6 kinderleichte Lösungen, um iPad zu sichern und Datenverlust zu vermeiden

Geschrieben von Bastian Günter | Feb 25,2021

Wenn du ein iPad-Besitzer bist, der seine Daten nicht aus Versehen verlieren möchte, dann bist du hier genau richtig. Da wir alle Arten von Mediendateien und Dokumenten auf unserem iPad speichern, kann der Verlust unserer Daten ein Alptraum sein. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, das iPad regelmäßig auf eine zuverlässige Quelle zu sichern. Du weißt es vielleicht nicht, aber du kannst dein iPad ganz einfach in iCloud, iTunes, OneDrive, Google Drive und sogar Dropbox sichern. In diesem Beitrag werde ich 6 verschiedene Methoden auflisten, um iPads wie ein Profi zu sichern.

Methode 1: iPad auf iCloud sichern

Werfen wir zunächst einen Blick auf die native Lösung, um das iPad in deinem iCloud Account zu sichern. Du kannst dein iPad ganz einfach mit einem iCloud-Account verknüpfen und seine Daten in der Cloud sichern. Allerdings hat jedes iCloud Konto nur 5 GB Speicherplatz und wenn du viele Daten zu sichern hast, dann kannst du mehr Speicherplatz kaufen. Hier erfährst du, wie du das iPad ohne großen Aufwand in der iCloud sichern kannst.

  1. Als erstes entsperre dein iPad, gehe in die Einstellungen und tippe auf deine Apple ID.
  2. Gehe nun zu den iCloud-Einstellungen und stelle sicher, dass sie mit einem aktiven iCloud-Konto verknüpft ist. Hier kannst du die Funktion zum Synchronisieren beliebiger Datentypen mit iCloud ein- und ausschalten.
  3. Gehe außerdem zur iCloud Backup Funktion und schalte sie ein. Du kannst auf die Schaltfläche "Jetzt sichern" tippen, um ein sofortiges Backup deines iPads zu erstellen.

verschiedene Wege zur Sicherung des ipad 2

Vorteile

  • • Einfach zu implementieren

Nachteile

  • • Nur 5 GB Speicherplatz ist kostenlos
  • • Nimmt eine Menge Zeit in Anspruch, um große Dateien zu sichern

Methode 2: iPad in iTunes sichern

Genau wie iCloud kannst du deine iPad Daten auch in iTunes sichern. Dazu verbinden wir zunächst unser iPad mit dem System und starten eine aktualisierte iTunes Version darauf. Sobald das Backup gespeichert ist, kannst du es extrahieren und ebenfalls auf deinem iPad wiederherstellen. Hier erfährst du, wie du das iPad im Handumdrehen in iTunes sichern kannst.

  1. Starte eine aktualisierte Version von iTunes auf deinem Computer und verbinde dein iPad mit einem funktionierenden Kabel damit.
  2. Wähle das verbundene iPad über das Gerätesymbol aus und gehe in den Abschnitt Zusammenfassung in iTunes.
  3. Unter dem Feld "Backups" klickst du auf die Schaltfläche "Jetzt sichern" und stellst sicher, dass "Dieser Computer" als Speicherort für dein Backup markiert ist.

verschiedene Wege zur Sicherung des ipad 3

Vorteile

  • • Frei verfügbar

Nachteile

  • • Kompatibilitätsprobleme beim Wiederherstellen des Backups
  • • Ein bisschen kompliziert in der Anwendung

Methode 3: iPad auf Google Drive sichern

Wenn du bereits Google Drive nutzt, dann kannst du auch dessen Hilfe in Anspruch nehmen, um deine Daten auf dem iPad zu sichern. Im Gegensatz zu iCloud erhalten Nutzer von Google Drive 15 GB kostenlosen Speicherplatz, der die meisten deiner Dateien aufnehmen kann. Allerdings gibt es keine native Funktion, um das iPad komplett in Google Drive zu sichern (wie iCloud). Daher musst du Google Drive starten und deine wichtigen Dateien manuell dorthin hochladen.

