Downloadlink per E-Mail senden

Wie du Daten vom alten Mac auf einen neuen Mac übertragen kannst: Wechsle auf einen neuen Mac ganz ohne Datenverlust

Geschrieben von Bastian Günter | Oct 29,2020

"Ich habe gerade einen neuen Mac bekommen und möchte meine Daten von meinem alten MacBook Pro übertragen. Kann mir jemand sagen, wie ich Daten von meinen alten Mac auf den neuen Mac übertragen kann?

Als ich über diese Anfrage im Internet gestolpert bin, wurde mir klar, dass so viele Leute es schwierig finden, von einem alten Mac auf einen neuen zu wechseln. Die gute Nachricht ist, dass man den neuen Mac einfach vom alten Mac aus einrichten kann. Hierfür kannst du Apples Migrationsassistenten verwenden oder sogar ein Time Machine Backup wiederherstellen. In diesem Beitrag werde ich dir drei clevere Möglichkeiten vorstellen, wie man Dateien im Handumdrehen vom alten Mac auf den neuen übertragen kann. Los geht's!

übertragen-von-altem-mac- auf-neuen-mac-1

Teil 1: Wie man mit Apples Migrationsassistenten Daten vom alten Mac auf einen neuen Mac überträgt.

Der Migrationsassistent ist die einfachste von Apple entwickelte Lösung, mit der man von einem Mac auf einen anderen Mac umsteigen kann. Abgesehen davon kannst du ihn auch benutzen, um einen neuen Mac von einem vorhandenen PC aus einzurichten. Dazu musst du die beiden Mac-Systeme miteinander verbinden und kannst dann deine Daten direkt mit Hilfe einer Startup-Volume oder einer Time Machine Volume verschieben. Obwohl der Prozess zum Übertragen von einem alten Mac auf einen neuen Mac in all diesen Fällen ziemlich ähnlich ist, kannst du diese einfachen Schritte befolgen, um Daten vom alten Mac auf den neuen Mac mit Hilfe des Migrationsassistenten zu übertragen.

Schritt 1: Verbinde deinen alten und neuen Mac

Um Dateien vom alten Mac auf den neuen zu übertragen, musst du zuerst beide Geräte miteinander verbinden. Am einfachsten geht das mit einem Verbindungskabel und einem Adapter. Du kannst dafür auch die Hilfe von Ethernet in Anspruch nehmen oder beide Systeme mit dem gleichen WLAN Netzwerk verbinden.

übertragen-von-altem-mac- auf-neuen-mac-2

Schritt 2: Migrationsassistent starten

Gehe jetzt zu Finder > Utilities > Anwendungen (auf beiden Systemen!) und starte die Anwendung "Migrationsassistenten". Wähle auf deinem alten Mac aus, dass du Daten auf einen neuen Mac übertragen möchtest und wähle die Option, Daten von einem Mac auf deinem neuen System zu akzeptieren.

übertragen-von-altem-mac- auf-neuen-mac-3

Schritt 3: Verbinde die beiden Systeme

Auf deinem neuen Mac kannst du wählen, ob du Daten per Time Machine, Startup-Volume oder direkt vom alten Mac übertragen willst. Nun wird ein einmalig generierter Sicherheitscode angezeigt, den du auf beiden Systemen brauchst, um diese zu verbinden.

übertragen-von-altem-mac- auf-neuen-mac-4

Sobald deine Macs verbunden sind, kannst du eine geeignete Sicherungsdatei auswählen, die du auf deinem neuen Mac wiederherstellen möchtest.

übertragen-von-altem-mac- auf-neuen-mac-5

Schritt 4: Daten vom alten Mac auf neuen Mac übertragen

Am Ende musst du nur noch die Art von Daten und Einstellungen auswählen, die du verschieben möchtest, und den Transferprozess starten. Abhängig von der Größe der Daten kann es eine Weile dauern, bis du den neuen Mac mit der Migrationshilfe vom alten Mac aus einrichten kannst. Du kannst also einfach warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist und sicherstellen, dass beide Macs verbunden sind.

übertragen-von-altem-mac- auf-neuen-mac-6

Teil 2: Wie man mit AirDrop Dateien vom alten Mac auf den neuen Mac überträgt

Wenn du nur eine Handvoll Dateien zu übertragen hast, dann kannst du sie einfach per AirDrop von einem Mac auf einen anderen übertragen. Dazu sollten die beiden Macs in der Nähe platziert und über AirDrop verbunden sein. Außerdem werden bei dieser Methode nur Daten vom alten Mac auf den neuen Mac übertragen und nicht die bestehenden Einstellungen (wie der Migrationsassistent) eingerichtet. Aus diesem Grund wird AirDrop nur dann empfohlen, um einige unserer Dateien vom alten Mac auf den neuen Mac zu übertragen.

Schritt 1: AirDrop einschalten

Zuerst musst du AirDrop vom Finder aus auf beiden Systemen starten und sicherstellen, dass es aktiviert ist. Außerdem müssen die Bluetooth- und WLAN-Funktionen auf deinem Mac im Voraus aktiviert werden. Von hier aus kannst du auch die Sichtbarkeit deines Macs auf "Nur Kontakte" oder "Alle" einstellen, um die Erkennung zu erleichtern.

