Wie Sie OneDrive synchronisiert sich nicht beheben – 10 Tipps zum Beheben von Problemen bei der OneDrive-Synchronisierung

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 10,2021


Microsofts OneDrive bietet einen sicheren und unproblematischen Weg, Ihre Daten in der Cloud zu sichern. Zunächst einmal bietet es seinen Nutzern 5 GB kostenlosen Datenspeicher und ermöglicht es ihnen darüber hinaus, ihre Telefone und andere Geräte mit dem Laufwerk zu synchronisieren. Manchmal stoßen Sie jedoch auf Probleme mit der OneDrive-Synchronisierung. Wenn auch bei Ihnen ein Problem wie OneDrive synchronisiert sich nicht auftritt, keine Sorge. In diesem Artikel helfen wir Ihnen mit unseren Expertentipps bei der Lösung von OneDrive-Synchronisationsproblemen . Legen wir los!

Teil 1. Warum synchronisiert sich OneDrive nicht?

Microsoft hat mit OneDrive bemerkenswerte Arbeit geleistet, hin und wieder arbeitet die Software jedoch nicht einwandfrei. Es gibt viele Gründe, wenn OneDrive sich nicht synchronisiert Wenn Sie eine alte Version der Anwendung verwenden, stoßen Sie möglicherweise auf Probleme mit der OneDrive-Synchronisierung. Möglicherweise ist der Platz auf Ihrer Cloud jedoch auch zu gering.

Wenn Sie ein Premium-Konto verwenden, beträgt die maximale auf OneDrive hochladbare Dateigröße 10 GB. Das Hochladen größerer Datenmengen kann ebenfalls zu Synchronisierungsproblemen mit OneDrive führen. Instabile Verbindungen, fehlerhafte Aktualisierungen Ihres Betriebssystems oder das Verweigern der Erlaubnis sind weitere häufige Probleme, die dazu führen, dass OneDrive sich nicht synchronisiert.

Unabhängig von der Art Ihres Problems mit OneDrive hilft Ihnen diese umfangreiche Anleitung beim Beheben von OneDrive-Synchronisationsproblemen. Lesen Sie weiter und lernen Sie verschiedene Tipps kennen, die Ihnen beim Beheben von OneDrive-Synchronisationsproblemen helfen.

Teil 2. Top 10 Tipps zum Beheben von OneDrive-Synchronisationsproblemen

Wie oben erwähnt, gibt es viele mögliche Gründe für Synchronisierungsprobleme mit OneDrive. Wenn Sie ebenfalls auf Probleme mit OneDrive gestoßen sind, halten Sie sich an diese Tipps, die Ihnen beim Beheben von OneDrive-Synchronisationsproblemen zu helfen.

1. Synchronisation wiederherstellen

Dies ist der einfachste Weg zum Beheben von OneDrive-Synchronisationsproblemen. Beenden Sie einfach die OneDrive-Desktop-App auf Ihrem System und synchronisieren Sie sie erneut, um das Problem zu lösen. Rechtsklicken Sie hierfür einfach auf das OneDrive-Cloudsymbol im Infobereich. Wenn Sie das Symbol nicht finden, klicken Sie einfach auf die Option „Versteckte Symbole anzeigen“.

Wählen Sie hier das „Beenden“ der App. Ihr Desktop-Programm schließt sich nun. Starten Sie nun das System neu. OneDrive stellt die Verbindung nun erneut her. Wenn sich Ihr OneDrive nicht synchronisiert, ist dies die einfachste Lösung.

OneDrive synchronisiert sich nicht beheben – Synchronisierung wiederherstellen

2. Dateien und Ordner komprimieren

Selbst bei der Verwendung des Premium-Plans von OneDrive können Sie lediglich Dateien mit maximal 10 GB hochladen. Falls hochauflösende Videos oder andere Dateien diese Speichergrenze überschreiten, können Sie sie vor dem Hochladen komprimieren. Sie können Ihre Dateien problemlos mithilfe der Windows-eigenen Funktion oder mit WinZip komprimieren.

