Top 3 Möglichkeiten zur Sicherung von Musik auf dem iPod

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 12,2020

Der Verlust von Lieblingstiteln und Wiedergabelisten könnte für einen Musikliebhaber ein wahrer Albtraum sein. Wenn Sie einen iPod besitzen, dann sollten Sie sich besonders um ein Backup der iPod-Musik bemühen. Schließlich ist Ihre Musik ein wesentlicher Bestandteil Ihres Lebens, und Sie es wäre wirklich schade, diese Lieder einfach so zu verlieren. Machen Sie sich keine Sorgen! Wir sind hier, um Ihnen zu helfen. In dieser Anleitung werden wir Ihnen auf drei verschiedene Arten beibringen, wie Sie Ihre Musik auf dem iPod sichern können. Lesen Sie weiter und sichern Sie Ihre Musik auf dem iPod, und das ganz problemlos!

Teil 1. Beste Möglichkeit zur Sicherung von Musik auf dem iPod mit dem Computer/Mac

Beginnen wir mit der einfachsten und zuverlässigsten Lösung zur Sicherung von Musik auf dem iPod. Mit der Unterstützung von MobileTrans von Wondershare, können Sie ein umfassendes Backup Ihres Geräts erstellen und es jederzeit wiederherstellen. MobileTrans ist nicht nur dazu da, Ihre Daten sicher aufzubewahren, sondern auch dazu, diese nahtlos von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen. MobileTrans bietet eine einfache Lösung, um Übertragungen auf Mobilgeräten durchzuführen, Daten zu sichern und aus verschiedenen Quellen wiederherzustellen.

Die Desktop-Anwendung läuft auf Windows und Mac mit einem dedizierten Support. Die Anwendung ist bereits mit fast allen wichtigen Android- und iOS-Versionen (einschließlich iOS 10.3) kompatibel. Daher spielt es keine Rolle, welche Art von iPod Sie besitzen, Sie können mit MobileTrans ganz einfach Musik für den iPod sichern. Um zu erfahren, wie Sie mit MobileTrans iPod-Musik sichern können, folgen Sie einfach diesen Schritten:

Gratis testen Gratis testen

Schritt 1. Starten Sie MobileTrans und schließen Sie Ihren iPod an

Laden Sie zunächst die entsprechende Version von MobileTrans für Ihr Windows oder Mac herunter, klicken Sie dazu auf diesen Link und installieren Sie es auf Ihrem System. Um iPod-Musik zu sichern, schließen Sie Ihren iPod an Ihr System an und starten Sie MobileTrans. Wählen Sie die Option "Backup" in der Startansicht.

Backup von iPod Musik - MobileTrans

Schritt 2. Sichern Sie Ihre Musik

Sobald Sie Ihren iPod an das System anschließen, wird dieser von MobileTrans automatisch erkannt. Wählen Sie einfach die Musik aus der Liste der Datendateien aus, die auf Ihrem Gerät verfügbar ist. Sie können auch mehrere Dateien auswählen, wenn Sie ein Backup anderer Datendateien erstellen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", um den Vorgang zu starten.

Backup von iPod Musik - Übertragung starten

Warten Sie eine Weile, da MobileTrans ein Backup der iPod-Musik erstellen wird. Trennen Sie Ihren iPod nicht vom System, solange der Backup-Vorgang stattfindet. Der Fortschritt wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Backup von iPod Musik - übertragen

Sie werden benachrichtigt, sobald dies geschehen ist. Danach können Sie das Backup ansehen und es auch an einen beliebigen anderen Ort übertragen.

MobileTrans kann nicht nur Backup-Musik für iPod auf Ihrem System aufnehmen, sondern auch dazu verwendet werden, um Musik vom iPod auf jedes andere Gerät (wie iPhone, Android-Handy usw.) zu übertragen. Es ist eine One-Click-Lösung, mit der Sie Ihre iPod-Musik mit einem einzigen Klick verwalten können.

