Aspekte deines Lebens werden.

(2) Einsatzkritische Kommunikation

Sei es ein Fahrzeug oder ein Roboter, die Hochgeschwindigkeits-Datenpakete von 5G werden eine reibungslose Nutzung dieser Maschinen ermöglichen. Die Kosten pro Bit werden geringer, die erworbene Leistung wird sich dabei allerdings erhöhen. Die Fernsteuerungs-Infrastruktur wird mit der Einführung von 5G in allen Bezirken und Staaten wachsen.

3) Das Internet der Dinge

Mit der ultraschnellen Geschwindigkeit des Internets wird es eine große Veränderung für das Internet der Dinge auf der ganzen Welt geben. Du solltest dabei 5G beziehen, um von der verbesserten Leistung bei deiner Arbeit zu profitieren.

5g mean

Teil 3: Vorteile von 5G und wie es dem IoT zugute kommen wird

5G ist mit vielen Vorteilen vollgepackt, und du kannst dir diese Vorteile alle zu Nutze machen, wenn du dort lebst, wo dieses Netz bereits ausgebaut wurde. Mach dir keine Sorgen, wenn es in deinem Land noch nicht eingeführt wurde. Es wird die Zeit kommen. Durch den Covid-Zustand ist der Ausbau des 5G-Netzes weltweit ins Stocken geraten. Außerdem gibt es den Mythos, dass das 5G-Netzwerk gesundheitliche Probleme verursacht, welche die Menschen am Sinn der 5G-Technologie und der Nutzung des Netzwerks in der Region zweifeln lassen. Sobald das alles geklärt ist, sind die Chancen groß, dass du 5G in die Finger bekommst. Wir hoffen, dass es bald bei dir zur Verfügung steht, damit wir alle die neue Ära des "Internets der Dinge" erleben können. Hier sind ein paar Vorteile, die du von 5G-Diensten erhalten wirst.

  • Mit 5G kannst du 15GBps - 20GBps Geschwindigkeit für die Übertragung erhalten.
  • Du erhältst Zugriff auf Cloudbasierte Dateien ganz ohne Wartezeit
  • Du erhältst eine tadellose Nutzung mobiler Anwendungen direkt aus der Cloud heraus, ohne das Terminal deines Smartphones zu benutzen
  • Du hast mit einer geringeren Latenz zu kämpfen. Das ermöglicht eine schnellere Ausführung aller im Internet verfügbaren Programme.
  • Automatische Fahrsysteme
  • Es ermöglicht die Verbindung einer größeren Anzahl von Geräten über drahtlose Mittel - es wird also eine bessere Alternative zum LAN-Netzwerk.
  • Es setzt die Idee des virtuellen Netzwerks um, indem es Subnetze für bestimmte Anforderungen erstellt.

Es ist wie ein neues Portal durch ein Wurmloch. Wie beim Transport in eine neue Zeitzone oder einen neuen Planeten wird diese Welt vor allem mit der Cloud viele neue Möglichkeiten und Veränderungen erleben.

Zusammenfassung

5G ist die futuristischste Sache, auf welche die Leute warten, und sie wird sicherlich jedermanns Gehirn durchpusten. Wir wissen, dass es schwer ist, einige dieser Dinge zu verdauen, aber es wird in kurzer Zeit fast überall auf dem Planeten verfügbar sein. Wir hoffen, du weisst jetzt alles über die Bedeutung von 3G, 4G und 5G und wie das Internet die Welt weiter beeinflussen wird.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

5G

What Does 5G Mean to Our Life?

Written By Alfonso Cervera | Feb 19,2021

South Korea is the first country to offer 5G to the people. In 1973, the first handset was made, which was only able to call, and in the same ear, the first every phone call was made using the wireless network. Back in the time, this network was used as 1G, and now one would have known what does 5G mean?

1G was the only available network in the world. Everyone on the internet is connected through these networks nowadays, and 4G is widely available. You can call video calls, send texts, images, and even songs over 4 G. If we compare 4G with 1G, you will see a vast difference as you can only call someone over 1G, but with 4G, you can do a lot of new things. It was a whole new change to the world, and now the 5G network will unleash some of the most advanced technologies of the internet.

what does 5G mean?

Part 1: What 5G means to the world?

Be it downloading a large file or video calling your loved ones miles away from you, 5G offers a low-latency and high-quality browsing, downloading, and streaming. You can easily connect with people around the world without waiting for the buffer or anything. This is the future, and this time it is going to be pretty bright for everyone. Now the question is: what does 5G mean?

5G is packed with some powerful features to give you all the opportunities to explore the world of the internet and technology. The network is designed to control all types of machines, robots, and other techie gadgets with its multi-Gbps speed of internet for you. It also has a massive capacity to handle the whole world and its users without any latency in the performance.

Let's talk about the meaning of the 5G network to this newer world? It helps connect new industries to the network, and besides, everyone gets to enjoy high-speed browsing and faster downloading. Let's learn about what is the meaning of 3g, 4g, and 5G

1G:

about 1g

1G, or as we call it, the first generation mobile network service, was first launched to everyone in 1980. Back then, people started using it for making calls to their loved ones, but it wasn't as improved as new networks today. It was introduced in some of the most renowned parts of the word in various forms. The technologies that were used for the networks back then were included AMPS (Advanced Mobile Phone System), NMT (Nordisk MobilTelefoni or Nordic Mobile Telephone), TACS (Total Access Communications System), and C-Netz (Funktelefonnetz-C or Radio Telephone Network C). After a while, it started to come as SIM cards that we still use in every corner of the world. The whole aspect of these networks took a lot of space but now we have it all in a single small chip.

