5G

5G in meiner Nähe: Wie finde ich es heraus?

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

Nach mehreren Jahren endloser Gerüchte und des Hypes ist das 5G-Netz endlich Realität geworden. Die meisten Netzbetreiber haben damit begonnen, 5G-Infrastrukturen auf der ganzen Welt zu installieren, und was vor ein paar Jahren noch wie ein ferner Traum erschien, ist nun endlich Wirklichkeit geworden. Aber, können Sie auf Ihren Geräten auf das 5G-Netz zugreifen? Wann wird 5G überall verfügbar sein? Werden Sie Ihr Smartphone aufrüsten müssen, um auf das 5G-Netz zugreifen zu können? Dies sind einige der Fragen, die viele Menschen in Bezug auf das viel erwartete 5G-Netz haben.

Wenn Sie auch damit zu kämpfen haben, herauszufinden, ob 5G in Ihrer Stadt verfügbar ist oder nicht, lesen Sie weiter. In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie ein 5G-Netz lokalisieren können und wann es höchstwahrscheinlich in Ihrer Stadt verfügbar sein wird. Wir werden auch über einige der beliebtesten Gerüchte über 5G-Konnektivität sprechen, damit Sie einen vollständigen Einblick in diese neue Technologie erhalten.

Also, ohne weitere Umschweife, fangen wir an.


Teil 1: Ist 5G jetzt verfügbar?

Die Antwort lautet: Ja. 5G ist jetzt in vielen Städten auf der ganzen Welt verfügbar. Fast jeder Netzwerkdienstleister in den Vereinigten Staaten hat damit begonnen, 5G-Türme in verschiedenen Städten des Landes zu installieren. Auch andere Länder ziehen nach und haben begonnen, in die Installation von speziellen 5G-Masten zu investieren.

Darüber hinaus haben die meisten Smartphone-Marken, darunter Apple, Samsung und Xiaomi, bereits die traditionelle 4G-Konnektivität durch den brandneuen 5G-Chip ersetzt. All diese Fakten lassen nur den Schluss zu, dass 5G bald zur Norm in der täglichen Welt werden wird und Sie in der Lage sein werden, verschiedene Online-Aktivitäten innerhalb weniger Sekunden durchzuführen.

5g verfügbar

Wenn Sie jedoch wissen möchten, "wann 5G in Ihrer Gegend verfügbar sein wird", müssen Sie sich ein wenig anstrengen, da es noch viele Städte gibt, in denen der Aufbau von 5G-Türmen noch nicht begonnen hat. In der Tat haben mehrere Experten behauptet, dass die 5G-Technologie, obwohl sie sich schnell entwickelt hat, noch einen langen Weg vor sich hat.

Ab sofort können Sie die Verfügbarkeit von 5G-Masten in Ihrer Umgebung überprüfen und leicht herausfinden, ob Sie High-Speed-Internet auf Ihren Geräten genießen können oder nicht.

Teil 2: Wie kann ich 5G finden?

Also, wie können Sie das 5G-Netz in Ihrer Stadt finden? Wie wir bereits erwähnt haben, ist es wichtig, zunächst zu prüfen, ob es in Ihrer Nähe eine 5G-Abdeckung gibt oder nicht. Dazu können Sie auf verschiedene Websites gehen, die Echtzeit-Updates zur 5G-Konnektivität bereitstellen und prüfen, ob es in Ihrem Land/Bundesland eine 5G-Abdeckung gibt oder nicht. Die meisten dieser Websites zeigen sogar eine Weltkarte mit Echtzeit-Standort-Updates an, so dass es für die Benutzer einfacher ist, die Verfügbarkeit in ihrem Heimatort zu prüfen.

Zum Beispiel aktualisiert Ookla 5G Map, ein Online-Projekt von Speedtest, ständig seine Website mit allen Orten, die eine funktionierende 5G-Abdeckung haben. Sie können die Website besuchen und die Karte erkunden, um die Verfügbarkeit in Ihrem Land zu prüfen.