Rechtsklicken Sie einfach auf die zu komprimierende Datei und wählen Sie die Option „Zum Archiv hinzufügen“ oder „An komprimierten Ordner senden“. Dies ist abhängig von der verwendeten Windows-Version. Nun öffnet sich das folgende Dialogfenster Hier können Sie die Art der Komprimierung festlegen und das Speichern Ihrer Datei zum Beheben von OneDrive-Synchronisationsproblemen beschränken.

OneDrive synchronisiert sich nicht beheben – Dateien und Ordner komprimieren

3. Windows aktualisieren

Wenn Sie OneDrive auf einer älteren Windows-Version verwenden, könnten Sie bei der Synchronisierung auf Probleme stoßen. Viele Benutzer konnten nach der Aktualisierung ihres Windows-Systems Ihr Synchronisierungsproblem mit OneDrive lösen. Sie können dieses Problem lösen, indem Sie Systemsteuerung > System & Sicherheit > Windows Update öffnen und nach einem Update suchen.

OneDrive synchronisiert sich nicht beheben – Windows aktualisieren

Danach können Sie sich Ihr Betriebssystem aktualisieren, indem Sie sich einfach an die Anweisungen auf dem Bildschirm halten.

4. Verbinden Sie Ihr OneDrive-Konto manuell mit Windows

Normalerweise stellt Windows eine automatische Verbindung zwischen dem OneDrive-Verzeichnis und Ihrem Konto her. Wenn dennoch ein Verbindungsproblem vorliegt, kann es sein, dass sich OneDrive nicht synchronisiert. Um dieses Problem zu lösen, öffnen Sie Ihre Windows-Einstellungen (klicken Sie auf das Zahnradsymbol) und öffnen Sie den Abschnitt „Konten“. Klicken Sie auf E-Mail- & App-Konten > Konto hinzufügen und fügen Sie Ihr OneDrive-Konto manuell hinzu.

OneDrive synchronisiert sich nicht beheben – manuell

Nun öffnet sich eine Oberfläche wie die Folgende. Geben Sie hier Ihre OneDrive-Anmeldedaten (also Ihre Windows-/Live-Daten) ein und melden Sie sich bei Ihrem Konto an.

OneDrive synchronisiert sich nicht beheben – Anmeldedaten

5. Wählen Sie die zu synchronisierenden Ordner aus

Da OneDrive nur begrenzten Speicherplatz bietet, können Sie nicht alle Daten damit synchronisieren. Falls Sie gerade das Upgrade auf Windows 11 durchgeführt haben, müssen Sie die mit OneDrive zu synchronisierenden Ordner manuell auswählen, um OneDrive-Synchronisierungsprobleme zu beheben. Rechtsklicken Sie zunächst im Benachrichtigungsfenster auf das OneDrive-Symbol und öffnen Sie die Einstellungen. Öffnen Sie hier den „Konto“-Tab und klicken Sie auf den „Ordner auswählen“-Knopf.

OneDrive synchronisiert sich nicht beheben – Ordner auswählen

Sie sehen nun ein Dialogfenster wie das folgende. Markieren Sie einfach den Ordner, den Sie mit OneDrive synchronisieren möchten. Klicken Sie dann auf den „Ok“-Knopf, wenn Sie mit dieser Änderungen fertig sind.

OneDrive synchronisiert sich nicht beheben – ok

6. Office-Upload deaktivieren

Die automatische Office-Upload-Option kann die Ausführung von OneDrive beeinträchtigen. Wenn sich OneDrive nicht synchronisiert, öffnen Sie die Einstellungen und klicken Sie auf den „Office“-Tab. Entfernen Sie hier das Häkchen bei „Office für das Synchronisieren von mir geöffneter Office-Dateien verwenden“ und speichern Sie Ihre Auswahl durch einen Klick auf den „Ok“-Knopf. Starten Sie OneDrive erneut, um das Problem zu beheben.

