Downloadlink per E-Mail senden

5 Verifizierte Methoden Für Huawei Backups & Wiederherstellungen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021


"Ich habe einen Huawei P20 Pro und möchte meine Daten auf meinem Computer speichern. Gibt es eine Lösung, mein Huawei-Handy direkt auf meinem PC zu sichern?"

Wenn Sie auch ein Huawei-Gerät besitzen, dann haben Sie vielleicht eine Anfrage wie diese zum Huawei-Handy-Backup. Da Huawei-Handys ziemlich benutzerfreundlich sind und so viele Funktionen bieten, ist es ziemlich einfach, Huawei-Backups und -Wiederherstellungen durchzuführen. Dazu können Sie eine dedizierte Huawei-Backup-Anwendung verwenden oder auch einfach ein Huawei-Cloud-Backup nutzen. In diesem Beitrag werde ich Sie mit 5 verschiedenen Möglichkeiten zur Sicherung und Wiederherstellung von Huawei-Handys vertraut machen.

huawei backup und wiederherstellung 1

Teil 1: MobileTrans - Sichern & Wiederherstellen: Ein-Klick Huawei Backup/Wiederherstellungs-Lösung

Viele Huawei-Benutzer suchen nach einer intelligenten und nahtlosen Huawei-Backup-App, um ihre Daten direkt auf ihren Computern zu sichern. Wenn Sie die gleichen Anforderungen haben, dann können Sie die Hilfe von MobileTrans - Sichern & Wiederherstellen in Anspruch nehmen. Die von Wondershare entwickelte Anwendung kann direkt ein Backup Ihres Huawei-Handys auf Ihrem Computer erstellen und Sie können es später auf demselben oder einem anderen Gerät wiederherstellen. Das Backup würde Ihre Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Nachrichten, Anrufprotokolle, Lesezeichen, Kalender, Notizen, Erinnerungen und vieles mehr enthalten.

Abgesehen davon kann MobileTrans auch zur Verwaltung Ihrer sozialen App-Daten für WhatsApp, Viber, LINE, WeChat und Kik verwendet werden. Für die Verwendung von MobileTrans ist es nicht erforderlich, Ihr Telefon zu rooten oder technische Erfahrung zu haben. Hier erfahren Sie, wie Sie es für Huawei-Backups und -Wiederherstellungen verwenden können.

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr Huawei-Handy und starten Sie die App

Starten Sie zunächst einfach die MobileTrans-Desktop-Anwendung auf Ihrem Computer und verbinden Sie Ihr Huawei-Handy damit. Von dort aus können Sie die Option "Sichern" auswählen.

backup startseiite

Schritt 2: Sicherung der Daten des Huawei-Handys

Im Handumdrehen würde die Anwendung Ihr Huawei-Handy erkennen und seinen Snapshot anzeigen. Sie können einfach den Datentyp auswählen, den Sie speichern möchten, und auf den Button "Starten" klicken. Dadurch wird die Sicherung des Huawei-Backups auf dem PC gestartet und Sie werden benachrichtigt, sobald der Vorgang abgeschlossen ist.

sauvegarde android

Schritt 3: Wiederherstellen Ihrer Huawei-Sicherung

Wann immer Sie Ihr Huawei-Backup wiederherstellen möchten, verbinden Sie einfach Ihr Gerät mit dem System und wählen Sie die Option "Wiederherstellen" auf dem Begrüßungsbildschirm von MobileTrans. Wählen Sie anschließend die Option zum Laden einer MobileTrans-Backupdatei.

restauration de sauvegarde mobiletrans android

Von hier aus können Sie eine relevante Sicherungsdatei auswählen und sogar die Art von Daten auswählen, die Sie wiederherstellen möchten. Klicken Sie auf den Button "Starten" und warten Sie, bis die gesicherten Daten auf Ihrem Handy wiederhergestellt wurden.