Ookla-Karte

Wie Sie sehen können, sind alle Städte, die aktive 5G-Türme haben, mit Punkten auf der Karte markiert, was es für jeden einfacher macht, den aktuellen Status der 5G-Konnektivität an einem bestimmten Ort zu überprüfen. Die Website filtert die Ergebnisse sogar in drei verschiedenen Kategorien.

Die "Commercial Availability" bedeutet, dass das 5G-Netz für die Öffentlichkeit verfügbar ist und jeder mit einem unterstützten Gerät darauf zugreifen kann. Die "Eingeschränkte Verfügbarkeit" bedeutet, dass die 5G-Konnektivität nicht für jeden verfügbar ist und nur eine begrenzte Anzahl von Personen im Moment darauf zugreifen kann. Und, "Pre-Release" bezieht sich auf alle Bereiche, in denen der Installationsprozess noch nicht abgeschlossen ist und die Türme noch im Bau sind.

Sobald Sie herausgefunden haben, ob die 5G-Abdeckung an Ihrem Standort verfügbar ist oder nicht, wäre der nächste Schritt, einen funktionierenden Sendemast in Ihrer Nachbarschaft zu finden. Ab sofort sollten Sie nur noch nach Millimetertürmen suchen. Dies ist die kleinere Variante der 5G-Türme, die üblicherweise in verschiedenen Teilen der Welt installiert werden. Da sie aber relativ hohe Funkfrequenzen aussenden (24 GHz bis 39 GHz), werden Sie sie mit einem normalen EMF-Reader nicht finden können.

Um also einen 5G-Mast in Ihrer Nachbarschaft zu finden, müssen Sie einen Spektrumanalysator kaufen. Es handelt sich dabei um High-End-EMF-Lesegeräte, die auch Frequenzen bis zu 54 GHz lesen können. Wenn Sie sich eines dieser Geräte leisten können, können Sie durch die gesamte Nachbarschaft gehen und damit Frequenzen ablesen. Im Idealfall zeigen Frequenzen zwischen 24 GHz und 39 GHz an, dass es in Ihrer Stadt einen 5G-Mast gibt.

Wenn Sie jedoch kein Geld für einen Spectrum Analyzer verschwenden wollen, können Sie auch eine Google-Suche nach "5G in meiner Gegend" durchführen. Google spuckt automatisch eine Liste mit allen Websites aus, auf denen Sie die Verfügbarkeit von 5G-Sendemasten in Ihrer Nähe finden können.

Alternativ können Sie auch nach 5G-Mittelband-Türmen suchen, die niedrigere Funkfrequenzen übertragen. Some network carriers such as AT&T and Verizon have installed such towers in a few cities across the country. Sie können individuell auf deren Websites nachsehen, ob es in Ihrer Nachbarschaft einen 5G-Turm gibt oder nicht.

Teil 3: Was sind die Vorteile eines 5G-Netzes?

Nachdem Sie nun wissen, wie Sie 5G in meiner Nähe finden, wollen wir verstehen, warum es so viel Hype um 5G-Netze gibt und was sie besser macht als die traditionellen 3G- und 4G-Netze. Hier haben wir eine detaillierte Übersicht über das brandneue 5G-Netz zusammengestellt, damit Sie leicht verstehen können, was es zu einer besseren Option macht.

Für Leute, die es nicht wissen: 5G ist die fünfte Generation der Funktechnologie. Im Vergleich zu allen vorherigen Generationen gilt 5G als die schnellste und stabilste Netzwerkverbindung. Das bedeutet, dass Sie in der Lage sein werden, Filme herunterzuladen, Online-Videos zu streamen und auf verschiedenen Websites zu surfen, ohne nur eine Verzögerung zu erleben.