  1. Du kannst zunächst die Google Drive Anwendung auf deinem iPad starten oder einfach auf die Website gehen und dich in deinen Account einloggen.
  2. Tippe auf deiner Google Drive-Startseite auf das "+"-Symbol und wähle aus, dass du eine Datei hochladen möchtest.
  3. Damit kannst du deinen iPad-Speicher durchsuchen und deine Daten manuell in Google Drive hochladen.

verschiedene Wege zur Sicherung des ipads 4

Vorteile

  • • 15 GB kostenloser Speicherplatz

Nachteile

  • • Extrem zeitaufwendig
  • • Kann nicht alle Datentypen automatisch sichern

Methode 4: Backup des iPad auf einem Computer mit MobileTrans - Backup

Neben Cloud-basierten Lösungen wie iCloud oder Google Drive, kannst du das iPad auch auf deinem Computer sichern. Um dies zu tun, kannst du einfach die Hilfe von MobileTrans – Backup, die eine extrem schnelle und frei verfügbare Anwendung ist. Mit nur einem einzigen Klick kannst du alle Arten von Daten vom iPad auf dein System sichern, wie z.B. Fotos, Videos, Musik, Lesezeichen, Notizen, Dokumente, und so weiter.

Außerdem kannst du verschiedene Versionen deines Backups separat auf deinem Computer aufbewahren (ohne etwas zu überschreiben). Später kannst du MobileTrans - Restore verwenden, um dein gesichertes Backup auf dasselbe oder ein anderes Gerät zu extrahieren. Hier ist eine clevere Lösung, um das iPad in wenigen Minuten direkt auf deinen Computer zu sichern.

Schritt 1: Starte MobileTrans - Backup

Gehe einfach auf die offizielle Webseite von MobileTrans, installiere die Backup Anwendung und starte sie. Um das iPad auf deinem System zu sichern, kannst du das Modul "Backup" auf der MobileTrans Startseite auswählen.

backup home

Schritt 2: Wähle aus, was du sichern möchtest

Gehe auf die offizielle Webseite von MobileTrans, installiere die Backup Anwendung und starte sie. Um das iPad auf deinem System zu sichern, wählst du das "Backup"-Modul auf der MobileTrans-Homepage aus und verbindest dein iPad über ein Lightning-Kabel mit deinem Computer und wartest, bis es erkannt wird. Später würde die Anwendung automatisch ihren Schnappschuss mit einer Liste von verschiedenen Datentypen anzeigen, die sie sichern kann. Du kannst nun einfach auswählen, was du in das Backup aufnehmen möchtest, wie deine Fotos, Videos, Notizen, usw.

backup ios 01

Schritt 3: Warte, bis der Prozess abgeschlossen ist

Nachdem du ausgewählt hast, was du sichern möchtest, klicke einfach auf die Schaltfläche "Start" und warte eine Weile. In kürzester Zeit wird MobileTrans das iPad auf deinem Computer sichern und dich benachrichtigen, wenn der Prozess abgeschlossen ist.

Vorteile

  • • Schnell und extrem einfach zu bedienen
  • • Keine Kompatibilitätsprobleme
  • • Kann verschiedene Versionen des Backups verwalten
  • • Die Anwendung ist kostenlos verfügbar

Nachteile

  • • Um dein Backup zu extrahieren, musst du seine frei verfügbare Anwendung verwenden (MobileTrans – Restore)

Methode 5: iPad auf OneDrive sichern

OneDrive von Microsoft ist eine weitere beliebte Cloud-basierte Lösung, die du für das Backup von iPad, iPhone und anderen Geräten nutzen kannst. Standardmäßig bekommst du nur 5 GB freien Speicherplatz auf OneDrive, aber wenn du ein Microsoft 365 Abonnement hast, dann wird dieser auf 1 TB erweitert. Um ein Backup deines iPads auf deinem OneDrive Account zu erstellen, kannst du entweder die Webseite oder die iOS App nutzen.

  1. Wenn du die App nicht hast, dann kannst du einfach auf die Website von OneDrive gehen und dich in dein Konto einloggen.
  2. Gehe zur Option "Dateien" und wähle die Funktion "Hochladen" in der Symbolleiste. Hier kannst du eine Datei aus deinem iPad Speicher hochladen.
  3. verschiedene Wege zur Sicherung des ipad 5

  4. Alternativ, wenn du die App verwendest, dann gehe zu einem beliebigen Ordner in deinem OneDrive Account, tippe auf das Drei-Punkte-Symbol von oben.
  5. verschiedene Wege zur Sicherung des ipad 6

  6. Wähle nun die Option "Elemente hinzufügen", damit du den Speicher des iPads durchsuchen und deine Dateien zu OneDrive hochladen kannst.
  7. verschiedene Wege zur Sicherung des ipad 7