OneDrive synchronisiert sich nicht beheben – OneDrive neustarten

7. Überprüfen Sie, ob der Dateipfad zu lang ist

Microsofts Richtlinien zufolge sollte Ihr Dateipfad 255 Zeichen nicht überschreiten. Wenn Sie Unterordner erstellt haben oder einen langen Pfadnamen verwenden, kann dies zu OneDrive-Synchronisationsproblemen führen. Hier finden Sie einen der am häufigsten übersehenen, aber zugleich wirksamsten Tipps zum Beheben von OneDrive-Synchronisationsproblemen. Öffnen Sie einfach Ihre auf dem OneDrive-Verzeichnis gespeicherten Ordner und benennen Sie sie um. So erhalten Sie einen kürzeren Dateipfad.

OneDrive synchronisiert sich nicht beheben – Umbenennen

8. OneDrive von Ihrem System trennen

Wenn Sie nach dem Zurücksetzen immer noch Probleme mit der OneDrive-Synchronisierung haben, können Sie die Verknüpfung mit Ihrem PC lösen und Ihre Ordner dann manuell synchronisieren. Öffnen Sie hierfür die „Einstellungen“ von OneDrive und wählen Sie den „Konten“-Tab. Wählen Sie hier die Option „OneDrive trennen“ oder „Diesen PC trennen“. Übernehmen Sie nun die Änderungen.

OneDrive synchronisiert sich nicht beheben – OneDrive trennen

Starten Sie nun Ihr System neu und wählen Sie die mit OneDrive zu synchronisierenden Ordner manuell aus.

9. Verwalten Sie Ihren Speicher

Wenn nicht genügend OneDrive-Speicherplatz verfügbar ist, können Sie OneDrive möglicherweise nicht synchronisieren. Überprüfen Sie zunächst Ihren freien OneDrive-Speicherplatz. Öffnen Sie dazu hierIhr Konto und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Unter der Option „Speicher“ finden Sie eine Angabe dazu, wie viel freien Speicherplatz Sie auf OneDrive besitzen. Wenn Sie nicht über genug Speicherplatz verfügen, können ihn Speicher freigeben und so OneDrive-Synchronisationsprobleme beheben.

OneDrive synchronisiert sich nicht beheben – Speicher verwalten

Stellen Sie hierbei sicher, dass auf Ihrer Festplatte genügend Platz vorhanden ist. Öffnen Sie dafür einfach Ihr Verzeichnis. Um den Speicherplatz zu verwalten, rechtsklicken Sie darauf und wählen Sie die Option „Eigenschaften“. Öffnen Sie den „Allgemein“-Tab und klicken Sie auf „Datenträgerbereinigung“, um Ihren Speicherplatz zu verwalten.

OneDrive synchronisiert sich nicht beheben -

10. OneDrive manuell zurücksetzen

Wenn nichts anderes hilft, können Sie OneDrive manuell zurücksetzen, um das Problem zu beheben. Es gibt zwei Wege hierfür. Der erste Weg: Öffnen Sie die Eingabeaufforderung zum Ausführen (durch gleichzeitiges Drücken der Windows- und der „R“-Taste) und geben Sie den Befehl ein: %localappdata%\Microsoft\OneDrive\onedrive.exe /reset.

OneDrive synchronisiert sich nicht beheben – OneDrive zurücksetzen

Der zweite Weg: Öffnen Sie Eingabeaufforderung (durch Drücken der Windows- und „X“-Taste und Auswählen der Option „Eingabeaufforderung“) und geben Sie den oben genannten Befehl ein.

Nachdem Sie OneDrive zurückgesetzt haben, geben Sie den folgenden Befehl ein (entweder in der Eingabeaufforderung oder unter Ausführen): %localappdata%\Microsoft\OneDrive\onedrive.exe. Damit wird das Setup erneut ausgeführt und die Verbindung wird wiederhergestellt.

