Downloadlink per E-Mail senden

Was ist USB OTG?
7 kreative Nutzungsmöglichkeiten

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 14,2021

Wenn Sie USB OTG bisher nur für die Datenübertragung genutzt haben, dann sind Sie hier richtig. Wenn Sie sonst über die Verwendung von OTG in verschiedenen Szenarien verwirrt sind, sind Sie an der richtigen Stelle. Ja, derzeit ist ein USB OTG sammelt Popularität in der Datenübertragung, aber die Liste hört hier nicht auf, da es zahlreiche Verwendungen oder Vorteile von USB OTG gibt. Und heute sind wir hier, um Ihnen das Geheimnis zu verraten, wie Sie OTG in zusätzlichen Situationen nutzen können. Keine Sorge, wir werden auch kurz darauf eingehen, was USB OTG ist.

Teil 1: Was ist USB OTG?

Beginnen wir also unsere Diskussion mit einer Frage - was ist USB OTG?

Haben Sie kürzlich ein Smartphone oder Tablet gekauft? Wenn ja, könnten Sie auf eine USB-OTG-Funktion gestoßen sein, die den Anschluss externer Geräte ermöglicht, z. B. eines Flash-Laufwerks oder einer Tastatur. Kurz gesagt, ein USB-OTG- oder USB On-The-Go (OTG)-Kabel oder -Adapter ist ein kurzes Kabel, das auf der einen Seite einen USB-A-Anschluss hat, während der Telefonanschluss auf der anderen Seite ist, über den Sie das Smartphone mit einem Computer oder einem beliebigen Speichergerät verbinden können.

USB OTG Kabel

Mit anderen Worten, ein USB-OTG kann auch ein Standard-Kommunikationsgerät sein, das es Ihnen ermöglicht, Daten von einem Smartphone auf ein USB-Gerät zu lesen oder zu übertragen, ohne dass Sie einen PC verwenden müssen. Normalerweise wird dieses Kabel oder dieser Adapter mit einem USB-Host geliefert. Ein wichtiger Punkt ist, dass USB OTG nicht Android-spezifisch ist.

Teil 2: 7 coole Dinge, die Sie mit OTG machen können

Hier ist eine spannende Sitzung mit sieben coolen Möglichkeiten, wie Sie OTG für das nutzen können, worauf Sie gewartet haben. Erkunden Sie ohne Umschweife einen nach dem anderen. 

1. Verwenden Sie die PC-Tastatur und -Maus auf dem Telefon

Wer mag nicht eine handliche Tastatur und Maus zum Smartphone oder Tablet, die eine flüssigere Navigation wie am PC ermöglicht? Genau dies kann ein USB OTG ermöglichen. Vor allem, wenn der Touchscreen Ihres mobilen Geräts nicht funktioniert, ist dieser eingebettete Begleiter die beste Wahl, wenn Sie gerade dabei sind, Dokumente zu erstellen/bearbeiten. Wenn Sie diese Funktion von USB OTG noch nicht ausprobiert haben, sollten Sie sie beim nächsten Mal unbedingt ausprobieren, da sie bei der Datenwiederherstellung nützlich sein kann. Obwohl dieser Implementierungsmodus sowohl für kabelgebundene als auch für kabellose Mäuse und Tastaturen geeignet ist, wird eine kabellose Option empfohlen, da Sie nur einen einzigen USB-Hub für die Verbindung verwenden können.

Androide mit Tastatur und Maus verbinden

2. Anschluss von Flash-Laufwerken und externen Festplatten zur Datenübertragung

Vielleicht kennen Sie diesen raffinierten Trick, USB OTG für die Dateiübertragung zu nutzen. Ja, da es sich um eine schnelle Art der Datenübertragung handelt, können Sie jedes externe Speichergerät wie einen USB-Stick, ein Flash-Laufwerk usw. mit USB OTG direkt an das Smartphone anschließen. Sie können beliebige Dateien wie Dokumente, Songs und Fotos ohne großen Aufwand auf das externe Speicherlaufwerk verschieben oder kopieren.

Android mit Flash-Laufwerk über OTG verbinden

3. Spiele auf Android mit Spiel-Controllern spielen

Verpassen Sie Levels, die sonst durch unbequeme Spielsteuerungen bei Ihrem Lieblingsspiel aus dem Takt gebracht werden? Keine Sorge, denn Sie können die Gamepads oder Controller jetzt mit den USB-OTG-Adaptern an Ihr Android-Gerät anschließen, die eine bessere Spielsteuerung bieten. Durch die einfache Plug-and-Play-Technik können Sie auch PlayStation, Android Pie, Xbox One-Controller, PS2-Controller und so weiter problemlos anschließen.