Kompatibilität

MobileTrans ist mit allen Geräten kompatibel, die unter iOS 5 und neueren Versionen (einschließlich iOS 11) laufen. Es ist mit fast jeder neueren iPod-Version kompatibel, einschließlich iPod Mini, iPod Nano, iPod Shuffle, iPod Touch und mehr.

Teil 2. Manuelle Sicherung der iPod-Musik auf dem Computer

MobileTrans bietet eine schnelle und problemlose Möglichkeit, Musik auf dem iPod zu sichern. Wenn Sie dennoch nach einer Alternative suchen, dann können Sie Musik auch manuell auf Ihrem Computer sichern. Allerdings ist diese Methode nicht so effizient wie MobileTrans, und Sie müssen noch ein paar weitere Schritte unternehmen, um Musik auf den iPod zu sichern. Und wenn Ihr Media-Player die neu übertragenen Daten nicht synchronisieren kann, dann war im Prinzip alles umsonst.

Führen Sie die folgenden Schritte durch, um iPod-Musik manuell auf Ihrem Computer zu sichern.

Schritt 1. Gehen Sie zur "Systemsteuerung" Ihres Systems und besuchen Sie dessen "Ordneroptionen". Es wird ein neues Fenster geöffnet. Aktivieren Sie unter dem Tab "Dateien und Ordner > Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" (bzw. "Folders > Hidden Files and Folders > "Show hidden files, folders, and drives").

Backup von iPod Musik - Ordner und Dateien

Schritt 2. Schließen Sie nun Ihren iPod an Ihr System an und gehen Sie in das Verzeichnis. Öffnen Sie den Ordner "iPod Control > Musik".

Backup von iPod Musik - auf iPod_Control

Schritt 3. Drücken Sie Strg+A und wählen Sie alle Daten im Ordner "Musik" aus. Sie können sie einfach an einen beliebigen anderen Ort auf Ihrem PC kopieren. Möglicherweise sehen Sie einige Dateien, die schwer zu erkennen wären. Nachdem Sie die neu übertragenen Daten mit iTunes oder Windows Media Player synchronisiert haben, wird Ihre Musik in einer übersichtlichen Weise angezeigt.

Backup iPod Musik- kopieren

Teil 3. Musik mit iTunes synchronisieren

Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, iPod-Musik zu sichern. Wenn Sie die neueste Version von iTunes auf Ihrem System haben, können Sie einfach Ihren iPod anschließen und Ihre Musik synchronisieren. Es ist nicht dasselbe wie eine manuelle Sicherung Ihrer Daten, aber es bietet eine zuverlässige Lösung, um Ihre Musik sicher aufzubewahren.

Schließen Sie zunächst einfach Ihren iPod an Ihr System an und öffnen Sie iTunes. Warten Sie eine Weile, bis es Ihr Gerät erkennt. Besuchen Sie danach die Seite "Zusammenfassung" Ihres Geräts und klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt sichern" (unter dem Abschnitt "Sicherung"). Dadurch wird die Sicherung der auf Ihrem iPod gespeicherten Musikdateien gestartet.

Backup iPod Musik - iTunes

Sie können Ihre iPod-Daten entweder auf iCloud oder auf dem lokalen Speicherplatz über iTunes sichern.

Wenn Sie jetzt wissen, wie Sie Ihre iPod-Musik auf drei verschiedene Arten sichern können, können Sie Ihre Musik ganz einfach sicher aufbewahren. Probieren Sie einfach Wondershare MobileTrans aus und verwalten Sie Ihre Daten, egal wo Sie gerade sind!

Gratis testen Gratis testen

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Top 3 Ways to Backup iPod Music

Losing favorite tracks and playlists could be a nightmare for a music enthusiast. If you own an iPod, then you should make an extra effort to backup iPod music. After all, your music is an integral part of your life and you can’t afford to lose it just like that. Don’t worry! We are here to help you. In this guide, we will teach you how to backup iPod music in three different ways. Read on and backup music for iPod without any trouble.