Teil 3. Die beste OneDrive-Alternative zur Datensicherung

Wir hoffen, dass Ihnen diese ausgewählten Tipps für das Beheben von OneDrive-Synchronisationsproblemen weitergeholfen haben und Sie nun jedes Problem mit OneDrive lösen können. Wenn Sie jedoch nicht weiterkommen, können Sie auf die Hilfe eines Drittanbieters setzen, um Daten zu sichern. MobileTrans – Sichern von Wondershare ist ein extrem zuverlässiger und sicherer Weg, Ihre Daten von Android- und iOS-Geräten auf dem Computer zu sichern.

Es bietet außerdem einen Weg zum Sichern Ihrer Daten und zum Durchführen einer Telefon-zu-Telefon-Übertragung. Es ist mit zahlreichen Geräten kompatibel und kann problemlos mit Ihrem OneDrive-Konto verknüpft werden. Um Ihre Daten auf Ihrem Telefon zu sichern, halten Sie sich einfach an diese Schritte.

Schritt 1. MobileTrans herunterladen

Beginnen Sie hiermit dem Herunterladen von MobileTrans von der offiziellen Website. Installieren und starten Sie es auf Ihrem System und wählen Sie auf dem Startbildschirm in den Optionen die Backup-Option.

MobileTrans start

Schritt 2. Verbinden Sie Ihr Gerät

Verbinden Sie Ihr Gerät nun mit dem System und warten Sie, bis die Anwendung es automatisch erkennt. Warten Sie, bis die Software Ihre Dateien auf Ihrem Telefon erkannt hat.

Android sichern

Schritt 3.Auswählen der zu sichernden Daten

Klicken Sie nach dem Abschluss auf den „Start“-Knopf, um mit dem Backupvorgang zu beginnen. Warten Sie einen Moment und trennen Sie die Verbindung zu Ihrem Telefon nicht, während Ihre Daten wiederhergestellt werden.

Android sichern

Die Software benachrichtigt Sie, sobald der Vorgang abgeschlossen ist. Nun können Sie Ihr Gerät sicher trennen und es wie gewünscht verwenden.

Wenn Sie sich an diese Anweisungen halten, können Sie OneDrive-Synchronisationsprobleme ohne weiteres beheben. Wenn sich OneDrive nicht synchronisiert, müssen Sie möglicherweise einige Schritte ausführen, um die Verbindung wiederherstellen zu können. Sie können jedoch jederzeit MobileTrans von Wondershare zur Verwaltung Ihrer Daten und zum Wiederherstellen Ihrer Sicherung nutzen. Wählen Sie Ihre bevorzugte Option und beheben Sie Ihr OneDrive-Synchronisationsproblem sofort.

Gratis testen Gratis testen

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Fix OneDrive Not Syncing - 10 Tips to Fix OneDrive Sync Problems

OneDrive by Microsoft provides a secure and hassle-free way to keep your data safe on its dedicated cloud. Initially, it offers 5 GB of free data to its users and allows them to sync their phones and other devices with the drive. Nevertheless, there are times when OneDrive sync seems to malfunction. If you are also experiencing OneDrive not syncing issue, then don’t worry. In this post, we will help you resolve OneDrive sync issues with our expert suggestions. Let’s get it started with!

Part 1. Why OneDrive not Syncing?

Although Microsoft has done a remarkable job with OneDrive, there are times when it doesn’t work flawlessly. There would be plenty of reasons if OneDrive is not syncing. If you are running an old version of the app, then chances are that you might experience OneDrive sync issues. Additionally, you could have just run out of space on the cloud as well.

Even if you have a premium account, the maximum file size that you can upload on OneDrive is of 10 GB. If you are uploading large chunk of data, then also it can cause OneDrive sync problem. An unreliable connection, a bad update of your OS, or denial of permission are some other common issues that causes OneDrive not syncing issue.

No matter what kind of problem you are facing with OneDrive, we can help you fix OneDrive sync problems in this extensive guide. Read on and make yourself familiar with various tips to help you fix OneDrive sync problems.