Vorteile

  • • Speichert deine Daten in der Cloud (auf die du auf jedem Gerät zugreifen kannst)

Nachteile

  • • Nimmt eine Menge Zeit in Anspruch
  • • Kann nicht alle Dateien zusammen sichern

Methode 6: iPad auf Dropbox sichern

Schließlich kann Dropbox auch genutzt werden, um iPad-Daten in der Cloud zu sichern, sodass du auf jedem anderen Gerät darauf zugreifen kannst. Da Dropbox nur 2 GB kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung stellt, ist es empfehlenswert, nur eine Handvoll Dateien in Dropbox hochzuladen. Du kannst einfach die Anwendung nutzen, um deine iPad Daten auf der Dropbox zu sichern und später auf die Website/App gehen, um deine Daten wieder zu extrahieren.

  1. Starte zu Beginn einfach die Dropbox App auf deinem iPad und logge dich in deinen Account ein.
  2. Tippe nun auf den "Erstellen"- oder "+"-Button auf der Startseite und wähle aus den angebotenen Optionen, Dateien hochzuladen.
  3. Du kannst nun zu deinem iPad-Speicher gehen, auswählen, was du hochladen möchtest und einen Speicherort in deinem Dropbox-Account wählen.

verschiedene Wege zur Sicherung des ipad 8

Vorteile

  • • Cloud-basierte mühelose Speicherung

Nachteile

  • • Nur 2 GB kostenloser Speicherplatz
  • • Nimmt eine Menge Zeit und Mühe in Anspruch

So geht's! Wenn du jetzt 6 verschiedene Möglichkeiten kennst, um iPad Daten zu sichern, kannst du deine wichtigen Dateien ganz einfach sicher aufbewahren. Wenn du sie auf einen Cloud-basierten Dienst hochladen möchtest, dann wäre iCloud oder Google Drive die beste Option. Um jedoch ein umfangreiches Backup deines iPads auf deinem Computer in einem Rutsch zu erstellen, ist MobileTrans - Backup zu empfehlen. Mit MobileTrans können wir auch jedes führende iOS/Android Modell sichern und du kannst deine Daten später auf dem gleichen oder einem anderen Gerät wiederherstellen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

6 Foolproof Solutions to Backup iPad and Avoid Any Data Loss

Written By Axel Nash | Aug 31,2020

If you are also an iPad owner who doesn’t want to lose your data by mistake, then you have come to the right place. Since we store all kinds of media files and documents on our iPad, losing our data can be a nightmare. That’s why it is strongly recommended to backup iPad regularly to a reliable source. You might not know, but you can backup iPad to iCloud, iTunes, OneDrive, Google Drive, and even Dropbox easily. In this post, I will list 6 different methods to backup iPad like a pro.

Method 1: Backup iPad to iCloud

To start with, let’s have a look at the native solution to backup iPad to your iCloud account. You can easily link your iPad to an iCloud account and save its data in the cloud. Though, only 5 GB of storage is given to every iCloud account and if you have a lot of data to back up, then you can buy more space. Here’s how you can backup iPad to iCloud without much effort.

  1. Firstly, just unlock your iPad, go to its Settings, and tap on your Apple ID.
  2. Now, browse to its iCloud settings and make sure it is linked to an active iCloud account. You can turn on/off the feature to sync any data type with iCloud from here.
  3. Also, go to the iCloud Backup feature and turn it on. You can tap on the “Back up now” button to take an immediate backup of your iPad.

different ways to backup ipad 2

Pros

  • • Easy to implement

Cons

  • • Only 5 GB of space is for free
  • • Takes a lot of time to backup large files

Method 2: Backup iPad to iTunes

Just like iCloud, you can backup your iPad data to iTunes as well. For this, we will first connect our iPad to the system and launch an updated iTunes version on it. Once the backup is saved, you can extract it and restore it to your iPad as well. Here’s how you can backup iPad to iTunes in no time.

  1. Launch an updated version of iTunes on your computer and connect your iPad to it using a working cable.
  2. Select the connected iPad from the devices icon and go to the Summary section on iTunes.
  3. Under the “Backups” field, click on the “Back up Now” button and make sure “This Computer” is marked as the location to save your backup.

different ways to backup ipad 3

Pros

  • • Freely available

Cons

  • • Compatibility issues while restoring the backup
  • • A bit complicated to use

Method 3: Backup iPad to Google Drive

If you have already been using Google Drive, then you can also take its assistance to backup your data on iPad. Unlike iCloud, Google Drive users get 15 GB of free storage that can accommodate most of your files. Though, there is no native feature to backup iPad to Google Drive entirely (like iCloud). Therefore, you have to launch Google Drive and upload your important files to it manually.