übertragen-von-altem-mac- auf-neuen-mac-7

Schritt 2: Daten vom alten Mac auf den neuen Mac übertragen

Von der AirDrop-App aus kannst du auch einfach den Mac-Speicher durchsuchen und jede Datei per Drag & Drop auf den verfügbaren Mac ziehen. Außerdem kannst du per Finder den Speicher deines alten Macs durchsuchen und auswählen, was du übertragen möchtest. Danach klickst du auf das Share-Symbol und wählst deinen neuen Mac als Zielsystem aus.

übertragen-von-altem-mac- auf-neuen-mac-8

Sobald du Dateien vom alten Mac auf den neuen übertragen hast, bekommst du eine entsprechende Eingabeaufforderung auf deinem neuen System. Von hier aus kannst du die eingehenden Daten einfach akzeptieren und den Transferprozess abschließen.

übertragen-von-altem-mac- auf-neuen-mac-9

Teil 3: Wie man Daten von einem alten Mac auf einen neuen Mac mit einer externen Festplatte überträgt?

Und schließlich, wenn sonst nichts mehr zu funktionieren scheint, kannst du deine ausgewählten Dateien über eine externe Festplatte ganz einfach vom alten Mac auf den neuen Mac übertragen. Verbinde einfach deine Festplatte mit deinem Mac und gehe zum Finder, um sie im Geräte-Panel auszuwählen. Jetzt kannst du manuell Daten von deinem Mac auf die Festplatte kopieren und sie später mit deinem neuen Mac verbinden. Später kannst du Daten von deiner externen Festplatte auf deinen neuen Mac importieren.

übertragen-von-altem-mac- auf-neuen-mac-10

Außerdem würde ich empfehlen, deine Festplatte zu einer Time Machine Volume zu machen, damit du einen neuen Mac von einem alten Mac aus besser einrichten kannst.

Teil 4: Tipps für den Umstieg von einem alten Mac auf einen neuen Mac

Jetzt kennst du drei verschiedene Wege, um Daten vom alten Mac auf den neuen Mac zu übertragen, und dann kannst du diesen Wechsel ganz einfach vornehmen. Abgesehen davon kannst du auch diese Schritte befolgen, um den neuen Mac einfach vom alten Mac aus einzurichten.

Tipp 1: Lösen Sie jedes Kompatibilitätsproblem

Viele Mac-Benutzer stoßen bei der Verwendung des Migrationsassistenten auf Kompatibilitätsprobleme. Im Idealfall funktioniert er, wenn beide Systeme auf macOS X lion oder einer späteren Version laufen. Du kannst auf das Apple-Symbol oben klicken und den Abschnitt "Über diesen Mac" besuchen, um die MacOS-Version auf deinem System zu überprüfen. Du kannst sie später auch von hier oder über die Systemeinstellungen aktualisieren.

übertragen-von-altem-mac- auf-neuen-mac-11

Tipp 2: Versuche, die WLAN Transferfunktion nicht zu benutzen.

Wie du weißt, können wir mit dem Migrationsassistenten beide Geräte über dasselbe WLAN-Netzwerk verbinden. Die meisten Experten würden dir das nicht empfehlen, da der Transferprozess viel Zeit in Anspruch nehmen wird und zwischendurch unerwartet angehalten werden kann.

Tipp 3: Ziehe ein Time Machine Backup in Betracht.

Mit einem Time Machine Backup wird es nicht nur einfacher für dich, deinen alten Mac auf den neuen Mac zu übertragen, sondern du kannst auch deine Dateien sicher aufbewahren. Du kannst eine externe Festplatte an deinen Mac anschließen und die Time Machine App aufrufen, um dein Backup zu übernehmen.

übertragen-von-altem-mac- auf-neuen-mac-12

Das war's auch schon, Leute! Nun könnt ihr einen neuen Mac von einem alten Mac aus einrichten, indem ihr einer dieser Techniken folgt. Wenn ihr viele Daten zu verschieben habt, dann würde ich euch empfehlen, den Migrationsassistenten von Apple zu benutzen. Wenn ihr aber einfach nur ein paar Dateien vom alten Mac auf den neuen übertragen wollt, dann könnt ihr sie einfach mit AirDrop löschen. Mach weiter und probiere diese Techniken aus, um den alten Mac auf den neuen Mac zu transferieren und lass uns auch über deine Erfahrung wissen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Old Mac to New Mac: Switch to a New Mac without Losing your Data

Written By Axel Nash | Aug 17,2020

“I have just got a new Mac and would like to transfer my data from my old MacBook Pro. Can someone tell me how to transfer old Mac to new Mac?”