restauration de sauvegarde mobiletrans android

Teil 2: Huawei Handy Sicherung & Wiederherstellung

Um den Benutzern die Sicherung und Wiederherstellung von Huawei zu erleichtern, hat die Marke eine integrierte Anwendung entwickelt. Mit Hilfe der Huawei-Backup-Anwendung können Sie ein Backup auf dem internen Speicher, einer SD-Karte oder Ihrem Computer erstellen. In den meisten Fällen können damit Fotos, Dokumente, Videos, Kontakte, Nachrichten und Anrufprotokolle von Huawei gesichert werden. Das Gute daran ist, dass das Huawei-Handy-Backup durch ein Passwort geschützt ist, um jeglichen Sicherheitsbedrohungen vorzubeugen. Hier erfahren Sie, wie Sie mit dieser integrierten App ein Backup des Huawei-Handys erstellen können.

  1. Zuerst müssen Sie nur Ihr Huawei-Handy entsperren und die "Backup"-Anwendung darauf starten. Wählen Sie von hier aus, die Option "Backup".
  2. huawei backup und wiederherstellung 2

  3. Jetzt können Sie auswählen, wo Sie das Backup des Huawei-Handys speichern möchten - SD-Karte, interner Speicher oder PC. Wählen Sie den Ort Ihrer Wahl und wählen Sie die Art des Inhalts, den Sie speichern möchten.
  4. huawei backup und wiederherstellung 3

  5. Geben Sie abschließend ein Passwort ein, um die Sicherungsdatei zu schützen und den Prozess zu starten. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, werden Sie von der Huawei Backup-App informiert.
  6. huawei backup und wiederherstellung 4

  7. Wann immer Sie die Sicherung wiederherstellen möchten, öffnen Sie einfach die Anwendung und wählen Sie stattdessen die Option "Wiederherstellen". Wählen Sie außerdem, von wo aus Sie Ihre Daten wiederherstellen möchten.
  8. huawei backup und wiederherstellung 5

  9. Dadurch wird eine Liste der verfügbaren Sicherungsdateien angezeigt, die an diesem Ort gespeichert sind. Wählen Sie das Backup aus und geben Sie sein Passwort ein, um es zu entsperren. Wählen Sie schließlich aus, was Sie wiederherstellen möchten, und warten Sie, bis der Inhalt auf Ihrem Huawei-Gerät gespeichert ist.
  10. huawei backup und wiederherstellung 6

Einschränkungen

  • • Unterstützt nur Backup und Wiederherstellung von Huawei zu Huawei
  • • Nicht alle Datentypen werden unterstützt

Teil 3: Huawei HiSuite Sicherung & Wiederherstellung

Während die Huawei Sicherung & Wiederherstellung App dazu dient, unsere Daten auf dem internen Speicher oder einer SD-Karte zu sichern, ist Huawei HiSuite eine bevorzugte Lösung, um Huawei-Daten auf einem Computer zu sichern. Um sie zu benutzen, können Sie einfach die Huawei HiSuite Desktop-Anwendung herunterladen und installieren, indem Sie die Webseite besuchen. Außerdem müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen, bevor Sie diese Backup-Software von Huawei verwenden können. Um zu erfahren, wie die Huawei HiSuite Sicherung & Wiederherstellung Anwendungen verwendet wird, können die folgenden Schritte Ihnen dabei helfen.

  1. Um mit der Arbeit zu beginnen, entsperren Sie einfach Ihr Huawei-Handy, gehen Sie zu dessen Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Sicherheit und schalten Sie die Funktion "HiSuite die Verwendung der HDB erlauben" ein.
  2. huawei backup und wiederherstellung 7

  3. Als Nächstes müssen Sie die Berechtigungen verwalten, die der HiSuite App erteilt werden. Gehen Sie dazu zu deren Einstellungen > Apps > HiSuite > Berechtigungen und lassen Sie sie auf den Gerätespeicher, Kontakte, Nachrichten, usw. zugreifen.
  4. huawei backup und wiederherstellung 8

  5. Gehen Sie anschließend zu den Einstellungen > Über Telefon und tippen Sie 7 Mal hintereinander auf die Build-Nummer, um die Entwickleroptionen zu aktivieren. Gehen Sie erneut zu Einstellungen > Entwickleroptionen und aktivieren Sie die USB-Debugging-Funktion.
  6. huawei backup und wiederherstellung 9