2G

about 2g

2G, as you might have guessed, is the second generation which took over the first generation by adding a lot of new features and improving the whole thing for everyone. The main technology used for 2G at that time was the GSM which stands for Global System for Mobile Communications. 2G was launched somewhere around 1990, and back then, it was still in development. With time the network started to develop, and it has grown pretty vast, and it also stayed for a very long time in the world. The first thing that helped people reach out to each other was the text messages. It allowed people to text and send images and videos using the MMS service of the GSM mobiles.

With time, the new technologies started to add into the network providing a plethora of services to the users. Then came the CDMA and TDMA technologies introduced in the world around 1995, providing a high-speed internet of 14.4 kbps to 115kbps. We know this sounds funny to you today but back then, it was pretty high for a person living in 1995. With time GSM also launched new technologies for the internet called GPRS and EDGE, which provides internet to almost all types of handsets. This was when everyone started shifting towards the internet, and a new world started to grow. Well, who would have known that the internet would take over the whole world and now see around you and observe the new 5G and learn what is 5G LTE mean today.

3G

about 3g

3G came after 2G, but it had to wait quite a long compared to other networks. 3G was the main evolution of the internet when people started to load pages in a few seconds. In the past, it took people over 2 minutes to load a page of over 3Mb. But with 3G, they were downloading everything in seconds and making quick browsing. This was based on High-Speed packets, and 11.8 Mbps of data was sent every second, which is pretty fast per the user rate. After that, HSPA+ was introduced, which gave 42 Mbps of data, and it was more than 3 times of HSP. Then several technologies came into the market with various data speeds and till the time they were working, 4G was introduced.

4G

about 4g

4G or, as we call it the current era of internet and network is used almost in every corner of the world today. Even most of you are using 4G to read out this article and we know that is gonna change when the 5G will be out. However, 4G is the fourth generation; we pretty much know everything about this one. The network uses LTE services to make calls to provide you with high-quality audio and video calling. Even Android mobile phones can FaceTime just like Apple users with these 4G network systems. With the launch of CDMA And WCDMA, the new evolution of 4G was born through it. And the same technologies helped give birth to the LTE services and you just need an LTE-enabled smartphone to use 4G services. And now let's talk about what is 5G network means?

Part 2: what does 5G mean to us?

The 5G is used by everyone on mobile broadband, mission-critical communications, and the massive IoT. There is the main parts where 5G is being used and is pretty effective. With time, this will change the way the world surf on the internet, and every part will help save you more time.

Of course, reality will be grounded, but since 5G provides so many aspects, who's to say that the future won't start getting a lot more exciting? This has flexible support to help move the world forward, and here is how this whole 5G thing will affect your everyday life and the world around you

(1) Enhanced Mobile Broadband

The speed and experience in 5G go hand in hand. You will get some high-quality data packets with 5G to help improve your database. This will enable the AI and VR boxes to let you have an immersive experience of virtual reality. This will unleash some of the greatest aspects of your lives.

(2) Mission-Critical Communication

Be it a vehicle or a robot, the high-speed data packets of 5G will enable smooth usage of these machines. You will also get a lower cost per bit for added convenience for ultra-fast performance. The remote control infra is set to grow with the launch of 5G in all the left counties and states.

3) Massive IoT

With the internet's ultra-fast speed, there will be a huge change for IoT for the whole world. You will have to get 5G to scale down in rates and get enhanced power and performance for any work on the internet.

5g mean

Part 3: Advantages of 5G and How It Will Benefit IoT

5G is packed with many advantages, and you can avail all of them if you are living where you can avail yourself it. Don't worry if it hasn't launched in your country yet. It will be as the plan to launch 5G is at a halt due to the Covid condition worldwide. Also, the 5G network has health-related issues that make people doubtful about the meaning of 5G technology and using the network in the area. Once this all gets resolved, there are fewer chances of you to get your hands on 5G. We hope it gets availed soon to help us experience the new era of the internet and things. Here are a few advantages you will get from 5G services.

  • With 5G, you can get 15GBps to 20GBps of speed for transmission.
  • Access files from the cloud without waiting
  • Use of mobile application directly from the cloud without using the terminal of your Smartphone
  • Lower latency to allow faster execution of every program available on the internet
  • Automated driving system
  • Allows a greater number of devices to connect through wireless means - better alternative to LAN network over various devices.
  • Implements the virtual network idea by creating subnets for specific needs

This is just like a new portal through the wormhole. Like transporting to a new time zone and planet, this world will see many new opportunities and changes with the cloud, especially.

Conclusion

5G is the most futuristic thing people are waiting for, and it will surely blow out everyone's brains. We know it is hard to digest some of these things, but this will be available almost everywhere on the planet in a short period of time. We hope now you know everything about your answer to the meaning of 3g 4g and 5G and how it will affect the world.

New Trendings

Alfonso Cervera

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..