Das Herunterladen von Filmen ist jedoch nicht der einzige Grund, warum 5G weltweit zu einer solchen Sensation geworden ist. Es hat auch mehrere andere Anwendungen. Die Technologie wird auch die Gesamtleistung von autonomen Fahrzeugen und ihren Diensten verbessern. Wenn Sie einen Tesla besitzen, wissen Sie bereits, wie außergewöhnlich er werden wird, sobald 5G zur täglichen Norm wird.

5g-Vorteile

Was den Vergleich mit einem 4G-Netz angeht, so gibt es mehrere Faktoren, die es zu einer besseren Wahl machen. Ein paar dieser Faktoren sind:

  • 5G ist deutlich schneller als das herkömmliche 4G-Netz und kann problemlos eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 20 GB pro Sekunde liefern
  • Im Gegensatz zu 4G ist die neue 5G-Technologie nicht darauf ausgelegt, reguläre Breitbanddienste bereitzustellen. Es kann auch andere Dienste wie IoT, selbstfahrende Fahrzeuge und Roboteranwendungen bedienen.
  • Das 5G-Netz kann außerdem 100-mal mehr Datenverkehr bewältigen als das 4G-Netz. Das heißt, selbst wenn mehrere Geräte mit demselben Router verbunden sind, können Sie eine schnelle und unterbrechungsfreie Internetverbindung genießen.
  • 5G hat außerdem eine vergleichsweise geringere Latenz als 4G-Netze und ist damit eine robustere und stabilere Netzverbindung

Teil 4: Was sind die Herausforderungen mit dem 5G-Netz?

Da es sich um eine so außergewöhnliche Technologie handelt, ist es nicht verwunderlich, dass es viele Herausforderungen gibt, die die weltweite Implementierung des Wifi-Netzwerks einschränken. Lassen Sie uns schnell durch einige dieser Herausforderungen gehen:

  1. Frequenzbänder

Anders als das herkömmliche 4G-Netz benötigt 5G höhere Funkfrequenzen, um das Internet zu übertragen. Diese Funkfrequenzen können sogar bis zu 300GHz gehen. Um die 5G-Infrastruktur aufzubauen und zu installieren, müssen sich die Netzbetreiber um die höheren Bänder bewerben, was ein relativ langer Prozess ist.

  1. Installationskosten

5G ist eine komplett neue Technologie und ihre Infrastruktur muss von Grund auf neu installiert werden. Das bedeutet, dass alle Netzbetreiber Milliarden von Dollar ausgeben müssen, damit die Technologie die Massen erreicht. Ab sofort haben die Studien ergeben, dass die Gesamtinvestitionen der verschiedenen Netzbetreiber schon bald die 88-Milliarden-Dollar-Marke erreichen werden.

Aufgrund dieser hohen Investitionskosten wird es auch für den durchschnittlichen Benutzer teurer, mit seinen Geräten auf das 5G-Netz zuzugreifen. Wie die 4G-Technologie in ihrer Anfangszeit, können Sie hohe Tarife für den Zugang zu 5G erwarten, was es etwas teuer macht.

  1. Unterstützte Geräte

Dies wird eine der größten Herausforderungen für die weltweite Installation von 5G-Netzen sein. Ab 2021 sind nur wenige Geräte auf dem Markt, die 5G-kompatibel sind. Abgesehen von Apple und Samsung gibt es keine Hersteller, die Smartphones mit 5G-Chips auf den Markt bringen. Und da sowohl Apple als auch Samsung Tausende von Dollar kosten, kann sich nicht jeder Benutzer diese Geräte leisten. Solange es also keine preisgünstigen Smartphones und Laptops gibt, die mit einem 5G-Chip ausgestattet sind, ist es weniger wahrscheinlich, dass die 5G-Technologie weltweit eingesetzt wird.