  7. Das war's! Jetzt können Sie einfach Ihr Huawei-Handy über ein USB-Kabel mit dem Computer verbinden und die HiSuite-Anwendung darauf starten. Von der Startseite aus können Sie die Funktion "Backup" auswählen.
  8. huawei backup und wiederherstellung 10

  9. Darüber hinaus können Sie einfach den Datentyp auswählen, den Sie speichern möchten, und auf den Button "Backup" klicken. Sie werden dann aufgefordert, ein Passwort für die Sicherungsdatei festzulegen, um diese zu schützen.
  10. huawei backup und wiederherstellung 11

  11. Sobald der Sicherungsvorgang abgeschlossen ist, können Sie Ihr Gerät trennen. Um das Huawei-Backup vom PC wiederherzustellen, tun Sie dasselbe und wählen Sie die Option "Wiederherstellen" in HiSuite. Wählen Sie eine Sicherungsdatei und wählen Sie den Datentyp, den Sie wiederherstellen möchten. Geben Sie das Passwort des Huawei-Handy-Backups ein und stellen Sie dessen Inhalt auf Ihrem Telefon wieder her.
  12. huawei backup und wiederherstellung 12

Einschränkungen

  • • Unterstützt nur Backup und Wiederherstellung von Huawei zu Huawei
  • • Etwas kompliziert in der Anwendung

Teil 4: Huawei Cloud-Backup

Genau wie jeder andere führende Smartphone-Hersteller stellt auch Huawei seinen Nutzern kostenlosen Cloud-Speicher zur Verfügung. Allerdings sollten Sie wissen, dass Sie nur 5 GB kostenlosen Speicherplatz in der Huawei Cloud erhalten. Wenn Sie möchten, können Sie die Cloud-Funktion von Huawei nutzen, um Ihre Daten über verschiedene Geräte hinweg zu synchronisieren und zu sichern. Wenn Sie jedoch viele Fotos oder Videos zu speichern haben, müssen Sie möglicherweise mehr Speicherplatz in der Cloud erwerben. Um die Huawei-Cloud-Backup-Funktion zu verwenden, können die folgenden Schritte unternommen werden.

  1. Um ein Backup der Huawei-Cloud zu erhalten, müssen Sie nur Ihr Gerät entsperren und zu dessen Einstellungen > Huawei Cloud gehen und den Bedingungen zustimmen. Schalten Sie die Option Huawei Cloud ein, wenn Sie sie zum ersten Mal verwenden.
  2. huawei backup und wiederherstellung 13

  3. Jetzt können Sie wählen, ob Sie ein bestehender Benutzer oder ein neuer Benutzer sind. Erstellen Sie einfach ein neues Konto oder melden Sie sich mit Ihrem Huawei-Konto an. Zum Schluss schalten Sie einfach die Datentypen ein, die Sie mit der Cloud - wie Fotos, Videos, Musik, Kontakten, Nachrichten, usw. - synchronisieren möchten.
  4. huawei backup und wiederherstellung 14

  5. Um die Dinge weiter anzupassen, können Sie zu den Huawei Cloud-Einstellungen gehen und die Auto-Upload-Funktion einschalten. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Häufigkeit (wie täglich, wöchentlich, monatlich, usw.) für das Hochladen des Backups festzulegen.
  6. huawei backup und wiederherstellung 15

  7. Dadurch werden die Daten Ihres Telefons automatisch in der Huawei-Cloud gesichert. Um das Backup der Huawei-Cloud wiederherzustellen, können Sie den gleichen Drill befolgen und die Datensynchronisationsoption für das entsprechende Huawei-Handy aktivieren.
  8. Alternativ können Sie auch zu den Einstellungen der Huawei Cloud gehen und die Backup-Daten auf den Speicher Ihres Handys herunterladen.
  9. huawei backup und wiederherstellung 16