Spiele auf Android mit Game Controllern spielen

4. Kopieren von Fotos von Digitalkameras auf Android-Geräte

Während Sie mit einem USB-Kabel eine Digitalkamera nur an einen Computer anschließen können, um Dateien zu übertragen, und dann an das Android-Gerät, ist es mit USB OTG ganz anders. Ja, Sie können die Fotos von Digitalkameras, einschließlich DSLR, direkt verschieben. Von Fotografen geliebt, können Sie die DSLR-Kamera sofort steuern und Funktionen wie Live-Bildschirm, Fokus, Verschlusszeit usw. einschalten. Mit USB OTG können Sie auch Geräte wie Kameras von Canon, Sony und Nikon anschließen.

Digitalkamera an ein Android-Gerät anschließen

5. Verwenden Sie Ihr Smartphone zum Aufladen anderer Geräte

Ist die Akkuleistung Ihres Android-Geräts aufgebraucht? Sie haben kein Ladegerät oder keine Steckdose zur Hand? Wenn Sie das Smartphone oder iPhone Ihres Freundes zusammen mit einem USB-OTG-Adapter haben, ist das mehr als genug. Ja, mit einem USB-OTG-Kabel können Sie Ihr Android-Gerät von einem anderen Gerät aus aufladen und umgekehrt. Um diese Technik zu nutzen, müssen Sie die Geräte mit dem USB-Host verbinden. Außerdem werden bei dieser Methode auch Nicht-Android-Geräte, wie das iPhone, unterstützt.

6. Kontakte, Nachrichten von Android auf iPhone übertragen

Eine weitere weit verbreitete Anwendung von USB OTG ist die Datenübertragung von einem Androiden zu einem iPhone. Angefangen von Nachrichten, Kontakten bis hin zu Dokumenten können Sie alle Arten von Daten direkt auf ein anderes Gerät übertragen. Das Problem ist jedoch der Datenverlust oder das Auslaufen von Daten. Besonders wenn Sie kritische WhatsApp-Daten per USB-OTG verschieben wollen, sollten Sie Wutsapper an Ihrer Seite haben. Der von Wondershare entwickelte Wutsapper kann aus dem Google Play Store heruntergeladen werden und hilft Ihnen, Chats, Bilder, Anhänge, Fotos und so weiter von Android auf das iPhone zu übertragen. Hier erfahren Sie also, wie Sie OTG verwenden, um WhatsApp-Daten von einem Android-Gerät auf das iPhone zu übertragen.

1. Schritt: Installieren Sie Wutsapper

Laden Sie auf dem Android-Gerät die Wutsapper-App herunter und installieren Sie sie. Mit einem USB-OTG-Kabel können Sie sowohl das Android- als auch das iPhone-Gerät anschließen.

Android und iPhone verbinden

2. Schritt: Backup von WhatsApp erstellen

Um eine WhatsApp-Datensicherung zu erstellen, drücken Sie die Option "Chats Backup". Tippen Sie auf den Status "Abgeschlossen".

WhatsApp sichern

Schritt 3: WhatsApp-Daten übertragen

Wutsapper wird nun die Sicherungsdatei erkennen, herunterladen und die Daten automatisch analysieren.

Folgen Sie schließlich den Anweisungen und übertragen Sie die Daten zwischen den Geräten.

Analysieren und übertragen

7. Zugriff auf Ethernet auf Android-Geräten

Haben Sie schon einmal versucht, den USB OTG als Ethernet-Adapter für Ihr Android-Gerät zu verwenden? Während Sie für kabelgebundenes Internet-Tethering vielleicht ein USB-Kabel verwendet haben, können Sie mit einem USB-OTG auf einem Android-Gerät auf Ethernet zugreifen. Während Wi-Fi für den Internetzugang auf Smartphones sehr beliebt ist, gibt es Zeiten, in denen der drahtlose Internetzugang zu einem Problem wird. Aber mit einem USB-OTG ist kabelgebundenes Internet möglich, das eine unterbrechungsfreie Internetverbindung bietet, was es zu einem USB-Ethernet-Adaptermodul macht.

Zusammenfassung

Sind Sie verblüfft und überrascht zu erfahren, dass ein USB-OTG mehr Vorteile hat, als Sie sich vorgestellt haben? So, mit der umfassenden Berichterstattung darüber, was USB OTG ist und die damit verbundenen Verwendungen, haben wir das Ende unseres heutigen Beitrags erreicht. Da Sie nun wissen, wie Sie OTG, basierend auf Ihrer Situation, verwenden können, setzen Sie sie in die Praxis um und empfehlen Sie sie Ihren Kollegen. Wenn es um die Übertragung von WhatsApp-Daten von einem Android-Gerät auf ein iPhone geht, empfehlen wir dringend Wutsapper für einen sichereren Datentransferprozess!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Heiße Artikels

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

What is USB OTG? 7 Creative Ways to Use It

Written By Axel Nash | Jun 01,2021

If you have used USB OTG before the data transfer process alone, then you have come to the right place. Else, if you are puzzled about using OTG in different scenarios, you are at the right spot. Yes, at present, a USB OTG is gathering popularity in data transferring, but the list doesn’t stop here as there are numerous usages or benefits of USB OTG. And today, we are here to reveal to you the secret on how to use OTG in surplus circumstances. Along, no worry, as we will have a short discussion on what is USB OTG as well.