  1. You can first launch the Google Drive application on your iPad or simply go to its website and log-in to your account.
  2. On your Google Drive home page, tap on the “+” icon, and choose to upload a file.
  3. This will let you browse your iPad storage and you can manually upload your data to Google Drive.

different ways to backup ipad 4

Pros

  • • 15 GB of free storage

Cons

  • • Extremely time-consuming
  • • Can’t backup all data types automatically

Method 4: Backup iPad to a Computer with MobileTrans - Backup

Apart from cloud-based solutions like iCloud or Google Drive, you can backup iPad to your computer. To do this, you can just take the assistance of MobileTrans – Backup, which is an extremely fast and freely available application. With just a single click, you can backup all kinds of data from iPad to your system like its photos, videos, music, bookmarks, notes, documents, and so on.

Also, you can maintain different versions of your backup on your computer separately (without overwriting anything). Later, you can use MobileTrans – Restore to extract your saved backup to the same or any other device. Here’s a smart solution to backup iPad directly to your computer in minutes.

Step 1: Launch MobileTrans – Backup

Just go to the official website of MobileTrans, install the Backup application, and launch it. To back up iPad to your system, you can select the “Backup” module from the MobileTrans home.

backup home

Step 2: Choose what you want to back up

Now, you can connect your iPad to your computer using a lightning cable and wait for it to be detected. Later, the application would automatically display its snapshot with a list of various data types that it can back up. You can now just select what you wish to include in the backup, like your photos, videos, notes, etc.

backup ios 01

Step 3: Wait for the process to be completed

After selecting what you wish to save, just click on the “Start” button and wait for a while. In no time, MobileTrans will back up iPad to your computer and will let you know when the process is completed.

Pros

  • • Fast and extremely easy to use
  • • No compatibility issues
  • • Can maintain different versions of the backup
  • • The application is available for free

Cons

  • • To extract your backup, you need to use its freely available application (MobileTrans – Restore)

Method 5: Backup iPad to OneDrive

OneDrive by Microsoft is another popular cloud-based solution that you can use to backup iPad, iPhone, and several other devices. By default, you would only get 5 GB of free space on OneDrive, but if you have Microsoft 365 subscription, then it would be extended to 1 TB. To take a backup of iPad to your OneDrive account, you can either use its website or iOS application.

  1. If you don’t have its app, then you can just go to the website of OneDrive and log-in to your account.
  2. Go to the Files option and choose the “Upload” feature from the toolbar. Here, you can choose to upload a file from your iPad storage.
  3. different ways to backup ipad 5

  4. Alternatively, if you are using its app, then go to any folder in your OneDrive account, tap on the three-dot icon from the top.
  5. different ways to backup ipad 6

  6. Now, select the option to “Add Items” so that you can browse the iPad storage and upload your files to OneDrive.
  7. different ways to backup ipad 7

Pros

  • • Will save your data in the cloud (that you can access on any device)

Cons

  • • Takes a lot of time
  • • Can’t backup all files together

Method 6: Backup iPad to Dropbox

Lastly, Dropbox can also be used to backup iPad data to the cloud, letting you access it on any other device. Since it only provides 2 GB of free storage, it is recommended to upload a handful of files to Dropbox instead. You can just use its application to backup iPad to Dropbox and can later go to its website/app to extract your data again.

  1. To begin with, just launch the Dropbox app on your iPad and log-in to your account.
  2. Now, tap on the “Create” or “+” button on its home and from the provided options, choose to upload files.
  3. You can now go to your iPad storage, select what you wish to upload, and choose a location to save it on your Dropbox account.

different ways to backup ipad 8

Pros

  • • Cloud-based hassle-free storage

Cons

  • • Only 2 GB space is for free
  • • Takes a lot of time and effort

There you go! Now when you know 6 different ways to backup iPad data, you can easily keep your important files safe. If you wish to upload them to a cloud-based service, then iCloud or Google Drive would be the best option. Although to take an extensive backup of your iPad to your computer in one go, MobileTrans – Backup is recommended. MobileTrans lets us back up every leading iOS/Android model as well and you can later restore your data to the same or any other device.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)