Einschränkungen

  • • Beschränkt auf Benutzer von Huawei-Geräten und -Konten
  • • Nimmt viel Zeit in Anspruch
  • • Nur 5 GB Speicherplatz stehen kostenlos zur Verfügung

Teil 5: Erstellen Sie ein Huawei-Backup über Ihr Google-Konto

Wenn nichts anderes zu funktionieren scheint und Sie auch keine geeignete Backup-Software von Huawei finden können, dann gehen Sie wie folgend vor. Da die meisten Huawei-Handys mit einem Google-Konto verknüpft sind, können Sie ein Backup Ihrer Daten machen oder auch den Inhalt Ihres Handys mit Google synchronisieren. Im Idealfall werden jedem Google-Konto kostenlos 15 GB Speicherplatz zugewiesen. Wenn Sie diesen Speicherplatz erschöpft haben, können Sie auch weiteren Speicherplatz kaufen, um die Daten von Huawei zu sichern.

  1. Am einfachsten sichern Sie das Huawei-Handy in Ihrem Google-Konto, indem Sie die Einstellungen > Allgemein > Backup & Wiederherstellen besuchen. Von hier aus können Sie einfach die automatische Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion einschalten.
  2. huawei backup und wiederherstellung 17

  3. Bei einigen Geräten gibt es die Option, auch einzelne Datentypen zu synchronisieren. Gehen Sie dazu zu dessen Einstellungen > Konten > Google und aktivieren Sie die Option zum Synchronisieren ausgewählter Datentypen.
  4. huawei backup und wiederherstellung 18

  5. Wenn Sie ausgewählte Dateien speichern möchten, dann laden Sie sie einfach auf Google Drive hoch. Öffnen Sie die Google Drive-App und tippen Sie auf das "+"-Symbol, um eine Datei hinzuzufügen. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Hochladen" und durchsuchen Sie einfach die Dateien, die Sie speichern möchten.
  6. huawei backup und wiederherstellung 19

  7. Um ein Backup Ihrer Fotos und Videos zu erstellen, können Sie auch die Google Fotos App verwenden. Starten Sie dazu einfach die Google Fotos-App und aktivieren Sie die Sicherungs- und Synchronisierungsfunktion in den Einstellungen. Wenn Sie die Größe der Fotos optimieren, können Sie unbegrenzt Fotos hochladen.
  8. huawei backup und wiederherstellung 20

Einschränkungen

  • • Zeitaufwändig und nicht so benutzerfreundlich
  • • Nur 15 GB Speicherplatz sind auf Google Drive kostenlos verfügbar

Das war's, Leute! Ich bin sicher, dass Sie nach dem Lesen dieses Leitfadens in der Lage sind, ein Backup Ihres Huawei-Handys auf Ihrem PC, Ihrer Cloud oder sogar Ihrer SD-Karte zu erstellen. Um es Ihnen leichter zu machen, habe ich 5 Lösungen für die Sicherung und Wiederherstellung von Huawei-Handys aufgelistet. Um jedoch eine problemlose Lösung zu erhalten, können Sie Wondershare MobileTrans einfach ausprobieren, um Ihre Daten zu sichern und wiederherzustellen. Mit nur einem einzigen Klick kann es Ihr Huawei-Handy-Backup übernehmen und Sie können es später auf dem Gerät Ihrer Wahl wiederherstellen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

5 Verified Methods to do Huawei Backup & Restore

Written By Axel Nash | Dec 26,2019

“I have a Huawei P20 Pro and I want to save my data to my computer. Is there any solution to backup my Huawei phone directly to my PC?”

If you also own a Huawei device, then you might be having a query like this about Huawei phone backup. Since Huawei phones are pretty user-friendly and offer so many features, it is pretty easy to do Huawei backup and restore. For this, you can use a dedicated Huawei backup app or just take Huawei cloud backup as well. In this post, I’m going to make you familiar with 5 different ways to back up and restore Huawei phones.

huawei backup and restore 1

Part 1: MobileTrans - Backup & Restore: One-click Huawei Backup/Restore Solution

A lot of Huawei users look for a smart and seamless Huawei backup app to directly save their data to their computers. If you have the same requirements, then you can take the assistance of MobileTrans – Backup & Restore. Developed by Wondershare, the application can directly take a backup of your Huawei phone on your computer and you can later restore it to the same or another device. The backup would include your photos, videos, music, contacts, messages, call logs, bookmarks, calendar, notes, reminders, and so much more.