Part 1: What is USB OTG?

So, let’s start our discussion with a question - what is USB OTG?

Have you purchased a smartphone or tablet recently? If so, you could have come across a USB OTG function that provides external devices connectivity, like a flash drive or keyboard. In short, a USB OTG or USB On-The-Go (OTG) cable or adapter is a short wire that has a USB-A connector on one side, whereas the phone connector by the other side through which you can connect the smartphone to a computer or any storage device.

usb otg cable

In other words, an USB OTG can also be a standard communication device that allows you to read or transfer data from a smartphone to a USB device without the use of a PC. Usually, this cable or adapter comes with a USB host, and an important point to note is, USB OTG isn’t Android-specific.

Part 2: 7 cool things you can do with OTG

Here is an exciting session with seven cool ways on how to use OTG for what you were waiting for. Without further ado, explore one by one. 

1. Use the PC keyboard and mouse on the phone

Who doesn’t like a handy keyboard and mouse to the smartphone or tablet that will provide smoother navigation like using a PC? Yes, this is what a USB OTG does. Especially when your mobile device’s touch screen isn’t working else, if you are in the process of composing/editing documents, this embedded companion is the best choice. If you haven’t tried this mode of USB OTG, make sure you try it the next time that can be useful in data recovery. Although this mode of implementation works well for wired and wireless mice and keyboard, have a wireless option is suggested as you can only use a single USB hub for connectivity.

connect android with keyboard and mouse

2. Connect Flash Drives and External Hard Drives for data transfer

You might be familiar with this nifty trick of using USB OTG in the file transfer process. Yes, being the fast mode of data transfer, you can plug in any external storage device like a pen drive, a flash drive, and so on with USB OTG directly to the smartphone. You can move or copy any files like documents, songs, and photos to the external storage drive without any hassle effort.

connect android to flash drive via otg

3. Play Games on Android with Game Controllers

Missing out levels else kicked out of the move with inconvenient game controls on your favorite game? No worries, as you can now connect the gamepads or controllers to your Android device with the USB OTG adapters that offer better game control. Moving the simple plug-and-play technique, you can also connect PlayStation, Android Pie, Xbox One controller, PS2 controller, and so on at ease.

play games on android with game controllers

4. Copy Photos from Digital Cameras to Android Device

While with a USB cable, you can only connect a digital camera to a computer to transfer files and then to the android device, with USB OTG, it is quite different. Yes, you can directly move the photos from digital cameras, including DSLR too. Loved by photographers, you can control the DSLR camera straightaway and turn on features like live screen, focus, shutter speed, and so on. With USB OTG, you can also connect devices like Canon, Sony, and Nikon cameras.

connect digital camera to android device

5. Use your smartphone to Charge other devices

Is your Android device’s battery charge running out? Don’t have any charger or wall socket around? If you have your friend’s smartphone or iPhone along with a USB OTG adapter, it is more than enough. Yes, with a USB OTG cable, you can charge your android device from another device and vice versa. To make use of this technique, you need to connect the devices with the USB host. Finally, non-Android devices, like iPhone, get support in this method too.

6. Transfer Contacts, Messages from Android to iPhone

Another widespread usage of USB OTG is data transfer from an android to an iPhone. Starting from messages, contacts to documents, you can transfer all sorts of data directly to another device. But, the problem is regarding the data loss or leakage. Especially if you wish to shift critical WhatsApp data with USB OTG, you should have Wutsapper by your side. Developed from Wondershare, you can download Wutsapper from Google Play Store, which would help you transfer chats, images, attachments, photos, and so on from Android to iPhone. So, here is how to use OTG to transfer WhatsApp data from an android to iPhone.

Step 1: Install Wutsapper

On the Android device, download and install the Wutsapper app. With a USB OTG cable, connect both the Android and iPhone devices.

connect android and iphone

Step 2: Backup WhatsApp

To make a WhatsApp data backup, hit the “Chats Backup” option. And, upon the “Completed” status, tap on it.

backup whatsapp

Step 3: Transfer WhatsApp data

Wutsapper will now detect the backup file, download, and parse the data automatically.

Finally, follow the instructions, and transfer the data between devices.

parse and transfer

7. Access Ethernet on Android Devices

Were you ever tried using the USB OTG as an Ethernet adapter for your android device? While you might have used a USB cable for wired internet tethering, with a USB OTG, you can access Ethernet on an android device. While Wi-Fi is popular for accessing the internet on smartphones, there are times where wireless internet access becomes a problem at times. But, with a USB OTG, wired internet is possible that offers uninterrupted internet connectivity making it a USB Ethernet Adapter module.

Conclusion

Are you puzzled and surprised to know that a USB OTG has extra benefits than you have imagined? So, with comprehensive coverage on what is USB OTG and its related usages, we have reached the end of our today’s post. Now that you know how to use OTG, based on your situation, put them into practice and recommend it to your colleagues. Finally, when it comes to WhatsApp data transfer from an Android to iPhone, we strongly recommend Wutsapper for a safer data transfer process!

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..