Fazit

Wann wird 5G überall verfügbar sein? Leider ist es einfach, eine konkrete Antwort auf diese Frage zu finden, da es viele Hürden gibt, die die vollständige Implementierung der Technologie einschränken. Wenn man jedoch bedenkt, dass viele Netzbetreiber bereits 5G-Türme in verschiedenen Städten installieren, kann man sicher sein, dass Sie problemlos nach der Verfügbarkeit in Ihrer Stadt suchen können. Verwenden Sie dazu einen Online-Dienst wie Ookla 5G Map und prüfen Sie, ob es in Ihrer Nähe 5G-Abdeckung gibt oder nicht.

Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, viele Ihrer Zweifel am 5G-Netz und dessen Verfügbarkeit auszuräumen. Wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt, bleiben Sie bei uns. Wir werden in Zukunft mehr solcher hilfreichen Themen teilen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

5G

5G Near Me: How to Find Out?

Written By Axel Nash |

After several years of endless rumors and hype, the 5G network has finally become a reality. The majority of network carriers have started installing 5G infrastructures across the globe and what seemed like a distant dream a couple of years ago has finally come to existence. But, can you access the 5G network on your devices? When will 5G be available everywhere? Will you have to upgrade your smartphone to access the 5G network? These are a few of the questions many people have regarding the much anticipated 5G network.

If you've also been struggling to figure out if 5G is available in your city or not, continue reading. This guide will help you understand how to locate a 5G network and when it'll most likely come to your city. We'll also talk about some of the most popular rumors about 5G connectivity so that you can get a full insight into this new technology.

So, without any further ado, let's get started.


Part 1: Is 5G available now?

The answer is Yes; 5G is now available in many cities across the globe. Almost every network service provider in the United States has started installing 5G towers in different cities of the country. Other countries are also following in their footsteps and have started to invest in the installation of dedicated 5G towers.

In addition to this, the majority of smartphone brands, including Apple, Samsung, and Xiaomi, have already replaced the traditional 4G connectivity with the brand new 5G chip. All these facts only conclude that 5G will soon become a norm in the daily world and you'll be able to perform different online activities within a few seconds.

5g available

However, if you want to know "when will 5G be available in your area", you'll have to go through a bit of hassle because there are still many cities where the setup of 5G towers hasn't begun yet. In fact, several experts have claimed that even though 5G technology has evolved rapidly, it still has a long way to go.

As of now, you can check the availability of 5G towers in your area and easily figure out if you can enjoy high-speed Internet on your devices or not.

Part 2: How can I find 5G?

So, how can you find the 5G network in your city? As we mentioned earlier, it'll be important to first check if there's a 5G coverage in your neighborhood or not. To do this, you can go to different websites that provide real-time updates on 5G connectivity and check if there's a 5G coverage in your country/state or not. The majority of these websites even display a world map with real-time location updates, making it easier for the users to check the availability in their native place.

For example, Ookla 5G Map, an online venture by Speedtest, keeps updating their website with all the locations that have a working 5G coverage. You can visit the website and explore the map to check the availability in your country.

ookla map

As you can see that all the cities that have active 5G towers are marked with dots on the map, making it easier for anyone to check the current status of 5G connectivity in a specific location. The website even filters results in three different categories.

The "Commercial Availability" means that the 5G network is available for the public and anyone can access it on a supported device. The "Limited Availability" means that the 5G connectivity isn't available to everyone and only limited people can access it right now. And, "Pre-Release" refers to all the areas where the installation process still isn't completed and the towers are still under construction.

Once you have figured out if 5G coverage is available in your location or not, the next step would be to find a working tower in your neighborhood. As of now, you should only look for millimeter towers. These are the smaller variant of 5G towers that are commonly installed in different parts of the world. But, since they transmit relatively higher radio frequencies (24 GHz to 39 GHz), you won't be able to find them with a regular EMF Reader.

So, in order to find a 5G tower in your neighborhood, you'll have to purchase a spectrum analyzer. These are high-end EMF readers that are capable of reading up to 54 GHz frequencies as well. If you can afford one of these tools, you can walk around the entire neighborhood and use them to read frequencies. Ideally, frequencies between 24 GHz and 39 GHz will indicate that there's a 5G tower in your city.