Apart from that, MobileTrans can also be used to manage your social app data for WhatsApp, Viber, LINE, WeChat, and Kik. There’s no need to root your phone or have any technical experience to use MobileTrans. Here’s how you can use it to do Huawei backup and restore.

Step 1: Connect your Huawei phone and launch the app

To start with, just launch the MobileTrans desktop application on your computer and connect your Huawei phone to it. From its home, you can select the “Backup” option.

backup home

Step 2: Backup Huawei phone’s data

In no time, the application would detect your Huawei phone and will display its snapshot. You can just select the type of data that you wish to save and click on the “Start” button. This will start taking the Huawei backup on PC and will notify you once the process is completed.

backup android 01

Step 3: Restore your Huawei backup

Whenever you wish to restore your Huawei backup, just connect your device to the system, and select the “Restore” option from the welcome screen MobileTrans. Subsequently, select the option to load a MobileTrans backup file.

restore from mobiletrans backup to android 01

From here, you can select a relevant backup file and even pick the kind of data that you wish to restore. Click on the “Start” button and wait as the backup data would be restored to your phone.

restore from mobiletrans backup to android 03

Part 2: Huawei Phone Backup & Restore

To make it easier for users to do Huawei backup and restore, the brand has come up with an inbuilt application. By using the Huawei backup app, you can maintain a backup on the internal storage, SD card, or your computer. In most of the cases, it can back up Huawei photos, documents, videos, contacts, messages, and call logs. The good thing is that the Huawei phone backup would be protected by a password to prevent any security threats. Here’s how you can backup Huawei phone with this inbuilt app.

  1. Firstly, just unlock your Huawei phone and launch the “Backup” application on it. From here, choose the “Backup” option.
  2. huawei backup and restore 2

  3. Now, you can select where you wish to take the Huawei phone backup – SD card, internal storage, or PC. Select the location of your choice and pick the type of content you wish to save.
  4. huawei backup and restore 3

  5. In the end, enter a password to make the backup file protected and start the process. When the process is completed, the Huawei backup app will let you know.
  6. huawei backup and restore 4

  7. Whenever you wish to restore the backup, just open the app and select the “Restore” option instead. Furthermore, choose from where you wish to restore your data.
  8. huawei backup and restore 5

  9. This will display a list of the available backup files saved on the location. Select the backup and enter its password to unlock it. In the end, select what you wish to restore and wait as its content would be saved on your Huawei device storage.
  10. huawei backup and restore 6

Limitations

  • • Only supports Huawei to Huawei backup and restore
  • • Not all data types are supported

Part 3: Huawei HiSuite Backup & Restore

While the Huawei Backup & Restore app is used to save our data on the internal storage or an SD card, Huawei HiSuite is a preferred solution to backup Huawei data on a computer. To use it, you can just download and install the Huawei HiSuite desktop application by visiting its website. Also, you need to take care of some prerequisites before using this Huawei backup software. To learn how to use the HiSuite Backup & Restore application, the following steps can be taken.

  1. To begin things, just unlock your Huawei phone, go to its Settings > Advanced Settings > Security, and turn on the “Allow HiSuite to use HDB” feature.
  2. huawei backup and restore 7

  3. Next, you need to manage the permissions given to the HiSuite app. For that, go to its Settings > Apps > HiSuite > Permissions and let it access the device storage, contacts, messages, etc.
  4. huawei backup and restore 8

  5. Afterward, go to its Settings > About Phone and tap the Build Number option 7 consecutive times to turn on its Developer Options. Again, go to its Settings > Developer Options and enable the USB Debugging feature.
  6. huawei backup and restore 9