As I stumbled upon this query online, I realized that so many people out there find it hard to transfer from old Mac to new. The good news is that you can easily set up new Mac from old Mac if you want to. For this, you can use Apple’s Migration Assistant or even restore a Time Machine backup. In this post, I’m going to make you familiar with three smart ways to transfer files from old Mac to new in a jiffy. Let’s get it started!

transfer-old-mac-to-new-mac-1

Part 1: How to Transfer Old Mac to New Mac with Apple's Migration Assistant

Migration Assistant is the simplest solution developed by Apple that can be used to move from one Mac to another. Apart from that, you can also use it to set up a new Mac from an existing PC as well. For this, you need to connect both the Mac systems and can move your data directly, using a startup disk, or a Time Machine disk. Although, the process to transfer from old Mac to new one is pretty similar in all these cases. You can follow these simple steps to transfer data from old Mac to new Mac using Migration Assistant.

Step 1: Connect your old and new Mac

To transfer files from old Mac to new one, you need to first connect both the systems. The easiest way to do that is by using a connecting cable and an adapter. You can also take the assistance of Ethernet to do that or connect both the systems to the same WiFi network.

transfer-old-mac-to-new-mac-2

Step 2: Launch Migration Assistant

Now, go to Finder > Utilities > Applications on both the systems and launch the Migration Assistant application. On your old Mac, choose to transfer data to a new Mac and select the option to accept data from a Mac on your new system.

transfer-old-mac-to-new-mac-3

Step 3: Connect both the systems

On your new Mac, you can choose to transfer data via Time Machine, Startup Disk, or directly from the old Mac. Now, a one-time generated security code would be displayed that you need to match on both the systems to connect them.

transfer-old-mac-to-new-mac-4

Once your Macs are connected, you can select an appropriate backup file that you wish to restore to your new Mac.

transfer-old-mac-to-new-mac-5

Step 4: Transfer old Mac to new Mac

In the end, you just need to select the kind of data and settings that you wish to move and start the transfer process. Depending on the size of data, it might take a while for you to set up new Mac from old Mac using the Migration Assistance. Therefore, you can just wait for the process to be completed and make sure that both the Macs are connected.

transfer-old-mac-to-new-mac-6

Part 2: How to Transfer Files from Old Mac to New Mac with AirDrop

If you only have a handful of files to transfer, then you can simply AirDrop them from one Mac to another. For this, both the Macs should be placed nearby and connected via AirDrop. Also, this method will only transfer data from old Mac to new Mac and will not set up its existing settings (like the Migration Assistant). That is why, AirDrop is only recommended to transfer from old Mac to new Mac some of our files.

Step 1: Turn on AirDrop

At first, you need to launch AirDrop from Finder on both the systems and make sure it is enabled. Also, the Bluetooth and WiFi features must be enabled on your Mac in advance. From here, you can also set the visibility of your Mac to contacts only or everyone for easy detection.

transfer-old-mac-to-new-mac-7

Step 2: Transfer data from old Mac to new Mac

From the AirDrop app also, you can simply browse the Mac storage, and drag and drop any file to the available Mac. Besides that, you can explore the storage of your old Mac via Finder and select what you wish to transfer. Afterward, click on the Share icon and select your new Mac as the target system.

transfer-old-mac-to-new-mac-8

Once you transfer files from old Mac to new one, you will get a respective prompt on your new system. From here, you can just accept the incoming data and complete the transfer process.

transfer-old-mac-to-new-mac-9

Part 3: How to Transfer Old Mac to New Mac with an External Hard Drive

Lastly, if nothing else seems to work, then you can easily transfer from old Mac to new Mac your selected files via an external hard drive. Simply connect your hard drive to your Mac and go to Finder to select it from the Devices panel. Now, you can manually copy data from your Mac to the hard drive and can later connect it to your new Mac instead. Later, you can import data from your external hard disk to your new Mac.

transfer-old-mac-to-new-mac-10

Also, I would recommend making your hard drive a Time Machine disk so that you can set up new Mac from old Mac in a better way.

Part 4: Tips for Migrating to a New Mac from an Old Mac

Now when you know three different ways to transfer data from old Mac to new Mac, you can easily make this switch. Besides that, you can also follow these steps to set up new Mac from old Mac easily.

Tip 1: Resolve any Compatibility Issue

A lot of times, Mac users encounter compatibility issues using the Migration Assistant. Ideally, it will work if both the systems are running on macOS X lion or a later version. You can click on the Apple icon from the top and visit the “About This Mac” section to check the macOS version on your system. You can later update it as well from here or via its System Preferences.

transfer-old-mac-to-new-mac-11

Tip 2: Try not to use the WiFi transfer feature

As you know, the Migration Assistant application lets us connect both the devices via the same WiFi network. Most of the experts would not recommend you to do that since the transfer process will take a lot of time and it can be halted in between unexpectedly.

Tip 3: Consider taking a Time Machine backup

Having a Time Machine backup will not only make it easier for you to transfer old Mac to new Mac, but you can also keep your files safe. You can connect an external hard drive to your Mac and go to the Time Machine app to take your backup.

transfer-old-mac-to-new-mac-12

That’s a wrap, folks! By now, you would be able to set up new Mac from old Mac by following a preferred technique. If you have a lot of data to move, then I would recommend using the Migration Assistant application by Apple. Though, if you simply wish to transfer some files from old Mac to new one, then you can just AirDrop them easily. Go ahead and try these techniques to transfer old Mac to new Mac and let us know about your experience as well.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)