Part 2. Top 10 Tips to Fix OneDrive Sync Problems

As stated above, there can be plenty of reasons for OneDrive sync problem. If you are also experiencing any kind of setback related to OneDrive, then follow these tips to help you fix OneDrive sync problems.

1. Reestablish the sync

This is the easiest way to fix OneDrive sync problems. You can simply exit the OneDrive desktop app from your system and sync it again in order to resolve an issue. To do this, simply right-click the OneDrive cloud icon on your notification area. If you can’t find its shortcut, then click on the option of “Show Hidden Icons”.

From here, choose to “Exit” the app and close its desktop program. Now, restart the system, which will let OneDrive establish the connection again. If your OneDrive is not syncing, then this would be an easy fix.

fix Onedrive not syncing-Reestablish the sync

2. Compress files and folders

Even if you have got a premium plan on OneDrive, you can’t upload a single file of more than 10 GB at a time. If there is a high-definition video or any other file that is exceeding this storage limit, then you should try to compress it before uploading. You can easily compress a file using Windows native feature or WinZip.

Simply right-click the file you wish to compress and select the “Add to Archive” or “Send to Compressed folder” option. It depends on the version of Windows you are using. It will open a pop-up like this. From here you can select the type of compression and limit the storage of your file to fix OneDrive sync problems.

fix Onedrive not syncing-Compress files and folders

3. Update Windows

If you are running OneDrive on an older version of Windows, then chances are that you might face plenty of setbacks while syncing it. It has been observed by plenty of users that after updating their Windows, they are able to resolve the OneDrive sync issue. You can resolve this issue by visiting Control Panel > System & Security > Windows Update and check for an update.

fix Onedrive not syncing-Update Windows

Afterward, you can choose to update your operating system by following simple on-screen instructions.

4. Connect your OneDrive account to Windows manually

Most of the times, Windows establish an automatic connection between the OneDrive directory and your account. Nevertheless, if there is a problem in the connection, then you might experience OneDrive not syncing issue. To resolve this, visit your Windows settings (by clicking on the gear-like symbol) and visit the “Accounts” section. Click on Email & App Accounts > Add an account and add your OneDrive account manually.

fix Onedrive not syncing-manually

It will open an interface like this. Here, provide your OneDrive (i.e. Windows/live) credentials and sign-in to your account.

fix Onedrive not syncing-credentials

5. Select the folders you wish to sync

Since OneDrive has limited storage, you can’t sync everything to it. Additionally, if you have just upgraded to Windows 10, then you need to manually select the folders you wish to sync with OneDrive to resolve OneDrive sync issues. Firstly, right-click the OneDrive icon from the notification panel and visit its Settings. From here, visit the Account tab and click on the “Choose folders” button.

fix Onedrive not syncing-Choose folders

You will get a pop-up window like this. Just check the folder you wish to sync with OneDrive and click on the “Ok” button when you are done to implement these changes.

fix Onedrive not syncing-ok

6. Switch off the Office upload

It has been observed that the automatic office upload option can tamper with the ongoing functioning of OneDrive. If your OneDrive is not syncing, then visit its Settings and click on the “Office” tab. From here, you need to un-check the option of “Use Office to sync Office files that I open” and save your selection by clicking the “Ok” button. Restart the drive again to fix this issue.

fix Onedrive not syncing-Restart the drive

7. Check if the file path is too long

As per the guidelines given by Microsoft, your file path should not exceed 255 characters. If you have created different sub-folders or have a long path name, then it might cause OneDrive sync problem. This is one of the most overlooked yet efficient tips to help you fix OneDrive sync problems. Simply visit your folders stored on the OneDrive directory and rename them to maintain a shorter file path.

fix Onedrive not syncing-rename

8. Unlink OneDrive from your system

If after resetting it, you still get OneDrive sync issues, then you should unlink it from your PC and later choose to selectively sync your folders manually. This can be done by visiting the Settings option on OneDrive and selecting the “Accounts” tab. From here, choose the option of “Unlink OneDrive” or “Unlink this PC” and apply changes.

fix Onedrive not syncing-Unlink OneDrive

Later, restart your system and choose to manually select the folders you wish to sync with OneDrive.