  7. That’s it! Now you can just connect your Huawei phone to the computer using a USB cable and launch the HiSuite application on it. From its home, you can pick the “Backup” feature.
  8. huawei backup and restore 10

  9. Furthermore, you can just select the type of data that you wish to save and click on the “Backup” button. You would be asked to set a password for the backup file to protect it.
  10. huawei backup and restore 11

  11. Once the backup process is completed, you can disconnect your device. To restore the Huawei backup from PC, do the same and visit the “Restore” option from the HiSuite’s home. Select a saved backup file and choose the type of data that you wish to restore. Enter the password of the Huawei phone backup and restore its content to your phone.
  12. huawei backup and restore 12

Limitations

  • • Only Huawei to Huawei backup/restore process
  • • A bit complicated to use

Part 4: Huawei Cloud Backup

Just like every other leading smartphone manufacturer, Huawei also provides free cloud storage to its users. Though, you should know that you only get 5 GB of free storage on Huawei Cloud. If you want, you can use the Huawei Cloud feature to sync and backup your data across different devices. Though, if you have a lot of photos or videos to store, then you might need to purchase more storage on the cloud. To use the Huawei cloud backup feature, the following steps can be taken.

  1. To take Huawei cloud backup, just unlock your device and go to its Settings > Huawei Cloud and agree to the terms. Turn on the Huawei Cloud option if you are using it for the first time.
  2. huawei backup and restore 13

  3. Now, you can select if you are an existing user or a new one. Simply create a new account or log-in to your Huawei account. In the end, just turn on the data types that you wish to sync with Huawei’s cloud-like photos, videos, music, contacts, messages, etc.
  4. huawei backup and restore 14

  5. To further customize things, you can go to the Huawei Cloud Settings and turn on the auto-upload feature. There is also an option to set a frequency (like daily, weekly, monthly, etc.) for the backup to be uploaded.
  6. huawei backup and restore 15

  7. This will automatically backup your phone’s data to the Huawei cloud. To restore the Huawei cloud backup, you can follow the same drill and turn on the data sync option for the respective Huawei phone.
  8. Alternatively, you can also go to the Huawei Cloud settings and download the backup data on your phone’s storage.
  9. huawei backup and restore 16

Limitations

  • • Restricted to Huawei device and account users only
  • • Takes a lot of time
  • • Only 5 GB of space is available for free

Part 5: Take Huawei Backup using your Google Account

If nothing else seems to work and you can’t find any appropriate Huawei backup software as well, then take this approach. Since most of the Huawei phones are linked to a Google account, you can take a backup of your data or sync your phone’s content to Google as well. Ideally, 15 GB of space is allocated for free to every Google account. If you have exhausted that space, then you can buy more storage as well to back up Huawei data.

  1. The easiest way to backup Huawei phone to your Google account is by visiting its Settings > General > Backup & Restore. From here, you can just turn on the automatic backup and restore feature.
  2. huawei backup and restore 17

  3. In some devices, there is an option to sync individual data types as well. For that, go to its Settings > Accounts > Google and turn on the option to sync selective data types.
  4. huawei backup and restore 18

  5. If you want to save selected files, then just upload them to Google Drive. Open the Google Drive app and tap on the “+” icon to add a file. Tap on the “Upload” button and just browse the files you wish to save.
  6. huawei backup and restore 19

  7. To take the backup of your photos and videos, you can use the Google Photos app as well. For that, just launch the Google Photos app and turn on its backup and sync feature from its settings. If you optimize the size of the photos, then you can do unlimited uploads.
  8. huawei backup and restore 20

Limitations

  • • Time-consuming and not that user-friendly
  • • Only 15 GB of storage is available for free on Google Drive

That’s a wrap, everyone! I’m sure that after reading this guide, you would be able to backup your Huawei phone on your PC, cloud, or even your SD card. To make things easier for you, I have listed 5 stepwise solutions to do Huawei backup and restore. Though, to have a hassle-free solution, you can just try Wondershare MobileTrans to backup and restore your data. With just a single click, it can take your Huawei phone backup and would later let you restore it to the device of your choice.

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.