Part 1. Best Way to Backup iPod Music to Computer/Mac

Let’s start with the easiest and most reliable solution to backup iPod music. By taking the assistance of MobileTrans by Wondershare, you can take a comprehensive backup of your device and restore it whenever you want. It is used not only to keep your data safe, but also to move it from one device to another seamlessly. MobileTrans provides an easy solution to perform phone-to-phone transfer, backup data, and restore it from various sources.

Its desktop application runs on Windows and Mac with a dedicated support. The application is already compatible with almost every major Android and iOS version (including iOS 10.3). Therefore, it doesn’t matter what kind of iPod you have, you can easily backup music for iPod using MobileTrans. To learn how to backup iPod music with MobileTrans, follow these steps:

Try It Free Try It Free

Step 1. Launch MobileTrans and connect your iPod

Firstly, download the relevant version of MobileTrans for your Windows or Mac from here and install it on your system. To backup iPod music, connect your iPod to your system and launch MobileTrans. Select the option of “Backup your phone” from the home screen.

Backup iPod Music-MobileTrans

Step 2. Take backup of your music

As soon as you will connect your iPod to the system, MobileTrans will automatically recognize it. Simply select the music from the list of data files that is available on your device. You can make multiple selections as well if you want to take a backup of other data files. Click on the “Start Transfer” button to initiate the process.

Backup iPod Music-Start Transfer

Wait for a while as MobileTrans will backup iPod music. Don’t disconnect your iPod from the system when the backup operation is taking place. You can get to know about the progress from an on-screen indicator as well.

Backup iPod Music-transferring

You will be notified as soon as it is done. Afterward, you can view the backup and transfer it to any other location as well.

Not just to take backup music for iPod on your system, MobileTrans can also be used to transfer music from iPod to any other device (like iPhone, Android phone, etc). It is a one-step solution that will let you manage your iPod music with a single click.

Compatibility

MobileTrans is compatible with all the devices running on iOS 5 and newer versions (including iOS 11). It is compatible with almost every major iPod version out there, including iPod Mini, iPod Nano, iPod Shuffle, iPod Touch, and more.

Part 2. How to Backup iPod Music to Computer Manually

MobileTrans provides a quick and trouble-free way to backup iPod music. Nevertheless, if you are looking for an alternative, then you can backup music to your computer manually as well. Though this technique is not as efficient as MobileTrans and you have to walk an extra mile to backup music for iPod. Also, if your media player fails to sync the newly transferred data, then all your efforts might go futile.

Perform the following instructions to backup iPod music manually to your computer.

Step 1. Go to the “Control Panel” of your system and visit its “Folder Options”. It will open a new Window. Under the Files and Folders > Hidden Files and Folders tab, enable the option of “Show hidden files, folders, and drives”.

Backup iPod Music-Show hidden files, folders, and drives

Step 2. Now, connect your iPod to your system and visit its directory. Open the iPod_Control > Music folder.

Backup iPod Music-Open the iPod_Control

Step 3. Press Ctrl+ A and select all the data in the Music folder. You can simply copy it to any other location on your PC. You might see some files that would be hard to recognize. After when you sync the newly transferred data with iTunes or Windows Media Player, your music will be displayed in a neat and segregated way.

Backup iPod Music-copy

Part 3. Sync Music with iTunes

This is one of the easiest ways to backup iPod music. If you have the latest version of iTunes on your system, then you can simply connect your iPod and sync your music. It is not the same as taking a manual backup of your data, but it provides a reliable solution to keep your music safe.

To start with, just connect your iPod to your system and launch iTunes. Wait for a while for it to recognize your device. Afterward, visit the “Summary” page of your device and click on the “Back up now” button (under the “Backup” section). This will initiate the backup of the music files stored on your iPod.

Backup iPod Music-itunes

You can backup your iPod data either on iCloud or the local storage via iTunes.

Now when you know how to backup iPod music in three different ways, you can easily keep your music safe. Go ahead and give Wondershare MobileTrans a try and manage your data on the go.

Try It Free Try It Free

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

Hot Articles
Home > Resource > iPhone Transfer > Top 3 Ways to Backup iPod Music

All TOPICS

Top