9. Manage your storage

If you don’t have an enough space on OneDrive, then chances are that you might experience OneDrive not syncing issue. Firstly, check the amount of free space you have on OneDrive. Go to your account right here and log-in using your credentials. From the “Storage” option, you can see the amount of free space you have on OneDrive. If you don’t have enough space, then try to empty it in order to fix OneDrive sync problems.

fix Onedrive not syncing-Manage your storage

At the same time, you need to ensure that your hard disk has enough space as well. Simply visit your directory to check it. In order to manage space, right-click it and choose the option of “Properties”. Visit the “General” tab and click on “Disk cleanup” to manage your storage.

fix Onedrive not syncing-

10. Reset OneDrive manually

If nothing else seems to work, then try to reset OneDrive manually to overcome this issue. There are two ways to do this. The first option is to open the Run prompt (by pressing the Windows and “R” key at the same time) and entering the command: %localappdata%\Microsoft\OneDrive\onedrive.exe /reset.

fix Onedrive not syncing-Reset OneDrive

The second way is to open the command prompt (by pressing the Windows and “X” key and selecting the Command Prompt option) and entering the above-mentioned command.

After resetting OneDrive, enter the command (either on Command prompt or Run prompt): %localappdata%\Microsoft\OneDrive\onedrive.exe. This will run the setup once again and reestablish the connection.

Part 3. Best OneDrive Alternative to Backup Data

We hope that after following these handpicked tips to help you fix OneDrive sync problems, you would be able to resolve any kind of issue you are facing with OneDrive. Nevertheless, if it is persistent, then you can take the assistance of a third-party application to backup data. MobileTrans - Backup by Wondershare is an extremely reliable and secure way to backup your data from Android and iOS devices to computer.

MobileTrans - Backup

Best OneDrive alternative to backup data to computer in 1 Click!

  • Easily transfer photos, videos, calendar, contacts, messages and music from Android to iPhone/iPad.
  • Backup and restore data on your device to a computer with one click.
  • Takes less than 10 minutes to finish.
  • Enable to transfer from HTC, Samsung, Nokia, Motorola, iPhone and more to new iPhone.
  • Works perfectly with Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Google, HUAWEI, Motorola, ZTE, Nokia and more smartphones and tablets.
  • Fully compatible with major providers like AT&T, Verizon, Sprint and T-Mobile.
  • Fully compatible with Windows 10 or Mac 10.15.
  • Fully compatible with iOS 11 and Android 9.0.
Available on:

It also provides a way to backup your data or perform phone-to-phone transfer on the go. It is compatible with a wide range of devices and can be linked to your OneDrive account without any hassle. To backup your data to your phone, simply follow these steps.

Step 1. Download MobileTrans

Start by downloading MobileTrans from its official website right here. Install and launch it on your system and from all the provided options on the welcome screen, choose Backup.

MobileTrans home

Step 2. Connect your device

Now, connect your device to the system and wait for the application to detect it automatically. Wait for a while as the interface will detect all your files in your phone.

backup android

Step 3.Choose data to backup

Once you are done, click on the “Start” button to initiate the backup process. Wait for a while and don’t disconnect your phone as your data will be restored.

backup android

The interface will let you know as soon as the process would be completed. Afterward, you can disconnect your device safely and use it as per your needs.

After following these instructions, you would be able to fix OneDrive sync problems for sure. You might have to walk an extra mile if your OneDrive is not syncing so that you can reestablish the connection. Moreover, you can always use MobileTrans by Wondershare to manage your data and restore your backup. Choose your preferred alternative and fix the OneDrive sync issue right away.

Try It Free Try It Free

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Android Tips > How to Fix OneDrive Not Syncing - 10 Tips to Fix OneDrive Sync Problems

All TOPICS