However, if you don't want to waste money on a Spectrum Analyzer, you can also perform a Google search for "5G in my area". Google will automatically spit out a list of all the websites that'll let you find the availability of 5G towers in your neighborhood.

Alternatively, you can also look for medium-band 5G Towers that transmit lower radio frequencies. Some network carriers such as AT&T and Verizon have installed such towers in a few cities across the country. You can individually check out their websites to find if there's a 5G tower in your neighborhood or not.

Part 3: What are the Advantages of a 5G Network?

So, now that you know how to find 5G near me, let's understand why there's so much hype about 5G networks and what makes them better than the traditional 3G and 4G. Here we have put together a detailed overview of the brand new 5G network so that you can easily understand what makes it a better option.

For people who don't know, 5G is the fifth generation of wireless technology. As compared to all the previous generations, 5G is considered the fastest and most stable network connection. This means you'll be able to download movies, stream online videos, and surf different websites without experiencing only lag.

However, downloading movies is not the only reason why 5G has become such a sensation across the globe. It has several other applications as well. The technology is also going to improve the overall performance of autonomous vehicles and their services. If you own a Tesla, you already know how exceptional it'll become once 5G becomes a daily-norm.

5g advantages

As far as its comparison with a 4G network is concerned, there are several factors that make it a better choice. A few of these factors include:

  • 5G is way faster than the traditional 4G network and can easily deliver a maximum speed of up to 20 GB Per Second
  • Unlike 4G, the new 5G technology isn't designed to provide regular broadband services. It can also cater to other services such as IoT, self-driving vehicles, and robotic applications.
  • 5G Network can also handle 100x more traffic than the 4G network. This means even if multiple devices are connected to the same router, you'll be able to enjoy a fast and uninterrupted Internet connection.
  • 5G also has comparatively lower latency than 4G networks, making it a more robust and stable network connection

Part 4: What are the Challenges With the 5G Network?

Being such an exceptional technology, it's no surprise that there are many challenges that restrict worldwide implementation of the Wifi network. Let's quickly walk you through some of these challenges:

  1. Frequency Bands

Unlike the traditional 4G network, 5G required higher radio frequencies to transmit the Internet. These radio frequencies can even go up to 300GHz. In order to build and install the 5G infrastructure, network carriers will have to bid for the higher bands, which is a relatively long process.

  1. Installation Cost

5G is a completely new technology and its infrastructure needs to be installed from scratch. This means that all the network carriers will have to spend billions of dollars to make the technology reach the masses. As of now, the studies have revealed that the overall investment by different network carriers is already going to touch the $88 Billion benchmark soon.

Due to this high investment cost, it'll also cost more for the average user to access the 5G network on their devices. Like the 4G technology during its initial days, you can expect high tariff rates to access 5G, making it slightly expensive.

  1. Supported Devices

This is going to be one of the major challenges for the worldwide installation of 5G networks. As of 2021, only a few devices in the market come with 5G compatibility. Apart from Apple and Samsung, there aren't any manufacturers who are releasing smartphones with 5G chips. And, since both Apple and Samsung cost thousands of dollars, not every user is able to afford them. So, unless there are budget-friendly smartphones and laptops that come with a 5G chip, it's less likely that 5G technology will be used worldwide.

Conclusion

When will 5G be available everywhere? Unfortunately, it's easy to find a specific answer to this question as there are many hurdles that restrict the full-scale implementation of the technology. However, considering many network carriers are already installing 5G towers in different cities, it's safe to say that you can easily look for the availability in your city. To do this, use an online service such as Ookla 5G map and check if there's 5G coverage in your neighborhood or not.

We hope that we could succeed in clearing a lot of your doubts on 5G network and its availability. If you like this post, stay tuned with us. We will share more such helpful topics in future.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
bf2021
mobiletrans
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..